Beiträge von Shiralya

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Für aktuellere Zahlen müsst ihr gespannt aufs Ende und die gesamte Statistik warten ^-^

    Hierzu möchte ich ein kleines Feedback geben, ich fand es nämlich früher ziemlich cool, auch innerhalb des Monats in die Statistik gucken zu können. Zu sehen, wer wie viel geschrieben oder welche verschiedenen Arten genutzt wurden, kann auch motivierend sein. Ich verstehe, dass die Statistik mindestens bis zum Chatabend zurückgehalten wird, aber da ich eh nicht schätzen kann, würde das fehlende Quiz mir nun auch nicht, nun, fehlen. Keine Ahnung, ob ich die einzige bin, die so denkt. Wenn ja muss ich wohl nächstes Jahr eine eigene Statistik führen. Aber falls nicht, wollte ich es gerne einmal erwähnt haben.

    Die Leute legen sich diese "lass es bloß nicht in irgendeiner Form klischeehaft sein!"-Fesseln nunmal selbst an.

    Ich weiß nicht, ob du mich vielleicht falsch verstanden hast oder dich einfach so oder so darüber auslassen wolltest, aber ich habe es auch gar nicht so negativ gemeint. Ich habe ja auch selbst gesagt, dass ich so etwas auch lesen würde. (Nur diese kleinen Cafés, denen man irgendwie überall begegnet, nerven mich manchmal ein kleines bisschen.) Genauso wie es mich nicht stören würde, würde ich etwas schreiben, dass dann in das Schema fällt. Nur das Schema vor dem Schreiben vorgegeben zu bekommen, hat sich für mich irgendwie falsch angefühlt. Quasi als Gegenteil dessen, was du beschrieben hast, allerdings mit demselben Ergebnis. Statt krampfhaft Klischees zu vermeiden, bekomme ich das Gefühl, sie krampfhaft einbauen zu müssen, was auch möglicherweise der Leidenschaft hinter der Geschichte schaden kann.

    25 ist

    Jubel, Silber und Mangan,

    Vierteljahrhundert


    (Ich habe heute herausgefunden, dass es Wikipedia-Artikel zu Zahlen gibt, nachdem ich 25 gegooglet habe, weil mir nichts einfallen wollte.)

    Nachdem jetzt die DL zuende ist und genug Werke zusammenkamen, dass noch abgestimmt werden muss, habe ich wohl etwas Zeit, ein paar Worte zu den Abgaben zu sagen. Diese Idee kam mir, als ich irgendwann einen Zuckerschock von all der Cuteness hier hatte.


    Isamu_17

    Das erste ist ja nun ein sehr schlichtes auch ohne Feuer. Das erhöht aber den Kuschelfaktor (: Ich bekomme das Gefühl, seine Schnauze ist ein bisschen zu lang und schmal. Vielleicht auch nur eins von beidem, da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber lächelt es uns an? Wer kann diesem süßen Gesicht bitte widerstehen? Auch möchte ich die Farben positiv hervorheben. Man sieht die einzelnen Striche, was den Charme dieses Stils ausmacht. Zusätzlich finde ich aber auch gerade dadurch die Farbverläufe gut getroffen.


    Project Mew

    Von der Feurigkeit ist dies ja nun so ziemlich das Gegenteil des vorherigen Werkes, weil hier gerade das Feuer den Blick einfängt. Und ich finde es äußerst faszinierend, wie einfach und effektiv du es umgesetzt hast. Diese Darstellung ala "Blütenblätter" für Feuer ist mir tatsächlich unbekannt, aber sie funktioniert halt wirklich. Vermutlich auch, weil du so hübsche Farbverläufe kreiert hast. Und wenn ich dann meinen Blick vom Feurigel wegnehme, fallen mir die Felsen auf. Diese faszinieren mich auch immer, weil ich halt einfach kein Gestein hinbekomme. Alles wirkt so simpel ist dabei aber so genau und effektiv umgesetzt. Um etwas leicht aussehen zu lassen, muss viel Arbeit hineinfließen und das spürt man hier. Gefällt mir.


    Laurayka

    Also wenn man von einem Bild einen Zuckerschock bekommen kann, dann ja wohl definitiv von diesem. Ich meine, da ist tatsächlich eine Zuckerbombe drauf! Wie bist du nur auf die Idee gekommen? Ich finde es großartig, wie sich das Topping und das Feuer unterscheiden und trotzdem so verdammt ähnlich aussehen. Fast als wäre der Cupcake eine Verlängerung des sitzenden Feurigels. Aber jetzt stellt sich mir noch eine Frage: Sind die Feurigel besonders klein oder ist der Cupcake extrem groß? Was auch immer es ist, dieses Bild ist purer Zucker!


    Xiao

    Beim ersten Mal konnte ich nach dem Zuckerschock dein Bild gar nicht richtig würdigen. Dabei ist es auch so großartig. Nur halt erstmal auf eine andere Weise. Das liegt vermutlich hauptsächlich am "kantigen" Hintergrund und der Farbwahl. Gerade durch den Violettstich, hebt sich dein Feurigel eben von den anderen ab. Da ich die Farbe aber sehr mag, stört mich das nicht im Geringsten. Insgesamt wirkt alles bei dir sehr klar und definiert und trotzdem bekommst du es hin, das Feurigel flauschig und knuddelwürdig zu machen. Das gefällt mir sehr. Feurigel ist einfach zu niedlich!


    Wolfsdrache

    Beim einfachen Betrachten, wäre mit dein Schärfe-Problem vermutlich gar nicht aufgefallen, weil ich einfach nur ein süßes Feurigel sehe. Die Pose ist sehr schlicht und unaufgeregt, aber genau dadurch sticht dein Feurigel hervor und steht wirklich im Vordergrund und Mittelpunkt des Bildes. Feurigel in seiner puresten Form. Trotz des starken farblichen Kontrast des Feuers wird mein Blick immer vom Kopf angezogen, weil der durch die Outlines klarer definiert ist. Außerdem finde ich die Perspektive super gut gelungen. Natürlich gibt es auch ein obligatorisches Hut-ab für die Berge im Hintergrund (ich hatte ja schon erwähnt, dass Gestein gar nichts für mich beim Selbstmalen ist). Das Bild wirkt so einfach und ist darin so effektiv, weil es die Essenz von Feurigel wundervoll einfängt.


    Evoluna

    Johto!!! Diese Farben beim Glockenturm in Teak sind einfach das Beste. Und sie mit einem Feuerpokémon (dem entsprechenden Starter) zu verbinden ist so effektiv. Ich weiß bei dem Bild gar nicht, wo ich zuerst hingucken soll. Ich meine, du hast nicht nur die Farben und die fallenden Blätter getroffen, da ist auch noch eine Ho-Oh-Silhouette im Hintergrund! (Sagte sie, als wäre sie so gut versteckt ...) Lediglich beim Glockenturm bekomme ich das Gefühl, dass die Perspektive nicht richtig passt ... Aber das ist ja nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist Feurigel, das vielleicht ein bisschen zu gut in das Bild passt und dadurch fast etwas mit dem Hintergrund verschmilzt. Umgesetzt hast du es aber sehr gut. Sein überraschter Blick zur Legende, den Schimmer um sein Feuer und auf seiner Schnauze - die Szene sieht einfach so schön direkt aus dem Leben genommen aus!


    Shiny Endivie

    Irgendwie hat dein Bild totale Ostervibes, auch wenn es das vermutlich gar nicht haben sollte. Aber mit dem Ei und auch den Beeren wie gefundene Süßigkeiten zwischen den beiden sieht das einfach total so aus. Vermutlich soll das einfach ein hübsches Pärchen sein. Ich hab länger gebraucht, um zu verstehen, was mich an dem Shiny stört und letztlich habe ich es daran festgemacht, dass das Feuer zu weit nach oben geht. Also eigentlich ist es nur so auf Höhe des Hinterns und zieht sich nicht den ganzen Rücken rauf. Bei dem normalfarbigen sieht das hingegen so weit richtig aus. Sag mal, womit hast du das eigentlich gemacht? Sind das Wasserfarben? Buntstifte, die man mit Wasser bearbeiten kann? Ist halt etwas anderes als der Rest hier und deshalb besonders. Außerdem hast du halt einfach auch eine so süße Szene getroffen.


    effizient

    Du hast zwar die Quetschnase erwähnt, aber ich brauchte trotzdem einen Moment, bis ich die Seltsamkeit der Nasenspitze richtig einordnen könnte (und fragte mich dann, warum es so lange gedauert hat). Aber wieder ist ein so süßes Feurigel entstanden, wie es einschläft und einfach der Kopf nach vorne kippt, das kann ich mir so gut vorstellen! Und es sind so wundervoll weiche Farben, die so super zum Thema des Einschlafens passen. Es sieht einfach so richtig gemütlich aus!


    Jackson

    Ich erinnere mich daran, dass auch dein Bild sehr süß war und toll aussah, aber was nicht da ist, kann ich leider auch nicht kommentieren.


    Keine Ahnung, wie man aus diesen Bildern nur drei Favoriten wählen soll. Selbst wenn das eine oder andere subjektiv besser gefällt, so haben doch alle einen Spot im Rampenlicht verdient. Und ich hoffe, dass ich hiermit auch euren Tag versüßen konnte, so wie eure Feurigel es bei mir getan haben <3

    Gruppe 1

    Name der Serie: Disney's Lilo & Stitch

    Erscheinungsjahr: 2003-2005


    Gruppe 2

    Name der Serie: Scrubs - Die Anfänger

    Erscheinungsjahr: 2001-10


    Gruppe 3

    Name der Serie: The Mentalist

    Erscheinungsjahr: 2008-2015


    Gruppe 4

    Name der Serie: Avatar-Reihe (The Last Airbender / Legend of Korra)

    Erscheinungsjahr: 2005-2014


    Name der Serie: Gummibärenbande

    Erscheinungsjahr: 1985 bis 1991

    Ja. Das ist wahrscheinlich bei allem, was irgendwie gewerblich ist, so das Problem. Und als Leserin nehme ich mich da selbst auch nicht raus. Es ist halt auch irgendwie angenehm für Menschen, etwas Bekanntes zu erfahren, gerade wenn man das Lesen als Ausflucht aus der möglicherweise überwältigenden Realität mit unklarem Ausgang betrachtet. Nur als Autorin kam es mir noch nie in den Sinn, so klar einem Schema zu folgen. Tue ich es trotzdem? Möglicherweise. Aber dann gehört es halt trotzdem zu dem, was ich schreiben möchte. So klare Vorgaben, die ich halt auch schon zigfach gesehen habe, wirken auf mich da irgendwie eher bedrückend. Vielleicht ergibt sich dieser Gegensatz wirklich aus dem Maß der Kontrolle, den ich im Prozess habe. (Beim Lesen muss ich mich auf die Fantasie eines anderen verlassen, beim Schreiben gebe ich die Richtung vor.) Wer weiß.

    Ich hab aus irgendeinem Grund die Plauda-Hecke letzte Woche ignoriert und den Aufruf erst heute gesehen. Und, Mann, ist das klischeehaft, was gesucht wird. Versteht mich nicht falsch, ich lese durchaus solche Bücher, aber als Autor möchte ich nicht auf etwas festgelegt werden, was ich schon so oft gesehen habe. Oder ist gerade das die Herausforderung bei der Challenge, trotzdem etwas Neues daraus zu machen? Ich finde es cool, dass es so etwas gibt, aber ich fühle mich schriftstellerisch absolut nicht angesprochen von den Vorgaben. Wahrscheinlich müsste ich schon selbst auf die Idee kommen, Klischees zu bedienen. (Sprich: Ich würde es unaufgefordert wahrscheinlich trotzdem tun^^") Allen, die damit arbeiten können, wünsche ich aber ganz viel Erfolg beim Schreiben!

    (Liest sich das so negativ, wie es sich anfühlt, auch wenn es gar nicht negativ sein sollte?)

    auch wenn ich es bisher gefühlt nicht eingesetzt habe.

    Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Glumanda und Bauz? Da durch den Wechsel bei mir Glumanda von Anfang an da war, hat mich die Präferenz von Bauz so gewundert, gerade weil Glumanda früher viel häufiger angefragt wurde.


    Die schnelle Küche ist absolut nichts für mich. Ich weiß nicht, ob mein Team schlecht ist (oder schlecht trainiert, immerhin habe ich ja Victini ganz zu Anfang bekommen, als ich noch nicht wusste, wie besonders das war) oder ich schlecht darin bin, aber mein Rekord liegt bei 3,6Mio. Also habe ich nur bis Ditto gespielt. Es ist aber auch einfach frustrierend, dass man absolut nichts anderes dafür kriegt, als die Bonusgeschenke. Keine Goldeicheln, keine Erfahrung, keine Punkte für andere Events - und trotzdem verbrär man seine kostbaren Leben dafür. Und natürlich kommen die besten Läufe meist dann, wenn man nur noch 80.000 braucht oder so. Also nein, das ist nichts für mich.

    Gedichte vom Chatabend:

    (Ein Fünfchen und zwei Haiku, mein Quartett vom Anfang des Abends ist leider verloren gegangen, aber das hatte eh ein paar Reim-Probleme^^")


    [20:09:29] <Shiralya> Fliege frei / Verloren / Falle blind


    [21:26:28] <Shiralya> Im Chat zu dichten / Ist sowieso das beste! / Nicht wahr, ihr Lieben?


    [21:33:45] <Shiralya> Die Rosen sind hier / Von allen und mir und dir / Nun, die reinste Zier

    Ich werde nach einiger Zeit mal wieder mit Tabelle voten. Dafür nutze ich die drei Kategorien: Idee, Umsetzung der Schlagzeile und Diskussionspotential. Für die Punktevergabe gibt es in jeder der Kategorien bis zu drei Punkte. Der verbleibene Punkt wird nach subjektivem Gefallen vergeben.


    Abgabe 01: 2+2+1,5+0,5=6

    Idee: Der Pokéathlon hat es den Bisafans wohl echt angetan, wenn er schon ewig nicht mehr "neu" existiert und trotzdem in beiden Jahren mit dieser Aktion Thema war. Sportevents lassen sich ja aber auch immer gut nutzen. Und da dort ja die Pokémon im Mittelpunkt stehen, ergibt sich auch noch eine interessante Grundlage. Nur frage ich mich, warum hier nur ein Pokémon genutzt wird, wo man doch beim Pokéathlon immer in Teams antritt.

    Umsetzung der Schlagzeile: Zunächst hab ich es negativ aufgefasst, dass es sich hierbei um ein Radio-Interview handelt, bis ich gelesen habe, dass die Aufgabenstellung gar keine Zeitung vorgibt. Da scheint der Titel der Aktion etwas irreführender. Flaminia, das kleine Flemmli ist ziemlich süß, aber das Gespräch wirkt irgendwie nicht so ganz natürlich. Das liegt besonders daran, dass ziemlich lange Fragen gestellt werden und Flaminia auf jeden Teil davon in Reihenfolge antwortet. Da hat Faustus einen eher unglücklichen Interviewstil, von dem ich gerade bei Kindern eher abraten würde.

    Diskussionspotential: Wenn es tatsächlich so etwas wie "Die Besten im Pokéathlon" oder so etwas gäbe, dann ja, wäre das super zum Plaudern und Diskutieren. Mit dem, was wir haben, könnte man vielleicht in Richtung "Welche Pokémon nutzt ihr am liebsten?" gehen.


    Abgabe 02: 3+1,5+3=7,5

    Idee: Dass es keine Spielhallen mehr gibt, ist ja schon länger ein Thema in der Community. Ich denke also, dass es eine gute Idee ist, das noch einmal aufzugreifen und die Gründe innerhalb der Pokémonwelt selbst zu erforschen.

    Umsetzung der Schlagzeile: Dieser Artikel hat unglaublich viel Potential, allerdings wirkt er auf mich etwas unstrukturiert. Wir beginnen mit dem Aufhänger, der Schließung der Sinnoh-Spielhalle, betrachten dann aber zuerst Johto, dann Hoenn, Kanto und ein bisschen etwas über das Kampfareal, ehe wir tatsächlich nach Sinnoh zurückkehren. Ich denke, der Artkel hätte tatsächlich von einer anderen Schlagzeile profitiert, einer die nicht so sehr Sinnoh in den Fokus stellt, wo es doch mehr um das Ende der Ära geht, was zugegeben auch im Titel steht, aber eher wie ein Untertitel. Im Grunde ist hier sehr viel Gutes und Interessantes drin, aber es bräuchte noch ein bisschen mehr Struktur.

    Diskussionspotential: Ist offensichtlich gegeben. Der Artikel selbst endet ja auch mit einem Aufruf zur Diskussion. Die Schließung der Spielhallen lässt sich sicherlich mehr oder weniger kontrovers diskutieren und die einzelnen Gründe für die Schließungen geben noch einmal zusätzliche Ansatzpunkte. Das gefällt mir.


    Abgabe 03: 2,5+2,5+2+1=8

    Idee: Das ist definitiv etwas, auf das ich wohl nicht gekommen wäre. Es ließe sich jetzt natürlich darüber streiten, ob es immer das Pikachu ist, gerade weil über den Anime gesprochen und Detektiv-Pikachu gezeigt wird. Allerdings scheint das ja nicht echt, sondern nur ein Schauspieljob gewesen zu sein ... Berühmte Persönlichkeiten der Pokémonwelt werfen offensichtlich ein paar Fragen auf, was aber schon positiv ins Diskussionspotential führt.

    Umsetzung der Schlagzeile: Ich finde es etwas befremdlich, dass am Anfang und am Ende der Teil mit dem angeboteten Essen im Interview verblieben ist. Ich hätte eher erwartet, dass dieser Small-Talk-Teil herausgeschnitten wird, weil er halt keinen Mehrwert in der Informationsweitergabe hat. Was natürlich noch deutlich unprofessioneller ist, ist, dass im Laufe des Interviews ohne Aufforderung oder Frage vom Sie zum Du gewechselt wurde. Da Pikachu nicht darauf reagiert hat, scheint es ihm nicht negativ aufgefallen zu sein, aber unschön ist es halt schon. Von den Grundlagen ist dieses Interview aber sehr gut umgesetzt und angenehm zu lesen.

    Diskussionspotential: Siehe oben. Über berühmte Pokémon privat zu reden, bietet bestimmt allerlei Möglichkeiten. Zumal am Ende auch Mauzi für das nächste Interview erwähnt wird.


    Abgabe 04: 3+2+2,5+0,5=8

    Idee: Viele Leute wollten ja unbedingt in Galar eine Anbindung an Kalos haben, weil die Region bisher ja etwas zu kurz kam und die beidenen Gegenden nach unserer Geografie nah beieinander liegen. Deshalb finde ich es eine gute Idee, tatsächlich auf die Wünsche einzugehen und neun Jahre nach dem Release von X/Y endlich mehr für die Region zu tun.

    Umsetzung der Schlagzeile: Die Abgabe liest sich wirklich wie ein echter Zeitungsartikel inklusive diverser Fakten, die offensichtlich von der realen Vorlage, dem Eurotunnel, übernommen wurden. Aber auch die Beziehungen in der Pokémonwelt, wie die genutzten Städte passen so weit gut zusammen. Vielleicht ist die Beschreibung in der Mitte ein wenig trocken, aber auch das passt gut zu einem informationsgeladenen Zeitungsartikel.

    Diskussionspotential: Wie bereits eingangs erwähnt, ist die Verbindung der beiden Regionen schon lange Wunsch der Fans, weshalb bei solchen Neuigkeiten allein daraus unglaublich viel Potential entsteht. Gleichzeitig gefällt mir aber auch die angesprochene Möglichkeit, eine Verbindung zwischen Dynamaximierung und Mega-Entwicklung zu finden. Auch darüber gäbe es sicherlich einiges zu sagen, was Pokémon zukünftig umsetzen könnte.


    Abgabe 05: 3+2,5+3+1=9,5

    Idee: Es hat einen Moment gedauert, aber ab dem Zeitpunkt, an dem ich die Idee erkannt habe, war das hier meine Lieblingsabgabe. Die Idee ist einfach großartig, sich tatsächlich mal anzusehen, wie Hin in die Vergangenheit gelangte. Selbst wenn Pokémon da nie etwas eigenes machen wird, dann ist das hier für mich jetzt Canon.

    Umsetzung der Schlagzeile: Erstmal großes Plus für die Bildquelle. Dann allerdings: Wird in Bildunterschriften nicht normalerweise von links nach rechts gedacht? Liegt es daran, dass du nicht "Her und Hin" schreiben wolltest? Und wenn wir schon bei Kleinigkeiten sind: Einmal schreibst du Raumzeitgefüge und einmal Raum-Zeit-Gefüge. Ich würde konsistent zum zweiten raten. Ansonsten aber gefällt mir die Umsetzung sehr gut. Stellt sich die Frage, ob man noch mit fliegenden Pokémon arbeiten könnte (Stichwort: Flug-Taxen). Ansonsten ist aber gerade das Ende schon etwas herzzerreißend, wenn man den Artikel aus der Sicht zukünftig vergangener Vorkommnisse liest.

    Diskussionspotential: Absolut. Wie ist Hin in die Vergangenheit gekommen? Ist halt eine gute Frage und dieser Artikel füttert die Diskussion darum halt weiter. Was genau ist passiert, dass er von Her getrennt wurde? Wieso gibt es diese Anomalie in Einall überhaupt? Gibt es die Möglichkeit für eine Wiedervereinigung? Sehr viel Potential.


    Zusammengefasst:

    Abgabe 01: 6/10

    Abgabe 02: 7,5/10

    Abgabe 03: 8/10

    Abgabe 04: 8/10

    Abgabe 05: 9,5/10


    Faszinierend, wie das für mich immer besser wurde (auch wenn keine Abgabe schlecht war). Ich bin schon sehr gespannt zu sehen, wer meinen Titel übernehmen wird :3

    (Keine Ahnung, was das soll, bin nur irgendwie mit exakt diesen Worten im Kopf aufgewacht und es hörte sich so halbpoetisch an, deswegen kommt das jetzt hier rein, sry.)

    Warum nicht etwas ganz-poetisches draus machen? (Aber ja, ich frage mich selbst, warum ich mir noch eine Glosse antue^^")


    生き残った

    Dt: "überlebt"


    Ein zartes Blatt im Mondenschein,

    Ein weißes Licht am Ende des Tunnels.


    Dunkelheit schwebt überm Land

    Es verklingen Totenlieder

    Alle starren hoch gebannt

    Kehrt es nun wohl nie mehr wieder,

    All das, was wir einst gekannt?

    Stille kehrt allmählich ein

    Soll dies schon das Ende sein?

    Doch ein ein letzter Widerstand

    Aus der Asche sich entwandt'

    Ein zartes Blatt im Mondenschein


    Niemand weiß so wirklich wie

    Strahlt aus längst verdorrten Reben

    Noch ein letzter Hauch Magie

    Träume für ein neues Leben

    Eine leise Fantasie

    Längst mehr als ein kleiner Stummel,

    Freude schafft den reinsten Rummel

    Sterne glitzern weit entfernt

    So wie wir es einst gelernt

    Ein weißes Licht am Ende des Tunnels.


    (Keine Ahnung, warum der Titel unbedingt japanisch sein musste ...)





    Frühlingssonnenschneeballschmelze

    Wassermoleküle schwindend

    Allerdings bleibt Zeitenlauf

    Sand fällt stetig weiter

    oh, du bist hier frei

    Wo die kleinen Körner

    Fallen immerfort unendlich

    Sanduhrengedankengänge bleiben

    Jahreszeitenwechselstimmungsmelodie


    (Nach allem mustte ich einfach eine Sanduhr machen^^")



    22, doch

    Irgendetwas stimmt hier nicht

    Immer noch kein Schnaps