Beiträge von Sabbo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Shiny Zubat....hatte auf Rubin oder Saphir eines getroffen, weiß nicht mehr genau, welche Edition das war, wollte es mit Sichlor schwächen, lande einen Volltreffer mit Trugschlag Zerschneider, weiß ich auch nicht mehr und besiege es. Mir ist so die Kinnlade heruntergeklappt, hinterher hätte ich mich ohrfeigen können, dass ich nicht einfach so mal einen Ball drauf geworfen habe. Da treffe ich aus dem Nichts auf ein Shiny, zeige es noch anderen Leuten, die mich mit "Hol' Dir das!" ermutigen und vermassle es n_n.


    Dann habe ich auf Smaragd ab und zu mal vergessen zu speichern und durfte einige Sachen ganz von vorne machen.....

    aber das instrument ocarina (japanische tonflöte <3 ) interessiert mich auch.


    Ich kenne es aus Naruto, als der Junge, welcher von Naruto gefunden wurde und Menma genannt wurde hat das instrument gespielt, um Chakraflüsse zu regulieren oder zu verstärken.


    So viel zu Naruto.. aber dieses Instrument kann einfach nur bezaubernde Melodien spielen :love:


    Auch wenn sie in dem Anime zu sehen ist, stammt die Okarina ursprünglich nicht aus Japan, merkt man ja schon daran, dass sie einen italienischen Namen hat. Müsste es schon zu Zeiten der Maya und Inkas gegeben haben afaik, ich kenne mich mit Naruto nicht aus aber ich schätze mal, dort ist dann eher die 12-Loch Okarina zu sehen, die hat so viel ich weiß ein Japaner entwickelt.


    Zum Thema, ich hatte mir mal eine 4-Loch und 10-Loch Okarina zugelegt und den Versuch gemacht, darauf zu spielen, mit mäßigem Erfolg. Mir hat der Klang des Instrumentes nicht so zugesagt, vll lag es aber auch schlichtweg an der Preisklasse. Habe festgestellt, dass man mit der 4-Loch Okarina prima trillern kann, in Richtung von Vogelstimmen, das war dann aber das einzige, was mich da etwas bei laune halten konnte.


    Ansonsten hatte ich dann nicht mehr die Lust, mich mit dem Flötchen näher auseinander zu setzen, erging mir mit einigen Instrumenten schon so, der Funke wollte iwie nicht ganz überspringen.


    ích habe mal akkordeon unterricht genommen
    ich spiele ab und an immernoch gern mit meinem akkordeon
    es ist schön ein instrument zu beherrschen was nicht so oft gespielt wird ^.^


    Darf auch eines mein eigen nennen, Erbstück von meinen Großeltern, kann darauf soweit spielen, wie es das Eigenstudium eben zugelassen hat, Prob beim Akkordeon ist eher, dass es da bezüglich seines häufigen Einsatzes in der Volksmusik oft Vorurteile gibt, dabei können da so schöne Melodien rauskommen. Aktiv spiele ich auf meinem Akkordeon nicht mehr wirklich, vll mal zwischendurch.

    Spielt ihr ein Instrument ?


    Könnte man so nennen....transportiere meine Stimmungen gerne mal über Töne, sehe darin eine Möglichkeit des Ausdrucks, Stressabbaus aber auch der Selbstfindung, as you like it...


    Wenn ja, welches ?


    Keyboard und Theremin...
    Anfangs nur Keyboard, habe mir das Spielen selbst beigebracht, wurde mir aber iwann doch recht dröge, wollte gerne experimentiell arbeiten und habe dann einiges Exotischeres ausprobiert. Iwann kam dann diese schicksalhafte Begegnung mit diesem Instrument der besonderen Art, ein Bekannter von mir, gelernter Radio-und Fernsehtechniker sowie bekennender Trekkie stellte mir ein Konstrukt vor, das wie ein Bauklotz mit Antenne auf einem Ständer aussah. Nach anfänglicher Skepsis (WTF is dat? Whoot?) hat er mir auf dem seltsamen Ding dann eine Star Trek Melodie vorgespielt, indem er die Hände in einem für mich nicht nachvollziehbarem Muster über dem Bauklotz in der Luft bewegte. Sah schon komisch aus...


    Ich war davon ebenso geflasht wie fasziniert davon, dass das Ding Töne von sich gab, ohne auch nur im Geringsten berührt zu werden und wusste in dem Moment, dass ich das unbedingt auch wollte. Meine Keyboards wurden damit dann eher zur Nebensache, vll für zwischendurch mal aber das Theremin wurde mein Hauptinstrument und ist es bis heute.


    Welches Lied spielt ihr am liebsten ?


    Meist Filmscores oder Melodien aus Videospielen


    Wie seid ihr zu dem Instrument gekommen ??


    Siehe oben, bin relativ schnell für alles, was iwie fremdartig oder seltsam anmutet zu begeistern. Hatte vom Theremin zuvor noch nie etwas gehört, geschweige denn gesehen und bin wirklich froh, diese Entdeckung noch gemacht zu haben.


    Spielt ihr es gern oder nur mittelmässig ??


    Sehr gerne, es dauert meist recht lange, bis man eine annehmbare Tonfolge aus dem kleinen Kasten heraus bekommt aber ich bin da schon recht ehrgeizig und vernarrt drin, widme ihm daher auch mal mehrere Stunden. Ist aber manchmal schon eine Geduldsprobe, vor allem, wenn man anfangs noch kein Gefühl dafür hat, wie man welchen Ton erzeugt, bzw welchen Ton man überhaupt gerade spielt xD.



    Wie lange spielt ihr es schon ???


    Der Kasten und ich sind jetzt seit 8 Jahren gute Freunde, wird sich wohl auch so schnell nichts mehr dran ändern. Für Leute, die nicht wissen, was es ist, tarnt sich das Theremin hier als Standradio, ist für andere immer wieder ein netter Aha-Effekt dass das Teil auf Bewegungen sämtlicher Art reagiert, die in seiner Nähe passieren. Da es sich um ein eher ungewöhnliches Instrument in gewöhnlichen Haushalten handelt, ist das Interesse von Seiten anderer dementsprechend groß.



    Wie oft spielt ihr es ???


    Jeden Tag, am Wochenende meist länger, ansonsten spiele ich meist spätnachmittags, wenn ich von der Arbeit wieder zuhause bin so zwei Stündchen, mal mehr mal weniger, je nach Laune.

    Joar, bin gestandene Nichtraucherin und hatte bisher auch nicht das Bedürfnis, das Lager zu wechseln. Habe in meinem jugendlichen Leichtsinn mal eine zeitlang Wasserpfeife geraucht, es aber schnell wieder aufgegeben. Rauchen ist teuer und in geschlossenen Räumen für mich ein No-Go, Ausnahme sind Raucherräume. Hier in meiner Wohnung scheuche ich die Raucher auf den Balkon, das wissen meine Besucher aber und akzeptieren es auch.


    Ich habe nichts dagegen, wenn jemand rauchen möchte, solange ich das nicht einatmen muss bzw eine Möglichkeit habe, dem zu entgehen, sehe ich das relativ locker. Die finanzielle und gesundheitliche Komponente haben bei mir bisher dazu beigetragen, dass ich es unterlassen habe. Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgeben möchte, solange andere dadurch nicht gezwungenermaßen Schaden erleiden, ist es mir egal.


    Dem Rauchen aus Gruppenzwang in meiner damaligen Schulklasse habe ich auch nie beigewohnt, ich erinnere mich noch, wie damals alle anfingen, zu rauchen, ich war einer der drei Nichtraucher. Mit "erwachsen werden" oder "erwachsen sein" hatte rauchen für mich noch nie etwas zu tun, konnte diese Assoziation bei anderen nie nachvollziehen.

    Bin den Papierkarten über Jahre hinweg treu geblieben, sind für mich iwie die einzig wahren Pokemonkarten. Mit diesen anderen Karten, unter anderem diesen Pokedexsammelkarten kann ich gar nichts anfangen, zumal sie sich imo auch nie so etablieren konnten, wie die offiziellen Spielkarten. Ich bin zwar eine Sammlerin aber dennoch würde ich davon absehen, die Plastikkarten zu sammeln, weil ich mir auch vorstellen könnte, dass es schwierig ist, auf Tauschpartner zu treffen, weil die Spielkarten dann doch mehr gesammelt werden.


    Zudem gefallen sie mir auch optisch nicht sonderlich, die Spielkarten verlieren so schnell auch nicht ihren Wert, weil sie sich eben höchster Beliebtheit erfreuen.

    Ich werde ihn mir wohl nicht kaufen, weil es sich für mich einfach nicht lohnt. Finde das Preis-Leistungs-Verhältnis jetzt auch nicht so angemessen, das einzig interessante an den Karten dürfte sein, dass sie wohl wie letztes Jahr wieder einen Stamp tragen werden.


    Vom Wert her waren die aber schon letztes Jahr nicht so besonders, die sollten mal ein paar schöne Shiny-Pokemonkarten, die dann exklusiv nur in dem Kalender sind, auflegen, statt iwelche Setkarten zu nehmen und einen Stempel drauf zu machen.

    Ich kategorisiere meine Karten meist preislich, ich habe einige Ordner für die teureren Karten (bis 100 Euro, 100 Euro+), diese werden fein säuberlich doppelt eingehüllt aufbewahrt, dazu zählen die meisten japanischen Promokarten, einen Ordner habe ich für Tauschkarten, dann gibt es noch ein paar weitere, die meine Blackstarpromo-Sammlung und japanische Kartensets (VS-Set, Vendingcards) enthalten. Ich benutze Ultrapro-Ordner, weil ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.


    Meine Commons und Uncommons hebe ich in Displaykartons auf, die ich im Schrank staple. Das ist Material, das ich nur wenig brauche, manchmal verschenke ich was davon oder helfe Leuten aus, die was für ihre Decks davon gebrauchen können.


    Ich habe dann noch einige Einzelkarten, die jenseits der 500-Euro-Grenze liegen, sie bewahre ich außerhalb meiner Ordner auf, weil sie in bruchsicheren Plastikhüllen stecken, die einfach zu groß für die Ordner sind. Auch aus dem Grunde, dass ich meine Ordner gerne mal mitnehme, zwar wache ich mit Argusaugen über meine Karten aber es wäre ja nicht völlig auszuschließen, dass mal eine Karte auf einer unübersichtlichen Veranstaltung wie der DM wegkommt.


    Wenn ich unterwegs bin und es ist nass draußen, stecke ich meine Ordner noch mal zusätzlich in eine Plastiktüte. Bisher hatte ich auch bei Dauerregen noch keinen Schaden zu beklagen aber sicher ist sicher.


    Somit ist mein Ordnungssystem nichts Großartiges.

    Ich denke, bei mir ist es eher Intuition, ein Bauchgefühl, das mich in gewissen Situationen lenkt, wenn ich Entscheidungen treffe oder mich andere Menschen verunsichern nehme ich in meinem Inneren eine Tendenz wahr und neige dann dazu, diesem Gefühl zu folgen, weil es mich meist nicht täuscht.


    Stark ausgeprägt, dass ich sagen könnte, es ist wie eine Stimme, die zu mir spricht, ist diese Wahrnehmung dann eher nicht. In Bezug auf Fremdsprachen nehme ich manchmal wahr, wie ich in dieser Sprache denke, das kommt in Alltagssituationen häufiger vor, ich nehme meine Umwelt wahr, registriere z. B. Gegenstände und denke ihren Namen auf einer Fremdsprache. Das ist für mich ein Zeichen, wie sehr ich diese Sprache schon verinnerlicht habe aber innere Stimme finde ich nicht unbedingt den passenden Begriff dafür.


    Eine innere Stimme, die mich vor Gefahren, Unheil usw warnt, habe ich als solche auch noch nie empfunden, ich möchte auch ehrlich gesagt lieber selbst Fehler machen dürfen. Falsche Entscheidungen zu treffen kann auch eine gute Erfahrung sein, so sehe ich es zumindest. Manchmal hätte ich gerne eine innere Stimme, die mir zu mehr Optimismus verhilft, da meine Weltanschauung doch eher pessimistisch akzentuiert ist, da wünsche ich mir manchmal ein Stimmchen herbei, dass "Ist doch alles nicht so schlimm" flüstert xD

    Bei mir waren es bisher Shiny Wingull, Shiny Trasla und Shiny Pelipper. Shiny Wingull auf Saphir, Shiny Trasla und Shiny Pelipper später auf Smaragd. Shiny Trasla habe ich in dem kleinen Feld hinter Blütenburgcity gefangen, natürlich als ich am wenigsten daran gedacht habe. War dementsprechend aufgeregt, habe es aber ohne es zu schwächen mit einem Hyperball fangen können.


    Shiny Wingull hat mich auf einer der Seerouten angegriffen, auf dem Weg nach Seegrasulb-City glaube ich und das Shiny Pelipper kam auf der Route vor dem Wasserfall zur Siegestraße.


    Diese Shinys habe ich erfolgreich gefangen, im Gegensatz zu einem Shiny Zubat, weiß nicht mehr, ob es auf Rubin oder Saphir war, hatte das in einer Höhle angetroffen und dann versehentlich besiegt. Darüber habe ich mich maßlos geärgert, ich saß zu der Zeit auf einem Pokemon-TCG-Turnier in Düsseldorf, habe zum Zeitvertreib DS gespielt und sogar noch anderen das Shiny Zubat gezeigt. Hätte ich es mal nicht geschwächt und einfach Bälle drauf geworfen ._.

    Shinys sind inzwischen purer Zufall, in älteren Editionen konnte man eine höhere Shinyquote beim Züchten erlangen, wenn eines der Elternteile bereits ein Shiny war, das ist aber geändert worden, mittlerweile wirkt es sich nicht mehr auf das Zuchtergebnis aus. Es ist möglich, dass aus einem Zuchtprodukt ein Shiny hervorgeht, auch wenn die Chancen dafür gering sind. Gibt also keinen Trick dabei, wenn Du danach gesucht hast.


    Ich habe mal Bekanntschaft mit einer "Shiny-Clique" gemacht, einer Gruppe von Leuten, die zusammen mehrere hundert Eier ausgebrütet hat und iwann tatsächlich ein Shiny dabei war. bei solchen Aktionen ist es natürlich aussichtsreicher als bei der alleinigen Zucht. Aber ob es einem der Zeitaufwand wert ist, ist eine andere Frage.

    Meine besten Glücksgriffe im Booster liegen schon ein Weilchen zurück, hatte einmal ein Shiny Metagross aus dem Set Ex Delta Species gezogen, was dann exakt die letzte Karte war, die mir noch fehlte, um das Set damals zu vervollständigen, ein wirklicher Glücksgriff also.


    Dann erinnere ich mich noch an ein Booster der Serie Ex Firered & Leafgreen, ich hatte zwei Booster gekauft, in beiden war augenscheinlich nur "Müll", ich habe die jemandem in die Hand gegeben, wollte schon gefrustet sein, da zauberte mir dieser Jemand aus dem einen ein Moltres Ex hervor, das ich vorher übersehen haben musste.


    Ansonsten habe ich mir keine Booster mehr gekauft, weil es für mich ineffizient ist, da ich keine Sets mehr sammle.

    Ich bin der Individualist, würde ich sagen, ein Trainer, der sich versucht, mit nicht so beliebten Pokemon wie Glurak, Despotar oder Sheinux ein Team aufzubauen und mit diesem die Top 4 zu besiegen. Ich trainiere gerne die Pokemon, die sonst eher wenig Beachtung beim Spieler finden und eher untypisch für Kampfteams sind. Mich reizt daran die Herausforderung, es auch mal ohne Gewinngaranten zu versuchen, diese besonders gut zu trainieren und die ein-oder andere interessante Ruhmeshalleneintragung zu bekommen. Grundsätzlich vermeide ich legendäre Pokemon im Team, sie sind für mich nur Sammlerobjekte und ich versuche auch die Starter außen vor zu lassen, bzw ein alternatives Pokemon dieses Typs zu nehmen.

    Es wurde wieder mal ein alter Thread ausgegraben, find ich immer witzig, lol.
    However ich hol meine Karten aus dem GameStop nebenan würd ich mal so spontan sagen, die Kaufhäuser sind mir zu teuer.


    Ich finde es immer wieder witzig, wie das Leute stört, wenn es sich um ein offenes Thema handelt....der Thread mag alt sein aber was spräche denn dagegen, hier noch zu antworten? Veraltet denn das Thema mit wie bei einem saisonalen Topic (Was backt Deine Oma dieses Jahr zu Ostern) oder einer bereits beantworteten Frage (Warum ist Gras grün?) ? Ich denke nicht....
    Wird immer wieder User geben, die sich neu anmelden und ihre Karten im Kaufhaus oder sonstwo besorgen, obwohl der Thread schon älter ist, faszinierend, was =p? xD


    Freut euch doch lieber, dass noch jemand etwas zu dem Thema kund tut...


    @ Topic:


    Warenhäuser sind bei mir nie der Ort gewesen, an dem ich meine Karten besorgt habe, weil sie bei den Boosterpreisen doch immer arg über dem Durschnitt lagen, also imo zu teuer waren...


    Meine Bosster habe ich mir, als ich noch Setkarten gesammelt habe, auch immer in einem TCG-Laden geholt, in meiner Nähe gab es zum Glück ein Fachgeschäft, das sich auf TCGs mit spezialisiert hatte.


    Manchmal habe ich mir auch direkt ein ganzes Display online bestellt, die konnte man vieeel günstiger als im Laden erwerben, wenn man ein Set vervollständigen wollte, hat sich das also richtig gelohnt, gutes Tauschmaterial inklusive.

    Dann von mir auch mal ein Herzliches Willkommen^^


    Da ich mich auch mit der japanischen Sprache beschäftige , habe ich Deine Vorstellung mit Interesse gelesen, darf ich fragen, wo Du japanisch lernst? Belegst Du einen VHS-Kurs, studierst Du oder bringst Du es Dir selbst bei ? Würde mich mal interessieren^^ Wie bist Du darauf gekommen? (Das ist eine Frage, die mir auch immer gestellt wird =P)




    Mit den Kanji muss ich Dir etwas widersprechen, das ist das Traditionsgut an Zeichen, dass aus dem Chinesischen übernommen wurde, weil sich Japanisch ja ursprünglich aus der chinesischen Sprache entwickelt hat. Ein Kanji kann viele verschiedene Lesungen haben, man muss immer aus dem Kontext erschließen, welche Lesung gerade gemeint ist, was ich persönlich arg schwierig finde. Ich lerne Kanji deswegen auch kaum einzeln, immer gleich das ganze Wort mit, in dem sie vorkommen.


    Man muss da nur etwas vorsichtig sein, weil es Kanji gibt, die für sich alleine schon ein Wort bilden und wieder andere, die nicht alleine stehen können.


    Mit der Bildergeschichte liegst Du gar nicht mal so falsch, die meisten Kanji sind Piktogramme, also aus echten Bildern entstanden, das Kanji 馬 ist mein Lieblingsbeispiel, ist das Zeichen für Pferd, wird einzeln "uma" gelesen, die Quer-und Längsstriche im oberen Bereich symbolisieren eine Pferdemähne und den Hals, die vier Striche im unteren Teil stehen für die vier Pferdehufe.


    Deine Umschrift ist etwas gewöhnungsbedürftig xD Ich schreibe hauptsächlich mjit den Zeichen, weil ich die Umschrift iwie gar nicht mehr gewöhnt bin, bzw sie auch nicht sonderlich mag, sieht iwie komisch aus, auch mit den Leerzeichen xD. Die gibt es ja eigentlich nicht, wenn man mit den Zeichen schreibt xD. Lernen musste ich sie trotzdem, gab es sogar in den Klausuren immer einen Teil "Schreiben Sie folgende Sätze in lateinischer Umschrift!"


    Ich bin aber auch gerade begeistert, dass dieses Forum die Zeichen fehlerfrei darstellen kann xD.


    Ich bin immer leicht enthusiastisch, wenn sich jemand für die Sprache interessiert, sorry....gibt in meinen Kreisen viele Leute, die uns Japanologen als Exoten, Freaks oder Otakus belachen x.X


    Ich finde es toll, wenn sich jemand ernsthaft mit der Sprache auseinander setzen möchte und sie nicht nur wegen Sailor Moon, Naruto und Co. lernt (was jetzt keine Kritik sein soll aber viele meiner damaligen Kommilitonen haben etwas so Faszinierendes wie Japanisch auf Anime beschränkt)...


    Btw, Dein Avatar gefällt mir, warst Du eigentlich schon mal dort? xD

    Ich nutze hauptsächlich Ebay.com, dort gelangt man auch an seltene Promos, habe aber ach einen Händlerstamm außerhalb von Onlineplattformen zusammengetragen, die mir spezielle Promokarten besorgen können. Meine Verbindungen habe ich immer fleißig ausgebaut, weil meine Wünsche mit der Zeit auch immer exklusiver wurden...


    Pokegym ist auch ein guter Ort, um Karten zu kaufen, ansonsten ertausche ich mir gerne auf Events welchen, auf der deutschen Meisterschaft habe ich auch schon einige lohnende Tauschgeschäfte abschließen können.

    Mittlerweile nicht mehr so viel....ich habe früher sehr exzessiv teure, japanische Promokarten gesammelt, ich sammle sie immer noch aber bin doch zurückhaltender geworden. Früher habe ich monatlich sehr viel Geld ausgegeben, jetzt ist es so, dass ich mir vll einmal im Jahr eine richtig teure Karte gönne. Gut, dieses Jahr waren es gleich zwei aber ich kaufe mir nicht mehr jeden Monat eine Karte.


    Mit dem Sammeln von Kartensets habe ich aufgehört, hat mich iwann nicht mehr so gereizt, weil jeder die Karten bekommen konnte. An den japanischen Promos hat mich die Exklusivität gereizt und der Aufwand, den man betreiben musste, um überhaupt dranzukommen. Ist dann immer eine Herausforderung, wenn man eine bestimmte Karte sucht.


    Zur Zeit habe ich mit einem anderen, ebenfalls so abgedrehten Sammler wie ich eine Wette am laufen, wer zuerst eine Trophypromo, einen No. Trainer oder eine von den alten Pikachu-Trophys besitzt. Viele können mit diesem Hobby meinerseits überhaupt nichts anfangen aber Hobby ist Hobby, sage ich immer...dafür sammeln andere eben Briefmarken oder Münzen.


    Einen genauen Geldbetrag, was ich im Jahr momentan noch für Karten investiere, möchte ich lieber nicht nennen...auch aus Gründen der Diskretion. Einigen wir uns auf "immer noch zu vie für manche" xD.

    In der Schule habe ich neben Deutsch =p Latein und Altgriechisch belegt, beides habe ich mit dem Latinum/Graecum abgeschlossen, Grund für diese Wahl war mein Erststudium-Wunsch klassische Philologie. Später habe ich noch ein Jahr italienisch gehabt, konnte mich mit der Sprache aber nie so ganz anfreunden und als ich dann mal auf italienisch Milch vom Fass bestellt hatte, in einem Restaurant in Rom war mir die Lust endgültig vergangen. Diese Geschichte hängt mir bis heute nach xD.


    Mit dem Studium habe ich dann auch eine andere Richtung eingeschlagen, nämlich Japanologie, somit verfüge ich über ein ausreichendes Vokabular Japanisch, um auf der Insel überleben zu können *gg*.


    Dadurch, dass ein Urlaubsziel in unserer Familie lange Zeit Dänemark war, spreche ich auch Dänisch, allerdings ist davon einiges verschütt gegangen.


    Niederländisch und Norwegisch wären neben Finnisch noch zu erwähnen, ersteres hat sich daraus ergeben, dass ich nebenberuflich oft in der Niederlande unterwegs bin. Norwegisch und Finnisch habe ich aus reinem Interesse gelernt, bzw selbst angefangen, mich in die Sprachen einzulesen. Habe im Internet oft Trickfilme geschaut, nichts Anspruchsvolles, dadurch habe ich mich aber ganz gut an den Klang und die Aussprache gewöhnen können.


    Mein Interesse für Fremdsprachen war schon immer recht ausgeprägt, ich pflege das auch, soweit es mein Zeitplan zulässt. Leider fehlt gerade bei Norwegisch und Finnisch oft der Input, den ich durch einen Sprachpartner bekommen würde, auch auf Japanisch bin ich in meinem Beruf nicht mehr zwingend angewiesen, hier kann ich mich aber fit halten, indem ich öfters mal als Gasthörerin in eine Japanologie-Vorlesung hineinschaue, zudem schaue ich gerne alte, japanische Horrorfilme, ist so ein Spleen von mir :x.


    Hatte auch bereits einen Nebenjob in einem Übersetzungsbüro. Dauerhaft konnte ich mir das aber nicht vorstellen, war dann doch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Studientechnisch überlege ich immer noch, iwann noch einen Master dranzuhängen, würde eben immer noch gerne den Dozentenjob an der Universität /Volkshochschule haben.

    Ich bin Antivegetarier, konnte mich nie dauerhaft dazu durchringen, vegetarisch zu leben. Habe es vier Wochen durchgehalten, danach hatte ich schrecklichen Heißhunger auf Mettwürstchen und Co...x.X


    Generell respektiere ich jegliche Einstellung zum Thema Ernährung, in meinem Freundeskreis gibt es auch Vegetarier und sogar Veganer, ich erwarte das Gleiche aber auch von anderen. Wenn ich Rücksicht auf einen Vegetarier/Veganer nehme und dementsprechend zum Mittag einkaufe, möchte ich von ihm auch keinen abfälligen Kommentar zu meinem Wurstbrötchen hören.


    Ich mag es nicht, wenn die eine Seite versucht, die andere zu ihrer Ansicht zu "bekehren", bzw versucht, ihren Willen aufzuzwingen. Gab leider auch Zusammentreffen mit solchen Vertretern, da musste ich mir Sachen anhören wie "Pfui, wie kann man nur Fleisch essen, denkst Du nie an die Tiere , die dafür sterben?" und Ähnliches...


    Ich finde, das sollte jeder selbst entscheiden.