Beiträge von achtanabl-ah!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Quiz 9 in Kalenderwoche 38/2017


    Vielleicht waren die letzten Aufgaben zu schwer oder es lag an der Regionals in Bremen, daher mal wieder eine eher leichte Aufgabe:


    Welche Pokémon mit "Ewiger Gabe" / "Ancient Trait" sind im aktuellen Standard-Format noch spielbar?


    Bitte sende Deine Lösung bis Sonntag, den 24.09.2017 um 20.00 Uhr an @achtanabl-ah!, die Lösungen werden dann bei der Auflösung veröffentlicht.
    Der Teilnehmer mit den meisten Punkten (bei Punktgleichheit entscheidet das Los) erhält eine Profil-Medaille und ab 5 Teilnehmern gibt es 3 PTCGO-Booster zu gewinnen.

    Auflösung Quiz 8 in Kalenderwoche 37/2017





    Als einziger Teilnehmer hättest Du Dir diese Woche gar nicht so viel Mühe machen müssen aber das hast Du gut recherchiert. Besonders lobenswert finde ich, das Du auch an die Juniors / Seniors gedacht hast. Bis auf Luca Schuster @luxuS, der 2016 in San Franzisco ebenfalls die TOP8 Masters erreicht hat, fällt mir spontan auch niemand mehr ein.


    Herzlichen Glückwunsch an @Loof6.



    EDIT: Ich hab mal den Schreibfehler bei Kay korrigiert, mit Umlauten tun sich manche Seiten ja bekanntlich schwer.
    Ausserdem darf Miguel Garcia (CH) natürlich nicht fehlen, der es 2010 sogar in die TOP4 geschafft hat.

    Quiz 8 in Kalenderwoche 37/2017


    Quizfrage:
    Wer war bisher der erfolgreichste deutsche TCG-Spieler auf den Pokémon World Championships?
    Für die richtige Antwort erhältst Du 3 Punkte.


    Bonusfrage:
    Welche deutschsprachigen TCG-Spieler haben auf den Pokémon World Championships die TOP8 erreicht?
    Für jede richtige Antwort erhältst Du 2 Punkte.



    Bitte nenne zusätzlich zu den Spieler-Namen auch die Saison und den Veranstaltungsort!



    Bitte sende Deine Lösung bis Sonntag, den 17.09.2017 um 20.00 Uhr an @achtanabl-ah!, die Lösungen werden dann bei der Auflösung veröffentlicht.
    Der Teilnehmer mit den meisten Punkten (bei Punktgleichheit entscheidet das Los) erhält eine Profil-Medaille und ab 5 Teilnehmern gibt es 3 PTCGO-Booster zu gewinnen.

    Zitat von Loof6

    Master: Diego Cassiraga (Argentina); Guardevoir GX Deck
    Seniors: Zachary Bokhari (United States); Alola-Vulnona GX Deck
    Juniors: Tobias Strømdahl (Norway); Guardevoir GX Deck

    Zitat von Yufa

    Tobias Strømdahl (Norwegen, Juniors),
    Zachary Bokhari (United States, Seniors),
    Diego Cassiraga (Argentinien, Masters)

    Zitat von Aurorios

    Juniors: Tobias Strømdahl
    Seniors: Zachary Bokhari
    Masters: Diego Cassiraga

    Aufgrund der leichten Frage war es zu erwarten, dass alle Teilnehmer die Frage richtig beantworten.
    Daher durfte mal wieder das Los (Würfel) entscheiden und diesesmal hatte @Yufa Glück.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Profil-Medaille. :)

    Quiz 7 in Kalenderwoche 36/2017


    Wie heissen die drei Pokémon TCG-Weltmeister 2017 (in Masters, Seniors und Juniors)?



    Bitte sende Deine Lösung bis Sonntag, den 10.09.2017 um 20.00 Uhr an @achtanabl-ah!, die Lösungen werden dann bei der Auflösung veröffentlicht.
    Der Teilnehmer mit den meisten Punkten (bei Punktgleichheit entscheidet das Los) erhält eine Profil-Medaille und ab 5 Teilnehmern gibt es 3 PTCGO-Booster zu gewinnen.

    Auflösung Quiz 6 in Kalenderwoche 35/2017





    Am Quiz haben 2 Mitglieder teilgenommen. Frage A wurde von beiden richtig beantwortet, Frage B wurde nur von @Aigis richtig beantwortet.
    Somit gewinnt @Aigis das Wöchentliche Quiz bereits zum zweiten mal. Das Tauschangebot für die 3 Booster geht heute abend an Dich raus.
    Herzlichen Glückwunsch und ich bedanke mich bei Euch beiden für die Teilnahme :)

    ?(


    Los Leute, mitmachen. Leicht verdiente PTCGO-Booster abgreifen. ;)
    Wir haben bisher erst einen Lösungsvorschlag erhalten und morgen abend ist Deadline.


    Bisafans-Mitarbeiter sind von der Teilnahme übrigens nicht ausgeschlossen ^^

    Also erstmal solltest Du dazuschreiben, welches Format (Standard, Expanded, Unlimited) Dein Deck hat.
    Sonst ist es schwierig, Dir spezielle Tipps zu geben.


    Im Expanded (alles ab Schwarz & Weiss) gibt es schon einige Möglichkeiten für Energy-Acceleration, für Feuer-Decks wäre da z.B. Flambirex aus SW1 gut geeignet.
    Im Standard kannst Du mit Top Elixier zusätzliche Energien anlegen, ausserdem gibt es den bereits erwähnten Supporter Kiawe.


    Für ein Deck im Standard-Format kann man sich ruhig mal alle Karten aus den spielbaren Sammelkarten-Erweiterungen ansehen, ob was passendes dabei ist.
    Ansonsten kann eine Suche bei Youtube oder auch ganz einfach Google (Name des Mainhitters auf englisch + Decklist) helfen.


    Oder Du stellst Dein aktuelles Deck hier vor und andere BB-Mitglieder können Verbesserungsvorschläge machen.

    Quiz 6 in Kalenderwoche 35/2017


    Die Regenbogen-Energie war seit dem ersten Release bis heute fast durchgängig auf Turnieren spielbar, weil sie mehrmals reprinted wurde.


    Frage A: In wie vielen (bzw. welchen) Sammelkarten-Erweiterungen ist die Regenbogen-Energie bisher enthalten?
    Frage B: Sind alle bisher erschienenen Regenbogen-Energien aufgrund der Reprint-Regel spielbar? Falls nicht: welche und warum?


    Die richtige Antwort auf Frage A bringt 2 Punkte, für eine vollständige Auflistung der Erweiterungen gibt es einen Bonus-Punkt.
    Für eine richtige und vollständige Antwort bei Frage B erhältst Du 3 Punkte.



    Bitte sende Deine Lösung bis Sonntag, den 03.09.2017 um 20.00 Uhr an @achtanabl-ah!, die Lösungen werden dann bei der Auflösung veröffentlicht.
    Der Teilnehmer mit den meisten Punkten (bei Punktgleichheit entscheidet das Los) erhält 3 PTCGO-Booster und eine Profil-Medaille.

    Auflösung Quiz 5 in Kalenderwoche 34/2017





    Ups, bei Antwort A warst Du wohl etwas abgelenkt. Die Wahrscheinlichkeit beträgt 100%.
    Frage B war wirklich knifflig und da wären bestimmt viele Deiner Meinung. Du liegst aber leider falsch, @Yufa hat das sehr gut erläutert.
    Max Elixir darf nicht gespielt werden, wenn Du gar keine Karten mehr im Deck hast aber für Antwort C gibt es immerhin noch 2 Punkte.


    Für Antwort A erhältst Du 1 Punkt.
    Bei Antwort B liegst Du falsch. Da Spieler A die 6 Karten nicht zeigen muss, sind sie nicht-öffentlich.
    Als Gegenspieler würdest Du es gar nicht merken, wenn er eine vorhandene Energie nicht anlegen würde und Dich vermutlich sogar darüber freuen, dass er gewhifft hat.
    Mit Antwort C hast Du mal wieder den Vogel abgeschossen und erhältst 11 Punkte. Fleiß zahlt sich aus und sichert Dir den Gewinn in dieser Woche.



    Für Antwort A erhältst Du 1 Punkt.
    Frage B ist richtig beantwortet und verständlich begründet. Das bringt Dir 3 Punkte. Respekt.
    Mit Deiner ersten Möglichkeit bei Antwort C hast Du sogar noch eine Möglichkeit genannt, die @Loof6 vergessen hat. Allerdings fehlen die "kopierten Angriffe" und die waren aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten letztendlich entscheidend.


    Somit hat @Loof6 die meisten Punkte erreicht und gewinnt eine Profil-Medaille und die 3 PTCGO-Booster. Herzlichen Glückwunsch.

    Quiz 5 in Kalenderwoche 34/2017


    Spielsituation:
    Spieler A hat noch 5 Karten im Deck. Er spielt Superrod und mischt 3 Energiekarten zurück in sein Deck. Danach spielt er Max Elixir.


    Kartentext von Max Elixir:
    Look at the top 6 cards of your deck and attach a Basic Energy card you find there to a Basic Pokémon on your Bench. Shuffle the other cards back into your deck.



    Frage A für Mathematiker:
    Wie hoch ist die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass in den obersten 6 Karten des Decks mindestens eine Basis-Energie ist?
    Für die richtige Antwort erhälst Du 1 Punkt.


    Frage B für Regelkundige:
    In den obersten 6 Karten findet Spieler A 3 Basis-Energien. Er möchte allerdings keine Energie an seine Basis Bank-Pokémon anlegen!
    Darf er das? Bitte beachte den kopierten Kartentext von Max Elixir.
    Für die richtige Antwort erhältst Du 2 Punkte, für eine korrekte Begründung einen zusätzlichen Punkt.


    Frage C für Tüftler:
    In welchen Fällen dürfte Max Elixir nicht von der Hand gespielt werden (ohne Bezug zu der oben erläuterten Spielsituation)?
    Für jede richtige Antwort erhältst Du 1 Punkt.


    Bitte sende Deine Lösung bis Sonntag, den 27.08.2017 um 20.00 Uhr an @achtanabl-ah!, die Lösungen werden dann bei der Auflösung veröffentlicht.
    Der Teilnehmer mit den meisten Punkten erhält 3 PTCGO-Booster und eine Profil-Medaille.

    Auflösung Quiz 4 in Kalenderwoche 32-33/2017


    Das schwierige an diesem Quiz war eher die Begründung. Wald der grossen Gewächse wurde ja nicht grundlos von der TPCI gebannt.





    Den Zusatz hättest Du weglassen sollen, der ist eher widersprüchlich und verwirrend für mich. Die Begründung steht ja schon im ersten Teil des Satzes.
    Ansonsten sind Deine Antworten alle richtig.

    Eine schön ausführliche und verständliche Erklärung. Der Verweis auf ältere Karten ist meistens hilfreich.

    Das würde ich so nicht verallgemeinern. Grundsätzlich sind alle Karten gleichberechtigt. Es kommt immer auf die Spielsituation an. Ansonsten ebenfalls eine sehr ausführliche und verständliche Erklärung.


    Auch Deine Erklärung ist sehr ausführlich und verständlich. Ein guter Hinweis, das sich solche Kartentexte wie auf Rückentwicklungsspray häufig auf die normalen Spielregeln beziehen. Ob die immer in Klammern stehen, wäre mir allerdings neu aber das kann durchaus so sein.



    Die eingereichten Lösungen aller Teilnehmer sind richtig. Auch wenn die Antworten unterschiedlich ausführlich sind und einige Teilnehmer durchaus hilfreiche zusätzliche Hinweise gegeben haben, sind die Lösungen für mich mehr oder weniger vergleichbar. Dementsprechend habe ich das Los entscheiden lassen und die Würfel waren @Aurorios gewogen. Herzlichen Glückwunsch!