Ich sehe es so: Der NDS ist extra für das berühren des Stylus auf die Touchscreen angefertigt und gedacht.
Das Spiel hat ein nerviges Hin und Her zwischen diesem und dem Steuerkreuz kombiniert, was im Grunde genommen - Verzeihung- auf die Eierstöcke geht. Und zwar so ziemlich.
Bis jetzt habe ich auch noch keinen Ansporn gesehen bei den Herstellern, alle Kapazitäten der Konsole für ihr Spiel auszureizen.
Außerdem frage ich mich auch, was man mit dem NDS will, wenn man nichts mit dem Touchpen anfangen kann.
Denn, ist der NDS doch eigentlich GENAU dafür konstruiert bzw. ist das der Plan der Konsule, mit dem Stylus/Touchpen zu interagieren.
Wer darauf so oder so kein Bock hat sollte seinen Advance oder Gameboy rauskramen, aber sich nicht beschweren...
Es gibt genügend Spiele wie Avalon Code, Suikoden Tierkreis, Riz-Zoawd, ... etc. die sich nur noch auf den Touchpen/Stylus ausrichten. Wechseln kann man trotzdem zwischen ihm und der alten Steuerung. Aber eben ganz und nicht so Wischiwaschi-mäßig bis zur Hälfte.
Und genau so etwas würde ich mir auch für Pokémon wünschen.
PS:
Ich persönlich fand eher die Steuerung des Touchpen/Stylus angenehmer. Zumindest nicht weniger als mit dem Steuerkreuz. Der Charakter lief flüssiger und es gab auch nie ein Problem.
Leute mit zerkratzter Oberfläche sollten sich vielleicht einfach mal die Mühe machen und in ein Geschäft gehen um Schutzfolie zu kaufen und generell vorsichtiger damit umzugehen und eben nicht so doll drauf zu hauen. Die Touchscreen ist sehr empfindlich und merkt sehr schnell die kleinsten Berührungen. Aber daran müssen wohl die Entwickler noch dran feilen, weil es Spiele gibt (vielleicht nicht Pokémon unbedingt) wo man durch Anspannung dazu neigt, fester drauf zu kloppen....