So, ich wollte hier schon länger Posten, da ich es endlich mal zustande bekommen habe mir die Digimon Staffeln in O-Ton mit Untertitel anschauen zu können.
Gerade bei alten Anime fand ich es immer sehr schade, dass durch die Lokalisierung viele Dinge verloren gegangen sind und natürlich war auch speziell Digimon Adventure und 02 davon betroffen. Ich werde wenn drauf eingegangen die Japanischen Terms verwenden, weil ich mich jetzt viel mehr an sie gewöhnt habe sry dafür xD Natürlich gibts hier auch Spoiler, wer also noch was sehen will, sollte es sich vielleicht nicht durchlesen.
Digimon Adventure
I don't really like it. Digimon Adventure hat gute Stellen durchaus. Besonders die Stelle zum Schluss mit Lilymon ala "Ich bin dein Digimon." Legendär.
Aber die unfassbar schlechten Fart und Shit Jokes alle paar Folgen, most famous die Folge wo Agumon auf dem Klo sitzt... Ich hasse diesen Humor einfach. Selbst als Kind fand ich das schon einfach nur zum Fremdschämen ka. Im Laufe der Serie hat es sich zwar doch meistens zurückgehalten, aber na ja. Numemon btw zähle ich noch nicht einmal dazu, Numemon an sich ist lustig, es ist zumindest einer der harmlosen Shit Jokes.
Dann ja die Charakter sind nicht die besten. Ich mag Mimi und Palmon, Jyou und Gomamon und Taichi. Alle anderen haben eh eher wenig Charakter. Als Kind - muss ich hier leider zugeben - fand ich natürlich auch Edgelord Yamato am coolsten. Gabumon ist aber bis heute das einzige an ihm, was Freundschaft ausstrahlt. Zumindest in dem Sinne wie loyal es zu Yamato ist. Es hat sich in Tri verbessert, aber dazu kommen wir, wenn ich zu Tri komme.
Die Story ist okay. Man sieht viele Plotholes, man merkt, dass die Story in Abschnitten geschrieben wurde und nicht als Stück. Aber all in all. Ich hab schon schlimmeres gesehen und ich mochte manche Sachen auch. Besonders das Real Life Arc mit Vamdemon ist schon eines der eher besser geschriebenen imo. Am schlimmsten finde ich das ganze Plothole um Pico Devimon. Like wie kann man so blöd sein und einfach nicht mal die Namengleichheit merken?? Takeru ist echt ein Idiot sry, gerade ihm sollte doch, wenn er doch so ein großes Trauma von Devimon hat (welches man erst in den Sequeln jemals zu Gesicht bekommt lol), merken, dass es den SELBEN Namen hat nur mit Pico davor.
Ein weiteres großes Downgrade für mich, sind die Digimon in dieser Staffeln, also von einem ästhetischen Standpunkt. Ich mag die meisten nicht wirklich. Gabumon und die Line ist cool. Piyomons Line hat auch was und Tentomons Line sticht einfach heraus, weil wann sieht man mal solch ein Monster auf der guten Seite? Alleine dafür verdient es Pluspunkte. Aber insgesamt? Keines der Digimon würde ich zu meinen Favoriten zählen und immerhin sind die Digimon ein großer Bestandteil der Serie.
Die Serie ist well schlecht. Sie ist nicht so schlecht, dass man sie sich gar nicht geben kann. Aber hier und da gibts extreme cringe stellen. Diese sind aber leider zu häufig, als dass man darüber wirklich hinwegsehen kann. Nachdem ich Adventure jetzt also in der Originalfassung gesehen habe, werde ich es mir wohl nicht noch mal geben.
Digimon Adventure 02
Actually? I like it for the most part. Versteht mich nicht falsch, insgesamt ist die Serie nicht gut. Aber besonders das weglassen dieser unnötigen Shit und Fart Jokes und Ken omg Ken.
Es spricht einiges an Nostalgie aus mir, aber Ken war so einer meiner ersten Fanboy lieben damals (zusammen mit Seto Kaiba lol). Ken ist einfach ein verdammt gut geschriebener und toller Charakter. Allerdings mag ich auch die anderen Charaktere sehr. Iori hat starke Momente zum Ende hin, aber er sammelt eben auch viele Pluspunkte mit Armadimon, eines meiner liebsten. Ich liebe Armadillos halt. Miyako ist lustig, hat zwar leider auch viel verschenktes Potenzial, aber ich sehe kein wirkliches Problem mit ihr. Hawkmon ist ebenfalls ein ziemlich cooles Digimon, ich wünschte mir bei dem nur, es hätte eine Line die sich mehr auf Aquilamon fokussiert <3 Wenn diese Charaktere aus 02 Screentime haben, bin ich zumindest nie irgendwie komplett enttäuscht worden.
Anders ist es bei Daiskue, er hat zwar ein ziemlich cooles Digimon mit V-mon. Aber ich finde es sehr schade, dass er nie wirklich Konsequenzen aus seinem Handeln zieht. Aber dennoch, es gibt schlimmeres und tbf eine seiner Fokusfolgen, wo V-mon das erste mal normal digitiert, ist schon witzig. Ja es ist mehr oder minder ein Shit Joke, weil Tortamon in den Sand pinkelt, aber es war lustig. Das einzige was mich an den Charakteren stört, sind hauptsächlich Takeru und Hikari. Hikari ist ne sassy Bitch ngl. Takeru hat basically keinen Charakter außer ab und an mal, wenn er einen Anfall bekommt, wegen der Dunkelheit. Ich hätte auf beide super easy verzichten können und sie lieber abgeschoben zum Cast von Adventure, welche nur ab und an mal auftauchen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich super biased für Armordigitationen bin. Ich weiß technisch gesehen machen die Dinger überhaupt keinen Sinn, weil wie konnten sie vor den Wappen erschaffen worden sein, aber den Wappen nachempfunden sein? Allerdings liebe ich das Lied. Ob Deutsch oder Japanisch. Ebenso wie das Lied zur Jogress Digitation. Und die meisten Armor Digimon, auch außerhalb der Serie, sehen schon ziemlich gut aus.
Die Story, besonders der erste Part um Ken als Kaiser ist meiner Meinung nach immer noch das Highlight der Serie. Sobald Mummymon und Archnemon reinkommen - welche beide jetzt keine schlechten Villain sind - bröckelt alles. Aber bei Black Wargreymon uff. Was ein weinerlicher Edgelord. Und was zum Fick war das zum Schluss mit Demon? "Oh ich bin eines der stärksten Digimon überhaupt und hab ne unbezwingbare Armee" drei Folgen später -> besiegt. Selbst die vier Dark Masters hatten mehr development lol. Und was war der Point von Black Wargreymon das Tor zu versiegeln, wenn es letztendlich alle Digiritter doch nur zu Problemen geführt hat, weil sie dann ein anderen Tor suchen mussten.
Still, I like it. Man kann mich dafür judgen, aber ich musste sogar ein paar mal weinen. Selbst beim Showdown wo Belial Vamdemon zu Tode geredet wurde haha. Aber der Epilog ist Bullshit und ich weigere mich den als Canon anzusehen. Nothing more to say.
Digimon Adventure Tri
Für alle flaws, welche man mit den beiden vorigen Staffeln, ebenso wenig mit dieser Filmreihe wett gemacht hat. Ich mochte es. Bis zum tatsächlichen Reboot. Danach war in meinem Kopf nach so ziemlich jeder Folge nur noch ein dickes fettes WTF?
Zum Beispiel hätte ich gerne deutlich mehr von dieser Frau gesehen (deren Namen ich vergessen habe lol), mit Tapirmon. Aber nein man endet dieses Plotarc, welches extrem wichtig in dem ersten Teil der Story ist einfach damit, dass sie im Dark Ocean verschwindet und dann nie wieder gesehen wird, WHAT?
Aber was mich am meisten gestört hat war, WARUM. Warum konnte Tailmon nach dem Reboot trotzdem auf dem Championlevel bleiben? Es konnte das nur, weil es von den anderen getrennt wurde und von alleine die Kraft hatte zu digitieren. Es tat so weh. Auch war es ein cooler Fanservice ngl, aber wieso konnte auf einmal jeder zum Ultimate Level digitieren, obwohl sie in der Staffel davor nur mit Kraft von Qinlongmon überhaupt geschafft hatten, das zu können. Aber like Yamato einfach in der ersten oder zweiten Folge, haut direkt Omegamon raus. HOW? Ich hatte so viele Fragen. Und wer auch immer auf die Idee kam, Meicoomon und Meiko einfach gleich zu nennen, uff.
Alle Folgen vor dem Reboot haben mir allerdings extrem gefallen, das langsame Pacing und die Slice of Life Aspekte waren geil. Ich mochte besonders wie Mimi mit Mobbing umging (auch wenn sie das leider viel zu easy geklärt hat meiner Meinung nach), ebenso hab ich Jyous Konflikt sehr gemocht. Wo es eben soweit ging, dass Gomamon abgehauen ist und man hat mal seine Eltern gesehen. Mind Blown. Yamato wurde deutlich mehr umgeschrieben und hat mir in Tri sogar etwas gefallen. Er ist aber immer noch ein Edgelord.
Ich fand es extrem schade, dass die 02 Kinder basically keinen Auftritt hatten, außer Gennai in Form von Ken. Was für mich auch keinen Sinn gemacht hatte, in 02 konnten die ganzen Gennai Klone doch auch durch die reale Welt spazieren. But oh well, wenigstens hat man dadurch ein paar hotte Screenshots vom Digimonkaiser <3. Wie ich schon oben schrieb, ich mochte sie fast alle lieber. Aber das nicht mal die Digimon der Kinder einen Auftritt gehabt hatten, diese worden ja wohl nicht gefangen genommen. Welp fand ich schade. Warum sollten die Digimon nicht versuchen sich zu melden, wenn sie merken, dass irgendwas mit ihren Partnern nicht stimmt?
Der letzte Teil, in welchem Taichi vermeintlich stirbt. Hat mir dann allerdings doch wieder gefallen. Aber ich liebe Ordinemon auch, Flügelfetish und so~.
Digimon Adventure Tri ist ein sehr weirdes Produkt, mit welchem man versucht hat Nostalgiker zu füttern. Wenn man bedenkt mit welchen beiden Serien es arbeiten musste, war klar, dass noch mehr Plotholes und Probleme passieren würden. Aber für das was es ist, ist es gut anzusehen. Außerdem hat es die beste Version von Butterfly. Ich liebe die Opening Version so hart. Leider wird der Song aber auch ein bisschen zu viel benutzt meiner Meinung nach.
Fazit
Digimon Adventure ist ein komisches Produkt seiner Zeit. Es ist keine gute Serie und wäre es nicht die erste Digimon Staffeln gewesen, würde es vermutlich nicht ansatzweise so viel liebe bekommen. Die Sequel sind besser, aber mit so einer Vorlage kann man leider nicht viel mehr machen, was schade ist, weil man immer mal wieder stellenweise durchaus Potenzial sieht, welches allerdings mit einem Wimpernschlag ausgelöscht wird.
Als nächstes schaue ich nun alle anderen Digimon Staffeln in Chronologischer Reihenfolge. Ich bin schon gespannt auf das Digimon Adventure Reboot, hab mir bis jetzt noch nicht wirklich was spoilern lassen und will es auch so behalten. Aber dazwischen sind ja noch einige Folgen zu schauen. Hab letzte Woche mit Tamers angefangen.