Beiträge von Hibari

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Auch dieses Jahr ist es wieder soweit - ihr habt eure Favoriten aus dem Jahr 2019 gewählt, und gestern ging die Wahl dem Ende hingegen. Doch wer hat dieses Mal gewonnen? Welche Titel konnten dieses Mal eure Herzen erobern? Schaut einfach selbst~



    In der ersten Kategorie ging es darum, welcher Anime euch dieses Jahr optisch am besten gefallen hat. Es gab dieses Jahr eine durchaus breit gemischte Auswahl - von Kimetsu no Yaiba, welches durch Ufotable's gewohnte Mischung aus hochwertigem 2D und CGI heraussticht, zu Fire Force mit seinen teils psychedelischen Animationen, bis hin zu Vinland Saga mit seinen atemberaubenden Hintergründen. Am Ende ist eure Wahl mit 15 Stimmen sehr deutlich auf Kimetsu no Yaiba gefallen - auch wenn nicht jedem der Anime gefallen hat, so seid ihr euch wohl sehr einig gewesen, dass es in puncto Optik keinen Grund zur Beschwerde gab. Gefolgt wurde Yaiba dabei von Vinland Saga auf dem zweiten Platz (5 Stimmen) sowie The Promised Neverland und dem Kings Avatar Movie (jeweils 3 Stimmen) auf dem dritten Platz - wobei gerade letzterer natürlich auch den Vorteil hatte, als Film eine bessere Budget-Situation gehabt zu haben.



    Munter geht es in der Kategorie 'Bestes Opening' weiter, in welcher es wie jedes Jahr wieder einige Ohrwürmer gegeben hat. An der Spitze gibt es dieses Mal einen alten Bekannten - schließlich war auch das Opening zur ersten Season schon 2016 mit im Rennen (auch wenn es nicht gewonnen hat). Die Rede ist von "99.9", dem Opening der zweiten Season von Mob Psycho 100, mit 10 Stimmen. Erneut sticht das Opening dabei nicht nur durch ein sehr stimmiges Lied heraus, sondern auch durch ein regelrechtes Animationsfest, welches nicht besser zu Mob passen könnte. Abgerundet wird die Kategorie durch "Touch Off", dem Opening von The Promised Neverland (8 Stimmen) sowie "Gurenge", dem Opening zu Kimetsu no Yaiba (5 Stimmen).



    Wo es ein bestes Opening gibt, ist natürlich auch ein bestes Ending nicht weit weg - und gerade dieses Jahr war die Kategorie lang umkämpft. So haben wir dieses Jahr den einmaligen Fall, dass sich zwei Endings in dieser Kategorie die Spitze teilen - "Torches", dem ersten Ending von Vinland Saga, sowie "Chikka tto Chika Chika", dem Ending der dritten Folge von Kaguya-sama, mit jeweils 9 Stimmen. Da Torches durchweg geführt hatte im Laufe des Votings, ist an dieser Stelle auch das Bild von diesem Ending - allerdings ist es eine beeindruckende Leistung, dass der Chika Dance noch am Ende gleichziehen konnte, und beide sind würdige Gewinner. Da es dieses Jahr zwei Sieger gibt, gibt es dementsprechend auch keinen zweiten Platz - vollendet wird die Top 3 daher mit "Hold Me Now" von Carole & Tuesday mit 5 Stimmen - wie passend, dass ein Anime über Musik sich auch hier hereingeschlichen hat.



    Selbstverständlich darf neben dem Opening und Ending auch generell die Musik nicht leer ausgehen - denn diese trägt oftmals genauso wie die Optik einen großen Teil dazu bei, dass ein Anime noch über sein Quellmaterial hinauswachsen kann. Hier konnte sich der erste Anime seinen zweiten Sieg sichern - genau schon wie bei der Optik seid ihr der Meinung gewesen, dass Kimetsu no Yaiba den besten Soundtrack hatte, und das habt ihr mit 8 Stimmen belohnt. Doch wem kann man es verübeln? Schließlich hat eine absolute Legende, Yuki Kajiura, mit an dem Soundtrack komponiert. Ergänzt wird das Ranking durch The Promised Neverland (6 Stimmen) und Carole & Tuesday (5 Stimmen) - ersteres hat also erneut den Sprung auf die Spitze verpasst, während es passend ist, dass erneut ein Anime über Musik mit auf dem Treppchen landet.



    Mister Bisaboard - eine oft unterschätzte Kategorie im Vergleich zur Miss Bisaboard. Doch dieses Jahr gab es ein wahres Highlight, denn wir haben den wahren König zur Wahl gehabt - Lucius Artorius Castus Askeladd hat mit seiner Art und Weise die Herzen des Bisaboards erobert, genau so wie er fränkische Festungen ausgeraubt hat. Aber wen wundert es? Er ist charismatisch und hat viel mehr Schichten zu seiner Persönlichkeit als man sich auf den ersten Blick erahnen könnte, und sticht dabei als jemand heraus, welcher den Zuschauer immer wieder auf's neue überrascht und in seinen Bann zieht. Mit 11 Stimmen geht ein verdienter Sieg an ihn - nicht nur der König Britanniens, sondern auch der König der Herzen im Bisaboard. Doch auch die anderen Herren sollen nicht leer ausgehen - schließlich hat es jeder einzelne auf das Podium geschafft! Mit 9 Stimmen war Ray aus The Promised Neverland nicht weit hinter Askeladd, und auch mit jeweils 4 Stimmen konnten sich Hyakkimaru aus Dororo sowie Norman aus The Promised Neverland noch eine Bronze-Medallie sichern. Ob Ray wohl Askeladd überholt hätte, wenn Norman nicht zur Wahl gestanden hätte?



    Nach der Wahl zum Mister Bisaboard wird es sicherlich keinen überraschen, dass auch bei der Wahl zur Miss Bisaboard eine große Portion der Wähler hinter dem The Promised Neverland-Kandidaten standen - welche in diesem Fall Emma war, welche mit 11 Stimmen gerade so den ersten Sieg für die Serie nach Hause bringt. Doch es war eine sehr stark umkämpfte Kategorie, da sie sich mit Kaguya Shinomiya aus Kaguya-sama bis zum Schluss hin ein erbittertes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hat - letzten Endes kam Kaguya mit 10 Stimmen ins Ziel, wodurch sich Emma gerade so die Spitze gesichert hat. Auf dem dritten Platz kommt mit Chika (5 Stimmen) gleich noch ein zweiter Kandidat aus Kaguya-sama - ob es wohl für Kaguya gereicht hätte, wenn Chika nicht zur Wahl gestanden hätte?



    Auch bei den Filmen standen nur drei Titel zur Auswahl - wodurch von vorneherein bereits garantiert war, dass alle auf dem Treppchen landen würden. Am Ende konnte sich ein Film mit mehr als die Hälfte der Stimmen dabei einen ziemlich eindeutigen ersten Platz sichern - die Rede ist vom Natsume Yuujinchou-Film (8 Stimmen), welcher bereits 2018 anlief, aber erst seit letztem Jahr im Westen zu sehen war. Natsume war etwas, wo ein Film durchaus schon länger gewünscht wurde - schließlich bietet sich das episodische Format der Serie gut dafür an. Anscheinend ist der Film dann bei euch ebenfalls sehr gut weggekommen, was immer erfreulich ist. Doch auch die anderen Titel müssen sich nicht verstecken - auch wenn der Non Non Biyori-Film (3 Stimmen) und der Kings Avatar-Film (2 Stimmen) nur die Silber- und Bronzemedaillie holen konnten, so können sie dennoch erhobenen Hauptes sein - schließlich gibt es bei den Filmen traditionell immer eher weniger Stimmen im Vergleich.



    Jedes Jahr gibt es natürlich Anime, von denen man im Vorfeld nicht weiß, was man von ihnen erwarten soll. Werden sie einen positiv begeistern? Oder eher weniger? In diesem Sinne haben wir wie in jedem Jahr bereits gefragt, was im letzten Jahr eure größte Überraschungen waren bei den Anime, die ihr gesehen habt. Überraschenderweise (wie passend) hat sich dabei mit 9 Stimmen ein Titel aus der Weekly Shounen Jump den Sieg gesichert, also aus einem Magazin, was sonst Titel wie Bleach, Naruto, My Hero Academia oder Hunter x Hunter hervorgebracht hat. Dr. Stone ist dafür untypisch, da nicht die Kämpfe im Vordergrund stehen - anscheinend haben euch die Anfänge der Abenteuer rund um Senku, Taijuu, Yuzuriha, Chrome und Kohaku gefallen. Auch wenn es nicht immer ganz faktisch korrekt ist, hat Dr. Stone einen relativ einzigartigen Fokus auf die Wissenschaft, was eine Erfrischung für euch war. Doch auch die anderen Überraschungen können sich sehen lassen - denn mit Kaguya-sama (6 Stimmen), Kanata no Astra (4 Stimmen) und How heavy are the dumbbells you lift? (4 Stimmen) könnte das Feld nicht unterschiedlicher sein - eine Romcom, ein Science-Fiction-Abenteuer sowie eine Serie über Workouts - da scheinen alle irgendwo auf die Kosten gekommen zu sein.



    Wo es Überraschungen gibt, sind leider auch Enttäuschungen nie weit entfernt - Serien, die nicht den Erwartungen gerecht werden können, welche man ihnen im Vorfeld stellt. Demzufolge ist es immer eine fragwürdige Krönung, wenn man zur größten Enttäuschung des Jahres gewählt wird - dieses Jahr hat Fire Force mit 9 Stimmen diese unrühmliche Krone auf dem eigenen Haupt. Während es bei einigen vorherigen Kategorien (Optik, Opening) noch mit im Rennen war, schienen diese Faktoren wohl trotzdem nicht davon abzulenken, dass es bei Fire Force irgendwo gebrannt hat - ob eine zukünftige Fortsetzung wohl besser werden würde? Doch es war ein relatives Kopf-an-Kopf-Rennen, denn schließlich folgt direkt danach auf dem zweiten Platz Kimetsu no Yaiba mit 8 Stimmen. Man merkt in dieser Hinsicht, dass Yaiba sehr polarisierend war, da es bereits 2 Kategorien gewonnen hat (Spoiler: Und es wird noch eine dritte dazukommen), was die Sache immer interessant macht. War Kimetsu no Yaiba nun gut? Oder doch nicht? Das ist eine Frage, die nur jeder für sich selbst beantworten kann. Zum Abschluss konnte sich Rising of the Shield Hero mit 4 Stimmen noch den dritten Platz sichern - da allerdings nur drei Titel zur Auswahl standen, war dies keine große Kunst.



    Man kennt es ja zur Genüge - entweder ein Anime welcher einen sehr interessiert wird angekündigt und es dauert noch richtig lange, bis er rauskommt. Oder alternativ hat man die letzte Folge von einem Anime gesehen, und schon hat man dieses Gefühl, dass man einfach mehr davon haben will. Daher haben wir euch auch gefragt, was euer am meisten erwarteter Anime für das Jahr 2020 war - und hier konnte sich ein Klassiker den Titel sichern, nämlich Attack on Titan mit 10 Stimmen. Sicherlich ist das Franchise nicht mehr in aller Munde wie damals, als die erste Season lief - da jetzt aber die letzte Season auf dem Horizont steht, welche die Story zu Ende bringt, könnt ihr es anscheinend nicht mehr abwarten, deren Inhalt in animierter Form zu sehen. Doch auch auf dem zweiten Platz ist mit 8 Stimmen eine bereits etablierte Präsenz mit der vierten Season von Haikyuu. Diese ist mittlerweile schon angelaufen - erfüllt sie eure Erwartungen denn bislang? Schließlich teilen sich sowohl Pluto als auch die zweite Season von The Promised Neverland den dritten Platz - der nächste große Urasawa-Anime sowie die Fortsetzung von einem der Shounen Jump-Anime dieses Jahr, beide mit einem ziemlich hohen Wiedererkennungswert. Ob es dieses Jahr denn endlich soweit sein wird für Pluto? Die Zeit wird es zeigen.



    Nachdem in den letzten Jahren immer eine gewisse Fortsetzung die Titelvergabe dominiert hat, so haben wir dieses Jahr mal ein Experiment gewagt und für Sequels eine extra Kategorie eingeführt, in welcher sie es unter sich ausmachen können. Es wurde erst erwartet, dass Boku no Hero Academia mal wieder einen Titel holt - doch wie dann die eigentliche Wahl ausging, damit hat keiner gerechnet. Den ersten Platz hatte sich der zweite Teil von Attack on Titan S3 gesichert - die Season, in der endlich enthüllt wurde, was im Keller von Eren's Vater versteckt war, und die Season, in der endlich die Mauern der Insel von den Titanen zurückerobert wurde. Dies war euch anscheinend 10 Stimmen wert, denn hier wurden viele Dinge enthüllt, auf die der Anime seit Jahren hingearbeitet hat. Doch es war beim besten Willen kein eindeutiger Sieg - so lag bis zum Schluss die zweite Season von Mob Psycho 100 knapp dahinter auf dem zweiten Platz, und konnte diesen mit 9 Stimmen festigen. Mob beim selbstbewusster werden zuzuschauen scheint euch ebenfalls sehr gefallen zu haben - gerade weil die Animationen wie auch in der ersten Season wieder atemberaubend waren. Erst auf dem dritten Platz erscheint mit nur 3 Stimmen die vierte Season von Boku no Hero Academia - anscheinend schwächelt die neue Season in euren Augen dieses Mal?



    Schließlich gibt es die Kategorie, welche oftmals die Krönung des Jahres ist - nachdem eure Favoriten nach allen möglichen Kriterien aufgedröselt wurden, stellt sich natürlich die Frage: Welcher Anime war für euch in seiner Gesamtheit der beste des Jahres 2019? Welcher war euer Anime of the Year? Es kommt dabei sicherlich nicht als Überraschung für die meisten, dass sich Kimetsu no Yaiba mit 7 Stimmen den Titel gesichert hat, trotz der Tatsache, dass es auch für viele Leute im Bereich gleichzeitig die größte Enttäuschung war. Ist es polarisierend gewesen? Natürlich! Aber dennoch konnte es eine treue Fanbasis aufbauen, was wohl vor allem auch daran liegt, dass ufotable involviert war. Eine Fortsetzung ist bereits in Arbeit - dies wird also sicherlich nicht das letzte Mal sein, dass wir hier im Bisaboard von Kimetsu no Yaiba hören werden. Auch ein weiterer Shounen Jump-Titel konnte sich mit 6 Stimmen den zweiten Platz sichern, nämlich The Promised Neverland - und auch Vinland Saga war mit 5 Stimmen gar nicht so weit davon entfernt, sich den Titel zu sichern. Anime of the Year war hart umkämpft, es war also durchaus eine spannende Wahl - demzufolge Glückwunsch für die Spitzenplatzierung am Ende, Kimetsu no Yaiba!



    Da mit dem letzten Jahr auch ein gesamtes Jahrzehnt an Anime zu Ende ging, hatten wir in der diesjährigen Ausgabe von Anime of the Year auch eine Neuerung - ihr konntet abstimmen, welcher Anime euch innerhalb des letzten Jahrzehntes am besten gefallen hat. Mit 10 Jahren zur Auswahl ist es nicht immer leicht, den besten Titel zu finden, gerade da sehr viele hochwertige Titel herauskamen, inklusive der Anime welche schon in Vorjahren hier Anime of the Year gewonnen haben. Am Ende hieß es dabei You can smile again - im wahrsten Sinne des Wortes, denn eurer Meinung nach war Hunter x Hunter (2011) der beste Anime des gesamten letzten Jahrzehnts mit 11 Stimmen, und wem kann man es verübeln? Über drei Jahre hinweg hat es durchweg immer die Zuschauer auf unterschiedlichste Art und Weise unterhalten - von Arcs wie Yorknew, Greed Island oder Chimera Ant war für jeden Geschmack etwas dabei, und der Plot ging durchaus in Richtungen, in welche sich nur sehr wenige Shounen-Werke trauen. Doch da die Konkurrenz auch als das beste der besten für euch gilt, ist es kein Wunder, dass auch die Konkurrenz sehr gute Chancen auf den Titel gehabt hätte - nichts beweist dass besser als Your Name mit 8 Stimmen auf dem zweiten Platz, welcher bis heute als einer der bahnbrechendsten Anime-Filme der letzten Jahre gilt. Und auch Shinsekai Yori konnte mit 7 Stimmen anscheinend viele von euch überzeugen - nachdem der Anime zu der Zeit wo er rauskam oftmals ignoriert wurde, so scheint er jetzt mittlerweile eine gute Fanbasis gesammelt zu haben~



    Zu guter letzt soll auch noch der beste Manga des letzten Jahres gewürdigt werden. Zur Auswahl standen dabei drei Optionen - mit insgesamt 6 Stimmen konnte sich dabei Shojo-Mangaka Nozaki-kun den Sieg sichern, welches hier in Deutschland bei Manga Cult veröffentlicht wird und bereits in der Vergangenheit einen Anime erhalten hat. Die Komödie um Sakura und Nozaki ist immer für einen Lacher gut. Auch mit 5 Stimmen hat Spy x Family ein gutes Endergebnis abgeliefert, und bereits jetzt ist der Titel als ein Geheimtipp bekannt - haben wir hier vielleicht den nächsten großen Erfolg aus der Weekly Shounen Jump vor uns? Die Zukunft wird es zeigen. Und schließlich konnte sich mit 4 Stimmen auch Meine unerwiderte Liebe einen Podiumsplatz sichern, welcher nicht zu sehr hinter den anderen beiden hinterherhinkte - in Deutschland wird dieser von Altraverse herausgebracht.


    Damit noch einmal einen herzlichen Dank an all die Leute, welche die Anime of the Year-Wahlen auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben - sowohl diejenigen welche Titel nominiert haben als auch diejenigen, welche abgestimmt haben. Auf ein gutes neues Anime-Jahrzehnt!

    Erin ist eher eine Serie für jüngere Teens und Moribito für etwas Ältere, denk ich bisher.

    Das interessante an der ganzen Sache ist, dass das teilweise auch an der Adaption selbst liegt. Erin wurde im Vergleich zu den Novels ein wenig, sagen wir mal kindgerechter gemacht, während Moribito die umgekehrte Behandlung bekommen hat und im Vergleich zu den Novels ein wenig "erwachsener" gemacht wurde.


    Bin da aber mal echt gespannt wie du es am Ende findest, gerade so die letzten 40% der Serie mag ich extrem (das vorher ist natürlich auch gut, versteht sich).

    Da ich Animes nicht online gucke und letztes Jahr auch irgendwie die wenigen Gelegenheiten versäumt habe, bei denen aktuelle Animefilme in meiner Umgebung im Kino gezeigt wurden, kann ich mich dieses Mal wohl nur bei einer Kategorie beteiligen. Allerdings hätte ich dazu eine kleine Frage:
    Sind bei der Kategorie „Bisaboard Anime of the Decade“ eigentlich auch Filme erlaubt? Und falls nein, wurde eine Kategorie „Anime-Film of the Decade“ vergessen oder bewusst weg gelassen?

    An diesen Fall haben wir bei der Planung tatsächlich gar nicht gedacht, genau so wie bei Fortsetzungen in der Kategorie (manche Sachen liefen halt erst in den 2000ern an, und bekamen dann in den 2010ern eine Fortsetzung, wie zum Beispiel Mushishi oder Natsume Yuujinchou). Als Teil der Bereichsleitung würde ich mich in dem Moment mal hier herauslehnen und sagen dass es okay wäre, beides in der Kategorie für sich zu nominieren.

    Dann wollen wir doch gleich mal~

    2019 habe ich viel weniger geschaut als in vorherigen Jahren, aber ein wenig ist dann doch zusammengekommen.


    Beste Optik

    - Vinland Saga

    - Kimetsu no Yaiba

    - Kaguya-sama wants to be confessed to


    Bestes Opening

    - Beyond the Time (Mobile Suit Gundam: The Origin - Advent of the Red Comet OP3)

    - starting the case: Rail Zeppelin (Lord El-Melloi II)

    - 99.9 (Mob Psycho 100 S2)


    Bestes Ending

    - Whiteout (Boogiepop wa Warawanai)

    - Sayonara Gokko (Dororo ED1)

    - Torches (Vinland Saga ED1)


    Bester Soundtrack

    - Boogiepop wa Warawanai

    - Vinland Saga

    - Kimetsu no Yaiba


    Mister Bisaboard

    - Askeladd (Vinland Saga)

    - Hyakkimaru (Dororo)

    - Yuu Ishigami (Kaguya-sama)


    Miss Bisaboard

    - Nagi Kirima (Boogiepop wa Warawanai)

    - Lala Hagoromo (Star Twinkle Precure)

    - Rin (Kemurikusa)


    Bester Anime-Film

    - Love Live Sunshine Movie: Over the Rainbow

    - Natsume Yuujinchou Movie: Ephmeral Bond

    - Non Non Biyori: Vacation


    Größte Überraschung

    - Kemurikusa

    - Kaguya-sama wants to be confessed to


    Größte Enttäuschung

    - Endro

    - Dr. Stone


    Meisterwarteter Anime 2020

    - Dorohedoro

    - Adachi to Shimomura

    - Arte


    Beste Fortsetzung

    - Mob Psycho 100 S2

    - High Score Girl S2


    Bisaboard Anime of the Year

    - Vinland Saga

    - Boogiepop wa Warawanai

    - Dororo


    Bisaboard Anime of the Decade

    - Space Brothers

    - Hunter x Hunter (2011)

    - Space Battleship Yamato 2199

    Railgun: Eine etablierte Fortsetzung. Wenn es gut läuft, freue ich mich, weil die kommende Arc gut ist (und mehr Misaki hat - ich freue mich immer wenn sie Screentime bekommt), wenn es schlecht läuft und JC die selbe Behandlung wie Index III gibt... dann halt Skip. 50/50 Chance.


    Lohnt sich denn Railgun?

    Habe den Magical Index nach 6 Folgen gedroppt, aber Railgun hypen immer alle. Hätte noch Zeit es aufzuholen 😂

    Hängt halt ganz davon ab, was dich an Index gestört hat. Prinzipiell sage ich aber: Ja. Railgun ist in sich stimmiger als Index, und hat auch den besseren Hauptcast (Touma ist ziemlich meh als Protagonist, und Index... je weniger Worte wir da verlieren, desto besser). Der einzige Charakter aus dem Railgun-Cast der manche Zuschauer nerven könnte ist Kuroko, da hängt es dann davon ab ob die deine Art von Charakter wäre oder nicht. Sonst halt wesentlich besser.

    Dieses Mal sieht die Season zum Glück wesentlich besser aus für mich, nachdem ich letzte Season an sich eigentlich nur... Vinland Saga als Carry-Over hatte (weswegen ich da auch nicht wirklich was im Thread geschrieben habe). Streng genommen noch High Score Girl S2, aber das muss ich erst noch schauen, liege da ziemlich im Verzug.


    Jedenfalls, dieses Mal dann doch wieder etwas besser. Komme auf 8 Titel gesamt, wenn auch die Erwartungshaltung natürlich von Titel zu Titel schwankt. Aber lasst mich da einfach mal ein wenig ins Detail gehen...


    Dorohedoro: Den Manga kenne ich mittlerweile seit über 5 Jahren, und ich liebe ihn sowas. Ich hab ihn im letzten Drittel der Publikation gelesen, und das war einfach so ein richtig wilder Trip. Es ist verrückt, es ist blutig, es ist politisch nicht immer korrekt, und trotzdem nimmt es viele Sachen die eigentlich gar nicht zusammenpassen sollten, und macht eine meisterhafte Mischung draus. Der Anime wird selbstverständlich bei weitem nicht alles abdecken - schließlich ist der Manga 23 Bände lang und lief über 18 Jahre. Aber mal ganz ehrlich, ich hätte nie gedacht da überhaupt mal was animiert zu sehen, also freue ich mich schon drauf. Nikaido, Noi und Ebisu haben jetzt schon sehr gute Chancen, best girl 2020 unter sich auszumachen, genau so wie Shin, Caiman, En und Fujita bei best guy. Der Cast ist einfach nur zu gut und ich freue mich riesig drauf.


    Eizouken: Es ist Yuasa. Yuasa ist gut. Muss ich noch mehr sagen?


    Haikyuu: Lange hab ich auf die S4 gewartet, und jetzt ist es endlich soweit. Ich kenne den Manga ja, bin up-to-date damit, und weiß daher was die Season abdecken wird. Umso mehr weckt das natürlich die Vorfreude, insbesondere wenn IG wieder die Produktionsqualität der vorherigen Seasons aufrecht erhalten kann. Definitiv wieder eines der Highlights der Season.


    Hanako-kun: Hier weiß ich noch nicht so ganz was ich erwarten soll, aber ein Freund der mir oft schon gute Empfehlungen gegeben hat schwärmt davon, also will ich der ganzen Sache definitiv mal einen Versuch geben. Mal schauen, vielleicht gefällt es mir gut genug um mir dann irgendwann mal den Manga anzulegen, den bringt Manga Cult ja auch ab nächstes Jahr bei uns raus.


    Quin Zaza / Kuutei Dragons: Mal wieder ein Manga den ich liebe (und den ich sammel - ich hab alle 6 Bände im Regal stehen, Band 7 dann im November), allerdings kann ich hier leider nicht so optimistisch sein wie bei Dorohedoro und Haikyuu. Der Grund ist einfach - Polygon Pictures als Studio, aka full CGI. Ich werde mich irgendwann dran gewöhnen, war bei Ajin auch schon der Fall bei mir, aber... es ist einfach nur eine Verschwendung, gerade weil das Artwork vom Manga wunderschön ist und mich sehr oft an den Nausicaä-Manga von Hayao Miyazaki erinnert. Naja, besser als gar nichts, schätze ich mal.


    Pet: War ja eigentlich erst für letzte Season angedacht, wurde dann aber wohl verschoben? Auch hier wieder ein Titel über den ich gar nichts weiß, und daher ich keine Ahnung habe wie ich die Erwartungen halten soll. Der Manga ist aber schon ein wenig älter, was mir Hoffnung gibt (Adaptionen von älteren, abgeschlossenen Manga sollte es öfter mal geben), also mal schauen wie es mir gefällt.


    Somali: Hab den Manga hier schon ein paar Mal liebäugelt seitdem Manga Cult den bei uns rausbringt, hab ihn aber noch nicht probiert. Weiß nur halt wieder dass er ein sehr gutes Artwork haben soll, und dass es generell einer der besseren Slice of Life-Manga in einem Fantasy-Setting zu sein scheint. Die Kombination kommt bei mir oft gut an, also werde ich da definitiv eine Chance geben.


    Railgun: Eine etablierte Fortsetzung. Wenn es gut läuft, freue ich mich, weil die kommende Arc gut ist (und mehr Misaki hat - ich freue mich immer wenn sie Screentime bekommt), wenn es schlecht läuft und JC die selbe Behandlung wie Index III gibt... dann halt Skip. 50/50 Chance.

    Bestes Gameplay

    - Etrian Odyssey Nexus

    - Wargroove



    Beste Story

    - AI: The Somnium Files

    - Baldr Sky



    Bestes Artdesign

    - Heart of the Woods



    Bester Sound

    - Etrian Odyssey Nexus

    - Yuppie Psycho

    - Persona Q 2: New Cinema Labyrinth



    Bestes PC-Spiel

    - Yuppie Psycho



    Bestes Switch-Spiel

    - Wargroove

    - Cadence of Hyrule



    Bestes PS4-Spiel

    - The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III



    Bestes Remake/Remaster

    - Tales of Vesperia: Definitive Edition

    - Grandia HD Remaster



    Bester DLC

    - Shovel Knight: King of Cards



    Größte Überraschung

    - Yuppie Psycho



    Größte Enttäuschung

    - Pokemon Schwert / Schild



    Meisterwartetes Spiel 2020

    - Bushiden

    - Hollow Knight: Silksong

    - Axiom Verge 2



    Bisaboard Game of the Year 2019

    - Etrian Odyssey Nexus

    - Wargroove

    - Yuppie Psycho

    Schon wieder ein paar Monate her seit dem letzten Post. Meine Sammlung ist mal wieder stark gewachsen (was zum Teil auch einfach daran liegt, dass sowohl mein Geburtstag als auch Weihnachten diesen Monat waren, da ist es klar dass die Sammlung mehr Zuwachs findet als sonst), also dachte ich, ein kleines Update wäre mal wieder an der Reihe. Viel Spaß~


    So, Heiligabend! Wie versprochen wird aufgelöst, wer was verschenkt hat. Manche von euch hatten ja schon den richtigen Riecher, aber schaut einfach einmal selbst~


    Wichtel Empfänger Geschenk
    Tragosso Onel Nanatsu no Taizai
    Onel Irukao That Time I Got Reincarnated As A Slime
    Irukao Moeper Demi-chan wa Kataritai
    Moeper Haruhi Shinsekai Yori
    Haruhi Jimboom Michiko to Hatchin
    Jimboom Ferdinand von Aegir Grand Blue
    Ferdinand von Aegir Terra Mob Psycho 100
    Terra niemand Saiki Kusuo no Ψ-nan
    niemand Jimbooms maid uwu Senjuushi
    Jimbooms maid uwu Ultra Ghost in the Shell: Stand Alone Complex
    Ultra Cassandra After the Rain
    Cassandra Dardan Bokura ga Ita
    Dardan Bastet Tokyo Magnitude 8.0
    Bastet Kasumi Tegamibachi
    Kasumi Letarking. Darling in the FranXX
    Letarking. Kaidox No Game No Life
    Kaidox Bällchen Claymore
    Bällchen SuperKebein Fullmetal Alchemist: Brotherhood
    SuperKebein draynion Seitokai Yakuindomo
    draynion BlackLatias Hakkenden: Touhou Hakken Ibun
    BlackLatias Azaril Gekkan Shoujo Nozaki-kun
    Azaril Rider Kabaneri of the Iron Fortress
    Rider Tragosso Summer Wars


    Selbstverständlicherweise ist die ganze Aktion damit aber noch nicht vorbei - ihr könnt weiterhin eure Anime schauen und darüber diskutieren, das ganze Thema wird noch in etwa zwei Wochen offen bleiben. Na, habt ihr euren Wichtel richtig erraten? Wollt ihr vielleicht drüber reden was ihr auch zeitweise überlegt habt zu schenken? Für all das (und noch mehr, je nachdem was euch gerade so einfällt) habt ihr jetzt die Gelegenheit~


    Frohe Weihnachten!

    Weil ich Anfang der Woche mal Lust hatte, hab ich meine Top 25 des Jahrzehnts als 5x5 erstellt. Sind zwar noch gute zwei Wochen vom Jahr, aber ich glaube nicht daran dass sich an der Liste noch was ändert, also wird es schon einmal gepostet~

    Das ganze ist im übrigen unsortiert - soll heißen die Position hat nichts darüber auszusagen, wie sehr ich es genau mochte. Aber wer mich kennt, kann sich ja die Reihenfolge vermutlich schon selbst ein wenig denken.



    Mir egal dass es vielleicht ein wenig kitschig wird, das hier muss jetzt einmal sein.


    Namine

    Du kommst definitiv zuerst, und auch wenn es immer sehr unregelmäßig ist dass wir mal wirklich ausführlicher miteinander schreiben, genieße ich trotzdem jede Minute davon (wir müssen uns wirklich mal einen Nachmittag herausnehmen an dem wir gemeinsam fangirlen können, das würde mal gut tun). Aber ja, weiß es zu schätzen dass du dich zum zuhören bereit erklärst wenn ich mal Luft lassen muss, und hoffe mal dass der gute Draht bestehen bleibt. Ich hab dich gern. :heart:


    Jimboom

    Bleiben wir mal gleich in meinem Bereich, und da darfst du natürlich nicht fehlen. Mit dir zu diskutieren macht eigentlich immer Spaß, auch in den Situationen wo wir uns gerne mal gegenseitig aufziehen. Macht extrem Laune da immer wieder mal auf Discord zu diskutieren über das was gerade läuft, oder was einer von uns beiden generell gerade so schaut oder liest. Bleib weiter so cool drauf, bin froh mit jemanden wie dir zusammen im Bereich zu arbeiten.


    Bastet

    Danke, dass ich mit dir so offen und vor allem intensiv fangirlen kann in den DMs. Das tut sehr, sehr gut und hat mir doch schon den ein oder anderen Nachmittag dieses Jahr gerettet, seitdem wir die eine Konvo offen haben. Wann immer ich da eine DM von dir habe, fange ich oftmals schon vor dem Öffnen mit grinsen an, weil du auch schon einige sehr tolle Sachen mit mir geteilt hast. Auch hier das selbe wie bei Namine - wir müssen uns wirklich mal einen Nachmittag zum gemeinsamen Fangirlen herausnehmen, heh. Aber dafür wird sich ja sicherlich mal eine Gelegenheit finden~


    PLUSQUAMPERFEKTION

    Schließlich wollte ich mich hier auch noch einmal persönlich bedanken. Unser Kontakt war eigentlich relativ spärlich, aber ich weiß halt das Gespräch was wir vor zwei Monaten hatten sehr, sehr zu schätzen. Seitdem gab es nicht viel Fortschritt bei mir, aber ich habe meine nächste Chance in ein paar Tagen, also will ich einfach mal auf das beste hoffen. Danke, dass du dir da mal im Oktober die Zeit für mich genommen hast, ich hab das gebraucht.

    Fans vom Love Live-Franchise aufgepasst! Wie manche die das Franchise ein wenig genauer mitverfolgen wissen, gibt es nach u's und Aquors auch eine dritte Gruppe an Idols - und daher wird es wohl als keine große Überraschung kommen, dass nun auch diese dritte Gruppe einen Anime bestätigt bekommen hat! Genaue Daten werden in Zukunft noch folgen, bislang ist nur ein Key Visual veröffentlicht worden. Das sollte aber schon einmal Grund zur Vorfreude geben~


    Quelle

    erfährt man eigentlich irgendwann wer wem was geschenkt hat? mich würd schon mal interessieren wer mir den text geschrieben hat :3

    Ja, das wird jedes Jahr zum 24.12. aufgelöst! Die letzten beiden Jahre ist es immer so gegen 15.00 Uhr passiert, werde also versuchen dieses Jahr eine ähnliche Zeit anzupeilen.

    Bei meinem Geschenk ist, fürchte ich, ein Fehler unterlaufen, denn Spice & Wolf hab ich tatsächlich schon gesehen und er steht auch auf meiner Liste.

    Dafür entschuldige ich mich, ich hab vorausgesetzt dass dein Wichtel das genau geprüft hat und habe demzufolge nicht extra noch einmal nachgeschaut. Ich setze mich so schnell wie möglich noch einmal in Verbindung und schaue, dass wir das behoben bekommen, entschuldigung für die Umstände!


    Ihr habt sicherlich schon gespannt darauf gewartet, und nun ist es soweit - es ist an der Zeit, die Geschenke zu verteilen! Da sich 23 Leute angemeldet haben, gibt es auch 23 Geschenke an den Mann (oder die Frau) zu bringen, und dieses Jahr ist auch (wie schon letztes Jahr) jedes Geschenk einzigartig - soll heißen kein einziger Anime kam doppelt vor, wodurch jeder etwas bekommen hat, was auf ihn zugeschustert ist. Viele von euch haben die Option genutzt, eine persönliche Nachricht zu hinterlassen. Da es allerdings zu schade wäre, wenn manche Leute keine Nachricht bekommen, habe ich mir dieses Jahr die Freiheit genommen, selbst einen kleinen Text für diejenigen zu schreiben, die sonst leer ausgegangen wären. Doch was rede ich eigentlich um den heißen Brei herum? Schaut selbst, was ihr denn von eurem Wichtel bekommen habt~



    Jetzt habt ihr die Gelegenheit, eure Empfehlung zu schauen und in diesem Thread zu diskutieren. Dabei ist alles mögliche gerne gesehen - ihr könnt im Voraus eure Erwartungen an das Geschenk mitteilen, ihr könnt eure Eindrücke nach jeder Folge hier schreiben, oder erst nachdem ihr den Anime beendet habt. Ihr müsst euch auch nicht nur auf euer Geschenk beschränken - wenn das Geschenk einer anderen Person interessant aussieht, steht es euch frei es auch zu schauen und ebenfalls mitzudiskutieren (diskutieren könnt ihr auch, wenn ihr den Anime zuvor schon gesehen habt - vielleicht sehen andere Leute Dinge, die ihr vorher noch nie bemerkt habt?).


    In erster Linie hoffe ich als Organisatorin, dass ihr mit euren Geschenken Spaß haben werdet und es für euch eine gute Gelegenheit ist, am Ende des Jahres noch einmal eine schöne Aktion durchzuführen. Am Heiligabend wird enthüllt, von wem welches Geschenk stammt - ihr könnt bis dahin sicherlich Vermutungen abgeben, von wem euer Geschenk stammen könnte, allerdings möchte ich darum bitte, noch nicht zu verraten wen ihr beschenkt habt (und macht es bei eurem Raten natürlich nicht zu offensichtlich, welches Geschenk von euch stammt).


    Ansonsten wird das Thema auch nach Heiligabend noch für eine Weile offen bleiben, fühlt euch also nicht genötigt, schnell euren Anime zu schauen. Letztes Mal wurde das Thema in etwa noch eine Woche nach Neujahr offen gelassen, also habt ihr mehr als genug Zeit, euer Geschenk in aller Ruhe zu genießen. Auch ich werde mich sicherlich mit in den Diskussionen einklinken, da mir viele Titel schon bekannt sind, aber selbst für mich noch neue, interessante Sachen dabei sind.

    Insofern, auch wenn es noch 10 Tage zu früh ist, um diese Worte auszusprechen: Ein vorzeitiges "Frohe Weihnachten!", und auf eine angenehme Runde vor Jahresende~