Beiträge von Cassandra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Der Sinn des Spieles ist es aber zu raten... Und auch wenn man sich nicht sicher ist und seine Antwort nachprüfen könnte, wird das sicher niemals verlangt werden, da es irgendwie den Spaß am Spiel nimmt. Außerdem kann man das schlecht kontrollieren, wer nur "posthuntet" und eine falsche Antwort gibt und wer tatsächlich glaubt, dass seine Antwort richtig ist. Damit muss man halt einfach bei so einem Spiel leben.


    Die Idee aber mit der Verkleinerung bzw. dem Wegschneiden der Anisearch-Schrift, finde ich an sich ziemlich gut. Muss ja wirklich nicht jeder wissen, woher man genau das Bild hat.
    Ich werd mal mit Ray die Sache absprechen und gegebenenfalls die Regeln erweitern/ändern ^^

    .: Happy Birthday :.
    [Blockierte Grafik: http://oi43.tinypic.com/ktb9d.jpg]


    Es erteilt dir Jezryk die Ehre...
    Ohlol, wie ich keine Ahnung habe, was ich dir schreiben soll, Tobi.
    Du gibst ja nie wirklich viel von der Preis, abgesehen davon, dass du Pokemon toll findest und YGO scheiße.
    naja, und ich weiß, dass du Krokodile magst, die immerhin fast so cool sind wie Dinosaurier. Ich meine, was könnte denn bitte auch nur ansatzweise so cool sein wie DAS?
    Also abgesehen davon. Und davon(srsly, das NEO-Design ist episch, aber ich schweife ab, lol). Tja Tobi. Kaum kennt man sich etwas über'n Jahr, sitzt man hier und versucht sich was für deinen BDAY zusammen zu reimen. Ich hab dir abgesehen von Standardflokeln nicht wirklich viel außer der Reihe zu sagen, lol. Außer vielleicht: Du bist voll dufte. Immerhin sind wir zwei Artverwand, so als antike Reptilien auf diesem Planeten voller halbgarer Menschen. Komm mich mal wieder in Berlin besuchen. Dann gehen wir zusammen was essen! Komm nach HH(!!!) und lies den dem Post beiliegenden Chatlog. Aura ist da voll kawaii.


    Randomfact: Es ist jetzt 23:13 und wenn ich bei der Google-Bildersuche die Worte Impergator und Tobi eingebe, kriege ich einige interessante Ergebnisse.
    Erstes Ergebnis
    Ergebnis 33
    Ergebnis 41(Cass Geburtstagstopic, haha)
    Jetzt ist es 23:18 und so langsam sollte ich den Text mal Cass schicken, aber irgendwie wirkt er noch nicht fertig.


    Irgendwas fehlt.
    Achja, genau
    MEIDE ZAHNÄRZTE


    Herzlichen Glühstrumpf und so.
    Man hört sich im Skype, mein Bester :*



    Heut in Ehren der Administrator,
    Unser stolzer Impergator.
    Viertel Jahrhundert hinter dir,
    Du großes, blaues Ungetier.


    Scharfe Zähne, großes Herz,
    Kein Geschmack beim TC... kleiner Scherz :*
    Braucht vor Mods auch kein Versteck,
    Hat die Ruhe reichlich weg.


    Unsren Kroko lieben wir!
    Gratulieren herzlich dir <3



    Es erteilt dir Cass die Ehre...
    Ertsmal sorry, dass ich beim Einleitungsgedicht so gefailt habe, lol. Irgendwie kann ich nur hoch depressive Gedichte.
    Nichtsdestotrotz wollte ich es mir nicht nehmen lassen, dir eine Kleinigkeit zu schreiben. Jetzt erleb ich schon den zweiten Geburtstag von dir mit und woah, das heißt ja wir kennen uns auch schon über ein Jahr. Dass du toll bist, muss ich dir ja nicht erzählen, dass ich es jedesmal genial finde, wie du total gleichgültig klingst, selbst wenn Jez dich zur Weißglut bringt, ist eh selbstverständlich und dass dein Ava sowohl in Skype als auch im BB mir noch immer Angst macht, weißt du hoffentlich noch :(


    Nein? Okay, dann halt nochmal:
    Tobi, du bist toll :3 Ich mag deine Art, die doch sehr besonnen ist und Persönlichkeiten wie mich schnell wieder beruhigen kann. Du denkst nach, kannst zuhören und bleibst immer vernünftig. Außer man begleitet dich nicht zum Zug. Nein, selbst das finde ich eigentlich sehr süß.
    Dass deine Avas mir Angst machen, liegt nur daran, dass du dir auch als einer der erste hier im BB überhaupt meine Achtung verdient hast, weswegen ich dich nicht nur als Administrator schätze, sondern auch als guten Freund.


    Ich hoffe du hast einen wunderschönen Geburtstag und mit ein wenig Glück grrrrratulier ich dir auch noch persönlich ♥



    Aura erteilt dir die Ehre...


    Okay Tobi, hallo, ich bin in Zeitnot
    aber wenn ichs nicht schreibe = ich morgen tot
    ich schieb voll die Hektik, mach Party es kracht
    hab die ganze Nacht mit nur Schrott zugebracht
    und die 0 sie nähert sich, so unendlich schnell
    draußen singen die Vögel, es wird wieder hell
    eh nein nicht ganz muss noch was sinnvolles schreiben
    deswegen musst du weiterhin in diesem Thread verbleiben
    TOBI DU BIST TOLL UND MACH WEITER SO
    WIR SINGEN FÜR DICH HEUTE HIP HIP HO
    GEBURTSTAGSTORTE MHH; DIE IST ÜBERLECKER
    BLEIB WEITERHIN UNSER LEBENSENTDECKER!



    Aurora, Cassandra, Jezryk ♥

    Neue PlugIns, wenn nicht absolut nötig, sieht der Administrator äußerst ungern. Und ich denke gerade ein verbuggtes PlugIn kann man getrost vergessen.
    Ansonsten rate ich euch es so zu machen, wie ich es meine BB-Zeit lang gemacht habe; einfach immer mal wieder reinschauen, wo man wichtiges gepostet hat ;)

    Achherje... verallgemeinern sollte man wirklich nicht und vor allem nichts unter den Tisch kehren. Vinums Beitrag wurde gelöscht, weil eine Begründung gefehlt hat, die dort Sinn ergeben hätte. Und die Moderation wird dies auch in Zukunft weiterhin so handhaben.


    Ansonsten werden Einzeiler auch mal stehen gelassen, wenn sie tatsächlich in ihrer Aussage nicht mehr zu ergänzen sind oder teilweise auch wenn es sich um Fragen zum Thema handelt. Überall dort, wo man allerdings begründen könnte oder paar Gedanken mehr hinschreiben, wird auch darauf bestanden und das wird sich in nächster Zukunft auch nicht ändern, weil der Bereich sonst in extremen Spam versinken würde.


    Sollte es mal nicht klar sein, warum ein Beitrag genau gelöscht wurde oder was da fehlt, einfach den Moderator anschreiben, der den Beitrag gelöscht hat. Der wird es auch gerne ausführlicher und näher beleuchten. In der Löschbegründung selber fasst man sich immer sehr knapp.

    Nochmal meinen Beitrag bitte beachten.
    Ansonsten kleiner Zusatz: Es gab oft Fälle, das User, die sich nicht an Diskussionen beteiligt haben, plötzlich nur einen News-Artikel oder ähnliches posten. Das muss echt nicht sein, weswegen generell drum gebeten wird etwas dazu zu sagen (Meinung oder knapp Inhalt zusammenfassen).
    Ansonsten sollte klar sein, dass Diskussionstopics nicht für Smalltalk sind, auch wenn einige Themen dazu verleiten. Und die Sache mit den "berechtigten" Ausnahmen ist die; einmal erlaubt denkt der nächste User das ist generell erlaubt und macht das in einer völlig unpassenden Situation. Deswegen wird gebeten, wenn es geht, sich paar Gedanken mehr machen, als man es im ersten Moment gemacht hat.

    Also generell wird nicht einfach jeder Einzeiler gelöscht, das wäre wohl etwas kontraproduktiv, wie du selber andeutest.
    Welcher Einzeiler stehen gelassen wird und welcher nicht, liegt oft im Ermessen des einzelnen Moderators, der den Beitrag liest. Im Normalfall steht bei einer Löschung der Hintergedanke "Hätte man da noch etwas hinzufügen können?", wenn ja, wird der Beitrag gelöscht, wenn nicht bleibt er stehen.
    Da es nicht immer so eindeutig ist und die Moderation manchmal auch aus Gewohnheit heraus vielleicht einmal zu viel löscht, kann ich nur empfehlen, dass man sich nicht scheuen sollte denjenigen anzuschreiben und genauer nachzufragen bzw. erklären wieso man mehr Inhalt nicht für nötig hielt.


    Ich mach aber meine Teamkollegen auf dein Feedback aufmerksam.

    Ein Dislike-Button kommt nicht infrage. Wenn, dann nur ein bewertendes System, kein abwertendes. Zudem äußern sich "schlechte" Posts schon dadurch, dass andere Likes haben und diese keine/weniger.
    Darüber muss auch nicht weiter diskutieren, weil nein.


    Über einen Testlauf für den Like-Button wird zur Zeit intern abgestimmt. Ihr werdet dann informiert.

    Ich finde das Thema eigentlich recht schön zum Austausch persönlicher Meinungen, weswegen ich das mal pushe ^^


    Das die verschiedenen Gehirnhälften verschiedene Dinge kontrollieren, ist ja nichts neues, deswegen finde ich es immer amüsant zu sehen, wie diese Tatsache weitergesponnen wird und daraus sich solche spaßigen Theorien entwickeln. Ich liebe Logik und Gefühle ;D Macht mich das zum Mitteldenker (schöner Begriff, besser als der Beid-Hirner, lol). ich denke der Mensch ist doch mehr von seiner Persönlichkeit abhängig; es gibt nun mal welche, die eher ruhig bleiben und analytisch denken, andere sind hoch emotional und wieder andere sind je nach Situation total widersprüchlich in dem Sinne (ich zum Beispiel, lol).


    Nun ja, also den Eigenschaften, die im Starterpost aufgelistet sind, zufolge bin ich wirklich eine ziemliche Mischung. Wie schon erwähnt, ich liebe Logik, gute Argumentation, aber genauso Emotionen.... ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass erst beides Zusammen eine unschlagbare Mischung ergibt. Allerdings bin ich eher Überblicksorientiert :D Ich werf zwar ab und zu ein Auge auf Details, aber im großen und ganzen bin ich da eher total verpeilt und habe eher einen Gesamtüberblick, den ich gut einordnen kann. Hmm... Fakten und Vorstellungen? Wieso nicht beides? Auf Fakten kann man super gute Vorstellungen aufbauen :3
    Sprache, Symbole und Bilder... Ich bin Gedichteschreiberin, ich bringe genau diese Dinge in Einklang (soweit mir das gelingt). ich finde Sprache kann wunderbar bildhaft sein und steckt ebenso voller Symbolik wie ein Bild. Gut, in Mathematik fail ich gerne. ich denke dazu teilweise zu chaotisch und um zu viele Ecken. Das ist schon meinen Lehrern aufgefallen... stand nicht nur einmal bei einem Rechenweg in der Klausur in Rot daneben "Wieso so kompliziert?", lol. Dagegen ist hier meine Phantasie wohl ziemlich ausgeprägt...
    Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich schon Muster und Regelmäßigkeiten erkenne... jedoch manchmal auch sowas von gar nicht. Wie gesagt, ziemlich verpeilt und so.
    Wie man aber insgesamt sieht, neige ich dazu zwischen beiden "Extremen" zu springen. ich denke, da bin ich auch nicht unbedingt die einzige, wie man auch an der Umfrage erkennt.


    Aber zusätzliche Frage dazu:
    Ohne darauf zu achten, was man selber ist, welche Seite denkt ihr ist an sich "besser" bzw. "praktischer" oder bringt einen längerfristig zum Erfolg/macht einen glücklich usw.?

    - mögliche Eindämmung von Diskussionen

    Zu dem Punkt fällt mir gerade ein, dass es möglicherweise auch einen gegenteiligen Effekt haben könnte. Wenn die ganzen Posthunt-Beiträge wegfallen, da die Leute nur "liken" wenn sie einverstanden sind, könnte das zu einem mehr "sauberen" Thread kommen bzw. Beiträge mit Inhalt wären womöglich polarisiert und das könnte diskussionsanregender sein, weil nicht seitenlang demotivierenderweise das gleiche da steht, lol.
    Nur um mal beide Seiten zu beleuchten...



    Ansonsten hätte ich dann an unsere Programmierer eine Frage:
    Wie aufwendig wäre es bzw. wäre es überhaupt möglich zB.
    - Möglichkeit unter Einstellungen für jeden User das zu deaktivieren
    - nur in bestimmte Bereiche die Funktion zu aktivieren
    - Namen anzeigen (bzw. wie würde das denn eigentlich aussehen?)
    - Die Funktion als Ersteller des Themas zu (de)aktivieren (also wenn bei den FanArts zB. jemand nicht will, dass er das dann deaktivieren kann ins einem Topic)



    Das sind nur hypothetische Fragen, um abwägen zu können inwiefern man allen entgegenkommen könnte bzw. um zu sehen inwieweit die Funktion "kontrollierbar" wäre. Ich will mir nur Gedanken machen, bevor hier einer gleich falsche Schlüsse zieht, lol.

    Steht der Dislike-Button eigentlich überhaupt noch zur Diskussion? Ich könnt schwören da hat sich die Mehrheit mit einem klaren Nein dazu geäußert oô


    Ansonsten frag ich mich grad, wieso einige Leute die Pro/Contra-Argumente so auseinandernehmen lol. Teilweise ergänzen diese sich nun einmal, teilweise sind sie reine Geschmackssache und manche können wir erst sehen, wenn ein Versuch durchgeführt wird.


    Es wäre halt eher interessanter ein "In Anbetracht der aufgeführten Argumenten bin ich dafür/dagegen" zu sehen und gerne auch mit Schwerpunkten der Begründung, wie "vor allem Punkt so und so, ist mir wichtig..." Nochmal die gleiche Diskussion zu führen, die ihr die letzten 5 Seiten geführt habt, ist irgendwo witzlos oô

    Okay, bin mal die Diskussion durchgegangen und habe Pro, Contra und Vorschläge rausgeschrieben. Ich hoffe ich habe nichts übersehen, da einiges sich im Inhalt doch sehr ähnlich war und anderes hab ich vielleicht auch missverstanden. Korrigiert mich einfach oder ergänzt ruhig, falls euch was auffällt.


    Was ich aber vorher mal gesagt haben möchte: Die Leute, die mit dem "Moderation hat Angst"- Argument kommt, kann mal ganz gepflegt den Mund halten. Mit sowas löst ihr höchstens eine Trotzreaktion a la "Jetzt erst recht nicht" aus. Ansonsten kann ich nur sagen, dass hier mit Sicherheit kein Vorschlag durchgesetzt wird, nur um irgendjemanden irgendetwas zu beweisen. Zudem behindert ihr nur die User, die tatsächlich vernünftige Pro-Argumente bringen. Also, spart euch das; der nächste Beitrag mit dieser Aussage als Inhalt wird kommentarlos von mir gelöscht.


    Dann, wichtiger Punkt, die technische Umsetzung. Sowohl TimWolla als auch Leon haben bestätigt, dass daran nichts scheitern wird, also kann man den Punkt getrost abhaken.


    _________________


    Alles hier ist einfach neutral aufgezählt, ich geb jetzt zu nichts meine Meinung ab. Es sind einfach die nachvollziehbaren genannten Argumente aus sämtlichen Beiträgen.


    Kommen wir nun zu den Pro- Argumenten:
    - großer Anklang
    - dämmt "Word"-Posts ein
    - schneller Weg zu zeigen, wenn man einen Post gut/sinnvoll findet (zB. anstelle Danke-Posts oder um hilfreiche Beiträge zu kennzeichnen)
    - leichtere Suche nach guten Posts (in Verbindung mit Pikatrainers Vorschlag s.u.)
    - Hervorhebung guter User (in Verbindung mit Pikatrainers Vorschlag s.u.)
    - Fanwork: "schreibfaule" könnten trotzdem zeigen, wenn ihnen etwas gefällt (siehe Beispiel hier)
    - Ansporn gute Beiträge zu schreiben, um Likes zu kriegen


    Und hier die Contra- Argumente:
    - Sympathieklicks/ Subjektivität
    - fehlende Begründung
    - jeder Beitrag sollte neutral behandelt werden
    - mehr Freude über PN und Gästebuchbeiträge
    - Missbrauch (Bewertungssystem für Beiträge wurde bereits 2mal wieder abgeschafft)
    - mögliche Eindämmung von Diskussionen
    - Themenbewertung ausreichend (zB. bei Analysen, FFs...)


    Und hier einige vorgebrachte Vorschläge:
    - Auflistung der Namen (also, wer hat auf Like geklickt?)
    - privat einstellbare Funktion (jeder User kann selbst entscheiden, ob er die Option für sich sichtbar nutzen will)
    - Rangliste+ Suchfunktion (siehe Pikatrainers Beitrag)


    Und hier jeweils explizit erwähnte Bereiche. Plus steht dafür, dass es dem Bereich mehr Vorteile bringt, Minus für das Gegenteilige:
    - Fanworks
    - Diskussionen
    + Guides
    + Turnierwünsche bzw. Strategiebereich allgemein



    Nur ne kleine Übersicht. Massi, ich missbrauch mal deinen Starterpost und verlink diesen Beitrag dort.
    Ansonsten bitte, wenn ihr etwas zu äußern habt, dann ohne Unterstellungen... nur weil jemand anderer Meinung ist oder einfach (k)einen Sinn in der Funktion sieht, ist das kein Grund hier mit Kleinkinderargumenten zu kommen.

    Seh ich das richtig; der Nutzen einer solchen Funktion wird darin gesehen, dass gute Beiträge "einfacher" zu finden sind?
    Ansonsten scheint auch eher der Spaßfaktor dabei genannt zu werden, welcher sich aber auch schnell zu einem Trollfaktor wandeln kann.


    Dann würde es mich aber im Moment interessieren in welchen Bereichen man den meint, dass das tatsächlich diesen Nutzen hätte? Die kreativen Bereiche sind damit besser dran, wie Tree anmerkte; ebenso die Diskussionsbereiche. Ich hab lieber einen Post, der einen anderen Beitrag nochmal in eigenen Worten zusammenfasst und dadurch das Topic pusht, als 10 mal "dieser Post ist toll"-Klicks.
    In den Frage-Antwort-Bereichen ist er ebenfalls unnütz, da falsche Antworten gelöscht werden. Seh da also auch nicht wirklich den Sinn.


    Wenn man ein konkretes Beispiel für eine nützliche Verwendung bieten kann, dann wäre das ganze auch eine Überlegung wert. Aber dafür, dass einige nur gerne ihren Daumen unter einen Trollbeitrag stecken (wie auch jetzt paar Beiträge, die ich gelöscht habe), reicht es definitiv nicht eine zusätzliche Funktion einzuführen.

    Ich wäre eher für einen facepalm- Button.


    Schließe mich meinen Vorgängern an. Bei so vielen zahlreichen Beiträgen, bringt es sowieso nichts, wenn ein Beitrag zig- mal "geliket" wird, da er ja nicht (wie bei YouTube zB.) nach oben rutschen würde. Fragetopics werden von der Moderation von Unsinn eh freigehalten, weswegen sowas da auch an Wert verliert. Was Dankeposts angeht: Wenn man PN/GB nicht als Option ansieht, bleibt auch noch die Möglichkeit den Beitrag mit der Frage zu editieren und "Danke @ UserXY" zu schreiben.


    Ansonsten ist es halt nur eine Spaßfunktion, die eher missbraucht werden könnte und auch jüngere/neuere User vewirren, wenn ein sarkastischer/ironischer Beitrag als hilfreich angenommen wird, obwohl er nur amüsant war.

    Nur weil jemand etwas für Unsinn erklärt, heißt es nicht, dass derjenige es nicht verstanden hat.

    Schon klar. Nur fällt mir gerade im Bereich der empirischen Wissenschaften stark auf, dass du von Vorurteilen, Klischees und gefährlichem Halbwissen geprägt bist. Gerade mir als Erziehungswissenschaftler fällt das halt extrem auf.


    auch wenn sie den Eindruck erwecken möchten, dass sie auf Tatsachen basieren.

    Tut sie nicht. Das ist der Laie, der meint, dass sie das tut. Aber die empirische Wissenschaft versucht das nicht.
    Die emprirische Wissenschaft versucht auch genau das zu tun: Erklären und Verstehen. Niemals "die Wahrheit" zu ergründen. Es tut mir ja Leid, dass das im Volksmund immer so klingt "Studie XY hat bewiesen", aber da kann die Wissenschaft nichts dafür, dass irgendwelche Leute ohne Hintergrundwissen Dinge behaupten. Empirie belegt, aber beweist nicht. Und im Übrigen ist es etwas, was du Tag für Tag selber tust... Erfahrungen ansammeln und daraus dein Wissen ziehen. Nur das die emprirische Wissenschaft es wenigstens noch mit wissenschaftlichen Normen und Gütekriterien macht und somit etwas verlässlicher ist, als die Erfahrung einer Einzelperson.


    Außerdem, doch, so wie das Modell dargestellt ist, zielt es sehrwohl darauf ab, dass hinter jedem Wort eine "tiefere Botschaft" versteckt ist.

    Interessant. Das tut es nämlich nicht. Versteh nicht ganz, wie du darauf kommst. Es ist, wie du selber sagst, ein Modell, also eine Theorie, s.u.


    Und für etwas Offensichtliches braucht man kein Modell, da reicht gesunder Menschenverstand, wenn hinter einer Nachricht mehrere Bedeutung stehen und man erkennt sie. [...] Wenn etwas hinter einer Botschaft steht, erkennt man es sowieso.

    Nein, eben nicht. Deswegen kommt es in der Kommunikation so oft zu Missverständnissen. Außerdem, wenn man sich so eine "Theorie" angeschaut hat, dann denkt man auch eher dran und überdenkt womöglich zweimal, ob man das jetzt richtig oder falsch verstanden hat. Modelle und Theorien behaupten von sich niemals, dass sie der Wirklichkeit entsprechen. Sie sind eine Stütze für das Verständnis bestimmter Situationen und Handlungsweisen, mehr nicht.

    Außerdem war der Gründer der These ein Psylchoanalytiker, das dürft wohl schon alles über ihn sagen, ein Seelenklempner.

    Oh wow, halt dich ja nicht zurück mit deinen Vorurteilen. Das ist als ob ich sagen würde "Der Beitrag ist von Bastet, den kannst du beherzt ignorieren". Kurzum: Kein richtiger Grund, sondern bloß Voreingenommenheit.
    Hinzu kommt, dass du anscheinend nicht mal weißt, was Psychoanalyse genau ist und nur Freud damit in Verbindung setzt (erklärt zumindest deine Reaktion auf Psychoanalytiker), aber Freud =/= Psychoanalyse


    Ich halte es für kischeehaft(e Deutung), dass ein einfaches "Mir ist kalt" entweder gleich auf Mitleid abzielen oder anklagen soll.

    Muss es ja auch nicht, das sagt das Modell nicht aus. Sorry Bastet, aber nur weil du anscheinend nicht verstehst, was das Modell zeigen soll, heißt es nicht, dass es für die Katz ist.
    Das Modell sagt nicht(!), dass es jedes mal mehrere Botschaften geben muss. Es kann, muss aber nicht. Ein "Mir ist kalt" kann einfach auf der Sachebene gemeint sein und nur das aussagen, mehr nicht. Es kann aber auch zusätzlich ein Apell sein "Hey, ich hätte gerne deine Jacke", muss aber nicht. Es kann auch je nach Kontext eine persönliche Mitteilung sein "Dir ist vielleicht nicht kalt, aber mir grad schon. ich frier ja immer". Muss nicht, kann.
    Mehr sagt das Modell nicht aus. Es will nur darauf aufmerksam machen, dass eine Botschaft nicht immer so verstanden werden kann, wie sie gemeint ist; oder umgekehrt. Das zu leugnen, dass das in der Kommunikation tatsächlich Schwierigkeiten bereitet fände ich eigentlich ziemlich dumm und hoffe, dass du dies nicht tust. Dir sollte, wie jemdem anderen bewusst sein, dass in der Kommunikation nicht alles beim Empfänger so ankommt, wie der Sender es wollte.
    Der Sarkasmus, den du so gerne benutzt, wäre im Übrigen gar nicht möglich, wenn jeder nur auf Sachebene hören würde.


    Loriot nimmt das doch immer sehr gerne auf die Schippe :D Wobei ich hier persönlich die Frau teilweise etwas trollig finde, lol:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um Guckys interessantes Beispiel aufzugreifen: Warum sind eigentlich viele Mütter so, dass sie ihrem Kind dann sagen "Wenn du dies und jenes tust, machst du die Mama sehr traurig! Q___Q"
    1. So wird man von einem Kind ausgelacht und nicht ernstgenommen. Kind denkt womöglich: "Na dann, heul doch. " - oder es fühlt sich unter Druck gesetzt.
    2. Es ist viel einfacher zu sagen: "Du sollst dies und jenes nicht tun, basta!" Bei so einer klaren Botschaft gibt es keine 4 Seiten. Da meint man das, was man sagt und nichts anderes.

    Haha, na dann viel Spaß bei der Kindeserziehung...
    Generell braucht ein Kind Begründungen. Willkür ist etwas, das sehr schnell Aggressionen und Trotz erwecken kann in einem Kind und dein Beispiel 2 ist reine Willkür. "Warum?"- "Weil ich es sage" ist halt ziemlich fail in einer vernünftigen Erziehung und nur wenige Kinder werden sich damit langfristig zufrieden geben. Im Übrigen setzt du damit das Kind genauso unter Druck... aber unter einen Druck, den das Kind nicht versteht und nicht nachvollziehen kann, weil es keinen Grund hat.
    Hingegen bei "weil die Mama dann traurig ist", kann das Kind besänftigen. Es fühlt sich gut, wenn es etwas unterlässt, was die Mama nur traurig machen würde. Es sieht einen Sinn darin etwas zu unterlassen. Positive Gefühle erleichtern dem Kind den Lernvorgang und es wird beim nächsten Mal auch eher von selber aufhören.
    Hängt natürlich auch vom Kind ab; mit etwas Glück hat man halt eines, das nur auf den autoritäten Ton allein reagiert und keine Begründung braucht. Allerdings wird die Erziehungsmaßnahme nicht langfristig sein, weil ein "weil ich es sage" hat keinen Bezug zur Situation. Besseres Beispiel: Dein Kind nimmt einem anderen das Spielzeug weg. Du verbietest das mit deinem "weil ich es sage"-Argument. Okay, das Kind nimmt nicht mehr das Spielzeug weg, schlägt aber das andere Kind. Super Erziehung.
    Du erklärst dem Kind, dass es das andere traurig macht, weil es ist ja schließlich auch traurig, wenn man ihm was wegnimmt. Okay, das Kind nimmt es nicht mehr weg. Und es wird diese Begründung auch hinzuziehen, wenn es auf die Idee kommt das andere Kind zu schlagen "Moment, wenn man mich schlägt bin ich auch traurig, also wird das Kind traurig sein und ich soll es nicht traurig machen". Spart dir Erziehungsarbeit und lässt das Kind selber nachdenken.
    Achja, Kinder sind schon in der Lage Empathie zu gebrauchen. Deswegen benutzen Mütter diesen Satz ganz gern. Wobei ich halt anstatt des "das macht Mama traurig" bessere Begründugnen vorziehen würde, aber die Begründung ist noch immer besser als keine.