Beiträge von neithan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wenn ich da dran kommen könnte, würde ich mich freuen, wenn nicht, dann nicht.
    Aber schön, dass es noch etwas dabei gibt und sie nicht bloß die alten Editionen für die VC raushauen.

    Wichtig finde ich bei solchen Ideen immer:


    Sie müssen erstens ausgereift Einzug halten in die Spiele und zweitens dürfen sie dem Spieler nicht aufgezwungen werden.


    Siehe das Kleiden des Spielers in XY: Es ist ein völlig nebensächliches Feature, das man völlig ignorieren kann, in das man aber auch Zeit (und viiiel Geld) investieren kann und als Ausdruck der Individualität sehen kann. Gerade das ist für manch einen ein wichtiger Grund: das Bekleiden in XY, das Einrichten der Geheimbasis in ORAS, die Suche speziell nach Shinys: durch solche Dinge kann man sich zumindest ein Stück weit von der großen Masse abheben und so weit es geht als Individuum angesehen werden.


    Weitere Möglichkeiten wären tatsächlich die Bereiche Zuhause, Beruf, eigene Arena (?),...


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass es in Zukunft weitere Möglichkeiten der Individualisierung geben wird für den Spieler - ob es die von mir genannten oder von anderen hier im Thread genannten Optionen sein werden, sei jedoch dahin gestellt. ;)

    Warum wollen die mein Geld nicht... :(
    Würden die vier Folgen (vlt noch mit nettem Artbook o.ä.) als BluRay erscheinen, wäre es direkt gekauft, da ich gerne was Haptisches habe. Da ich aber kein Prime habe, werde ich sie mir so nicht angucken können.


    Mal schauen, ob sowas noch mal kommt, habe derzeit aber wenig Hoffnung.

    • Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?

    Puuuh, wann kam das TCG nach Deutschland? Seitdem auf jeden Fall verfolge ich es mal mehr, mal weniger. Gerade die ersten Jahre bis zu den Neo-Erweiterungen habe ich sehr aktiv erlebt und viiiel Geld für Booster ausgegeben. ;-) Habe damals alles aufgesogen, was Pokemon im Titel hatte. Wie meine Freunde habe ich den Anime geguckt, die Gameboy-Spiele gespielt, Sticker gesammelt etc... und natürlich die Karten gesammelt.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Ich begrüße den einfachen Einstieg ind das Spiel, nicht zu komplexe Regeln und übersichtliches Kartendesign. Ein Power-Creep wird dank der Rotation ebenfalls verhindert, was ein weiterer Pluspunkt ist, da so auch zu utopische Kartenpreise zumindest ein Stück weit eingedämmt werden. Das Design ist jedoch die letzten Jahre meiner Meinung nach nicht besser geworden. Diese übergroßen Darstellungen der ganzen EX-Pokemon und Co mit den japanischen Schriftzeichen, nee, die sagen mir nicht zu. Aber eigentlich gibt es in jedem neuen Set ein paar bis viele Karten, die mir optisch sehr gefallen.

    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Mittlerweile reiner Sammler, selten nur noch Spieler und dann nur privat. Seit Beginn des tcgs stand das Sammeln im Vordergrund, ähnlich wie bei den Spielen ging es mir nie darum, mich mit realen Mitstreitern zu messen, sondern die ganzen bunten Wesen zu sammeln, in diesem Fall in Kartenform. Früher machte es mir ehrlich gesagt auch Spaß, mir mit den Karten meine eigenen Abenteuer auszudenken. Heutzutage bin ich auch Jäger und Sammler und gebe mich damit zufrieden. Ist auch bequemer, als durch die Gegend zu juckeln für Turniere. :p


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben?
    Selektiv: Ich informiere mich frühzeitig über die neuesten Sets und überlege dann, welche ich mir holen möchte. Dann klappere ich die diversen online Läden ab und schaue, wo ich am Güngstigsten an die Wants dran komme. Im Zweifelsfall, falls eine Karte zu teuer ist. warte ich einfach, bis die Rotation die Karte aus dem aktuellen Kartenpool rauskegelt und sie automatisch günstiger wird. Eine handvoll Booster kaufe ich aber auch gerne mal random in einem Laden meiner Nähe, wenn der Preis stimmt (nach wie vor gibt es ja Läden, die 5€ pro Booster verlangen, was ich doch schon recht happig finde).


    5. Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    s.o., Booster kaufe ich mir sehr selten, meist pro neuer Erweiterung drei bis fünf; mein letzter Display-Kauf liegt schon etwa drei Jahre zurück. Meist kaufe ich mir Einzelkarten, da ich so schon einiges an Geld sparen kann. Als reiner Sammler ist das ein nicht unwichtiger Aspekt.

    6. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Sammelkartenspiele haben den Vorteil des Haptischen, Videospiele den der Kompaktheit. Ich mag es, mir in Ruhe meine ganzen Sammelkarten anzugucken, das macht mehr Freude als mir meine Pokemon auf der Pokemon Bank anzuschauen. Andersrum ist es schön, meine Favoriten animiert in den Spielen zu sehen... das mal speziell zu Pokemon. Allgemein ist die Frage schwer zu beantworten, da nicht jedes Videospiel ein Kartenspiel mit sich bringt - wie z.B. die GTA-Reiher mit Sammelkartenspielen vergleichen? Wenn ich schaue, mit was ich wie viel Zeit verbringe, so gewinnen die Videospiele deutlich. Ich möchte beides nicht missen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, so gewinnen die Videospiele.

    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Wie oben beschrieben, sagt mir das Design in den neuen Erweiterungen nicht mehr so zu. Die Erweiterungen speziell zu OR/AS gefallen mir trotzdem sehr. Das Design, v.a. auch die Hintergründe bei manchen Pokemon sehen sehr gut aus, die gewählten Pokemon fügen stimmig ins Gesamtbild der Hoenn-Region, insgesamt kann ich mich nicht beklagen. Notentechnisch würde ich sagen: "Noch gut". Zu den Itemkarten kann ich nichts sagen, die schaue ich mir nie im Detail an.

    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Uoh, bin da nicht so der kreative Kopf, andere TCGs liegen mir da mehr, wenn es ums Erfinden neuer Karten geht.^^ Mal ganz pragmatisch: eine Drachen-Energiekarte. :p Aber sonst würde ich wohl keine einzelne Karte kreieren wollen, sondern eher Themendecks. Und zwar Themendecks, die spielstark sind. Das hat mich schon immer gestört: Andere TCGs haben vlt. nicht mit jedem Themendeck eine spielstarke Option, aber zumindest oft sind diese mit ein, zwei weiteren Duplikaten schon konkurrenzfähig. Bei Pokemon sieht das ganz anders aus und ich würde dann dafür sorgen wollen, dass starke Decks auf den Markt kommen, die über eine stimmige Synergie verfügen und verschiedene Ansätze zum Sieg.

    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Da ich lediglich Sammler bin, ist mir der Bekanntheitsgrad zweitrangig, wenn überhaupt. Der Wunsch, das tcg bekannter zu machen, ist aber nachvollziehbar. Nur muss man dann als vlt schon älterer Spieler bedenken, dass von Seiten der "Macher" wohl weiterhin Kinder als Kunden im Fokus stehen. Werbung, egal ob ich TV oder in Zeitschriften, wird immer Kinder ansprechen sollen und somit kindlich erscheinen. Einen höheren Bekanntheitsgrad auch in der Riege der "älteren" Menschen (= Jugendliche, Erwachsene) wird man höchstens durch das stärkere Bewerben der offiziellen Turniere erreichen. Das spricht jeden an, der sich mit dem TCG auseinandersetzen will.

    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Anfangs empfand ich alle drei als gleichwertig, mittlerweile liegt der Fokus bei mir wie wohl bei vielen anderen auf den Videospielen. Der Mythos? Wenn ich an das Motto erinnern darf: Schnapp' sie dir alle! Plötzlich waren da 150 (+1) Monster, die sehr sympathisch aussahen und unterschiedlich genug waren, dass man sich nicht mit einer handvoll zufrieden gegeben hat. Schon war die Sammelwut geweckt. Es war die richtige Idee zur richtigen Zeit, ich selbst war da auch im anfälligen Grundschul-Alter. Bei mir schwingt da natürlich auch eine gehörige Portion Nostalige mit, aber auch neue Fans werden stets gefunden.
    Ich glaube, es liegt bei den Videospielen vor allem an der einsteigerfreundlichen Bedienung: es gibt mittlerweile viel zu lesen in den Spielen, der Schwierigkeitsgrad steigt sehr moderat und dank der vielen verschiedenen Pokemon wird es trotzdem nicht langweilig. Damals war es noch nicht so ganz einstiegsfreundlich, aber die kleinen Pixelwesen mit ihren verschiedenen Typen und Attacken sowie deren Entwicklungen machten es damals schon obsolet, wie viel erklärt wird. Generell ist es ja eine eindeutige Entwicklung bei vielen großen Marken, das Tutorial heutzutage über mehrere Stunden zu strecken, früher wurde man eher noch einfach ins Spielgeschehen geschmissen. Nochmal die Entwicklung der Pokemon: da war als kleiner Bub so mancher Magic Moment mit gesichert. Erste Entwicklungen durch Käferpokemon, andere Entwicklungen nicht durch Training, sondern durch Items sowie Entwicklungen in sehr hohen Leveln, gerade bei seltenen Pokemon (Dratini) machten es immer aufs neue spannend, mit einem wieder anderen Team ins selbe Abenteuer zu starten.
    Die Story war schon immer nebensächlich: es ging darum, seine Pokemon zusammen zu bringen und zu trainieren, um ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen, auf das man stolz sein kann! Und das ist heute immer noch der Fall, auch wenn ich mittlerweile erwachsen bin. ;)


    ...puuuh, war doch mehr Geschreibsel als ich vorhatte, aber es macht immer wieder Spaß, gerade Fragen, die sich um die Anfänge eines wichtigen Kindheitsbegleiters drehen, zu beantworten.

    Das einzige Nahrungsergänzungsmittel, das man braucht ist Vitamin B12 - Das wird normalerweise im Darm produziert und befindet sich in Kot und ist auch in Samenflüssigkeit als Vitaminvorrat für eine potentielle Befruchtung vorhanden.Ansonsten kann man das hauptsächlich nur in Fleisch auffinden, weil es den Tieren zugefüttert wird, denn man kann das im Darm produzierte B12 nicht körperintern aufnehmen. Würde es den Tieren nicht zugefüttert werden, müsste man schon die Ausscheidungen in großen Massen zu sich nehmen, damit ausreichend B12 vom Körper aufgenommen wird. Und wer will das bitte schon? Also lieber synthetisches B12 in Form von Methylcobalamin zufüttern ODER eben supplementieren, wenn man auf Fleisch und Tierprodukte verzichtet.


    In Algen befindet sich zwar auch Vitamin B12, das kann aber nicht vom Körper verarbeitet werden, daher muss es synthetisch aufgenommen werden.


    Oh, das finde ich echt interessant.


    Aber wie war das dann in früheren Zeiten, als der Mensch noch Jäger und Sammler war? Da wurde viel Fleisch gefuttert, was natürlich noch nicht gezüchtet wurde. Gab es damals schon B12-Mangel, hatten die Tiere damals vielleicht mehr B12 intus oder hat der Affenmensch/Menschenaffe auf dem Sprung zur nächsten "Stufe" tatsächlich mehr Kot etc. zu sich genommen?


    Was die Ernährung mit Fleisch angeht, meinte Gucky auf der letzten Seite lediglich, dass es mit Fleisch auf dem Speiseplan insgesamt einfacher ist, sich bzw. seine Kids vollwertig zu ernähren. Dass man auch mit Fleisch auf dem Teller völlig ungesund leben kann, wird niemand bestreiten. Genau so kann aber auch kein Veganer abstreiten, dass man sich auch fleischlos ungesund ernähren kann.
    Egal ob Fleisch oder nicht - man muss sich schon ein wenig mit seinem Essen auseinandersetzen, wenn man sich gesund und vollwertig ernähren möchte.


    und Mäcces hat doch tolle Veggie-Burger, wo ist das Problem? :D (/ironie)



    @ Taubiola: ich habe auch nicht damit gerechnet, dass ich da eine dezidierte Antwort erhalte. Früher gab es keine so rundum vollwertige Ernährung, keine medizinische Versorgung, mehr Gefahren, getötet zu werden... alles Gründe, warum der Mensch früher froh sein konnte, mal die dreißig zu erreichen.^^

    Stimmt es eigentlich, dass man die ganzen Amiibos nicht benötigt? Die ganzen Kostüme sollen angeblich auch so im Spiel frei geschaltet werden können? Würde mich freuen, da ich absolut kein Fan der (teuren) Amiibos bin.


    Hab das Spiel btw noch nicht, wird aber wohl sicher gekauft. ;)

    Ehrlich gesagt hat mich ein Trailer selten so sehr abgeschreckt wie dieser, einfach weil der viel zu sehr auf das Spektakel abzieht. Natürlich sollen Trailer immer Geschmack auf mehr machen, aber dieser hat einfach übertrieben, das ist schon nicht mehr feierlich.


    Nachdem ich jetzt ein paar weitere Infos gelesen habe, muss ich aber sagen, dass das doch was werden könnte, gerade die Kompatibilität mit neueren Editionen stelle ich mir spannend vor.


    Warten wir es ab.

    ... und sobald man aus der Kirche ausgetreten ist, hat man mit einem Schlag zig potenzielle Arbeitsplätze weniger, da nach wie vor die Kirche ein großer Arbeitgeber ist und nicht alle Einrichtungen so liberal sind wie z.B. das Wohnheim für psychische Erkrankte, in dem ich arbeite; dort arbeiten Moslems, Wiederverheiratete und Schwule. Aber natürlich nicht schon seit den 80ern, eher seit der Jahrtausendwende.


    Aber hey, im Vergleich zu Anderen ist das ja schon schnell. ;)

    Natürlich gibt es in Spongebob viele Doppeldeutigkeiten, darum ist sie ja auch bei Erwachsenen noch beliebt... Da muss ich nichtmal groß nach googeln, um direkt auf ne handvoll Szenen zu kommen. :D Ich gucke mir die älteren Folgen auch gerne noch an, wenn sonst nichts läuft.


    Manche User hier sind eben noch zu jung, um dies zu sehen, also hört doch besser damit auf, dass immer wieder durchzukauen, es bringt ja offensichtlich nichts. Ist doch auch egal, oder? Wenn man anderen nicht die Augen öffnen kann (weil zu jung oder sonst weswegen), dann lasst es doch sein - dadurch habt ihr auch kein schlechteres Leben. ;)

    Feriencamp!!



    Früher als kleiner Bub war es immer ein Highlight, am biannualen Feriencamp meiner Stadt teilzunehmen.


    Mittlerweile fahre ich selbst jedes Jahr als Betreuer eines neuen (und ehrlich gesagt noch besseren) Feriencamps mit - vom Münsterland geht es dann immer für 30 bis 50 Kinder und das Betreuerteam an die Mosel für sechs Tage (Kids sind zwischen 6 und 12 Jahre alt, daher die eher kurze Zeit).


    Tatsächlich geht es morgen Früh los, bis Dienstag heißt es dann: Action pur in der Natur! :D
    Stilechtes Campieren in Zelten auf einem Campingplatz, viel Programm, gutes Wetter angekündigt - was will man mehr?
    Ist für mich immer das Highlight des Jahres, da kommen auch andere, private Urlaubsreisen nicht ran. :)

    Ein wichtiges und allgegenwärtiges Thema, dazu sehr viel Diskussionswürdiges.


    Ich würde dir aber dringend raten, die Beschreibung der Behinderungsarten zu überarbeiten:


    zu geistig behindert:


    Zu seelisch Behinderten:


    Generell könntest du einfach ein paar Artikel verlinken mit guten Definitionen zu der jeweiligen "Kategorie".

    Ich werde wohl erst mal abwarten, wie das Spiel so ankommt, vlt auch ein paar Videos, wenn sie denn dann erscheinen, von meinem Lieblings-LPern auf yt angucken und dann entscheiden, ob mir das Spiel so und so viele Euros wert sind.


    Prinzipiell war ich schon immer von Level-Editoren angetan, wenn sie denn leicht zugänglich sind, das kombiniert mit einem meiner Lieblings-Franchises: Scheinbar perfekt!


    Aber noch habe ich genug Spiele, die durchgezockt werden müssen, da bin ich erstmal bis Weihnachten gut ausgestattet. Und bis dahin bekomme ich Mario Maker sicherlich schon für nen noch besseren Preis. ;)

    Und die Moral von der Geschicht': traue deutschen Medien nicht! :D


    Was der Spiegel fabriziert, ist leider schon lang auf Springer-Niveau, Hetze gehört da eben zum guten Ton.
    Bin mal gespannt, wie es mit der AFD weitergeht nach dem alles entscheidenden Rechtsruck durch Frau Petry. Viele "Experten" der Szene gehen ja davon aus, dass sich die derzeitige AFD ähnlich wie Pegida nach deren weiteren Rechtsruck im Sand verlaufen wird. Vielleicht fusionieren sie ja bald mit der NPD, oder ist die schon verboten?^^ Ansonsten böte sich die CSU noch an...

    So sehr ich in dieser Sache auch mitfiebere, muss ich sagen, dass neben Griechenland derzeit alle anderen Themen von politischem Gewicht verblassen. Es wird weiter über TTIP diskutiert, der NSA-Skandal wird quasi jede Woche größer und und und...


    Was jetzt schlussendlich bei den neuen Verhandlungen rauskommt, bleibt abzuwarten. Sollte Tsipras komplett einknicken oder kommen die Geldgeber ihm weiter entgegen als bisher? Hängt auch viel von Merkel und Schäuble ab, die ja nachwievor auf strenge(re) Sparmaßnahmen pochen. Hat ja die letzten Jahre schon so viel geholfen. :rolleyes:

    Varoufakis ist zurück getreten:


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/varoufakis-299.html



    Er begründet seinen Rücktritt mit der ablehnenden Haltung der Geldgeber ihm gegenüber. So wurde er ja letzt sogar einmal von den Gesprächen mit den Geldgebern ausgeschlossen bzw. haben diese eine Extrasitzung durchgeführt, nachdem Varoufakis gegangen ist. Zudem wollten sie, ihm Gegensatz zum griechischen Finanzminister, nicht mal über Makroökonomie sprechen - warum auch, hat ja mit der Krise nix zu tun... *hust*


    Echt schade, dass sie es schlussendlich geschafft haben, Syriza zu schwächen, hoffentlich knickt die linke Regierung (übrigens ist sie nicht linksradikal oder kommunistisch, wie man nahezu in jedem Kommentar lesen/hören kann) nicht komplett ein!


    Aber ich gehe jede Wette ein, dass mehr als nur eine Tageszeitung hämisch und voller Freude darüber berichten wird. :(

    OXI!


    http://www.tagesschau.de/wirts…nland-referendum-117.html



    --> aktuelle Hochrechnungen sprechen von 61% "Nein"-Wähler.
    So oder so war klar, dass Syriza nur schwer zu einer positiven Lösung kommen wird mit den Geldgebern. Das "Nein" ist immerhin ein Zeichen für die Demokratie und gegen die Austerität. Auch, wenn Troika und Schäuble weiterhin versuchen werden, Syriza Steine in den Weg zu legen, das Referendum zeigt, dass es noch Widerstand gegen die verheerende Europa-Politik der letzten Jahre gibt.


    Es wird natürlich durch das Referendum keine schnellere Lösung geben, daher bleibt es (leider) weiter spannend. :(