[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/121.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/251.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/385a.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/248.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/472a.png][Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/373a.png]
Das Team hier ist wahrscheinlich so das beste, was ich für das BW 1 Metagame jemals gebaut habe und ist auch das Team, was ich in den letzten beiden Pokefansliga-Seasons gespielt habe, außerdem war das Team ungeschlagen im PF Grandslam und hat mich dort auf Platz 1 geführt, im Smogon World Cup ging das Team durch unglückliche Momente und schlechtes Match-Up leider nur 0-2.
Gebaut wurde das Team ungefähr vor einem Jahr, da ich schon längere Zeit keine soliden Teams mehr gebaut hatte, ich jedoch für die anstehende PF Liga und das Grandslam einen Haufen guter Teams brauchte. Da ich schon mehrmals ein Team um den Core aus Schwerttanz Skorgro und Wahlband Despotar bauen wollte, griff ich also Idee wieder auf und herauskam ein äußerst gutes Team. Am Anfang war das Team ein wenig anders aufgebaut, den Platz von Starmie hatte sehr lange Zeit Lahmus inne, allerdings brauchte ich doch dringend ein Pokemon mit Turbodreher, da Stachler etwas nervig waren. Statt Celebi habe ich lange Zeit mit Magnezone herumexperimentiert (entfernt Forstellka / Panzaeron für Skorgro und Brutalanda), da mir irgendwann jedoch Regenteams sehr auf die Nerven gingen, spielte ich erst Tentanel und dann schließlich Celebi.
In Depth
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/starmie01wupm.jpg]
Starmie @ Überreste *** Houdini
Innere Kraft | Scheu (+Init, -Atk)
252 KP / 32 Def / 224 Init
- Siedewasser
- Psyschock
- Turbodreher
- Genesung
Starmie fungiert hier als erster Regencheck und hält mir mit Turbodreher außerdem jegliche Hazards vom Leib, die mein Team und vorallem Brutalanda einschränken können. Zwar kann es Lahmus Aufgabe, die ganzen physischen Pokemon zu checken nicht genauso gut erfüllen, trotzdem ist Starmie in der Lage Pokemon wie Terrakium und Heatran sicher zu checken (Toxin Heatran war extrem nervig für das Team als ich noch Lahmus gespielt habe). Siedewasser ist STAB mit Verbrennungschance, Despotar kommt ja immer mal gerne rein, außerdem ist das ziemlich cool solche Sachen wie Tentanel zu verbrennen (wird zu Fodder für SKorgro, da es den Delegator nicht mehr brechen kann). Psyschock ist extrem wichtig gegen Tenoxa und Roserade, die immer mal gerne reinkommen und dann versuchen Hazards rauszubringen, außerdem krieg ich den OHKO gegen Gengar, was dann natürlich den sicheren Turbodreher bedeutet. Genesung dient der Recovery, Starmie ist einfach unglaublich wichtig für das Team und da ich kein Wunschtraumsupport habe, brauch ich das halt.
[Blockierte Grafik: http://d3gn8nwsftr4h9.cloudfront.net/img-user/51127_61830_b.jpg]
Celebi @ Überreste *** Waste
Innere Kraft | Still (+SDef, -Atk)
252 KP / 36 Def / 108 SDef / 112 Init
- Gigasauger
- Kehrtwende | Kraftreserve [Feuer]
- Genesung
- Tarnsteine
Celebi ist mein bester Regencheck im Team, mit dem Bulk nimmt das einfach einen großen Teil der Regenabuser locker, Ausnahme ist halt Boreos. Desweiteren kontert Celebi Sachen wie Kapilz (sehr nervig aufgrund der Schlafmechaniken) und dient auch als Statusaborber, Toxin Tentoxa bzw. Heiteira ?
Kein Ding, Celebi einwechseln. Selbiges gilt natürlich für Kapilz Pilzspore, Egelsamen von Zeug wie Tentanel und willkürliche Donnerwellen. Celebi legt außerdem noch die wichtigen Tarnsteine aus, in einem Metagame wo beinahe jedes Team irgendwo Dragoran oder Ramoth hat und wo jedes offensive Regenteam auf Boreos zurückgreift sind Tarnsteine so ziemlich die wichtigste Attacke im Spiel. Gigasauger ist STAB und bringt mir ein wenig Recovery, 2. Slot ist immer schwierig zu entscheiden, einerseits ist die Kraftreserve ziemlich gut gegen random Stahlviecher, andererseits bringt mir Kehrtwende extrem viel Kontrolle über das Kampfgeschehen (Dragoran kommt rein -> U-Turn zu Skorgro / Jirachi, Heatran kommt rein -> U-Turn zu Starmie / Brutalanda). Genesung aus dem gleichen Grund wie bei Starmie.
[Blockierte Grafik: http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-prn1/50283_172666218383_8233076_n.jpg]
Jirachi @ Schukebeere *** Helena Beat
Edelmut | Hitzig (+SAtk, -SDef)
36 Atk / 252 SAtk / 220 Init
- Eisenschädel
- Feuerschlag
- Kraftreserve [Eis]
- Donnerblitz
Ganz klarer MVP im Team,auch wenn das Team ja eigentlich um Skorgro gebaut ist hehe. Jirachi lured einfach unglaublich viele Pokemon rein und natürlich sind das genau die Pokemon, die gleichzeitig auch Skorgro zum Konter hat und einfach von Jirachi ausgeschaltet werden. Eisenschädel ist Jirachis Markenzeichen und dient dazu allerhand Sachen vorzuschwächen, Feuerschlag brauch ich um Scherox, Forstellka und Tentanel zu zerstören, insbesondere Scherox kann sich zu einem Problem für das Team entwickeln, wenn man nicht vorsichtig spielt. DIe Kraftreserve ist unglaublich nützlich gegen Sachen wie Skorgro und Dragoran, die denken, dass sie gegen Jirachi boosten können und dann entweder OHKOt oder zumindest stark geschwächt werden. Donnerblitz brauch ich gegen Apoquallyp und gegen den Hauptkonter von Skorgro, Panzaeron.
[Blockierte Grafik: http://img4.hostingpics.net/pics/1384309b8b4ab7a32fa999b30eb7941687e11e1.jpg]
Despotar @ Wahlband *** Warrant
Sandsturm | Hart (+Atk, -SAtk)
188 KP / 252 Atk / 96 Init
- Knirscher
- Steinkante
- Verfolgung
- Nassschweif
Despotar bringt den wichtigen Sandtsurm für Skorgro, schließlich muss ich ja schön Sandschleier abusen können. Wahlband-Despotar ist so ziemlich das coolste Set für Despotar, die defensiven Sets haben kaum Durchschlagskraft und da ich mit Brutalanda schon einen Wahlschalträger habe, sah ich keinen Grund warum ich Wahlschal-Despotar spielen sollte. Despotar checkt mir außerdem Pokemon wie Zytomega und die Lati-Zwillinge. Knirscher und Verfolgung sind beides STAB-Attacken, welche ich gegen die bereits erwähnten Psycho-Pokemon brauche, Steinkante 2hkot iirc sogar Sachen wie Panzaeron. Nassschweif trifft Hippoterus und Skorgro beide sehr effektiv. Despotar ist allgemein ziemlich nützlich gegen Stallteams.
[Blockierte Grafik: http://filb.de/content/anime/dp/108/000.jpg]
Skorgro @ Flugjuwel *** Hustling
Sandschleier | Froh (+Init, -SAtk)
252 Atk / 4 Def / 252 Init
- Erdbeben
- Akrobat
- Delegator
- Schwerttanz
Skorgro ist sozusagen Knakrack 2.0. Das Teil ist einfach nur unglaublich stark und schwer zu kontern, Rotom-W (offensives Rotom nimmt glaube ich über 80 % von +2 Flugjuwel Akrobat) und andere defensive Wasserpokemon müssen hoffen, dass sie im Sandsturm überhaupt treffen, im Gegenzug kann ich halt mit dem Delegator immer auf den Miss hinspielen, weswegen das sicherste dagegen Panzaeron ist, was von den anderen Teammitgliedern gehandhabt wird. Wenn das erstmal entfernt ist, sweeped Skorgro eigentlich in den meisten Fällen komplett durch. Erdbeben und Akrobat sind Doppel-STAB mit ziemlich guter Coverage, Akrobat wird von dem Juwel verstärkt und selbst wenn dieses verbraucht ist, wird Akrobat immer noch verstärkt, da ich kein Item mehr halte. Schwerttanz um den Angriff schön zu boosten und Delegator um Revengen zu verhindern und beim Gegner Misses zu erzwingen.
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/1/1f/Tassos_Brutalanda.png/200px-Tassos_Brutalanda.png]
Brutalanda @ Wahlschal *** Miss You
Hochmut | Froh (+Init, -SAtk)
252 Atk / 4 SAtk / 252 Init
- Wutanfall
- Erdbeben
- Drachenklaue
- Feuersturm
Brutalanda ist schießlich mein Wahlschalträger und so auch mein Revenger für ein Großteil von offensiven Pokemon (Dragoran, Terrakium, Ramoth etc.). Außerdem checkt Brutalanda auch Sonnenteams größtenteils und kann dank Hochmut entweder selber cleanen wenn das gegnerische Team schon vorgeschwächt wurde oder selber Löcher für Despotar und Skorgro öffnen, Profitiert nebenbei auch ganz nett von Jirachi, welches Panzaeron, Heatran und solche Sachen lured. Wutanfall ist STAB, Drachenklaue brauche ich, falls ich mich nicht gleich in Wutanfall locken will und dadurch unter Umständen meinen Revenger verliere. Erdbeben und Feuersturm gegen die häufig gespielten Stahltypen im OU, hauptsächlich also Jirachi, Scherox, Heatran und Panzaeron.
Schlusswort
Mir hats extrem viel Spaß gemacht das Team über langen Zeitraum zu spielen und es war meiner Meinung nach auch ziemlich erfolgreich, da BW 1 jetzt aber vorüber ist und ich keine Lust habe das Team an das BW 2 Metagame anzupassen (hat sich eh erledigt mit Sandschleier-Bann) kann ich das Team ja auch mal veröffentlichen.
Die größten Probleme sind Gedankengut Zytomega mit Heiß-Orb und Trickbretug (hat mich 6-0t im WCup)und unter UMständen Scherox, man ist gezwungen das Teil früh mit Jirachis Feuerschlag auf ~ 30 % runterzubringen, ansonsten nervt das ziemlich rum. Anderes Problem ist Leben-Orb Landorus aber dagegen hat eh jedes Team ohne Panzaeron / Lahmus eine Schwäche.