Beiträge von Hibari

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Momentan spiele ich soweit eigentlich nur Monster Hunter 3 Ultimate auf dem 3DS. Ich habe es eigentlich vor einem Jahr mehr oder weniger nach ein paar Stunden aufgegeben mit dem Spiel, bloß um es vor ein paar Wochen noch einmal rauszukramen. Befinde mich im Dorf momentan auf Jagdrang 5 und habe bereits dden Lagiacrus besiegt, muss jetzt aber erstmal die Materialen für die Antike Maske zusammenfarmen, bevor es weitergeht. Im Multi habe ich mich auch schon ein bisschen versucht und habe dadurch zumindestens schon bessere Ausrüstung, als ich an diesem Punkt eigentlich haben sollte. Halt ein wenig am Aknator und Rathalos gefarmt.
    Unterhaltsam ist es bislang, auch wenn ich sehen kann wie es später eventuell monoton wird.

    Soweit ich mich recht erinnere, gab es zwei Animes, die dies geschafft haben: Monster und Trigun.




    Wenn man es noch auf Mangas ausweitet, fallen Hunter x Hunter und JoJo's Bizarre Adventure Part VII noch rein. Da werde ich allerdings keinen großen Spoilertext schreiben, nur sagen dass es wieder mit zwei relevanten Toden zusammenhängt. Die Leser der beiden Mangas werden wissen, worauf ich hinaus will, da es in beiden einfach diesen einen Moment gibt. Normalerweise hätte ich den Hunter x Hunter (2011)-Anime da auch nennen können, da ich den Kontent allerdings zu dem Zeitpunkt schon lange aus dem Manga kannte...

    Da es mir leichter fällt, mich an den Fragen aus dem Startpost zu orientieren, verwende ich die an dieser Stelle gleich mal. Eine davon wird allerdings leicht abgeändert.


    Was hältst Du von der aktuellen Anime Season?
    Ich habe so gemischte Gefühle, um ehrlich zu sein. Es gibt ein paar Serien wo ich im Vorfeld gedacht habe dass sie sicher gut werden, bei denen aber der Funke noch nicht so recht übergesprungen ist, und die Überraschungen halten sich bislang im Zaum. Dabei schaue ich diese Season halt Akame ga Kill, Aldnoah.Zero, Tokyo Ghoul, Zankyou no Terror, Space Dandy 2, Persona 4 Golden und Tokyo ESP.


    Wie bewertest du die Animes dieser Season im Einzelnen?
    Von den oben genannten Animes ist in meinen Augen bei weitem Zankyou no Terror vorne. Ich würde es nicht als das absolute Meisterwerk von Watanabe bezeichnen, der Platz ist für Cowboy Bebop reserviert - aber es gefällt mir. Wobei ich sagen muss, dass mir an den Charakteren Five ein wenig überzeichnet vorkommt - ein wenig subtiler hätte man sie schon machen können. Kam allerdings zum genau richtigen Zeitpunkt, da Twelve und Nine irgendwann auch mal einen richtigen Gegenspieler brauchen, anstatt ständig Shibazaki auf Trab zu halten. Dieser ist übrigens bislang sehr unterhaltsam auf seine Art und Weise - mal schauen was sie nach der heutigen Episode noch so aus ihm machen.


    Danach dürfte wohl im Ranking Space Dandy 2 an der nächsten Stelle stehen. Ja, es ist stark episodisch. Was mir am Anime aber einfach gefällt ist, dass es auch mal aus eigentlich total abgekauten Dingen was frisches rausholen kann. Das war in Season 1 mit der Zombie-Folge schon so, und vor kurzem haben sie es mit 'ner Rock'n'Roll-Folge erneut bewiesen. Es ist total random, aber genau das ist es eigentlich, was mir irgendwo an Dandy gefällt. (Auch wenn die Folge 4 im sonst guten englischen Dub für mich eine Qual war). Zwei Watanabe-Serien also an der Spitze.


    Danach ist es allerdings schon ein ziemlicher Sprung nach unten, so ins 7er-Territorium, wenn ich mich an einer 10er-Skala orientiere. Space Dandy und Zankyou no Terror wären da im Übrigen ungefähr auf der 9.
    Aldnoah.Zero und Tokyo Ghoul fallen da in etwa in die Kategorie.


    Bei Aldnoah.Zero ist für mich am ehesten das Problem, dass mich die meisten Charaktere ehrlich gesagt so gut wie gar nicht kümmern. Insbesondere der Charaktertypus Inaho, der anscheinend immer sofort die passende Lösung parat zu haben scheint und die Leute, die eigentlich die militärische Erfahrung haben alt aussehen lässt hängt mir aus den Ohren heraus. Ist es ein möglicher Charakterzug? Sicherlich. Ich mag ihn deswegen trotzdem nicht wirklich. Von den drei Charakteren bei denen ich wirklich sagen muss dass sie mich mehr oder weniger interessieren sind Rajet, Marito und Slaine. Slaine leidet leider irgendwo unter einer gewissen Naivität, was ich allerdings soweit verschmerzen kann. Dass er allerdings gewillt ist die Sache auch in die eigene Hand zu nehmen, uns insbesondere diese eine Szene am Ende der dritten Folge - das ist der Teil von Slaine, bei dem ich mir wünsche dass sie ihn in den Fokus rücken.
    Rajet macht es in der Hinsicht richtig, allerdings hat sie (noch) nicht genügend Screentime. Freue mich, mehr von ihr zu sehen.
    Und Marito? Interessiert mich vor allem von der Perspektive her, dass er ein Veteran von Heaven's Fall ist. Sicher, die Hintergrundgeschichte hat man auch nicht das erste Mal gesehen, aber sonst ist der Mann bislang sympathisch. Hoffe nur dass die Sache um seine Vergangenheit nicht irgendwann vergessen wird von dem Anime. Ich war erst ein bisschen skeptisch als ich gelesen habe, dass Urobuchi nur bis Folge 3 das Projekt überwacht hat, aber bislang schlägt es sich nicht schlecht. Wenn sie das Kataphrakt-of-the-Week-Schema ein wenig hinter sich lassen und endlich mal dafür sorgen, dass die anderen Charaktere ein bisschen besser sind, dürfte das vor Ende des Split Cours vlt. sogar noch auf eine 8 hochrutschen.


    Tokyo Ghoul hingegen? Wo soll ich da anfangen? Ich bin insgesamt der Meinung, dass der Anime gut angefangen hat und irgendwo eingesackt ist. Folge 1 war als Einführung eigentlich ziemlich gut, und insbesondere Folge 3 hat mir von der Atmosphärischen Seite gefallen. Dann kam Folge 4 und ich kam mir vor, als ob ich direkt einen Tritt ins Gesicht bekommen hätte. Die nachfolgenden Episoden um Nishiki waren deutlich besser, aber der Gourmet bietet so einen krassen Kontrast zum bisherigen Bild dass es einfach nur störend für mich wirkt. Folge 6 war wieder so ein Abstieg, da die Situation zwischen Hinami und ihrer Mutter nun wirklich ein wenig zu sehr in die stereotypische Richtung ging. In Folge 7 und 8 scheint sich der Anime jetzt wieder gefangen zu haben, was auch an den Doves liegt, welche in das Gesamtbild passen. MIr geht momentan allerdings die Zensur leicht auf die Nerven, kann allerdings wenigstens etwas verstehen, weshalb sie eingebaut ist. Da es allerdings nur ein Cour für den Anime gibt, vermute ich fast schon, dass es gegen Ende der Season noch ein wenig absackt.
    Was Kaneki betrifft - mitunter werden böse Erinnerungen an Ganta wach, oder teilweise an Yukiteru. Mit Kaneki habe ich allerdings weniger ein Problem, da bei ihm von den drei Personen wohl die Reaktion am gerechtfertigsten ist in meinen Augen. Ich hoffe mal dass er nach der heutigen Folge sich in eine positive Richtung entwickelt.


    Übrig bleiben Akame, Persona 4 Golden und Tokyo ESP. Ich bin mal so frei und schiebe Tokyo ESP ein klein wenig vor an dieser Stelle: zumindestens für mich die schlechteste Show dieser Season von denen, die ich schaue. Allerdings muss ich auch sagen dass ich dies größtenteils von vorneherein erwartet habe - Ga-Rei Zero gefiel mir schon nicht, und dennoch habe ich mal in Tokyo ESP reingeschaut. Da mein eiserner Vorsatz lautet, niemals etwas zu droppen, stecke ich damit leider noch ein paar Wochen fest. Es soll nicht heißen dass es per se auch wirklich schlecht ist, um Himmels willen - aber mich spricht es einfach dann doch nicht an. Ich enthalte mich an dieser Stelle mal einer Bewertung.


    Als nächstes wäre dann Persona 4 Golden. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich im Vorfeld ein extrem mieses Bauchgefühl hatte, was diese Adaption anbelangt. Dies lag vor allem daran, dass der Anime nur einen Cour bekommen hat und Kishi der Director ist, welcher schon Devil Survivor 2 (und je nach dem wen man fragt auch Persona 4) massiv in den Sand gesetzt hat. Nachdem ich aber mit der Einstellung an den Anime rangegangen bin, dass es ein ergänzendes New Game+ zu Persona 4 ist, ging es in etwa. Es liegt bei weitem nicht oben, aber es zumindestens nicht so schlecht wie ich es von Kishi erwartet hätte. Größtenteils Comedy halt, und der Hauptplot wird eher nur überflogen. Der wirklich neue Content kommt allerdings noch, also mal schauen wie es sich einreiht.


    Und Akame ga Kill. Der Anime bereitet mir so ziemlich Kopfschmerzen. Ich will ihn mögen, ich will es wirklich - aber es gibt einfach viel, viel zu viele Faktoren die mich stören an diesem Anime. Die Tatsache, dass über die Hälfte von Night Raid sterben könnte ohne das ich mit der Wimper zucken würde (die wenigen die mich interessieren sind Bulat, Najenda, und sofern sie sich weniger auf seine perverse Seite fokussieren Lubbock) spricht schon nicht so gut für den Anime. Insbesondere Mein kann ich momentan nicht im geringsten ausstehen, was aber auch daran liegt dass der Ojou-Archetyp bei mir so ziemlich verhasst ist in letzter Zeit. Tsundere zum größten Teil ebenfalls, auch wenn es einige wenige gute gibt.
    Die Death Flags im Anime sind so offensichtlich dass man sie selbst aus kilometerweiter Entfernung noch riechen kann, die Antagonisten sind bis auf Liver so überspitzt dass man sie schon gar nicht mehr ernst nehmen kann (und das gilt momentan auch für Esdeath in meinen Augen, egal wie sehr sie anscheinend im Fandom gepriesen wird), und der spontane Wechsel zwischen ernsten Momenten und Comedy ist so abrupt dass es die komplette Szenerie zerstört. Und damit muss ich mich noch über 4 Monate rumärgern? Ich hoffe wirklich für mein Seelenheil, dass Akame ga Kill noch besser wird. Ich hoffe es wirklich. Aber gute Aussichten sind das momentan anscheinend nicht.


    Wartest Du, bis die Serien fertig ausgestrahlt wurden, bis Du sie ansiehst, oder schaust Du wöchentlich die neue Folge?
    Soweit schaue ich alles wöchentlich - bis auf eine Ausnahme, nämlich Fate/Kaleid. Die Ursache? Ich bin noch zu 0.0% mit dem Fate/-Universum vertraut, Kaleid scheint aber interessant zu sein. Da ich erst in der Herbstseason mit dem Fate/Stay Night-Remake (oder was auch immer es sein wird) einsteigen werde, wird auch Kaleid bis danach warten müssen.


    Nimmst du Animes aus der letzten Spring Season mit?
    Insgesamt hab ich aus der Spring Season nur einen Anime mitgenommen - JoJo's Bizarre Adventure Part III: Stardust Crusaders (welches im Übrigen eigentlich im Tab aus dem Startpost stehen sollte, aber nicht dabei ist). Neben meinen anderen langen Carryover von 2011 (Hunter x Hunter, selbstverständlich) ist es eigentlich einer der Leistungsträger diese Season. Ja, Part III ist storymäßig der schwächste von allen 8, aber wenigstens geht er in das unterhaltsame Territorium. Mal für's Retro-Feeling und so, auch wenn der Anime zumindestens bis jetzt nur von den Ideen für die Stands lebt. Wird leider erst später besser, aber David Production leistet da trotzdem einen guten Job.


    Was hat dich diese Season besonders enttäuscht? Was hat dich überrascht?
    Definitiv Space Dandy 2 in puncto Überraschungen, obwohl mir schon Season 1 sehr gefallen hat. Gerade solche Folgen wie 1, 3 und 7 waren einfach nur schön abgedreht. Mich erstaunt immer und immer wieder, wie viel geniale Dinge sie sich da aus dem Hut ziehen.


    Zweite Überraschung wäre Persona 4 Golden, allerdings auch nur weil meine Erwartungen im Vorfeld extrem niedrig waren. Extrem. Es ist allerdings anschaubar, was eine ziemliche Steigerung ist in meinen Augen.


    Die Enttäuschung ist dagegen eindeutig Akame ga Kill. Bei Tokyo ESP hab ich es im Vorfeld eh schon geahnt und gehe deswegen nicht ins Detail, aber die Gründe für Akame stehen ja alle schon fein säuberlich aufgelistet weiter oben.

    Na dann mal auf zum nächsten. Ist meiner Ansicht nach ein wenig einfacher als mein letztes Bild, mal schauen wie schnell es raus ist.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140820/7kpasyn2.png]


    Inkorrekt:
    - Shiki
    - Nana
    - Psycho-Pass
    - Detektiv Conan


    Korrekt:
    - Ghost in the Shell: Stand Alone Complex


    Tipp:
    1. Der Anime kommt aus einem größeren Franchise, zu dem selbst jetzt noch Filme veröffentlicht werden.
    2. Besagtes Franchise existiert seit dem Jahr 1995 und diente als Vorbild für eine westliche Filmreihe.

    Tarnsteine trifft dafür im Gegensatz alles (naja, bis auf solche mit Magieschild, aber die werden von Stachler auch nicht getroffen). Tarnsteine hilft insbesondere gegen einige größere Bedrohungen im Meta wie zB. Fiaro und Dragoran, wodurch man es definitiv im Team haben sollte.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/XNt6uMl.jpg]


    Alle guten Dinge sind drei - da es sich um einen meiner 4 Lieblingsmangas handelt und der Manga in Kürze nach knapp 20 Jahren endlich einen Anime bekommt, möchte an dieser Stelle Kiseijuu, mitunter auch unter dem Namen Parasyte bekannt, vorstellen.





    Okay, nachdem ich noch einmal eine Nacht zum Überlegen hatte, ohrfeige ich mich selbst. Jormungand war's, die erste Season.
    Btw wäre es besser wenn du auch direkt einen Beitrag schreibst, dass es falsch war, Ringoame. Nur das reinzueditieren hat den Nachteil das man keine Mitteilung bekommt, dass es nun falsch war.

    Meine Manga-Sammlung besteht eigentlich aus nicht ganz so vielen Titeln (gelesen habe ich verständlicherweise allerdings schon so einiges mehr):
    Hunter x Hunter: Band 1-32 (laufend)
    20th Century Boys: Band 1-22
    21st Century Boys: Band 1-2
    Monster: Band 1-18
    Bokurano: Band 1-10 (abschließender Band 11 folgt nächsten Monat)
    Parasyte: Band 1-8
    Mirai Nikki: Band 1-12


    Werde mich in absehbarer Zeit wohl auch nach Trigun Maximum umschauen, da es in den USA momentan eine Art Re-Release zu geben scheint.

    Statt Gedankengut solltest du Trickbetrug nehmen, wenn du schon Wahlglas spielst, Gedankengut ist da nur kontraproduktiv. Auch wenn es nur ein kleiner Mangel ist, aber ich würde außerdem die DVs für den Angriff auf 0 setzen, sofern du keine Kraftreserve spielst - generell sollte man das bei jedem speziellen Angreifer machen, um eventuellen Verwirrungs- oder Schmarotzer-Schaden zu senken. Wer weiß wie oft man es am Ende wirklich braucht, aber schaden tut es nicht. Ansonsten muss ich sagen dass ich nicht weiß wie brauchbar Wahlglas-Simsala ist, aber ich schätze mal man kann es so spielen.

    Ich würde dir nicht Psychoschock empfehlen, ich würde da eher mit Psychokinese spielen, da die Stärke von Psychokinese um 10 stärker ist als Psychoschock. Beide haben die exakte Genauigkeit an Treffern und beide haben 0 Prioritäten. Da Psychokinese um 10 stärker ist, würde ich dir das empfehlen zu benutzten. Ausserdem senkt Psychokinese (manchmal) die spezielle Verteidigung von den Gegnern, während Psychoschock nur eine Psycho-Attacke die als Welle eingesetzt ist.


    Ich würde dir raten, dich vor'm kommentieren erst einmal mit dem CP zu befassen. Psychoschock mag schwächer sein und hat keinen Nebeneffekt, trifft aber statt der Spezialverteidigung die Verteidigung des Gegners, was besser ist um an speziellen Walls vorbeizukommen. Das ist imo auch genau der Grund, warum man es Psychokinese vorziehen sollte. Sicher, an Chansey kommst du trotzdem nicht vorbei, aber meiner Meinung macht sich Psychoschock doch irgendwo besser.
    Macht sich btw auch deutlich besser gegen Assault Vest Meistagrif, welches beim besten Willen auch nicht selten ist.

    Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Naja, die Frage ist - von welchem unbekannt geht man nun eigentlich aus? Ein Anime kann in einer Szene (zB. der auf MAL) bekannt sein und anderswo nicht so, oder kann fast überall bekannt sein und nur in einigen wenigen Gebieten nicht. Da ich generell die meisten Seasons nur 1 oder 2 neue Animes anfange (mit dieser Season mal als Ausnahme), da ich lieber alles in einem Rutsch schaue, bin ich so oder so bei den im Vorfeld gehypten Dingen nicht dabei (SAO, Guilty Crown, Kill la Kill, etc etc). Gewissermaßen tendiere ich dann doch eher zum 'unbekannten', oder vlt. präziser zu ein paar Kultklassikern - manche sind bei den neueren Zuschauern nicht wirklich bekannt, aber haben doch eine gewisse Fanbasis. Man schaue sich nur mal Monster, Ghost in the Shell oder Serial Experiments Lain an. Bekannt sind sie, ja. Großen Hype darum wird heute trotzdem nicht viel gemacht. Also irgendwo so ein Zwischending. Gelegentlich tue ich mir die Hype-Serien ein paar Seasons später an (Shingeki no Kyojin), manchmal sogar direkt live (Zankyou no Terror), aber das passiert seltener.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Haha, ich würde es gerne. Problem ist natürlich immer, inwiefern sich dafür die Zeit finden lässt. An der Stelle muss ich ganz ehrlich sagen: es gibt so einige Animes, die ich schon mehrmals gesehen habe. Wenn ein Anime für mich bei einer 10er Skala eine 9 oder 10 ist, dann nehme ich mir definitiv alle paar Jahre mal die Zeit für einen Rewatch. Bei anderen Animes die mir gefallen haben läuft dass dann eher auf Spontanentscheidungen hinaus. Der Rekordhalter dürfte da wohl Cowboy Bebop sein, auch wenn sich mir die genaue Anzahl der Rewatches entzieht.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Ich gehe da lieber in die realistischere Richtung, was wohl auch daran liegt das vieles von dem was ich schaue auch eine Vorlage aus dem Seinen-Bereich hat - da kommt das mehr oder weniger als Beilage. Ich bin dem Gegenstück sicherlich nicht abgeneigt, aber ich habe mich eher an die andere Seite gewöhnt.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Problem am alten Stil sind natürlich immer diese paar Animationsungeheuer, die ich gerne mal erwähne wenn ich über ältere Animes diskutiere: Speedlines, Still Frames und Off-Modell-Animation (auch wenn letzteres auch heute noch vorkommt). Dennoch hat der Stil etwas... sagen wir mal rustikalen Charme. In Zeiten wo sich viele Animes auf Fanservice und Moeblobs fokussieren, ist der Zeichenstil von älteren Animes doch sehr erfrischend. Ich urteile dann aber doch immer auf einer Fall-für-Fall-Basis - neu heißt nicht unbedingt besser, alt nicht unbedingt schlechter. Das sehe ich erst, wenn ich den Anime vor Augen habe.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Hm, gute Frage. Prinzipiell bin ich erstmal allem offen, was nicht in die BL- oder Hentai-Schwarte geht. Es gibt ein paar Genres, die einen leicht bitteren Beigeschmack haben, aber das wird mich nicht davon abhalten einen Blick hineinzuwerfen, wenn mich die Storygrundlage interessiert. Meistens läuft der Suchprozess bei mir dann so ab, dass ich in erster Linie schaue ob ein mir bekannter Manga einen Anime hat (bin mehr ein Manga-Leser als Anime-Watcher), wodurch natürlich eine Menge aus dem Seinen-Bereich schon einmal reinfallen. Mecha, Sci-Fi, Psychological, Mystery, was weiß ich. Wenn ich die Animes gesehen habe, gehe ich meistens zu deren MAL-Seiten und schaue, was dort an weiterführenden Empfehlungen vorhanden ist, und schaue da was mich dann davon interessieren könnte. Dadurch erwische ich viel ähnliches vom Genre her, aber auch immer wieder mal was Neues. Experimentierfreudig würde ich mich da schon einschätzen.