Beiträge von Phoenix

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Heute habe ich meinen ersten Despotar-Raid absolviert und auch mein erstes Despotar fangen können. Es ist zwar nur eines mit rund 82 %, aber besser als nichts. Mal schauen, ob es heute Abend noch Regirock-Raids gibt und genug Leute zusammenkommen. Regirock will ich unbedingt noch fangen.

    Wattmacks


    Ja, es macht einen Unterschied, ob ein Spiel von Nintendo oder einem Second-Party-Entwickler entwickelt wird. Nintendo als riesiger Konzern hat auch andere Einnahmequellen (Hardware-Verkäufe etc.) und kann ein Flop-Spiel mal verkraften. Aber wenn ein Second-Party-Entwickler ein Spiel, dessen Entwicklung viel Zeit und Geld verbraucht, veröffentlicht, das sich nicht gut verkauft, dann kommen diese eher in Schwierigkeit. Dazu zähle ich beispielsweise Donkey Kong. Das Spiel ist richtig gut und war sicherlich einige Jahre in der Entwicklung – und dann verkauft es sich "nur" 1,7 Millionen Mal für die WiiU. Durch die Portierung generiert das Spiel weitere Einnahmen – und viele Spieler, die die WiiU nicht hatten, bekommen die Möglichkeit, ein richtig gutes Spiel zu spielen. Währenddessen kann der Entwickler an einem neuen Spiel, wie z.B. Donkey Kong, arbeiten. Das braucht Zeit. Es wird sicherlich ein neues Donkey Kong für die Switch erscheinen, nur alle guten Spiele wie Mario, Zelda, Donkey Kong etc. können ja nicht am Anfang des Lebenszyklus' erscheinen, weil Nintendo auch noch in zwei, drei Jahren Switch-Konsolen verkaufen möchte. Portierungen und neue Spiele schließen sich nicht aus.

    Klar, für dich als WiiU-Besitzer ist das vielleicht ärgerlich, dass Spiele erscheinen, die du schon hattest. Aber die WiiU war eben ein Flop, obwohl es sehr gute Spiele gab – und Nintendo bzw. die Entwickler wollen, dass diese Spiele auch die Anerkennung erhalten, die sie verdient haben.


    Wenn sich die achte Generation von Pokémon beispielsweise sehr schlecht verkaufen würde, beispielsweise nur 1,5 Millionen Mal, dann hätte GF sicherlich auch finanzielle Probleme, weil sie abhängig von den Pokémonspielen sind.

    Wie willst du die beiden Mechaniken denn kombinieren?

    Super Mario wird aber auch von Nintendo entwickelt und nicht von einem Entwicklerstudio, das dringend auf die Einnahmen angewiesen ist. Ein neues Donkey Kong wird ja auch noch kommen, aber Nintendo hat das doch geschickt geplant: Donkey Kong hat sich für die Switch genauso oft verkauft wie für die WiiU. So können sie noch einige Jahre warten, bis ein neues DK veröffentlicht wird. Nintendo möchte die Switch ja auch länger leben lassen.

    Wie ich deinem Beitrag entnehmen kann, bist du ein WiiU-Besitzer. Dann gehörst du nicht zu der Zielgruppe, an die sich die Portierungen richten. Die Portierungen ermöglichen den Switch-Besitzern, die keine WiiU besitzen, Spiele zu spielen, die für sie neu sind. Und die Entwickler bekommen für wenig Aufwand noch gutes Geld.


    Zum Wert der WiiU:

    Nintendo interessiert sich doch nicht dafür, ob die WiiU immer wertloser wird. Schließlich hat Nintendo nichts davon, wenn sich die WiiU auf Flohmärkten noch verkauft. Nintendo will die Switch stärken – und Portierungen tragen dazu bei, den Spielern eine größere Auswahl an Spielen zu bieten.

    Ich stimme dir zu, dass die neue Mechanik auch Nachteile hat. Gerade auch das Suchen nach Shiny-Pokémon wird nicht mehr so funktionieren wie zuvor, weil man nicht durch das Gras laufen kann und in einen neuen Pokémonkampf verwickelt wird. Ich teile deine Kritikpunkte daher, nur es ist eben schwierig, sich für eine Mechanik zu entscheiden.

    Du musst aber auch bedenken, dass neue Spiele nur in Auftrag gegeben werden, wenn die Vorgänger sich gut verkauft haben. Da die WiiU sich schlecht verkauft hat, haben sich logischerweise auch die Spiele eher schlecht verkauft, was weniger Umsatz für die Entwickler zur Folge hatte. Durch die Ports kaufen sich nun auch Leute die Spiele, die die WiiU gar nicht hatten, und die Entwickler verdienen Geld damit.

    Beispiel DK: Tropical Freeze. Die Switch-Version hat sich bis Ende Juni, also in knapp zwei Monaten, fast genauso oft verkauft wie die Wii-U-Version in vier Jahren.

    Mit der Portierung könnte ich leben. Das Spiel ist sicherlich ganz gut.


    xLyfa Prinzipiell bin ich auch bereit zu zahlen, aber bisher sind noch so viele Fragen offen bezüglich des kostenpflichtigen Abos. Daher warte ich auf jeden Fall bis Smash Bros. ab, bis ich mir das Abo zulegen werde. Mich interessiert auch, ob wir die Pokémonbank, falls sie denn für die Switch kommen sollte, noch einmal extra 5€ zahlen müssen oder die Kosten durch das Abo abgedeckt sind.

    Zumal man sich endlich mal vom Gedankengang dieses oder jenes soll kostenlos bleiben,
    verabschieden sollte. Selbst der Tod kostet einem das leben.
    Wer vernünftige Server und dessen Stabilität fordert bzw möchte, soll das auch bezahlen.
    Wartung und Instandhaltung kostet nämlich auch Geld.

    Bei P2P-Servern, auf die Nintendo setzt, kann man jetzt nicht unbedingt von vernünftigen Server sprechen, die Stabilität gewährleisten, oder?

    Nochmal: Die Trailer sind alle gescripted und nur weil man es nicht sieht, bedeutet das nicht das es nicht existent ist. Luft kann man auch nicht sehen, gibt es die nach eurer Logik dann auch nicht?

    Die Fähigkeit von Mega-Glurak Y aktiviert sich immer, wenn es in den Kampf gerufen wird. Und es ist nun einmal Fakt, dass sich diese in den Trailern nicht aktiviert. Daher sieht man doch, dass es keine Fähigkeiten in den Let's-GO-Spielen gibt. Und mehr wurde doch bisher nicht gesagt. Dass Pokémon keine Items tragen können, wurde doch auch schon bestätigt.


    Wir haben bisher nur über Fakten geredet, nicht wirklich über Spekulationen. Die Wesen scheint es hingegen noch zu geben. Und das ist merkwürdig: Wesen werden beibehalten, aber Items und Fähigkeiten gestrichen? Wo ist da die Logik?

    Keine Fähigkeiten??? Ach man, was soll man noch schreiben. Vorallem müssen Neueinsteiger sowas eigentlich lernen von daher umso unverständlicher. Gibt es den wenigstens Wesen? Ich mag es mir immer ein Team aus Pokemon mit perfektem Wesen fürs durchspielen zu erstellen. Hoffentlich fällt auch das nicht weg.

    Bisher konnte man keine Fähigkeiten im Kampf sehen, z.B. bei Mega-Glurak Y. Deshalb wird es wohl auch keine Fähigkeiten geben. Daran sieht man einfach, dass GF nicht darüber nachdenkt, was sie da eigentlich tun. Wesen wird es bestimmt auch nicht geben. Die gab es schließlich in Gelb und in GO auch nicht. Wesen gehören wie Fähigkeiten einfach dazu. Ebenso dass Pokémon Items tragen, ist seit der zweiten Generation Bestandteil von Pokémon – und hier streicht man das einfach. Warum?

    Man kann nur hoffen, dass die Spiele, die nächstes Jahr veröffentlicht werden, alles besser machen und richtige Kracher werden.

    Diese Spiele sind kein Betrug sondern einfach mal was neues aber GF lernt aktuell daraus nur, mach bloß nichts anderes und wehe du weichst ab also warum sollte GF hieraus lernen, ich sehe keine Kritik nur kehrt wieder zurück zum Musterformat...

    Warum muss GF immer etwas "Neues" machen, um daraus zu lernen? Andere Spieleentwickler brauchen auch keine Spiele, um die Möglichkeiten der Switch zu testen. Etwas Neues herauszubringen ist ja auch gut, nur dann sollte man dies auch vollkommen durchdenken. Pokémon ist eine der größten Spielereihen, GF verdient sehr viel Geld durch Pokémon. Da kann man schon mehr erwarten als das, was GF in den letzten zwei, drei Jahren produziert hat. Das Problem sind nicht die Let's-GO-Spiele. Die können gerne Spiele entwickeln, die sich an eine andere Zielgruppe richtet, wenn dafür die Qualität der Hauptspiele nicht leidet – und die sollten für GF Priorität haben, weil diese GF das große Geld bringen.

    Bei den Let's-GO-Spielen werden Mega-Entwicklungen als DAS Feature präsentiert (mehr ist ja bisher nicht bekannt – und ob da noch so viel kommen wird, bezweifle ich), aber eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass die im Spiel enthalten sind, denn schließlich gibt es die schon seit 2013. Wenn sie mit Sonne/Mond bzw. Ultrasonne/Ultramond richtig gute Spiele zuletzt produziert hätten, dann wäre die Fangemeinschaft wahrscheinlich nicht so negativ eingestellt gegenüber der Let's-GO-Reihe. Viele haben sich von einem Pokémonspiel für die Switch einfach deutlich mehr erwartet als die Let's-GO-Spiele, weil andere Spiele auf der Switch qualitativ viel zu bieten haben.

    Ich finde die Let's-GO-Reihe an sich zwar nicht verkehrt, aber das erste Pokémonspiel für die Switch hätte, wie bei Konsolenwechseln in der Vergangenheit, auch wieder eine neue Generation sein müssen. Die Switch ist mittlerweile seit 1,5 Jahren auf dem Markt und GF als ein sehr wichtiges Entwicklungsstudio von Nintendo hatte sicherlich genug Zeit, um sich auf die Switch vorzubereiten. Während es Mario und Zelda bereits für die Switch gibt, müssen die Pokémonfans 2,5 Jahre auf ein richtiges, traditionelles Pokémonspiel warten. Das war beim 3DS leider ähnlich so, dass GF erst noch für den DS (S2W2) entwickelte, obwohl der 3DS schon auf dem Markt war.

    Die Rückkehr nach Kanto ist prinzipiell keine schlechte Idee, nur warum nutzt man das Potenzial nicht und verändert die Welt komplett – Vergrößerung durch neue Städte, neue Inseln etc? So wie es derzeit aussieht, erhalten wir die uns bekannte Kanto-Region mit hinterherlaufenden Pokémon und der Fangmechanik aus Pokémon GO. Dazu kommen noch die Mega-Entwicklungen der Kanto-Pokémon (und vielleicht ein paar neue Entwicklungen). Das ist typisch für GAME FREAK – wenig Neuerungen zum vollen Preis verkaufen. So war es auch bei USUM. Man hat das Gefühl, dass man Sonne/Mond zum zweiten Mal spielt, nur dass es am Ende ein paar Neuerungen gibt. Ich finde die Grafik und vor allem die Musik der Let's-GO-Spiele toll, aber die Story und fehlende Mechaniken wie das Züchten kann ich nicht nachvollziehen. Und die Entscheidung für nur 151 Pokémon kann ich immer noch nicht nachvollziehen, da in Pokémon GO bald auch schon die vierte Generation erscheinen wird. Warum beschneiden sie das Spiel dermaßen?

    Ich verstehe es zwar, dass viele bei den Let's-GO-Spielen von einer "Überbrückung" sprechen, aber bei Mario und Zelda brauchte es doch auch keine "Überbrückung", bis "richtige" Spiele erscheinen. Vielleicht wäre es besser gewesen, nach der Entwicklung von ORAS voll auf die Switch zu setzen und sich darauf zu konzentrieren, ein Spiel, welches das Franchise modernisiert, zu entwickeln. Die Entwicklungsarbeiten an Sonne/Mond, Ultrasonne/Ultramond und LGP/LGE haben sicherlich viel Zeit und vor allem Kapazitäten in Anspruch genommen, die jetzt dazu führten, dass die eigentlichen Spiele erst 2019 erscheinen werden. Für den GBA gab es ja beispielsweise auch nur eine Generation (R/S/Sm) und ein Remake (FR/BG). Das Problem von GF ist nur, dass sie fast jedes Jahr ein Spiel veröffentlichen wollen, was leider zu Verlusten bei der Qualität der Spiele führt. Für GF steht der finanzielle Erfolg im Fokus, was ich auch nachvollziehen kann, aber "Super Mario" erscheint doch auch nicht jährlich. Die Entwicklung guter Spiele nimmt eben Zeit in Anspruch. Ich würde mir lieber alle zwei Jahre ein Hauptspiel wünschen, wenn diese dafür mehr Spielspaß bieten, einen einstellbaren Schwierigkeitsmodus etc. Die letzten Spiele, die ich richtig lange gespielt habe, waren HG/SS – und an die Spiele kamen, wie auch @LadyEndivie08 schon sagte, meiner Meinung nach keine Pokémonspiele mehr ran...


    @LadyEndivie08


    Joa, die Mystery-Dungeon-Reihe war immer sehr gut. Vor allem Team Rot/Team Blau haben mir sehr viel Freude bereitet. Aber auch andere Spin-Offs wie Pokémon Colosseum und Pokémon XD waren sehr, sehr gut. Schade, dass es solche Spin-Offs wie Colosseum/XD nie wieder gegeben hat.

    Soo, heute habe ich einen Glumanda-Raid und meinen vierten Registeel-Raid gemacht. Glumanda – ein recht gutes mit über 90% – habe ich natürlich gefangen. Jetzt habe ich endlich 25 Glumanda-Bonbons und könnte theoretisch ein Glutexo bekommen, aber damit warte ich noch. Auch mein erstes Registeel konnte ich im vierten Anlauf endlich fangen. Mehr Registeels brauche ich auch nicht. Jetzt steht ja wohl auch Regirock vor der Tür. ^^

    Ansonsten habe ich noch ein paar Eier ausgebrütet, in denen nichts Besonderes war. Ich habe aber noch fünf 10-km-Eier, die gerade ausgebrütet werden. Ich bin gespannt, was ich aus denen bekommen werde. Am besten wären ein paar Tanhel, damit ich mein Metagross bekommen kann. Mir fehlen noch ca. 50 Tanhel-Bonbons. :P

    Sonst habe ich noch meinen zweiten Forschungsdurchbruch erlangt und ein 96%-Raikou gefangen.


    Das werden dann wohl Feurigel und Karnimani. Da fehlen mir auch noch die Bonbons. Deshalb werde ich da ordentlich fangen. ^^

    Also muss man sich das Abo holen, wenn man irgendwann mal in Pokémon online tauschen möchte? :unsure:

    An sich finde ich die Idee super, dass man mit einem Abo die alten Spiele wieder spielen kann. Ist zwar derzeit nichts für mich dabei, aber vielleicht wird das ja noch erweitert. Einige Spiele vom GBA würde ich mir wünschen, dann würde ich mir das Abo auf jeden Fall holen.

    Aber verstehe ich das richtig, sobald es dieses Abo gibt, kann man gar nichts mehr kostenfrei online spielen? Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön blöd für einige sein kann. Wenn man denn irgendwann in Pokémon Gen8 online Tauschen oder Kämpfen möchte und an nur den online-Dienst braucht, ist das schon ein bisschen teuer.

    Ein günstigeres Abo, das nur für den online-Dienst ist würde ich für sinnvoll halten

    Ja, wenn du später nur manchmal online tauschen oder kämpfen möchtest, brauchst du dieses Abo. Das ist bei anderen Konsolen (X-Box, PS4) schon lange so. Die verlangen zwar auch jährlich mehr Geld, aber dafür stellen sie – im Gegensatz zu Nintendo – richtige Server bereit und es gibt ein deutlich besseres Spieleangebot (bei PS PLUS).

    Die 20 Spiele (sind die schon bekannt?)

    Ja einige von ihnen


    Schau mal ob du da etwas findest. Sie hatten mal geschrieben Mario Bros, Ballon Fight. ich denke mal so die Standartspiele, die es auf Wii, WiiU, 3DS und Mini NES gibt.

    Also die 10 Spiele, die sie da auflisten, interessieren mich echt gar nicht. Ich hoffe, dass sie das Angebot schnellstmöglich ausbauen. Die habe ich alle schon mal gespielt.