Beiträge von Cassandra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Erneuerungen im Feedback- Bereich und Chat


    Durch Anregungen und Wünsche der User angespornt wurden die Regeln im Feedback- Bereich erneuert. Somit habt ihr jetzt die Möglichkeit auch einzelnen Moderatoren Feedback zu geben! Wir freuen uns schon auf eure konstruktive Kritik :3


    Desweiteren möchte euch das Chat- Team auf ein neues Unterforum aufmerksam machen: BisaChat. Hier wird alles was zum Chat gehört organisiert und besprochen. Schaut doch vorbei! Vor allem der aktuelle Minispiele- Marathon könnte von großer Interesse für euch sein. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

    Willkommen im Feedback- Bereich,


    hier könnt ihr euer Feedback zu den Forenfunktionen abgeben. Um euer Feedback effektiv und nachvollziehbar rüber zu bringen, beachtet bitte folgende Regeln und Hinweise:


    Allgemein:

    • Achtet bitte darauf, dass euer Feedback sachlich und vernünftig formuliert ist. Ein freundlicher Ton fördert die Kommunikation.
    • Dementsprechend sind Beleidigungen und Unterstellungen nicht erwünscht und werden kommentarlos gelöscht.
    • Bitte kein Spam. Feedback sollte begründet sein und am besten mit konkreten Beispielen vorgebracht werden.
    • Die allgemeinen Forenregeln gelten auch hier.


    Wir freuen uns auf euer Feedback und hoffen, dass diese Möglichkeit an der Verbesserung des BisaBoards mitzuwirken, genutzt wird.


    Euer BisaBoard- Team

    Wie ich halt den Beitrag schon am Freitag getippt hatte und dann durch den blöden Browser bei der Vorschau alles gelöscht wurde... Also, nochmal, weil es weitergehen soll und damit auch der Neuzugang sieht, dass wir hier alle noch leben ^^


    Also, erstmal, willkommen Volti :3


    Würden Menschen versuchen Digimon eher als Tiere einzuordnen (und dementsprechend zu behandeln)?
    Wie alle anderen, sage ich hier erstmal: ja, würden sie. Wir Menschen sind es einfach zu sehr gewohnt uns als die "höchste" Rasse anzusehen. Vor allem sehen Digimon nun mal eher wie Tiere aus, was sie sofort aus menschlicher Sicht in diese Kategorie eingliedern lässt. Zudem ist ihre Welt nicht im menschlichen Sinne "zivilisiert" und wenn man sogar Menschen teilweise als "niedere" Geschöpfe ansieht, nur weil diese andere Gesellschaftsstrukturen haben, dann wird es hier bei Digimon wohl kaum anders der Fall sein. Das ist halt menschliches Tunneldenken.
    Interessant fände ich aber die Reaktion auf humanoide Digimon. Ich denke bei diesen würde man vielleicht eher nachdenken und sie innerhalb der Digimon höher klassifizieren, aber wohl kaum mit dem Menschen auf gleiche Ebene stellen. Was noch sicherlich lustig wäre ist die Reaktion der Kirche auf Engelsdigimon. Ob diese jetzt als blasphemisch in ihrer Form angesehen werden würden oder womöglich sogar positiv, würde mich wirklich interessieren. Aber das hypothetisch wirklich jetzt sagen zu können, ist viel zu schwierig.


    Bezogen auf die Frage vorher: Würden Digimon es erdulden, wenn der Mensch sich über sie stellt?
    Nein, auf jeden Fall nicht. Dafür sind Digimon zu stolz und meist auch zu intelligent. Warum sollte ich mich als intelligentes Wesen von einem, der eigentlich schwächer ist, als niederes Geschöpf behandeln lassen? Und Digimon vereinen zum Großteil sowohl menshcliche Intelligenz, als auch animalische Stärke. Somit würden sie sich kaum irgendwas gefallen lassen.


    Welche Digimonwelt, die wir von den einzelnen Staffeln bis jetzt kennengelernt haben, erlaubt am ehsten eine Ko-Existenz mit unserer Welt?
    Erstmal: ich kenne nur Staffel 1-4, also beziehe ich mich auch nur auf diese.
    Ich denke die Welt von Frontier. Einfach deswegen, weil sie von ihrer Struktur her unserer doch noch am ähnlichsten ist. Wir haben Dörfer/Städte, sowie eine Infrastruktur. Das ist einem Menschen vertraut und ergibt somit die beste Basis für eine friedliche Ko-Existenz. Außerdem kann ich mir auch die Insel (Server?) aus Digimon Adventure gut neben unserer vorstellen. Sie wirkt halt einfach nur wie ein Dschungel mit einzelnen kleineren Dörfern. Nicht viel anders als unser Regenwald und solang wir nicht versuchen den abzuholzen und den Lebensraum der Digimon gefährden (oder sie zu uns vordrignen) dürfte das eigentlich auch funktionieren.
    Was ich mir gar nicht mehr vorstellen kann ist unsere Welt neben der Welt von Tamers. Die ist zu fremdartig, zu chaotisch in ihrem eigenen System, als dass wir sie einfach so neben uns akzeptieren könnten.



    Zitat

    Video

    Uh, der Dschungel gefällt mir... Ist das Genai als alter Mann, lol? Und Taichi sieht jung aus, wie aus Adventure ö_ö Oder kommt nur mir das so vor?


    Hmm, der Wettbewerb klingt interessant; vor allem liebe ich es solche "einführenden" Geschichten zu selbst erdachten Charas zu schreiben. Vielleicht find ich ja nach der Prüfungszeit die nötige Ruhe und mach da mit. Hab sogar nen Account auf Animexx... falls der noch existiert, lol. Ansonsten kann ich mich ja anmelden.

    Beim Editieren eines Beitrages geht es natürlich nicht mehr. Was du da mache kannst, ist aber recht einfach:
    Bevor du deinen Beitrag editierst, markiere die Stellen, die du zitieren möchtest und klick dann beim jeweiligen Beitrag auf "Zitieren"=> "Textstelle zum Zitieren auswählen".
    Dann kannst du deinen Beitrag editieren und unter dem Texfeld, woe "Smileys", "Einstellungen",[...], "Zitate" usw. steht, klickst du auf Zitate und kannst dort aus der Liste der gewählten Textstellen schon auswählen, welche Zitate du brauchst ^^


    Falls irgendwas unverständlich ist, einfach nachfragen :3

    Irgendwie verliert man so jemanden dann zum zweiten mal

    Über solche Geschichten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Im Grunde ist es ja irgendwie unlogisch, dass man um jemanden wirklich trauert und dessen Tod als Verlust sieht, wenn man gar nichts mehr mit der Person zu tun hatte. Aber ich glaube, weil der Tod so absolut ist, trifft es uns trotzdem. Wenn man keinen Kontakt hat, weiß man trotzdem "man könnte ja", "es gibt Möglichkeiten", "wer weiß in ferner Zukunft" usw. ; aber der Tod ist endgültig, da gibt es kein vielleicht mehr...
    Man merkt es ja teilweise bei zerstrittenen Familien, die jahrelang kein Wort miteinander reden, aber bei schlimmen Unfällen, wo es passieren könnte, dass einer stirbt, wird alles vergessen und vergeben. Einfach weil man sich bewusst wird, dass die Option in Zukunft wieder Kontakt zu haben nicht ewig währt.
    Also, zumindest hab ich mir schon so in jüngeren Jahren das Verhalten erklärt, wieso man auch bei fast Fremden ein Verlustgefühl spürt. Dass der Tod an sich eine schlimme Sache ist und Menschen auch immer berührt, sei mal dahingestellt.


    Zum Thema selber knüpf ich mal an Realitys Beitrag an und erzähl etwas von Menschen zu denen man einfach den Bezug verliert.
    Ich persönlich bin so ein Mensch, der nicht in der Lage ist regelmäßigen Kontakt zu erhalten. Ich versinke zu oft in meinen Alltagspflichten und in meinen freien Minuten in meinen Gedanken. Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie einsehen können, wieso die Quantität an Kontakt eine Freundschaft definieren muss. Da gibt es aber natürlich Menschen, die sich schwer mit dieser Art tun, weil sie sich teilweise vernachlässigt fühlen. Im Prinzip ist mit mir sowas schnell geklärt, wenn man mich darauf anspricht; dann versuch ich meinen zeitmangel zu erläutern, aber komme dann der/dem Freund(in) entgegen. Nunja, wie oft passiert es aber, dass man statt etwas anzusprechen schweigt? Und so hab ich auch mal einen Menschen verloren, der mir sehr wichtig war.
    Ich hatte zu der Zeit damals allgemein nicht alle Zeit der Welt und noch eine andere Freundin, der es richtig mies ging. Familiäre Probleme, dann war es noch eine Zeit, wo sie sich als homosexuell geoutet hat, schulische Misserfolge usw. Kurz gesagt, wenn ich die Zeit fand, dann war ich eher damit beschäftigt diese Freundin etwas aufzubauen, mit ihr die Situationen zu besprechen und auch wie es mit der Schule weitergehen soll. Dementsprechend hat sich die zuerst genannte Freundin von mir vernachlässigt gefühlt, vor allem wohl auch deswegen, weil sie die andere nicht sonderlich leiden konnte. Die beiden waren sich spinnefeind. Nun, anstatt es anzusprechen; denn ehrlich gesagt war mir dies damals nicht bewusst, hat sie sich einen "Ersatz" gesucht. Nicht einfach nur eine weitere Freundin, denn dagegen hätte ich wahrlich nichts gehabt, sondern einen offensichtlichen Ersatz. Sie hat mit ihr Worte und Formulierungen gebraucht, die eigentlich als Insider zwischen uns beiden waren (was mich dann schon verletzt hat) und machte es ziemlich offensichtlich, dass sie jetzt eine bessere Freundin gefunden hat. Ich sprach sie natürlich darauf an... nyo, kurzum waren wir beide voneinander ziemlich enttäuscht und die Freundschaft zerbrach, aber so richtig komplett. Wir hatten zwar dann noch versucht Kontakt zu halten, aber die Gespräche sind immer nach ein paar Minuten ins Leere gelaufen.... wir hatten uns einfach nichts mehr zu sagen.
    Ich glaube, das war das erste Mal, dass ich einen Menschen auf dieser Ebene verloren hatte (und bis jetzt das einzige Mal). Mir ist es ziemlich im Gedächtnis haften geblieben, vor allem das Gespräch damals, nach dem es dann zu Ende war.
    Heute haben wir mehr oder weniger über andere Freunde eine Verbindung zueinander. Ich denke uns würde auch der Kontakt wieder etwas einfacher fallen, weil man doch eine Distanz zu der Sache damals gewonnen hat. Aber verloren ist der Mensch, der sie damals für mich war, so oder so.

    Die farbliche Abhebung dient eigentlich nur dem User als Orientierung, da im Chat direkt nicht steht, wer alles dort moderiert (im Gegenteil zu den einzelnen Bereichen, wo drunter auch immer die zuständige Moderation aufgelistet wird).


    Chatbetreuer sind genauso Moderatoren wie andere und für den Bereich "Chat" verantwortlich, wie ein anderer Moderator zum Beispiel für den Bereich "Allgemeine Diskussionen". Da gibt es keinen Unterschied. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

    Bitte nicht in Smalltalk verfallen, sondern nur posten, wenn ihr zur Anregung etwas hinzufügen wollt oder etwas anders seht bzw. andere Ideen in der Hinsicht habt.

    Danke für die Denkanreize und Anregungen ^^ Vor allem war es für die Moderation wichtig zu sehen, dass sich die User wirklich wünschen, dass der Feedback-Bereich etwas auffälliger wird. Das war uns so eigentlich nicht klar.
    Das Team hat sich über alle Punkte, die im Starterpost von Pikatrainer aufgeführt wurden, recht zügig beraten und wir haben natürlich auch einige Ergebnisse.
    Kurzum, es sind also vier Hauptkriterien gewesen, um die es hier ging:


    1. Freischaltung von Themen im Bereich "Anregungen, Beschwerden& Feedback" abschaffen
    Zu diesem Punkt habe ich mich bereits geäußert und das Team stimmt mir da zu. Der Bereich würde im Chaos versinken, weil auch viele Themen eröffnet werden, die nur kurze Hilfestellung benötigen (Signatur wird nicht angezeigt, TabMenü kaputt, Beitragszahl gesunken etc.). Da spricht sich die Moderation strikt dagegen aus, weil es auch keine Vorteile bringen wird.


    2. Zu schnelle Schließung der Themen
    Das haben wir uns zu Herzen genommen und versuchen jetzt auch Themen offen zu lassen und somit neue Anregungen und Argumente zuzulassen. Scheut euch auch nicht euch mal per Gästebuch oder PN zu melden, wenn ihr zu einem geschlossenen Thema noch etwas hinzufügen wollt.


    3. Direktes Moderationsfeedback zulassen
    Hier war sich das Team einig, dass die Regel wirklich weggehört. Das wird auch demnächst überarbeitet und somit ist es euch erlaubt die Arbeit eines einzelnen Moderators zu bewerten. Das ist allerdings nicht die einzige Regelung zu dem Punkt...


    4. Unscheinbarer Feedback-Bereich
    ... auch hier wird es paar kleinere Änderungen geben, wenn auch nicht gleich eine komplette Umstrukturierung. Hierbei haben wir uns vor allem an der Idee von Dachs orientiert. Die Idee mit den Ankündigungen hat vom Effekt her der Moderation schon gefallen, jedoch können wir das so direkt nicht umsetzen, da viele Bereiche einfach schon ausgefüllt sind mit gepinnten Topics, sowie anderen wichtigen Ankündigungen. Jedoch bleibt diese Option für die Bereiche, die das so machen wollen möglich und wird dort umgesetzt.
    Um trotzdem für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen wird die Moderation zum einen bei Aktionen und ähnlichem euch gerne auf das Feedbacktopic aufmerksam machen, zusätzlich wird es eine temporäre Aktion geben, bei der ihr aufgefordert werdet Moderatoren Feedback zu geben. Das wird mehrmals im Jahr stattfinden, damit ihr auch zwischen den einzelnen Aktionszeitpunkten Zeit habt zu beobachten, ob euer Feedback auch angenommen wurde und wie der Moderator es umsetzt. Beachtet bitte, dass das zusätzlich zum eigentlichen Feedback-Bereich stattfinden wird und als Ergänzung dient und das Thema Feedback immer wieder aktuell halten wird.
    Näheres kommt dann demnächst in den BisaBoard-News.



    Ich hoffe die Ergebnisse kommen euch entgegen und freu mich auch schon auf die zukünftigen Änderungen :3
    Meinungen dazu dürfen natürlich gepostet werden.



    .: Atropaia :.

    Hallo,


    tut mir Leid für die Wartezeit.
    Die meisten Punkte muss ich mit Ray abklären und besprechen und schauen, ob wir es wirklich als sinnvoll empfinden. Aber auf jeden Fall Danke für die Anregungen.
    Zu einigen möchte ich aber etwas sagen, was zumindest meine persönliche Meinung ist:


    Den Punkt mit Sammeltopics für einen Anime bzw. nicht zu viele Themen zulassen, die eigentlich in ein gesamtes Thema gehören, habe ich ja selber schon mal angesprochen. In der Tat würde es ein Thema aktiver halten (nehmen wir YuGiOh als Beispiel), wenn man da sowohl über seine Lieblingskarte erzählen könnte, aber auch über den Anime reden, wie auch über Strategien.
    Auch die User dazu animieren News im jeweiligen Anime/Manga-Thema zu posten, finde ich sehr praktisch. Das holt nicht nur das Topic wieder hoch, sondern regt auch zu neuen Diskussionen an.


    Was die Diskussionen in einem Anime/Manga-Release-Thread angeht, sehe ich auch hier die gute Idee dahinter, nur muss das richtig organisiert werden, damit das nicht im Chaos versinkt. Ich werd mir auch dazu Gedanken machen, wie man das am besten umsetzen könnte, aber gegen Anregungen&Ideen habe ich nichts einzuwenden (gerne hier oder auch per PN).


    Was den Wunsch nach Zuwachs im Moderationsteam angeht: Mir ist der Gedankengang dahinter klar, jedoch denke ich, gilt es erst den Bereich etwas "aufzufrischen", bevor man daran denkt jeman weiteres dazuzuholen. Zudem ist der Bereich nicht der aktivste, vor allem war er das die letzten Monate nicht, weswegen es auch schwieriger ist im Moment engagierte User aufzuwählen. Fürs erste wird es also bei Ray und mir bleiben.


    Die Idee im Feedbackbereich der Fanclubs wird dann von beiden Bereichen intern diskutiert.



    .: Atropaia :.

    Bitte beachtet, dass vor allem neue User anfällig sind und zuerst die Regeln nicht kennen UND gleichzeitig ein kleineres Postfach haben. Zudem ist es ja nicht so, dass es nur 1-2 Beiträge sind. Gerade bei den Leuten, die neu sind oder posthunten und deswegen auch nicht mehr mitkriegen in welchem Topic gelöscht wurde, können es am Tag bis zu 30 Beiträge werden...


    Ich denke, dass man tatsächlich mal im Urlaub ist, oder ähnliches, passiert dagegen viel seltener und den Rest hat Compicat wohl schon klar erläutert.


    Und ich frag mich sowieso ob das technisch überhaupt sinnvoll und möglich wäre...


    Edit: @ Pikatrainer, bleibt halt die Frage der Umsetzbarkeit und Aufwand/Nutzen-Vergleich.