[align=center][img]http://pokewiki.de/images/d/d9/Sugimori_386b.png[/img]
[/align]
[tabmenu]
[tab=Name]
Deutsch: Deoxys
English: Deoxys
Französisch: Déoxys
Japanisch: デオキシス
Koreanisch: 테오키스
[tab=Fähigkeit]
[u]
Erzwinger: [/u]
Wie sehr viele Legendären Pokemon hat Deoxys die Fähigkeit Erzwinger bekommen. Diese bewirkt, dass das gegnerische Pokemon nicht 1 AP sondern 2 AP pro Attacke abgezogen bekommt. Diese Fähigkeit ist zwar recht interressant, aber vorallem im Gen5 Metagame nicht wirklich zu gebrauchen. Da es aber seine einzige Fähigkeit ist, muss diese verwendet werden.
[tab=Typ]
Typ: [img]http://i55.tinypic.com/2gv7e6w.gif[/img]
Schwächen: [img]http://i52.tinypic.com/dc3scw.gif[/img], [img]http://i54.tinypic.com/5wxca8.gif[/img], [img]http://i51.tinypic.com/2lo6io0.gif[/img]
Resistenzen: [img]http://i52.tinypic.com/mwd2j8.gif[/img], [img]http://i55.tinypic.com/2gv7e6w.gif[/img]
Immunitäten: Keine
Tarnsteine-Schaden: 12,50 %
Mit dem Typen Psycho hat Deoxys einen eher mittelmäßigen Typen bekommen. Dieser bietet ihm 2 Resistenzen, nämlich Kampf und Psycho, aber auch 3 Schwächen, also Käfer, Unlicht und Geist. Alle anderen Typen treffen dieses Pokemon normal. Mit den 3 Schwächen hat es Typen getroffen, die nicht so oft im Metagame vorkommen, allerdings Attacken beeinhalten, wie
Käfergebrumm von Ramoth, Käferbiss von Scherox, Finsteraura von Trikephalo oder Spukball von Gengar. Die beiden Resistenzen kommen häufig in Form von Nahkämpfen von Panferno, Ableithieben von Meistagrif oder Psychokinesen von Zytomega o.ä. Dazu nimmt es 12.5 % Tarnsteine Schaden.
[tab=Statuswerte]
KP / Angriff / Verteidigung / Spezial Angriff / Spezial Verteidigung / Initiative
Basis: 50 / 70 / 160 / 70 / 160 / 90
Minimum*: 241 / 158 / 320 / 158 / 320 / 194
Minimum: 241 / 176 / 356 / 176 / 356 / 216
Maximum: 304 / 239 / 419 / 239 / 419 / 279
Maximum*²: 304 / 262 / 460 / 262 / 460 / 306
Bei den Werten von Deoxys-D fällt einem sofort die ziemlich hohe Defensive mit Basis 160 auf Verteidigung und Spezial Verteidigung auf, die schon im sehr guten Bereich ist. Leider sind die KP für einen Staller (= Pokemon mit hohen Defensiven Werten, die andere Pokemon mit Toxin o.ä schwächen oder gar besiegen) mit einem Basis Wert von 50 eher mittelmäßig bis schlecht. Nach den Verteidigungs Werten kommt die Initiative, die mit Basis 90 auch nicht unglaublich gut, aber durchaus von nutzen ist. Danach kommen die beiden Angriffswerte (beide Basis 70) und schließlich die KP, die wie schon oben erwähnt, ziemlich schlecht ist.
Die 2 Defensiv Werte (Basis: 160) machen Deoxys-D trotzdem zu einem guten Staller im UU (= Modus, wo weniger benutzte Pokemon gegeneinander antreten), welches auch schon mal 1-2 Pokemon (kaputt-)stallen kann. Der wesentliche Sinn der Verteidigungs Form ist, gegnerische Pokemon auszustallen und vorallem Hazards (= Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen, in Deoxys' Fall nur Tarnsteine und Stachler, da es Giftspitzen nicht erlernen kann.). Diese Aufgabe kann es mit seinen Werten eigentlich sehr gut erfüllen.
[/tabmenu]
Seine Werte machen Deoxys zu einem eher einseitigen Pokemon, da es fast nur Defensiv gespielt wird und es schon viel Können erfordert, ein Sweeper (= Angreifer) Set mit Deoxys-D zu machen. Auf der Defensiven und Status Seite hat es dann aber auch super Unterstützung mit z.B. Tarnsteinen, Stachler, Genesung, Toxin, Verhöhner und noch viele mehr.
Auch Boost (=Attacken, die die eigenen Statuswerte erhöhen) Attacken, wie Agilität und Kosmik Kraft können, richtig gespielt, große Löcher in gegnerische Teams reißen.
[u][b][size=18]Movesets:[/size][/b][/u]
[u][b][size=14][size=10][size=10]Bulky Stachler[/size][/size][/size][/b][/u]
[img]http://www.greenchu.de/sprites/bw/386b.png[/img] @Überreste
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
Wesen: Kühn
Stachler
Verhöhner
Genesung
Geowurf
Der Sinn dieses Sets besteht darin, so lange wie möglich auf dem Feld bleiben zu können um die 3 Lagen Stachler rauszubringen. Die EVs sind für maximalen physischen Bulk
(= Verteidigung). Verhöhner um Booster, Annoyer oder Hausbruch Austos erstmal für ein paar Runden unschädlich zu machen, Genesung für die Recovery und Geowurf, um nicht als Taunt Opfer (= Pokemon, die nach dem gegnerischen Einsatz von Verhöhner Verzweifler einsetzen müssen.) zu enden.
[b][u]Schneller Stachler
[/u][/b] [img]http://www.greenchu.de/sprites/bw/386b.png[/img] @Überreste
EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init
Wesen: Scheu
Stachler
Verhöhner
Genesung
Geowurf
Eigentlich genau das gleiche Set wie der Bulky Stachler, nur dass hier die Verteidigungs EVs in die Initative gesetzt wurden, um zum Beispiel Rotom-W ohne Wahlschal zu outspeeden (= Schneller als ein Pokemon sein und meist besiegen) und mit Verhöhner unschädlich zu machen.
[u][b]Agilität + Toxin
[/b][/u] [img]http://www.greenchu.de/sprites/bw/386b.png[/img]@Überreste
EVs: 252 KP / 56 Vert / 200 SpVert
Wesen: Kühn
Agilität
Toxin
Genesung
Verhöhner
Die EVs sind darauf ausgelegt, dass Deoxys viel aushält und dann Agilität einsetzen kann. Der Sinn dieses Sets ist es, sich erstmal mit Agilität zu boosten und dann mit Toxin und Genesung Toxic Stall (= Pokemon mit der Attacke Toxin + Schutzschild + Delegator oder mit Genesungs Moves + Toxin besiegen) zu machen. Verhöhner ist für Booster (= Pokemon, die ihre eigenen Statuswerte erhöhen) und für Annoyer (= Pokemon mit vielen Statusattacken, wie Pilzspore, Toxin, Donnerwelle, Egelsamen und viele mehr, die den Gegner "nerven" sollen.)
[u][b]Kosmik-Kraft[/b][/u]
[img]http://www.greenchu.de/sprites/bw/386b.png[/img] @Überreste
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
Kosmik-Kraft
Toxin
Genesung
Verhöhner / Delegator / Nachtnebel
Der Sinn dieses Sets ist, dank der schon vorhandenen guten Verteidigungs Werte sich mit Kosmik Kraft zu boosten und dann mit Toxin und Genesung zu stallen.
Auf dem letzten Slot hat man dann 3 Möglichkeiten:
Entweder, man nimmt Verhöhner um gegnerische Booster und andere Pokemon, die dich vergiften / einschläfern und so weiter wollen zu kontern.
Oder man nimmt Delegator um sich auch vor Statusattacken zu schützen. Und dank des Komsik-Kraft Boosts kann Deoxys-D auch länger im Delegator bleiben.
Oder man nimmt Nachtnebel, um auch gegen Geist Pokemon etwas zu haben und um nicht zum Taunt Opfer zu werden.
[u][b]Rote Karte[/b][/u]
[img]http://www.greenchu.de/sprites/bw/386b.png[/img] @Rote Karte
EVs: 240 KP / 252 Vert / 16 Init
Wesen: Kühn
Aufbereitung
Genesung
Reflektor / Stachler
Lichtschild / Schutzschild / Nachtnebel
Der Sinn dieses Sets ist es, per Rote Karte gegnerische Pokemon zum Auswechseln zu zwingen und so die [b]([/b][b]wichtig) [/b]vorher ausgelegten Giftspitzen, Stachler / Tarnsteine zu aktivieren. In diesem Team eignet sich ein Pokemon wie Forstellka sehr gut, da dieses Giftspitzen Stachler und Tarnsteine erlernen kann. Im UU braucht man auf jeden Fall ein Pokemon mit Giftspitzen. Die anderen beiden sind nicht zwingend, aber sind auch nützlich. Aufbereitung, um die Rote Karte zu "recyclen", Genesung um KP wiederherzustellen, Stachler als eigene Auslegware, Lichtschild und Reflektor um gegnerische Attacken zu schwächen, Schutzschild zum Toxik stallen oder Nachtnebel gegen Stahl Pokemon oder Taunter (= Pokemon mit Verhöhner).
Dieses Set ist allerdings schwer zu spielen und sollte wirklich erst gespielt werden, wenn man etwas mehr Erfahrung hat.
[u][b]Gedankengut
[/b][/u] [img]http://www.greenchu.de/sprites/bw/386b.png[/img] @Überreste
252 KP / 56 Vert / 200 SpAng
Gedankengut
Eisstrahl
Psychokinese
Donnerblitz / Genesung
Ein Gedankengut Sweeper. Die EVs sind für sehr guten physischen Bulk, da Deoxys auf der speziellen Seite durch Gedankengut ja schon gut gesichert ist. Eisstrahl gegen Pflanzen und Drachen, Psychokinese als starker STAB (= Same Typ Attack Bonus = Attacken vom gleichen Typ wie der vom Anwender, die um 50% verstärkt werden) Donnerblitz für die Coverage
(= Typenabdeckung) oder Genesung zur KP wiederherstellung.
[b][size=14]Counter und Checks:[/size][/b][size=14][size=10][b]
Deoxys-D kontert:
[/b]
[/size][/size]
[img]http://www.greenchu.de/sprites/bw/597.png[/img] [img]http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.png[/img]
Deoxys outspeedet Kastadur und Tentantel mit Leichtigkeit und kann sie mit Verhöhner ausschalten. Gyroball und Blattgeißel sind die einzig sinnvollen Attacken (mit Samenbomben usw.) machen aber wenig Schaden auf Deoxys und sie werden dann nach einer Zeit von Geowurf oder Nachtnebel besiegt wenn sie von Deoxys verhöhnt wurden.
[b]Deoxys-D[/b] [b]wird gekontert[/b] [b]von:
Alle schnellen Pokemon mit Verhöhner oder Toxin kontern Deoxys sehr gut und können es schnell mal ausser gefecht setzen.
[/b] [img]http://www.greenchu.de/sprites/bw/142.png[/img]
Aerodactyl kann problemlos in alle Angriffe von Deoxys-D wechseln (ausser in das Gedankengut Set) und dieses erst verhöhnen und anschließend Steine rausbringen oder es vergiften.
[img]http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/461.png[/img]
Snibunna kann ebenfalls wie Aerodactyl in alle Angriffe von Deoxys einwechseln, dann verhöhnen und mit Nachthieb oder Verfolgung anschließend besiegen.
[img]http://www.greenchu.de/sprites/bw/547.png[/img]
Elfun kann ebenfalls in alle Attacken von Deoxys (ausser Verhöhner) einwechseln und dann mit Verhöhner + Toxin + Egelsamen stallen.
[u][b][size=14]Teamvorschlag:
[/size][/b][/u][size=14][size=10]Deoxys past am besten in Stallteams, die viel auf Stachler, Tarnste[/size][/size][size=14][size=10]ine und Giftspitzen setzen, da es einfach die besten Attacken dafür hat[/size] [size=10]und gut mit Toxik stallen kann. Gute Pokemon im OU sind dafür
[b]Forstellka:[/b]
[/size][/size] [img]http://www.greenchu.de/sprites/bw/205.png[/img] @Überreste
EVs: 252 KP 252 Vert 4 Spez Vert
Wesen: Pfiffig
Giftspitzen
Tarnsteine / Gyroball
Stachler
Turbodreher
Ein Standard Ausleger. Bringt Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen raus und kann sie dann noch wegspinnen (= durch den Effekt von der Attacke Turbodreher die Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen und Egelsamen vom Kampffeld wegfegen).
[b]Nidoqueen[/b]:
[img]http://www.greenchu.de/sprites/bw/031.png[/img] @Überreste
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Spez Vert
Wesen: Kühn
Giftspitzen
Tarnsteine
Erdkräfte
Drachenrute
Das Set bringt auch zuverlässig alle wichtigen Spitzen und Steine aus. Stachler kann dann Deoxys übernehmen. Erdkräfte als starker STAB und Drachenrute um stallen zu können. EVs für maximalen Bulk (= Verteidigungswerte)
Dazu empfiehlt es sich in ein Team um Deoxys-D noch einen Spinblocker (= Geistpokemon, welches gegen Turbodreher immun ist, wodurch der Effekt davon annuliert wird) ins Team zu nehmen. Dieser könnte dann zum Beispiel so aussehen:
[b]Zwirrlicht:[/b]
[img]http://www.greenchu.de/sprites/bw/356.png[/img] @Evolith
EVs: 252 HP / 80 Vert / 176 Spez Vert
Wesen: Still
Irrlicht
Leidteiler
Nachtnebel
Eisstrahl / Verhöhner
Kann gut als Spinblocker und Staller im UU fungieren. Irrlicht gegen physische Sweeper, Leidteiler für die Recovery, Nachtnebel um nicht als Taunt Opfer zu enden, Eisstrahl für die Coverage oder Verhöhner gegen Booster und Annoyer.
Gut unterstützt das Team dann noch ein Finisher (= Pokemon, das bereits angeschlagene Pokemon des Gegners besiegt.)
[b]
Libelldra[/b]:
[img]http://www.greenchu.de/sprites/bw/330.png[/img] @Wahlschal
EVs: 252 Angriff 252 Init 4 KP
Wesen: Hart
Erdbeben
Wutanfall
Steinkante
Kehrtwende
Oder ein Booster wie zum Beispiel Lucario
[b]Lucario:[/b]
[img]http://www.smogon.com/download/sprites/bw/453.png[/img] @Leben Orb
EVs: 252 Angr 252 Init 4 HP
Wesen: Froh
Schwerttanz
Turbotempo
Nahkampf
Eishieb / Knirscher
[size=14][u][b]Videos:[/b][/u][/size]
Hier sind Videos aufgelistet, wo Deoxys-D auch kämpft, [size=14][size=10]diese Battles sind allerdings auf English.[/size][/size]
[size=14][size=10][url='http://www.youtube.com/watch?v=zwfR1iPkrIM']Battle mit Deoxys-D[/url]
[url='http://www.youtube.com/watch?v=swRQyYU0qSA']Deoxys-D ohne Leadposition[/url]
[/size][/size]
[u][b][size=14]Fazit:
[/size][/b][/u][size=14][size=10]
Da Deoxys jetzt im UU zu finden ist, kann es -richtig gespielt- großen Schaden an gegnerischen Teams machen. Durch seine Werte merkt man , dass es ein Staller Pokemon ist. Durch seine allerdings eher schlechte KP Basis und weil es einfach zu viele Konter POkemon für Deoxys-D gibt, ist es ins UU abgerutscht.
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