Beiträge von Sapphire

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Dass ich hier einen Kommi schreibe hast du !Spunky! zu verdanken, denn normalerweise besuche ich den Shipping&Reise-Bereich nicht. Einfach deshalb, weil Shipping nicht gerade mein Lieblingsgenre ist und mir da schlichtweg das Interesse fehlt mir eines zum Kommentieren rauszusuchen. Ich verpasse dadurch sicherlich auch einige gute und lesenwerte Storys, aber da bin ich ja selbst schuld.^^


    Der Prolog
    "Immer wieder fuhren seine Finger über den morschen Holzboden um sich zu vergewissern, dass ihn die Dunkelheit nicht bereits mit sich getragen hatte und mit ihm in Darkrais Reich einkehrt war."
    Es müsste eingekehrt heißen.


    Bei dieser Gelegenheit spreche ich gleich mal an, dass ich bei deinen Sätzen manchmal Probleme hatte dir zu folgen. Es ließ sich nicht immer flüssig lesen und ab und an musste ich einige Absätze mehrmals lesen, um sie zu verstehen. Oft hatte ich auch das Gefühl, dass Kommas fehlen und der Satzbau allgemein ein wenig ungünstig gewählt war - sicher bin ich mir da nicht, denn in Sachen Rechtschreibung und Grammatik sieht es bei mir auch nicht so toll aus.^^


    Was mir auch auffiel, sind die zwei wechselnden Sprachstile, die du in den Text hast einfließen lassen: zum einen hast du eine eher kindliche und einfach Sprache gewählt, wie in diesen Beispielen: "Wie sein Vater, der gegen die bösen Männer mit Erfindungen kämpfte und von jedem als Wissenschaftler respektiert wurde. Er war ein sehr kluger Mann!", "Er kannte diesen Knall nur aus dem Fernseher, wenn die Guten die Bösen jagten."
    Dadurch hat man das Gefühl, dass der Charakter noch ein kleines Kind ist, was ja stimmt und auch passt, aber Zwischendurch sind die Sätze wieder sehr verschachtelt.
    Ich würde es besser finden, wenn du entweder kindlich und somit aus der Sicht des Jungen schreibst, oder als allwissender Erzähler mit einer etwas gehobeneren Sprache. Das Kindliche würde ich dir aber mehr empfehlen, da es im Prolog um den Jungen geht und du durch eine personennahe Erzählweise seine Gefühle und seine Situation besser rüber bringen könntest.


    Ansonsten ist der Prolog wirklich gut: man kann sich in den Jungen hineinversetzen und seinen Situation ganz gut mitfühlen. Außerdem ist es ein sehr Wichtiges Ereignis im Leben von Kazuya, was zum besseren Verständis des Charakters beiträgt. Es klärt Fragen seiner Vergangenheit und auch einige der Gegenwart - wirklich gut gewählt.


    1. Kapitel
    "Der Mond stand als kostbares Juwel am Himmelszelt."
    Wirklich "als"? Ist der Mond ein Kostbares Juwel, dass am Himmel steht?
    "Der Mond stand wie ein kostbares Juwel am Himmelszelt." würde meiner Meinung nach besser passen.^^


    "Jede der über dreißig Etagen besaß ihr eigenes Dach, erbaut im Stil längst vergangener Epochen beindruckte das heimliche Symbol der Macht Einheimische wie auch Touristen."
    Bei beeindruckte fehlt ein "e".


    "In letzter Zeit dachte er auffallend oft über seinen Samariter nach, welcher ihn verhalf aus seiner persönlichen Hölle Anemonia City zu entfliehen."
    "verholfen hatte" würde denke ich besser passen, denn jetzt klingt es so, als ob der nette Mann ihm immernoch helfen würde aus der Stadt zu kommen.


    "Nachdem sein verfilztes Haar wieder in Ordnung gebracht war, reine Kleidung seinen Körper wärmte und er ein Bad genommen hatte, war der Schmutz von ihm gewichen. Daher trug er nicht, für ihn scheinbar offenkundig, mit sich, dass seine Seele verschmutzt war.
    Seinen Körper umhüllte seit langer Zeit zum ersten Mal ordentliche Kleidung. Saubere Kleidung stellte Luxus dar, nicht den Luxus, welchen er als Sohn eines angesehen Wissenschaftlers und einer rebellischen Politikerin genießen durfte, aber in seiner dunkelgrauen Welt der Gegenwart stellte sie Reichtum dar. Vor zwei Wochen bekleidete sie die Farbe Schwarz. Nachdem er jenen wohlwollenden Mann angetroffen hatte, war sie dunkelgrau geworden, ihm den Glauben an die Menschheit zurückgegeben. Kazuya fror nicht mehr, denn eine Jacke kleidete seinen Leib. Er wollte mehr!"

    Fast in jedem Satz kommt "Kleidung" oder eine Abart davon vor, was du vermeiden solltest. Ob du noch an anderen Stellen Wörter zu oft hinterneinander verwendest, ist mir nicht aufgefallen, aber hier dafür umso mehr.^^


    "Euphorisch sprang er auf, gewillt, dass in dieser Nacht etwas anderes als ein Diebstahl glückte. Es war schon beinahe vorherbestimmt, dessen war er sich sicher, dass vor Anbruch des Morgengrauens ein Pokemon in seinen Besitz gelangen würde.[...]"
    Auf der einen Seite mag er die menschliche Gesellschaft nicht, aber scheint eine Vorliebe für Pokemon zu haben. Bisher hast du Kazuya einzelgängerisch dargestellt, doch hier gibt es plötzlich einen großen Bruch, den du erklären solltest: Wie kommt es, dass er unbedingt ein Pokemon haben will und wo ist der Unterschied zwischen Menschen und Pokemon, dass er die einen nicht mag, aber die anderen umso mehr?


    Hier sind mal zwei Beispiele, in denen die Sätze ein wenig unschön formuliert sind:
    "Jener war für den Gebrauch silbern geworden und hatte wie Eisen aufgeblitzt. " und "Kazuya merkte wie sein Atem rasselnd ging. "
    Die Eisenschweif-Attacke(habe ich doch richtig erkannt, oder) hättest du noch ein wenig schöner beschreiben können und "Gebrauch" empfinde ich persönlich als unpassend für die Beschreibung.
    Bei dem anderen Satz klingt es einfach nur ein wenig komisch: "der Atem ging rasselnd"^^


    Ansonsten ist das 1. Kapitel auch wieder ganz gut geschrieben, reißt mich allerdings nicht wirklich mit. Deine Geschichte ist schön geschrieben und du hast zweifelsfrei Talent, doch ich finde, dass da noch etwas fehlt - die Spannung beim Fangen des Mauzi war zum Beispiel nicht so spannend, wie ich es gehofft hatte. An einigen Stellen solltest du deine Beschreibungen noch ein wenig ausführlicher machen und tiefer in die Handlung und den Charakter gehen.
    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erstleseeindruck weiterhelfen.^^

    Der Fleisch gewordene Traum
    Was ich formal beim Lesen der ersten Strophen bemerkte, ist der fehlende Reim und dass jede Strophe ein eigener Satz ist. Ansonsten fällt noch die letzte Strophe aus dem Vier-Zeilen-je-Strophe Schema heraus, doch wende ich mich dieser Begebenheit später zu.
    Von der Gliederung des Gedichts her, beschäftigen sich die ersten drei Strophen mit dem Landschaftsbild, danach kommt ein Refrain, anschließend weitere drei Strophen, aber diesmal mit Handlung und dann abermals ein Refrain, der allerdings leicht abgewandelt und um drei Zeilen länger ist. Wäre das Gedicht noch länger, könnte ich mir gut vorstellen, dass danach wieder drei zusammenhängende Strophen folgen und danach der Refrain, der wieder um die Handlung der vorherigen Strophen ergänzt wurde. Allerdings würde der Refrain immer und immer länger werden, so dass ich die derzeitige Länger für gut und angemessen erachte. :D


    Ja, was soll man da zu den ersten drei Strophen sagen, außer dass es eine schöne Landschaftsmalerei ist?^^ Was mir einzig und allein noch dazu einfällt, ist die Parallele zum Schlaraffenland: während im Schlaraffenland alles voll mit süßem Zeug ist, ist in deinem Gedicht alles aus Fleisch und brät essbereit vor sich hin. Sozusagen das Schlaraffenland für Fleischliebhaber, was ich persönlich auch wirklich dem zuckersüßen Zeug auf Dauer vorziehen würde.^^ Jedoch ist diese Parallele ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen und hättest du gewollt, dass der Leser sie gleich bemerkt, wäre es wahrscheinlich etwas expliziter dargestellt worde.
    In den anderen drei Strophen nach dem Refrain wird, wie schon gesagt, eine Handlung beschrieben, in der ein Schaf ein letztes bisschen Gras fressen will und dann schließlich selbst gefressen wird. Die Zeile "Bereit zum Biss ins Gras" gefällt mir hierbei besonders, da ich da hineininterpretiere, dass es schon weis, dass es gleich ins Gras beißen wird. :D Und nun hab ich wieder nix mehr zum interpretieren - also entweder gibts bei den insgesamt sechs Strophen nichts zwischen den Zeilen, oder ich bin zu doof/unkreativ, um es zu finden. Naja, mir bleiben ja noch die Refrains.^^


    "Es kocht der Kopf"...ja sehr sogar, weil mir nichts weiter einfällt, was ich zum Refrain schreiben könnte. >.>
    "es brät das Herz"...würde ich mal als eine lodernde Leidenschaft für Fleisch interpretieren.^^
    "es grillt der Sinn"...dem würde ich wohl auch zustimmen, wenn ich hier einen tieferen Sinn erkennen und mich nicht von gebratenem Hähnchen ablenken lassen würde. :/
    "Es stirbt das Schaf"...wie wahr. :o


    "es pfeift der Wolf"...würde ich mal so interpretieren, dass der jetzt zufrieden ist und sich glücklich aus dem Staub/Bratenfett macht.^^


    "es lebt das Grün hinfort"...Das Grün zieht sich sowieso durch das ganze Gedicht und spielt meiner Vermutung nach eine nicht ganz unwichtige Rolle. Im gebratenem und leblosem Fleischland, symbolisiert es vielleicht das letzt bisschen Leben und der Wolf ist ein Naturschützer, der die bösen Pflanzenfresser frisst und damit das grüne Leben rettet. xD In diesem Sinne interpretiere ich dein Gedicht einfach mal als Apell an alle Pflanzenfress...Vegetarier, die meinen der Welt etwas gutes zu tun, wenn sie kein Fleisch mehr essen. ^^



    Also mein Bruder fand das Gedicht auch klasse und hat sich echt darüber gefreut, wie geil das geschrieben ist - eine andere Person bei mir Zuhause fand es aber eklig und sah keinen Sinn darin: "Der verarscht euch doch, hat sich gar nichts beim Schreiben gedacht und macht sich dann einen Spaß drauß eure Interpretationsversuche zu lesen."(nicht wortwörtlich so gesagt, aber vom Sinn her.^^)


    Schutzengel
    "Oder wenn ich mal in aktuellere Zeiten gehe, bin ich ja auf den Schutzengel auch recht stolz, aber einen Kommentar war der noch niemanden wert. Daraus kann ich nur bis zu 3 Sachen folgern: Es ist a) zu kitschig oder b) zu hoch oder c) die Leute sind einfach nur so arschfaul, dass es Zufall ist, was man mal kommentiert kriegt, wtf."
    Meiner Meinung nach ist es b und c. xD Um ehrlich zu sein bin ich derzeit ein wenig Kreativlos und hab eigentlich keine Lust etwas zu interpretieren, wenn ich nicht gleich eine tolle Idee dafür habe, wie man es auslegen kann. :/ Allerdings hast du mich ja mehr oder weniger um einen Kommentar geben und ich wollte mich eh noch revanchieren, so dass ich mein Gehirn jetzt wohl oder übel ein wenig anstrengen muss.^^


    Naja, also dann mal los: Erste Strophe und letzte Zeile stechen hier ein wenig hervor und würde ich auch so deuten, dass diese Vier Zeilen zusammen das ganze Gedicht in Kurzform repräsentieren. (Obwohl sich die letzte Zeile des Gedichts ein wenig seltsam am Ende der ersten Strophe liest.^^)
    Insgesamt wirkt das Gedicht sehr beschönigend/idealisierend, wenn es um den Engel geht. Er wird als sehr erhaben und stark beschrieben, der einem in jeder Lebenslage beisteht - an sich erscheint es wie eine Verehrung des Engels, doch sehe ich beim Lesen einen Hauch von Fanatismus. o.O (Sicherlich liegt es daran, dass ich bei deinem Gedicht an eine Charakterfigur denken muss, die einen fanatischen Gläubigen darstellt.) Die letzte Strophe liest sich so, als ob das lyrische Ich jetzt alleine den Gefahren trotzden will und sich ein wenig überschätzt: "Deinen weisen Rat im Herzen, brauche ich Deine Hand nicht mehr," Und die Zeilen: "ein letztes Mal in deinem Lichte zu erblicken diese Welt. So denn gehabe Dich wohl." erscheinen mir so, als ob das lyrische Ich gleich stirbt. o.O


    Hm...also irgendwie hab ich ein ungutes gefühl bei dieser Interpretation: ich verlasse mich ja gerne auf mein gefühl beim interpretieren, doch glaube ich, dass ich dieses Mal auf dem falschen Dampfer bin - der fanatische Charakter ist schuld daran. :o



    Schlusswort:
    Ich hoffe mal, dass du meinen vielleicht teils wirren Gedanken folgen kannst (kann es sein, dass viele Kommentatoren ihre Kommentare für undurchschaubar halten?^^) und bitte dich mir zu sagen, ob da ein tiefere/anderer Sinn in deinen Gedichten stecken, als was ich hinein interpretiert habe.(ist sicherlich der Fall) :D

    [tabmenu][tab=Eisenbahnlinienverkehrsknotenpunkt]Die Idee gefällt mir wirklich sehr gut und auch die Umsetzung ist gelungen.^^
    Im Pokemonspiel kommen die Menschen mit den Pokemon wie es scheint ganz gut aus, doch ob es auch im RL so wäre ist sehr fraglich - besonders wenn ich sehe, was in meiner näheren Umgebung noch von der Natur übrig ist...ich glaub ich schweife gerade etwas ab^^...also auch die Standhaftigkeit der Pokemon hat mich in deinem Drabbel beeindruckt und wie sie mit ihrer Situation umgehen. Eigentlich ist es sogar sehr traurig, wenn man genauer darüber nachdenkt.[tab=Verloren]Einfach wunderschön ausschweifend beschrieben und der gesamte Text ist wirklich sehr stimmig mit einem runden Abgang - ich glaub mehr muss man da nicht sagen.^^[tab=Juppeta]Ich stelle mir die Entstehung eines Banette zwar geringfügig anders vor, aber du hast es wirklich sehr schön beschrieben...der Hass kommt wunderbar rüber und wurde auch in den Sätzen metapherartig umschrieben - das gefällt mir.^^[tab=Aversion]Es liest sich wie eine Ode, oder soetwas in der Art(ich kenne mich mit den einzelnen Lyrikarten nicht so aus und hat mich ersteinmal an Prometheus erinnert, auch wenn der Inhalt ganz anders ist.^^ Schön umgesetzt die Thematik und auch die Sprache des Drabble ist schön gewählt.[tab=Nachahmer]Also beim alleinigen Erstlesen des Textes ist dieses Drabble mir noch nicht so herausragend vorgekommen, erst der Titel hat mich nocheinmal näher darüber nachdenken lassen. Pokemon spielen mit Musikinstrumenten und dann der passende Titel dazu - das hat schon was, aber das Ende mit der "Belehrung" für das ach so schlaue Noctuh hat mir im Nachhinein nocheinmal richtig gut gefallen. "Was man machen sollte ist egal, wenn einem etwas Spaß macht kann man es ruhig auch weiter machen und sollte sich nicht um andere kümmern." Joar, gefällt mir einfach. :D[tab=Hundert] Beim ersten Mal lesen hab ich mich sehr über die Zahlen am Ende gewundert, bis ich dann nach der vierten Zeile nocheinmal nachlas und nachzählte...einfach eine geniale Idee und dann auch noch unterhaltsam umgesetzt - gefällt mir ebenfalls sehr gut.^^[tab=Farbenfroh]Es war mir während des Lesens zu Beginn nicht ersichtlich, was am Ende kommen würde und war dann recht überrascht, als es sich als die Gedanken eines Evoli entpuppte. Sehr passend, dass du da nicht die Typen, sondern Farben der Entwicklungen genommen hast, sonst wäre die Überraschung nicht so schön gewesen - also naja, irgendwie ist es ja schon zwingen nicht den Typ oder so zu nehmen...ach egal. xD Mir gefällts und Basta, da brauch ich keine rationale Erklärung, wenn ich mich auf mein gefühl verlassen kann. ;) [/tabmenu]


    *Votepunkthabenwill>.<*


    Ob alle Touhou arranges Fanmade sind, kann ich nicht mit bestimmtheit sagen. Im Prinzip kann ich es auch nur vermuten, da meist nicht direkt da steht, wer das Video gemacht hat. Soweit ich weis, kümmert sich ZUN allein um das Spiel und will es auch nur als Spiel verbreiten - öfter hab ich schon in irgendwelchen Kommentaren gelesen, dass ZUN gar keinen Anime will. Demnach müssten die veränderten Themensongs Fanmade sein, auch wenn ich mir bei den richtig Professionellen nicht so sicher bin.^^


    Also legal bekommt man die Spiele in Europa, soweit ich weis nicht, da sie eben nur in Japan produziert und verbreitet werden. Falls ich mich irre, würde ich mich natürlich riesig freuen, da ich wegen meiner Sammlerleidenschaft und meinem respekt gegenüber ZUN gleich die ganzen Spiele kaufen würde. xD
    Google einfach mal danach - ich bin damals zumindest sehr schnell fündig geworden. *hust*ansonsten meld dich nochmal bei mir*hust*


    Hab das Video eingebunden - Danke.^^


    Musik:
    Ja ich liebe die Musik auch und eben weil sie wirklich so schöne Ohrwürmer sind und mir nicht so auf die nerven gehen, wie andere. Besonders gut gefallen mir da eben, die AMV's - also die, wo zu den Themensongs die geschichten zu den Charakteren erzählt werden, da sie meist auch sehr lustig sind.^^
    Das hier ist eines meiner liebsten: http://www.youtube.com/watch?v=LlZGXbCsQfk
    Die düstere Stimmung und derText - einfach wunderbar umgesetzt.^^
    Und das hier find ich auch voll süß: http://www.youtube.com/watch?v=qD264sfXaT8&

    Hiermit möchte ich euch mein "Lieblingsspiel" Touhou vorstellen. Für den Fall, dass viele es noch nicht kennen sollten, habe ich hier das Wichtigste zusammen getragen und so gut ich konnte erklärt. Dass auch alles stimmt, was hier steht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich mich selbst auch noch nicht "ganz" so gut auskenne und ein Langjähriger Fan es sicherlich besser gemacht hätte als ich.
    Falls es hier welche gibt, die Touhou kennen wäre es toll, wenn ihr mal von euren Erfahrungen erzählt und was euch so an dem Spiel gefällt, wie ihr dazu gekommen seid usw.
    Für alle andere hoffe ich ausreichend Material bereitgestellt zu haben, um sich eine ungefähre Meinung bilden zu können, so dass ihr hier auch einen Kommentar geben könnt, welchen Eindruck das ganze auf euch macht und ob ihr vielleicht Lust bekommen habt, euch mal genauer zu informieren. Die Videos zumindest(die ich hier aufgeführt habe) sind meiner Meinung nach sehenswert, so dass euer Besuch hier(bei mangelndem Interesse) auf jeden Fall nicht umsonst gewesen sein dürfte.^^


    Kurzbeschreibung:
    Touhou, eigentlich mit vollem Namen „Touhou Project“, im japanischen „東方Project“ (Tōhō Project) und auch mit Nebentitel als „Project Shrine Maiden“ bekannt, ist eine Serie von Dōjin-Shoot ’em ups. Es ist ein Ein-Mann-Projekt des japanischen Spielentwicklers ZUN (richtiger Name: 太田順也 (Ōta Jun'ya)), der die gesamte Musik, Grafik und den Programmcode selbst entwickelt hat.
    Bei Touhou handelt es sich um einen Shooter, bei dem man aber hauptsächlich gegnerischen Kugelhageln ausweichen muss, die aus mehreren Hundert Schüssen bestehen und sehr komplexe und schöne Muster bilden. Jedes Spiel, der insgesamt 12 Titel, spielt in dem Fantasie-Land Gensokyo. Die Spielreihe ist bekannt für seine zahlreichen und ausgeprägten Charaktere, der sehr schön gestalteten Geschichten und den veröffentlichten Musik CDs, von Fans erstellten Comics und den zu der Musik passenden und unterhaltsamen Videos.


    Fangemeinde:
    Dass sich Touhou einer so großen Beliebtheit(besonders in Japan) erfreut liegt meiner Meinung nach an dem simplen und doch anspruchsvollem Gameplay, den markanten Charakteren und der schön erzählten Story – das Gesamtbild stimmt wohl einfach. Doch nicht nur das Spiel selbst, sondern die Fangemeinde insbesondere sorgt dafür, dass Touhou so erfolgreich ist. Massig Fanarts, Fanvideos und Fan-Facts sorgen im Internet dafür, das noch mehr Leute auf das Spiel aufmerksam werden. Meiner Meinung nach ist da für jeden etwas dabei: ob man lieber das Spiel selbst spielt und auf Highscorejagd geht, sich an den teils fantastisch schönen, oder lustigen Fanarts erfreut, die Musik gerne hört, oder sich an den lustigen Fanvideos erfreut.


    Anime-Projekte:
    Offizielle Animes von Touhou gibt es meines Wissens nach nicht und dennoch sind einige professionelle Anime Projekte entstanden, die sich wirklich sehen lassen können. Zwei davon sind mir bekannt und möchte ich euch kurz zeigen. Bei ihnen handelt es sich um "Doujin-Animes", sie sind sehr unterschiedlich, haben aber alle gemeinsam, dass sie keine fertigen Animes sind.


    Mangas/Comics:
    Davon gibt es Unzählige - Offizielle mal wieder nicht, aber dafür eben welche von den ganzen Fans. Mehr kann ich darüber allerdings nicht erzählen, da ich mich selbst noch nicht damit auseinander gesetzt habe. Ein Beispiel habe ich aber trotzdem, welches ich ganz lustig finde:


    Zum Abschluss noch ein Video, in dem ein Massentanz zu sehen ist - unglaublich diese Japaner.^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich erst durch Fuchsi auf dich aufmerksam geworden bin, verwundert es mich gerade sehr wenig, dass ich auch dieses Mal über ihr Profil auf deinen Geburtstag gestoßen bin. Mein aberwitziger Aberglaube und die Hoffnung, dass nicht alles durch Zufall auf dieser Welt geschiet, was zufällig erscheint, lassen den Gedanken in mir wachsen, dass Fuchsi zwischen uns Beiden wohl auch noch in Zukunft eine tragende Rolle spielen wird...aber genug der Abschweifung, kommen wir/ich lieber zum wesentlichen:
    Alles Gute zum Geburtstag, viel Schaffenskraft, Fantasie und dass es dir nicht wie mir ergeht, sondern du immer gleich die passenden Worte findest. :thumbup:


    *stalk*

    Ich weine selten und wenn doch, dann versuche ich es meistens zu unterdrücken und mich nicht reinzusteigern. Liegt einfach daran, dass ich nicht gerne weine, wenn andere ebenfalls den Anime gerade sehen.^^


    Welcher Anime der Erste war, bei dem ich geweint habe, weis ich nicht mehr und bei einigen bin ich mir auch gerade nicht ganz so sicher. Ich habe aber auf jeden Fall bei der 3. Digimonstaffel geweint, als alle Digimon am Ende wieder in die Digiwelt mussten. Außerdem musste ich bei One Piece weinen, als die ganze Geschichte mit Chopper und Doc Bader erzählt wurde - da kamen am Schluss, als Wapol endlich besiegt war, ja auch die ganzen Erinnerungen Choppers hoch und da hat mich die Geschichte ebenfalls mitgerissen.^^ Ob ich bei der ersten Digimonstaffel geweint habe, weis ich nicht mehr, aber als ich vor einigen Monaten mal wieder die letzten Folgen gesehen habe, fand ich sie auch traurig.

    Meiner Meinung nach könnte die neue Stadt auch jede andere Hafenstadt auf der Welt darstellen und da man sich bei Pokemon bisher immer an Japan orientiert hat, wird es auch dieses Mal so sein. Ich kann anhand der Screenshots auch keine besonderen Details erkennen, die die These unterstützen würden, dass Hiun auf New York basiert. Es sieht zwar ähnlich aus, aber könnte dennoch jede andere MegaStadt sein - Tokio zu Beispiel auch. ;)


    Wenn das nicht NY ist, was dann?
    Ich habe das Gefühl, dass das Spiel in den USA spielen wird.


    Wenn man sich im Spoiler das Bild rechts unten anschaut, könnte dass doch die "klassische Goldgräberstadt" sein... Und links unten, der umgestürzte Baum, das könnte doch ein Mammutbaum sein (großer Durchmesser)?

    Mit der Goldgräberstadt könntest du durchaus recht haben, allerdings kann man nur schwer erkennen, ob die Häuser diese typische Fassade haben und die Wege wirklich aus Holz sind. Es wäre möglich, dass sie sich an solchen Städten orientiert haben, aber meiner Meinung nach kann man es nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, da es irgendwie trotzdem sehr allgemein gehalten ist. Außerdem sind die meisten Goldgräberstädte in der Wüste, bzw. in sehr bergigem Gebiet, was aber in den Screenshots überhaupt nicht der Fall ist. Dort sieht es eher nach einem Wald aus.


    Wenn oder was meinste den mit Rockys? Meinste damit die neu Einsteiger? Wenn ja wie oder besser gesagt womit soll da gedacht werden? (is das etwa 2deutig zu verstehen? :ugly:)

    Mit Rockys sind sicherlich die Rocky Mountains gemeint. Und die Frage war wohl einfach, ob Nintendo auch daran gedacht hat die Rocky Mountains in das Spiel einzubauen. ;)

    One Piece ist einer meiner Lieblingsmanga.
    Aber ich fange mal von Vorne mit meiner Erklärung an.^^ Zuerst habe ich immer nur den Anime auf RTL2 und später auf Tele5 gesehen, was mein Interesse für One Piece weckte. Es war sehr spannend und lustig, was wohl das wichtigste ist um Aufmerksamkeit zu erhalten und behalten. Erst als es im Fernsehen nicht weiter ging, fing ich an den Manga zu lesen. Dabei begann ich gleich mit Impel Down Arc, da sich damals schon der Thriller Bark Arc für den Anime im Fernsehen angekündigt hatte. Innerhalb weniger Tage laß ich dann die ganzen Bände durch und fand One Piece noch besser, als zuvor.^^ Die ganze Story, aber auch das wiedersehen mit den alten Feinden, war einfach nur klasse.
    *Der Rest ist wohl im Spoiler besser aufgehoben*


    Ebenfalls sehr großartig, finde ich den Charakter Blackbeard. Er ist meiner Meinung nach der perfekte Gegenspieler, was er auch seiner hervorragenden Planung zu verdanken hat. Erst bei Whitebeard anzuheuern, um eine größere Chance zu haben an die Finsternis-Frucht zu kommen und zusätzlich Erfahrungen zu sammeln. Und dann Schlag auf Schlag alles umzusetzen: Manschaft suchen, Ace gefangen nehmen, um einer der 7 Samurei zu werden...

    In meinen Augen hat er es, dank seiner Planung und Zielstrebigkeit mehr verdient König der Piraten zu werden, als Ruffy. Bei Ruffy scheint es ja mehr wie ein Kinderspiel zu sein - "Ich will König werden!" Und dann blind drauf los marschieren und einfach alles auf sich zu kommen lassen. Blackbeard hat da einfach die größere Erfahrung und erfüllt das Pirat-Sein auch viel mehr als Ruffy.


    So, das wären erst einmal meine "Nachtgedanken" - ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.^^ Auf andere Meinungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen und würde auch dem Thread gut tun.^^

    Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn es bestimmt mehrere Seiten mehr geworden sind, bevor ich mit meinem Beitrag fertig bin.^^


    Pflanzen Starter:
    Wie viele andere hier, so gefällt mir dieser auch am Besten und erinnert mich ebenfalls ein wenig an Geckarbor. Dass es allerdings ein Pflanze/Drachen Typ werden soll, kann ich mir zwar vorstellen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Drachen sind sehr stark und selten, ein solches als Starter an junge Trainer zu geben, ist einfach nur unlogisch. Außerdem sieht Reptain auch sehr Echsen-/Dinoartig aus und ist kein Drachenpokemon.


    Feuer Starter:
    Auf dem ersten Blick sah es etwas komisch aus, aber mittlerweile habe ich mich schon ein wenig dran gewöhnen können. Wegen dem Schwanz erinnert es mich etwas an Spoink.^^ Ich hoffe ebenfalls, dass es vom Schweinchen zum Wildschwein wird, denn das wäre mal richtig klasse. Dass man wegen der Fellfarbe darauf schließt, dass es Feuer/Unlicht ist, kann ich gut nachvollziehen und halte es auch gar nicht für so abwägig. Wäre auf jeden Fall sehr interessant und passend, falls es zum Wildschwein wird.^^


    Wasser Starter:
    Also mich hat es zuerst an einen kleinen Bären erinnert und wegen der Blau/Weiß - Farbkombination, liegt es natürlich auch sehr nahe, dass es ein Wasser/Eis Pokemon wird/ist. Einen Eisbären würde ich auch sehr interessant finden, aber nichts desto Trotz sieht es von den Dreien immer noch am seltsamsten aus.


    Trainer:
    Nach den Diamant/Perl-Trainern und der komischen Göre in HG/SS, sehen die Zwei Neuen mal richtig toll aus. Aber dass sie die älteren Versionen der D/P Trainer sind, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal Dawn schwarze Haare und die Neue eher einen Dunkelbraunen Frabton hat.(Zumindest auf dem Bild in der Zeitschrift und dass man das an den Haaren nicht festmachen kann, ist mir auch klar^^)
    Wenn ich einen Nintendo DS hätte, würde ich es sogar in Erwägung ziehen, die neuen Editionen zu kaufen - allerdings sind mir die Storys ein wenig zu eintönig Schwarz/Weiß geworden, was wohl auch bei den Neuen Editionen nicht anders werden wird.

    Abstraktes ist ja nicht schlecht und so abstrakt ist es ja gar nicht.^^
    Das mit der mündlichen Überlieferung ist ja auch eine sehr schöne Idee und passt sehr gut. Über einen mystischen Text würde ich mich auch sehr freuen. Den kannst du dann deinem ersten Text gegenüberstellen, das ein oder andere weglassen/anders schreiben/hinzufügen - mein Gedanke wäre dabei, dass es zwischen einem mystischen Text (,der eventuell irgendwo in einem Buch steht, oder in Stein gemeißelt ist) und der mündlichen Überlieferung einige Dinge gibt, die anders sind. Ist ja nichts ungewöhnliches und würde meiner Meinung nach die ganze Geschichte nocheinmal abrunden. Du musst es nicht machen, ist ja nur eine Idee meinerseits. :)
    Ich habe gar nicht daran gedacht, dass der Schneeleopard bedroht ist. Doch dann passt er natürlich auch sehr gut in die Geschichte hinein und mit seinem Tod natürlich auch als Mahnmal für die Zukunft. Als Stilmittel gefällt mir das sehr gut, dass er bedroht ist natürlich weniger. :/

    Ein sehr interessantes Thema, was du hier aufgegriffen hast.
    Die Grundaussage steht deutlich am Anfang und am Ende, womit die Geschichte eingerahmt wird und damit als abgeschlossen gilt, als feststehend und vollkommen. (Wenn man ein Gedicht schreibt und die erste und letzte Strophe denselben Inhalt haben, symbolisiert es den Kreis, der unendlich und vollkommen ist - auf deine Geschichte bezogen, würde meiner Meinung nach dasselbe gelten.) Auch wenn es ungewöhnlich ist, die Aussage so direkt hinzuschreiben - da sie bei Kurzgeschichten eigentlich in der Geschichte verborgen liegt - so denke ich doch, dass es hier ganz gut passt. Und ein schönes stilistisches Mittel ist es allemahl. :)
    Die Idee für die Geschichte ist schön ausgedacht und zeigt auch deutlich, welche Rolle der Mensch in der Welt spielt und welche die Tiere.


    Ein paar Verbesserungsvorschläge habe ich aber doch noch für dich und eine Frage.
    Du hast deine Kurzgeschichte sehr frei geschrieben, so wie man sie wohl auch jemand anderem erzählen würde. Ohne viel um den heißen Brei herum zu reden und ohne unnötige Beschreibungen. Kurz und knapp - das hat was. Ich hätte für so ein Thema eine "mystischere" Sprache gewählt und ein wenig geheimnisvoll erzählt. Die Tiere nicht genannt, nur beschrieben, so dass jeder sie sich selbst vorstellen, seine eigene Vorstellung aufbauen kann. Aber soetwas ist nicht zwingend notwendig, aber ich denke, dass es passender gewesen wäre. Jedoch muss ich auch sagen, dass deine Geschichte sofort verstanden wird, was bei meiner vielleicht nicht ganz so klar gewesen wäre - hätte ich soetwas geschrieben. :) Du hättest aber nicht schreiben brauchen, dass die Tiere sich am Ufer getroffen haben. Schließlich hat der Delphin magische Kräfte und bei so einer Art von Thema, ist es auch nicht unbedingt nötig sich an die Realität zu halten.^^
    Und nun zu meiner Frage: Warum ausgerechnet der Schneeleopard? Meiner Meinung passt er nicht ganz hinein, verkörpert er doch eigentlich das Eis, oder? Nun gut, ein Drache oder ähnliches wäre mal wieder typisch (klischeehaft) gewesen und so überrascht mich der Leopard ein wenig.


    Nein ich habe sie blind mit Paint zusammengestellt. (*ironie*)


    1. Wenn du bei den Bäumen meinst, dass sie manchmal hell und dunkel sind, muss ich zum wiederholten Mal anmerken, dass es nicht am Tileset, sondern am RPG Maker liegt, mit dem ich arbeite. Beim Teich ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass ich ein Meeres-Tile verwendet habe, danke.^^
    2. Wurde schoneinmal gesagt.
    3. Siehe 1. Außer du meinst etwas anderes, dann könntest du vielleicht freundlicherweise auf meinen Screenshot die mangelhaften Stellen markieren.
    4. Das soll einen Garten darstellen, indem die Pokemon des Hausbesitzers frei herumlaufen können, falls du das Gras auf der 1. Map in der linken Stadt meinst. Die Pokemon fehlen leider, um auf soetwas schlussfolgern zu können. Sry. :/
    5. Hast du schoneinmal mit dem RPG Maker 2003 gearbeitet? Wenn ja, wäre es nett von dir, wenn du mir zeigen könntest, wo die Funktion "Anbinden" ist. Ich habe bisher nur das Event "Teleportieren" finden können, um Maps zu verbinden.


    Danke für den Kommentar - Entschuldige für den leicht genervten Unterton meinerseits.

    Wenn du meinen letzten Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich Probleme habe ein ordentliches Bild von den Maps zu machen, weil beim RPG Maker durch die verschiedenen Bearbeitungsebenen ein Farbunterschied entsteht. Wenn ich aber die Map im Spiel teste, sieht alles ganz normal aus.
    Und bei den Wegen hast du recht, manchmal passen die kleinen Restwege nicht ganz ins Bild. Ich werde mir den Tipp für spätere Maps merken. :)
    Und schreibe das nächste Mal bitte die Namen vollständig. Ich musste eine sehr lange Weile überlegen, wen du mit MOP meinst. ;)
    Und übrigens Danke für den Kommentar. :)


    Die erste Map sieht ganz ok aus, aber bei der zweiten sieht die wilde Durcheinandermischung der verschiedenen Bäume stellenweise etwas komisch aus.

    Das ist mir kürzlich auch aufgefallen. Mit dem Mischwald habe ich es wohl ein "klein" wenig übertrieben. Das nächste Mal werde ich mich auf weniger Bäume beschränken. Danke. :)

    "Blätter fallen"
    Ingesamt gesehen ist das Gedicht wirklich wunderschön geschrieben, sowohl von der poetischen Umsetzung, als auch von der Bildsprache her. Das Metrum passt meiner Meinung nach sehr gut zur Handlung, also dem Fallen der Blätter und wie es dann auf dem Boden liegt und wartet. Lässt sich also sehr schön lesen.
    Bei der ersten Strophe habe ich nichts auszusetzen, was man verbessern könnte und gefällt mir auch am besten. In der zweiten Strophe habe ich einen kleinen Sinnfehler entdeckt:
    "In aller Ruhe sinkt es wieder
    Auf die bunte Erde nieder."


    Das Blatt sinkt "wieder" auf die Erde stimmt vom Sinn her nicht, weil es noch nie auf der Erde gewesen sein kann und somit auch nicht "wieder" dorthin zurückkehren kann. Betrachtet man es aber ein wenig Großzügiger, so könnte man ja sagen, dass das Blatt aus Mineralien gewachsen ist, die der Baum aus dem Boden aufgenommen hat und es somit wieder der Erde zugeführt wird. Ändern kann und würde ich es aber auch nicht, da es wirklich nur eine kleine Kleinigkeit ist und man mit dem "nieder" Probleme bekommen würde, wenn man nach einem alternativem Wort sucht, dass sich darauf reimt.
    Bei der dritten Strophe hast du es ja schon selbst gesagt, dass da ein paar Fehler drin sind und zwar ab "schossen", was bei Blättern eigentlich gar nicht passt.^^ Vielleicht könnte man es durch "flossen", "gossen"(von gießen) oder ähnliche Wörter austauschen, was zwar nicht genau passen würde, aber wenigstens vom Sinnbild her.


    "Die Vögel"
    Hier habe ich eigentlich nichts auszusetzen, da es wirklich sehr stimmig ist. Einzig und allein bin ich an der Zeile
    "Kuscheln sie aneinander, Bauch an Bauch." kurz hängen geblieben, da dort das Metrum ein wenig anders zu sein scheint, bzw. sie ein klein wenig zu lang ist, wenn ich mich nicht täusche.


    "Wenn ich schreibe..."
    Hier hast du auch schon gesagt, dass es dir eigentlich nicht sehr gefällt und es auch nicht sehr stimmig ist, was ich nur bejahen kann. Einige Zeilen kommen einfach sehr "plötzlich" und passen nicht ganz ins Bild. Die Idee ist schön, aber an der Umsetzung hapert es ein wenig. Im Prinzip würde ich, an deiner Stelle, einfach nocheimla von Vorne beginnen und auch die ganze Form überdenken. Vielleicht würde es dann klappen - falls du es nocheinmal richtig umsetzen willst.
    Dennoch ist es noch immer besser, als manch andere Gedichte, die ich bereits gelesen habe.^^


    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. :)

    Epic
    Ich kann Guineapig auch nur zustimmen :D
    Bist rly Sympathisch
    Ah ja, btw. wenn du schon Hakura als Avatar hast, denke ich dass du ein Anime Fan bist (Pkmn Anime), oder?
    Willkommen, du wirst hier sicher Spaß haben :)

    Ein Anime-Fan bin ich in gewisser Weise schon, kommt aber auf den Anime an. Als ich noch jünger war, hat mir der Pokemon-Anime auch nich gefallen. Also die ersten Folgen waren noch echt lustig und wenn ich diese mit den Neuen vergleiche, dann merkt man schon einen ganz schönen unterschied. Aber jetzt habe ich einfach keine Zeit/Interesse mehr für den Anime.^^
    Auf meinem Avatar ist jedoch nicht Haruka zu sehen, sondern ihr Pendant aus dem Pokemon Special Manga Sapphire. Das kann man aber nur wissen, wenn man auch den Manga kennt.^^

    da biste ganz schön optimistisch huh... aber wenn du echt sachsen nich magst (und bitte diesen dialekt nur höchstens zum spaß sprichst omfg), obwohl du da wohnst, dann haste n sympathiebonus bei mir. ;D ;D ;D


    is aber wirklich schöner bei mir lal

    Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo gesagt hätte, dass ich Sachsen nicht mag. Lediglich, dass ich Kanto besser finde. ;) Und den Dialekt spreche ich sehr wohl, jedoch nicht so ausgeprägt wie manch anderer.

    Guineapig
    Naja, für das Internet scheinen meine Deutsch-Fähigkeiten allemal ausreichend zu sein. Und solange ich genügend Zeit zum Schreiben habe und ich meinen Wortlaut korrigieren kann, ist es auch noch kein Problem. Erst wenn ich schnell etwas aufschreiben muss kann man mein wahres Nicht-Können erkennen.^^
    Die drei Monate brauche ich aber nicht, um zu wissen, wie in Foren geschrieben wird. Aber ich kann dir sagen, dass es wesentlich schlimmere Foren gibt.
    Wegen dem "Competitive Play" schreibe ich dich am besten Mal persönlich an.


    Sheep
    Vielen Danke für das Feedback, so was ist immer schön zu hören. :)


    Ayu
    :)


    @GreenLight
    Ebenfalls Sapphire. Ich habe mir gedacht, dass das ganz passend wäre.^^


    @Fatum
    Ich denke auch, dass wir uns gut verstehen werden.^^


    @♥MAiiKE♥
    Freut mich auch, dass du den Mange ebenfalls gelesen hast. :)


    Und abermals bedanke ich mich für die nette Begrüßung. :)

    Also die 1. Map ist grundsätzlich O.K., aber den Wasserfall könnte man vllt ein bisschen kleiner ausfallen lassen.
    Die 2. Map ist nicht schlecht, aber es ist unüblich, eine Stadt und eine Route in eine Map zu klatschen. Oder Gras in eine Stadt. Oder ich hab es falsch aufgefasst.



    MfG Froshekk

    Ja der Wasserfall könnte wirklich noch ein Stückchen kleiner gemacht werden. Bei der Stadt-Routen-Map muss ich noch folgendes erklären: Ich wollte mein Spiel genauso machen wie in Pokemon und somit auch verhindern, dass solche dämlichen Teleporte genutzt werden müssen. Also dass man von einer Map in die nächste Teleportiert werden muss und nicht so frei herumlaufen kann, wie es in den Pokemonspielen der Fall ist. Deshalb habe ich die Maps größer gemacht und nur dort Teleporte hingesetzt, wo man in einen Tunnel oder in einen tiefen Wald kommt.
    Wenn "reibungslosere" Übergänge möglich sind, dann muss ich die wohl übersehen haben.


    ich sag nur eins: "WOW"
    besser hätten es sehr viele des ganzen forums nicht machen können. Das sieht so geil aus!!!
    ich h finde du hast alles eingehalten: genug Bäume, straßen eckig !
    perfekt!

    Danke für das Lob, es hat auch einige Zeit in Anspruch genommen, die Map zu gestalten - schön wenn es auch anderen gefällt :)


    Grundsätzlich sind die Maps erste Klasse und wohl deutlich besser als einige andere hier. Bei der zweiten map finde ich die Arena(?) in der Stadt sehr schön, hast du die selbst gemacht? Ausserdem kannst du gut natürlich mappen, es sieht fast wie in echt aus.
    Aber wie du selbst gesagt hast, sind beide sehr groß, wodurch die leider seeeeehr lange Laden. Also lieber Mehrere einzelne Maps. Und es sind noch einige Tilefehler drin, die Bäume wechseln plötzlich die Farbe, haben keine richtige Spitze oder den falschen Stamm, und manchmal gehen die Berge schelcht ins Wasser über.
    Trotzdem gefallen mir deine beiden Maps^^

    Ja die Arena habe ich aus den Baumhausenbäumen und so einem Haus zusammen gebastelt und sollte natürlich eine Pflanzenpokemon-Arena werden.^^
    Dieser Farbwechsel kommt durch den RPG Maker zustande, bei dem es drei Ebenen gibt: eine für den Untergrund, eine weitere für Bäume und allgemein Objekte und die letzte für die "Ereignisse", wie Trainer, die umherlaufen, Pokebälle zum aufheben usw. Und immer wenn man eine Ebene anklickt, werden die anderen ein wenig dunkler, damit man alles besser auseinander halten kann. Somit musste ich mich also für eine Ebene entscheiden, von der ich ein Bild mache, weshalb auch leider die Farbunterschiede zustande kommen. Die vier hellbraunen großen Bäume habe ich extra Farblich von den anderen abgehoben, weil sie bereits ihre Blätter verlieren und krank sind, was zu einer Quest gehört hätte.^^ Bei den fehlenden Spitzen und falschen Stämmen könnte es vielleicht auch an den unterschiedlichen Farben der Ebenen liegen, denn ich entdecke beim drüber schauen keine Fehler. Aber bei der Größe der Map kann man auch leicht was übersehen.
    Bei den Berg-Wasser-Übergängen meinst du jetzt die Insel in der ersten Map wo sich die zwei Flüsse vereinen, oder?


    Und an dieser Stelle möchte ich mich nochmal für die Kommentare bedanken. :)

    (Ich hatte gerade eben das Thema schon erstellt, aber irgendwie ging da etwas schrief, weshalb ich es jetzt nochmal neu schreiben musste -.-)


    Generell habe ich eigentlich nichts mit Mapping oder anderen Prozessen des RPG Making zu tun, doch vor ein paar Monaten hat es mich dann doch geritten und ich habe mich mal daran Versucht ein eigenes Pokemon RPG zu gestalten. Gescheitert bin ich dann aber an meinen fehlenden Kenntnissen bei der Programmierung.^^ Dennoch habe ich zwei Maps (fast) fertig gestellt, die ich euch gerne präsentieren möchte. Genutzt habe ich dazu die Texturen der dritten Generation und den RPG Maker 2003.


    Da die Bilder so groß sind, habe ich sie mal netterweise verlinkt^^:
    http://img695.imageshack.us/img695/9927/pokemonmap1.jpg
    http://img63.imageshack.us/img63/2569/pokemonmap2.jpg


    Geplant war eine Pokemoninsel, was man eventuell an der komischen Klippe in der ersten map und der fehlenden Ecke (Klippe) in der zweiten Map erkennen könnte.^^
    Turorials habe ich mir für das Mapping nicht angesehen, sondern einfach mal drauf los gearbeitet. Ich hoffe, dass sie euch gefallen und wenn ihr Tipps und Kritik habt, könnt ihr sie gerne äußern - vielleicht bekomme ich ja später nochmal Lust mich an ein paar Maps zu versuchen.^^