Beiträge von Warlock
-
-
Ja die Runde war ziemlich belastend für mich. Hatte an dem Tag nach dem guilty Report tatsächlich versucht TosTos in eine Konversation zu verwickeln um meinen Report so irgendwie zu tarnen. Hatte sogar kurz vor D2 noch überlegt einen Beitrag vorzuschreiben den ich kurz vor Nachtende abgeschickt hätte um so safe meinen Report zu outen. Aber dachte mir, dass ich schon nicht sterben werde und die Möglichkeit bekomme, noch einen Report zu sammeln. Joa natürlich hatte ich es irgendwie im Gefühl was dann doch folgte... :)
-
Der Fool denkt sich sicher gerade "Cool, muss also nur Cop claimen und werde zu 50% gelyncht. Sprich: Bei 2 Cop claims könnte immer noch einer der beiden der Fool sein
Wenn der Lynch zwischen den Cops für dich/euch so unsicher ist, kann man natürlich auch einfach vorgehen, wie im Szenario mit 3 Cop Claims.
Ist in dieser Runde definitiv zu riskant wie das Zitat oben von John beschreibt. Sollte es im weiteren Verlauf zu einem solchen Szenario kommen sollten ohnehin zuerst die Reports ausgewertet werden.
Lynche niemanden
-
Natürlich können wir nicht ewig mit dieser Begründung NLen, aber später hat man Reports, man hat besseres Readingmaterial und im Idealfall auch noch Guns falls es einen akuten Foolverdacht gibt.
Wie gut kannst du dich später auf Reports verlassen? Im Prinzip ist der einzige Report der eine Aussagekraft hat, der N1 Report. Alle folgenden Nächten stehen unter dem Verdacht manipuliert zu sein. Also wird es in dieser Runde wohl eher über Readingametiral gehen.
Wie bereits erwähnt gibt es in ~50% der möglichen Konstellationen keinen Framer, d.h. mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% befinden wir uns in einem Szenario, in dem jeder Scumreport korrekt ist. Das ist alles andere als useless.
Du hast den Copclaim ja schon befürwortet. Auch gerade im Bezug zu meiner oberen Aussage, dass nur der N1 Report wirklich was nützt würde mich allerdings noch von dir interessieren wie hoch du die Wahrscheinlichkeit einschätzt ,dass ein möglicher Framer dasselbe Ziel in N1 auswählt wie der Cop und somit einen guilty Report verfälschen würde?
-
Das ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Wenn der Cop einen Mafia gefunden hat ist es meiner Meinung nach wichtig, dass er es uns sagt, denn mit nur zwei Spielern ist die Mafia eher schwach.
An sich wäre das eine gute Idee, aber da die Möglichkeit eines Hookers besteht wäre der Cop dann schon direkt nach D1 unbrauchbar. Man hätte so zwar gleichzeitig die Gewissheit dass es einen in der Runde gibt, gleicht den Verlust des Cops meiner Meinung nach aber nicht aus. Zudem muss das Szenario eintreten, dass der Cop überhaupt schon einen guilty Report vorliegen hat.
Die Mafia claimt in N1. Da gibt es das Problem, dass die Maf sich selbst verarschen kann indem einige nicht sich selbst zu erkennen geben.
Anderseits können wir mit einem Kill evt den Autocrat erwischen. Bei einem Darkrai kill wiederum kann die MAf nachher teamen, was sicher wegen den PR's ein riesne Nachteil wäre, jedoch zugunsten von Reading Material uns doch auch weiterbringen kann. Ich wäre also eher für einen Lynch an D1, wie seht ihr das?
Halte es ehrlich gesagt für unwahrscheinlich dass die Maf anonym spielt. Welchen Nachteil haben die denn wenn die sich nicht direkt ihre Namen und Rollen austauschen oder sich sogar selbst verarschen? Im Hinblick auf einen möglichen Darkrai Lynch würde sich so für die Maf nichts ändern, da die sich ja eh schon kennen. Halte D1 Lynchs aber grundsätzlich für schwierig da man eigentlich noch auf keiner plausiblen Grundlage lynchen kann.
-
-
Lynche Jadama
-
Jo leude, für @Toffee bin ich verantwortlich. Fühlt euch frei mich zu lynchen, es sei denn irgendjemand der nicht andre oder terra ist hat nen besseren vorschlag :]
Nö :)
Lynche Jadama
-
Bin überrascht dass hier sogar echt noch Struktur reinkommt lol
Und den Part glaub ich halt nicht. So heute ist Creon tot und morgen (wenn ich die Nacht überleben) ich weil ich dich lynchen wollte. Auf Worte kann man nicht vertrauen. Weder auf meine noch auf deine.
Habe ich am Folgetag die 50%-Marke mit meiner potenziellen Gruppe überschritten, sähs gerade eh schon ganz mies aus. Hätte ich eine potenzielle Gruppe, die so groß ist, hätte bestimmt schon einer den Tee gespilled, wie es bspw Cassandra mit Creon gerade getan hat(Was du auch wunderbar ignorierst).
Genau das. Gerade in so einer Runde ist es quasi unmöglich eine Allianz mit 50% der Spieler in der Runde einzugehen ohne früher oder später hintergangen zu werden. Ich traue ihm zwar eine Allianz zu, allerdings nicht mit genug Leuten um einen Lynch zu turnen. Falls der D3 Lynch nicht einwandfrei an Jadama durchgehen sollte, kann man daraus schon Rückschlüsse ziehen wer mit wem oder sogar mit Jadama selbst in einer Allianz steckt.
Lynche Creon
-
Da sich keiner von euch irgendwie regt möchte ich euch eine Geschichte erzählen.
am 2.1.2014 habe ich TimWolla das erste Mal gesehen. Und schon da wusste ich - damn, was ne' Hackfresse. In den folgenden Jahren kam es immer wieder zu kleineren Vorkommnissen, bspw hat er mir auf einem der damalig gängigen Trefffotos Hasenohren gezeigt, aber es wurde von Jahr zu Jahr mehr. All das ist okay gewesen, immer, ich konnte ihm verzeihen. Im Jahr 2019 kam dann aber der Knall.
Um 3 Uhr Nachts erhalte ich eine Nachricht. "Magnus, kannst du bitte schnell nach Dortmund kommen?" von Tim. Ich schaue auf den Zugplan. "Tim... der nächste Zug fährt um 5 Uhr erst, wieviel Zeit hab ich?"
"Du hast doch ein Auto, oder?"
"Ja, aber der Tank ist fast leer und ich hab noch ein wenig intus."
"Sorry Magnus - aber du musst. Du wirst hier sehen warum."
"Alles klar... wo dann?"
"U-Bahn Station Stadtgarten""Alles klar. Ich fahr los."
4 Uhr. Ich parke mein Auto in der Wohnung von burst . Ich begebe mich in die U-Bahn und nach einiger Zeit komme ich am Treffpunkt an. Niemand ist dort. Mein Atem? Sichtbar. Alles ist kalt um mich rum. Ist Tim überhaupt hier? Ich steige aus und schaue nach rechts. Dort ist er. Nun sind wir hier, komplett allein an diesem U-Bahnhof. "Was brauchst du?" frage ich ihn. "Magnus, es ist dringend. Kommst du bitte kurz mit? Du wirst sehen, warum." Tim läuft zur Treppe der U-Bahnstation, um die Tür daneben zu öffnen. Es geht weiter nach unten. Je weiter es nach unten geht, umso kälter wird es. "Tim, ich hab Angst." tippe ich ihm an die Schulter. "Keine Sorge Magnus - die habe ich auch."
Auf einmal hören die Treppen auf. Es ist stockfinster. Das Licht geht an. Es ist ein Abstellraum, wie er im Buche steht - jedoch befinden sich hier nur 2 Stühle und ein kleiner Nachttisch, auf dem ein Projektor steht. Tim schaut mich mit ernstem Gesicht an. "Ich hab eine Nachricht von Robert bekommen, die nur wir beide anschauen dürfen. Es ist von äußester Wichtigkeit." "A-Aber was ist mit Aka? Warum ich und nicht sie?" "Das hat einen sehr guten Grund, Magnus. Bitte setz dich hin."
Wir setzen uns hin und Tim startet das Gerät. An der Wand kann man nun das folgende sehen.
Ich war fassungslos. Wie konnte er mir sowas nur antun? Wie kann ein normal denkendes davon ausgehen, dass dies eine moralisch vertretbare Aktion ist? Ich schaue Tim an und er formt mit seinem Daumen und Zeigefinger einen Ring.
"Tja Marglus. Da wurdest du aber ganz mies Hops genommen " sagt er zu mir. Also wirklich. Er hat sich den Smiley ausgedruckt und ihn in der Hand gehalten.
Ich kann Tim das nicht verzeihen. Aus keinem anderem Grund habe ich die Narrative ins Leben gerufen, dass ich TimWolla echt nicht leiden kann. Es hat zu diesem Moment geführt.
Dies ist die Klimax. Es werden nurnoch weniger Leute. Das Finale dieser Episode "Magnus vs Tim" kann nur seinem grandiosem Aufbau gerecht werden, wenn der Ausgang von sovielen Leuten wie möglich gestaltet werden kann. Deswegen möchte ich heute an eure Vernunft aufrufen, entweder mich oder Tim zu lynchen. Wer dies nicht heute tut, hat den Mafia-Bereich nie geliebt. Natürlich aber eher für Tim lynchen. Aber Hauptsache für irgendeinen. Jeder von euch hat gerade die Möglichkeit, Geschichte zu schreiben, die er in der nächsten Tagesphase vllt nicht mehr hat
Hat mich überzeugt. Was hat TimWolla zu seiner Verteidigung zu sagen? Wobei.... eigentlich is die mir auch sowas von egal lol.
Lynche TimWolla
-
Wall of text, literally
Wall of "Person XY hat Sie im Thema M&L-Spiele zitiert"
-
Guten Abend alle zusammen!
Ich bin hier relativ ganz neu und wollte an einer mafia runde teilnehmen, aber falls ich hier alles richtig verstanden habe, ist dies eine spezielle(keine reguläre) runde, also wollte ich fragen ob ich mit trollen darf xD
Wäre verdächtigt wenn dus nicht tust.
-
Bis jetzt das gesamte Topic gelesen und bereue es zutiefst.
Junge, vorsicht. Das ist eine Drohung. Das sind immer Katzen. Und alle wissen: Katzen sind scheisse
Dafür gehörst du direkt gelyncht.
Wie wäre es, wenn wir alle gewinnen?
Die M&L-Spiele sind ein soziales Survival-Spiel, indem es darum geht mit anderen Spielern Bündnisse zu pflegen, die auf mündlichen Vereinbarungen beruhen. Anders als in üblichen Mafiarunden gibt es keine informierte Minderheit und eine uninformierte Mehrheit. Dadurch ergeben sich einige Dilemma, die ich erklären möchte. Ferner möchte ich einen Vorschlag unterbreiten, wie wir dies umgehen können.
Jeder Spieler ist fraktionslos. Am Ende des Spiels kann anscheinend nur einer gewinnen. Das heißt, jedes Bündnis zerfällt, sobald die Opposition gestorben ist. Wie wir bei den letzten A&L-Spielen gesehen haben, geht es darum, dass sich mehr als 50% aller Spieler darauf einigen, dass die übrigen Spieler verlieren. Das ist hier möglich, indem der Lynch mit der Mehrheit kontrolliert wird und koordiniert die Nachtaktion der Opposition blockiert wird. Das wird dann beliebig wiederholt bis ein Sieger feststeht. Das Dilemma besteht darin, dass jeder alleine gewinnen möchte, aber auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Wie können wir als Spieler diesem Schicksal entrinnen?
Bevor ich einen Lösungsvorschlag unterbreiten möchte, sollten wir uns zunächst damit beschäftigen, was ein soziales Dilemma überhaupt ist. Soziale Dilemmata liegen vor, wenn die bestmögliche Verfolgung der individuellen Interessen der beteiligten Akteure diese in einen Zustand führt, der sie schlechter stellt als Lösungen, in denen auf die beste Handlung zur Maximierung der individuellen Interessen verzichtet wird. Im Prinzip geht es darum, dass wir alle gewinnen, indem niemand alleine gewinnt.
Wir können diese Situation umgehen, indem wir uns die Regeln zu nutze machen:
So wird tagsüber wie in jeder normalen Runde durch Lynches bestimmt, welcher Spieler getötet wird, wobei im Falle eines Unentschiedens alle Spieler sterben, die die meisten Lynchvotes auf sich vereinen.
Wenn sich jeder selber lyncht, dann sterben wir alle gleichzeitig und umgehen damit die Regel, dass nur die letzten beiden Spieler gewinnen. Jetzt sehe ich leider, dass es dieses Mal einen Tiebreaker gibt und das macht meinen Plan irgendwie kaputt... Solange aber alle Spieler beim Tiebreaker gleich abschneiden würde, würde es wieder gehen. Das heißt, wenn wir heute Nacht alle einfach einen Spieler beschützen, dann können wir uns alle morgen selber lynchen und alle hier in Null Komma nichts einen Sieg einheimsen.
Für den Fall, dass jemand diesen Plan unterbinden möchte und im letzten Moment seinen Lynchvote ändert, würde ich einfach sagen, dass wir in der Nacht die Aktion dieses Spielers blockieren und ihn am nächsten Tag lynchen, bevor wir uns dann wieder alle selber lynchen, um alle gemeinsam zu gewinnen.
Ihr werdet euch jetzt bestimmt fragen, ob wir tatsächlich gewinnen würden, wenn wir uns selbst lynchen. Ich habe die Spielleitung bereits gefragt und werde euch die Antwort übermitteln. Stattdessen fragt ihr euch bestimmt, woher ich weiß, dass ihr jetzt gerne die Spielleitung fragen wollt. Die Antwort darauf liegt in Erfahrung! Wenn man in seiner Erklärung einfach eine Annahme trifft, wie eine Regel funktioniert, dann wir immer nachgefragt, ob das tatsächlich so ist. Wenn man explizit erwähnt, dass man die genaue Regel kennt, dann wird es überlesen. Deshalb sollte ich es am besten gar nicht erst hier schreiben, da ihr es dann überlesen werdet. Wenn du bist hierher gelesen hast, danke fürs Lesen! Wenn alle Spieler gleichzeitig sterben, dann verlieren alle Spieler.
Wie wäre es, wenn wir alle verlieren? Jeder Spieler in dieser Runde hat die Ambition, zu gewinnen. Das heißt, jeder Spieler möchte, dass alle anderen Spieler verlieren. Das hört sich aber nicht besonders sportlich an, Schneescheffler :^^^) Wenn wir alle den Drang überwinden können, gewinnen zu wollen, dann können wir alle gemeinsam gewinnen, indem niemand gewinnt! Es ist letztendlich nur eine Definitionsfrage, ob alle Spieler verlieren oder gewinnen, wenn sie gleichzeitig sterben. Ich würde es als einen Sieg über die Menschlichkeit verbuchen, wenn die Mehrheit aller Spieler sich zusammenfindet, um zu verlieren. Lasst uns also die Gemeinschaft der Blindgänger gründen! Die Gemeinschaft der Blindgänger setzt sich dafür ein, all diejenigen zu vereinen, die wirklich wollen, dass alle anderen Spieler verlieren. Indem wir es verhindern, dass es überhaupt einen Sieger gibt, haben wir die Möglichkeit, dass niemand benachteiligt wird! Diese Gemeinschaft ist rein öffentlich. Wer sich als Blindgänger sieht, der ist bereits einer. Wer sich öffentlich zu den Blindgänger bekennen möchte, wird sofort solcher akzeptiert. Hier soll nichts hinter verschlossenen Türen gehalten werden!
An dieser Stelle möchte ich gerne Jadama zitieren: "Der Kern eines Spiels ist es, die Unterschiede zweier Menschen zu zeigen.". Indem alle Spieler verlieren, ist jeder gleich und niemand wird sich je wieder benachteiligt fühlen. Das streben nach Individualität ist etwas sehr Kapitalistisches und wir mögen das nicht in diesem Haus, Schätzchen. "Jeder Mensch hat die moralische Verantwortung sich zu verbessern" ist ein genauso dummes Motto! Fragt sich nur, wer so blöd ist. Zu nieder mit dem streben nach Individualität und der Verbesserung! Spiele sind Arbeit ohne praktisches Nutzen.
Wer sich gegen die Gemeinschaft der Blindgänger stellt, der stellt sich gegen die Gemeinschaft all derjenigen, die erkennen, wie egoistisch es ist, gewinnen zu wollen. Wir können nicht alle gewinnen, also kann genauso gut keiner gewinnen! Die anderen, die gewinnen wollen, sollten verlieren, damit alle gleich sind! Ich habe 8000 Mann hinter mir! Lasst uns morgen zusammenfinden und uns selbst lynchen. Jeder der sich dagegen stellt, soll gelyncht werden!
Ich werde mich an dieser Stelle noch nicht symbolisch selbst lynchen, da ich sichergehen möchte, dass mein Beitrag tatsächlich gelesen wird. Da bin ich mir ja einfach nie sicher, wer sich tatsächlich alles durchliest, was ich so für den Anfang einer Runde verzapfe :D
Lass uns das jetzt mal in eine Nussschale packen. Wir haben gelernt, wie soziale Dilemmata auf Wikipedia definiert sind, es gibt anscheinend ein solches in dieser Runden, wenn alle verlieren, gewinnen alle und jeder der kein Blindgänger ist, gehört gelyncht!
Da ich mir die Mühe gemacht habe, den gesamten Beitrag ausführlich und detailliert zu inspizieren, mich dazu noch als den geborenen Blindgänger bezeichnen würde: Count me in
-
-
Meine Favoriten waren Spanien und die Schweiz und ich war echt enttäuscht dass vorallem Spanien nach den Jury Votes mit uns auf den letzten Plätzen verblieb. Das war um einiges besser als unser Lied xD. Deswegen war meine Erwartungshaltung dementsprechend auch gering dieses Jahr. Als ich das Lied zum ersten Mal gehört hatte war mir sofort klar dass wir einen der hinteren Plätze belegen werden. Aber trotzdem hätte ich jetzt nicht gerade mit 0 Punkten aus dem Zuschauer Voting gerechnet. Länder wie Island oder San Marino fand ich absolut grausam zum anhören, aber das eine hebt sich total von den anderen Liedern ab und das andere hat irgendwie einen Ohrwurm Charakter auch wenn da 183 Na Na Na vorkam. Das schneidet dann immernoch besser ab als so ein langweiliger Song von uns.
Faszinierend fand ich dann noch dass Schweden irgendwie jedes Jahr immer oben mit dabei ist, die scheinen dafür ein Gespür zu haben. Obwohl ich das Lied dieses Jahr ehrlich gesagt nicht so weit vorne gesehen hätte.
-
-
Keine Ahnung wie die Innokonvi auf einen Zombie reinfallen konnte.
Betrifft hier einzig und allein mich und keinen anderen aus der Innokonvi. Hab mich aber schon dazu geäußert wie das passieren konnte.
Ich hoffe aber dass gerade die Spieler der Innokonvi ihr Spielverhalten kritisch hinterfragen. Da war eigentlich nur Samantha wirklich brauchbar. Vor allem solltet ihr lernen mit Kritik umzugehen.
Für mich was es unteranderm eine ziemlich neue Situation, da ich in den vielen Großrunden glaub noch nicht einmal in einer wirklich drin war. Wodurch mir persönlich auch einfach die Erfahrung gefehlt hat. Konstruktive Kritik äußern ist das eine und war auch völlig berechtigt, allerdings gab es auch einige Äußerung die mit Kritik überhaupt nichts zu tun hatten. Das hat mich generell an der Runde etwas gestört dass sich einige Spieler mal dezent im Ton vergriffen haben und vergessen dass immernoch der Spielspaß im Vordergrund stehen sollte.
Für mich startete die Runde nicht wirklich toll, nachdem ich wegen einer vermeintlichen scummy Aussage direkt nen Fos kassiert habe und in so ziemlich jeder Liste als Maf gereadet wurde, was ich zu keinem Zeitpunkt wirklich nachvollziehen konnte. Da argumentiert man sich auch teilweise dumm und dämlich und fühlt sich so als würde man gegen eine Wand reden, weil es dann auch noch hieß ich würde mich nur verteidigen was den Mafverdacht noch verstärkt hat lol. Generell wollte ich die Runde eher unauffälliger angehen und sie komplett an meine Rolle anpassen um nicht zu viel Aufmerksamkeit als PR auf sich zu ziehen. Das wurde dann halt direkt durch meinen ersten Post zunichte gemacht xD.
Insgesamt fand ich gerade das Lynchen in der Nacht eigentlich ziemlich gut, weil man dadurch schon während der Lynchphase readen konnte wer wen eventull verteidigt wodruch man als PR seine Nachtaktion auch schon gleichzeitig anpassen konnte. Aber fand leider auch dass es durch Anego und Voltirant unmöglich war nach einem Lynch richtig zu readen, weil man eben nie sagen konnte ob die angezeigte Rolle echt war oder nicht. Sowohl in dem Punkt als auch im folgenden Punkt mit der Aktivität stimme ich Leviator zu. Fand es schon auffällig dass man wirklich so viel bei einer Großrunde suben musste. Das sowas mal im Verlauf der Runde vorkommt kann ich noch verstehen, aber da waren einige dabei die von Anfang an überhaupt nicht aktiv waren und dann gesubt wurden und das find ich dann doch eher schade.
-
Ich habe dann Fabian gefragt als "Test" wer in der Innokonvi ist mit Pias Namen um mich selbst zu "confirmen". Fabian gab mir dann die Namen.
War unglücklich, wusste zu dem Zeitpunkt nicht dass Pia mit Zombie Kiawe schon Kontakt hatte. Daher hatte ich angenommen dass nur der echte Kiawe wissen konnte dass Pia in der Innokonfi ist, was mich irgendwie direkt im Glauben lies dass Kiawe kein Zombie ist. Dann hat Pia im Topic geschrieben dass es den Kontakrt gab und dann war mir alles klar woher diese Annahme kam. War da einfach etwas leichtsinnig und es hätte mich viel stärker wundern müssen warum Kiawe mich nicht angeschrieben hat wie die Nächte davor.
Würde aber mal noch gerne von Terra wissen wie der Tracker Read zustande kam. Hab das eigentlich so gut es ging versucht zu vermeiden dass ich dahingehend gereadet werde. ^^
-
-
Mimimi wurde vom Vig erwischt.
Dann Warlock oder Letarking Maf, ich würd drauf tippen dass Warlock GF ist und von Anfang an die Sprachregel von Bällchen übernommen hat
Glaubst du really wen dem so wäre, dass ich mir bis jetzt die Mühe gemacht hätte? Das hat im Prinzip schon an Tag 1 angefangen wo ich mich extrem für Leviator eingesetzt hatte, was riskant war und auch da schon hätte schief gehen können, falls er wirklich Maf gewesen wäre. Aus Mafsicht hätte es mir ziemlich egal sein können ob an dem Tag Leviator oder Terra gelyncht wird. Desweiteren kam der Vorschlag mit den Claims bis kurz vor Ende der Nacht zurückzuhalten von mir, warum hätte ich das als Maf tun sollen? Bzw zusätzlich noch die Rolle von Fahrenheit zu zensieren um ihn zu schützen? Letarking muss daher mit seiner Rolle lügen und Maf sein.