Beiträge von Cassandra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Gruppe A

    Blau - Rot & Blau

    Delion - Schwert & Schild

    Gladio - Sonne & Mond

    Jasmin - Gold & Silber

    Matière - X & Y

    Nemila - Karmesin & Purpur

    Rot - Rot & Blau

    Sabrina - Rot & Blau

    Siegfried - Rot & Blau

    Silber - Gold & Silber



    Gruppe B

    Connie - X & Y

    Cosima - Karmesin & Purpur

    Giovanni - Rot & Blau

    James - Gelb

    Maike - Rubin & Saphir

    Mary - Schwert & Schild

    Misty - Rot & Blau

    Professorin Antiqua - Karmesin & Purpur

    Señor Saguaro - Karmesin & Purpur



    Gruppe C

    Grusha - Karmesin & Purpur

    LeBelle - Platin

    Lorelei - Rot & Blau

    Pepper - Karmesin & Purpur

    Perla - Pokémon-Legenden: Arceus

    Samantha - Sonne & Mond

    Sannah - X & Y



    Gruppe D

    Aoki - Karmesin & Purpur

    Cynthia - Diamant & Perl

    N - Schwarz & Weiß

    Ukulelen-Pichu - Ranger: Spuren des Lichts



    Gruppe E

    Bromley - Sonne & Mond

    Diam - Pokémon-Legenden: Arceus

    Lilly - Sonne & Mond

    Matisse - Schwarz & Weiß 2

    Meisterdetektiv Pikachu - Meisterdetektiv Pikachu

    Professor Eich - Rot & Blau

    Professor Kukui - Sonne & Mond

    Rioba - Karmesin & Purpur



    Gruppe F

    Bianka - Gold & Silber

    Enigmara - Karmesin & Purpur

    Kate - Schwert & Schild

    Lamina - Diamant & Perl

    Professorin Burnett - Sonne & Mond

    Da das irgendwie mein Alltag als Pädagogin ist, wollte ich zu dieser Aussage kurz was anmerken:

    Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung ist nicht Aufgabe der Schule, sondern des Elternhauses.

    Das trifft zumindest in Deutschland und größtenteils auch Europa (und andere Länder auch) nicht zu. Auf welchen Quellen bzw. pädagogischen/gesetzlichen Konzepten baut diese Aussage auf? In all den Jahren, in denen ich Bildungsziele studiert habe, ist mir das tatsächlich kein einziges Mal unter gekommen. Persönlichkeitsentwicklung ist ganz im Gegenteil, das Fundament, auf dem der Rest aufbaut. Selbst Wissensvermittlung hängt damit zusammen, weil Lernen nicht getrennt davon betrachtet werden kann. Ein Einblick bietet z. B. hier das bayerische Recht zum Erziehungswesen. Hier die Aufgaben von Schulen:

    Und eine Metaebene höher (Artikel 1) mit Bezug auf unsere Verfassung:

    "Die Schulen haben den in der Verfassung verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrag zu verwirklichen. Sie sollen Wissen und Können vermitteln sowie Geist und Körper, Herz und Charakter bilden."


    Das, was man dem Text entnehmen kann, sind vor allem diverse Soft Skills, also Kompetenzen, die mit der Persönlichkeitsentwicklung zu tun haben. Es wäre auch nicht möglich, dass es "alleine Sache der Eltern ist", da wir hier nicht nur starke soziale Diskriminierung fördern würden (Unterschiede der Lebenssituationen durch Arbeit, Armut, Gesundheit und Fähigkeiten der Eltern), sondern auch einfach realistisch sehr viel Zeit in der Schule verbringen und das ein wichtiger und sehr einflussreicher Sozialisationskreis ist. Ein weiterer Punkt ist, dass die Plastizität vom Gehirn in der Kinder- und Jugendzeit noch groß ist und gerade die emotionale Entwicklung sehr beeinflusst wird (siehe z. B. hier). Vieles, dass man später gar nicht oder nur mit Mühe noch hinbiegen kann. Es ist absolut essentiell, dass wir gerade während der Schulzeit viel Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung legen. Überall und jeder (nicht nur Eltern). Deine Aussage ist faktisch nicht haltbar und widerspricht sowohl unserem Gesetz als auch den Bildungszielen in unserer Gesellschaft.


    Davon abgesehen, wenn man aufgreift, dass Schule auch auf das Berufsleben vorbereitet, dann wird es immer wichtiger, dass wir Zeit und Geld in die Persönlichkeitsentwicklung stecken. Bei der Vermittlung von Arbeitskräften ist man öfter im Gespräch mit Unternehmen und auch diverse Umfragen zeigen auf, dass Wissen/Kenntnisse in vielen Bereichen nicht mehr so relevant sind, weil man diese mit Medienkompetenz heutzutage gut kompensieren kann. Persönlichkeit bzw. Soft Skillz sind hingegen sehr wichtig, gerade in unserer schnellen Informationsgesellschaft mit Thema lebenslanges Lernen. Die Wirtschaft dankt es einem auch nicht, wenn man die Persönlichkeitsentwicklung außer Acht lässt. Das jetzt nur aus kapitalistischer Sicht, auch wenn es nicht unbedingt das Hauptargument sein sollte.


    Ah, PS bz. Edit:

    Hausaufgaben an Grundschulen sind oft sehr abhängig vom Lehrenden. Wenn es welche gibt, kann das aber auch viel sein = mehrere Blätter. Vor allem auch frustrierend, weil man als Elternteil nicht mal immer helfen kann, da Aufgaben auf das Wissen von dem Kleinkind ausgelegt sind und deshalb oft für uns unverständlich sind. Bei einigen Familien können Hausaufgaben zu täglichen Konflikten, Frust und absolute Demotivation führen. Das muss echt nicht sein und für etwaige Übungen/Wiederholungen kann man noch immer die Schulzeit einplanen und diese unter Betreuung vom pädagogischen Personal erledigen lassen. Was auch viele Schulen heutzutage machen, um Kinder und Eltern in der Freizeit zu entlasten und bessere Resultate beim Lernen zu erzielen. Wer noch Hausaufgaben aufgibt, ist eh von vorvorgestern lol - zumindest aus pädagogischer Sicht.

    Grusha (KaPu) – bitte nominiert noch was davon D:

    Okay!


    Grusha - Der frierende Eiszapfen! (Karmesin/Purpur)

    Ich hab mich in Grusha schockverliebt, als er das erste Mal gezeigt wurde. Das Design ist sooo niedlich mit dem Schal im Gesicht. Dann traf ich ihn auch noch an einem der schönsten Orte für mich im Spiel (PS: Wann "Schönster Ort in Pokémon"???) und fand ihn auch so sehr sympathisch und niedlich. Vor allem mit dem Kolowal. Ich liebe Schnee, ich liebe Eispokémon und ich liebe dementsprechend Grusha ♥ Achja, der Name ist witzig, weil es halt die Birne auf Russisch ist. Außerdem auch hier eine richtig tolle, atmosphärische Karte dazu:


    Rioba - Die gute, wilde Seele! (Karmesin/Purpur)

    Nachdem zwei Personen hier schon bedauert haben, dass diese junge Frau noch keine Nominierung hat und ich tatsächlich an sie gedacht habe, kriegt sie meine vierte Nominierung. Ich spiele sehr wenig/langsam Pokémon und bin aktuell tatsächlich bei ihr erst angekommen und verzweifle gerade ein bisschen lol Davon abgesehen hat sie aber von Anfang an einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen; vor allem, als sie sofort gegen mich antreten wollte, um ihr Team zu schonen. Ansonsten sehr cooles Design. Und schaut euch bitte diese coole Karte an:


    7. September wär für uns wirklich ideal, sonst der Monat durch den Japan-Urlaub eher nicht so :'D

    ^this.


    7. wäre ich - erstmal unverbindlich, weil vielleicht Arbeit - dabei. Danach definitiv nicht, weil Japan-Treffen mit moxie.


    PS: Kein guter Titel für das Thema. Habe das Topic mehrfach ignoriert, weil der Titel nach FF oder so klingt. Musste direkt darauf aufmerksam gemacht werden, dass es ein Forentreffen in Augsburg gibt …



    Sabrina - Meisterin der Psycho-Pokémon! (ab Rot)

    Ich liebe Sabrina und finde sie einfach super cool. Natürlich hat hier auch der Anime Eindruck hinterlassen, aber in den Spielen ist sie definitiv auch immer wieder mysteriös und/oder richtig cool dargestellt. Liebe die (meist) langen Haare und das Outfit und die Tatsache, dass sie Psycho-Pokémon hat. Sie kann sich telepathisch mit ihren Pokémon verständigen, kämpft nur wenn nötig und wirkt auf mich ein bisschen wie ein Absol in Menschenform.


    Lamina - Lila Ballonfrau! (ab Diamant/Perl)

    Sie ist lila, sie liebt Ballons und an irgendeinem Punkt ihres Lebens hat sie ein Driftlon gefangen und sich gedacht "Das ist mein Style!" und es als Partner gewählt. Außerdem ist sie Ausländerin mit Akzent und ich mag das. Achja, sie liebt Geisterpokémon - so do I.


    Samantha - Durchgeknallte Quallenfrau! (ab Mond/Sonne)

    Die Frau ist völlig wahnsinnig and I'm here for it. Außerdem ist sie die, die mit den Quallen tanzt. Sie sieht heiß aus und hat auch noch paar richtig gute Outfits in anderen Spielen. Ansonsten super intelligente Frau, die weit über Grenzen hinaus denkt. Tatsächlich fasziniert mich ihre Darstellung, weil sie ursprünglich richtig fürsorglich war und Pokémon schützen wollte und dann eben völlig von ihrer Obsession zerfressen wird und nicht richtig da raus kommt.


    Shoutout an Bianca, Matière und natürlich meine liebste Cynthia ♥ Aber die müssten schon nominiert sein.

    Ein Servol kennt sich gut genug aus, um dir erstklassigen Kaffee zu brühen! Schließlich hat es viele Jahre Berufserfahrung in der Branche.


    Ich kann mich nicht entscheiden, wohin es in den nächsten Urlaub gehen soll. Wer hilft mir, ein Zielort zu finden?

    Mich haben die Themenvorgaben tatsächlich etwas irritiert. Eventuell auch eher die Beispiele … Eigentlich habe ich mich sofort in die Idee verliebt, da ich die Themen auch alle sehr "positive thinking" fand und das einfach zur "Kultur" dieser Aktion passte, aber ich war mehrmals im Thema und bin jedes Mal dann an den Mochis gescheitert. Liebe das Konzept sehr, weil man auf eine süße und einfache Art andere kennenlernt, weswegen ich so ne Aktion auch ohne Stempel absolut aufgesucht hätte.


    Ansonsten allgemein Feedback zur Aktion: Fand ich sehr angenehm und vielseitig. War einige Stunden beschäftigt, aber habe mich tatsächlich nie gestresst gefühlt, wie es oft bei anderen Aktionen war. Finde es zwar immer mal wieder auch reizvoll, wenn Teams gegeneinander antreten, aber finde solche Konzepte wie jetzt auch sehr entspannend. Mochte auch total gerne die Freundschaftsdienste und hätte ich etwas mehr Zeit gehabt, wäre ich wahrscheinlich nur dafür den ganzen Tag on geblieben und hätte ausgeholfen. Habe sogar gelernt, wie man Screenshots auf der Switch macht und diese ans Handy schicken kann!!! Noch nie vorher gemacht lol Danke btw. auch für die Label; hat mir echt geholfen, einen Überblick zu behalten. War am Anfang schon etwas überfordert (ich werde anscheinend alt?!) und konnte so immer schnell überblicken, was ich an Stempeln schon habe.

    Die Bilder sind halt echt hübsch und mich wundert es nicht, dass sich die Mitglieder hier spalten. Schade finde ich dementsprechend die Art des Wettbewerbes, was auch der Grund ist, wieso meine Stimme nicht zu finden ist - obwohl ich im Thema war, habe ich es schlicht und ergreifend völlig vergessen abzustimmen und war mir dann nicht mal mehr sicher, ob hier noch was war. Es ist halt doch sehr unpersönlich, die monatlichen Sieger wortlos, selbst noch beim Stechen, in eine Umfrage zu stecken, und dann unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten. Es wäre doch schön und würde wahrscheinlich das Voten/Abstimmen interessanter* und spaßiger machen, wenn man etwas über die Photos/Mitglieder erfährt? Mich persönlich hätte es eher gelockt und wer weiß, vielleicht gäbe es keinen Gleichstand. Ich finde die Darstellung (Beitrag, die Photos zusammen, Blogeintrag) visuell echt wunderschön gemacht, aber der Rest wirkt sehr maschinell. Wünsche mir da einfach mehr Individualität, wenigstens für einen Jahres-Wettbewerb, sodass einem die Aktivität der Mitglieder im Gedächtnis bleibt. Sonst wirkt es auf mich halt alles sehr distanziert und auswechselbar.

    *Random Ideen: Entstehungsgeschichte der Photos beim Jahres-WB, persönliche Kommentare der Moderation zum Mitglied, wie typische Motive, Anzahl der Siege, wie lang schon dabei etc.


    Aber definitiv Glückwunsch und alle Treppchenplätze. Photomotive durchklicken ist eine der schönsten Aktivitäten hier im Forum und hat immer was meditatives, weil die Motive auch einfach so vielseitig und schön sind. Liebe z. B. die Pilze-Bilder von hufe_di !



    .: Cassandra :.

    Absolut. Schon mal nachts gegen die Badezimmertür, weil ich dachte, ich hätte sie offen gelassen. Im Spiegellabyrinth zig mal schon gegen Glasscheiben und gegen Wände, wenn ich zu früh beim Rumlaufen in der Wohnung abbiege.


    genie-mochi.png Der Mo-Mo unter mir hat schon mal eine Prüfung geschafft, wo man dachte, dass man definitiv durchfällt.