Beiträge von shoe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Moin RX333,
    dein Team sieht in Grundzügen gar nicht schlecht aus, allerdings gibt es doch relativ viel, was man verändern müsste...Okay, let's go!


    Ich fange einfach mal mit den einzelnen Sets an;


    Knakrack Terirobeere mag zwar ganz witzig als Item sein, weil du dann von Latios zB nicht mehr mit einem Schlag vom Feld gepustet wirst, andere Items lohnen sich aber doch mehr, da wären Überreste oder Leben-Orb eine gute Alternative, oder du spielst Wahlband bzw. Wahlschal, allerdings musst du dann darauf achten, dass du nur noch eine einzige Attacke einsetzen kannst. Knakrack mit Wahlschal zu spielen wäre, wie mein Vorposter ja schon bemerkt hat, keine schlechte Idee, da dein ganzes Team sonst von schnelleren Pokémon, also Drachentanz-Boostern oder anderen Wahlschalträgern einfach überholt wird.
    Was du aber auch machen kannst, ist, Knakrack als Booster zu spielen, also mit Schwerttanz. Dann kannst du sogar die Terirobeere behalten oder ihm eine Kiroyabeere geben, das macht auf einem Booster schon viel mehr Sinn, du müsstest dann halt Schwerttanz statt Drachenklaue oder Wutanfall spielen, Wutanfall hat halt mehr Power, Drachenklaue ist aber allgemein der sicherere Move.


    Nachtara

    Gut zu Nachtara: Item passt, Trait ebenso. Damn, seh ich da richtig? o.ó Scheues Wesen (+SpVer, -Ang)? N Tipp, steig auf Sacht um. (+SpVer,- SpAng).
    Was die Attacken betrifft, würde ich komplett anders wählen:
    - Schmarotzer
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Vitalglocke

    Stimmt genau, wobei man statt Vitalglocke auch Toxin oder Gähner spielen kann, Set würde dann (nochmal schön zusammengefasst :) ) so aussehen:


    Dressella wird zwar im OU eigentlich schon lange nicht mehr gespielt, was daran liegt, dass es keine gute Möglichkeit hat, viele Pokémon sehr effektiv zu treffen, sondern gegen Pokémon wie Heatran immer scheitert, man kann es aber dennoch mal ausprobieren, aber dann nicht mit diesem Set, Traumfresser bringt dir gar nichts, spiel hier lieber Kraftreserve(feuer) oder (eis). Und auch für Blättertanz gibt es bessere Alternativen; Gigasauger ist wohl die beste. :)
    Außerdem bitte mit Chlorophyll spielen, weil ja doch relativ viele Sonnenteams da draußen sind zur Zeit. ;)


    Du könntest Dressella allerdings auch austauschen, wenn du einen speziellen Sweeper willst, wäre zB Ramoth eine Option, wenn dir das Einschläfern wichtiger ist, könntest du auf Kapilz zurückgreifen...


    Agilitäts-Metagross kann man spielen, allerdings ist es leider mit dem vermehrten Vorkommen von Wassertanks bzw. -stallern deutlich weniger stark geworden. Wenn du dennoch mit Agilität spielen möchtest, kann ich dir sagen, dass du nur 232 Initiative brauchst, damit überholst du alles nötige, der Rest kann dann einfach in die KP.
    Du könntest dein Metagross mit Wahlband spielen, oder mixed (= mit speziellen und physischen Attacken), wie mein Vorposter schon vorgeschlagen hat. Du könntest Metagross auch mit einem Wahlschal spielen, das überrascht viele Gegner.


    Panzaeron sieht super aus, kannst du so lassen eigentlich, wobei der Wirbelwind vielleicht nicht so nützlich ist, wenn du nur Tarnsteine auf dem Feld hast, hier kannst du über Verhöhner nachdenken. Außerdem könnte man auch Überreste auf diesem Set spielen, aber das bleibt dir überlassen.



    Starmie zu guter Letzt ist ein toller Spinner, es kann sich heilen und Status macht ihm nichts aus. Es ist schnell und kann sogar ein paar Schläge gut einstecken. Das einzige, was ich dir hier empfehlen würde, ist, das Item zu wechseln. Wechselhülle ist total unnötig und hilft in diesem Fall nur gegen Woingenau und Digdri; Digdri kann dir sowieso nichts anhaben und Woingenau ist furchtbar selten im OU. Einfach Überreste draufpacken. ;)




    So, soweit zu deinen Pokémon im Einzelnen.
    Alles in allem würde ich dir jetzt nur noch empfehlen, Ramoth statt Dressella zu spielen, Knakrack als Booster mit Terirobeere und Metagross eventuell zu scarfen, das sollte einen standhaften Sechser abgeben, wenn ich jetzt nichts übersehen habe. :>



    Joa, das war's auch schon von mir, ich hoffe, meine Tipps konnten dir helfen und du setzt einige davon um,
    liebe Grüße,
    shoe

    2 Sterne verloren gegen freak94, gg
    1 Stern verloren gegen Decode, vgg
    1 Stern verloren gegen Sebixxl, gg


    3 Sterne gewonnen gegen Diamonds, gg
    1 Stern gewonnen gegen Arceus2337, gg
    1 Stern gewonnen gegen Luc, gg


    bis hierhin mal, bin also bei 6 Chips

    Haha das war das Team, das gegen Batonpass-Omot keine Chance hatte. :'D


    Mir ist ganz spontan eingefallen, dass auf Rotom wahrscheinlich eine andere HP (Ice dann würd' ich sagen) besser ist, weil du mit Pflanze nur sehr wenig im UU effektiver triffst, mit HP(plant) machst du halt auf Sumpex vierfachen Schaden, aber das könntest du ja genauso gut tricken, das ist ja dann schon total hilflos...


    Auch steht dein Team ein bisschen schlecht gegen defensive Zapdosen mit Toxin und Brüller da, den Scarf-Trick von Rotom-H kann man leicht predicten und wechseln, und Hitzekoller macht auf speziell defensive Varianten <40% und selbst auf physisch defensiven Varianten landest du mit Hitzekoller keinen 2HKO, wegen des Drops. Auch Libelldra schafft gegen physisch defensive Dinger gerade mal einen 3HKO, Zapdos kann dich also mit HP(ice) oder Toxin böse ärgern. Relaxo wird einfach weggeweht, da kannst du höchstens auf ParaHax hoffen. Shaymin kann Zapdos zwar blocken, weil es die Vergiftung beim Switch verliert und Zappy Angst haben wird, zu brüllen, weil es von Shaymin davor einfach bepflanzt wird, aber mit Hazards kann das trotzdem übel enden, vor allem, wenn der Gegner noch einen Geist wie Zwirrklop in seinem Team spielt, den du mit Kapoera niemals kleinkriegst, weil es dich einfach verbrennen kann und mit Leidteiler ständig KP tanken wird, Toxin macht dem Teil zwar schon einiges aus, aber trotzdem empfehle ich dir hier, mit Gesichte zu spielen... btw kannst du das auch über Tiefschlag legen, dann kannst du die Geister einfach mit Nahkampf verprügeln^^ (obwohl das, gerade gegen Zwirrklop, auch nicht das Gelbe vom Ei ist).


    Sonst kann ich da, um ehrlich zu sein, gar nicht mehr viel entdecken, es bleibt also - nur - bei HP(ice) > HP(grass) auf Rotom-H und Gesichte > Tiefschlag/Toxin auf Kapoera...



    Hoffe, diese zwei kleinen Tipps konnten dir wenigstens ein bisschen helfen^^
    Grüße <3
    shoe

    Ich würde auf keinen Fall Rock Slide spielen, Stone Edge ist verdammt wichtig, einfach wegen des Dmg-Outputs.


    Weil ja immer mehr defensive Volcas rumlaufen und so. :>


    Nettes Toxa btw. :D Magiemantel ist zwar in manchen Situationen nützlich, sollte mMn aber doch etwas Besseres auf dem Slot geben... wie Decode schon gesagt hat, ist Toxin ganz nett, ein Schutzschild, um im Regen stallen zu können, oder ein dritter Attacking Move, Matschbombe dann halt.



    Sachen wie Dragoran, vor allem defensive, können deinem Team unglaublich schaden, du kennst doch bestimmt diese speziell defensiven Teile mit Delegator, Donnerwelle, Ruheort und Drachenrute? :D atm geht das total durch dein Team... kann einfach alles paralysieren und Digdris SE-AP ausstallen. Ich würde halt vielleicht über HP(ice) > Giga Drain auf Volca nachdenken, obwohl das halt auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Vllt wäre Gothitelle sogar eine "kleine" Lösung dafür, taucht ja eh nicht mehr so oft auf.


    Grüße :)
    shoe

    Es war einfach SO KLAR, dass mein Internet grade mitten im zweiten Match von Phil und Mercury den Geist aufgeben muss... hätte ich gerne noch gesehen, nja, was soll man machen. :S


    Gratz an die Tops und auch alle, die überhaupt ins Saisonfinale einziehen konnten, ihr habt ja alle viel geleistet dafür.
    Und natürlich besondere Glückwünsche an Phil, ich kann mich an einen Schuh erinnern, der gesagt hat, dass du das sicher gewinnen kannst... ;)



    edit// wow, danke an mercury, erstmal logs lesen :D

    Hi zukünftiger Bisadrache,
    bei deinem Sonnenteam treten noch ein paar grundsätzliche Probleme auf, auf die ich im Folgenden ein bisschen eingehen werde.


    Erstmal fällt einem sofort die (doch recht starke) Regenschwäche auf, mit 4 gegen Wasser schwachen Pokémon und nur einer wirklich standhaften Resistenz (nämlich Folipurba; Latios hält keine 2 Hydropumpen im Regen von zB Keldeo aus) können dir Regenteams sehr schnell den Gar aus machen. Auch Digdri hilft dir da nicht viel, solange der Gegner ein Hazardpokémon und einen Geist im Team hat, denn so wird der Fokusgurt von Digdri nutzlos.


    Aber fangen wir mal am Anfang an, also bei Vulnona. Vulnona in Sonnenteams, die ohne die Sonne oft keinen offensiven Druck mehr ausüben können, offensiv zu spielen, ist meiner Meinung nach nie eine gute Idee, weil du, auch nach einem Ränkeschmied, defensive Quaxo nicht 0HKOen kannst - es dich im Gegenzug schon - ich empfehle dir hier eine defensive Variante mit Toxin und/oder Sonnentag im Set, das hindert Quaxo und auch Despotar daran, oft einzuwechseln und dein Wetter permament zu stören.


    Ramoth mit Gigasauger zu spielen, halte ich irgendwie auch nicht für eine gute Idee, weil dein Team auch sehr effektiv von Heatran gewallt wird. Gegen Drachen wie Dragoran oder - noch schlimmer! - Brutalanda kannst du auch nicht viel machen... Eissplitter von Donphan 0HKOd nicht. Ich würde dir deshalb statt Gigasauger Kraftreserve(Gestein) empfehlen, das macht immerhin respektablen Schaden gegen Heatran und ist gegen die meisten Drachen sehr effektiv.


    Digdri wird nie zum Boosten kommen, außer du lässt deinen Gegner extra angreifen, damit Digdri mit nur noch einem KP dank Fokusgurt mit Gegenschlag eine sehr starke Attacke hat, was nie zu empfehlen ist, da Scarfer oder Pokémon mit Erstschlägen omnipräsent im aktuellen Metagame sind. Ich persönlich präferiere auf Digdri immer noch ein Wahlband oder einen Leben-Orb - einfach, um Quaxo auch noch mit etwas mehr KP aus dem Spiel kicken zu können, wenn du die Sonne gegen Regenteams dauerhaft rausbringst, hast du meistens schon gewonnen.
    Aber dass Digdri mit Fokusgurt schlecht ist, sage ich garnicht, es kann sogar in vielen Situationen unglaublich nützlich sein, also kannst du den gerne behalten, nur würde ich das Set von Donphan ein bisschen ändern, aber dazu komme ich noch. Was ich dir wirklich empfehlen würde, ist, Digdri ohne Klauenwetzer zu spielen. Du könntest Memento-Mori spielen, was einen deiner Booster beinahe sicher boosten lassen wird, oder Tiefschlag bzw. Nachthieb, um gegen schwächere Geister nicht allzu schlecht dazustehen. Du könntest übrigens auf Digdri auch Expertengurt spielen - immer eine nette Überraschung, weil der Gegner denkt, du hättest ein Wahlitem... allerdings müsstest du dann Delegator auf dem Set spielen, damit du Gegenschlag auf die volle Power bringen kannst - dazu bräuchtest du allerdings entweder 8 KP-EVs oder gar keine KP-EVs und nur 29 KP-DVs. ;)


    Folipurba kann in der Sonne ein toller Sweeper sein, allerdings leider nicht so, wie du es spielst. Wie kommst du darauf, dass es in der Sonne über 500 Init bekommen würde? Mit Chlorophyll erreicht es genau 452 Init, also wirst du von Wahlschalpokémon wie Terrakium oder auch Demeteros und Latios einfach überholt. Daher schlage ich vor, mit 148 Init-EVs zu spielen; so überholst du Wahlschal-Latios, den schnellstens Wahlschaler, der gespielt wird. Außerdem musst du EVs in den Angriff stecken! Nach einem Schwerttanz hast du nie im Leben genug Power, um wirklich etwas ausrichten zu können. Zuflucht ist auch beinahe nutzlos, du musst boosten, dich heilen und Laubklinge einsetzen, bevor du Zuflucht einsetzen kannst! Was, wenn vor dir ein Latios steht, direkt, nachdem du geboostet hast? Laubklinge macht nicht genug Schaden, Zuflucht kannst du nicht einsetzen und Latios' Draco Meteor tut weh... Ich würde dir raten, Rückkehr zu spielen - das hat immerhin noch eine annehmbare Stärke (102). Zwar müsstest du den Angriff maximieren, damit Folipurba wirklich etwas reißen kann, aber das hat dann immer noch genug Bulk.


    Latios trägt ein Dracojuwel... Juwelen sind im Einzelkampf eigentlich Schwachsinn, hier sind Überreste oder ein Leben-Orb weit besser aufgehoben. Ansonsten ist das Set an sich okay, allerdings musst du darauf achten, dass dich Artgenossen und Gengar überholen, wegen Kraftreserve(Feuer).


    Donphan braucht Tarnsteine. Gerade das ist doch seine eigentliche Funktion, es soll Tarnsteine auslegen und die vom Gegner entfernen können. Gewissheit ist eine mehr oder weniger nutzlose Attacke auf diesem Set, hilft zwar gegen Gengar, aber kein anderer Geist, der im OU gespielt wird (Zwirrklop, Apoquallyp) nimmt davon allzu Schhaden. Toxin wäre nicht schlecht gegen die...




    Soviel mal zu den einzelnen Movesets, jetzt zu deinem Regen- und Booster-Drachen-Problem...
    Gegen Regen helfen Pokémon wie Tentantel, Gastrodon, Rotom-W, Dragoran und oft auch Jirachi (bis zu einem gewissen Grad). Alle diese Sets müssten allerdings speziell defensiv ausgelegt sein, um wirklich gegen durch Regen verstärkte STAB-Hydropumpen bestehen zu können. Jirachi oder Tentantel wären sicher eine gute Ergänzung für dein Team; Jirachi kann mit Wunschtraum Teammitglieder heilen, Tentantel ist einfach generell stark gegen und im Regen und lebt ewig. :D Gastrodon würde natürlich am besten dastehen gegen Wasserattacken.
    Viel schwieriger ist die Frage, was dafür aus dem Team raus kann. Vulnona und Digdri solltest du behalten, auch deine beiden Sonnensweeper, Ramoth und Folipurba, sind wichtig, um Druck gegen den Gegner aufbauen zu können. Donphan brauchst du auch, um spinnen zu können, und Latios bringt immerhin eine wichtige Wasserresistenz, ist aber mMn trotzdem am entbehrlichsten. Kannst du ja mal versuchen, Gastrodon / Jirachi / Tentantel über Latios zu spielen.


    Dann noch das Drachenproblem. Donphan mit Eissplitter und Folipurba sollten das zusammen schaffen können, wenn du halt eins von beiden opferst, das ist allerdings nicht optimal... wenn du sehr früh Tarnsteine rausbekommst, sollte Donphan das natürlich sogar alleine schaffen können. Mit Tentantel oder Jirachi, die den Drachen dann auch noch paralysieren können, sollte die Bedrohung durch Drachen eohnehin deutlich reduziert werden.



    Jo, das war's dann bis hierhin erstmal von mir, ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben, die dir gefallen und die du umsetzt. :)
    Grüße,
    shoe

    Klar, TR-Weak mit Pilz und Zwirrklop... :p


    Überholen kann es Scarf-Demeteros-T ohne positives Wesen nach einem Rückenwind und Despotar mit 244 Speed Ev's überholen, was ich mir genau dabei gedacht habe, weiß ich nicht mehr

    Glaub, das war, weil du gegen mich und danach gegen Phil verloren hast (Test- und Turnierkampf oder so), weil Scarf-TTar auch nach Eissturm schneller war als dein Washakwil. ;)

    Der Grundaufbau deines Teams ist an sich gelungen - nur an den Sets hapert es hier ein bisschen, deshalb werde ich auch versuchen, diese zu verbessern.


    Cresselia sieht von den EVs her schon mal sehr gut aus, allerdings möchte ich dir stark von Mondschein abraten. Im Doppel kommen Regen- und Sandsturmteams viel zu oft vor, als dass Mondschein Sinn machen würde; du könntest hier stattdessen Eissturm, Eisstrahl, Bizarroraum, Sonnentag (um Regenteams dazwischenzufunken oder auch, wenn dir wirklich etwas an einem Recoverymove liegt, Erholung spielen, allerdings müsstest du dann als Item die Maronbeere wählen. Bodyguard kann man auf Cresselia spielen, ist zwar relativ selten und macht meistens mehr Sinn, wenn du mit mehr Speed spielst (um zB Harte Kapilz' zu überholen, damit sie dich nicht einschläfern), aber ich kann mir auch vorstellen, dass es eine gute Antwort auf zB Hutsassa ist.



    Scherox mit Wahlband ist nicht wirklich ratenswert im Doppelkampf, ich würde das Set entweder zum Schwerttänzer oder zum reinen Attacker umfunktionieren;



    Trikephalo mixed zu spielen ist meiner Meinung nach keine gute Idee - die rein spezielle Variante dürfte deutlich effektiver sein, da du dann kein Wesen benutzen musst, dass deine Def-Werte senkt, und auch keine EVs in den Angriff stecken musst, damit Kraftkoloss auch ein bisschen Angriffskraft hat. Du kannst statt Kraftkoloss zB Erdkräfte gegen Heatran oder Finsteraura als sehr starken und nützlichen STAB spielen, auch ein Delegator ist möglich.


    Das Item würde ich auf jeden Fall ändern, ich würde dir vorschlagen, das Drachenjuwel zu spielen, weil Draco Meteor so eine unglaubliche Power bekommt und du damit wirklich was von Feld räumen kannst - der Leben-Orb zieht dir halt immer wieder 1/10 der KP ab, was nicht unbedingt vorteilhaft ist, allerdings ist auch dieser auf jeden Fall spielbar.
    Außerdem solltest du unbedingt Schutzschild spielen, dieser Move ist schon fast Pflicht auf jedem Pokémon im Doppel (außer auf Pokémon, die sowieso schon unglaubliche Mengen an Schaden einstecken können, zB Cresselia), Ruheort dagegen brauchst du auf dem Set nicht wirklich, da Trikephalo zu fragil ist, um das wirklich gut benutzen zu können.


    Skelabra gefällt mir so leider auch nicht wirklich. :/
    Du wirst bei den ganzen Erdbeben, Steinhageln und Wasserattacken im Doppel Gedankengut nicht sinnvoll einsetzen können, viel eher würde ich dir hier zu einem Wahlschalset oder einem Delegatorset raten;



    Bei Demeteros Tiergeistform musst du halt aufpassen, du hast nur 2 Erdbeben-Immunitäten! Ansonsten ist die Attacke Kraftkoloss überflüssig, würde ich sagen - wie wär's mit Explosion? :) Vor allem neben Skelabra kommt sowas immer gut. Außerdem würde ich vielleicht Steinhagel statt Steinkante spielen, weil du dann beide Gegner triffst und diese eventuell zurückschrecken. Das ist aber mehr Geschmackssache, weil Steinkante einfach um einiges stärker ist. Du kannst den Wahlschal auf dem Teil behalten oder auch eine Kiroyabeere oder ein Bodenjuwel spielen - dann solltest du allerdings mit Schutzschild spielen, statt Kehrtwende oder Explosion.


    Elfun trägt oft einen Fokusgurt, weil es so fragil ist, man kann ihm aber auch Mentalkraut, Überreste oder eine Tsitrubeere geben. Das Mentalkraut schützt einmalig vor Verhöhner, was es dir auch erlauben würde, es dir leisten zu können, Voltolos nicht überholen zu müssen. Ansonsten würde ich hier den einfachen Split 252 KP / 252 Speed+ (also Scheues Wesen) nehmen, damit du Voltolos und andere Elfuns überholst und zuerst verhöhnen kannst.


    Was die Attacken angeht - Verhöhner ist ja auf jeden Fall schonmal wichtig. Rückenwind hilft deinem Team auch unglaublich, da die meisten im mittleren Speetier angesiedelt sind. Die letzten beiden Attacken sind schwierig; ich würde dir unbedingt raten, Sonnentag zu spielen, weil du gegen Regenteams weak bist. Dann kannst du einfach mit Elfun starten und dem Gegner mit Sonnentag (der ja automatisch zuerst eingesetz wird) einen Strich durch die Rechnung machen, da seine Wasserattacken, statt im Regen von der Stärke her verdoppelt zu werden, nurnoch halb so stark werden. Als letzte Attacke kannst du hier zu Schutzschild (das mit Fokusgurt nicht unbedingt nötig ist!), Zugabe oder Rechte Hand zugreifen, was dir am besten gefällt. :)



    Mir fällt gerade auf, auf Cresselia könntest du eigentlich wirklich Bizarroraum spielen - nicht, weil du ihn selber brauchst, sondern damit du den gegnerischen Bizarroraum wieder rückgängig machen kannst. Zwar hat Elfun Verhöhner, um den Bizarroraum vom Gegner zu verhindern, aber das reicht leider nicht immer. :/



    Alsoooo, ich hoffe, ich konnte dir hier ein bisschen helfen oder dir zumindest ein paar gute Ideen vermitteln.
    Übrigens kann ich dir nur empfehlen, hier mal reinzugucken. ;)
    Grüße!
    shoe

    01: Jinzo vs. Phil de Mon
    02: Terraquaza vs. AnemosSpei
    03: arizona vs. Euler
    04: Diamonds vs. Picollo
    05: Lustiger Lega vs. Mercury
    06: Hassi vs. Kyogre
    07: Decode vs. Guineapig
    08: Herzgold vs. Salamence



    Decode oder Mercury gewinnen das. 8)

    Dein Team hat als Doppelteam absolut keinen Wert, das muss ich dir leider sagen. Doppelteams funktionieren anders, man muss anders denken und andere Pokémon ins Team stecken. Du brauchst Schutzschild auf so gut wie jedem Pokémon (nun gut, das stimmt nicht ganz, sollte von Anfängern aber schon eher eingehalten werden) und du brauchst Speedcontrol und ähnliches. Lies den Guide, der über mir verlinkt ist, der ist super. (thx fatum ;D )




    Stattdessen würde ich dir einfach dazu raten, dein Team zu einem Einzelteam umzuformen - bis jetzt sah das als Einzelteam gar nicht schlecht aus.
    Spiel Vulnona wieder mit Ränkeschmied und ohne Wahlschal, oder spiel es defensiv, dann überlebt es länger gegen Sand- und Regenteams, gegen die du sonst einige Probleme haben könntest…


    Bisaflor kannst du entweder so lassen, es aber auch speziell oder mixed spielen - es wird immer ein Pokémon geben, dass es letztendlich doch kontert, sei es Dragoran, Heatran oder Panzaeron. Wenn du mit Schlafpuder spielst, rate ich dir allerdings zu einem rein speziellen Set mit Matschbombe und Gigasauger statt Erdbeben und Samenbomben. Hat sich bei mir immer als das Effektivste herausgestellt.


    Ändere bei Psiana den Split in 252 KP / 252 Init, wenn du es auch als Magic Bouncer (also Pokémon, das Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen und Statusattacken) benutzen willst, damit es ein bisschen länger leben kann - es kann sich sowieso heilen und hat nach 2 Gedankengütern auch so genug Power.


    Bei Flampivian lohnt sich auf jeden Fall das Wahlschalset (mit Frohem Wesen) - so überholst du Dragoran und Harte Brutalanda auch noch nach dem Drachentanz und kannst mit Steinhagel (den du unbedingt statt Sonnentag spielen solltest!) 0HKOen.


    Tatsächlich bin ich der Meinung, dass du in Heiteira und Skorgro zwei sehr gute Ergänzungen für dein Team (wenn du es im Einzel spielen würdest) gefunden hast, da Skorgro gegen Sandsturm und Heiteira gegen Regen relativ viel ausrichten können…



    Bitte beachte, dass dieser Rate nur nützlich für dich ist, wenn du tatsächlich Einzel spielst - im Doppel hat diesem Team halt, wie schon gesagt, praktisch keinen Wert.


    So, ich hoffe, ich konnte dir die Augen öffnen und du wirst dieses Team in ein Einzelteam umfunktionieren, ansonsten müsste man dein Team total auseinander nehmen. :S
    Grüße,
    shoe

    Warum machst du den Split von Hutsassa nicht so, dass es sicher einen HH-LifeOrb-DM von Kingdra überlebt?


    Die EVs vom Maulwurf bringen folgendes:


    • maximale Lefties-Recovery
    • der Sub bricht nicht von Latios' Psyshock
    • der Sub bricht nicht von 180 SpAtk Cress' IceBeam
    • der Sub bricht nicht von Scizors Bullet Punch
    • Azumarills Aqua Jet (ohne Gem) macht keine 75%, sodass man noch 'nen Sub aufbauen kann und mit Gem gibt's immerhin keinen 0HKO

    und sonst halt einfach guten Bulk auf der physischen Seite… :)

    Hallo ZeusLighting!
    Das wohl größte Problem dieses Teams liegt hier in der Wahl der Pokémon.

    • Warum spielst du Bisaflor in einem Sandsturmteam? Es wäre in einem Sonnenteam weit besser aufgehoben, weil in der Sonne die Initiative von Bisaflor stark gesteigert wird und es mit Wachstum seine beiden Angriffswerte stark boosten kann.
    • Warum spielst du Flamara? Flamara ist im OverUsed geradezu unbrauchbar, es gibt viele Pokémon, die den Wunschtraumjob viel besser erfüllen würden (Heiteira, Aquana, Jirachi, ...)
    • Warum Turtok? Turtok würde ich sogar vielleicht noch als spielbar im OU einstufen, aber auch hier würden Pokémon wie zB Kapoera oder Sarmie wahrscheinlich einen deutlich besseren Job machen.


    Es sieht mir hier ein wenig so aus, als hättest du einfach (zum Teil) deine Lieblingspokémon ins Team gesteckt... aber so kann man leider kein effektives Team bauen, man wird hier einige schwerwiegende Änderungen vornehmen müssen, allem voran das Austauschen von Flamara und Bisaflor. Außerdem würde ich ein paar EV-Splits deiner Pokémon ändern und auch einige Sets. Also, in diesem Sinne, let's go! :)


    Mit Despotar kommt ja ganz klar schon mal das Element Sandsturm in dein Team. Diesen Sandsturm könntest du mit den verschiedensten Wegen effektiv nutzen - du kannst Regen- und Sonnenteams dabei stören, ihr Wetter aufrecht zu erhalten und ihr Spiel so stark stören; du kannst ein Stallteam draus machen und dem Gegner mit dem Sandsturm jede Runde 1/16 der KP Schaden zufügen; du kannst Pokémon wie Bissbark oder Demeteros spielen, die Fähigkeiten haben, die sich im Sandsturm aktivieren und die so besonders gut in dein Team passen.
    Ich würde dir daher Folgendes vorschlagen:
    Du spielst ein Stallteam, also ein Team, das den Gegner durch viele Auslegeware auf dem Feld (Stachler + Tarnsteine) auszunocken. Daher würde ich von vornherein schon einmal sagen, dass Despotar und Panzaeron im Team bleiben sollten, weil Despotar Tarnsteine und Panzaeron Stachler einsetzen kann. Allerdings musst du nun darauf achten, dass die Auslegewaren, die du erfolgreich ausgelegt hast, nicht von einem gegnerischen Turbodreher weggeblasen werden. Das kannst du, indem du einen Geist in dein Team steckst. Apoquallyp wäre meiner Meinung nach ein wunderbares Pokémon, da es gut in Sandsturmteams passt und auch gegen Regenteams, den schlimmsten Feind jedes Sandsturms, etwas ausrichten kann.
    Dein Despotarset ist ok, das kannst du so übernehmen.
    Bei Panzaeron würde ich einen einfach 252 KP / 252 Vert Split bevorzugen, ich weiß nicht, wofür genau die 32 SpDef-EVs gut sein sollen. ;)


    Außerdem brauchst du natürlich selber noch ein Pokémon, das die Attacke Turbodreher beherrscht - hier steht dir die Wahl frei, du kannst Turtok, Kapoera, Starmie oder was auch immer spielen, wobei ich immer zu Starmie tendiere, da es eine eigene Recovery besitzt, aber du kannst hier genausogut Turtok wählen, obwohl es vielleicht im OverUsed nicht seine volle Wirkung entfalten kann.



    Nun solltest du auch das Flamara in ein besseres Pokémon mit Wunschtraum tauschen, Jirachi zum Beispiel. Jirachi passt sehr gut, weil du dann in Jirachi ein speziell sehr defensives Pokémon zur Hand hättest. Außerdem kann es gefährliche Pokémon des Gegners paralysieren. Heiteira könnte diese Aufgaben auch erledigen, dann hättest du allerdings eine kleine Kampfweak, die du ausgleichen musst.



    Als letztes könntest du zB Demeteros mit der Fähigkeit Sandgewalt spielen, wenn du da rankommst, das würde deinem Team eine gute Option gegen gegnerischen Stall geben und auch ein bisschen Power ins Spiel bringen. Du könntest auch Skorgro spielen, sehr beliebt in Sandsturmteams dank seiner Fähigkeit Aufheber sehr beliebt ist.






    joa, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Grüße,
    shoe

    ______________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/248.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/530.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/468.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/237.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/641.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/047.gif]
    _____________________________________________________________________________


    [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Im Prinzip könnt' ich hier den Text von Chess' Vorrede reinkopieren... Die, die es interessiert, wissen eh, warum ich nicht kommen konnte, obwohl ich es bis zum Ende versucht hab'. :/ Auf jeden Fall wollte ich, wie Chess, einfach mal mein Team präsentieren; ich habe zwar öfters mal auf skarmbliss geladdert, weiß aber dennoch nicht wirklich viel über den Modus und habe auch keine Ahnung, ob mein Team 'ne Chance gehabt hätte, aber wie auch immer, seht selbst. :)
    [tab=Teambau]
    Ich wollte am Anfang ein Team um Demeteros Tiergeistform mit Eisenkugel bzw. Machoband bauen, das im TR dank Gravity alle Pokémon des Gegners treffen kann. Es hat fast nie funktioniert und es hat fast ewig gedauert, bis ich (von Hippoterus mit LO über Zobiris mit Prio-Gravity und Scarf-Demeteros) bemerkt habe, dass Stalobor die Fähigkeit Überbrückung besitzt. Anfangs hab' ich, angelehnt an ryuzakis VGC '10 Team, Botogel + Stalobor gespielt, hab' es aber letztendlich aufgegeben - zu viele Sandsturm- oder Regenteams laufen da draußen rum, um das effektiv spielen zu können.
    Also hab' ich die Taktik nochmal ganz verändert; Stalobor + Togekiss waren jetzt am Start. Und ich muss sagen, es hat erstaunlich gut funktioniert.
    Despotar dufte in so einem Team selbstverständlich nicht fehlen, damit der Gegner auch schön denkt, man spielt den gewöhnlichen SS und in seinen 4er viele Pokémon mit Schwebe pickt, am besten Wasch-Rotom und Latios oder Trikephalo, die man beide 2HKOen kann.
    Kapoera und Boreos kamen eher aus, ich sag' mal, "Gewohnheit" ins Team, weil 252/252-Kapoera einfach unheimlich gut ist und ich auch unbedingt ein Mon mit Defiant spielen wollte - Boreos kam da mit dem Flug-Typ wie gerufen.
    Mit Boreos und Togekiss hatte ich auch genug Speed-Support. Außerdem sahen beide recht gut neben Stalobor aus und waren auch die einzigen beiden, die eine Immunität gegen EQ hatten.
    Als letztes kam dann noch Latios, aber es hat sich nicht bewährt und ich war einfach zu schwach gegen Regen, weshalb es Parasek weichen musste, das auch noch super mit Stalobor harmoniert, weil ein EQ (mit Gem) auf Parasek nur um die 20% zieht, während Parasek gegen Regen einfach unglaublich gut ist.
    Soviel zum Teambau...


    _______________________
    Despotar Stalobor Togekiss Kapoera Boreos Parasek


    [tab=Sets 'n' Stuff]

    Despotar@ Wahlschal
    *Sandsturm
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh (+Speed, -SpAtk)
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Steinhagel
    - Feuerschlag


    >>> ScarfTar rockt! Überholt und 0HKO'd viele Threats des Teams, zB Latios, Zapdos, Boreos, Voltolos(-T), ...
    Das Set an sich dürfte dann wieder ziemlicher Standard sein; einfacher 252/252-Split (so wie fast alles in dem Team :>), normale Attacken. Steinkante, um die grade genannten Threats auch wirklich KOen zu können, Knirscher als normaler STAB gegen die ganzen Psychos oder auch mal Geister, Steinhagel, falls man die Steinkante mal nicht unbedingt braucht und auf einen Flinch hofft (Steinhagel + Luftschnitt auf ein Pokémon des Gegners, dann stehen die groben Chancen, dass es angreifen kann, 1:4) und Feuerschlag gegen Scherox oder Tentantel, die wirklich nerven, die meisten Scherox' greifen sowieso sofort an, und Patronenhieb hat mit Juwel immerhin "nur" eine 33%ige 0HKO-Chance.
    Ansonsten kann TTar auch mal als WeatherChanger bzw. -Breaker agieren, wenn man klug in den Protect reinswitcht, funktioniert das auch. Unglaublich wichtig vor allem gegen Sunteams, weil TTar meine einzige Resi ist und ich sonst so 'ner Hitzwelle komplett ausgeliefert bin. D:



    Stalobor @ Bodenjuwel
    *Überbrückung
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart (+Atk, -SpAtk)
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Eisenschädel / Delegator
    - Schutzschild


    >>> Der eigentlich Star des Teams. Auch hier musste ein 252/252-Split her, um vor allem neutrale Rotoms mit 252 Speed-EVs überholen zu können, die kann man nämlich mit EQ so schön 0HKOen.
    Erdbeben ist hier auf dem Set ganz klar der wichtigste Move, bei dem es sich auch lohnt, mit dem Gem mal so richtig Schaden rauszuhauen, gleicht auch Bedroher aus für wichtige KOs. Steinhagel als normaler Filler und kommt auch neben TTar ganz gut, so ein Double Rock Slide (beide Gegner nur noch 49% Chance für 'nen Angriff). Beim dritten Slot war und bin ich mir immer noch nicht sicher, Eisenschädel hat sich genauso bewährt wie der Delegator, der vor allem nervige Icy Winds oder Irrlichter abfangen kann. Eisenschädel ist halt einfach praktisch, wenn man einen Gegner gezielt ausschalten muss, zB Cress, wenn's wenig HP hat und das EQ wegen Spread-Damage zu schwach wäre. Außerdem auch wieder nett zum Flinchen. :) Schutzschild - wie auf fast jedem Set - ist natürlich gesetzt.



    Togekiss@ Tsitrubeere
    *Edelmut
    EVs: 252 HP / 80 Def / 164 SpDef / 12 Speed
    Kühn (+Def, -Atk)
    - Luftschnitt
    - Donnerwelle
    - Spotlight
    - Ruheort


    >>> Togekiss ist die ganze Synergie des Teams. Wer braucht schon Typen, die sich abdecken, wenn man Togekiss hat, dass alles einsteckt und sich auch noch ständig heilen kann? Mit dem Split überlebt man genug Steinhagel von TTar oder Terrakion, außerdem überlebt man selbstverständlich jeden Draco Meteor (auch von Mäßigen Latios mit Gem, haha) und kann im Anschluss gleich mal heilen, am besten mit Sitrus und Roost.
    Luftschnitt und Donnerwelle bilden hier wieder diese lustige ParaFlinch-Kombo, außerdem kann man im Laufe des Spiels oft das ganze Team des Gegners paralysieren, wenn er nichts wirklich effektives gegen Togekiss hat. Spotlight, der wichtigste Move auf dem Set, vor allem neben Stalobor, darf natürlich nicht fehlen, zumal er auch neben Parasek oder Boreos dem Partner das Set Up ermöglichen kann. Ruheort habe ich Weichei aus dem einfachen Grund vorgezogen, weil ich schneller als TTar und Rexblisar bin, die, nach einem Ruheort, nur noch normalen Schaden mit Blizzard und Steinhagel auf Togekiss machen können. Zwar würden mich dann Kampfattacken sehr effektiv treffen, aber die meisten Kampfpokémon haben sowieso Angst vor dem sehr effektiven STAB-Luftschnitt.



    Kapoera@ Kampfjuwel
    *Bedroher
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart (+Atk, -SpAtk)
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Tempohieb
    - Rundumschutz


    >>> Ah, ich liebe es, das gute, alte, vor allem aber schnelle Top. Es überholt andere Kapoeras, was es mir ermöglicht, diese mit Mogelhieb diese Runde aussetzen zu lassen, um mit meinem Partner den Partner seines Kapoeras anzugreifen. Das ist insofern praktisch, weil Scarf-TTar viel 0HKOen kann, aber auch Boreos 0HKO'd Latios in 93% der Fälle. Es kann aber auch dabei helfen, ein Pokémon des Gegners zu paralysieren oder einzuschläfern, oder auch dabei, Rückenwind rauszubringen oder einen sicheren Switch zu ermöglichen. Die Kombination von Bedroher und Mogelhieb generell ist schon immens.
    Mogelhieb und Nahkampf sind gesetzt, weil dieses Top offensiv ist, wird der Nahkampf auch noch durch ein Juwel verstärkt. Ich spiele statt Tiefschlag Tempohieb - der Grund dafür ist einfach; Latios kann meinem Team nur sehr wenig anhaben, Stalobor dagegen kann ich im Sandsturm unglaublich schwer aufhalten. Der Tempohieb soll vor allem dabei helfen, zumal Kapoera ein guter Switch-In in Stalobor ist, da es den Atk-Wert senkt und mit Rundumschutz die Kollegen vor Steinhageln und Erdbeben beschützen kann.



    Boreos@ Flugjuwel
    *Siegeswille
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Froh (+Speed, -SpAtk)
    - Akrobatik
    - Kraftkoloss
    - Rückenwind / Verhöhner
    - Schutzschild


    >>> Boreos überholt mit Frohem Wesen Latios, da es eine Speedbase von 111 hat. Das muss man sich unbedingt zu Nutze machen, wenn man bedenkt, dass es Latios auch so noch (natürlich nur mit Juwel) fast sicher 0HKO'd. Kraftkoloss hilft gegen TTar oder Heatran und dient generell der Coverage. Rückenwind hilft dem Team, vor allem Stalobor und Kapoera, Threats zu überholen, ist vor allem wieder gegen gegnerische Stalobor im Sandsturm wichtig, da meines im Rückenwind ziemlich sicher seines überholen wird. Ich überlege aber trotzdem, den Rückenwind durch Verhöhner zu ersetzen, weil ich gegen TR nicht gut aussehe, ich kann ihn höchstens mit Togekiss und/oder Parasek ausstallen. Schutzschild zum Schluss ist wieder gesetzt, ist ja klar.



    Parasek@ Mentalkraut
    *Trockenheit
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpDef; !! 0 Speed-DVs !!
    Sacht (+SDef, -SAtk)
    - Pilzspore
    - Kreuzschere
    - Wutpulver
    - Schutzschild


    >>> Eigentlich nur ins Team gekommen gegen Regen, weil Togekiss und Parasek zusammen unglaubliches gegen Regenteams leisten können, nach ein paar Turns sind einfach alle Pokémon eingeschläfert oder paralysiert. :D
    Mit diesem Split kann man mit Glück (leider nur mit Glück) einen Gem Meteor vom Scheuen Latios überleben (29% Chance zum 0HKO). Außerdem ist es auch generell gegen Regenteams der mMn bestmögliche Splits, weil man dann von den random Ice Beams weniger Schaden nimmt. Ansonsten ist Parasek mein einziges Mon, das im TR gut dasteht und den Gegner einschläfern kann.
    Pilzspore, Wutpulver und Schutzschild sind gesetzt, Kreuzschere halt gegen Pflanzen oder Psychos, vor allem im TR ganz nützlich gegen Reuniclus oder sowas.


    [tab=Leadz]
    Ich glaube, man kann tatsächlich fast jedes Pokémon mit jedem anderem leaden lassen, es kommt halt immer auf die Situation an.
    Trotzdem werd' ich mal ein paar Leadpärchen vorstellen, gegen die üblichen Teamarten halt.


    Regen
    Togekiss + Parasek
    Man könnte meinen, diese Kombo wäre sinnlos, weil beide Pokémon reine Supporter sind, aber darum geht es eigentlich hier; weil mein gesamtes Team wahrscheinlich von Kingdra mit Muddy Water 0HKO'd oder sehr stark getroffen wird, muss ich am Anfang dafür sorgen, Kingdra einzuschläfern oder zu paralysieren, um es anschließend 0HKOen zu können. Und das muss ich dann eben mit den beiden Mons in meinem Team machen, die noch einigermaßen was aushalten. Kappalores und andere Regensweeper sind dann lang nicht mehr so gefährlich, gegen Kappa habe ich Togekiss, das mit Luftschnitt netten Schaden macht, Toxiquak ist auch kein Problem, mit Boreos oder sowas Exotischem komm ich auch gut klar.


    Bizarroraum
    Parasek + Kapoera
    Bester Weg, um TR unschädlich zu machen. Ein Mon fake outen, das andere einschläfern. Funktioniert halt vor allem gegen solche Kombos wie TR-Bringer + Spotlighter / Wutpulverer sehr gut, weil die Mons, die die Attacken auf sich ziehen, meistens langsamer sind als mein Top. Trotzdem, sobald der Gegner dann doch mal den TR rausbekommt, wird's brenzlig.


    Sandsturm
    Kapoera + Boreos / Stalobor
    Kapoera ist schon mal sicher ein Lead, weil es sowohl TTar, als auch den Maulwurf bedroht (im wahrsten Sinne des Wortes, haha). Nach dem Bedroher kann Exca Boreos nicht mehr KOen, also muss ich jetzt die Protects (und Delegatoren) richtig predicten und sollte damit eigentlich fein raus sein. Problem am Predicten ist - es funktioniert nicht immer.
    Mit Stalobor ist es ähnlich, das kann halt ein enorm starkes EQ raushauen, dann muss Top sich halt mit Wide Guard schützen, was allerdings auch gegen das gegnerische EQ helfen kann.


    Sonne
    Kapoera + Togekiss / Despotar / Boreos
    Togekiss + Despotar / Boreos
    Viele Möglichkeiten, kommt ganz aufs Team des Gegners an, halt ein Supporter und ein Attacker meistens, oder Togekiss und Top (also zwei Supporter), um einen Threat paralysieren zu können. Despotar ist natürlich gegen Sonne immer in der Hinterhand.


    Good Stuff
    Kapoera + Boreos
    Togekiss + Stalobor
    Naja, Good Stuff kann ja alles sein, das sind im Prinzip nur meine beiden Lieblingsleadpaare;
    Top und Boreos bringe ich immer dann, wenn ich denke, dass der Gegner mit einem Pokémon leadet, das Bedroher als Fähigkeit hat, weil mir ein +1 Boreos einfach einen unglaublichen Vorteil einbringt.
    Togekiss und Stalobor sind immer dann am Start, wenn der Gegner keine Flugpokémon im Team hat bzw. auch mit nichts leadet, das Stalobor gefährlich werden kann, bevor er sein krasses Erdbeben abfeuert...


    Jup, so weit, so gut, aber wie schon gesagt, je nach Situation kann man auch mit ganz anderen Leads kommen. Man kann gegen TR-Teams auch mit TTar und Parasek leaden, damit der Gegner vielleicht denkt, mein TTar ist Mutig oder so. Überhaupt ist dieses Team ja sehr darauf ausgelegt, den Gegner "in die Falle" tappen zu lassen, weil mein Team ja dann eigentlich doch kein SS-Team ist.
    [/tabmenu]


    Soviel von mir, sagt mir halt einfach mal, was ihr davon haltet, ja? :>
    Grüße gehen raus an Dominik und Chris, die mir wahrscheinlich am meisten geholfen haben, meine VGC-Künste zu schulen. Und natürlich Adri, weil ich seinen Teamnamen voll geklaut hab. :>

    Alles in allem sieht das Team als Ganzes gar nicht so schlecht aus, allerdings gibt es noch viele kleine Sachen, die man verbessern müsste, und auch Weaks, die es auszumerzen gilt. Auch gefällt mir deine Spielweise zum Teil nicht so ganz… nicht böse gemeint. :)
    Aber schau mal, macht es nicht mehr Sinn, mit Snibunna eher gegen Ende oder auch mal in der Mitte des Matches zu sweepen, wenn die Konter schon geschwächt oder ausgeschaltet sind, statt ganz am Anfang, wo der Gegner einfach mit seinem Panzaeron, Forstellka oder Scherox mühelos gegen Snibunna gewinnen kann?
    Und macht auf Panferno der Ränkeschmied wirklich Sinn? Würde es nicht mehr Sinn machen, einen Delegator aufstellen zu können oder noch eine zusätzliche Attacke (zB Kraftreserve(eis)) im Set zu haben, die es einem ermöglicht, mehr Pokémon (in diesem Fall vor allem Drachen) sehr effektiv treffen zu können?
    Du siehst vielleicht, da gibt es schon noch ein bisschen zu verbessern, aber dafür sind wir ja da. ;)



    Snibunna ist ein starkes Pokémon, ohne Frage, aber mit diesem Pokémon zu leaden, finde ich, wie ja schon oben erläutert, keine gute Idee. Spiel es lieber mit einem Leben-Orb, weil der Fokus-Gurt dir nichts mehr bringt, wenn der Gegner mal zum Tarnsteine- oder Stachlerauslegen gekommen ist, und behalte es in der Hinterhand - dann könntest du es, wenn du es mit Eissplitter spielen magst, auch als Finisher und/oder Revenger benutzen.
    Und 224 Init-EVs reichen aus, damit das Teil alles Wichtige überholt, was da so im OU rumläuft, steck einfach die EVs, die dann übrigbleiben, in die KP. ;)


    Tentantel ist ein tolles Pokémon, oft gesehen und auf jeden Fall spielbar, allerdings würde ich dir zum Standard-Split raten: 252 KP / 88 Def / 168 SpDef
    Blattgeißel ist, verglichen mit Gyroball, meistens nützlicher und sinnvoller. Schutzschild ist meiner Meinung nach ein verschwendeter Slot auf Tentantel, du kannst hier zwischen mehreren Alternativen wählen, zB Gyroball für mehr Schaden und gegen Drachen oder generell schnelle Gegner, Stachler für mehr Auslegewaren, die, weil du einen Spinblocker hast, noch nerviger für den Gegner werden, Donnerwelle, um die Pokémon deines Gegners zu paralysieren und sie so stark zu verlangsamen, oder andere Möglichkeiten, wobei die drei genannten die so ziemlich häufigsten sein dürften.


    Hui, Relaxo sieht man nicht oft im OU, vielleicht solltest du da tatsächlich etwas anderes spielen… ein Spinner wäre in deinem Team nicht schlecht; Panzaeron zB kann momentan gegen ganze drei Pokémon in deinem Team ungehindert Stachler auslegen, was deinem Team wirklich nicht gut bekommt, glaube ich. :/ Hier als Alternative anbieten würde sich vor allem Tentoxa (Tentoxa), da es mit deinem Team eine gute Synergie hat, Giftspitzen auslegen kann, deine Kampfweak abmildert und den Feuer-Wasser-Pflanze-Kern vervollständigt, der in jedem Team ganz nützlich sein kann.


    Gengar hat ja mal ein seltsames Set…


    Ich würde mal damit anfangen, dass ich die EV-Verteilung ein wenig seltsam finde. Ich sehe keinen Grund, warum man weniger Initiative spielen sollte, dann wird Gengar doch von seinen schlimmsten Rivalen, Latios (+Latias) und anderen Gengar, überholt. :O
    Auch finde ich, leider, Hypnose zu ungenau, um es wirklich sinnvoll benutzen zu können… 60% Genauigkeit sind einfach zu wenig, da passiert es einfach zu oft, dass das im entscheidenden Moment in die Hose geht. Hier wäre Kraftreserve(feuer) eine gute Alternative - wobei du dann sowieso mit weniger Initiative spielen solltest, weil dich dann Latios, Latias und Gengar sowieso überholen. :p
    Und um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, ob sich, ob sich dieses Set für Gengar in Gen5 überhaupt noch lohnt, da es ursprünglich, soweit ich weiß, vor allem dazu gedacht war, Heiteira und Relaxo zu kontern, die jetzt im OU immer seltener gespielt werden, Relaxo eigentlich überhaupt nicht mehr. Auch wird statt Heiteira meistens Chaneira mit Evolith gespielt, und das hält viel mehr aus und wird auch von Power-Punch nicht mehr 2HKO'd. Eigentlich würde ich dir raten, hier zum einfachen SubDisable-Gengar zu wechseln, also mit einfachen 252/252 Split und den Attacken Delegator, Aussetzer, Spukball, Fokusstoß. So kommst du oft dazu, einen Delegator einzusetzen, und anschließend die Attacke, mit der dich der Gegner anschließend angreift, einfach zu "verbieten", sodass er sie nicht mehr einsetzen kann, was ihn vielleicht dazu bringt, zu switchen, oder mit einer weniger effektiven Attacke anzugreifen, was dir sehr oft einen FreeTurn und somit einen freien Delegator einbringen kann.


    An Panferno an sich ist absolut nichts auszusetzen, allerdings würde ich dir wirklich raten, Ränkeschmied zu vergessen, weil es sich einfach nicht richtig lohnt, außer du spielst Fokusstoß (zu ungenau mMn) oder Vakuumwelle (zu wenig Power) über Nahkampf. Spiel statt dessen, wie ganz oben schon gesagt, Kraftreserve(eis). Dann kann Panferno ausnahmslos jedes Pokémon im Spiel normal effektiv oder sehr viele auch sehr effektiv treffen, erzwingt viele Switches und lässt sich, glaube ich, auch ein bisschen leichter spielen. Allerdings wäre für das vorgeschlagene (und auch dein) Set dieser Split besser: 108 Atk / 148 SpAtk / 252 Init, Naiv


    Statt Heatran würde ich dir zu einem anderen Scarfer raten, da dich sonst die meisten (eigentlich alle) Wahlschal-Pokémon des Gegners überholen, auch die Drachentänzer machen dir große Probleme. Du kannst zum Beispiel selber einen Wahlschal-Drachen spielen, Brutalanda (Brutalanda) wäre nicht schlecht und hat eine gute Synergie mit dem Team, aber auch Latios (Latios) wäre eine gute Alternative. Du könntest auch ein Scarf-Demeteros (Demeteros) spielen.
    Bei den Sets nimmst du einfach die Standard-Sets, stehen bei jeder Pokémonseite, ich glaube, ich muss dir nicht alle drei Scarf-Sets aufschreiben, wo du sie doch selber mit nur einem Klick nachgucken kannst. :)



    So, ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und meine Verbesserungen dir sinnvoll erscheinen,
    und bevor ich's vergesse: Herzlich Willkommen im BisaBoard! Schön, dass dein erster Post die Teambewertung getroffen hat. ;)
    Grüße,
    shoe

    Servus,
    wollma doch mal sehen, inwiefern man dein "Klassisches Raindanceteam" (dass es übrigends gar kein "Raindanceteam" ist, weil dazu die Attacke "Regentanz" benötigt wird, sondern einfach nur ein "Rainteam" - du spielst nämlich Quaxo - lasse ich hier mal außen vor) noch optimieren oder verbessern kann.


    Zu den Sets sage ich mal ganz kurz was, danach gehe ich auf die riesige Bodenweak und am Ende noch auf den für mich wohl spannendsten und interessantesten Teil des Teams ein, Meloetta.



    Quaxo sieht ja ganz gut aus, bei der physisch defensiven Variante ist allerdings ein Eisstrahl nie fehl am Platz, da es eine starke Drachenattacke einstecken und mit Eisstrahl viel Schaden gegen Drachen anrichten kann; ansonsten sieht das Set gar nicht schlecht aus, obwohl ich persönlich Schutzschild nur in Kombination mit Abgesang spiele, aber gerade auf Quaxo kann ich es eigentlich verstehen, da Schutzschild sehr gut zum Attacken-Scouting ist - trotzdem würde ich vielleicht über eine Alternative nachdenken.



    Toxiquak ist in Rainteams sehr beliebt, das liegt vor allem an der Kombination von seiner Fähigkeit und der Attacke Delegator, weil es seine KP, die es in den Delegator investiert, binnen eines einzigen Zuges (mit Überreste oder Giftschleim) schon fast wieder aufgefüllt hat und so immer neue Delegatoren aufstellen kann. So, wie du es spielst, kann Toxiquak diesen Trumpf nicht richtig ausspielen; es bekommt zwar den Schaden des Leben-Orbs sozusagen gutgeschrieben, der Delegator ist auf diesem Set aber trotz alledem unglaublich wichtig, sonst könntest du auch ein Toxiquak ähnliches Pokémon mit Schwerttanz spielen, aus dem du mehr Nutzen ziehen könntest (Lucario zB). Darum empfehle ich dir unbedingt, auf dem Set von Toxiquak Delegator zu spielen.



    Raikou braucht den Sondersensor nicht, spiel es lieber mit Gedankengut, Donner, Kraftreserve(eis) und Delegator, um das Boosten zu erleichtern.


    Forstellka und Gastrodon passen so, sind ja auch Standard.


    Zu Meloetta komme ich, wie schon gesagt, später.



    Zu deinen Weaks - erstmal vorweg, Demeteros(-T) macht dich fertig, du hast dem Teil nichts entgegenzusetzen, wenn es einen Wahlschal hat, und es 2HKO'd jedes deiner Pokémon, mit Ausnahme von Forstellka vielleicht. Demeteros-T mit Wahlschal ist wohl der weit größere Threat, wegen der unglaublichen Power, die hinter dem Erdbeben steckt. Das Beste dagegen wäre natürlich ein Pokémon mit Schwebe oder ein Flug-Mon, Demeteros-T wäre in deinem Team zB eine recht gute Ergänzung, weil es vom Typen her mit deinem Team harmoniert. Garados, Latios, Latias, Bronzong oder Rotom wären aber auch eine gute Idee, dann müsstest du halt mehr mit Prediction arbeiten. Soviel mal dazu…



    Jetzt aber zu Meloetta; warum genau hast du Meloetta gewählt, und, was noch wichtiger ist, kannst du es auch richtig benutzen? Denn mit Meloetta kommt auch unglaublich viel Prediction ins Spiel. Denn sehr viele Konter gegen die eine Form von Meloetta werden von der jeweils anderen wieder "zurück"gekontert. Das heißt, es ist wichtig, wann du Urgesang einsetzt, denn das erzwingt beim Gegner viele Switches. Und das widerum macht nur wirklich Sinn, wenn du genug Spikes und auch Tarnsteine im Spiel hast - du hast zwar Tarnsteine und Stachler auf Forstellka, allerdings hast du kein Geistpokémon gegen Turbodreher.
    Was ich damit sagen will, ist: Es passt meiner Meinung nach nicht wirklich in dein Team. Klar ist es ein tolles Mon, interessant zu spielen und mit toller Offensivkraft. Aber in dein Team passt es einfach nicht, spiel lieber einen Konter gegen Despotar oder eben Demeteros-T - was in gewissem Sinne sogar ein Konter gegen TTar ist, haha -, weil es deinem Team auch einfach eine bessere Coverage verschaffen würde.



    So, ich hoffe, ich konnte dir ein paar Ideen und Anregungen liefern,
    Grüße,
    shoe