Beiträge von Eagle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Palworld macht etwas, was ich schon in der Vergangenheit angesprochen und bei Pokémon gerne sehen würde: minimalistische Story, dafür Fokus auf Erkundung, Gameplay usw. Die Freiheit zu tun und zu lassen, was man will, wird bei Palworld von der ersten Sekunde an großgeschrieben. Diese Freiheit hatte ich mir bei Purpur/Karmesin gewünscht, wurde aber mit Unterbrechungen und Barrikaden bestraft. Legenden Arceus hat einige Dinge richtig gemacht, aber statt hier nachzusetzen, kam die Kehrtwende. Das war für mich frustrierend. Währenddessen lockt Palworld dann noch mit umfangreichen Optionen, um das Spielerlebnis zu individualisieren. Siehe hier.


    Meine jüngsten Kritiken/Kommentare zum Nachlesen:

    Was Legenden von Mystery lernen kann - BisaBoard (bisafans.de)

    Liest du noch oder klickst du schon weg? - BisaBoard (bisafans.de)

    Kommentar: Die Illusion einer Wahl - BisaBoard (bisafans.de)

    Wie uns die Orangen- und Traubenakademie die Jagd nach schillernden Pokémon erschwert - BisaBoard (bisafans.de)


    Nach so vielen Jahren bin ich müde von der ewigen der Pokémonotonie geworden. Spin-offs oder Legenden Arceus, die Dinge anders machen, locken mich. Weil Palworld viele Dinge so macht, wie ich sie gerne bei Pokémon sehen würde, ist es nicht verwunderlich, dass ich mich vom Spiel angezogen/angesprochen fühle.

    Wobei frühere Aussagen wie beispielsweise die AI-Geschichte zwar ein schlechtes Licht wirft und zum Nachdenken anregt, aber nur Indizien sind. Denn wie das Beispiel von Square Enix zeigt: Der Präsident von Square Enix (vergangener Präsident und auch neuer) liebäugeln schon seit Jahren mit Blockchain-Gaming, Metaverse und mit künstlicher Intelligenz, wie man in den Neujahrsschreiben immer wieder lesen kann. Getan hat sich aber diesbezüglich (glücklicherweise) wenig.

    Ganz schlechtes Beispiel, schließlich ist Square Enix ja gerade mit diesem NFT-Spiel beschäftigt, was dann halt die Bereitschaft zum Einsatz von fragwürdigen Technologien bestätigt. Daher ist es meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Zeit, bis es zum Einsatz von AI durch Square Enix kommt.


    Persönlich halte ich es daher wie Alaiya, mir kommt nichts mehr von Square Enix ins Haus, weil ich so Zeug nicht noch pushen will.

    Darum habe ich NFT's nicht erwähnt. Das ist wieder ein anderer schleimiger Morast. Aber auch damit eine Basis gegeben, die zum Nachdenken anregt. Der Rest könnte auch noch kommen. Aber das steht in den Sternen.


    In other news: Redakteur Andy Robinson (VGC/Videogameschronicle) verlautet auf Twitter, er habe über einen Kurswechsel bei The Pokémon Company bei der Erstellung zukünftiger Produkte gehört. Grund seien die lauten Kritiken an Pokémon Purpur/Karmesin.


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    Die Betonung liegt hierbei bei "gehört".

    Wobei frühere Aussagen wie beispielsweise die AI-Geschichte zwar ein schlechtes Licht wirft und zum Nachdenken anregt, aber nur Indizien sind. Denn wie das Beispiel von Square Enix zeigt: Der Präsident von Square Enix (vergangener Präsident und auch neuer) liebäugeln schon seit Jahren mit Blockchain-Gaming, Metaverse und mit künstlicher Intelligenz, wie man in den Neujahrsschreiben immer wieder lesen kann. Getan hat sich aber diesbezüglich (glücklicherweise) wenig.


    Square Enix Will Be ‘Aggressive’ With Using AI For Development, CEO Says
    A New Year’s letter from company president Takashi Kiryu details the Final Fantasy publisher’s future plans
    kotaku.com

    Fehler von mir bzw. Nachlässigkeit. Ich habe heute Morgen meinen Post erst in einem Discord-Server (auf Englisch) geschrieben, den Textblock im Anschluss der Einfachheit halber durch einen Übersetzer gejagt und wieder ins Deutsche übersetzt, um ihn hier reinzukopieren, und dabei hat der Übersetzer tatsächlich aus "not even naming" das Gegenteil gemacht. Also, ja, ist richtig: Es wurde das Spiel nicht genannt.


    Das scheint aber nichts mit einem Mangel an Respekt zu tun zu haben, sondern eher die Gefahr einer Diffamierung.


    kingfisher : Besorgniserregend finde ich nicht, dass der Rechteinhaber von Pokémon einem möglichen Missbrauch seines geistigen Eigentums nachgeht. Das ist ein gutes Recht. Kummer bereitet mir eher, wie viele Menschen plötzlich mobil machen und Meldung machen (scheint ja der Fall zu sein, wenn es in der Stellungnahme erwähnt wird) und sich dabei womöglich Meinungen auf Meinungen oder Falschmeldungen stützen . Es ist vergleichbar mit einem wütenden Mob, der sich mit Fackeln und Mistgabeln Gehör verschafft.

    Eine Stellungnahme von The Pokémon Company hinsichtlich Palworld.


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    Zitat

    We have received many inquiries regarding another company’s game released in January 2024. We have not granted any permission for the use of Pokémon intellectual property or assets in that game. We intend to investigate and take appropriate measures to address any acts that infringe on intellectual property rights related to the Pokémon. We will continue to cherish and nurture each and every Pokémon and its world, and work to bring the world together through Pokémon in the future.

    - The Pokémon Company



    Hier gibt es einige Dinge zu erwähnen:


    1.) Es ist gleichermaßen interessant, besorgniserregend und alarmierend zu sehen, wie viele Leute tatsächlich sofort losgezogen sind, um eine Urheberrechtsverletzung zur Pokémon IP zu melden.


    2.) Dass die Pokémon Company den Namen des Spiels nennt nicht nennt (zumindest, wenn die Übersetzung richtig ist), ist respektlos.


    3.) Wenn sie vor Gericht gehen, könnten die Dinge, je nachdem, wie viele Beweise sie vorlegen können, sehr schlecht für den Ruf beider Unternehmen ausgehen.

    -> Wenn es eindeutige Beweise dafür gibt, dass Pocketpair Designs oder sonstige Dinge gestohlen hat, dann ist das eine Schande für Pocketpair. Aber das Pokémon-Franchise wird auch bei den Palworld-Spielern in Ungnade fallen, das ist sicher.

    -> Wenn es nur wenige Beweise gibt, wie z. B. "Hey, das sieht ähnlich aus", dann haben sie einen schweren Stand und werden Ruf verlieren, sollten sie verlieren.

    -> Wenn sie einfach sagen: Wir haben das Recht auf das Konzept, Monster in der Wildnis mit Kapseln zu fangen, dann sind die Chancen hoch, dass sie eine schwere Zeit vor Gericht haben und im Endeffekt als weinende Kinder gebrandmarkt werden.


    Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Wenn es vor Gericht gehen sollte, dann wird noch eine ganze Weile ins Land ziehen.

    Online-Support für Nintendo 3DS und Wii U wird eingestellt (Pokémon Bank funktioniert noch weiter).


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    Fürchterlich. Als ob die Firma am Hungertuch nagt.

    Die Antwort wäre Gimmick! gewesen. Das Spiel erschien damals für die NES und wurde vor Kurzem neu aufgelegt, darunter auch für die Switch. Jemand anderes darf weitermachen.

    In anderen Januar-Neuigkeiten: MatPat, das Gesicht hinter den Youtube-Kanälen The Game Theorists, The Film Theorists, The Food Theorists, The Style Theorists und GTLive, hat nach rund 13 Jahren seinen Abschied angekündigt. Als Hauptargumente nannte er arbeitsreiche Nächte und den Zeitmangel, sich um seinen rund sechs Jahre alten Sohn Oliver zu kümmern. Sein Hauptkanal, The Game Theorists, hat zum heutigen Stand 18,8 Millionen Abonnenten. Alle Kanäle reicht er im Laufe des ersten Halbjahrs an Mitarbeiter weiter. MatPat selbst wird von dann an hinter dem Vorhang tätig sein.


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    Das ist das große Problem: Wo ist die Schwelle, wo Inspiration überschritten und man sich im Plagiat-Territorium befindet? Ich weiß es nicht. Ich zitiere hierzu mal meine Schwester. Meine Schwester ist als Zeichner sehr versiert mit Fragen zu Designs und Kunst im Allgemeinen.

    Zitat

    Ich will absolut nicht leugnen dass es keine Designs gibt die auf das Selbe basieren. Den Leuten geht es einzig und allein um die Umsetzung. Hier spricht jetzt der Künstler aus mir heraus, Pokémon Designs sind so aufgebaut dass sie hauptsächlich eine sehr starke Silhouette haben. Der Gedanke ist im Characterdesign sehr stark verankert: entferne alle Details von einer Figur und stelle sie nur als eine schwarze Silhouette da. Wenn die die Figur immer noch erkennst, ist es ein gut erkennbares Design. Darauf baut Pokémon am meisten auf. Was den Leuten nur aufgefallen ist, ist das der Aufbau und die Silhouetten von einigen Pals den Pokémon viel zu stark ähnelt. Im Prinzip sehen sie es so, als das die Entwickler eine 3D Pokémon Modelle genommen haben und neu bepinselt haben. Das ist es grob ausgedrückt. Die tatsächliche Umsetzung ist natürlich anders.


    Von diesem Standpunkt aus gesehen, wird es tatsächlich kritisch.


    Leider sehe ich viel zu viele Behauptungen in den sozialen Medien, die aufgrund der Kontroverse zu sehr aufgebauscht werden. Auch wird auf solche Dinge hingewiesen, dass die Geschäftsebene in der Vergangenheit befürwortende Kommentare hinsichtlich AI und NFT's gemacht wurde. Aber genau das macht Square Enix auch bereits seit Jahren. Aber geschehen ist noch nicht viel. Daher auch hier: keine eindeutige Antwort.


    Ich wiederhole mich: Ich kann und will zurzeit keine eindeutige Stellung beziehen, weil ich mich dazu nicht auskenne, offizielle Quellen fehlen und im Moment viel zu viel mit den Fingern gezeigt wird. Da es ein populäres Thema ist, werden sich sicherlich viele Journalisten in Kürze draufstürzen. Ich erwarte (und hoffe) beispielsweise von Jason Schreier (Bloomberg News) Einblicke in das Thema. Schreier hat bereits in der Vergangenheit heikle Dinge aufgedeckt. Von allen Reportern wäre er meine erste Anlaufstelle, welcher ich Glauben schenken würde.

    Ich will dieses Thema hier auch nicht zu sehr auf Palworld beschränken. Mit paar Sätzen will ich nur betonen, dass Konkurrenz etwas Gutes ist. Damit wird nebenbei ein Ansporn kreiert, voneinander zu lernen und zukünftige Produkte besser zu machen. Und schlussendlich profitieren wir, die Spieler, davon. Wenn eine Stellung aber monopolisiert wird, ist die Gefahr groß, dass sich der Rechteinhaber zu sehr auf den Lorbeeren ausruht und wir als Kunden schlussendlich darunter leiden (könnten – kommt auf die Firma an).

    (Sollte das etwas zu weit schweifen, bitte verschieben und ein extra Thema daraus machen.)


    Palworld, ein Surival-Spiel mit einem Schwerpunkt auf das Zähmen von Monstern, wurde gestern im Early Access veröffentlicht – und die Leute lieben es.


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    Aber, oh Junge: Soziale Medien wie Twitter sind zurzeit ein Minenfeld. Eine beachtliche Zahl von Menschen beschuldigen den Entwickler, Pocketpair, künstliche Intelligenz und Crypto-Mechaniken nachhaltig zu fördern. Und sprechen viele böse Zungen vom Diebstahl von Designs und Ideen.


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    Ich, als Laie, kann das nicht ohne eine umfangreiche Recherche unterstreichen oder verneinen. Nach mehr als 25 Jahren von Spielen wie Pokémon, Coromon, Temtem oder Dragon Quest Monsters ist es sehr schwierig geworden, mit wirklich einzigartigen Monstern oder Mechaniken zu überzeugen. Ich halte eine Vielzahl von Diskussionen rund um das Thema für ein weiteres Beispiel von Fans, die sich – warum auch immer – grundlos von anderen Fandoms bedroht fühlen.


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    Allerdings muss an dieser Stelle betont werden, dass eine Furcht nicht unbegründet ist. Denn wie jede Münze hat auch diese eine zweite Seite. Viele Künstler werden dieser Tage von künstlicher Intelligenz bedroht und ihre Kunst banalisiert. Es ist nicht lange her, als ich auf Twitter nach Künstlern für ein Projekt gesucht habe. Ich konnte gar nicht zählen, wie viele Bots oder AI-Artists sich bei mir gemeldet haben. Es war … beängstigend. Deshalb ist die Furcht dieser Menschen nicht unbegründet.


    Wenn Pocketpair tatsächlich Designs gestohlen und mit unlauteren Methoden das Spiel entwickelt hat, dann Schande über sie. Wie ich kurz angeschnitten habe: Wir leben in einer gefährlichen Zeit: Massenentlassungen, existenzbedrohte Künstler, Fake-News, alternative Fakten usw. Deshalb sehe ich einen Grund für Furcht. Aber in Sachen Palworld sehe ich zurzeit hauptsächlich Beschuldigungen ohne wirklichen Beweis von Fans anderer Fandoms, die sogar heiße, qualmende Exkremente frühstücken würden, als dass ihre Welt von einem Eindringling gefährdet wird.


    Alles, was ich zurzeit noch zu Palworld sagen kann, ist, dass es Spaß macht. und von den Spielern, die es tatsächlich spielen, sehr gut aufgenommen wird. Sechs Stunden habe ich es gespielt. Keine Bugs störten das Spiel, bislang Mehrspieler funktionierte (bis auf das erste Mal einem Server beitreten) problemlos, alle Mechaniken wie fangen, erkunden oder Basis bauen scheinen bereits sehr ausgereift zu sein.