Beiträge von Stan The Man

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    181427-3s49k9n-png Paldea-Pokédex 181427-3s49k9n-png


    #921 PamoPamo

    Oh! パモさんwatch... カワイイカワイイね

    Äh. Also, ursprünglich fand ich Pamo einfach nur süß und habs gern im Spiel im Team gehabt. Aber dann stieß ich auf das Pamo-san watch Meme, hab es in meine Freundesgruppe getragen und seither sind wir alle große Pamo-Fans. Entsprechend wollte ich, als der eindeutig größte Pamo-Fan der Gruppe, das guckende kleine Nagetier malen. Der Pokédex hier eignet sich natürlich super dazu. Benutzt hab ich hierfür ausnahmsweise Aquarellfarben und ein bisschen einen Tuschestift.


    Hoo boy. Glaub meine Vergangenheit mit der Essstörung ist jetzt lang genug her, dass ich da mal öffentlich in einem Forum drüber reden kann. :P


    Also, bei mir hatte das Ganze mit ungefähr 13 angefangen. Es gab keine Models, die ich vergöttert hatte oder sonstwas. Ich war einfach nur ein dummer kleiner Teenie das "Kontrolle über mein Leben" haben wollte, da ich aus einem sehr... problematischen Haushalt komme. Mit Beliebtheit in der Schule hatte es auch nicht so geklappt, "nicht sportlich genug" war einer der vielen Gründe warum man da ausgegrenzt wurde. Aber gut, die damals ebenfalls kleinen Teenies kannten ja auch meine häusliche Situation nicht. Zusätzlich war da auch noch meine eher garstige Omma, die gerne mal erwähnte was für ein Moppelchen ich war (rückblickend weiß ich, dass das "Moppelchen" absolut normalgewichtig war) und meine Mutter, die mich gerne zum Essen gezwungen hatte.


    Kurz gesagt, das "ich mache mich über gesunde Ernährung und Sport schlau und kümmer mich SELBST drum was ich esse" war eher so ne Rebellion für mich. Später in Therapie hatte ich erfahren, dass Essstörung wie Anorexia Nervosa oft aus einem Verlangen nach Kontrolle über das eigene Leben kommen.


    Jedenfalls, anfangs war das auch ganz nett. Ich konnte mich durchsetzen, hatte mehr Entscheidungsrecht darüber was ich essen konnte, habe mich ernsthaft mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt. Anfangs geheim Sport im Zimmer gemacht, irgendwann dann durchsetzen können dass ich ins Fitnessstudio durfte. Aber irgendwann lief das Ganze halt total aus dem Ruder. Ich wollte immer weiter und weiter runter, immer weniger Essen. Immer mehr Bewegen, es hatte mich kirre gemacht kurz still zu sitzen, weil ich könnte ja noch mehr und mehr Kalorien verbrennen mit jeder Bewegung.

    Ich denke, das Problem ist, wenn man in einer.. schwierigen Situation ist, die einem das Gefühl gibt, dass man keine Kontrolle über sich selbst bzw seinem Leben hat. Dann kann das schnell in eine Art Sucht übergehen, wenn man sich verzweifelt an eine Sache ranklammert, in der Hoffnung, wenigstens darüber die Kontrolle zu haben. Und ironischerweise verliert man dan komplett die Kontrolle über diese eine Sache. Ist ja bei ziemlich vielen Süchten der Fall, dass sie das Resultat eines ganz anderen Problems sind.

    Auf jeden Fall hatte ich mich dann runter auf 39kg gehungert (15 BMI) mit einer unschönen Kombi aus Hungern und auskotzen. Wenn ich halt mal meine "Fressflashs" hatte, kam das alles gleich wieder raus. Meine Wahrnehmung von Essensmengen war da schon so verzerrt, dass für mich eine ganze Schüssel Müsli essen ein Fressflasch war lmao. Irgendwann (mit 15) bin ich dann im Krankenhaus gelandet, die mich kurze Zeit später in die Psychiatrie gesteckt hatten. Und da fing dann die Behandlung halt an. Muss sagen, von manchen Dingen die die da abgezogen hatten bin ich auch heute nicht begeistert, aber das "zum Essen zwingen" war schon sehr gut. Zumal man wegen dem Refeeding-Syndrom ja beachten muss, dass du nicht gleich mit "normalen" Mengen anfangen kannst. Trotzdem, der Zwang zum Essen war halt super wichtig, weil starkes Untergewicht nicht nur literally lebensgefährlich ist, sondern du halt auch gar nicht aufnahmefähig sein kannst. Das Gehirn arbeitet halt leider nicht so super mit kaum Nahrung. Und du brauchst dein Gehirn ganz schön viel um dein eigenes Verhalten zu reflektieren. Außerdem brachte das Untergewicht auch andere Schwierigkeiten: Ich musste extra langsam und vorsichtig aufstehen, weil mein Kreislauf sonst nicht mithalten konnte. Mir sind die Haare teilweise ausgefallen. Ich war total reizbar, dauernd randomly müde etc. Und das Verhalten... auf meinem Essensplan stand zB joghurt als Nachtisch, also hatte ich immer extra eine bestimmte Sorte genommen weil die 2 (!) Kalorien weniger hatte als der Rest xD

    Und eine imo super faszinierende Sache, die mir heut noch im Kopf geblieben ist: Zu dieser Zeit hatte meine Therapeutin mich gefragt, mich erstmal im Spiegel zu betrachten und mich selbst zu beschreiben. Dann sollte ich auf ein großes Blatt Papier legen und sie hat den Umriss gemalt. Und damn, der Umriss sah halt einfach viel dünner aus als die Person, die ich im Spiegel gesehen hatte. Deswegen, für Leute, die verwirrt sind wenn Untergewichtige mit Anorexia Nervosa auf ihre "Fettpölsterchen" zeigen. Die sehen da halt wortwörtlich nicht nur ein kleines Röllchen, sondern ne ganze Wampe. Einfach faszinierend, weil wir ja immer gerne denken was wir sehen ist Tatsache, aber manche Leute lernen leider am eigenen Leib, dass das nicht stimmt. Wenn dein Hirn lost genug dafür ist, dann siehst du dich halt einfach als viel fetter als du bist.


    Mittlerweile bin ich jedenfalls aus der Essstörung erfolgreich raus, bzw auch lange genug raus. Hab ein normales Gewicht, trau mich wieder vor anderen Menschen zu essen, mir auch mal ungesunde Kacke reinzupfeifen wenn ich Bock drauf hab, aber auch eine ansonsten gesunde Ernährung und Aktivität in den Alltag zu bringen ohne auszuarten. Ich ess zwar immer noch deutlich langsamer als 99% meiner Bekannten, aber sollten sich eh viel mehr Leute Zeit lassen beim Essen xD

    Und die Anorexie wird zwar nie komplett weg sein von mir, genauso wie mit anderen psychischen Krankheiten kann man hier auch sehr schnell rückfällig werden. Aber jetzt halte ich mich schon seit gut ~7 Jahren davon ab.


    Wie ich das geschafft habe... pff gute Frage. Die erstmalige Rehabilitation damit ich nicht gefährlich untergewichtig bin. Die Exposition, also meine Angst vor hochkalorischen Lebensmitteln nehmen indem ich mich langsam rangetasted hatte. Das Arbeiten an meinen Denk- und Wahrnehmungsverzerrungen. Es stimmt definitiv, dass man sich auf die Therapie einlassen muss. Bei mir war der Drang nach Änderung im Leben ganz groß, da ich damals schon wusste dass mich meine Familie psychisch total kaputt macht und das nicht so hätte weiter laufen können. In der Hinsicht war es ganz gut, dass die Essstörung dazu führte, dass ich in die Klinik kam und da direkt die Ärzte drum gebeten hatte das Jugendamt einzuschalten.

    Aber, "sich auf die Therapie einlassen" ist halt auch viel schwieriger als man denkt. Man muss erst verstehen, dass man ein Problem hat und dann langsam und stetig dran arbeiten. Solange wie du an dem Problem gelitten hast, so lange und noch mehr wirst du wahrscheinlich auch dran arbeiten. Und blöderweise musst du dir die Motivation, an dem Problem zu arbeiten, auch noch erarbeiten.



    War jetzt ein bisschen all over the place, aber ich wollte zu dem Thema einfach mal als Betroffener meinen Senf abgeben. Vielleicht liest es ja der ein oder andere noch Betroffene und findet Inspiration. Vielleicht finden andere es auch einfach nur interessant, mal die Perspektive von jemandem kennenzulernen, der da drinsteckte, aber mittlerweile die eigenen damaligen Denkverzerrungen reflektiert betrachten kann.

    Meistens schenke ich Freunden und Familie etwas Selbsgemachtes zu Weihnachten, sei es ein genähtes Plüschi, ein gewobener Korb, eine Tonfigur etc. Manchmal auch "nur" ein Bild. Dieses Jahr fehlten mir leider sowohl Zeit als auch Geld (für die Materialien) dazu, also hab ich beschlossen jedem eine kleine Tüte mit selbstgemachten Gebäcken zu schenken. Da sind für jeden Baumkuchenspitzen und Vanillekipferl drinne, aber darüber hinaus hab ich für jeden auch noch personalisierte dekorierte Plätzchen dazugepackt. Da die Deko noch trocknen muss, sind die Tüten noch nicht gepackt, aber die Kekse wollt ich gern mal hier zeigen. :3


    Ich denke das ist ein wichtiger Punkt - habe hier aber auch eine andere Meinung. Bei der Anorexie spielt ja eher die Psyche mit rein. Aber auch bei Übergewicht kann das damit zusammenhängen. Es dürfte durchaus auch möglich sein nur Fleisch - wenn man denn mageres Fleisch verzehrt, es aber auch in Maßen verzehrt - zu konsumieren, ohne zu stark übergewichtig zu werden.

    Ah, sorry, das kam wohl etwas falsch rüber. Wollte nicht damit suggerieren, dass Fleischkonsum zu mehr Übergewicht führt oder das Übergewicht nicht aus Folge einer Essstörung kommt. Genau im Gegenteil sogar: Anorexia ist nicht die einzige Essstörung, die es gibt. Und die höheren Zahlen an Übergewichtigen zeigt, dass sich auch gestörtes Essverhalten immer weiter verbreitet. Die industriell stark verarbeiteten Lebensmittel sind einer der vielen Gründe dafür. Und dieses Problem existiert halt unabhängig vom Fleischkonsum, weil eben viel Fastfood auch vegetarisch oder vegan ist.

    Leider kommt man von industriell stark verarbeiteten Lebensmitteln heute auch nicht mehr ganz weg, aber man kann sie zumindest möglichst umgehen. Mit industriell stark verarbeiteten Lebensmitteln meine ich übrigens welche, die für Geschmack, Haltbarkeit usw viele Zusatzstoffe haben. Mehl oder TK Lachs ist damit also nicht gemeint, aber zB das vegane Schnitzel, das haufenweise Konservierungs- und Geschmacksverstärker reingepumpt bekommt.

    Wohne auch alleine, aber wegen den Portionsgrößen mache ich dass so, dass ich an einem Tag vielleicht etwas Aufwändigeres mache und dann aber auch die nächsten ein, zwei Tage mir was davon aufwärme. Frisches Gemüse nur dann, wenn ich ganz genau weiß ich krieg das rechtzeitig verarbeitet, ansonsten TK, wo ich mir immer raushole wie viel ich brauche. Brot auch, da backe ich mir am WE eins, schnibbel das in Scheiben sobald das abgekühlt ist und mach alles, was ich nicht direkt esse ins Gefrierfach. Das wären so'n paar kleine Tricks die ich benutze, damit ich weniger zu Fertigfutter tendiere.


    Aber zurück zu den gestörten Essverhalten: Jup, bin auch kein Fan davon immer genau auf die Inhalte zu achten. Nervt mich schon genug, dass ich das der Laktoseintoleranz wegen bei einigen Lebensmitteln machen muss xD In der Vergangenheit, ironischerweise fast zeitgleich mit meinem Vegetariersein, hatte ich mit einer Anorexie zu kämpfen gehabt. Wobei ich sagen muss, damals hab ich den Vegetarismus dazu ausgenutzt, weniger zu essen. Von wegen "ja sorry Mum ich kann den Schweinebraten heute leiiider nicht mitessen, bin ja vegetarisch". Ist mir aber natürlich klar, dass nicht jeder Vegetarier oder Veganer so damit anfängt lol. Aber für mich persönlich hatte ich mich deswegen mittlerweile dazu entschlossen dass, wenn ich jetzt schon auf Laktose achten MUSS und ich hoch verarbeitete Lebensmittel versuche zu vermeiden, dann hebe ich die Einschränkung Fleisch für mich auf. Die Nährstofflabel ignoriere ich dabei in der Regel absichtlich, eben weil ich nicht mehr in meinen damaligen Kontrollzwang reinrutschen will. So grob weiß man ja auch ohne Label, was einem gut tut und was nicht. Pizza selbst machen vs TK Pizza, da muss ich ja nichts durchlesen um zu wissen, was gesünder ist xD


    Ich würde übrigens auch so weit gehen und sagen, bei Übergewicht spielt die Psyche genauso oft eine Rolle wie bei Untergewicht. Und auch bei normalgewichtigen Leuten kann da durchaus ein gestörtes Essverhalten mitspielen, nur sieht man da eins der sichtbarsten Symptome halt nicht, also starkes Unter- oder Übergewicht.


    Aber ja, ich stimme dir voll zu - leben und leben lassen. Deswegen meinte ich ja, egal wie du dich ernährst, solange du glücklich damit bist ist mir das völlig wurscht lol. Und wenn du's nicht bist, geb ich gerne Tipps die mir persönlich helfen, aber da kann ja auch jeder für sich entscheiden ob er die umsetzt oder nicht. Weil andere wegen ihrer Ernährung anpimmeln weil sie nicht deinen Moralvorstellungen entsprechen bringt eh nichts.

    Mit 14 hatte ich angefangen mich komplett vegetarisch zu ernähren, was bis dato auch immer super lief. Vegane Milchalternativen sind gerade heutzutage auch mehr als nur bezahlbar, gerade Hafermilch bekommt man mittlerweile in wirklich jedem Laden für teils weniger als Kuhmilch. Und das betrifft ja dann nur die Kuhmilch die nicht explizit regional und/oder aus angemessener Haltung ist. Seit Anfang diesen Jahres hat sich bei mir aber eine Laktoseintoleranz gezeigt, die mich jetzt mehr einschränkt als ich das gerne hätte. Hatte davor mir immer gerne mal wieder Milch, Joghurt oder Quark aus möglichst angemessener Haltung besorgt, weil auch wenn vegane Alternativen auch gut schmecken, schmecken sie halt trotzdem anders als das Original. Und wenn man die "laktosefreien" Produkte nimmt, muss man zuerst einmal hoffen dass dein Laden das überhaupt hat.

    Unter anderem deswegen hab ich mich mittlerweile dazu entschlossen, ab und an wieder Fleisch und Fisch auf meinen Speiseplan zu setzen, wobei ich das bei Reisen sowieso schon gelockert hatte. (zB war ich im Sommer in Belgien und Belgien ist ja für seine Fritten bekannt. Allerdings werden die traditionell in einer guten Frittuur in Tierfett frittiert, ist also definitiv nicht vegetarisch. Aber wenn eine Region für bestimmte Gerichte bekannt ist, möchte ich die gerne so authentisch wie möglich probieren. Fritten in Pflanzenfett krieg ich hier ja überall, dafür muss ich nicht nach Belgien)


    Muss dazu erwähnen, dass ich hier für niemanden ein Moralapostel sein möchte. Wenn du vegan bist und glücklich, nice. Wenn du vegetarisch bist und glücklich, nice. Wenn du fast nur Fleisch isst und glücklich bist, auch nice. Ernährung ist so ein umfangreiches Thema, für viele auch abgesehen von Veganismus und Co. ein schwieriges Thema. Obwohl mir Tierwohl und Umwelt absolut nicht unwichtig sind und ich soweit wie möglich darauf achte, ist es mir mittlerweile umso wichtiger, dass man mit seiner Ernährung im Reinen ist und sich wohl fühlt damit. Gestörte Essverhalten sind mittlerweile leider so weit verbreitet, man schaue nicht nur auf Anorexie oder die Menge an stark verarbeiteten Lebensmitteln, sondern auch der immer weiter steigende Anteil an Übergewichtigen. All das sagt mir, dass über Fleisch oder nicht hinaus so einiges mit der Ernährung des modernen Menschen nicht stimmt. Machts natürlich nicht besser, dass stark industriell verarbeitete Lebensmittel in der Regel billiger und bequemer sind als die Alternative. Als jemand der selbst nicht viel Geld hat, kann ich da voll verstehen, dass man da lieber die billigste TK Pizza holt statt verschiedene Gemüse, Gewürze, frisches Fleisch vom Metzger bzw idk, ein Stück Sellerie zum Panieren und dann noch eine Weile in der Küche steht um das zuzubereiten.

    Auf Sachen wie vegane Schnitzel usw verzichte ich jetzt komplett, weils letzendlich auch nur Fastfood ist. Tatsächlich mittlerweile auch schon echt billig erhältlich, zumindest im Vergleich zu Frischfleisch und Fisch.


    Zusammengefasst, ich war lange Zeit Vegetarier, mittlerweile esse ich wieder Fisch und Fleisch, aber in Maßen. Würde also als Label nehmen "Vollkost, aber bewusst". Da ich niemand anderes wegen derer Ernährung anpimmel, möchte ich das selbst auch nicht abbekommen. Weil leider gibt es halt durchaus die Art Veganer und Vegetarier, denen es wichtiger ist sich als moralisch über einem zu sehen statt zu erkennen, dass Ernährung ein ganz schwieriges und Umfangreiches Thema ist. Und dass viele Gründe dahinter stecken, warum sich jemand so ernährt wie er es tut. Die pauschale Annahme, dass jeder der Fleisch isst, kein Interesse an Tierwohl und Umwelt hat, bring niemanden weiter. Von vielen Veganern und Vegetariern hör ich zum Beispiel oft, dass sie Fleisch eh nicht vermissen. Good for you. Aber dann kannst du dir vorstellen, dass die Ernährungsumstellung deutlich schwieriger ist für jemanden, der Fleisch einfach super geil findet. Vielleicht fällt es dieser Person dafür viel leichter, zur Arbeit etc zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu fahren, statt das Auto zu nehmen. Während für dich eine Umstellung von Auto zu Gehen/Radfahren viel schwieriger ist, weil deine Arbeit zB schwer ohne Auto zu erreichen ist. Da habt ihr beide dann da, wo ihr könnt, etwas Gutes für die Umwelt getan und keiner sollte sich als Was Besseres als der andere fühlen.

    Ich füg mal all die Berichte für meine entwickelten Pokémon hinzu. Hab das Spiel zwar auf Englisch gestellt, aber ich glaub der Großteil ist selbsterklärend. Hab trotzdem mal die Übersetzung der Skills unter jedem Screenshot geschrieben.

    Die Berichte sind für Ampharos, Schillok, Igelavar, Raichu, Knuddeluff, Woingenau, Rattikarl und Smettbo.



    Außerdem ist mir aber aufgefallen, dass man für die Habitate vielleicht besser auf den Dex der jeweiligen Inseln geht. Bei Ampharos steht zum Beispiel dass ich es von Greengrass Island habe, weil ich es da als Voltilamm befreundet hab. Aber im Dex ist seine Nummer nicht vorhanden (also auch kein Platzhalter), deswegen wird man auf Greengrass wahrscheinlich kein Ampharos finden können. Bei Bedarf kann ich also auch gern Screenshots von meinen Pokédexen zeigen, damit die Habitate alle richtig eingetragen werden können.

    Und viele Arbeitslose könnten sofort arbeiten gehen. Viele sind nur zu faul oder sehen die Vorteile nicht, arbeiten zu gehen, weil es zu schlecht bezahlt wird.

    Momomoment mal. Viele Arbeitslose können sofort arbeiten gehen? Also auch die, die aus gesundheitlichen Gründen vorher aufhören mussten? Und die die aus gesundheitlichen Gründen gar nicht erst anfangen konnten?

    Es ist eine super häufige Annahme, dass 99% aller Arbeitslosen einfach faul sind. Weil klar, viele Leute gucken sich ne RTL2 "Doku" dazu an und denken genau so ist die Realität lol. Ich bin selbst schon seit gefühlt immer arbeitslos bzw mittlerweile offiziell arbeitsunfähig. Nicht weil ich keinen Bock hatte. Im Gegenteil, hab gefühlt tausend Bewerbungen geschrieben, hier und da Praktika oder Ausbildung angefangen. Je größer die Lücke zwischen Schulabschluss und dem aktuellen Datum wurde, desto unangenehmer wurden die Bewerbungsgespräche weil natürlich nachgefragt wurde was in dem Zeitraum los war. Sofern der Arbeitgeber die Bewerbung nicht sofort in die Tonne gekloppt hat wegen der langen Lücke. Und in meinem Fall war es schon ein Kampf an sich zu akzeptieren, dass meine Belastbarkeit aufgrund meiner Erkrankungen deutlich unter dem Durchschnitt liegt. Dass ich eventuell in ein paar Jahren endlich mal ein "normaler" Teil der Gesellschaft und arbeiten gehen kann. Oder dass das nie passieren wird. Viele Leute sind nicht glücklich darüber, arbeitslos zu sein. Menschen sind Gruppentiere, klar wollen die meisten irgendwas zur Gesellschaft beitragen und nicht die Last sein, die von allen gesunden getragen wird.

    So, jetzt hast du mal die reale Perspektive einer arbeitslosen Person gelesen. Genau so sieht das auch bei vielen anderen Arbeitslosen aus. Da ich natürlich meinen Umständen entsprechend auch viele andere Leute kennengelernt habe, die von Bürgergeld und Grundsicherung abhängig sind, kann ich bestätigen dass sehr sehr viele dieser Leute aus verschiedensten Gründen Bürgergeld beziehen. Entweder wie ich aus gesundheitlichen Gründen oder zum Beispiel weil sich einfach nichts finden lässt. Viele Arbeitnehmer geben dir kaum überhaupt die Chance, weil die lieber ihr utopisches Bild von einem jungen, kerngesunden, engagierten Mitarbeiter mit viel Berufserfahrung und kein Problem mit sparsamen Löhnen haben wollen.

    Hach, mal wieder ein Weilchen vergangen seitdem ich mich hier das letzte mal gezeigt hab xD Und heute hab ich ein ganz großes Update mitgebracht, auf das ich gleich genauer eingehen werde. Aber erstmal:


    Rusalka Vielen lieben Dank! Freut mich dass dir die Bilder auch dieses mal gefallen haben :D Ich stimme dir da voll zu, finds auch ganz interessant herumzuspinnen, wie Fantasywelten wie die von Pokémon ihre eigenen Fantasystories gestalten würden. Davon abgesehen mag ichs aber auch allgemein voll, mit Konzepten wie der Pokémonwelt rumzuspielen und diverse Aspekte mehr auszubauen. Die Spiele, der Anime etc sind da ja bei den meisten Dingen etwas vage oder widersprechen sich teilweise sogar. Glaub einer der Gründe warum ich nie wirklich aus dem Pokémon Fandom rauskommen werde hahah.

    Die Mütze kommt übrigens in einer bestimmten Folge (und auch im letzten japanischen Opening von Journeys) vor und hat da die Farben Rot und Gelb, deswegen denke ich sollte sie ursprünglich tatsächlich Falinks darstellen.



    Uuuund nun zum großen Update. War mir erst etwas unsicher ob ich das überhaupt hier hochlade, weil der Inhalt ja doch recht speziell ist xD Aber hab dann beschlossen dass was solls, ich machs einfach lol.

    Und zwar hatte ich vor geraumer Zeit, ungefähr Mitte Februar, ein Design für einen ähh.. etwas flauschigeren Gou erstellt. Da haben so einige Insider mit Freunden zu geführt, das wär jetzt zu viel zu erklären, ist aber auch nicht soo wichtig xD Auf jeden Fall hatte ich dann Ende Februar spontan Lust dazu, in Comicform zu überlegen, wie es wäre wenn Satoshi/Ash auf diesen etwas anderen Charakter getroffen wäre. Das Konzept gefiel mir und meinen Freunden aber so sehr, dass ich das Ganze weitergesponnen hab und nun ein ganzer (noch lange nicht fertiger) Comic draus geworden ist. Die Story hat dadurch auch einen eher dusteren Unterton bekommen. Auf jeden Fall aber arbeite ich seitdem an diesem Comic, fast jeden Tag ein bisschen. Und mittlerweile habe ich das Cover und 33 Seiten, wobei die letzten vier Seiten noch nicht ganz fertig sind. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange ich noch daran sitzen werde und wie viele Seiten am Ende zusammenkommen. Aber da noch Einiges für die Story geplant ist, inklusive wie und wo es enden soll, werden da noch eine ganze Menge Seiten entstehen.

    Abgesehen vom Titel ist der Comic komplett auf Englisch. Zur Story hier mal ein kleiner Klappentext oder so:

    Als Satoshi und Pikachu eines Tages, wie immer, durch fremde Wälder ziehen, treffen sie in der Nähe einer Ruine ein unbekanntes, verletztes Pokémon. Natürlich kümmern sie sich direkt um und wenden seinen Angreifer ab. Das überraschenderweise sprechende Pokémon stellt sich als "Gou" vor und erklärt, dass es auf der Suche nach seinem "Papa" ist. Wie Satoshi so ist, bietet er ihm direkt an, bei der Suche behilflich zu sein.

    Satoshi hat ja innerhalb der Serie schon einiges gesehen, also bin ich mal davon ausgegangen, dass er ein sprechendes, menschenähnliches "Pokémon" erstmal nicht groß hinterfragen würde. Natürlich ist für den Leser aber ziemlich schnell ziemlich eindeutig, dass er, zumindest teilweise, ein Mensch ist. Wie es zu seiner Veränderung kam, warum sein "Papa" plötzlich verschwand und was mit seinen eigentlichen Eltern los ist wird im Laufe der Story aufgedeckt. Aber soweit ist sie leider noch nicht, abgesehen von ein paar Hints soweit :P

    Ach ja, der Titel bezieht sich übrigens auf die Pflanze.

    Und hier jetzt der Comic selbst (Die ganzen Seiten sind im Spoiler)


    Ich bin echt viel zu selten noch hier im Forum xD Aber ich hab gerade das Thema hier gefunden und wollte meinen Senf dazugeben, weil ich mich als besonders aktiver User zu Hochzeiten des Profilabels noch sehr gut dran erinnern kann.

    Also, damals, so als ich 12 - 14 rum war, wollte ich immer unbedingt das Label haben. Hab ja als Kind schon super gerne gezeichnet und dann gerade hier, wo ich ganz schön viel Zeit verbracht hab, von anderen als Profi betitelt zu werden wäre ja echt schnieke und so gewesen. Dabei wollte ich natürlich nicht der Realität ins Auge sehen, dass mit 12/13 Profi im Zeichnen zu sein - besonders den Anforderungen des Bereichs nach - sehr unwahrscheinlich ist lol. Für mich war das dann damals eher frustrierend, weil ich mich so sehr auf die Kriterien für das Label verbissen hab und nicht beachtet hatte, dass jeder sein eigenes Tempo hat und "Profi" vielleicht auch nicht so simpel definierbar ist wie in dem Thread in dem die Kriterien für das Label stehen. Glaube damals waren halt deutlich mehr Jugendliche im Forum unterwegs, die ja generell nochmal deutlich mehr auf sowas achten. Deswegen hat das Label mittlerweile auch so viel an Bedeutung verloren für viele Leute hier, weil die meisten Nutzer hier nicht mehr so jung sind. Stattdessen sinds für die heutigen Jugendlichen mehr die Likes auf Social Media xD

    Deswegen denke ich, den potentiell schädlichen Effekt hat das Label hier eigentlich mittlerweile verloren, aber es wirft dann halt schon die Frage auf was für einen Nutzen es dann überhaupt noch hat. Insbesondere durch die Kriterien, die ich mir vorhin nochmal durchgelesen hab und die sich wohl auch seit 2010 kaum verändert haben. Denn wenn man so drüber nachdenkt ist da die Vorstellung von einem Profi ziemlich eingeschränkt. Muss man zum Beispiel wirklich mit mehreren Medien gut arbeiten um Profi zu sein? Sehr viele Künster finden irgendwann die Utensilien die sie am liebsten benutzen. Jemand der Aquarell für sich entdeckt hat muss ja auch nicht mit Kreide oder digital arbeiten um trotzdem ein professioneller Aquarell-Künster zu sein. Große Illustrationen mit Hintergrund usw sind super, aber muss ein geübter Charakterdesigner wirklich Hintergründe in seinen Zeichnungen erzwingen, um sich einen professionellen Charakterdesigner zu nennen? Solche Sachen halt. Glaub mittlerweile sind hier alle alt genug um zu verstehen, dass man nicht alles können muss um sich mit seiner Kunst wohlzufühlen und sich selbst als Profi zu sehen.


    In der Hinsicht find ich die Idee mit den verschiedenen Highlights richtig klasse. Vielleicht kann man ja ein paar Kategorien nehmen, wie zum Beispiel "beeindruckendstes Projekt", "fleißigster Künstler" oder "auffälligste Verbesserung" oder was auch immer. Und das macht man dann monatlich oder welcher Takt am angemessendsten erscheint. So bezieht das auch Anfänger ein sowie verschiedene Arten von Kunst, ist also weniger starr auf ein ausgedachtes Bild des "einen professionellen Künstlers" gerichtet. Glaub da hätten dann sowohl sehr erfahrene Künstler als auch Neulinge Spaß dran.

    Ob dieser Ansatz im aktuellen Format aber je in eine Richtung romantischer Beziehungen gehen kann, das wage ich dennoch zu bezweifeln.

    Oh ja, ich will damit nicht sagen, dass Anipoke das garantiert jemals tun wird, sondern dass es prinzipiell möglich ist. Eben weil die Charakterbeziehungen seit Alola zeigen, dass man einen Fokus auf zwischenmenschliche Beziehungen setzen kann und es trotzdem organisch wirkt in der Serie und nicht hineingezwungen. Insbesondere da die Hauptcharaktere Kinder sind und entsprechend der mögliche sexuelle Aspekt von Beziehungen natürlich raus ist. Zudem ist der Anime immer noch eine Japanische Produktion und PDA (= Public Dislay of Affection) ist da eher ungewöhnlich. Entsprechend würde selbst bei einer etablierten romantischen Beziehung zwischen zwei Hauptcharakteren nicht mehr passieren, als dass sie alle paar Monde mal Händchen halten lol.

    Ich muss dazu auch sagen, ich bin gar kein Fan von der Bezeichnung "Filler" in einer Serie wie Pokémon. Das Herzstück der Serie sind die "Filler". Wenn wir auf Journeys schauen, ist es ziemlich offensichtlich, dass die Beziehung zwischen Satoshi und Gou ein Schwerpunkt ist, weil Journeys einen sehr großen Fokus auf Freundschaft legt, also mehr als es vorherige Staffeln getan haben. Weil Gou's Arc sehr darauf fokussiert zu verstehen, wie wichtig und schön Freundschaften sind. Das bezieht sich natürlich nicht nur auf die beiden, sondern auch auf sie mit ihren Pokémon oder mit anderen Charakteren etc. Dass Anipoke "Filler" hat, die keinen speziellen Fokus auf deren Beziehung legt oder einen nennenswerten "Fortschritt" zeigt ist dabei eine Stärke, die nur eine Serie wie Anipoke haben kann. Genau deswegen kann die Beziehung so langsam voranschreiten und genau deshalb erkennt man den Unterschied zwischen idk, Folge 4 und Folge 104 oder so. Wenn du auf deine eigenen Beziehungen jeglicher Art schaust, wird sich von heute auf morgen wahrscheinlich nichts ändern, auch wenn ihr vielleicht genau heute Zeit miteinander verbringt. Aber zwischen vor drei Jahren und heute ist trotzdem ein nennenswerter Unterschied, weil ihr mittlerweile so viel gemeinsam erlebt habt, dass ihr euch viel besser kennt. Während das in vorherigen Staffeln überwiegend ignoriert wurde, hat Anipoke diese Stärke in Alola und Journeys explizit genutzt. Ich denke das ist ein großer Punkt, warum die Serie ab Alola und ab Journeys einen nennenswerten Zuwachs von erwachsenen Zuschauern bekommen hat. Will Tomiyasu jetzt nicht zu sehr in den Himmel loben haha, aber ich glaube der Dude hat einfach verstanden, dass Serien in so einem Format wie Anipoke stark von den Charakteren getragen werden und es deshalb Sinn macht, nicht nur die Pokémon und deren Beziehungen interessant zu gestalten, sondern auch die Menschen. Und das hat imo sehr gut funktioniert obwohl zB Journeys eindeutig sehr stark unter Corona gelitten hat. (Aber gut, wer hat das nicht außer Amazon lol)


    Aber ja, long story short, wenn ich vom langsamen Ausbauen von Beziehungen spreche, meine ich nicht, dass das in jeder Folge passieren soll. Es muss auch nicht in jeder Folge passieren, weil echte Beziehungen (egal welcher Art) nicht so funktionieren und Anipoke durch die Länge und das Episodische den Vorteil hat, das realitätsnaher als normal darzustellen. Alola und Journeys zeigen, dass das auch sehr gut funktioniert. Andere lange auf Kinder ausgelegte Serien in Japan zeigen das auch, Yokai Watch zum Beispiel. Was mir halt zeigt, dass Anipoke das auch mit einer romantischen Beziehung tun KANN, es aber offensichtlich auch nicht muss. Aber wenn so eine Beziehung auf ähnliche Weise eingefügt wird wie die in Alola und Journeys, dann fände ich das völlig legitim. Es ist imo die einzige Art und Weise, auf die eine romantische Beziehung zwischen den Hauptcharakteren jemals einen Platz finden könnte, um auf das Thema dieses Threads zurückzukommen. Da das aber so nie mit Satoshi gemacht wurde, kann ich mir das auch mit ihm nicht vorstellen. Ausnahme wäre mit Gou, was ich jetzt nicht aus Shippinggründen sage, sondern weil das meines Wissens nach der einzige Charakter in Satoshi's Alter ist, mit dem er explizit eine besondere Bindung haben soll. Aber auch da bete ich zu allen Göttern, dass es zu keinem Timeskip kommt, wo Fanworklern die Kreativität genommen wird selbst zu entscheiden, was die Charaktere in 20+ Jahren so machen xD

    In meinen Augen war der Pokémon-Anime auch nie darauf fokussiert, die Beziehung zweier Charaktere über einen längeren Zeitraum darzustellen, sondern die Vielfalt der Pokémon zu zeigen. In einem episodischen Format ist das eventuell auch nicht so leicht umzusetzen, aber selbst dann sollte es entweder ernst gemeint sein oder ganz fallen gelassen werden.

    Hm, ich denke schon, dass sowas in einem episodischen Format gut untergebracht werden kann. Insbesondere da der Pokémonanime zwar episodisch ist, aber im Hintergrund trotzdem mehr oder weniger lose voranschreitet. Die Charaktere haben Arcs, die entsprechend der Episodenzahl sehr langsam vorangehen. In so einem Setting kann man durchaus auch interpersonelle Beziehungen mit einbringen, egal welcher Art. Ich finde mit Satoshi und Gou haben sie das auch super umgesetzt, weil die beiden halt über einen längeren Zeitraum sich gegenseitig immer mehr vetrauen, von einander lernen etc. Die Freundschaft der beiden war sogar explizit ein wichtiges Thema in der Story. Aber im Unterschied zu zB Serena hat das immer sehr organisch in das Hauptthema der Pokémon reingepasst. Wenn du dir irgendwelche YouTube Compilations zu dem Ship anschaust, siehst du schnell, dass fast jede Szene einen starken Bezug zu Pokémon hat und die Interaktionen oft die Story vorantreiben. Zum Beispiel in der Folge, wo Gou Kickerlo zurücklassen will. Dass er sich vorerst nicht traut Satoshi davon zu erzählen, es dann aber doch tut ist Character Development, Relationship Development und der große Fokus der Folge ist trotzdem immer noch Kickerlo und die anderen Pokémon, denen sie begegnen. Die Folge hätte nicht funktioniert, wenn er sich Satoshi nicht anvertraut hätte. Spätere Folgen (zB die erste mit Memmeon) hätten so nicht funktioniert, wenn er in der Folge nicht die Erfahrung gemacht hätte, dass er Satoshi vertrauen und ihm sagen kann, wenn ihn etwas beschäftigt. Vorherige Folgen hätten so nicht funktioniert, wenn er da bereits Satoshi in der Form vertraut und ihm gesagt hätte, was ihn beschäftigt. (ZB dass Kickerlos Ablehnung ihn schon länger bedrückt hat)

    Kurz gesagt, der Anime ist absolut dazu in der Lage menschliche Beziehungen verschiedener Art auszubauen und das ohne dass es für Kinder uninteressant werden muss oder dem eigentlichen Fokus im Weg steht. In Alola haben wir Ähnliches, aber da geht es eher um familiäre Beziehungen. Ich finde vor Alola kamen die menschlichen Beziehungen immer zu kurz oder wurden nicht ganz so doll eingebaut, weswegen ich mal davon ausgehe dass der Chief Director seit Alola, also Daiki Tomiyasu, einfach weiß wie man beides gut mischt. Die Charaktere haben seither einfach mehr Persönlichkeit, was unter anderem definitiv auch an der Animation und den entsprechend simpleren, aber aussagekräftigeren Designs liegt. Sind deine Charaktere lebhafter und interessanter gestaltet, können auch die Beziehungen zwischen denen glaubwürdiger und vor allen Dingen interessanter gestaltet werden.


    Außerdem stell ich's mir aus Satoshis Perspektive (zumindest wenn er's mitbekommen hätte haha) schon etwas unangenehm vor mit jemanden 24/7 zu reisen, mit dem es eine Unsolved Tension gibt, die auch nie wirklich ausdiskutiert wurde. Aber er bekommt's halt auch nicht mit, dass sich Goh ihm gegenüber manchmal bisschen flustered wie Serena verhält, so what lol.

    Definitiv. Mir wäre das auch super unangenehm, insbesondere wenn uns im ersten Moment nichts zusammenhält als dieser einseitige Crush xD

    Ich denke in Gous Fall ist das nochmal was anderes, weil egal ob Satoshi irgendwas checkt oder nicht, ist das Attachment zwischen den beiden immer noch auf gleicher Ebene. Hat halt nicht diese Dynamik von "ein Buddy von vielen", was es imo deutlich weniger awkward macht für den Zuschauer. Es fühlt sich halt viel weniger einseitig an, egal ob man jetzt denkt einer, beide oder keiner hat nen Crush. Weil wie du schon sagtest, in dem Alter hat man noch keine wirkliche Vorstellung von Liebe und kann das von enger Freundschaft nicht unterscheiden. Können ja viele Erwachsene auch nicht. Und sexuelles Interesse muss es in einer romantischen Beziehung eh nicht geben, egal wie alt man ist, also lasse ich das sowieso außen vor.


    Alles in allem tho wäre ich perfectly fine damit, wenn kein einziges Ship jemals canon wird. Brauchs halt nicht, auch wenn ich eins davon eindeutig mag. Mein Wunsch für die letzte Folge ist einfach, dass Satoshi mit all seinen Buddies, sowohl menschlich als auch pokémon..ich? seinen 11. Geburtstag feiert. xD Bei so jungen Charakteren hat es den Vorteil, dass du so viel mit denen in Sachen Fanwork machen kannst, weil alles offen steht, egal ob berufliche Wünsche, sexuelle/romantische Orientierung, Kleidungsstil etc. Deswegen hoffe ich einfach, dass der Pokémon Anime nicht auf das Klischee zurückgreift, alle Charaktere in der letzten Folge als erwachsen darzustellen und somit die Freiheit für Fanwork einzuschränken.

    Zeit, peinliche Kindheitsgeschichten auszupacken. Bzw so schlimm ist es auch wieder nicht xD

    Als kleines Kind, so mit 5 oder 6 idk, hatte ich schon angefangen einige der Anime auf RTL2 zu sehen. Darunter natürlich auch Pokémon. Verliebt ist in dem Alter vielleicht etwas zu viel gesagt, aber ich war sehr ähh.. fasziniert? Von Ash lol. Und ich kann überhaupt nicht sagen wieso. Natürlich hab ich die Serie auch wegen der Pokémon geschaut, aber die anderen menschlichen Charaktere waren mir total egal. Das war so'n allgemeines Ding, ich hatte ne super lange Zeit nie Interesse an menschlichen Charakteren und fand Tiere oder Monster immer viel interessanter als menschliche Charaktere. Und trotzdem war Ash immer die eine Ausnahme in meiner Kindheit. Rückblickend schätze ich liegt das an seiner offensichtlichen Begeisterung für Pokémon, die ich halt mehr als nur geteilt hatte. In meinem tatsächlichen Freundeskreis in dem Alter gab es niemanden, der so für Tiere und Fantasiekreaturen begeistert war wie ich. Da macht es wahrscheinlich Sinn, dass ich einen Charakter, der die Begeisterung teilt, besonders toll finde. Das ist zumindest die Erklärung, die ich heutzutage vermute.


    Mittlerweile bin ich 25 und obwohl es durchaus auch in Pokémon Charaktere gibt die ich mag, kann ich jetzt bei keinem von Verliebtheit sprechen. Was abgesehen von deren Alter aber wohl auch einfach daran liegt, dass ich ziemlich eindeutig aroace bin und entsprechend keine Ahnung hab, wie sich Verliebtheit überhaupt anfühlt lol.

    Wenn man nicht dabei ist und über Erlebnisse aus der Vergangenheit von einem gesprochen wird, sollte man dann lieber das Pronomen verwenden, was damals verwendet wurde, oder neuen Namen und Pronomen in die alten Erzählungen integrieren?

    Ah, ich bin Betroffener und hab auch schon öfters in meinem Beisein sowas gehabt tatsächlich. Zum Beispiel dass Freunde, die ich von vor dem Outing kenne, beim Erzählen von vergangenen Erlebnissen meine damaligen Pronomen benutzen. Und wenn ich darauf aufmerksam mache, kam das ein oder andere mal schon "Ja aber damals warst du noch die [ded name]". Weiß natürlich nicht wie es ohne mein Beisein aussieht, aber ich geh mal stark davon aus dass zumindest die Leute, die es vor mir tun, auch ohne meine Anwesenheit tun.

    Ich kann natürlich nicht für jede transidente Person sprechen, aber für mich besteht dabei das Problem, dass es ein falschen Bild darstellt was trans ist. Ich bin halt nicht zu nem Kerl "geworden", ich hatte schon immer diese Identität, nur hatte ich sie früher nicht ausgelebt. Entsprechend bin ich der Ansicht, dass man auch bei Geschichten vor dem Outing Pronomen und Namen anpassen sollte. Natürlich kann das Leuten auch mal rausrutschen, besonders wenn das Outing noch nicht so lange her ist und man sich noch nicht dran gewöhnt hat. Aber darauf beharren die alten Pronomen und Namen zu benutzen weil "der hieß ja damals noch nicht so" find ich eher kritisch.

    Ich glaube die Ansicht, dass "Kinderserien" oft zu kindisch sind kommt auch daher, das manche Leute nicht ganz verstehen, dass eine Geschichte keine "erwachsenen" Themen braucht um auch Erwachsene anzusprechen oder auch als Zielgruppe zu haben. Deswegen werden ja zum Beispiel viele Pixarfilme als "All Ages" angegeben, weil sie halt für Menschen jeden Alters gedacht sind und nicht nur für Kinder. Ein Film etc muss Kinder als Zielgruppe nicht ausschließen, um für Erwachsene interessant zu sein.

    Wobei wie hier ja schon gesagt, auch eine Serie die speziell für eine junge Zuschauergruppe gedacht ist, nicht "schlecht geschrieben" oder für Erwachsene völlig uninteressant sein muss. Wir haben gesehen was aus dem Pokémon Anime wurde als er mit XY versucht hat, "erwachsener" zu werden, was meiner Meinung nach total in die Hose ging (und die Einschaltquoten scheinen mir da zuzustimmen), weil es dann letztendlich nur vollgepackt war mir Klischees von eher.. billiger produzierten Teenie-Anime. Der Chief Director von XY war damals auch der Meinung, die Serie müsse "erwachsener" sein und hat deshalb Romanzen und mehr Gewalt gepusht. Soweit wie TV Tokyo das halt zugelassen hat lol.

    Ich weiß da spalten sich die Geister, aber meiner Meinung nach hat sich das durch Sonne und Mond wieder deutlich gebessert und Journeys hat das eher kindliche weiter behalten. Und beide Serien haben trotzdem auch ernstere Themen wie Verlust oder Mobbing thematisiert, aber halt auf eine Art und Weise, die auf Kinder zugeschnitten war. Sogar das hier angesprochene Thema Liebe mit Kukui und Burnet und. Ich schätze Gous Pinsir und Skaraborn zählt auch irgendwo lol.

    Das macht es jedenfalls, finde ich, auch als erwachsener Zuschauer viel interessanter zu sehen wie als wenn eine Liebesbeziehung in den Anime eingefügt wird, sich aber nicht die Mühe gemacht wird, diese auch wirklich anständig zu schreiben und nicht einfach nur da zu haben, damit es "erwachsener" wirkt.


    Bezüglich des Startposts übrigens...

    ich finde es sehr schade, dass Ash und Serena nicht zusammen gekommen sind, obwohl Serena Gefühle für Ash hatte und sie perfekt zusammen gepasst haben

    Bedenke, dass eine Beziehung immer mindestens aus zwei Menschen besteht. Wären die beiden, zumindest nach aktuellem Stand, zusammengekommen, wäre es imo halt objektiv schlecht geschrieben, weil wir von Satoshis Seite kein einziges Mal besonderes Interesse an Serena gesehen haben. Und sollte man Rica Matsumotos Worten Glauben schenken... Auf die Frage, ob er eine seiner weiblichen Freundinen liebt, hat sie gesagt, dass er einfach all seine Freunde und Pokémon gleichermaßen liebt. Oder anders ausgedrückt "lol no also why u projecting ur romance fantasies on a fictional 10 yr old lmao".


    Also ja, kurz gesagt: Shipping kann schon echt Spaß machen, ich verstehs. Insbesondere weil Anipoke Ships echt putzig sein können. (Da habe ich natürlich gar kein bestimmtes Ship im Kopf, n-nein) Aber der Grund warum Satoshi im Anime nie eine Liebesbeziehung eingegangen ist: Er ist 10 und der Fokus der Serie sind Action und Abenteuer mit Pokémon, nicht Romanzen hxhfhfg

    Hallihallo, kurz vor Ende des Jahres bin ich hier mal wieder am Start mit ein paar Bildern, die im Laufe der Zeit entstanden sind. :3

    Aber erstmal antworte ich viele, viele Monate später auf Rusalka , sorry für die lange Wartezeit! Aber hehehe ja ich mag das Ship weiterhin ganz dolle. Vielen vielen Dank! Dein Kommentar hat mich echt glücklich gemacht. Ich glaube, auch wenn die Serie nun vorbei ist, werde ich erstmal ne ganze Weile nicht Ruhe geben mit den Fanarts. :D



    Ok das wars auch schon, tüdelü und bis (sehr wahrscheinlich) nächstes Jahr lol.

    Ja eben, man muss nicht alle Erwachsenen in eine Beziehung zwingen und natürlich war seine Beziehung zu den Mädchen platonisch, die sind 10. xD

    Na ja gut, ich glaub du weißt was ich meine, halt sowas puppylove mäßiges. Weil in der Serie haben die ja durchaus crushes, bestes Beispiel Serena. Aber ja, mit aroace Satoshi kann ich definitiv viben, kann ich mir zumindest besser vorstellen als hetero Sato.


    Und oh, Donnerstein? Ich war davon ausgegangen, dass Riko entweder einen Terakristall oder einen Smaragd da hat. Bei ersterem würde ich mich fragen warum der offenliegt, beim zweiten könnte ich mir vorstellen dass es mit dem Rayquaza zu tun hat, das wir im Trailer sehen. Wenn ja, wäre die ganze "Riko ist Satoshis Tochter" Sache noch unwahrscheinlicher, da sie dann vielleicht ursprünglich aus Hoenn käme.

    Weißt du, ich hoffe auf "Riko und Roy sind Ashs UND Gous Kinder" haha, auch wenn's nie so sein wird. Sagt keiner, dass es die Leiblichen sein müssen.

    Hahaha ja das wiederum würde ich sehr willkommen heißen xD ich mein nicht nur, weil's definitiv das Klischee mit den Eltern mal ganz anders (und, ich mein, trotzdem noch realistisch lol) darstellt, sondern weil sich bei den Charakteren auch sichtlich Mühe gegeben wurde, die Beziehung gut auszubauen. Also, egal ob man das im Anime gezeigte jetzt als Freundschaft oder mehr sehen will.


    Aber ja, für mich wäre es definitiv auch lieber, wenn die beiden neuen in keiner Form mit aktuellen Charakteren verwandt sind. Und nen Timeskip brauch ich jetzt persönlich nicht, zumindest nicht wenn der einzige Grund für den Timeskip eben die Vater Ash Geschichte wäre.


    Ja, die Gesichter der weiblichen Figuren haben schon sehr eine ähnlichkeit zueinander, für mich war die Augenfarbe ein Indikator, dass es sein könnte.

    Das meine ich mit den Gesichtern tatsächlich haha. Der Großteil von Ashs Freunden hat blaue Augen. Unter den Mädchen sind das Maike, Lucia, Serena und Lana. (Wobei es bei Lucia in Journeys zu grau gewechselt wurde) Drei davon haben die selbe Augenform und Hautfarbe.

    Ah und keine Sorge, mit passionierten Shippern meinte ich eher die Art von Leuten die die Theorie aufgestellt haben und seit Freitag ganz Twitter damit zuspammen xD Kann deine Ansicht voll und ganz verstehen dass wenn Ash off-screen jemanden heiraten soll, dass es auch jemand ist mit dem er eine Beziehung aufgebaut hat. Da das von seiner Seite aus aber bei ausnahmslos allen Mädchen rein platonisch war (wie von Rica Matsumoto auch bestätigt), kommt keine von ihnen für mich in Frage. Er kann ja trotzdem erwachsen werden und wie zum Beispiel Leon einfach single sein.

    Kannst du dies Verlinken, würde ich gerne nachlesen & studieren haha, wirkt gleich etwas gegensätzlich zum Ziel von Roy:

    Gerne. https://www.tv-tokyo.co.jp/ani…er/news/index.html#231991

    Ist zwar auf Japanisch, aber Google Übersetzer kann dir bestimmt eine ungefähre Idee geben. Die offizielle Webseite vom Anime, die in dem obersten Artikel verlinkt wird hat aktuell nur den Teaser Trailer. Die Charakterbeschreibungen, die du gepostet hast, kommen von keiner offiziellen Quelle (also anipoke_pr auf Twitter oder der verlinkten TV Tokyo Seite), sondern waren fake Beschreibungen, die jemand auf 4chan gepostet und verbreitet hatte. Die Verheimlichung ihres Nachnamen würde im Kontext der Originalfassung der Serie auch keinen Sinn ergeben, da Ash im Japanischen keinen Nachnamen hat.

    Bezüglich Rica Matsumoto und Riko.. muss ich auch leider enttäuschen ^^" -ko ist einfach nur ein häufiges Suffix für Mädchennahmen in Japan, deswegen würde ich erstmal nicht zu viel drauf verwetten dass das irgendwas aussagt. Die Haarspange ist durchaus ein gutes Argument, allerdings kann sie genauso gut auch nur dafür stehen, dass sie jetzt Ashs Rolle in der Serie einnimmt.

    Bezüglich der Ähnlichkeit zu Serena... uhm, ich meine, ja, sie haben beide lange Haare. Und beide haben exakt das gleiche Gesicht wie fast alle weiblichen Protagonistinnen. Kein Argument auf dass ich beharren würde, da fast alle von Ashs Freundinnen exakt die selben Augen haben, nur die eine hat mehr Wimpern als die andere lol.


    Also kurzgesagt: Ja, es ist natürlich nicht vollkommen unmöglich, deswegen ists eine Sorge von mir hahah, aber bislang gibt es noch keine Informationen die etwas bestätigen, nur Erwartungen von... sehr passionierten Shippern.

    Ich kann mir tbh vorstellen, dass Anipoke ab jetzt ähnlich wie Digimon oder Yu-Gi-Oh! agieren will, wir die Protagonisten also öfter ändern. Würde ich zumindest begrüßen, sonst haben Roy und Riko am Ende dasselbe Problem wie Ash lol.

    Als Maskottchen hm... auf dem Teaser sind zumindest nur die Paldea Starter zu sehen. Außerdem soll die Serie wohl nen Fokus auf shiny Rayquaza haben. Pawmi würde ich auf jeden Fall als Temporäres Maskottchen begrüßen, insbesondere weil es der erste Pikachuklon ist, der sich entwickeln kann. Außerdem mag ich Pawmi und seine Entwicklungen total, also wär das für mich direkt ein Grund die neue Serie ganz ganz interessiert zu schauen. Bis Larry vorkommt. Dann schaue ich noch interessierter. 👀

    Aber gleichzeitig bin ich auch traurig, weil Ash dann wohl doch nicht sein Smettbo nach dem Tränenreichen Abschied wieder getroffen

    In den letzten Szenen der Folge am Freitag trifft er Smettbo tatsächlich, wobei das nur Teil einer Slideshow ist. Kann mir aber gut vorstellen dass die Szene selbst nochmal in diesen 11 Episoden vorkommt. Genauso vielleicht ein Zusammentreffen mit anderen alten Pokémon, die er schon lange nicht mehr gesehen hat. Der Kampf gegen Leon und die vorletzte Folge haben nämlich gezeigt, dass sich das Anime-Team definitiv noch an alle erinnert.


    Bin übrigens auch dezent überrascht, dass Ashs Geschichte jetzt doch wirklich beendet wird. Hab meinen Augen kaum glauben können als am Freitag die Meldung direkt nach der Folge kam lol. Da macht es Rückblickend doch echt viel Sinn, dass diese letzte Serie jetzt so krass anders war als die davor. Übrigens soll die neue Serie mit Riko und Roy wohl ebenfalls in der ganzen Pokémonwelt und nicht nur Paldea spielen. Laut der offiziellen Webseite.


    Bezüglich der "Riko und Roy sind Ash und Gous Kinder" Theorie... uff lol. Als nicht straighter Zuschauer der Serie kann ich nur hoffen, dass Anipoke nicht zu dem Klischee greift. Nicht wenn keiner der beiden Charaktere eine Romanze mit irgendeinem Mädchen innerhalb der Serie etabliert hat. Bei Ash zählt Serena vielleicht gerade so, aber die Beziehung wurde mir dann doch zu einseitig geschrieben. Währenddessen mit Gou und Koharu... tut mir leid, aber das wäre mir persönlich ein viel zu großer Asspull. Gibt keinen Grund eine platonische Beziehung zwischen Junge und Mädchen off-screen in eine Romanze zu zwingen lol.

    Fhfhgc ich reg mich schon jetzt über etwas auf was noch gar nicht passiert ist hahah, bin zu geschädigt von etlichen anderen Serien die das gemacht haben. :'D


    Deswegen halte ich vorerst an der Hoffnung fest, dass das zwei wirklich völlig neue Charaktere sind ohne Bezug zu aktuellen Charakteren, außer dass sie wissen, dass Ash Weltmeister geworden ist. Die 11-Folgen-Serie wurde Ash's "letztes Kapitel" genannt, also sollten sie imo da auch zu ihrem Wort stehen. xD