Beiträge von Vappox

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Aquana
    Englisch: Vaporeon
    Französisch: Aquali
    Japanisch: シャワーズ (Showers)
    Koreanisch: 샤미드 (Syamideu)
    [tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png]
    Immunitäten (0x): [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] (nur mit H2O-Absorber)
    Resistenzen (0,5x): [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
    Schwächen (2x): [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png]
    Tarnsteine / Stachler / Giftspitzen: 12,5% (Normal) / Normal / Normal
    [tab=Fähigkeiten]H2O-Absorber: Ein Pokémon mit dieser Fähigkeit ist immun gegen Wasser-Attacken. Wird es von einer Wasser-Attacke getroffen, werden seine KP um 25% der Gesamt-KP wiederaufgefüllt.
    Hydration: Heilt Statusprobleme bei Regen.[tab=Statuswerte] Attribut | Basis | Minimum- | Minimum | Maximum | Maximum+
    Kraftpunkte 130| - | 401 | 464 | -
    Angriff 65 | 149 | 166 | 229 | 251
    Verteidigung 60 | 140 | 156 | 219 | 240
    Spezial-Angriff 110 | 230 | 256 | 319 | 350
    Spezial-Verteidigung 95 | 203 | 226| 289 | 317
    Initiative 65 | 149 | 166 | 229 | 251[/tabmenu]
    Aquanas Wasser-Typ bringt eine Feuerresistenz, eine Eisresistenz, eine Stahlresistenz und eine Wasserresistenz mit sich. Letztere wird sogar noch zu einer Immunität, wenn man H2O-Absorber als Fähigkeit hat. Durch die Traumwelt hat Aquana in der fünften Generation nämlich noch eine weitere nützliche Fähigkeit erhalten, die in Regenteams sehr effektiv ist: Hydration. Jedoch muss Aquana mit zwei nervigen Schwächen leben. Elektroattacken finden sich mit Donnerblitz, Donner und Voltwechsel bei vielen Pokemon wieder und können der Wasserkatze ganz schön gefährlich werden. Nicht so schlimm ist die Pflanzenschwäche, da dieser Typ weniger stark vertreten ist. Außerdem nimmt Aquana mit zarten 29 kg nur wenig Schaden von Strauchler, was ein großer Vorteil gegenüber Suicune, Milotic und Konsorten ist.


    Auch Aquanas Statutswerte können sich sehen lassen. Sofort fällt die hohe KP-Basis von 130 auf, womit Aquana auf 464 Kraftpunkte kommen kann. Die Spezial-Verteidung ist mit einer 95er-Basis gut bestückt und obwohl die Verteidigung der niedrigste Wert ist kommt man mit positivem Wesen auf den Wert 240. In Kombination mit den Kraftpunkten kann es so auf spezieller als auch auf physischer Seite viel aushalten. Doch auch offensiv kann Aquana mit einem besonders für eine Wall hohen Spezial-Angriff hart zuschlagen. Angriff und Initiative sind mit einem Basiswert von 65 zwar weitgehend nutzlos, aber diese beiden Werte braucht Aquana auch nicht wirklich. Höchstens in die Initiative kann man ein paar EVs investieren und z.B. Metagross oder Panzaeron zu überholen.
    Aquana hat einen guten Movepool mit tollen STABs: Hydropumpe, Surfer und Siedewasser. Dazu kommen weitere nützliche Angriffsattacken wie Kraftreserve und Eisstrahl. Doch vor allem die Support-Moves Wunschtraum und Schutzschild machen Aquana so erfolgreich und sind auf fast jedem Set vorhanden.


    Movesets


    Wunschtraum


    Aquana
    Aquana @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber / Hydration
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    188 KP / 252 Vert / 68 Init oder SpAng
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Siedewasser / Surfer
    - Eisstrahl / Kraftreserve (Elektro) / Toxin / Brüller


    Dieses Set ist das Standard-Set von Aquana. Mit Wuschtraum heilt man sich selbst oder ein anderes Teammitglied. Schutzschild ist dafür da, den Wunschtraum sicher durchzubringen oder gegebenenfalls, um gegnerische Attacken von Wahlitemträgern wie beispielsweise Rotom-W herauszufinden. Alternativ kann man damit auch einfach vergiftete Pokémon ein bischen mehr nerven.
    Den letzten Slot sollte man teambedingt belegen. Wenn das Team zum Beispiel eine große Garados-Schwäche aufweist, sollte man Kraftreserve (Elektro) spielen, da defensives Garados mit Verhöhner gerne mal Toxin verhindert und dann anfängt zu boosten. Eisstrahl ist gegen Drachen und Brüller hilft gegen Booster (= Pokémon, die sich ihre Statuswerte beispielsweise durch Drachentanz erhöhen) oder um Schaden durch Hazards (= Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen) zu erzwingen. Aber auch Vitalglocke ist eine nennenswerte Option, um das Team zu unterstützen.
    Der erste EV-Split gewährleistet maximales physisches Durchhaltevermögen. Gerade wegen Wunschtraum ist es auch besser, ein paar KP mehr zu haben. Der zweite garantiert maximale Überresterecovery. Mit den restlichen 68 EVs kann man nun machen was man möchte: Entweder man setzt sie in die Initiative, um Standard-Metagross und Standard-Panzaeron zu überholen, oder aber in den Spezial-Angriff, um offensives Garados nach Tarnsteinschaden mit Kraftreserve (Elektro) direkt zu besiegen und insgesamt mehr Schaden zu verursachen. Falls man ein Regenteam benutzt, sollte man als Fähigkeit Hydration wählen.


    Regen Defensiv


    Aquana
    Aquana @ Überreste
    Fähigkeit: Hydration
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpVer
    188 KP / 252 Ver / 68 Init oder SpAng
    - Surfer / Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Toxin / Kraftreserve (Elektro) / Brüller
    - Erholung


    Das defensive Set ist dem Wunschtraum-Set sehr ähnlich. Bloß unterstützt Aquana das Team in diesem Fall nicht mit Wunschtraum, sondern steht für sich alleine und dient dem Aufhalten starker gegnerischer Pokémon. Sowohl die EVs und das Wesen, als auch die Attacken sind bis auf eine Ausnahme dieselben wie beim Wunschtraum-Set. Auch hier ist Vitalglocke erneut eine gut verwendbare Alternative.
    Vorteil bei so gespielten Aquanas ist es, dass sie keine Angst vor Statusveränderungen haben müssen und man keine zwei Attacken für die Recover (= KP-Wiederherstellung) verschwendet: Aquana kann im Regen immer wieder Erholung einsetzten und dank Hydration sofort wieder aufwachen. Voraussetzung ist natürlich, dass Regen vorhanden ist, weshalb ein Quaxo im Team unverzichtbar ist.
    Ein Problem weist das defensive Set im Regen auf: Setzt man gerade Erholung ein und der Gegner, der zufällig ein anderes Wetter wie beispielsweise Sandsturm spielt, sieht das voraus, so kann er durch die Einwechslung seines Wetterbringers, in diesem Fall Despotar oder Hippoterus, Aquana zum Einschlafen bringen. In diesem Fall müsste man auswechseln und erneut den Regen hervorholen, um Aquana wieder benutzen zu können.


    Regen Offensiv


    Aquana
    Aquana @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Hydration
    Wesen: Mäßig
    EVs: 188 KP / 252 SpAng / 68 Init
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve (Pflanze)
    - Erholung


    Aquana kann im Regen auch offensiv etwas. Das ist nicht nur wegen dem in der Einleitung beschriebenen, eigentlich soliden speziellen Angriff so, sondern weil der Regen die Kraft der Wasserattacken um die Hälfte erhöht. Mit den EVs kann Aquana so hart wie möglich zuschlagen, Metagross und Panzaeron überholen und hat dennoch ordentliche Verteidigungswerte. Hydropumpe ist im Regen, mit STAB und Leben-Orb unheimlich stark. Wer lieber auf Genauigkeit vertraut, sollte hier Surfer wählen. Drachen und Pflanzen die dagegen resistent sind werden Eisstrahl sehr effektiv getroffen. Die Kraftreserve ist gegen Wasserpokemon. Besonders Gastrodon mit Sturmsog würde Aquana sonst komplett aufhalten. Mit Erholung können dann jederzeit die Kraftpunkte aufgefrischt werden, die wegen Leben-Orb und anderem Passivschaden (Hazards, Toxin, Verbrennung) sinken werden.
    Auch dieses Set muss zusammen mit Quaxo gespielt werden und auch hier besteht noch die Problematik, dass der Gegner einfach einen Wetterbringer in Erholung einwechseln kann.


    Wahlglas


    Aquana
    Aquana @ Wahlglas
    Fähigkeit: H2O-Absorber / Hydration
    Wesen: Mäßig
    EVs: 188 KP / 252 SpAng / 68 Init
    - Hydropumpe / Surfer
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve (Pflanze)
    - Ampelleuchte


    Mit diesem Wahlglas-Set kann Aquana überraschen und vor allem hart zuschlagen. Der EV-Split garantiert unter Maximierung des speziellen Angriffes eine gute Durchschlagskraft und sorgt neben dem Überholen von Panzaeron und Metagross durch die kleine Investition in die Initiative auch für eine immer noch passable Defensive. Bei der Fähigkeit muss man sich zwischen H2O-Absorber und Hydration entscheiden. Beide haben ihre Vorteile: Mit H2O-Absorber kann Aquana in jede Attacke einwechseln und hat darüber hinaus noch ein wenig KP-Wiederherstellung. Wählt man Hydration, so ist der Wasserlöwe immun gegen sämtliche Statusattacken und kann als so genannter Statusabsorber fungieren.
    Bei der Wasserattacke muss man sich auch diesmal zwischen mehr Kraft und Genauigkeit entscheiden. Eisstrahl trifft Drachen und Pflanzen sehr effektiv, während die Kraftreserve für die Wasserpokemon zuständig ist, gegen die Aquana sonst alt aussähe, speziell Gastrodon. Ampelleuchte bedroht Celebi deutlich mehr als Eisstrahl. Alternativ kann man hier aber auch Wunschtraum, Staffette oder gar Erholung (nur mit Hydration im Regen) spielen.


    Staffette


    Aquana
    Aquana @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 128 Vert / 128 Init
    - Staffete
    - Delegator
    - Säurepanzer / Wasserring / Wunschtraum
    - Brüller / Siedewasser / Surfer


    Aquana ist nicht nur rein defensiv oder offensiv, sondern kann auch sehr gut in reinen Staffette-Teams funktionieren. Die EVs sind so verteilt, dass Aquana vor allen Dingen nach Säurepanzer physische Angriffe gut wegstecken kann. Die 128 Initiative-EVs sorgen einerseits dafür, dass Aquana vor den anderen "Brüllern" selber Brüller einsetzen kann und so verhindert, selber rausgewirbelt zu werden und andererseits dafür, dass es mit +2 Initiative schneller als Blitza ist, welches mit Donnerblitz gefährlich sein könnte. Als Fähigkeit wählt man meistens den gegen Gegner mit Wasserattacken erleichternden H2O-Absorbern, wobei man in Regenteams auch Hydration vor allem gegen Schlaf- und Paralyseprobleme gebrauchen kann.
    Mit Staffette werden bei diesem Set Delegatoren, die dank Aquanas hohen Kraftpunkten sogar Geowurf standhalten, weitergegeben. Oder aber Aquana benutzt hinter diesen Säurepanzer, Wasserring oder Wunschtraum und gibt diese dann auch weiter. Besonders Wasserring ist deshalb eine sehr gute Attacke, weil sie verhindert, dass man durch Brüller oder Wirbelwind unfreiwillig ausgewechselt wird. Auf dem letzten Slot spielt man dann bevorzugt Brüller oder eine Wasserattacke, um Verhöhner nicht komplett ausgeliefert zu sein.


    Konter und Checks


    Aquana wird gekontert / gecheckt von:



    • Defensiven Pflanzenpokemon, die auch mal einen Eisstrahl aushalten und Aquana anschließend besiegen oder als Setup-Opfer missbrauchen.
    • Defensiven Pokemon wie Tentoxa, gegen die Aquana nichts machen kann, aber selbst Setup ermöglicht bekommen.
    • Speziellen Walls wie Chaneira, Heiteira oder Latias, die entweder mit Toxin beziehungsweise Elektroattacken zurückschlagen oder Gedankengut einsetzen können.


    Aquana kontert / checkt:


    Heatran Panferno Arkani Flampivian Skelabra Victini Libelldra Garados Irokex Meistagrif Metagross Demeteros Skorgro Despotar Stalobor Hippoterus Sumpex


    • Nahezu alle gefährlichen Feuer-Pokemon wie Heatran oder Panferno.
    • Allgemein einige physisch offensiven Pokémon, die doch noch zu schwach sind, um an Aquana vorbeizukommen.
    • Vieles aus Sandsturmteams wie Demeteros je nach Situation, Skorgro oder Despotar.


    Alternativen

    • Nachtara Die Unlichtentwicklung von Evoli kann das Team, genauso wie Aquana, mit Wunschtraum und Toxin unterstützen und ist deffensiv ähnlich gut. Allerdings hat es einen schlechteren Typen und einen miserablen offensiven Movepool.
    • Milotic Milotic steht hier stellvertretend für die anderen Wassertanks (Suicune, Sumpex,...). Aquana sticht unter ihnen mit einem großen KP-Wert und dem genialen Wunschtraum hervor.
    • Mamolida Der herzförmige Fisch aus der fünften Generation Mamolida hat wie Aquana eine große KP-Anzahl und Zugriff zu Wunschtraum. Seine anderen Statuswerte sind aber eher mittelmäßig bis schlecht, so dass es nur in niedrigeren Tiers zum Einsatz kommt.

    Ein Releasetermin für One Piece Unlimited Cruise SP steht, wie du schon gesagt hast, noch nicht fest. Außerdem ist davon auszugehen, dass es alles andere als ein Top-Spiel wird, wenn man sich die Vorgänger und die Entwickler anschaut. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen...

    Ab jetzt gibt es eine Online-Videothek für den 3DS. Bisher sind 3 Videos erhältlich, die man sich runterladen kann. Wenn man sie sich anschauen möchte muss man sie sich aber wirklich runterladen und kann sie nicht wie im e-Shop einfach nur anschauen.
    Folgende Videos sind bisher online :
    -Ausschnitt aus der Tour von den Fantastischen Vier
    -Kartentrick
    -erste Episode der Cartoon-Reihe Oscar Oasis


    Dann wollte ich mal nachfragen was jetzt mit den Punktekarten ist? Die sollten ja ursprünglich schon Ende Mai erscheinen...

    Meiner Meinung nach einfache Predictions :
    Bjartskular, kuigl, FreshD
    Guineapig, Temptation, weinschnecke
    Thunderbird
    Fakes, Flinn Fletcher
    3-Steps-Beyond, Seafunks, Sparkz
    Akatsuki, King Impoleon, Roxas99
    BrickBreak, Pantalay
    gl hf an alle :)
    Maunzi, Herzgold-Ho-Oh, Banane

    November wird geil, genauso wie die letzten Jahre auch. Meine Highlights werden wohl Skyrim und Uncharted 3 werden. Für Assasins Creed bin ich nicht mehr bereit 60 Euronen auszugeben, Ezio ist langsam ausgelutscht und außerdem ist es Schwachsinn Open-World Spiele jährlich zu releasen. Brotherhood hat mich auch nicht so begeistert wie Assasins Creed 2 damals.
    Aber wo war Brotherhood denn verbuggt? Im Singleplayer ist mir überhaupt nichts aufgefallen.

    Achso, ich dachte da gäbe es vielleicht irgendwelche Probleme, weil das Gerät ja nicht wirklich kaputt ist.
    Vielen Dank :)