Beiträge von Hibari

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Yakuza ist bei Anime wirklich schwer. Von allem was ich höre, soll Kaiji ein guter Yakuza Anime sein.

    Ich würde an der Stelle fast schon sagen, dass Akagi in diesem Sinne eine bessere Empfehlung ist als Kaiji (auch wenn das Ende von Akagi suckt und Kaiji ungefähr auf doppelt so viele Folgen kommt dank der zweiten Season). Ist natürlich immer eine Frage, ob man sich dann allerdings auch an den Artstyle gewöhnen kann, da der von Fukumoto definitiv nicht jeden Geschmack trifft, im Gegenteil. Meinen Segen hat diese Empfehlung aber, ist so mehr oder weniger mit einer der ersten Titel gewesen, an die ich da in der Richtung gedacht habe.

    Auch mal von meiner Seite ein paar Eindrücke bislang, gerade da ich ja doch schon einige Titel aufgegriffen habe. Ich kann zwar momentan nur die erste Folge jeweils beurteilen, aber was soll's, reicht für den Moment schon aus.


    Arslan Senki: Primär hat mich der Anime ja interessiert, da es vom Autor von Ginga Eiyuu Densetsu kommt (manche kennen es vielleicht auch als Legend of the Galactic Heroes oder Heldensagen vom Kosmosinsel), welches ja so oder so als eins der großen Meisterwerke heutzutage gilt, unter Kennern sozusagen. Ich sage dabei vorweg dass ich weder die Novels, noch das 90er-OVA von Arslan kenne, und auch den Manga von Arakawa, auf dem der Anime basiert nicht gelesen habe, also lasse ich da mal Vergleiche - ich weiß dass Kenner der ersten beiden momentan hoffnungslos den Anime bashen. Jedenfalls, hat es mir gefallen? Sicherlich. Es war in der ersten Folge nichts, was man nicht vorher schon gesehen hat, allerdings hat es als Vorbereitungsfolge doch schon seinen Sinn getan. Wenn es sich da die Zeit nimmt um für epische Momente aufzubauen, dann nur zu! Allerdings muss ich schon sagen, dass Arslan's Design ein wenig gewöhnungsbedürftig ist... ich meine, hätte man es nicht im Voraus gesagt, wäre ich nicht so schnell darauf gekommen, dass er ein Kerl ist. Die Animation könnte ein wenig besser sein, in der Hinsicht finde ich es schade dass Liden Films es erwischt hat, welche als Studio nicht ganz so der Brüller sind. Trotzdem bislang im Top Tier der Season.


    Diamond no Ace S2: Eine Recap-Folge diese Woche, eine Recap-Folge nächste Woche (auch wenn die von dieser Woche vom besten Match aus S1 war), also gibt es in der Hinsicht noch nicht viel zu sagen. Das Hypelevel ist immerhin da, sobald denn der neue Content anfängt. Ich vermute aber fast schon dass noch eine dritte Recap-Folge kommt, bevor es mit der Mainstory weitergeht, allerdings kann ich dass verschmerzen. S1 war ja ziemlich lang und den Produzenten sollte da schon mal eine kleine Pause gegönnt werden.


    Fate/Stay Night - Unlimited Blade Boredom Works 2: Ich bin ganz ehrlich - ich bin während der Folge eingeschlafen. Und damit meine ich wirklich physisch eingeschlafen. Season 1 hat das schon ein paar Mal geschafft, und in der Hinsicht scheint sich S2 nicht verbessert zu haben. Generell macht es für mich einen gewaltigen Fehler - es versucht totale Mittelmäßigkeit hinter guter Animation zu verstecken, aber eine gute Animation alleine kann keinen Titel zum Erfolg tragen. Ich würde mir echt wünschen, ufotable würde einen Titel animieren der nicht zu Type-Moon gehört, da sie momentan ihr Potential massiv verschwenden, was ich sehr schade finde.


    Kyoukai no Rinne: Habe eigentlich nur reingeschaut, weil es von Rumiko Takahashi ist. Ihr wisst schon... Ranma 1/2, Inu Yasha, Urusei Yatsura, Maison Ikkoku - sie ist ja schon eine der bekanntesten Mangakas. In dem Sinne hat der Anime schon dieses gewisse Oldschool-Feeling das ich erwartet habe, auch wenn der Anime sich vielleicht ein wenig zu sehr nach ihr anfühlt - Überraschungen gab es nicht wirklich, und es lief mehr oder weniger nach den klassischen Formeln ab. Ich werde mal abwarten und mir das ganze anschauen, hauptsächlich aus Neugier ob es sich nicht vielleicht doch noch verbessert, allerdings werde ich es nicht ganz so ernst nehmen. Wer mal etwas mit einem älterern Feeling sucht, kann es sich aber definitiv mal anschauen.


    Denpa Kyoushi: Great Teacher Onizuka, Otaku-Version. Da kann man schon im voraus sagen: Abandon Anime. Und leider stellt sich dass sogar als wahr heraus - mein erster Eindruck vom Anime ist, dass es so ziemlich widerlich ist momentan, was ich selbst dann noch sagen würde wenn ich das unendlich bessere GTO nicht kennen würde.


    Nagato Yuki-chan no Shoushitsu: Eines Tages dachte sich ein Skript-Schreiber - hey, nehmen wir alles was Haruhi in irgendeiner Weise unterhaltsam gemacht haben, und ersetzen es durch Moe! Auf diese Weise ist dieser Anime entstanden. Kyon's Sarkasmus? Gestrichen, er ist jetzt der klassische, fade Protagonist den man sonst auch in jeder Romcom sieht. Yuki Nagato? Wurde komplett zum Moeblob gemacht. Ernsthaft? Generell ist nicht wirklich was passiert in der ersten Folge - wirklich gar nichts. Wenn man denn damit vertraut ist wie die Charaktere sonst doch auch sind, verärgert das sogar noch mehr. Wenn ihr irgendwelche guten Erinnerungen an Haruhi habt (ich hatte sie nicht, auch wenn Kyon ganz cool war), haltet lieber einen riesigen Abstand davon.


    Ore Monogatari: Ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich es angefangen habe. Obwohl, doch. Ich wollte eigentlich Chihayafuru anfangen, da Ore Monogatari allerdings im selben Genre ist, vom selben Team was auch Chihayafuru gemacht hat und von einigen Leuten, deren guten Geschmack ich zu schätzen weiß sehr angepriesen wurde, habe ich es doch mal angefangen. Und mein erster Eindruck? Es war sogar ziemlich nett. Takeo ist jetzt schon sehr sympathisch - ein ziemlicher Bro. Okay, es ist manchmal ein wenig ZU shoujo-haft, aber das alleine sollte mich auch nicht abschrecken - am Anfang haben mich beim Immortal Rain-Manga das Shoujo-Glitzern ein wenig gestört, bevor es sich zu einem meiner Favoriten überhaupt hochgearbeitet hat. Ich werde dem Anime da definitiv eine Chance geben. Könnte wohl auch für die interessant sein, denen letztes Jahr Gekkan Shoujo Nozaki-kun gefallen hat.


    Hibike! Euphonium: Cute Girls doing Cute Things, v300.1. KyoAni, könnt ihr nicht langsam mal eine neue Formel finden?


    Owari no Seraph: Ich weiß dass manche es ziemlich loben, aber für mich war das bislang ein einziges Desaster. Finde es schade, da der Staff dahinter eigentlich ziemlich gut ist - aber was will man auch machen. Wird wohl einer der Schlaftabletten werden für mich diese Season.


    Kekkai Sensen: Kekkai Sensen kommt mir momentan wie eine Mischung aus Men in Black, Baccano und FLCL vor, was ich cool finde, da ich alle drei Titel ziemlich mag. Dass es vom Autor von Trigun und Gungrave ist, welche ich beide ebenfalls sehr schätze, macht den ganzen Deal noch besser. Hatte soweit in meinen Augen die beste Premiere bislang, und bin mal gespannt wie es da weiterläuft. Bislang mein Top-Pick aus der Season, auch wenn die Story momentan noch nicht so präsent ist und das ganze eher auf der Rule of Cool läuft. Aber hey, ist das wirklich so ein großes Problem? Für mich jedenfalls nicht. Es hat einfach Style. Außerdem - dat Jazz-OST.


    Leider gibt es noch immer kein Datum für den neuen Lupin III-Anime - der Blue Jacket-Hype hält dennoch weiter an.


    Oh, und auch wenn es ein Carry-Over von letzter Season ist, haben wir ja immer noch diese Perle hier...
    JoJo's Bizarre Adventure - Stardust Crusaders 2: SC als solches ist ja einer der trägeren JoJo-Teile in meinen Augen, allerdings hat es mittlerweile massiv an Fahrt gewonnen. Alessi war in meinen Augen der letzte schlechtere Gegner im gesamten dritten Teil, woraufhin alles danach einfach nur richtig gut ist - Daniel D'Arby hat das bereits bewiesen, über dessen Folgen ich auch heute noch massiv gehyped bin, und die Hol Horse & Boingo-Kombo war auch sehr unterhaltsam. Jetzt kommt das große Finale - Pet Shop, Terence J. D'Arby, Vanilla Ice und DIO-SAMA - das sollten ein paar geniale 3 Monate werden. Za Warudo-Hype incoming.

    Da es für einige andere Seasons jeweils ein Thema gab in der Vergangenheit, und auch die neue Season gerade angefangen hat, dachte ich einmal dass ich diesbezüglich ein Thema aufmache. Daher die generelle Frage für dieses Thema - was schaut ihr diese Season, und wie sind eure Eindrücke von dem, was bislang lief?
    Eine Übersicht sämtlicher Anime, welche diese Season laufen, kann dabei hier eingesehen werden.

    Hab mir vorhin im E-Shop Azure Striker Gunvolt für den 3DS gedownloadet, da ich schon seit einer Weile für dieses Spiel gehyped war, und bin mittlerweile fleißig am zocken. Den Hype war es bislang wert, und es erinnert mich sehr an Megaman Zero - im positiven Sinne, da ich die Spiele mochte. Ist auch vom selben Entwicklerteam, also wussten sie schon was sie da machen. Meine Empfehlung hat es, gerade da es nur 13 Euro kostet und man momentan beim Download den DLC gratis dazubekommt.

    Radiant Historia mittlerweile zu 100% durchgespielt, gestern das wahre Ending freigespielt. Mittlerweile habe ich mal wieder Infinite Space für den DS angefangen. Noch ziemlich weit am Anfang, und storytechnisch hat sich noch nicht viel getan bei mir, aber ich hatte einfach mal wieder Lust drauf. Weiß nur nicht welche der beiden großen Routen ich später nehmen werde, also ob ich mir Katida Lanco später rekrutieren werde oder nicht. Das sind aber Fragen für's Midgame, da ich die Flags jetzt eh noch nicht bekommen kann.

    Ich habe mal wieder Radiant Historia für den DS ausgebuddelt und einen neuen Spielstand angefangen. Das Spiel ist immer noch so klasse wie damals. Bin momentan beim Anfang von Kapitel 2 in der Alternate History, sowie gegen Ende von Kapitel 1 rum in der Standard History. Leicht overleveled, aber es macht trotzdem noch richtig Spaß. Jetzt hoffe ich mal das ich so schnell wie möglich an meine Lieblings-Charaktere für die Truppe rankomme...

    [tabmenu]
    [tab='Generelle Meinung']
    Generell muss ich ja sagen, dass Openings und Endings definitiv mit dazugehören. Openings werden leider von den meisten mehr bevorzugt als Endings, da gerade erstere auch eher dazu da sind, den Hype aufzubauen, während die Endings ja meistens eher ruhig sind. Ich habe schon einmal einige meiner Eindrücke bezüglich Openings und Endings im Soundtrack-Thema gepostet, und die Openings und Endings die ich da erwähnt habe kommen so jetzt nicht noch einmal in dieser Antwort vor. Trotzdem sind die, die ich im folgenden erwähnen werde eigentlich alle ziemlich cool, insofern mal viel Spaß beim reinhören.
    [tab='Openings']










    [tab='Endings']
    Folgen später per Edit.
    [/tabmenu]


    Yojouhan Shinwa Taikei
    (auch bekannt als: The Tatami Galaxy)





    Was übrigens den Sendestart von Digimon Adventure tri anbelangt - momentan geht das Gerücht herum dass es den Sendeplatz von Dragon Ball Kai übernehmen würde, was bedeutet dass es immer noch im Frühling kommen würde, aber irgendwann in der Mitte der Season halt. Würde insofern auch passen da jeder Digimon-Anime außer Xros War den Sendeplatz hatte, den momentan Dragon Ball Kai einnimmt. Würde wahrscheinlich schlechte Absatzzahlen nach sich ziehen falls es so kommen sollte, da es nie so prickelnd bei Animes läuft die erst in der Mitte der Season anfangen. Da muss man mal abwarten.

    Ich habe eigentlich nie etwas anderes erwartet, als dass die alten Sprecher ihre Rollen wieder übernehmen.


    Das ist so eigentlich gar nicht mal so fest in Stein gemeißelt, um ehrlich zu sein. Wenn ein Anime nach einer langen Zeit wieder einen Titel in der selben Kontinuität kriegt, ist das beim besten Willen sogar nur der Ausnahmefall, dass sowas passiert. Es passt jetzt vlt. für einen Digimon-Thread nicht ganz rein, aber ich ziehe einfach mal den Vergleich zu Berserk - als es 15 Jahre später die Filme gab (also selber Zeitraum wie zwischen Adventure und Adventure tri in etwa), hat auch kein einziger der originalen Sprecher seine Rolle erneut übernommen, obwohl alle noch in der Branche waren und die Fannachfrage da enorm war. Insofern kann man da auch bei Adventure tri nicht unbedingt im voraus davon ausgehen. Und es ist schließlich Schluder-Toei, von dem wir hier ausgehen.


    Aber so an sich nichts neues. Verzögerungen sind bei Toei ja beim besten Willen nichts neues (SMC letztes Jahr sei da genannt), und ich bin zumindestens schon einmal froh dass es eine Season länger dauern wird, bis wohl meine Kindheitserinnerungen restlos zerstört werden. Der Artstil sagt mir bislang nicht wirklich zu, und auch ich kriege das Gefühl das bislang viel zu sehr auf der Nostalgie geritten wird. Manche Dinge sind ja ganz nett - wie zum Beispiel dass das neue Poster auch ein Verweis auf das Ende von Adventure ist wenn ich mich recht erinnere, aber ansonsten... naja. Die Erwartungshaltung ist nach wie vor mäßig.

    Momentan dabei, Cave Story 3D auf dem 3DS zu spielen. Das normale Ende kriege ich ohne große Probleme, ich habe auch schon den Undead Core besiegt und gespeichert - die Bloodstained Sanctuary aber geht mir massiv auf den Geist mit den ganzen Instant Death-Stellen. Daran werde ich noch ein Weilchen zu knabbern haben, denke ich mal...

    Da sich das Format ja so schon für einige bewährt hat, werde ich mal eine Top 10 meiner momentanen Lieblingsanimes durchgeben. Viel Spaß beim Durchlesen.


    Erst einmal möchte ich mich da dem Startpost anschließen - Johann Liebert ist wirklich ein extrem gelungener Antagonist, der in einem solchen Thread definitiv nicht fehlen sollte. Auch Meruem gehört hier rein, und wurde ja bereits erwähnt. Allerdings sieht es bislang hier ziemlich spärlich aus, was Manga-Antagonisten betrifft, deren Manga noch keine Adaption bekommen haben. Und wie es der Zufall so will, sind genau drei solche Antagonisten bei mir ziemlich weit oben im Ranking. Die drei hier sind nicht in irgendeiner Hinsicht geordnet - ich erwähne sie so, wie sie mir einfallen.


    1. Yoshikage Kira (JoJo's Bizarre Adventure Part IV: Diamond is Unbreakable)
    Ich fange in der Hinsicht einfach mal bei Kira an. Was ihn so besonders macht ist seine Einstellung, finde ich. Yoshikage ist der Hauptantagonist der 4. Teils von JJBA, hat aber keinerlei Interesse an Dingen wie die Weltherrschaft oder jeglicher anderer Macht - er will nur ein ruhiges, ungestörtes Leben haben, und unternimmt demzufolge krampfhaft alles menschenmögliche, um unentdeckt zu bleiben. Er macht sich die Mühe, in jedem Wettbewerb maximal dritter zu werden, er arbeitet ganz normal als Büroangestellter, unternimmt gelegentlich mit seinen Kollegen was, achtet auf sein äußeres - und ist gleichzeitig ein Massenmörder, welcher es sich angewöhnt hat, Frauen umzubringen und ihre Hände überall mit sich herumzutragen, bis sie verfaulen. Es ist dabei generell interessant zu sehen, zu welchen Längen er geht, nur um seine Identität geheimzuhalten - die Fähigkeit seines Stands, Killer Queen, ist zum Beispiel daraufhin ausgelegt, Gegner explodieren zu lassen, ohne jegliche Spuren zu hinterlassen. Er lässt sich nur schwer in die Enge treiben und hat meistens auch einen Notfallplan parat - als Gegenspieler ist Yoshikage Kira einfach nur sehr gut. Er ist krank, er ist psychotisch - aber auch interessant anzusehen.


    2. Funny Valentine (JoJo's Bizarre Adventure Part VII: Steel Ball Run)
    Und noch ein JoJo-Antagonist, allerdings doch wieder deutlich verschieden zu Yoshikage. Funny Valentine ist in der Story der Präsident der vereinigten Staaten von Valentine - einer alternativen Version der USA in einem Paralleluniversum. Als Präsident hat er dabei fast die komplette Zustimmung seines Staates, und er organisiert zusammen mit einem gewissen Steven Steel den sogenannten Steel Ball Run - ein Pferderennen über die gesamten vereinigten Staaten. Valentine erhofft sich davon, die Leichenteile von Jesus zu sammeln, welche auf der Strecke liegen und demjenigen Macht geben, welcher alle Teile gesammelt hat.
    Valentine hat dabei ein paar interessante Züge - er ist ein Mann von Ehre, welcher auch seine Versprechen einhält, die er gegeben hat - selbst wenn dieses Versprechen einem Gegner gemacht wurde. Dennoch ist er skrupellos und vom Patriotismus geprägt, auch wenn er ernsthaft das beste für seinen Staat will. Generell hat er dabei auch eine ziemlich interessante Hintergrundgeschichte - kommt aus einer Familie, bei der der Vater Kriegsgefangener war, gestorben war und dessen Memento Valentine dazu inspiriert hat, zum Präsidenten aufzusteigen, zu seiner Motivation mit der 'ersten Serviette' hin über die Art und Weise, wie er am Ende zu Grunde geht. Er streitet es an keiner Stelle ab, der Antagonist zu sein, allerdings hat er genügend Qualitäten, die über die Rolle eines einfachen Antagonisten hinaus gehen. Seine Fähigkeit selbst ist auch ganz cool - die Möglichkeit, Paralleluniversen zu besuchen bzw. andere in die Paralleluniversen zu schicken. Er macht das zu einer ziemlich tödlichen Fähigkeit, um ehrlich zu sein.


    3. Freund / Friend / Tomodachi (20th Century Boys)
    Zu guter Letzt noch Friend. Einfach nur Friend. Anführer eines Kults, der es versteht Gruppen zu beeinflussen, lenken und zu manipulieren. Stets ist er der Gruppe um Kenji und später Kanna ein paar Schritte voraus, und er ist sich auch nicht dafür zu fein, als Staatsoberhaupt Dokumente zu seinen Gunsten zu verfälschen. Was ich persönlich allerdings auch interessant finde ist, wie akribisch er sich genau an das hält, was Kenji's Gruppe in ihrer Kindheit festgelegt haben (sie haben Helden gespielt und sich dabei Bedrohungen ausgedacht, vor denen sie die Welt beschützen wollten) und eben jene 'Bedrohungen' so auf die Welt loslässt. Von Viren und Bomben bis hin zu Robotern. Und wir wollen mal nicht von der Tatsache absehen als es so scheint, als ob Friend wieder von den Toten auferstanden ist und dem Papst das Leben rettet, nur um seine eigene Stellung noch weiter zu steigern... als Politiker ist Friend einfach nur genial anzuschauen, da er jedes kleinste Detail durchgeplant hat.

    Ich schaue aktuell Trigun. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich ihn tatsächlich zu Ende schauen werde. Ich glaube aber eher nicht, der Anime catcht mich einfach gar nicht und der Zeichenstil spricht mich überhaupt nicht an. Die Story finde ich auch ein bisschen merkwürdig. Ich habe aber auch nur die ersten 2 Folgen geschaut. Vielleicht legt der Anime auch noch richtig los. Wir werden es sehen.


    Das ist ehrlich gesagt generell so ein kleines Problem von Trigun. Die erste Hälfte geht mehr in die Comedy-Richtung und kann durchaus Leute abschrecken, aber um die Hälfte des Animes rum ändert sich der Stil der Story noch mal dramatisch. Leider braucht man ein paar der Folgen aus der ersten Hälfte noch für später, also kann man auch nicht einfach so skippen. Ich würde empfehlen es weiter durchzuziehen, weil die zweite Hälfte einfach nur sehr gut ist.

    Und ich frage mich bei ein paar Missionen immernoch, wie ich die mit S-Rang abschliessen soll.


    Gibt für die ganzen Missionen in der Kampagne (das schließt die Bonusmissionen mit ein) eigentlich einen recht hilfreichen Guide auf warsworldnews, 'ner Fanseite für die Advance Wars-Spiele. Wenn dir englischer Text nichts ausmacht, dann schau mal hier für die normalen Missionen und hier für die Bonusmissionen rein. Manche brauchen ein paar Resets für die perfekte Punktzahl, aber S-Rang ist damit definitiv für die Maps drin.


    Ansonsten on-topic: Immer noch dabei, Citizens of Earth zu spielen. Das Spiel zieht sich wie so ein Gummiband, da es ziemlich monoton geworden ist und absolut verbuggt ist. Haltet euch lieber von dem Game fern.

    Yuri Kuma Arashi
    Eigentlich nach Folge 1 gedroppt, weil ich's einfach ... Idk, ich fand's schlicht und ergreifend dämlich und too much, aber ich spiele mit dem Gedanken, es wieder aufzunehmen, weil a) sind es ja nur 12 Folgen und b) seh ich's einfach überall auf meinem Tumblr-Dash, es ist so schwer, dort Dinge zu ignorieren. '____'


    Mein Ratschlag an der Stelle ist es, bis zum Ende des Animes zu warten. Folge 4 war in meinen Augen die beste Folge bislang, allerdings ist Yuri Kuma Arashi auch schon wie die vorherigen Animes von Ikuhara so ein Fall, der erst gegen Ende richtig Sinn machen wird. Man kann es in Bruchstücken schauen, aber ich glaube die optimale Erfahrung hat man bei diesem Anime, wenn man alles gleich in einem Durchgang schaut. Soviel nur von meiner Seite.

    - Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
    Im zweiten Fall von Justice for All, der erste Tag vor Gericht ging gerade erst vorbei. Bin gespannt, wie es ausgeht :3


    Vorwarnung: der dritte Fall in Justice for All gilt als der schlechteste Fall des gesamten Reihe. Lasse dich davon nicht entmutigen, da der Fall danach gleichzeitig einer der besten der Reihe ist.


    Ansonsten on-topic:
    Spiele momentan nebenbei Citizens of Earth. Ist ganz amüsant, erinnert an die Mother/Earthbound-Spiele. Nur in Englisch sollte man es spielen, da die deutsche Übersetzung ein wenig verunglückt ist. Für weniger als 10€ aber definitiv unterhaltsam.