Beiträge von Hyaku

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wenn wir vereinbare, dass keine Dorf-PR in der Nacht andere Spieler besucht, dann muss ein Spieler, der Flurmel besucht zur Mafia gehören. Da bleiben dann nur der Hook von Rossana oder ein Nightkill.

    Das hab ich so gar nicht betrachtet, aber ja: stimmt natürlich. Dennoch bleibt der Mafia doch die Möglichkeit, den Hooker nicht zu benutzen und nur zu killen.
    Wenn wir festlegen, dass keine PR besuchen dürfen, bleiben unsere Informationen aber auf einem Minimum, also auf Watcher und Dreamer, beschränkt. Können wir machen, aber ergibt das Sinn? Durch Aktivität von Tracker und Doc können wir mehr Informationen erhalten und eventuell auch einen Save hin bekommen; auch wenn wir da in den LM laufen können.

    Claimen trotz Janitor? Gerade beim Doc finde ich das extrem risky. Da kann ja gerade der Hooker extrem einfach claimen, wenn der Doc tot ist.

    Ich wollte es nicht direkt vorschlagen, sondern nur aufzählen und als Möglichkeit anbieten. Dass es risky ist, weiß ich schon noch (:

    Hypo-Strategien halte ich in diesem Setup für nicht sinnvoll. Besuche können von der Mafia leichter nachvollzogen werden, als vom Dorf und PR werden schneller auffallen, als es ihnen wirklich hilft.

    Hab nicht oft genug Hypo gespielt bis jetzt um das ordentlich einschätzen zu können - aber wenn du das so meinst, in Ordnung.

    Ich schätze den Tracker wichtiger als den Dreamer ein, da konkrete Scumreports > konkrete Innoreports, deshalb würde ich es in Kauf nehmen, dass das LM auch den Tracker veröffentlichen kann. Das Risiko sollte dadurch minimiert werden können, dass der Tracker ja eigentlich keine Blues besuchen sollte.

    Da stößt irgendwas bei mir an. Ich verstehe, dass der Tracker keine Blues besuchen "sollte", aber das wird er doch im realistischen Fall definitiv machen, wenn auch nur ein oder zwei Mal. Oder hab ich dich irgendwie falsch verstanden?

    Gut, mit Janitor N1 konnte man rechnen. Wie gehts weiter?
    So wie ich das sehe, könnten Watcher, Tracker, Doc und Dreamer claimen und so versuchen, ein Claimzentrum zu bilden. Beim Dreamer ist das Problem dann aber, dass dieser keine Reports mehr bekommt. Vielleicht ist da ein Hypo-Dreamer sinnvoll? Ansonsten Hypo-Watcher -Tracker, aber ich wüsste nicht, wie uns das im Endeffekt weiter bringen kann. Meinungen, andere Ideen?

    Wie gefiel euch die Aktion? War der Zeitraum für die Aufgabe zu kurz oder zu lang gesetzt?
    Insgesamt gefiel mir die Aktion sehr gut. Die Idee an sich war natürlich nicht neu, hab ich aber im Zusammenhang mit Mapping noch nicht vorher gesehen. Bezüglich des Zeitraums finde ich, dass die Aktion viel zu lang angesetzt war. Ein, maximal zwei, Wochen hätten denke ich gereicht, dass jeder die selbe Anzahl an Fehlern entdeckt. Wenn man nach drei Wochen immer noch "nur" sieben Fehler gefunden hat, hat man eigentlich auch keine Lust mehr, weiter zu suchen.


    War die Aufmachung (die Art und Weise, mit der die Aufgabe gestellt war) interessant? Wäre eine Darstellung wie bei anderen Wettbewerben des Bereichs besser gewesen als die kurze „Geschichte“ drumherum?
    Ich fand die Geschichte echt nett und auch angenehmer, als ausschließlich die bloße Aufgabenstellung zu lesen. Das könnte mit einer Mafiarunde ohne Lore vergleichen; kann man machen, ist aber nur halb so interessant.


    Waren die Fehler und Unterschiede gut oder nicht so gut zu finden? Welche haben euch besonders gestört? Welche haben euch gefallen?
    Natürlich waren einige Fehler eher leicht und andere nur sehr versteckt. Aber die Idee, an den Stellen Fehler zu setzen, gefiel mir. "Gesört" hat mich eigentlich kein Fehler; ich fand besonders die Hausfarbe und den Hintergrund vom Gras sehr schwierig. Am meisten gefallen hat mir aber eigentlich der Baum, der weiter nach unten verschoben wurde.


    Sollte es in Zukunft mehr Tipps geben? Oder doch eher gar keine? War der gegebene Tipp passend?
    Ich selbst brauchte den Tipp jetzt nicht, einige andere vielleicht. Der Tipp war aber sonst cool; nicht zu offensichtlich durch das kleine Rätsel, aber auch nicht zu schwer zu verstehen.


    Sollte es Fehlersuchen mehr als ein Mal im Jahr geben? Oder geht damit die Spannung verloren? Wären mehr einzelne, kleinere Fehlersuchen innerhalb einer Aktion besser als eine größere?
    Ich fasse die beiden Fragen mal zusammen. Ich hab dir ja schonmal auf die Pinnwand geschrieben, dass ich es besser fände, wenn innerhalb einer Aktion mehrere Maps durchforstet werden sollen. Ich denke nur, dass die größte Schwierigkeit darin liegen könnte, so viele unterschiedliche Fehler herstellen zu können. Aber das kann ich nicht beurteilen, genauso, wie ich nicht einschätzen kann, ob die Spannung durch mehrere Fehlersuchen verloren geht.


    Habt ihr Wünsche für eine der zukünftigen Aktionen? (Vier pro Saison soll es geben)
    Wirklich viel fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht ein. Was ich mal cool fände, wäre es, wenn man eine Map zu Ende stellen müsste. Wieweit das technisch möglich ist, also dass Tiled auf den richtigen Ordner und Tileset auf einem anderen PC zugreift, weiß ich aber nicht genau.


    Ansonsten aber super Aktion, vielen Dank für die Arbeit die dahinter steckte. Die Reminder waren super hilfreich, dass man das nicht vergisst - insgesamt gerne wieder!

    Huhu, hab n kleines Problem und wollte mal fragen, ob ihr das kennt. In letzter Zeit spinnt mein Grafiktablet rum, sodass die Maus, wenn ich auf den oberen Bereich komme, hin und her hüpft und nicht weiter nach oben geht (hoffe, dass ist halbwegs verständlich). Ist dadurch so ziemlich unbenutzbar geworden... Habt ihr von sowas schonmal gehört bzw eine Idee, wie man das beheben kann?
    Hab ein Wacom Intous Pen S, die Treiber auf meinem PC sind aktuell.

    Verts sind Signaturen, dessen Höhe größer als die Breite ist. In diesem Fall kannst du das also wählen, weiches Format deine Abgabe hat.
    Am besten schaust du noch mal hier rein, da stehen viele wichtige Sachen.

    Damit ist das Voting beendet! Vielen Dank für die vielen guten Abgaben und die vielen Votes!


    Platz 1 geht an @Margherita Man mit 46 Punkten und Abgabe 3!
    Platz 2 geht an @Shou mit 38 Punkten und Abgabe 7.
    Platz 3 geht an @Levi mit 37 Punkten und Abgabe 4.
    Platz 4 geht an @Kiba. mit 35 Punkten und Abgabe 9.
    Platz 5 geht an @Cavendish mit 20 Punkten und Abgabe 2.


    Weitere Abgaben:
    Abgabe 1 von @Silence.
    Abgabe 5 von @Naoko.
    Abgabe 6 von @Grizz.
    Abgabe 8 von @Sukira
    Abgabe 10 von @Cosi.


    Somit darf @Margherita Man die nächste So2W leiten. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! (:

    Vote:


    Map 1 - 3.5/5.0 - Die vielen kleinen Details und besonders die Positionen der OWs sagen mir sehr zu. Zum Teil sind mir die Bäume aber viel zu nah aneinander platziert, das finde ich übertrieben und auch nicht mehr natürlich.
    Map 2 - 1.5/5.0 - Ehrlich gesagt weiß ich hier nicht, was daran so besonders sein soll. Finde ich vom Aufbau zwar natürlich, aber auch langweilig.
    Map 3 - 5.0/5.0 - Details sind top, Tileset sieht top aus, Map ist top (: (sorry für fehlenden Konstruktivismus)
    Map 4 - 2.5/5.0 - Grundsätzlich eine nette Map, aber mich stört vor allem der Höhleneingang bzw das Licht, was dadurch scheint. Das wirkt auf mich nicht natürlich. Farblich wirkt die Map auch nicht passend finde ich - klar, das kommt von dem Tilset, aber die Kombination aus dem warmen Braun und kalten Weiß/Hellblau seh ich nicht als stimmig an.
    Map 5 - 4.5/5.0 - Hier passen die Farben mMn super zusammen! Die Atmosphäre der Map ist sehr schön anzuschauen und ich habe eigentlich nicht wirklich was zu bemängeln. Was mich lediglich stört ist der Schatten der Gebäude - passt nicht zu dem der Bäume. Find ich schade um ehrlich zu sein.
    Map 6 - 2.0/5.0 - Schatten s.o. - ist sogar noch krasser find ich, da der Leuchtturm im Verhältnis zu den anderen Gebäuden einen lächerlich kleinen Schatten hat. Ansonsten ist diese Map sehr einfach und linear gehalten; ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das extra für einen Wettbewerb oder so gemacht wurde, aber das ist eben "Nintendo Style". Sonst ist die Map in sich aber konsistent, also dann nicht schlecht.
    Map 7 - 5.0/5.0 - Hab dagegen nicht zu sagen, top (:
    Map 8 - 4.5/5.0 - Hier stört mich die Farben der "Fliesen" unter der Statue - die passen nicht wirklich ins Gesamtbild. Ansonsten denke ich, dass die Bäume hier unnatürlich nah aneinander stehen. Insgesamt aber eine super Arbeit mit einer unheimlich tollen Atmosphäre! (:
    Map 9 - 3.5/5.0 -
    Map 10 - 5.0/5.0 - Ich selbst mag die Tiles der Bäume nicht, aber das ist ja egal. Ansonsten eine sehr schöne Map!
    Map 11 - 3.5/5.0 - An und für sich: Wow, richtig krasse Umsetzung. Was aber schade daran ist, dass die Bäume viel zu nah aneinander sind und so auch auf der kompletten Map kaum freie Stellen zwischen den Bäumen sind. Das sieht nicht aus, finde ich, und macht die ganze Map herunter.
    Map 12 - 4.5/5.0 - Ich mag die Details und das Rätsel, sehr schön gemacht. Eine ganz kleine Kleinigkeit nur: im unteren Teil sind mitten in der Höhle ein paar Tiles schwarz - das gefällt mir so gar nicht und finde ich schade, dass es hier an Details fehlt.
    Map 13 - 4.5/5.0 - Wow, was für eine Arbeit das gewesen sein muss. Dafür erstmal Hut ab! Ich finde schön, dass du vom Mapping-Stil durchgängig konsequent warst und die ganze Region sehr schön zusammen passt. Es gibt halt keine "typisch" Eisfläche, aber das ist verkraftbar. Auch denke ich, dass selbst wenn du in einzelnen kleinen (bzw normal großen) Maps qualitativ hochwertiger arbeitest, sind hier schon sehr viele Details vorhanden und kein Teil der Region wirkt auf mich "aus dem Ärmel geschüttelt".
    Map 14 - 2.0/5.0 - Für einen Farb-Freak wie mich ist die Kombination aus Grün und Lila unheimlich toll, das muss ich zugeben. ^^' Außerdem finde ich den Kontrast zwischen dem hellen Weg und dem (dunklen) Rest sehr interessant. Was schade ist, ist dass die Kristalle nicht wirklich wie ein "Teil" vom Boden scheinen. Ansonsten ist die Map nicht so stark detailliert wie die anderen Abgaben und (ich bin mir nicht sicher?) auch zum Teil von ein paar Mappingfehlern geprägt ist. Die Idee ist aber schön!

    Huhu ^-^


    Find die Vert vom Stil her schon mal ziemlich nice! Grundsätzlich habe ich auch nicht viel zu meckern, würde nur gerne ein paar Verbesserungsvorschläge da lassen. Zu aller erst mach die Typo weg, die passt so nicht. Könnte vielleicht nice in Kombination mit ein paar Schnittmasken sein, aber so gefällt mir die nicht. Weiterhin würde es denk ich cooler kommen, wenn oben links die Fläche etwas gesättigter wäre, rechts und unten links dagegen weniger gesättigt. Außerdem würde ich einen Lichteinfall von rechts oben ein bisschen einsetzen. Hab das mal in einer gif drauf gekritzelt (:
    Mit dem Licht kommen wir dann auch zu einem Punkt, der nicht sofort auffällt, wenn man ihn aber einmal gesehen hat, sehr stört: Das Licht ist im BG anders als auf dem Render. Dort kommt es nämlich von links, auf dem Render von rechts. Darauf solltest du auf jeden Fall achten. Ansonsten wären ein paar mehr Details in der Fläche rechts ganz cool (vielleicht dezent ein paar Wires?). Diese Türkis-Grün-Kombi unten links find ich ja normalerweise echt gut, würde in der Tag aber eher zu dem dreckigen Gelb von oben rechts tendieren. Passt ein bisschen besser rein imo


    Find die Tag grundsätzlich echt gut und man sieht auch, wie du dich verbesserst. Arbeite ein bisschen mehr in diesem Stil, wenn der dir gefällt, und du wirst bestimmt noch besser (:

    Die Feature sind idR auch hier zu lesen. Die Tagwall selbst ist doch bereits oben von mir verlinkt worden.
    Grundsätzlich können wir die Tagswall natürlich auch im Forum einbinden, wenn du dir dies so vorstellst.

    Ich verstehe, um ehrlich zu sein, deine Frage nicht ganz.
    Die Tagwall wird in dem monatlichen Feature von BisaArts aufgenommen, inklusive einer Nennung der teilnehmenden User.