Beiträge von MasterQuestMaster

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    UPDATE: Zurückgewechselt zu Dragoran, da die hohe Boden-Schwäche, die mein Team durch Despotar erhielt, mir einige Male zur Last gefallen ist.
    Ihr könnt mir noch immer Pokemon vorschlagen, die ich ersetzen soll, allen voran der Dragoran/Despotar-Slot benötigt einen guten Sweeper, der defensive Cores durchbrechen kann.
    :pika:

    Das Problem ist, dass jeder Trainer, der schon ein paar Kämpfe bestritten hat, die Baton-Pass-Strategie kennt und weiß, wie man sie auskontert.
    So wird die Versuch, die Boosts mit Stafette weiterzugeben, meist durch eine Erstschlag-Attacke vereitelt und das Pokemon besiegt.


    Außerdem nimmt es einen ganzen Pokemon-Slot weg, um ein Status-Pokemon zu benutzen, dass einmalig seine Boosts weitergibt, um später um Kampf nicht mehr im Geringsten nützlich zu sein, außer als KO-Futter. Das kommt daher, weil es meistens nur noch 1KP haben wird.
    Daher bin ich kein Fan der Staffette-Strategien. Auch ist das Problem, dass, wenn der Gegner zu einem Pokemon wechselt, gegen das ich nicht tun kann, muss ich Flunkifer entweder sterben lassen oder auswechseln, wodurch der Boost wieder verloren geht.


    EDIT: Ich bitte nochmal um Vorschläge. Wenn mehrere defensive Pokemon wie Heatran oder Skorgro sich abwechseln, kann ich mit meinem Team absolut nichts dagegen machen. Und ich weiß nicht, was ich ändern könnte. Helft mir bitte!

    Einführung
    Ich mag es, Teams um Mega-Pokemon zu bauen. Pokemon mit der Kraftkoloss-Fähigkeit haben es mir besonders angetan. Einfach so eine Verdopplung des Angriffs-Wertes... das kann sich schon sehen lassen! Mein erstes Team war auf Mega-Meditialis spezialisiert, aber jetzt hab ich Mega-Flunkifer gefunden und finde das noch cooler. Daher hab ich mich daran gemacht, ein Team um ihn zu bauen. Meine Vorgangsweise war, dass ich versucht habe, sämtliche Schwächen abzudecken und die größtmögliche Coverage dabei zu erzielen.
    Ich hatte anfangs noch ein Scherox in meinem Team, aber es wurde mir dann empfohlen, dieses rauszunehmen und dafür einen Defogger einzufügen. Das hab ich dann später zu Tarnsteine/Spinner geändert. Dabei wurde das Garados, das ich vorher im Team hatte, durch Starmie ersetzt.


    Ich hab kein Problem damit, alle Pokemon außer Fiaro und Flunkifer auszutauschen, wenn wirklich Bedarf besteht. Fiaro allerdings hat mir schon zu viele gute Dienste erwiesen und ist unersetzlich durch seinen Priority-Brave-Bird. Und Flunkifer... Naja, das ist schließlich ein Flunkifer-Team ^.^


    Mittlerweile habe ich eine zweite Version eingefügt, die ich gerade teste. Die alte findet ihr in den Spoilern. In dieser neuen Version hab ich Stalobor als Spinner, da dieser Rotom sehr wohl OHKOen kann (auch wenn er leider von Hydropumpe selbst getötet wird). Der schwache Drache Maxax wurde erstmal durch einen stärkeren Drachen ausgetauscht (Dragoran). Und wie gesagt, wenn es der Team-Synergie hilft, schlagt ruhig andere Pokemon vor.


    Kurzübersicht



    Stalobor|Dragoran|Quajutsu|Fiaro|Wasch-Rotom|Mega-Flunkifer




    Das Team im Detail


    Altes Team-Mitglied:


    Stalobor @ Luftballon Luftballon
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252 Atk / 136 HP / 120 Spd
    Hart (+Atk, -SpA)
    - Turbodreher
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Eisenschädel



    Stalobor hat Maxax als Rotom-W-Vernichter (Counter kann man ja nicht sagen, da er eine Hydro-Pumpe-Schwäche hat) und Starmie als Spinner ersetzt. Mit seiner Boden-Typ stellt er eine nützliche Elektro-Immunität bereit, die meinem Team bis dahin gefehlt hat.
    Die EV-Verteilung ist darauf ausgelegt, Rotom-W mit einem Schlag zu besiegen (50% Chance auf OHKO des physisch defensiven Sets, mehr ging nicht). Mit 120 Speed/Init-EVs ist er schneller als Rotom-Ws ohne Init-Investierung (und ich kenne ehrlich gesagt kein Rotom-W, welches in Init investiert hat).
    Erdbeben hat mir in meinem Team noch gefehlt und stellt nützliche Coverage gegen Elektro-Pokemon bereit.
    Steinhagel behebt das Problem einer fehlenden Stein-Attacke, obwohl Stalobor leider langsamer ist als alle Pokemon, die er mit Steinhagel treffen soll (Glurak, Fiaro,...).
    Eisenschädel als Coverage-Move gegen Feen.
    Beim Item bin ich mir nicht so sicher, aber ich habe gesehen, dass viele Stalobor dieses Item haben.




    Erstes Pokemon:


    Dragoran @ Schwächenschutz [Blockierte Grafik: http://serebii.net/itemdex/sprites/weaknesspolicy.png]
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 Atk / 4 HP / 252 Spd
    Hart (+Atk, -SpA)
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Drachentanz
    - Turbotempo


    Da Maxax mit der Einführung von Stalobor nicht mehr gebraucht wurde, hab ich ihn einfach mit einem generischen Drachen-Sweeper ersetzt, in diesem Fall Dragoran. Ich bin für andere Pokemon-Vorschläge für diesen Slot offen, ehrlich gesagt wurde mir ein Supporter mit Aromatherapie und Wunschtraum sehr zusagen, da ich kein Fan von Verbennung und so auf Mega-Flunkifer bin. Aber erstmal zu diesem Moveset: Ich hab mich für ein Drachentanz-Set mit Drachenklaue anstatt Wutanfall entschieden, um variabler zu sein. Erdbeben ist ein Coverage-Move, mit dem ich etwas gegen Heatran habe, das sonst alle meine Attacken mühelos wegsteckt. Turbotempo fand ich wegen der +2-Priorität super, die mich selbst schon einige Male besiegt hat.


    Versuch:




    Früheres Pokemon:


    Quajutsu @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 252 SAtk / 4 HP / 252 Spd
    Scheu (+Init, -Atk)
    - Eisstrahl
    - Strauchler
    - Finsteraura
    - Hydropumpe



    Ich find den Ninja-Frosch einfach cool ;) Und sehr schnell ist er auch. Da kommt er mit als Ersatz für Starmie doch genau recht. Landorus-T ist zwar trotzdem schneller und macht viel Schaden mit Kehrtwende, aber dafür hab ich ja Rotom-W. Als schneller spezieller Sweeper macht er seinen Job ziemlich gut, auch wenn er sehr verletzlich ist und schnell stirbt. Finsteraura stellt Coverage für Psycho-Pokemon bereit, die ich sonst nur mit dem Tiefschlag von Flunkifer besiegen kann.
    Strauchler ist gegen Wasser- und Boden-Pokemon, allerdings nicht gegen Rotom-W, da es dem ja bekanntlich nichts abzieht :D
    Hydropumpe ist die "Yeah, sie hat nicht verfehlt"-Attacke, die, wenn sie trefft, ne Menge Schaden reinhaut.




    Wasch-Rotom @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 SDef
    Still (+SpD, - Atk)
    - Irrlicht
    - Leidteiler
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe


    Jeder hat ihn, so auch ich. Naja, nicht jeder, aber sehr viele. Als Elektro-Wasser-Pokemon leistet er aber auch wirklich sehr gute Dienste. Voltwechsel als einzige Elektro-Attacke im Team ist zwar nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber man kann damit leben, vor allem wegen der schönen Auswechsel-Fähigkeit, die einem erlaubt, bei einem Switch des Gegners gleich einen Counter reinzubringen. Ich habe das speziell defensive Set gewählt, da ich so gegen andere Rotom-W besser abschneide. Ist außerdem mein Fiaro-Counter, da es meiner Meinung nach der beste Fiaro-Counter ist und Fiaro immerhin gegen Flunkifer eine große Bedrohung ist.




    Fiaro @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 196 HP / 252 Atk / 60 Spd
    Hart (+Atk, -SpA)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Ruheort
    - Verhöhner


    Ist es eine Bedrohung, hab es in deinem Team ;)
    Nein, wirklich, Fiaro ist eine Riesen-Bereicherung für das Team und schaltet mit Sturzflug-Erstschlag sehr viel aus. Er hat mir bereits zahlreiche Siege geholt und ich will ihn nicht missen müssen. Fiaro agiert als physischer Sweeper gegen Pflanzen-, Kampf- und Stahl-Pokemon und er ist ziemlich gut darin.
    Ihr fragt euch jetzt vielleicht: Warum Verhöhner? Die Antwort darauf ist: Ich hatte große Probleme mit Stall-Teams und Skorgro und einen Verhöhner im Team zu haben, der auch hart zuschlagen kann, hilft wirklich enorm. Es ist gut, nicht nur Angriffs-Moves zu haben, sodass man etwas predicten kann, wenn man gegen Pokemon wie Durengard kämpft, vor allem als physischer Angreifer. Und für Heilung nach Tarnsteine-Schaden ist Ruheort ebenfalls gut zu gebrauchen.




    Mega-Flunkifer @ Flunkifernit [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1d/Flunkifernit.png]
    Fähigkeit: Bedroher -> Kraftkoloss (Mega)
    EVs: 240 HP / 80 Def / 188 SDef
    Hart (+Atk, -SpA)
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz
    - Feuerzahn
    - Knuddler


    Zu guter letzte der Kern des Teams. Mega-Flunkifer hat ein eher defensives Set, da sein Angriff so oder so alle Grenzen sprengt. Mit dem defensiven Set überlebe ich einige sehr effektive Attacken. Natürlich kein Erdbeben von Knakrack, aber zumindest Feuerzahn von anderen Flunkifern oder auch mal einen Feuersturm, wenn das Pokemon nicht grade nen sehr hohen Spezial-Angriff hat. Probleme hat es mit Heatran, Fiaro und Azumarill (eigentlich mit allen, was ne Prioritäts-Attacke hat, die neutral oder sehr effektiv ist und schneller ist als Flunkifer). Deswegen muss ich versuchen, für diese Problem-Pokemon Konter zu haben. Falls ihr noch Konter gegen Flunkifer wisst, die ich nicht weiß, schreibt sie bitte und was man dagegen tun kann.


    Das Moveset ist ein Schwerttanz-Moveset mit Feuerzahn. Feuerzahn ist ein sehr guter Angriff, der es mir erlaubt, nach einem Schwerttanz Tentantel mit einem Schlag zu besiegen. Auch Scherox hält keinen Feuerzahn aus. Alles in allem ist es einfach ein sehr guter Coverage-Move in Einzel-Kämpfen. Knuddler ist ein sehr starker STAB-Move und ein verlässlicher Weg anzugreifen, da man mit Tiefschlag leicht out-preditcted werden kann.


    Ich habe auch eine Delegator-Variante gesehen, ich hab sie mal ausprobiert. Sie hilft gegen Verbrennungen oder ähnliches, aber der fehlende Schwerttanz-Boost (da ich Feuerzahn nicht weggeben wollte), hat den Erfolg des Sets ziemlich behindert.




    Probleme und Schwächen

    • Abschlag macht ziemlich viel Schaden in meinem Team
    • Stalobohr als Rotom-W Counter ist schwach gegen seine Hydropumpe.
    • Defensive Cores können mich leicht besiegen. Ich teste grad Despotar aus, um zu sehen, ob dieser Abhilfe schafft.
    • Probleme gegen Status-Teams, die Flunkifer verbrennen. Ein Aromatherapie/Wunschtraum-Pokemon wäre dafür nicht schlecht.
    • Mit dem neuen Team-Mitglied Despotar hab ich jetzt eine Boden-Schwäche, vor allem gegen Überbrückung-Stalobohr. Das Teil OHKOd 5 Pokemon in meinem Team, wenn es zum Zug kommt und ich kann nur Fiaro einwechseln gegen ein Erdbeben, da es mein einziger Flugtyp ist.


    Ich hoffe, ihr konntet euch einigermaßen in das Team hineinversetzen und könnt mir einige Verbesserungs-Vorschläge geben, um mir und Flunkifer zu helfen :D

    Ruhiges Wesen senkt nämlich deine Initiative, und erhöht den Spezialangriff was bei einer Physischen Wall nicht unbedingt förderlich ist.


    Ja, ich hab das englische Wesen "calm" falsch mit "ruhig" übersetzt. Eigentlich war er still. ^^


    Außerdem würde ich dir empfehlen Fiaro evt. gegen Caesurio auszutasuchen was deine Feenschwäche negiert. Zumindest etwas.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Caesurio gegen Feen-Attacken sehr schlecht dasteht, als ich gegen eines mit meinem Mega-Flunkifer-Team gekämpft hab. Nach einem Knuddler war das Teil schon besiegt (kein Schwerttanz).
    Ich hatte auch darüber nachgedacht, ihn ins Team zu nehmen, allerdings hat mich die zweite Vierfach-Kampfschwäche abgeschreckt.


    Aber dass sich die Tarnsteine-Schwäche reduziert, find ich gut.

    Einführung
    Nachdem ich mit Pokemon Y mein erstes Pokemon-Spiel seit 2 Jahren durchgespielt hatte, wollte ich in die Wifi-Kampf-Szene einsteigen. Zuerst habe ich mir ein Team gebaut aus Pokemon, die für sich selbst gut waren, aber halt keine gemeinsame Strategie hatten.
    Als ich dann ein Video über Mega-Meditalis und seine Fähigkeit Mentalkraft sah, war klar: ich will dieses Pokemon in meinem Team haben. Da es aber in mein derzeitiges Team nicht hineinpasste, habe ich mich kurzerhand entschlossen, ein eigenes Team um ihn zu bauen.


    Zuerst war es eine Baton-Pass-Variante, doch die war mir zu unflexibel und offensichtlich. Nach einer kleinen Abänderung funktioniert das Team bereits viel besser, ist aber längst nicht perfekt.


    Da ich weder viel Ahnung vom Teambau, noch vom derzeitigen Meta-Game habe, hoffe ich auf eure Verbesserungsvorschläge, damit mein Mega-Meditalis und seine Kameraden nicht in den Boden gestampft werden :D
    Bei den Wesen hab ich bisher überall das Initiative-steigernde Wesen bevorzugt. Ihr könnt ruhig auch bessere Optionen vorschlagen.


    Kurzübersicht


    Voltula|Fiaro|Despotar|Mega-Meditalis|Wasch-Rotom|Starmie


    Das Team im Detail


    Früherer Lead:


    Jetzt:
    Kapilz @ Toxik-Orb


    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252Atk, 252Init, 4KP
    Frohes Wesen (+Init, -Sp.Ang)
    - Pilzspore
    - Power-Punch
    - Delegator
    - Fassade


    Zitat von Mugen

    Als neuen Lead würde ich dir evtl. ein Kapilz empfehlen, weils den Gegner mit Spore einschläfern kann und ihn so zum Wechseln zwingt.


    ____________________________________________________________________________


    Früheres Pokemon:


    Jetzt:
    Caesurio @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
    Hartes Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz
    - Delegator
    - Eisenschädel


    Zitat von Mugen

    wäre dann dein Setup Sweeper und du hast was gegen Feen in der Hinterhand und die Doppelte Kampfschwäche von Caesurio und Despotar wird von Zapdos und Meditalis ja abgedeckt.
    Außerdem reduziert sich so die Tarnsteinschwäche.


    ____________________________________________________________________________


    Despotar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
    Frohes Wesen (+Init, -Sp.Ang)
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Knirscher
    - Verfolgung


    Beschreibung: Unterstützt Mega-Meditalis, indem es Geist-Pokemon aus dem Weg räumt. Kann in Unlicht-Attacken, die gegen Meditalis gerichtet werden, gefahrlos einwechseln und mit STAB-Steinkante auch bei neutralem Schaden sehr reinhauen. Despotar ist außerdem das einzige Pokemon im Team, das Erdbeben beherrscht und ist somit ein wichtiger Konter für Elektro-Pokemon.
    Kommt neben Rotom-W oft gegen Fiaro oder Glurak rein (vor allem gegen Glurak-Y), da es dank Wahlschal sehr viel überholt (und Sturzflug ist nicht sehr effektiv).
    Sandsturm ist nützlich gegen Fokusgurt-Pokemon (Brutalanda ist mir beim Testen oft aufgefallen).
    Jedoch gibt es trotz Wahlschal, max. Init und frohem Wesen noch immer Sachen, die schneller sind als Despotar. Diese stellen ein Problem für das Team dar.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Meditalis @ Meditalisnit
    Fähigkeit: Mentalkraft
    EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
    Frohes Wesen (+Init, -Sp.Ang)
    - Ableithieb
    - Psychoklinge
    - Eishieb (/Feuerschlag)
    - Patronenhieb


    Beschreibung: Der Kern des Teams. Sein Moveset soll möglichst hohe Coverage haben, deshalb war ich gegen Ableithieb + Turmkick. Die Option, meine KP zu regenerieren, hat mich gereizt, daher hab ich auf den stärkeren, aber risiko-reicheren Turmkick verzichtet.
    Patronenhieb ist eine wichtige Prioritäts-Attacke gegen schnellere Pokemon und Feen.
    Ich wollte ihn zunächst durch eine andere Attacke ersetzen, aber beim Testen kam heraus, dass die Priorität trotz Klebenetz notwendig ist.
    Zwischen Feuer- und Eishieb habe ich konstant gewechselt. Im Moment bevorzuge ich Eishieb. Feuerschlag wäre gut für Stahl-Pokemon wie Tentantel oder Scherox und Eishieb wäre eine wichtige Coverage-Attacke gegen Drachen und Flug-Pokemon.
    Drachen sind ja doch recht häufig anzutreffen und meine einzige andere Option ist der Eisstrahl von Starmie. Deswegen bevorzuge ich im Moment Eisschlag.
    Psychoklinge ist Coverage gegen andere Kampf-Pokemon, sowie gegen Gift-Pokemon. Außerdem ist es der stärkste Move im Set, der auch mit neutraler Effektivität das eine oder andere OHKO erzielt.


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 Sp.Def
    Ruhiges Wesen (+Sp.Def, -Ang)
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Leidteiler


    Beschreibung: Mein Counter gegen Fiaro oder das Pokemon, das reinkommt, wenn ein Wasser-Pokemon gegen mein Fiaro eingewechselt wird. Außerdem Counter gegen Wasser-Pokemon. Die Waschmaschine war erste Wahl, da ich außer Lead-Voltula kein Pokemon mit einer Elektro-Attacke im Team hatte.
    Seine Rolle im Team ist die eines Bulky Special Attackers. Dank seiner defensiven Verteilung kann er in viele Sachen einwechseln und physische Bedrohungen durch Verbrennung schwächen.
    Überreste sind zur Heilung, da er oft eingewechselt wird und so einiges an Schaden einstecken muss. Zusammen mit Starmie ist einer der Haupt-Counter gegen Boden- und Wasser-Pokemon.
    EDIT: Voltwechsel durch Leidteiler ersetzt und EVs auf reine physische Verteidigung geändert.
    ____________________________________________________________________________


    Früheres Pokemon:


    Jetzt:
    Zapdos @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP, 40 Init, 216 Sp.Def
    - Hitzwelle
    - Donnerblitz
    - Auflockern
    - Ruheort


    Zitat von Mugen

    Starmie gegen Zapdos auszutauschen, da es eine realtiv gute Synergie mit Meditalis und Rotom-W hat.
    Außerdem hilft dir Zapdos gegen Apoquallyp was dein Meditalis sonst ziemlich wallen würde und dir nen Burn verpasst.
    Außerdem hast du dann eine gute spezielle Wall und Zapdos würde diesen Part gut übernehmen, durch Zapdos
    kannst du auch Auflockern spielen wodurch ein Spinner überflüssig wäre. Rotom-W kannste dann als physische Wall spielen.


    Probleme und Schwächen (des Teams vor der Verbesserung)
    Beim Testen in Pokemon Showdown hatte ich oft Probleme gegen Kyurem-Black.
    Auch gegen Pokemon, die schneller sind als ich, hatte das Team Probleme. Ein Tornadus Therian hat die Hälfte meines Teams eliminiert, da es sogar schneller war als mein max. Init, frohes Wahlschal-Despotar.
    Ansonsten bin ich nicht wirklich gut im Schwächen analysieren und hoffe, dass ihr mir in diesem Fall weiterhelft ;)


    Schwächen, die ich gefunden hab:
    - Wasser/Elektro-Pokemon wie Rotom-W (durch fehlende Pflanzenattacke)
    - Bauchtrommel-Azumarill (hat auch grad mein halbes Team eliminiert)
    - Nur 1 Pokemon, das Erdbeben kann und keine Elektro-Immunität. Außerdem keine Drachenattacke für Drachen, die keine Eisschwäche haben (Kyurem).
    - Pokemon, die schneller sind als ich (zB Iksbat)
    - Mega-Meditalis wird leicht von Flug- oder auch Drachen-Attacken getötet. Ich bräuchte einen starken Stahl-Typ, den ich gegen solche Angriffe einwechseln kann.


    Feedback und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht und ich hoffe, dass ich nicht zu viel geschrieben habe :)

    War nur geraten, ich hatte ein paar zur Auswahl, in denen eine ähnliche Baumszene war, aber das erste war schon richtig :D


    Falsch:
    Boku wa Tomodachi ga Sukunai Next,
    DearS,
    One Piece,
    Arcana Famiglia,
    Kono naka ni Hitori, Imouto ga Iru,
    OniiAi,
    Itsuka Tenma no Kuro Usagi.
    Genei wo Kakeru Taiyou
    Magi- The Labyrinth/Kingdom of Magic
    Mahou Sensou
    Zero no Tsukaima
    Fairy Tail


    EDIT:
    1. Hinweis: In dem Anime geht es um Magie.
    2. Hinweis: Der Anime ist (glaub ich) unbekannt und kam 2009 raus.