Beiträge von Shiralya

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich habe für "Ja, allen" gestimmt, obwohl es eigentlich eher heißen müsste "Nur bestimmten nicht". Alle Pokémon, die auch nur die geringste Chance haben, einmal in mein Team zu kommen (und ich wechsle da meistens sehr häufig durch) bekommen Spitznamen. Das sind meistens auch die einzigen, die ich fange. Ich hab irgendwie das Gefühl, mit einem Namen bekommen sie auch Persönlichkeit. Pokémon, die nur in meiner Box bleiben, wie die Pokémon von der Insel in S/M/US/UM haben hingegen keine Spitznamen. Aber solche sind meistens recht selten bei mir, weshalb annäherungsweise alle passen sollte.

    Melody bot den unten gebliebenen Pokémon an, ihnen die Bilder einzeln zu schicken. Nach dem Sniebel, das Kyla mehr oder minder zu ignorieren versuchte, meldete sich noch ein Glumanda und schließlich ein Schiggy, die sich bereit erklärten, ihre Eindrücke zu empfangen.

    Nachdem Melody mit dem Sniebel fertig war, meldete es sich wieder zu Wort - ignoeren unmöglich. Was zu Zerrwelt ist ein Schachspiel?, dachte Kyla, aber sie zwang sich dazu, es nicht auszusprechen. Und auch wenn sich das Yanma nicht sicher war, wie vernünftig diese ehemaligen Menschen überhaupt agieren würden, so musste es doch zugeben, dass ein Plan vielleicht nicht das Schlechteste war. Sie selbst würde zwar nicht weiter davon betroffen sein, weil sie eh über den anderen flog, aber es war schon sinnvoll, die physischen Kämpfer dorthin zu setzen, wo sie nicht erst an zig anderen Pokémon vorbei mussten.

    Dennoch sagte sie nichts weiter zu dem Plan, sondern meinte nur: "Wir sollten bald aufbrechen. Die Höhle liegt in dieser Richtung", sie deute mit dem Hinterteil nach Nordosten. "Also sollten wir uns aufstellen und uns auf den Weg machen, wenn wir sie noch irgendwann erreichen wollen."

    Okay, ich muss gestehen: Keine der Abgaben hat mich so wirklich vom Hocker gehauen. Dabei klingt die Aufgabenstellung super interessant. Und vielleicht ist das ja auch das Problem: Ich hatte irgendwie eine ungefähre Vorstellung und keine Abgabe hat die so komplett erfüllt; was aber natürlich nicht deren Schuld ist. Ich werde aber definitiv negativ anmerken, wenn die Geschichten nicht aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurden (1&2), weil das für mich eindeutig in der Aufgabenstellung stand, dass sie wie ein RPG-Partnerpost aufgebaut sein soll. Klar, die Aufgabenstellung präzisiert das nicht ganz so sehr, aber für mich war das irgendwie klar, weil RPG. Es wird aber nicht zu stark ins Gewicht fallen, nehme ich an. (Ich hab an dieser Stelle noch keine Punkte verteilt, also mal sehen.)


    Ohne Titel 1

    Beginnen wir gleich mit der ersten Abgabe, bei der ich die Perspektiven krisieren kann und zwar so richtig, weil sich das hier super angeboten hätte, hätte man den Hund oder den Jäger oder so ebenfalls "zu Wort kommen lassen". Ich hab einfach die Geschichte gelesen und gerade bei der Hühnerjagd so viel Potenzial dafür gesehen, was nicht umgesetzt wurde. Dafür hätte man mMn auch den Anfang mit der Höhlensuche kürzen können, weil das grundsätzlich nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun hatte. Es hatte auch nicht wirklich einen Einfluss darauf, wie ich fand. Dennoch finde ich das Konzept "Allein gegen die Welt" hier gut umgesetzt. Am Ende lasst ihr "die Welt" durch den Zeitungsartikel ja doch noch zu Wort kommen. Ich konnte den Weg des Fuchses nicht immer ganz nachvollziehen (vor allem den Teil, als das Dach dazu kam), aber ansonsten in Idee und Umsetzung eine schöne Geschichte.


    Ohne Titel 2

    Seid ihr PnPler? Diese Geschichte schreit mir einfach PnP entgegen - und nicht RPG. Und das hat gar nicht notwendigerweise mit Orks und Elfen zu tun (wenn auch ein wenig mit Klassen), sondern deutlicher im Schreib- und Beschreibungsstil. Ich kanns gar nicht genau beschreiben, aber es ist so. Und RPG-Stil, wie ich ihn erwartet hatte, mit verschiedenen Perspektiven ist hier auch nicht. Das heißt nicht, dass sie schlecht geschrieben ist, denn das ist sie nicht, aber ab und zu hatte ich das Gefühl, ihr wüsstet gegenseitig nicht, wo ihr hinwollt. Der Gedanke kam mir als erstes, als es im zweiten Abschnitt regnete, während der Sonnenaufgang am Anfang eher nach einem schönen Tag klang. Gleichzeitig wusste und weiß ich nicht, ob diese Geschichte ernst genommen werden oder Pokémon parodisieren will. Keins von beidem finde ich hierbei komplett durchgezogen. Also ihr könnt schreiben, aber was ihr geschrieben habt, kann mich nicht so ganz überzeugen.


    Gegen den Berg

    Endlich mal ein Titel! Ich hätte echt nicht erwartet, mal einen Wettbewerb mit so wenig Titeln zu sehen. Dafür schon mal Pluspunkte. Und auch sonst konnte mich diese Abgabe so ziemlich am meisten überzeugen. Erstmal natürlich von dem Perspektivwechsel her. Und dann auch vom Schreibstil. Ich fand es gleich interessant, dass Anila alles kontrollieren wollte. Und der Berg, der nichts wirklich ist und doch etwas - das finde ich sehr interessant. Anilas Seil hat mich dann ein wenig raus gebracht - und es wurde noch nicht einmal irgendwann erklärt. Ich hatte ja erwartet, dass wir in den Ranken erfahren, dass alles, was zuvor war, eigentlich nur eine Metapher für irgendeinen privaten Konflikt darstellt. Aber dann bliebt ihr doch einfach beim Berg und das hat mich schon etwas verwirrt. Genau wie der blau leuchtende Stein. Da weiß ich nicht, was das sollte. Zumal ich mir gewünscht hätte, ihn wenn denn auch aus der anderen Sicht zu sehen. So weit mein Favorit, aber mir fehlt ein wenig Auflösung.


    Ohne Titel 3 (Abgabe 4)

    Schade, hier passt meine Zählung nicht mehr so gut ... Zur Geschichte: Ich finde die Idee sehr interessant. Aber ihr hattet nicht genug Platz, um sie vernünftig umzusetzen. Ich hab das Gefühl, in dieser Geschichte ist alles irgendwie gehetzt. Den Plot hätte man bestimmt auch in einem Buch umsetzen können, indem man das Treffen der beiden beschreibt, dann vielleicht nicht unbedingt zwei Jahre vergehen lässt (das kam mir irgendwie sehr lang vor) und die beiden dann vielleicht das Königreich länger erfahren lässt, bevor sie erkannt werden, damit man ein Gefühl für die Leute dort bekommt. Ich fand es auch überraschend, dass der König seinen Sohn nicht erkannt hat. Dafür waren vermutlich die zwei Jahre da, aber er hätte sich in dem Alter nicht mehr so sehr verändern dürfen, oder? Auf jeden Fall Pluspunkte für die zwei Perspektiven - auch wenn sie hier und da noch etwas besser hätten ausgeführt werden können.


    Hilfe!?

    Weitere Pluspunkte für Titel und verschiedene Perspektiven. Wie auch bei Gegen den Berg wurde hier aus der Sicht der Welt geschrieben, die aber irgendeine unbekannte Entität zu sein scheint. Irgendwie gefällt mir die Idee. Was etwas weniger RPG-Stil ist, ist die Ich-Perspektive des Jungen, die mich zunächst etwas verwirrte. Genauso das erste "Zusammenarbeiten" - ob man es wirklich so nennen kann, ist wohl fragwürdig, aber der Junge tut ja zumindest das, was die Welt will. Da kommt das "gegen" schließlich etwas kurz. Aber es ist dennoch interessant zu lesen, auch wenn das Ende sehr offen ist. Was passiert nun mit dem Jungen? Was will die Welt überhaupt von ihm? Gibt es einen bösen Herrscher, der die Söldner kontrolliert? Das sind alles Fragen, die wir wohl nie beantwortet bekommen. Da wäre wohl auch eine längere Geschichte besser gewesen. Vielleicht liegt es ja hier und bei der vorherigen Abgabe irgendwo daran, dass RPGs normalerweise deutlich länger sind; wer weiß.


    Abgabe 01: 7.5/10

    Abgabe 02: 07/10

    Abgabe 03: 08/10

    Abgabe 04: 06/10

    Abgabe 05: 08/10

    Als zweites folgt die Umfrage zu den Texten, welche Aquana in Szene gesetzt haben. Ihr habt nun eine Woche lang Zeit, euch zwischen den zwei sehr verschiedenen Texten zu entscheiden. Dabei hat jeder von euch eine Stimme; bei einem Unentschieden gewinnen beide Werke.



    Die Umfrage endet am Mittwoch, den 20.01.21 um 23:59 Uhr.


    Nun ist es also so weit, dass wir wieder über das beste Fanwork abstimmen. Wir beginnen mit den visuellen Werken zu Aquana, wobei ihr euch innerhalb der nächsten Woche zwischen fünf wundervollen Werken entscheiden könnt. Jeder hat eine Stimme, bei einem Unentschieden gewinnen beide Werke.



    Die Umfrage endet am Mittwoch, den 20.01.21 um 23:59 Uhr.

    Das sieht zumindest ein bisschen aus wie die Idee in meinem Kopf. Das ist besser als nichts^^


    Außerdem: FFler, wo seid ihr? Wo sind meine Fanfictionisten??? Ich kann doch nicht jedes Mal am letzten Abend noch schnell etwas schreiben, damit hier nicht nichts ist ...


    Die Legende vom Wassermann


    Kennt ihr die Legende vom Wassermann? Sie ist schon sehr alt und wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Doch lasst euch sagen: Sie ist wahr. Es gibt tatsächlich einen Wassermann, der den Menschen das Wasser bringt, wenn sie es am dringendsten benötigen. Nur ist dieses Wesen kein Mann. Es ist ein Pokémon; ein Pokémon mit der Fähigkeit, selbst zu Wasser zu werden. So kommt und geht es ungesehen und wurde zur Legende. Es heißt, selbst Arceus habe es für seine Taten mit einem Abbild im Sternenhimmel belohnt.

    Seht ihr dort oben die hell leuchtenden Sterne? Das ist unser Wassermann: Aquana.

    Zunächst ein Absatz unabhängig von der bisherigen Diskussion: Ich denke, dass die erste Generation selbst neben der Nostalgie zwei entscheidene Vorteile hat: 1. Man hatte freie Auswahl in den Designs, ohne dass man auf zu abgedrehte oder sich doppelnde Desigs zurückgreifen musste. Und 2. Wir leben nun schon seit über zwanzig Jahren mit diesen Pokémon, sie sind einfach bekannt und was bekannt ist, wird eher gemocht. Das ist auch das, was ich gestern bei den vergessenen Pokémon angesprochen hatte. Ich glaube entsprechend auch, dass manch ein Pokémon aus neueren Generationen, das weniger positiv betrachtet wird heute, bei gleicher Präsenz wie jener der Pokémon der ersten Generation, deutlich besser ankäme. Und das sage ich ganz deutlich außerhalb der Nostalgie, weil ich im Speziellen mit der zweiten Generation eingesetzt hatte (ich hatte lange Probleme, die Pokémon der ersten beiden Generationen zu trennen) und die Überrepräsentation der ersten Generation immer als äußerst nervend empfand. Meine persönliche Nostalgie für diese Pokémon hält sich entsprechend in Grenzen, aber ich würde dennoch sagen, dass sie sehr viele sehr gute Designs haben.


    Hier muss ich sagen dass mich vor allem der 3D Artstyle [...] abschreckt.

    Ich mag die Sprites aus den vorherigen Generationen, vor allem drei und vier, auch deutlich lieber als die späteren 3D-Modelle (ich stelle den Bilderdex auf Bisafans auch immer auf die unteren Generationen um, solange es geht). Aber das alleine macht die Pokémon ja nicht von Grund auf schlecht.

    Wie können mehrere, erwachsene Menschen, die in Kunst und Design ausgebildet sind, auf dieses Ding mit dem Eisblockschädel gucken und denken: "👌🏻" ...?

    Gerade diese Aussage hatte mich tatsächlich etwas überrascht, weil ich bisher eher positive Meinungen zu Kubuin gehört hatte, wenn ich auch selbst mir noch keine Meinung gebildet hatte. Ich bin mir auch jetzt noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, aber tatsächlich finde ich die Pokémon der aktuellen Generation, die ich bisher so gesehen habe, gar nicht mal so schlecht. Da hatte ich mehr Probleme mit der fünften, aber dazu auch noch ein Zitat:

    störe ich mich daran, dass es dafür, dass nur neue Pokémon in Schwarz und Weiß auftauchen sollten, vieles reused wurde, wie Machomei und Geowaz als Meistagrif und Brockoloss.

    [...] Gen 5 hatte jeglichen Rahmen gesprengt, nur um sagen zu können "In Einall leben nur neue Pokémon".

    Ich glaube auch, dass das ein großes Problem von Einall ist. In SW2 war das ja dann schon deutlich besser, aber allein dadurch, dass sie es nie wieder gemacht haben, ist ja zu erkennen, dass das wohl eher weniger gut ankam. Ich schätze, durch diese Art der Einführung waren die Pokémon der fünften Generation zu neu, was vielleicht zu einer "Überstrapazierung" dessen kam, was wir neu aufnehmen können. Zu neu ist halt auch nicht gut. Das widerum ist dann sicherlich einer der Gründe für diese "reused" Vorgehensweise, welche die neuen Pokémon wieder direkt mit den alten vergleichen lässt. Und ob es nun Nostalgie oder Gewohnheit ist - meist gewinnen dann die alten den Vergleich. Dennoch muss ich jetzt (auch im Hinblick auf meinen einleitenden Absatz) sagen, dass ich die Pokémon aus Einall inzwischen nicht mehr so schlimm finde wie zu Beginn.


    Also ja, ich denke, es ist etwas mehr Gewohnheit als Nostalgie. Und dennoch: Ich glaube zu viele Probleme hatte ich mit den neuen Pokémon in letzter Zeit. Zumindest mit den meisten. Auch wenn ich eher Pokémon mit Problemen in den neueren Generationen habe als in den älteren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein Qualitätsverlust oder schlichtweg mein Geschmack ist.

    Also verkauftechnisch macht es natürlich absolut Sinn, mehr Plüshis von Pikachu als von Bibor oder Bandelby zu haben, weil Pikachu das Maskottchen ist, es ist das Pokémon, das jeder kennt und jeder erwartet zu sehen. Das möchte ich so auch gar nicht kritisieren. Ich verstehe auch, dass sie versuchen, Evoli mit auf die Höhe zu holen oder immer wieder Glurak ausgraben, aber manches erscheint mir schon ein bisschen zu viel. Gerade Glurak-bezogen. Ich weiß nicht genau, ob es mich bei Evoli weniger stört, weil es mir von den drei genannten am besten gefällt oder weil ich es inzwischen irgendwo bei Pikachu sehe und die Präsenz entsprechend als "Ist halt so" abstemple, aber bei Glurak könnte man meiner Meinung nach etwas zurückfahren, weil es eben nicht wie Pikachu und Evoli ist, sondern Teil eines Trios mit Bisaflor und Turtok, welche im Vergleich sträflichst vernachlässigt werden, wenn sie auch immer noch mehr Aufmerksamkeit bekommen als andere Pokémon.

    Also ich verstehe, warum man das umsetzt. Ich verstehe, dass man mehr Geld machen kann, wenn man die fünfte Pikachu-Version rausbringt, von der man weiß, dass die Leute sie kaufen, anstatt fünf verschiedene Pokémon, bei der Verkauf nicht gesichtert ist. Allerdings sind einige Pokémon selbst in den Spielen, in denen nun einmal absichtlich Platz für ein paar Hundert Pokémon ist, deutlich unterrepräsentiert. Pottrott zum Beispiel ist ein Pokémon, dessen Existenz ich über Jahre hinweg vergessen hatte. Und noch immer ist es irgendwie ungewohnt, es zu sehen (es kommt ja jetzt wenigstens mal in der Galar-Mine 2 vor). Ich bin jetzt absolut kein Fan von Knirrfisch, aber auch mit dem könnte man sicherlich etwas machen, indem es vielleicht eine Entwicklung bekäme oder so. Ich meine - sie haben es eingeführt, dann können sie es doch nicht einfach so links liegen lassen nach einer Generation.

    Weil es hier um die unterrepräsentierten Pokémon geht, habe ich unter Garantie noch welche vergessen, aber ganz spezifisch möchte ich unbedingt noch auf Wiesor und Wiesenior eingehen. In jeder Generation gibt es die zweistufige Normal-Reihe von den ersten Routen. Rattfratz-Rattikarl, Wiesor-Wiesenior, Zigzacks-Geradacks, Bidiza-Bidifas, Nagelotz-Kukmarda, Scoppel-Grebbit, Mangunior-Manguspector, Raffel-Schlaraffel. Die meisten davon bekommen nicht so viel Aufmerksamkeit, aber meiner Ansicht nach ist das bei keinen so schlimm wie bei Wiesor und Wiesenior. (Wenn, dann noch bei Nagelotz und Gukmarda.) Ich muss gestehen, dass ich mich außer in der zweiten Generation an keine andere Begegnung mit ihnen erinnere. (Okay, ich hab gerade die Fundorte durchgeguckt und Nagelotz trifft es echt noch ein kleines bisschen schlechter als Wiesor.) Ich verstehe nur nicht, warum dieses Pokémon so übergangen wird, gerade weil das Design noch zu den süßen zählt und die normalerweise funktionieren. Wahrscheinlich lässt sich mit Wiesenior einfach schlecht kämpfen, aber das hätte man auch durch eine Megaentwicklung oder eine Regionalform (wie bei Rattfratz und Zigzacks) lösen können. Ich weiß, dass auch hier zum Teil die oben genannten Gründe gelten, aber ich finde es dennoch etwas grausam, Pokémon zu erschaffen, nur um sie zu ignorieren.

    Hallo Woodstock,

    jetzt, wo du fragst, fällt mir auf, dass das wirklich ziemlich kompliziert ist, an die ranzukommen. Also: Wenn du alle normalen Bestellungen durch hast, kommst du in den sogenannten Meistermodus, in dem sich verschiedene Stufen immer wieder wiederholen und du Sterne sammeln kannst. Je nachdem, wie viele das sind, bekommst du, sobald es neue normale Stufen in einem Update gibt, Punkte dafür. Diese Punkte kannst du dann im Tauschladen für Preise eintauschen. Allerdings kriegst du nur höchstens 30 Punkte pro Durchgang, also musst du das häufiger machen, um die 180 Punkte für Meisterkoch Pikachu oder Evoli zusammenzubekommen. Ist etwas kompliziert und belohnt halt die Vielspieler (ich hab den Meistermodus auch länger nicht erreicht - ich denke jedoch da hat sich nichts weiter geändert). Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Tatsächlich bin ich durch die Umfrage der Woche hier gelandet, weil ich das Gefühl hatte, meine Antwort weiter ausführen zu müssen. Denn auch wenn meine Antwort am Ende wohl immer auf Johto fallen wird, finde ich die Entscheidung eigentlich gar nicht so einfach. Also mache ich es mal wie die anderen und gehe alle Regionen durch.


    Kanto: In Kanto habe ich mich noch nie heimisch gefühlt. Lange Zeit kannte ich die Region gar nicht (im Sinne von ich hatte sie bereist, was zeigt, wie schlecht ich in der Silberkonferenz von Johto immer war ...) und auch jetzt schaffe ich es nicht wirklich, mit ihr warm zu werden. Ich bin ein Fan von Misty, also könnte ich mir ggf. Azuria City vorstellen, aber glücklich würde ich dort wohl nicht werden.


    Alola: Auch die Inselregion hat mich nicht wirklich abholen können. Ich finde es dort zwar netter als in Kanto, aber es wäre mir auf die Dauer sicherlich zu heiß. (Oder ich müsste es wie in Mond machen und nur nachts rausgehen.) Ich würde mich dort wahrscheinlich nach Malihe oder Kantai zurückziehen.


    Einall: Einall ist mir zu groß und zu weit weg. Allerdings hat Rayono es mir doch sehr angetan. Dort würde man mich wahrscheinlich am ehesten finden. Außerdem liebe ich noch immer das Ferriswheel-Shipping, was mir Einall doch gleich irgendwie sympathischer macht.


    Galar: Ich habe bisher erst die Hälfte Galars bereist, aber es ist doch eine sehr schöne Region. Gleichzeitig ist sie zu neu, als dass ich sicher etwas sagen könnte. Ich kann mir vorstellen, dort vielleicht einen schönen Ort zu finden, aber ich sehe noch keinen Grund dazu; nichts in dieser Region könnte mich aktuell überzeugen, dorthin zu ziehen. Deshalb ist die Reihenfolge hier vielleicht etwas falsch, aber Galar ist halt ganz hübsch, deshalb ... mal sehen, was die Zukunft bringt.


    Hoenn: Ab jetzt wird die Reihenfolge etwas schwer. Deshalb dieser Post. Denn ich liebe die Hoenn-Region. Sie hat so viele so tolle Orte. Ich habe in ORAS "gerade" wieder entdeckt, wie gerne ich doch durch die Region reise. Ich wüsste aber gleichzeitig nicht wirklich, wo ich mich dort niederlassen wollte. Baumhausen, was hier auch schon genannt wurde, ist toll und ich könnte mir auch vorstellen, dort zu leben, aber vielleicht nicht für immer. Eine meiner Lieblingsstädte ist Moosbach, ist halt etwas abgeschieden auf einer Insel, aber dennoch toll. Wiesenflur halte ich für einen tollen Ausflugsort, aber irgendwie fehlt das Gefühl, dass ich dort leben könnte. Keine Ahnung, ob das jemand nachvollziehen kann. Deshalb - so gerne ich die Hoenn-Region auch mag - glaube ich nicht, dass ich dort wohnen wollte. Ich würde sie aber gerne bereisen.


    Kalos: Für Kalos gilt ein bisschen das gleiche wie für Hoenn - ich würde auf jeden Fall super gerne dort Urlaub machen. Ich mache sowieso gerne Urlaub in Frankreich, deshalb passt das wunderbar. Allerdings kann ich mir noch etwas besser vorstellen, dorthinzuziehen, weshalb es vor Hoenn ist. Vor allem angetan bin ich von Yantara City. Da würde es mir sicher gut gefallen. Mosaia ist auch ganz hübsch, aber ich denke, ich würde das Meer (und den Turm der Erkenntnis) vorziehen.


    Sinnoh: Ich habe keine Ahnung, ob Sinnoh es wirklich verdient hat, an zweiter Stelle zu stehen. Nach den Kriterien, die ich bei Hoenn genannt hatte, wohl eher nicht. Aber ich muss einfach sagen: Ich hätte nichts dagegen, in Sinnoh zu wohnen. Es ist eine tolle Region mit tollen Legenden und noch ein kleine wenig ... heimeliger als Kalos (sicherlich auf Grundlage von Nostalgie). Gleichzeitig habe ich keinen festen Ort ... es würde mich wohl nach Trostu ziehen. Das ist nicht sehr weit entfernt von Herzhofen, aber dennoch etwas ruhiger und abgeschiedener. Außerdem erinnern die Ruinen an Johto. (Erst Malihe, dann Trostu - ich denke, es ist ein Muster zu erkennen.) Yantara wäre im Ranking wahrscheinlich über Trostu, aber Sinnoh über Kalos - ergibt das Sinn?


    Johto: Mein Ich in der Pokémonwelt - und da bin ich mir doch ziemlich sicher - stammt aus Ebenholz City. Jap, Teak ist die wunderschönste Pokémonstadt, die ich kenne, aber dennoch lande ich in Ebenholz. Das wirde nur zu etwa hundert Prozent an der Drachenstiege und der Drachenarena liegen. So hübsch ist es da eigentlich gar nicht. Aber vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum ich es mag - es ist nicht so groß und voll. Aber selbst wenn es nicht Ebenholz City ist, so hat Johto meiner Meinung nach doch allgemein die allerschönsten Städte. Bei Teak erzähle ich euch wohl nichts Neues, aber in Johto würde ich mich wohl einfach überall wohlfühlen, egal in welcher Stadt ich lande. Selbst in Anemonia oder Oliviana, auch wenn ich mit den Orten am wenigsten verbinde.

    Deshalb ist es halt wirklich unangefochten Johto, aber die anderen Regionen sind auch toll, sodass ich auf jeden Fall irgendwann dorthin reisen wollen und gerne auch einige Zeit dort verbringen würde.

    Ich bin gerade darüber gestolpert, dass ich dieses Thema schon einmal beantwortet hatte. Die Antwort passt heutzutage nicht mehr so ganz, weil man nicht mehr wirklich die Chance hätte, nur als Koordinator/in durchs Leben zu gehen, wenn es denn gar keine Wettbewerbe mehr gibt. Außerdem müssten die Wettbewerbe auch komplett anders aufgebaut sein, um ein gutes Spiel abzugeben. Aber ich weiche langsam etwas vom Thema ab.

    Tatsächlich ist ja das Kämpfen und Trainieren einer, wenn nicht der Hauptpunkt der Pokémonspiele. Und Arenen sind so die Zwischenstationen auf der Reise. Und ich finde auch, dass sich die acht da sehr etabliert hat und bleiben könnte. Allerdings wissen wir auch aus dem Anime, dass mehr Arenen gar nicht so abwegig sind - immerhin hatte Garry 10 Orden und irgendwann war die Gruppe auch in einer noch nicht offiziellen Arena. Und manchmal (gerade wenn man wie ich gerne viele Pokémon auf einem Level haben will), ist ständiges Trainieren gegen wilde Pokémon auch etwas anstrengend. Da wäre ein/zwei zusätzliche Arenen vielleicht gar nicht so schlecht. Entweder (so ähnlich wie ich das damals gesagt hatte) private Arenen, die unabhängig von der (nun aktuellen) Arena-Challange sind - vielleicht Neulinge oder Arenaleiter-Azubis oder so -, oder dass man sich von mehreren offiziellen Arenen aussuchen dürfte, welche man macht. Man braucht (wie Garry) nur acht Orden, kann aber, wenn man möchte, auch mehr Arenen bekämpfen, um seine Pokémon zu trainieren oder nur zum Spaß.

    Die Frage, die sich mir gerade stellt, wäre nur, ob die Regionen überhaupt Platz für mehr Arenen bieten. Ich meine, man will ja auch nicht unbedingt in jeder Stadt eine Arena haben, oder? Ich könnte mir beim aktuellen Aufbau der Karten etwas schwierig vorstellen, das vernünftig zu verteilen. Aber vielleicht kann man ja irgendwann auch größere (oder mehr) Regionen bereisen.

    Was meine Vorposter zu Arenen pro Typ sagten ... klingt auf dem Papier nicht schlecht, stelle ich mir aber auch etwas zu viel vor. Am nähesten sind wir da wohl mit den Inselprüfungen und Z-Kristallen in Alola dran gekommen. Und selbst da haben wir ein paar der Kristalle einfach nur gefunden. Man könnte aber vielleicht eine solche Challenge vor der Top-Vier einbauen. Ich denke da an eine Reihe von 18 Trainern, die je ein/zwei Pokémon eines Typs haben und ohne Pause nacheinander besiegt werden müssten. Oder es ist eine Zusatzaufgabe, um den Titel "Typenmeister" oder sowas zu erhalten. Also die Idee an sich finde ich nicht schlecht, aber ich glaube, dass es für Arenen doch etwas zu viele Typen gibt, um sie sinnvoll umzusetzen. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, sollte Game Freak eine gute (!) Idee dazu haben.

    Arenen mit Bedingungen aber bitte nur als Zusatz. Ich fand das in Let's Go super nervig.

    Cassandra ;_; (Aber wenigstens hast du jetzt endlich deinen Mondball ...)

    Ansonsten herzlichen Glückwunsch an alle beförderten und danke auch an die anderen Gehenden für eure tolle Arbeit!


    P.S. Liegt es nur an mir oder stört es sonst noch jemanden, dass die News nicht mehr direkt im Topic zu lesen sind. Und ich weiß, dass die Pokémonnews das schon länger so machen, aber mit diesem Extra-Klick kann ich irgendwie so gar nicht ...