Beiträge von Ruinenmaniac_Rolf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Falls dieser Beitrag nicht gut ist, ist meine einzige Erklärung meine lange Abwesenheit. Entschuldigung dafür.




    Autor:
    Madeline Miller
    Erscheinungsjahr: 2012
    Sprache: Englisch
    Genre: Fantasy, Lebensgeschichten (?)



    Handlung:

    Der kleine Patroklus ist für seinen Vater eine einzige Enttäuschung: Statt eines starken Kindes ist er klein, schmächtig und schwächlich. Er wird bei der Heiratsauswahl der Helena abgelehnt und am Ende begeht er noch einen Mord am Sohn eines Adeligen. Statt ihn für dieses Vergehen hinrichten zu lassen, verkauft sein Vater ihn an Pelides, den Vater des Achilles, als Arbeiter. Schon zuvor war Patroklus von den Halbgott fasziniert; er kann sich jedoch mit keinem der anwesenden Diener anfreunden, geschweige denn den Hausherren. Doch als er sich eines Tages versteckt und damit eine Strafe riskiert, überredet er Achilles dazu, ihn zu decken, was das Interesse des Prinzen an ihm weckt. Von da an entwickelt sich ihre Beziehung immer weiter, bis ein alter Schwur von Patroklus eingefordert wird, der ihn in einen Krieg zu ziehen droht.



    Meinung:
    Eines gleich vorweg: Im Endeffekt ist das gewissermaßen wie eine Fanfiction zu der Ilias, also wird jeder, der diese Geschichte irgendwie kennt, bereits wissen, wie es ausgeht. Ich war mir ebenfalls des Endes voll bewusst, aber das war nicht so wichtig. Das war eines dieser Bücher, bei denen der Weg zählt. Und der Weg wurde wahrlich schon gestaltet.
    Eine Sache, die mir beispielsweise auffiel, war der Schreibstil. Dieser ist eher auf das Erzählen denn auf das Zeigen ausgelegt, was bei dem Ich-Erzähler allerdings verständlich ist. Ich persönlich fand, dass es dem Erzählstil wirklich ungemein half.


    Die Handlung hat einen sehr schönen Fluss und die richtige Menge an freundschaftlichen/ liebevollen Momenten zwischen den zweien und traurigen sowie spannenden Momenten. Die Autorin tendiert zwar dazu, manche Szenen etwas langatmig zu beschreiben, aber ich persönlich fand viel Gefallen daran, auch wenn es nicht zwingend jedermanns Stil sein muss.


    Ach ja, und apropos: Bei der Ilias gibt es ja viele Interpretationen. Diese hier interpretiert Achilles und Patroclus als ein Liebespaar, bzw. sogar als Ehepaar. Als Warnung sollte hier hinzugefügt werden, dass es ein paar Sexszenen gibt, die zwar nicht allzu explizit ausgeschmückt/ beschrieben werden, aber dennoch vorhanden sind; wer dies also nicht begrüßt, sollte also vorsichtig sein. Abgesehen davon fand ich aber, dass die Beziehung zwischen den zweien sehr schön beschrieben und dargestellt wurde und sich auch über die Zeit hinweg entwickelte.


    Womit wir zu den Charakteren kommen. Der Erzähler, der die gesamte Geschichte aus seiner Perspektive erzählt, ist Patroclus. Weitere wichtige Charaktere sind offensichtlich Achilles und dazu seine Mutter Thetis, in gewisser Weise Chiron und später Agamemnon und Briseis. Abgesehen davon gibt es noch eine ganze Heerschaar an Charakteren variierender Wichtigkeit, aber das Personal ist teilweise etwas unübersichtlich groß, vor allem, wenn man bedenkt, dass viele namentlich genannt werden, sich ihre Auftritte aber auf vielleicht zwei, drei im ganzen Buch beschränken.
    Die Charaktere an sich sind größtenteils sehr sympathisch. Patroclus zeigt eine faszinierende Entwicklung, die man am Ende noch mehr bemerkt. Es ist, als würde man seine eigenen Kinder erwachsen werden sehen. Selbiges gilt auch Achilles. Diese Entwicklungen sind übrigens nicht immer positiv, was ich persönlich sehr erfrischend fand. Erstaunlich fand ich auch, dass Charaktere, die teilweise eigentlich Antagonisten waren (z. B. Thetis und Hektor) mir sympathisch waren, während ich Agamemnon gerne eine ernsthafte Lektion in Sachen Anger Management und Verhaltensethik erteilen würde.


    Noch eine Sache, die ich persönlich wundervoll fand: Man merkte, dass Frau Miller recherchiert hat. Nicht nur wegen der Orts- oder Charakterbeschreibungen, nein, auch einige Verhaltensarten. Ich werde nicht sagen, dass ich Gewalt gegen Frauen, Kinder oder sonst irgendwen gut finde, aber das war hier historisch gesehen korrekt. Auch Beschreibungen gewisser Szenen, die eventuell doch etwas zu spoilerhaft sind, fand ich wundervoll.
    Auch gewisse, vom Ursprungstext abweichende Erzählungen fand ich wundervoll. In der Ilias war Patroklus eher unwichtig, soweit ich gehört habe, fast schon ein Statist, und Briseis wird denke ich noch öfter vergessen; hier sind sie allerdings eigenständige Charaktere mit eigenen Persönlichkeiten, die aber das Ursprungsmaterial nicht beeinflussen oder verändern, sondern sehr toll dazupassen.



    Fazit:

    Ich fand The Song of Achilles wundervoll und würde jedem empfehlen, es zu lesen, vor allem auf englisch. Die Art der Beschreibungen, die Charaktere und die Genauigkeit harmonieren hier wundervoll - jedem, der eventuell Interesse am antiken Griechenland, der Ilias oder auch Tragödien hat, sollte diesem Buch meiner Meinung nach eine Chance geben.

    Vielen Dank für alles bisher ^.=.^ Aber wieso stimmen so viele für mich o.=.o"
    ich sollte wohl auch mal einen Post hier verfassen... Stimmen gehen nur an die Leute, die mir auffielen, weswegen vermutlich einige tolle Leute nicht von mir erwähnt werden, weil ich in ihren Bereichen schlicht nicht (mehr/ so) aktiv bin. Oder aber ihr habt eure Namen geändert und ich war zu faul, nachzusehen, wer ihr nochmal wart :ugly:
    Ich sehe das schon kommen, dass ich wieder viele vergesse (._.


    [tabmenu]
    [tab=Gruppe 1]
    @Ryokun | @Super-Saiyajin Gogeta
    [Begründungen]
    Ryokun: Wie ich gesehen habe, ist er im Mafiabereich immer wieder aktiv und spielt mit. Er ist, wenn ich mich recht erinnere, auch ein recht guter Spieler.
    Gogeta: Wenn es mich mal in den Newsbereich oder andere auf Pokémon fokussierte Foren verschlägt, ist er denke ich so ziemlich immer irgendwo irgendwie vertreten. Beeindruckende Aktivität und Ausdauer.
    [tab=Gruppe 2]
    @Rah | @Scy Guy
    [Begründungen]
    Rah: Ein vortrefflicher Mafiaspieler, der einem auch recht gute Tipps geben kann.
    Scy Guy: Ebenfalls guter Mafiaspieler und zusätzlich freundlicher Veranstalter von zahlreichen Runden. Denke ich.
    [tab=Gruppe 3]
    @herkules | @Wollust | @Jadama | @Luna | @Silence
    [Begründungen]
    herkules: Vortrefflicher Mafiaspieler, sehr freundlicher Mensch, geduldiger Erklärer, sehr guter Mitstreiter, wahnsinnig nerviger und gefährlicher Gegner (Sowohl in Mafia als auch z. B. in Sm4sh); jeder sollte mal mit ihm eine Unterhaltung geführt haben (Besonders mit unseren faszinierenden Themen, höhö). Immer noch störrisch/ geduldig daran, mir beim Aufbauen eines CP-Teams zu helfen und mich dann vermutlich gnadenlos in den Boden zu stampfen, 10/10.
    Wollust: Kompetenter Mafiaspieler, netter Mensch, kann gut dirigieren.
    Jadama: Mafiaspieler und -leiter. Zeigt sich recht engagiert.
    Luna: Freundliche Spieleleiterin.
    Silence: Gute Mafiaspielerin, sehr nette Person. Und sie kann toll zeichnen/ malen/ colorieren oder wie auch immer das, was sie tut, genannt wird. Außerdem geduldiges Opfer immer wiederkehrende schlechter Wortwitze auf Kosten ihres Usernamens.
    [tab=Gruppe 4]
    @Obliviate | @Chess
    [Begründungen]
    Beides interessante und recht oft vertretene Mafiaspieler.
    [tab=Gruppe 5]
    @DER ANBEEFER | @I~Weltall
    [Begründungen]
    Capslock: immer wieder im Mafiabereich vertreten.
    Fatum: Ich mochte Euren alten Namen besser, Milord ._. Sehe ich ziemlich oft im Zitatetopic, wenn ich mal die alten Beiträge durchstöbere, Urgestein, bringt mich seltsamerweise zum Lachen.
    [/tabmenu]

    Noch eine Runde vorbei, noch eine Runde verhauen. Allerdings Glückwünsche an die Schattenwelt, sie waren nicht übel.


    Söchen, als freundliche Erinnerung: Ich war Caesurio. Entsprechend habe ich mich schon stöhnend in Nacht 0 vor den Kopf geschlagen, denn solche Rollen überleben normalerweise nicht lange. Entsprechend - und da entschuldige ich mich nochmal bei @Impergator und @herkules - war ich auch minimal nervös und höchstwahrscheinlich nervig. Bitte vergebt mir.
    An Tag 1 war ich Turtok @Brisingr gegenüber trotz seinem Einzelclaim etwas misstrauisch, was ich ihm dann auch per PN mitgeteilt habe. Er konnte mich aber zum Vertrauen überzeugen und entsprechend claimte ich. Er bewahrte übrigens ein gesundes Misstrauen mir gegenüber, weil ich wegen meinem eigenen Misstrauen erst recht spät geclaimed habe. Selbst, nachdem ich als einziger Spieler Caesurio zu sein behauptete, blieb er wegen Traunmagil vorsichtig - das sollte ich, denke ich, loben.
    Blöderweise wurde er, wie es hätte erwartet werden können, dann gemutet und Magnayen @Wollust forderte meine Reports. Da ich noch nicht ins Topic gesehen hatte, war ich sehr misstrauisch wegen seinem Wissen um meine Rolle - entschuldige bitte die Komplikationen. Jedenfalls sendete ich ihm auch meine Reports - das Ziel von Nacht 2 habe ich auf Wollusts Geheiß nochmal Last Minute auf Bernkastel geändert. Fun Fact: Das hat mir vermutlich das Leben gerettet, da ich so sonst auf Gladiantri @kyrill und Magnezone @Nichiyoubi gegangen wäre und aufgrund von kyrills Ankündigung an Tag 1 darauf getippt hätte, dass er eine PR ist - und so Nichiyoubi vertraut hätte. Das wäre böse ausgegangen. Ach ja, danke nochmals an unsere vortrefflichen Spielleiter, dass sie Bernkastels Tod so schön musikalisch untermalt haben ^.=.^
    Jedenfalls bildeten Brisingr, Wollust und ich im Folgenden dann die Innokonfi. Später kamen dann auch Hundemon @Rexy und kyrill dazu. Blöderweise wurde auch die Konfi nahezu tot - Brisingr starb, Wollust wurde geopfert, Rexy hatte technische Probleme und kyrill war schlicht inaktiv. Dazu später übrigens noch etwas.
    Jedenfalls sollte ich wohl gestehen, dass unser späterer Verlust dann wohl teilweise meine Schuld war, da ich Rexy zwar die Tabelle schickte, die Brisingr angelegt hatte, aber auch, als wir dann in einer BB-Konversation (selbige noch lebende Leute plus Bollterus @Mauzi und Gladiantri @Der schöne Stein) diskutierten, es versäumt habe, ihm Erklärungen zu geben. Oder irgendwem anderen, wie Herrn Stein.
    Was mich persönlich etwas frustriert ist dieser blöde Luckshot der Bewahrer (?), der mich dann als PR confirmed hat - und ich Narr habe dann Mauzi ermutigt, stattdessen in der darauf folgenden Nacht auf Rexy zu gehen. Was uns das gebracht hat, konnte man ja sehen. Ein weiterer Faktor, der mich beeinflusst hat, war Voltula @Schwabenjunges vermaledeite Elektronetze (Nein, die waren nicht schön und ja, der Witz könnte von mir stammen, der war ja grauenvoll) sowie Giratina, das eine weitere Untersuchung verhinderte - nämlich die von Traunmagil @Schebbi, die ihn zu 100% als Maf confirmed hätte.


    So, jetzt ärgerliche Sachen:
    Der Lynch von Gladiantri @Tschjo an Tag 1. Ich bin genauso schuldig wie jeder andere Bewohner. ich finde zwar immer noch, dass er sich unnötig scummy gemacht hat, aber es war dennoch etwas unüberlegt von uns.
    Xerneas fand ich ehrlich gesagt etwas OP. Als Vorschlag würde ich den verhinderten Tageslynch entfernen oder nur die Bewahrer schützen lassen. Yveltal hingegen hätte, wie ich finde, vielleicht zwei Markierungen verteilen können oder so.
    Das größte Übel allerdings:


    Aktivität: Größtes Problem der Runde, in "The Movie" war das ja schon übel, aber das hier war eine Frechheit. kyrill hätte schon einen Tag früher Yveltal werden können(1), was eine von vielen Kleinigkeiten ist, die uns den Sieg gebracht hätten. Teilweise gab es so unfassbar viele Lurker, dass ich am liebsten alle mit Unheil markiert hätte.


    Ich bin mal so arrogant und behaupte, dass das einer der Hauptfaktoren war, die uns den Sieg kosteten. Sei es die oben erwähnte Inaktivität von kyrill, die uns einen anderen Spieler hat opfern lassen - wobei das, wie ich zugebe, durchaus eine nicht allzu dumme Wahl war, weil Wollust sonst eh gestorben wäre - oder die Inaktivität, die verhindert hat, dass Frosdedje @Terra-Freak statt Nichiyoubi gelyncht wird - da war ein Haufen an Zeug. Wie schon nach dem Ende der Runde gesagt wurde wir kannten nahezu bis alle Mafs und haben es wegen närrischen Leichtsinnsfehlern - und diversen anderen Einflüssen - dennoch verhauen.


    So, eine Sache, die ich aber noch persönlich anmerken möchte - und da sei mir bitte vergeben, wenn ich mich nicht benehme, wie es sich geziemt - aber was mir ehrlich gesagt unglaublich stinkt, ist, dass Inaktive trotz oder gerade wegen ihrer Inaktivität dann noch am Ende gewinnen. Ich behaupte nicht, ein sonderlich guter Spieler oder so zu sein, aber wenn ich mal überlege, was allein Brisingr, Wollust oder Rexy geleistet haben, dann finde ich es trotz der eigentlich guten Spielweise der Mafia etwas enttäuschend, dass wir nicht gewonnen haben. Noch mehr wurmt es mich aber, dass jemand, der abgesehen von finalen Post gerade mal EINMAL etwas geschrieben hat, am Ende den Hammer schwingt, aber sonst keinen Mucks von sich gibt. Gut, offen gesagt kann ich das als Maf noch eher vergeben, als wenn beispielsweise Nickname Maf gewesen wäre. Frustrierend ist es dennoch, weil wir gerade im Dorfkern nicht gerade geschlafen haben (Abgesehen von dem Tag, an dem durch Xerneas eh nichts passieren konnte). Ich räume ohne zu zögern ein, dass Terra-Freak gut gespielt hat und ebenso, dass ich nicht beurteilen kann, was in der Mafkonfi hinter den Kulissen ablief, aber Terra-Freak hat sich wesentlich mehr engagiert als sein Kollege.
    Allerdings scheint das ja trotz des Frustes im späteren Spiel nichts gegen die anderen Dörfer gewesen zu sein. Ich kann und will niemanden ankreiden, weil ich ehrlich gesagt nicht bei den anderen Dörfern mitgelesen habe, aber ehrlich gesagt finde ich, dass man als Mafia etwas aktiver hätte sein können.
    Das ist jetzt übrigens nicht dazu gedacht, irgendwen zu verschrecken oder beleidigen. Ich möchte lediglich mehr Aktivität.
    Ach ja, und Wollust vertraute ich, weil Brisingr ihm anscheinend vertraute - warum, kann ich auch nicht genau sagen.


    Gut, zusammenfassend muss ich aber sogar unser Dorf loben. Es hat wirklich Spaß gemacht, es gab eine recht akzeptable, wenn auch an einigen kritischen Punkten fehlende Aktivität, der Dorfkern war sehr nett und geduldig und wir hatten, wie ich finde, auch amüsante Momente. Ich hatte meinen Spaß und danke allen, die mir geholfen haben, nicht sofort zu sterben.

    Kann ich so nur unterschreiben. Wir kannten jeden Maf noch bevor ich gestorben bin, und n paar Sachen waren hart merkwürdig, weil es wirklich so aussah, als wären aktiv PRs geoutet worden, aber der Rest kommt in der Nachbesprechung.


    Kleine Korrektur: Der einzige Maf, den wir aufgrund dieser dreimal verfluchten Elektronetze sowie Xerneas nicht kannten, war Schebbi; ich konnte ihn deswegen bedauerlicherweise nicht überprüfen. Wir hatten letztendlich glaube ich noch Nickname im Verdacht, speziell wegen seines untypischen Verhaltens, wobei ich Schebbi allein deswegen eher angeklagt hätte, weil er bis dahin nur einen Post hatte - sonst nichts.
    Aber ja, ansonsten kannten wir jeden einzelnen Mafioso, inklusive Nichiyoubi, konnten allerdings aufgrund von Xerneas sowie diversen Verständigungsschwierigkeiten (Nochmals Entschuldigung an @Rexy) und Schebbi nicht einfach alle outen und zur Aufgabe zwingen. Vor allem, da wir denke ich - zumindest war das bei mir der Fall - noch die Hoffnung hegten, dass sie nur zufällig nie auf dieselbe Person gingen.
    Schade übrigens - ich konnte die Situation hier doch nicht so gut unter meine neue Lupe nehmen, wie ich erhofft hatte. Danke nochmal an @Violet, die diesen grauenvollen Wortwitz ermöglicht hat!

    Ich muss mich mal bei den anderen Leuten in der Innokonfi entschuldigen, weil ich's eben versäumt habe, die Informationen, wer was warum ist und wie wir darauf gekommen sind plus wie diejenigen gelyncht werden sollen, angemessen weiterzugeben. Es sieht so aus, als hätte das ziemlich stark die Runde vermiest, nachdem dann @Brisingr und @Wollust tot waren. Mich würde jetzt aber eins interessieren, und das nur wegen meiner Paranoia: War @Rexy wirklich Gengar? Entschuldige bitte, dass ich dich jetzt anzweifle, aber es interessiert mich gerade, weil die Möglichkeit ja aufgezeigt wurde. Wenn dem so war: Respekt, wenn nicht, dann bin ich auch heilfroh. Dann würde es mich aber interessieren, wie die Schattenwelt an meine Identität kam, sofern das nicht gegen die Regeln verstößt.


    Mein komplettes Résumée kommt dann in der Nachbesprechung. Und soweit ich das von anderen mitbekommen habe, wird die wohl eher unschön ausfallen.

    Vielen, vielen, VIELEN Dank an meinen Wichtel/ meine Wichtelin. Gibt's das Wort oder ist das ein Neologismus? Ach, egal. Diese Avatare sind einfach wundervoll, wirklich. Und ich habe eventuell sogar genügend Accounts dafür, haha ^.=.^
    Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue, weil ich grauenvoll in der Unterscheidung von Stilen bin. Bitte vergib mir, oh mysteriöser Wohltäter/ oh mysteriöse Wohltäterin, aber warst du eventuell... @blueberry?
    Ja, ich rate einfach wegen der Bedankung, aber ich schließe aus den Links in deinem Profil heraus, also tut mir leid, wenn ich da jemanden verwechsle ._.
    Ein anderer Grund wäre, dass bei allen Avataren, soweit meine Augen das um die Uhrzeit noch erkennen, ein thematischer Stich vorliegt. Vielleicht bin ich ins falsche Topic, aber in blueberrys GFX-Tabmenü habe ich ebenfalls ähnliche Bilder mit solchen Themen gefunden. Außerdem scheint sie eine Vorliebe für Swing zu haben, bei den ganzen gebogenen Linien... Ich hör ja schon auf.


    Ich wollte so schnell mit dem Raten anfangen wie möglich, da sich eine längere Wartezeit meiner Ansicht nach nicht geziemt, also bitte ich erneut um Vergebung, wenn meine Beobachtungen sich als inkorrekt erweisen. In jedem Fall bedanke ich mich bei meinem Wichtel/ meiner Wichtelin für dieses wundervolle Geshenk und wünsche ihm/ ihr ein frohes Fest!
    Und wenn ich mich geirrt habe, kann die betroffene Person dann gerne in mein Gästebuch kommen und mir eine überziehen. Und, wenn sie es wünscht, dann noch auf einen kleinen Plausch bleiben?

    Hausaufgabe
    25.11.2014


    Aufgabe 1
    So es denn keinen dringlicheren Lynch gibt, der zwingend durchgeführt werden sollte/ muss, hätte ich gegen eine Opfergabe nichts einzuwenden.
    Weiterhin solltet ihr das abhängig von Megarados' Rolle am besten wissen. Es könnte uns nutzen, aber auch schaden. Und dann ist da noch die Sache, dass es ein Fakeclaim gewesen sein könnte.
    Aufgabe 2
    Ich bin nicht gut im Readen, aber die Lurker, die bisher nichts oder nur einen "Auf ein gutes Spiel!" geschrieben haben, sind nunmal verdächtig. DAs schließt, so sehr ich es bedauere, auch Anfänger ein, da auch sie Gedankengänge posten könnten. Der Grund ist simpel: Weniger Posts heißt weniger Material. Das schadet nur, weil auch aus einer törichten, albern gemeinten Behauptung wertvolle Hinweise gezogen werden können, und sei es sowas wie ein Rechtschreibfehler, Trollpost oder eine situationell seltsame Formulierung, die nicht passt. Zwangsneurosen könnten uns hier retten.
    Aufgabe 3
    Das ist eigentlich eine gute Idee. Letztendlich solltet ihr das aber abhängig vom Claim am besten beurteilen können.


    Ruinenmaniac_Rolf
    Klasse O-D

    Nur mal so als Frage: Haben wir irgendwelche potenziellen Lynchziele? Ich meine ja nur, das waren jetzt~fünf Stunden ohne irgendwelche Aktivität. Haben diese ominösen drei denn wenigstens eine Idee, was getan werden könnte, wen wir lynchen könnten, oder wird das wieder so eine Last Minute-Sache? Denn wir haben ja in der Vergangenheit in anderen Runden gesehen, wozu das führen kann. Das soll jetzt übrigens nur eine freundliche Bitte um irgendwelche Leads sein, denn ich fühle mich gerade etwas verloren.

    @Nickname: Nichts bis auf das Detail, dass Turtok durch einen Nightkill sterben muss.


    [Auswahl] Turtok kann einen beliebigen Spieler in Cato oder Speco ins Visier nehmen, den es jede Nacht ändern kann.
    [Effekt, einmalig] Wenn Turtok nachts stirbt, feuert es eine Rakete auf den anvisierten Spieler ab. Dieser stirbt dann unmittelbar nach Turtok, sofern er nicht auf irgendeine Weise geschützt wird.

    Allgemein sollte man anmerken, dass es einige hier gibt, die bisher sehr wenig oder gar nichts geschrieben haben; auf dem Kopf heraus wären das glaube ich beispielsweise @kyrill, der für heute Informationen ankündigte, die immer noch nicht kamen, @Schebbi oder @qp Unknown qp, die beide noch nichts geschrieben haben. Ich mache mir mal nicht die Mühe, jetzt jeden hier hinzuschreiben und anzukreiden, aber momentan sieht es nicht gerade belebt hier aus und wir befürfen einigen Materials für Scumreading, das wir nicht haben. Ansonsten bedürfen wir eines Lynchziels für heute - diesmal vorzugsweise bitte keine Gladiantri.