Beiträge von ELIM_inator

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Willkommen zu den täglichen Dino-Haikus. Das Thema heute: "Hatzegopteryx".


    Tonlose Schatten

    Über den Köpfen der Welt

    Alles flüchtet rasch



    (April, April. Hatzegopteryx ist ja ein Pterosaurier und kein Dinosaurier. Hahaha ich bin ja so lustig. Haha.)

    VII - The Chariot


    Der Weg zum Erfolg einer Spezies ist an jedem Ort zu jeder Zeit anders. Für Sauropelta ist es ein undurchdringlicher Panzer, für andere die Fähigkeit zu fliegen und so Schutz zu finden. Fast immer ist es Veränderung, Anpassung, andere zur Anpassung zu zwingen.



    Danke für den Kommentar, Sunaki , meine Stammgästin :winker:

    Ich glaube in der Region gabs einen Saurier der recht ähnlich aussah nur noch größer und etwas massiger, Gigantoraptor.

    Genau, Gigantoraptor war eine verwandte Spezies, beide sind Oviraptorosaurier. Allerdings gehören die beiden zu den beiden größten Familien innerhalb dieser Gruppe und sind daher innerhalb der Oviraptorosaurier nicht näher verwandt.

    Dass es kein Eierdieb war, sondern ein brütendes Muttertier ist ja eines der klassischen Storys, fast nicht wert zu erwähnen.

    Da wir hier im BisaBoard sind und nicht in einem Forum für Dino-Enthusiasten, würde ich davon ausgehen, dass viele nicht denselben Wissensstand haben wie du oder ich.

    Ich bin gerade am Überlegen, mir selbst endlich eine Diagnose zu besorgen, da passt dein neuestes Werk gerade auch zeitlich wie die Faust aufs Auge. Finde es dementsprechend auch schön, dass das Gedicht so Mut machend ist, auch wenn es natürlich traurig ist, dass man neurodivergenten Menschen überhaupt Mut machen muss, damit sie als sie selbst leben können. Ich hab sonst gar nicht so viel zu sagen, außer danke, dass du dieses Werk mit uns teilst. Denn du hast natürlich recht, wir alle verdienen, gut zu leben.


    2023, here we go!


    Im August hab ich anscheinend kein Bild fertig bekommen, obwohl ich einige WIPs hatte. Darum hab ich einfach den September auf August und September aufgeteilt, weil dank der Challenge hier im Bereich wohl die diversesten Bilder des Jahres zustande kamen. Im Oktober hab ich aber legit an nichts gearbeitet, weil ich Anfang des Monats eine OP hatte und mir die Zeit gelassen habe, um einfach zu heilen, darum ist das Feld auch leer.

    Aber ja, man sieht, dass der Großteil der Bilder in eine von zwei Kategorien fällt - Dinos oder Twitch-Emotes. April, Mai und Dezember sind übrigens auch animiert, aber das war auf dem Ding hier nicht so wirklich gut darzustellen.


    Twitch-Commissions für Freund*innen mach ich seit 2021, dieses Jahr durfte ich für gleich drei Personen mehrere Emotes auf einmal als Überraschung für Jubiläen machen. Schon allein bis Februar war ich damit produktiver als im gesamten letzten Jahr, und da war ich noch längst nicht fertig - ich feier das sehr und hoffe, nächstes Jahr schaffe ich ähnlich viel. Mit einem sehr guten Freund habe ich ohnehin noch Pläne am Laufen und eine Handvoll anderer toller Menschen warten auch noch darauf, dass ich ihnen etwas machen kann, es wird also eher an meiner Arbeitsmoral liegen als an der Auftragsmenge, wenn das nicht klappen sollte.


    Und dann ist da natürlich noch der Brontosaurus im Raum - ich hab im Februar mit meinem Dino-Tarot angefangen. Aufgrund verschiedenster Umstände hab ich über das Jahr "nur" neun Illustrationen fertig gekriegt, dafür bin ich mit allen außer einer davon (die Iguanodons, falls ihr in meiner Galerie nachschauen wollt) unglaublich zufrieden, wobei mein Favorit immer noch Spinosaurus aus dem März ist. Ich hab auch schon einen kleinen Spreadshop, wo man sich Dinge mit meinen Designs drucken lassen kann. Ich habe sehr viel über Anatomie und Verwandtschaftsverhältnisse verschiedenster Tiergruppen gelernt und habe das Gefühl, daraus auch sehr viel in dieses Projekt, aber auch in zukünftige Projekte mitnehmen zu können. Und daraus entstand in mir auch der Traum, irgendwann einmal professionell Illustrationen zu paläontologischen Funden anzufertigen. Das ist noch Zukunftsmusik, aber es wäre einfach so unfassbar cool. Aber bleiben wir noch bei der unmittelbaren Zukunft, dem Dino-Tarot. Mein Wunsch ist es, zwei Bilder pro Monat fertig zu kriegen, mein realistischeres Ziel ist bei mindestens einem Bild pro Monat. Dieses Projekt wird mich auf jeden Fall noch ein paar Jahre begleiten, immerhin sind es insgesamt 78 Illustrationen. Das Ziel ist am Ende natürlich, dass ich es irgendwo veröffentlichen und irgendwann physisch in Händen halten kann.


    Also ja, insgesamt war dieses Jahr sehr positiv für meine Kunst. Ich habe sehr viel angefangen, ausprobiert und geschafft. Neben den beiden bereits erwähnten Dingen möchte ich auch nochmal diese Sommeraktion hier im BisaBoard hervorheben, wo ich schön aus meiner Komfortzone gelockt wurde. Da kamen einige tolle Dinge zustande, aber besonders hervorheben will ich Jazzosaurus (den Dino im September-Slot), der inzwischen einfach mein Maskottchen, eins meiner Lieblingsemotes und mein Avatar auf Discord ist.


    So, jetzt kommt 2024. Wir freuen uns. Schauen wir mal, was wird.

    VI - The Lovers: Oviraptor


    Oviraptor hatte lange einen Ruf als Eierdieb, tatsächlich handelte es sich bei ihm aber um ein Tier, das fürsorglich sein eigenes Nest bebrütete. Unterschiede in der Skelettstruktur lassen darauf schließen, dass es starke Geschlechtsunterschiede gab.




    Ja, hallo, ich war hier mal eben kurzzeitig gesundheitstechnisch abwesend 👀


    Sunaki Erneut Danke für deinen Kommentar!

    Ich habe mal gehört, dass es tatsächlich damals schon Leute gab, die Interpretationen hatten, die viel näher an der späteren Rekonstruierung drann waren. Aber tja, rEligIoN. Man hielt es für Autentischer, sich bei der Forschung an Bibel Überlieferungen zu orientieren, speziell dem Behemoth.

    Das stimmt! Schon als die Londoner Iguanodons geplant wurden, gab es Stimmen, die dieser Rekonstruktion stark widersprachen. Der Einfluss von Religion auf diese Forschungsergebnisse ist echt spannend und kann bis heute beobachtet werden, es gab ja z.B. auch mal diesen einen Typen, der Parasaurolophus als feuerspuckenden biblischen Drachen rekonstruiert hat.

    Und wenn ich mich so richtig erinnereeeeee war der andere Dinosaurier der vollstandig beschrieben wurde deeeeer Megalosaurus, korrekt?

    Korrekt, Megalosaurus war der erste Dinosaurier, der wissenschaftlich beschrieben wurde. Ein bisschen überraschend, wenn man bedenkt, dass bis heute kein vollständiges Skelett von ihm bekannt ist, auch dann nicht, wenn man Elemente verschiedener Individuen zusammensetzt.

    Hallo, bin dabei.


    Dinge, die ich mag, ohne sinnvolle thematische Abgrenzung oder Reihenfolge: Star Trek (insbesondere Deep Space Nine und Lower Decks, Lieblingscharaktere sind Seven of Nine und Elim Garak und Lieblingsschiff ist die USS Defiant, aber eigentlich liebe ich alle Serien und Charaktere), Dinos (Spinosaurus, Therizinosaurus und Microraptor sind meine Favoriten, aber abgesehen davon, je obskurer, desto besser), generell prähistorische Lebewesen, Vögel, Super Mario (Odyssey), Celeste, Avatar: Der Herr der Elemente (inklusive erweitertes Universum, also die Comics), Pokémon (hab ich nur bis Gen 7 gespielt, aber ich mag die mit absurden Designs wie Thanathora, Gen 8s Fossilien o.ä., außerdem sind Referenzen zum Anime sehr willkommen), Splatoon, Duolingo, Steven Universe, Käärijä, finnischer Hip-Hop, Lila und Petrolblau

    Ich schließe mich moxie da an. Mehr als halbjährlich würde mich so eine Aktion nicht reizen, weil auf Dauer aus seiner Comfort Zone gelockt zu werden, dann halt doch irgendwann stresst.

    Ich muss aber auch noch ein Lob für die Aktion aussprechen. Die Aufgaben waren so breitgefächert, dass es für jede*n ziemlich sicher eine oder mehrere gab, die leicht zugänglich waren, sodass man sich nach und nach durcharbeiten konnte. Und durch diese Staffelung waren aber auch die Kategorien, wo man sich noch nicht so "daheim" gefühlt hat, keine zu hohe Hürde. Und durch die abwechslungsreichen Aufgaben waren auch die Werke der Teilnehmer*innen entsprechend abwechslungsreich, sodass die Aktion auch allein zum Anschauen schon sehr viel hermachte.