Beiträge von Phoenix

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Meine Hoffnung beim Nintendo EShop ist, dass die Pakete schon beim Paketdienst liegen und mit Terminierung ausgeliefert werden.

    D. H. Versand weil Nintendo die Sachen nicht mehr bei sich hat, sondern beim Logistikunternehmen.

    Aber das sind Vermutungen.

    Wäre aber schon traurig wenn man extra bei Nintendo direkt bestellt, mit der Hoffnung die werden es schon nicht vekacken. :wacko:

    Der My Nintendo Store verschickt in der Regel mit DHL-Express. Wenn sie die Spiele heute irgendwann verschicken, dann sind sie garantiert morgen da.

    Was ich mir noch für Informationen wünschen würde:


    – Starterentwicklungen als Entscheidungshilfe. Aktuell würde ich mich für Krokel oder Kwaks entscheiden, aber die Endentwicklungen sind für mich eigentlich entscheidend.

    – (Weitere) Versionsunterschiede, z.B. alle versionsexklusiven Pokémon oder Gegenstände (wie Fossilien etc.)


    Aber es ist wirklich verdächtig ruhig. Wir haben in den Trailern kaum Weiterentwicklungen von Pokémon gesehen (nur z.B. Girafarigs Entwicklung). Auch wurde bisher nur eine Regionalform mit Felino gezeigt.

    Ich glaube nicht, dass man so langfristig planen kann. Die Planungen von Game Freak und TPC hängen unter anderem auch von Nintendo ab (wann kommt z.B. die Switch 2?). Aber ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass man die 10. Pokémon-Generation am 27.02.2026 veröffentlichen wird, denn dann würde man den üblichen Dreijahresrhythmus beibehalten (okay, drei Monate später als sonst) und somit weiterhin im „Zeitplan" bleiben.


    Ich bin mir sicher, dass wir 2023 einen Erweiterungspass zu Karmesin und Purpur bekommen werden. Zusätzlich wird sicherlich Meisterdetektiv Pikachu 2 erscheinen. Aber inzwischen habe ich wirklich keine Idee, ob und welche Spiele 2024/2025/2026 erscheinen könnten. Ich gehe immer noch davon aus, dass irgendwann im Jahr 2024 die Switch 2 erscheinen wird – und das würde die Planungen sicherlich beeinflussen.


    Ob wir jemals einen weiteren Ableger der Pokémon-Legenden-Reihe sehen werden, bezweifle ich aktuell auch. Die Verkaufszahlen waren – im Vergleich zu den anderen Pokémon-Spielen – nicht extrem gut (der letzte Stand war, wenn ich mich richtig erinnere, so ca. 12 Millionen), sogar schlechter als die Verkaufszahlen von Strahlender Diamant / Leuchtende Perle. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass man die Reihe nicht fortführen wird. Vielleicht wird der Erweiterungspass zu Karmesin / Purpur auch umfangreicher (oder eben zwei Erweiterungspässe) als der von Schild & Schwert und streckt sich über zwei Jahre? Damit könnte man Karmesin / Purpur bis 2024 strecken und Ende 2025 / Anfang 2026 dann die 10. Generation für Switch 2 veröffentlichen.

    Ich hab gestern bei Twitter gesehen, dass Centro-Leaks tatsächlich eine Liste mit den zurückkehrenden Pokemon erstellt hat.

    Es hat meine Stimmung auf die Spiele gekippt. War aber auch klar, dass mein Favorit wohl nicht dabei sein darf, da es eines der Zurückkehrer in Schwert und Schild war und ebenfalls in den Diamant und Perl-Remakes vertreten war. Das ist um es mild zu sagen, eine Schande, da die neuen Texturen sehr großartig aussehen und es mich wahnsinnig interessiert hätte, ob sie ihm nun endlich eine glänzende Textur geben, wie es sie in seinem respektiven Kinofilm hatte, es regt mich ja schon lange auf, dass seine Federn nicht so schön glänzend sind wie im Kinofilm, sondern einfach stumpf weiß ohne Lichtreflexion.


    Frage mich aber woher die wissen, dass diese nicht zurückkehren.

    Bisher haben sie die Pokémon zusammengetragen, die in den Trailern zu sehen waren (das sind die 170 Pokémon, deren Felder grün sind). Die Pokémon, deren Felder blau sind, wurden angeblich von irgendwelchen Leakern bestätigt (60), während die Leaker wiederum die Pokémon mit roten Feldern (106) für Karmesin/Purpur ausschließen.



    Ich bin schon gespannt darauf, wie viel Inhalt Karmesin und Purpur wirklich bieten werden und ob wir wieder einen DLC bekommen werden.

    Ich denke das ob kann man dadurch ersetzen, was der DLC wohl bieten wird - und was er kostet :knot:

    Vielleicht war der DLC von Schwert und Schild finanziell auch gar nicht so erfolgreich, dass man in Zukunft eher wieder eine dritte Edition veröffentlichen wird? Die Frage ist eben, wie viele Spieler von Schwert und Schild sich den Erweiterungspass gekauft haben. Bei den Spezialeditionen waren die Verkaufszahlen in der Regel in etwa 50 % der Originalspiele. Wenn der DLC deutlich darunter liegen würde, könnte ich mir schon vorstellen, dass man wieder eine dritte Edition anbieten wird.


    Ist eben inzwischen leider gang und gäbe dass man sich Inhalt dazukaufen muss, statt für Vollpreis auch ein vollständiges Spiel zu erhalten. Die werden sich die zusätzlichen € nicht entgehen lassen, die mit DLC reinprasseln.

    Am Ende ist es so, dass für diese Zusatzinhalte weiterhin Entwicklungszeit verwendet wird, um sie überhaupt fertigstellen zu können. Hier spielen natürlich neben dem immer höher werdenden Aufwand für bestimmte Titel auch Wünsche der Community rein, die gerne mehr von allem haben wollen. Das mag angesichts der Preise für aktuelle Spiele für Unmut sorgen, allerdings werden nur in den allerseltensten Fälle Inhalte bewusst zurückgehalten, um sie später zu veröffentlichen.

    Der DLC von Schwert und Schild wurde ja parallel zu Schwert und Schild entwickelt (das wurde irgendwann mal erwähnt). Daher weißt du nicht, ob man die Inhalte bewusst zurückgehalten hat oder nicht. Schild und Schwert hatten – was die Anzahl der neuen Pokémon und das Postgame angeht – leider nicht viel zu bieten.


    Ich würde mir einfach wünschen, dass man einen möglichen DLC schon vor dem Release von Karmesin und Purpur ankündigt – diesen Weg hat Xenoblade zum Beispiel auch gewählt. Dann weiß man direkt, dass noch mehr Inhalte kommen werden, wenn man den Preis zahlen möchte. Gerade wenn man sich die Leaks von Centro anschaut, ist die Möglichkeit eines DLCs schon gegeben. Ich gehe auch stark davon aus, dass es wieder einen DLC geben wird, damit sie 2023 auch etwas veröffentlichen können.

    Confirmation that Pokemon Legends Arceus began development in Fall of 2018, with Scarlet and Violet starting around the time Generation 8 was finishing up.


    Means both games had three years of development.


    Soll ja immer noch leute geben die meinen jedes jahr ein spiel = 1 jahr entwicklung.


    Ich habe hier noch nie gelesen, dass jemand denkt, dass ein Pokémon-Spiel innerhalb eines Jahres entwickelt wird. Es wurde schon oft erwähnt (z.B. von Masuda), dass Game Freak rund drei Jahre an einer neuen Generation arbeitet.


    Dass die Arbeiten an Pokémon-Legenden im Herbst 2018 begannen, ist auch logisch, da im November 2018 LGP/LGE veröffentlicht wurden. Nach der Fertigstellung von LGP/LGE wurde daher direkt mit Pokémon-Legenden begonnen.


    Und genau das ist das Problem: Drei Jahre sind nicht viel Zeit, und drei Jahre hat Game Freak auch schon in der Regel an DS- und 3DS-Spielen gearbeitet. Seitdem hat sich die Anzahl der Mitarbeiter bei Game Freak zudem nicht drastisch erhöht - und das merkt man dann leider auch, z.B. bei der Grafik oder dem Umfang der Spiele. Ich bin schon gespannt darauf, wie viel Inhalt Karmesin und Purpur wirklich bieten werden und ob wir wieder einen DLC bekommen werden.

    Gibt es irgendwelche Seiten, wo man vllt vorher schon weiss, dass bald was kommt?

    Die zuverlässigste Seite dafür ist wahrscheinlich diese hier. Normalerweise wird dort eine neue Trailer-Veröffentlichung kurz vorher bekannt gegeben.


    Aber Spaß beiseite: Nachdem bald die Nicht-E3-Events kommen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dort etwas gezeigt wird. In dieser Hinsicht würde ich persönlich einmal das nächste Nintendo Direct anpeilen.


    Aber in den Nintendo-Präsentationen werden schon länger keine Pokémon-Neuigkeiten vorgestellt. TPC wird sicher wieder eine eigene Präsentation veröffentlichen.


    Bei der letzten Generation kamen nach dem Ankündigungstrailer am 05.06.2019 eine Pokémon Direct. Die Gerüchteküche behauptet, daß wir Ende dieser Woche etwas erwarten dürfen. Aber ich schätze garantiert kommt nächste Woche eine Pokémon Direct. Würde für den generellen Juni Marketing Start passen.

    Ich gehe auch stark davon aus, dass wir entweder noch in dieser Woche oder in der nächsten Woche eine neue Pokémon-Präsentation zu Karmesin/Purpur erhalten werden (z.B. könnten sie uns einen Einblick in die Region geben, die Cover-Pokémon vorstellen, einen Veröffentlichungstermin nennen und ein paar neue Pokémon / Formen zeigen). Die Vorstellung eines neuen Kampfmechanismus (z.B. den in den Gerüchten kursierenden dritten Typ) erwarte ich hingegen erst später, z.B. in einer Präsentation im August. Wenn ich mich recht erinnere, wurde Gigadynamax auch erst später vorgestellt.


    Aber warum sollten die Spiele keine HOME-Unterstützung – trotz vorheriger Ankündigung – bekommen? Es geht nicht nur um Strahlender Diamant und Leuchtende Perle, sondern auch um Pokémon-Legenden: Arceus. Man kann auf Screenshots von Karmesin und Purpur bereits Hisui-Zoroark sehen. Warum sollten sie es dann nicht ermöglichen, dass man eben dieses aus Pokémon-Legenden übertragen kann? Ich gehe auch stark davon aus, dass die anderen Hisui-Formen in Karmesin und Purpur enthalten sein werden – und dann wäre es doch eigentlich nur logisch, dass man diese nur durch den Transfer aus PLA bekommen kann.


    Mir geht's beim HOME-Support von Strahlender Diamant & Leuchtende Perle vor allem darum, ob es sich lohnt, Arceus als Shiny zu fangen. Das wäre mit einem großen Zeitaufwand verbunden und ich würde es auch nur dann machen, wenn ich weiß, dass ich das Shiny dann auf HOME übertragen kann. Sonst würde es sich nicht wirklich für mich lohnen.


    Vielleicht wird HOME ja Thema in der nächsten Pokémon-Präsentation (Ende Mai / Anfang Juni wird es bestimmt etwas Neues geben).

    - Kein Dexcut

    - Rückkehr der Mega-Entwicklung

    - Wählbarer Schwierigkeitsgrad

    Dexcut wurde eh schon angesprochen, mMn hat man hier einfach über die Jahre schon zuviele Pokemon erstellt, um alle in diesem engen Zeitplan einprogrammieren zu können. Wobei ich nach wie vor dafür wäre dass man es so handhaben könnte/sollte wie in Gen7, die Mons zwar nicht in freier Wildbahn fangbar zu machen (wäre auch unrealistisch fast 1000 Monster in einer Region) aber dafür eben aus älteren Editionen übertragbar, DAS wäre für mich der eigentliche Sinn von HOME gewesen, wenn ich einfach nur extra Boxen zum lagern brauchen würde dann gäbe es auch andere (kostenfreie) Möglichkeiten.

    Das Argument ist aber schwach. In der siebten Generation können 807 Pokémon enthalten sein, aber 898 Pokémon kann man dann nicht in Schwert & Schild implementieren? Das wäre natürlich problemlos möglich gewesen und auch nicht wirklich mit großem Mehraufwand verbunden, denn so kommen in PLA oder SD/LP auch Pokémon vor, die nicht in Schwert/Schild enthalten sind. Die Modelle sind an sich vorhanden und hätten nur eingefügt werden müssen. Mit dem Erweiterungspass kamen plötzlich auch über 200 weitere Pokémon hinzu...


    Für mich gibt es einen Grund für den Dexcut: Man möchte die Pokémon-Fans dazu zwingen, ein Abo für Pokémon HOME abzuschließen. Irgendwann wird die Kompatibilität zum 3DS abgestellt, d.h., dass man seine Pokémon von den 3DS-Spielen auf HOME übertragen muss, wenn man sie nicht verlieren möchte. Nun kann man aber nicht einfach alle Pokémon auf bestimmte Spiele schieben, um sie dort zu lagern, sondern einige werden weiterhin in HOME „gefangen" sein, sodass man dann das Abo benötigt. Mich wundert es nur, dass Game Freak die fehlenden Pokémon nicht noch als zusätzliche Geldquelle verwendet, denn sie hätten zum Beispiel einen „Pokémon-Erweiterungspass" (z.B. für 5-15€) im eShop anbieten können, der es ermöglicht, alle Pokémon auf Schild & Schwert zu übertragen. Alternativ hätten sie das auch als Teil des Erweiterungspasses anbieten können. Das wäre mir zumindest lieber als die aktuelle Situation mit dem Dexcut.


    Beim Aufstand gegen den Dexcut ging es nie darum, dass man alle Pokémon in einem Spiel fangen kann, sondern nur darum, dass alle übertragbar sein sollen, damit alle Pokémon nutzbar sind. Ich gehe stark davon aus, dass der Dexcut leider auch mit Karmesin/Purpur bestehen bleibt.

    Auf Twitter, u.a. von Centro Pokémon geteilt, kursiert das Gerücht, dass es bei der Herstellung der HOME-Kompatibilität technische Probleme gibt, weil die Speicherdaten von SD / LP auf C# basieren, also auch die einzelnen Pokémon-Dateien. Und genau diese Dateien sollen – wenn ich es richtig verstehe – keine Werte enthalten, die sich zwischen unterschiedlichen Datei-Versionen ändern können (z.B. durch den Transfer).


    Die Game-Freak-Spiele und auch HOME basieren hingegen auf C++, die eine benutzerdefinierte Engine von Game-Freak verwenden. Wenn jetzt SD / LP mit HOME kompatibel sein sollen, so ist es wohl erforderlich, dass alle Pokémon-Dateien in eine Nicht-Unity-Dateistruktur umgewandelt werden müssen, was aufgrund der Speicherstruktur von SD / LP kein einfaches Vorhaben ist.


    Bei PLA besteht dieses Problem nicht, weil es die gängige Game-Freak-Engine verwendet. Daher sollte die Herstellung der Kompatibilität zu HOME hier kein Problem sein. Zwar hat Game Freak wohl die Struktur einer Pokémon-Datei mit PLA leicht geändert, aber das hat angeblich lediglich zur Folge, dass die Datenbank um dieses Dateiformat erweitert werden muss.