Beiträge von becci

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich muss sagen,jetzt wo ich das Spiel durch habe, kann ich auch eine Meinung dazuabgeben.
    Anfangs muss ichsagen, fand ich das Spiel nicht gut, was schlicht weg einfach daranlag, dass ich die Steuerung einfach nicht mochte. Für jemanden, dereinfach diese Standard-Shootersteuerung gewohnt ist, weil man nichtviel anderes in der Richtung spielt, ist es anfangs nicht einfachreinzukommen. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten hat es dann abergeklappt. Ich muss sagen, dass ich die Steuerung mittlerweile sogarsehr ins Herz geschlossen habe – ist aber irgendwo auch nochGeschmackssache. Wie auch immer, im Endeffekt finde ich die Steuerunggut. Die Grafik fand ich auch sehr schön, viele Details, ich mochtewie das Blut spritzt – ich hab leider keinen Vergleich zu der PS3Version, da ich weder die Konsole noch das Spiel besitze und dahernur die Remastered Version gespielt habe.
    Zu der Story mussich sagen: ziemlich cool, hat mir sehr viel Spaß gemacht. An einigenwenigen Stellen hab ich zwar gefühlte Ewigkeiten gebraucht, umherauszufinden, wo es lang geht und was ich tun muss, aber hey, dasmacht so ein Spiel doch auch irgendwie spannend. Das Ende fand ichleider sehr schlecht, das habe ich aber auch schon von vielen anderengehört, dass sie es genau so sehen. Da hätten sich die Macher schonirgendwas besseres ausdenken können – schade.
    Zum Sound kann mannicht viel sagen, zum größten Teil muss ich sagen mochte ich denSound, an einigen Stellen war mir das Spiel zu ruhig. (Die Geräuscheder Clicker finde ich übrigens sehr geil).
    Die Charaktere habensich ja während der Story sehr verändert, würde ich sagen. Ichmochte die Missionen die man nur mit Ellie gespielt hat irgendwiesehr, weil das mal so zwischendurch was anderes war und auchziemlichen Spaß gemacht hat. Anfangs fand ich Ellie ja sehr nervig,aber je tiefer man im Spiel drin war, desto mehr mochte man sie dannirgendwie doch.
    Leider kann man nachdem Abschluss der Story nichts mehr machen, was ich sehr schadefinde, den Onlinemodus mag ich überhaupt nicht. Left Behind war eineganz nette Nebenstory, ganz ok.


    Insgesamt muss ichsagen, dass es für mich rundum ein sehr gelungenes Spiel ist. Istdas einzige Spiel, welches ich von diesem „Survival“ Genre oderwie man es auch immer nennen mag gespielt habe, aber gut, ich spieleim Endeffekt lieber Shooter. Trotzdem hat mir dieses Spiel großeFreude bereitet. Allerdings muss ich anmerken, dass mir das Spielleider etwas zu kurz war, man hätte noch etwas mehr aus der Storyherausholen können. Einen besseren Onlinemodus hätte ich mir auchgewünscht. Ich hoffe ja, dass es vielleicht noch eine Fortsetzunggibt, damit das Ende nicht einfach so stehen bleibt, das würde ichmir wirklich wünschen.

    Hi Timo,
    ich hatte dir jaschon gesagt ich will dir mal wieder einen Kommentar schreiben, abermir fehlte die letzte Woche Zeit, Lust und eine Internetverbindung.Jetzt nehm ich mir aber den Moment und schreibe dir ein bisschen was.


    Lebensgleis IV
    Titel verwirrt michzwar etwas, ist aber nicht so wichtig. An sich mag ich das Motiveigentlich. Natürlich wäre es cool gewesen wenn du dich auf dieGleise gestellt hättest, aber oh Gott sowas kannst du natürlich nuran einer Stelle machen, wo nichts mehr fährt, sonst gibt’s Ärger,von daher will ich das nicht als negativ ansehen, da es an einemBahnhof einfach nicht anders geht. Ich hätte es aus einer anderenPosition fotografiert, nicht so schräg sondern mehr in die Richtungin die die Bahnschienen führen. Verstehst du was ich meine? Ichfinde das Foto rechts zu hell, allgemein hätten hier etwas mehrKontraste rein gekonnt, auch die Farben gefallen mir nicht besonders,ich hätte hier einen Schwarzweißeffekt bevorzugt. Wie auch immer,den Sinn hinter dem Foto finde ich ganz schön, auch wenn ich andieses Seelenverwandtschaftszeug nicht wirklich glauben kann, da iches schlichtweg für Schwachsinn halte. Ansonsten finde ich, dass diePosition und der Blickwinkel ganz viel ausmacht.


    bring a rainbow inmy face
    der Titel kingt 1 zu1 vom Deutschen ins Englische übersetzt, ohne auf EnglischeGrammatik zu achten – ich mag mich evtl auch irren und der Titelpasst so, ich weiß es nicht. Wie auch immer, die idee ist nett, dieUmsetzung – daran kann man durchaus noch arbeiten, finde ich. Ichhätte die CDs erstmal rumgedreht, damit man ein bisschen was bunteszu schauen hat. Ansonsten finde ich noch, dass die Position –einfach so frontal von oben – nicht so vorteilhaft ist, da dieSpiegelung von dir und deiner Kamera nicht sehr schön aussieht. Nurso als Tipp, einfach etwas „flacher“ fotografieren (keine Ahnungwie ich das erklären soll jaja), aber nicht so frontal von oben, dasist einfach nicht cool. Ansonsten stört das Bildrauschen etwas –schau evtl mal, ob man den ISO-Wert deiner Kamera irgendwo manuelleinstellen kann; keine Ahnung obs möglich ist, kenne mich mitDigitalkameras nun wirklich gar nicht aus. Ansonsten hätte man dieFarben durch eine kleine Bearbeitung noch etwas herausarbeiten könnenund etwas verstärken können.


    nächstes mal wiedermehr, versprochen!

    Hallo Timo



    ich dachte mir, ich schreibe dir mal einen kleinen Kommentar zu deinen Fotos.



    one step into my world.
    ich finde die Idee an sich gar nicht mal so übel, allerdings hätte ich es schöner gefunden, wenn du Schuhe angehabt hättest, da ich persönlich Füß nicht sonderlich deliziös finde. Aber jetzt mal allgemein zum Motiv: das finde ich echt cool, die Idee ist auf jeden Fall sehr interessant und auch kreativ. Ich finde, dass der Titel auch sehr schön zu dem Motiv passt. So, was als nächstes. Fokus ist nicht vorhanden, es wäre natürlich möglich gewesen, aber ich denke das liegt nicht im Bereich des möglichen deiner Digitalkamera, was sehr schade ist. Ich hätte den Fokus auf den Fuß gesetzt (selbstverständlich, wobei es natürlich auch interessant sein könnte, den Fokus anders zu setzen, also auf den Boden. Kann man alles machen. Ich finde, dass das Licht hier wirklich einen schönen Effekt ergibt und dem ganzen Struktur verleiht. Was mich persönlich etwas stört ist, dass dort so viele kleine Äste auf dem Kies liegen was meiner Meinung nach nicht so schön aussieht. Ansonsten hätte ich es besser gefunden, wenn der Fuß auf der rechten Seite des Fotos positioniert wäre, da es immerhin auch der rechte Fuß ist. Ist zwar Geschmackssache, aber ich hätte es so irgendwie „geordneter“ gefunden. Ansonsten muss ich sagen, dass der Schwazweißeffekt zwar ganz ok ist und auch irgendwie passt, allerdings hätte hier ruhig mehr Kontrast sein können.



    technological
    ich finde die Idee durchaus interessant, allerdings muss ich auch hier leider wieder sagen, dass wohl deine Kamera an ihre Grenzen stößt (nehme ich mal an?). Das ganze Stellt ja ein simples CD-Laufwerk dar, was ich an sich erstmal als ganz coole Idee ansehe. Ich muss jedoch sagen, hier gefällt mir die Perspektive nicht wirklich. Sieht für mich – nichts gegen dich an dieser Stelle – einfach so aus als hättest du dir eher weniger Gedanken gemacht, wobei doch deine anderen Fotos eigentlich immer recht gut durchdacht sind. Ich finde, hier hätte man ruhig eine „flacherer“ Perspektive wählen können und den Fokus auf das runde Ding in der Mitte legen können (ich habe leider absolut keinen Plan, wie zur Hölle man das nennen soll), dann wäre es vielleicht etwas interessanter gewesen. Ansonsten hätte eine Bearbeitung hier sicherlich nicht geschadet – es muss ja nicht immer die krasseste Bearbeitung der Welt sein, aber etwas mehr die Kontraste und die Helligkeit anpassen schadet im Normalfall eigentlich nie. Insgesamt ein gutes aber dennoch ausbaufähiges Foto.



    verwunschen.
    erstmal was allgemeines: wenn das ne Aussicht aus einem Fenster ist, ohje, man sieht ja praktisch gar nichts. Wie dem auch sei, trotzdem will ich mal was dazu sagen. Das Motiv gefällt mir eigentlich, ich finde das Zusammenspiel von Licht und Schatten hier besonders schön. Allerdings fällt auf, dass das Licht besonders in diesem grünen Bereich sehr überbelichtet ist. Kann man mit Bearbeitung ein bisschen mildern, ich kann dir gern erklären wie das Funktioniert. Jedenfalls, das Foto wirkt leider sehr wirr und man hat nicht so recht den Überblick. Ich finde, man hat hier einfach zu viel auf einmal und weiß nicht so recht, wo man zuerst hinschauen soll. Bildausschnitt finde ich in Ordnung, ich wüsste nicht, was man hätte anders machen sollen. Insgesamt in Ordnung, meiner Meinung nach.



    Ich freue mich schon auf weitere Updates, da du echt Potential und vor allem auch immer sehr coole Ideen hast (bist zumindest deutlich kreativer als ich es bin). Ist leider etwas kurz geworden, beim nächsten Mal wird es dann wieder etwas mehr :)

    [tabmenu][tab=x]Update #1 - 19. Juni 2015
    [tab=Tiere][subtab=#1]


    [subtab=#2]


    [tab=Pflanzen][subtab=#1]


    [subtab=#2]


    [subtab=#3]

    [subtab=#4]


    [tab=Sonstiges][subtab=#1]


    [subtab=#2]


    [/tabmenu]



    __________________________
    A U S R Ü S T U N G


    Kamera: Canon EOS 1100D (seit 2011)
    Objektive: 18-55mm Standardzoomobjektiv (seit 2011), 50-200mm Telezoomobjektiv (seit 2012), 50mm 1.8 Festbrennweite (seit 2016)
    Sonstiges: Stativ, Adobe Photoshop CS6, iPhone 6s (für Schnappschüsse)



    [align=center]__________________
    U P D A T E S


    Update #1 - 19. Juni 2015
    Update #2 - 11. August 2015
    Update #3 - 07. August 2016
    Update #4 - 26 Januar 2017

    Wenn niemand sonst den ersten Vote schreiben will mache ich es einfach mal. Ich finde, es sind ein paar wirklich coole Abgaben zusammen gekommen und freue mich schon etwas dazu sagen.



    #1
    sorry aber das foto wurde ja mal so krass bearbeitet, das ist einfach zu viel. an sich sieht es ja super aus, aber ich finde dass man ein foto nicht so stark verfremden sollte, dass es im endeffekt zwar gut aussieht aber irgendwie einfach die bearbeitung das einzige ist, was das foto gut macht. die qualität ist eher mittelmäßig und ich finde zwar, dass das thema getroffen wurde, allerdings finde ich so eine krasse bearbeitung einfach fehl am platz. mehr will ich dazu gar nicht sagen.



    #2
    finde ich sehr beeindruckend, sieht ganz so aus als wurde das foto etweder aus dem flugzeug oder aber von dem gipfel eines berges aufgenommen. sieht wirklich richtig toll aus, trifft das thema meiner meinung nach auch wirklich vervorragend. ich finde die detailreichheit des fotos ziemlich cool und mir gefällt der gesamteindruck sehr. die bearbeitung ist meiner meinung nach auch top, farben hamonieren wirklich gut miteinander und insgesamt schaut es wiklich sehr cool aus, muss ich sagen. und vor allem finde ich dieses motiv wirklich sehr toll und einzigartig, gefällt mir sehr sehr gut.



    #3
    idee ist nett, umsetzung eher weniger. die bildqualität ist schlecht, die bühne mit dem licht sollte im fokus sein, ist sie aber eindeutig nicht, licht steht hier meiner meinung nach auch nicht wirklich im vordergrund. die idee ist zwar cool, passt meiner meinung aber nicht so toll zum thema. ich finde, man hätte zwar ein foto von einem konzert nehmen können, aber dann hätte man definitiv näher an der bühne stehen müssen und ein foto machen müssen wo das licht wirklich auffällt. ich finde, dass es qualitativ nicht an andere abgaben rankommt, vor allem weil das augenmerk des bildes also das licht bzw die beleutete bühne nicht wirklich im vordergrund steht. sieht für mich eher wie ein schnappschuss von einem konzert aus, sorry.



    #4
    find ich super. ich mag den kontrast zwischen licht und der Silhouette von dem grashalm (oder so) und ich finde die idee wirklich toll und interessant, ist zwar auch nicht so besonders, aber hat irgendwie was. ich finde vor allem diesen hellen gelben punkt (ich nehme mal an die sonne?) im kontrast mit dem orange sehr cool, schöne farben, toller fokus und allgemein finde ich, dass das foto echt potential hat. bildrauschen ist wirklich sehr minimal, ich würde schon sagen, dass da jemand mit talent am werk war. bearbeitung ist auch top, ich denke mal es wurden nur die farben und der kontrast verstärkt.



    #5
    auch eine schöne abgabe. ich denke mal durch die bearbeitung musste die qualität des fotos etwas leiden, vielleicht hätte man es nicht zu stark bearbeiten sollen, wobei ich schon denke, dass die farben des himmels so ähnlich waren und nur etwas verstärkt wurden. sonnenuntergänge würde es ohne licht logischerweise nicht geben, daher finde ich, dass das thema getroffen wurde. ich finde das motiv nicht all zu späktakular aber es hat irgendwie was, da ich vor allem auch die formen der wolken interessant finde.



    #6
    idee ist super schön, umsetzung ebenfalls, aber es trifft einfach nicht meinen geschmack. es ist natürlich immer geschmackssache, ob einem ein foto nun gefällt oder eben nicht, aber dieses hier ist zwar obwohl es teschnisch wirklich hervorragend ist, einfach nicht meins. ich finde, dass sich das licht wurklich cool im glas spiegelt und mag auch, dass alles herum wirklich sehr dunkel ist, insgesamt finde ich dass es eine wirklich gute abgabe ist-



    #7
    feuerwek, passt ja. allerdings hat dieses foto für mich keinen besonders schönen bildausschnit und wirklich auch eher wie ein schnappschuss, zwar hat man hier scho licht und so weiter, aber das ganze hätte sicherlich besser ausgesehen, wenn das eigentliche motiv näher zu sehen wäre und nicht so viel schwarz außen rum wäre. ich finde außerdem, dass dieses wenigen lichtreflexe unten rechts in der ecke ziemlich stören, sieht so aus als ständen da autos wo sich das licht drin spiegelt. wie auch immer, das stört einfach. foto an sich ist ok, aber bearbeitung hätte hier unbedingt sein müssen um das bild aufzuwerten.



    #8
    die hand über ne lampe halten kann irgendwie jeder. klar, hier wird licht thematisiert, aber irgendwie finde ich das motiv etwas unkreativ. das licht sieht so an sich zwar recht interessant aus, aber da waren dann doch eindeutig kreativere abgaben mit dabei, wo ich sagen muss, dass sie mir besser gefallen. rechts ist mir das bild irgendwie zu leer, das halbe foto ist einfach nur schwarz, das hätte man meiner meinung nach noch etwas zuschneiden können. ansonsten schönes foto, auch wenn ich es nicht all zu kreativ finde.



    #9
    schade



    so, abschließend vergebe ich 3 punkte an #2, 2 punkte an #4 und 1 punkt an #6
    den letzten übrigen punkt möchte ich nicht vergeben

    Ich hab mich schon sehr gefreut, was für Abgaben bei diesem Wettbewerb wohl entstehen, da ich das Thema sehr mochte (aber an Anfängerwettbewerben nicht teilnehme). Allerdings muss ich dazu sagen, dass einige Abgaben doch am Thema etwas vorbei sind, was ich schade finde. Trotzdem hab ich mir mal die Zeit genommen, zu allem etwas zu schreiben.



    #1
    hier fehlt mir leider der Kontrast, also das, worum es geht. Klar ich meine es ist eine Blüte in einer sehr auffälligen Farbe auf einem eher schlichteren Untergrund, aber irgendwie fehlt mir da etwas um es wirklich ein kontrastreiches Bild nennen zu können. Die Idee finde ich gar nicht mal so übel, die Umsetzung lässt das Konzept meiner Meinung nach scheitern. Ich finde, dass dieser Weichzeichner außenrum etwas überflüssig gesetzt ist, genau wie der Vignetten-Effekt. Die Bearbeitung hätte wirklich mehr auf einen Kontrast hinzielen können, daher finde ich es schade, dass derjenige, der das Foto aufgenommen hat, nicht mehr daraus machen konnte, da die Abgabe an sich mit der richtigen Bearbeitung durchaus Potential hätte.



    #2
    Auch hier finde ich nicht, dass das Thema wirklich getroffen wurde. Es ist einfach das Foto einer Blüte. Der Kontrast zwischen den Farben mag zwar da sein, liegt aber nicht im Mittelpunkt des Fotos, was ich schade finde. Viel mehr ist es einfach ein Foto einer Blume, dass das ganze aufs Thema Kontrast hinzielen soll, ist meiner Meinung nach verfehlt. Ich finde das Foto an sich nicht schlecht, aber rein thematisch und ganz besonders im Bezug auf den Wettbewerb eher weniger, sorry!



    #3
    Hier haben wir zumindest schon mal eine sehr kontrastreiche Bearbeitung, irgendwie schon zu krass muss ich sagen. Es sieht so aus als hätte die Person einfach den Kontrastpegel bei Photoshop aufs Maximum geschoben. Wie gesagt, einfach zu krass. Das Motiv an sich gefällt mir leider überhaupt nicht. Das ganze ist schlecht in Szene gesetzt (das kann man auch als Anfänger besser machen), und allgemein finde ich die Idee auch nicht wirklich gut sondern eher langweiliger. Aber zumindest wurde hier das Thema gut getroffen, auch wenn der Kontrast meiner Meinung nach einfach viel zu stark ist und das Foto qualitativ runterzieht.



    #4
    Ich finde das Foto an sich echt schön, aber auch hier finde ich wieder, dass das Thema sehr verfehlt wurde, da es meiner Meinung nach einfach ein Foto von dieser Pflanze mit Augenmerk auf den Hintergrund ist, aber Kontrast nicht im Vordergrund steht. Ich finde das Motiv von diesem Foto wirklich schön, aber es passt einfach nicht in die Kategorie Kontrast. Man hat zwar diesen Unterschied zwischen Hell und Dunkel, aber ich finde, dass sowas normal ist und nicht wirklich für Kontrast steht bzw diesen widerspiegelt.



    #5
    Mein persönlicher Favorit. Hier wurde Kontrast nicht als der Kontrast an sich genommen, sondern Sinnbildlich, was ich echt toll finde. Man hat hier den simplen Kontrast zwischen geschminkt und ungeschmickt, also praktisch zwischen dem wirklichen ich und einer Maske, die man aufsetzt. Ich finde, dass das Thema hier wirklich sehr schön und kreativ angenommen wurde. Was mich etwas stört ist, dass in diesem Foto einfach die Symmetrie fehlt. Ich finde, dass Gesicht hätte wirklich mittig und symmetrisch aufgenommen werden sollen, da das noch besser gepasst hätte. aber alles in allem ein wirklich gutes und vor allem gut durchdachtes Foto. Ist zwar eine andere Interpretation des Themas, aber kann man durchaus machen und sieht insgesamt auch echt gut aus.



    #6
    Neben #5 auch mein Favorit. Hier hat man einen wirklich coolen Kontrast zwischen der Silhouette von der Brücke und dem Abendhimmel, was ich wirklich sehr schön finde. Thema wurde wirklich gut umgesetzt, auch wirklich deutlich, auch wenn ich auch hier finde, dass das Thema nicht zu 100% gut umgesetzt wurde ist es durchaus im Vergleich zum Rest (abgesehen von #5) eine gut durchdachte und vor allem auch relativ gut passende Abgabe. Man hätte natürlich durch Bearbeitung den Kontrast noch verstärken können, aber ich finde, das muss hier gar nicht, mir gefällt die Abgabe auch so sehr gut.



    Ich vergebe jeweils 2 Punkte an #5 und #6

    Hey!



    Ich finde es sehr schade, dass du so wenige Kommentare zu deinen Fotos bekommst, aber ich denke mal, es liegt einfach daran, dass man meist zu deinen Fotos nicht viel sagen kann, da du mit Abstand in diesem Forum der beste Fotograf bist. Ich vermute mal, dass viele abgeschreckt sind, etwas falsches zu deinen Fotos zu sagen, da du ja schon ne menge Ahnung hast und man vielleicht mal etwas falsches schreibt. Aber ich finde, jeder sollte hin und wieder mal Kommentare bekommen (einige bekommen ja so viel mehr im Gegensatz zu dir und das finde ich sehr schade), daher dachte ich ich nehme mir mal die Zeit ein paar Fotos deines Updates zu kommentieren.



    Analog.
    Ich will hier gar nicht zu jedem Foto was sagen, sondern nur allgemein. Ich denke, analog zu fotografieren muss unheimlich schwierig sein, da man ja wirklich alles einstellen muss und sich nicht auf die Programmautomatik verlassen kann, aber ich denke genau das reizt dich so sehr daran. Bei stillen Objekten sehe ich da auch ehrlich gesagt nicht die große Schwierigkeit, da man sich ja Zeit lassen kann, aber vor allem bei bewegten Objektiven stelle ich es mir sehr schwierig oder viel mehr herausfordernd vor. Bei den Analogen Fotos fällt mir vor allem die Bildqualität auf – ist jetzt nicht so krass aber durchaus noch annehmbar. Mich würde ja mal interessieren wie man analoge Fotos digitalisiert (google zu benutzen wäre zu einfach). ich finde auch die Bearbeitung der Reihe wirklich schön, es lässt die Fotos meiner Meinung nach irgendwie alt wirken und die schlechtere Bildqualität unterstützt diesen Effekt irgendwie noch, was das ganze irgendwie cool macht, finde ich. Am besten gefällt mir das zweite Foto der Reihe (Rezeptbuch), da ich hier den Fokus sehr cool finde und auch generell den Bildaufbau. Bei dem dritten Foto finde ich, dass es irgendwie leicht verwischt/unscharf (mir fällt kein richtiges Wort dazu ein) ausschaut, das mag ich nicht, oder war es beabsichtigt? Das letzte Foto der Reihe finde ich auch echt gut, da ich auch hier den Bildaufbau wieder sehr klasse finde. Insgesamt finde ich die Reihe echt schön, vor allem finde ich die Idee sehr kreativ.



    Frühing in High-Key
    Musste erstmal herausfinden, was High-Key-Fotografie ist, jetzt weiß ich es. Ich finde, dass das Bild wirklich sehr cool ist, ich mag die Farben sehr. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Bildaufbau insgesamt nicht so toll finde, irgendwie wirkt der Hintergrund sehr leer, ist natürlich nur meine Ansicht. Ich finde zwar gut, dass die Blume nicht ganz mittig ist, aber irgendwie stört es mich etwas, dass über dem Ast nichts mehr ist. Wirkt meiner Meinung nach etwas leer halt. Wie auch immer, die Bearbeitung ist wirklich cool, generell finde ich (nachdem ich den Wikipediaartikel gelesen habe), dass High-Key-Fotografie etwas wirklich cooles ist, da ich sehr helle Fotos mit dennoch vielen Details und weichem Licht sehr cool finde. Den Fokus mag ich übrigens auch sehr!



    Es wird Sommer
    Finde ich richtig toll, und das nicht nur, weil ich Erdbeeren liebe. Ich finde, dass hier einfach alles sehr gut zusammen passt: Fokus sitzt meiner Meinung nach sehr schön, es ist schlicht und nur das Rot der Erdbeere sticht deutlich heraus und die Wassertropfen sind meiner Meinung nach ein sehr cooles Detail, welches das Foto nicht langweilig und leer wirken lässt. Ich finde solche simplen Motive generell sehr cool, irgendwie kommt es genau bei solchen Motiven auf Kreativität und so weiter aus, denn genau hier sind halt Details und Perspektive, Bildausschnitt und Positionierung sehr wichtig, und ich finde, das hast du Klasse gelöst. Ein wirklich tolles Foto trotz dieses simplen Motives.

    Hi Sunlight :)



    Dein letztes Update ist zwar schon länger her, allerdings dachte ich mir ich schreibe dir mal ein bisschen was zu deinen Fotos, da ich gerade ehrlich gesagt nichts zu tun habe. Nicht wundern, dass die Reihenfolge etwas durcheinander ist, hab das irgendwie ganz willkürlich gemacht.



    #5
    Gesamteindruck ist soweit schon mal in Ordnung, mit gefallen die Farben gut, das Motiv mag ich auch sehr, da ich generell Fotos von Blumen sehr mag, da man diese sehr interessant gestalten kann. Wie auch immer, den Fokus finde ich okay, aber irgendwie sind die Blüten in der Mitte (hm ja, doof erklärt, ich denke mal die liegen ein Stück weiter vorn?) unscharf, was meiner Meinung nach nicht so schön ist. Ich finde, der Fokus hätte hier exakter gewesen sein können, aber generell ist daran nichts auszusetzen, es wirkt nur leider sehr willkürlich. Der Bildausschnitt stört mich da schon etwas mehr, hier finde ich, dass das Motiv welches im Fokus steht einfach zu Mittig ist. Ich bin einfach kein Fan davon, aber das macht das Foto ja nicht schlechter. Ich hätte hier einen anderen Bildausschnitt besser gefunden. Zu den Lichtverhältnissen muss ich sagen, dass ich diese wirklich mag. Vor allem im Hintergrund finde ich die Lichtverhältnisse sehr schön und passend, da so der Hintergrund weder zu langweilig, noch zu voll ist, was ich gut finde. Auch, wie sich das Licht auf den Blüten abbildet, sieht meiner Meinung nach gut aus. Die Farben sind ja wie gesagt schon sehr cool, aber irgendwie wäre es schöner gewesen, wenn du zum Beispiel das Grün im Hintergrund etwas abgeschwächt hättest, da es sehr kräftig ist, und dafür das Lila der Blüten mehr sättigen (nur so als Vorschlagt, das würde das Motiv hervorheben). Daher hätte hier ruhig mehr Bearbeitung sein können, meiner Meinung nach. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das hohe Bildrauschen. Hab das Bild mal runtergeladen und geschaut – ISO2800. Das ist ein sehr hoher Wert, dadurch entsteht das hohe Bildrauschen und das Foto wirkt qualitativ schlechter. Kann man bei deiner Kamera einen maximalen ISO-Wert einstellen? Wenn ja, schau einfach mal, was da geht. Praktisch ist es auf jeden Fall, da mal zu schauen.



    #12
    Ich finde die Blüte sehr hübsch, wirklich. Du hast dir da wirklich ein sehr schönes Motiv ausgesucht. Auch hier finde ich aber leider wieder, dass der Fokus unsauber ist. Du solltest dir vielleicht mehr Zeit nehmen um ein Foto aufzunehmen, und das nicht mal eben so salopp zu machen. Wenn du dir Zeit lässt, dann ist das Ergebnis nachher wahrscheinlich auch besser – vor allem laufen Blumen nicht weg! Ich finde hier hätte ein exakter Fokus und eine schöne Tiefenschärfe sicherlich viel aus dem Motiv gemacht – aber kann auch gut am Objektiv liegen, dass eine gute Tiefenschärfe nicht möglich ist. Ich finde den Hintergrund besonders toll, dieses Schwarz hebt die hellen Blüten sehr toll hervor!. Lichtverhältnisse sind meiner Meinung nach okay, Standard, man kann nichts daran aussetzen. Hier muss ich allerdings sagen, dass ich hier das Zentrale Motive sehr cool finde, passt irgendwie, da das Motiv fast das ganze Bild einnimmt – passt hier meiner Meinung nach aber gut. Allerdings hätte ich mir auch hier sehr gerne mehr Bearbeitung gewünscht. Probier doch einfach mal ein bisschen was mit GIMP aus, am Ende kannst du vielleicht sogar noch etwas aus dem Foto rausholen. Mich stört allerdings unten die linke Ecke. Ich weiß nicht, was das ist, aber das ist für mich irgendwie der Störfaktor des Fotos (klick – hab das mal veranschaulicht). Aber insgesamt muss ich sagen, dass dieses Foto ein wirklich gutes Motiv mit viel Potential ist.



    #3
    Das mag ich auch, vor allem, weil man hier mal eine andere Perspektive sieht. Ich finde das hat was, und es ist cool, dass du auch mal andere Dinge ausprobierst. Ich finde dass der Fokus hier das Foto und den Gesamteindruck ausmacht. Ich mag solche Fotos irgendwie und der Fokus passt einfach. Ich finde hier allerdings den Bildausschnitt nicht so toll, irgendwie finde ich, dass das braune im Hintergrund schon irgendwie stört. Allgemein ist es leider so, dass hier eine schöne Tiefenschärfe sehr cool gewesen wäre, aber das ist denke ich technisch nicht möglich. Und auch hier haben wir wieder sehr hohes Bildrauschen – aber dazu habe ich ja schon oben genug gesagt. Darauf musst du echt achten. Wenn man Fotos im dunkeln macht ist es noch halbwegs normal, dass Bildrauschen hoch ist (je nach dem, hängt auch von Kamera und Objektiv ab), aber da es bei deinem Foto ja hell war und die dunklen stellen trotzdem rauschen muss was dran geändert werden – man kann es auch mit Bearbeitung etwas reduzieren. Ich hab mir mal die Zeit genommen, das ganze ein Wenig zu bearbeiten. Ich habe nicht viel gemacht. Zuerst habe ich das Rauschen mittels Photoshop reduziert. Anschließend habe ich eine selektive Farbkorrektur des Grün- und des Weißwertes angewendet. Anschließend habe ich noch Helligkeit und Kontrast etwas runtergeschraubt. Am Ende habe ich das Foto dann noch zugeschnitten und nachgeschärft. Das Ergebnis unterscheidet sich nicht groß von dem Original, allerdings ist weniger Bildrauschen vorhanden, die Blüten haben meiner Meinung nach mehr Struktur und ist nicht mehr so leuchtend (denn dieses überbelichtete Weiß stört meiner Meinung nach oft den Gesamteindruck des Fotos). Hier mal die vorhernacher-Version von deinem Foto.



    #6
    Dieses Foto ist meiner Meinung nach eines deiner besten die ich bisher gesehen habe. Ich finde, dass der Fokus hier wirklich super und sehr präzise sitzt, das Motiv gefällt mir auch sehr schön. Das einzige, was mich hier stört, ist der Schlagschatten – der Lichteinfall bzw die Position aus der das Foto geschossen wurde war also nicht optimal. zudem finde ich, dass das Foto links und rechts sehr leer ist – hier hättest du es beispielsweise quadratisch zuschneiden können, das hätte meiner Meinung nach gut ausgesehen. Auch etwas Bearbeitung was die Farben, Licht und Kontraste angeht hätte hier meiner Meinung nach sicherlich nicht geschadet. Ist natürlich dir überlassen, aber ich finde, die Bearbeitung gehört einfach dazu. Und mit GIMP bekommt man ja schon so einiges hin. Aber allgemein wollte ich nicht groß mehr zu diesem Foto sagen.



    So, das war's erstmal, ich freue mich schon auf weitere Fotos von dir, denn einige deiner Fotos haben sichtlich Potential. Nochmal zum Thema Rauschreduzierung: Wenn du es mal mit GIMP irgendwann versuchen willst, google einfach mal nach einem Tutorial, denn was bei Photoshop möglich ist, sollte bei GIMP auch möglich sein. Da ich aber GIMP weder auf meinem PC habe, noch mich damit auskenne, kann ich dir damit leider weniger weiterhelfen, aber bei google wird man ja schnell fündig. :)

    Hallo Käsebär,
    ich dachte mir ich schreibe dir ein bisschen was zu zwei fotos deines letzten updates, ich habe mich für foto 1 und foto 6 entschieden.



    #1
    hier finde ich die bearbeitung wirklich sehr schön, muss ich ehrlich zugeben, aber erstmal zum motiv an sich: ich finde, dass das motiv wirklich gut ist, sieht schön aus. du hast beim fotografieren bzw nachher bei der bearbeitung (ich weiß ja nicht, wann) gut darauf geachtet, dass sozusagen der horizont gerade ist. das ist meiner meinung nach immer sehr wichtig, da ein schiefes foto den gesamteindruck doch sehr stört. ich finde so an sich die idee echt süß, sieht auch gut aus. mir wäre hier ein eindeutigerer fokus lieber gewesen, also nur auf der brücke zum beispiel, und nicht auch noch hinten auf den booten. aber das ging wahrscheinlich rein rechnisch nicht. ich finde, dass das bildrauschen, wenn man wirklich nah ranzoomt, schon relativ hoch ist. generell finde ich es immer besser wenn man die fotos verkleinert, also zum beispiel auf 2000px oder 1000px die längste seite. ansonsten finde ich die bearbeitung wie zu anfang schon gesagt echt toll, schöne satte farben, gute kontraste, aber auch nicht zu krass. vielleicht hätte man noch eine selektive farbkorrektur vornehmen können, da mir das holz an der brücke teilweise zu gelblich ist, aber alles in allem finde ich, dass es wirklich ein sehr schönes foto und auch ein wirklich gut gewähltes motiv ist.



    #6
    ich finde fotos solcher art immer sehr toll, und das hier gefällt mir auch gut. was mich etwas stört sind die autos, aber dafür kannst du ja nichts. vielleicht hättest du es so fotografieren können, dass man die autos nicht sieht, aber da ist dann immer fraglich, ob es gut ausgesehen hätte. ich finde, dass die kirche (oder was auch immer dieses große gebäude sein soll??) etwas abgeschnitten aussieht, da dieser oberer „turm“ etwas abgeschnitten ist, vielleicht wäre hier mehr weitwinkel gut gewesen beziehungsweise hättest du das foto von weiter hinten, also aus einer anderen perspektive aufnehmen können. nur so als beispiel. die bearbeitung finde ich auch hier wieder gut und passend, aber vielleicht etwas zu dezent. man hätte schon etwas mehr machen können, finde ich, muss aber natürlich nicht. ist halt geschmackssache. wichtig finde ich bei solchen fotos eigentlich immer, dass man versucht, möglichst wenige störfaktoren wie hier zum beispiel die autos dabei zu haben – klappt natürlich nicht immer, ist aber immer wieder gut wenn man es dann doch hinbekommt, das nur als tipp. ich meine das motiv ist klasse, ohne frage.

    viel zu viele abgaben, da dauert das voting ja ewig. hab zu einigen nicht so viel gesagt weil sie für mich einfach keine chance gegenüber anderen abgaben hatten. tut mir zwar leid aber ich habe nur die abgaben kommentiert wo ich auch bisschen was positives sagen konnte



    #1
    schönes tier, ich mag rote pandas gern. an sich ist das foto echt cool, mir gefällt das motiv und vom technischen her ist das foto auch gut. den bildausschnitt finde ich ebenfalls gut gewählt, allerdings hat man hier meiner meinung nach einfach zu viel „leeren“ hintergrund, der zwar durch die lightdots ausgefüllt wird, aber irgendwie ist mir das zu unruhig. was ich auch schön finde ist dass vor dem panda noch so etwas gras ist, das lockert das ganze irgendwie ein wenig auf. der ast auf dem der panda sitzt ist irgendwie voll abgeschnitten, aber da kann ja derjenige, der das foto gemacht hat, nix zu. aber insgesamt hätte ich es vielleicht schöner gefunden, wenn das tier auch in die kamera geschaut hätte. und die bearbeitung ist mir zu krass, sorrrry.



    #2
    ist scheinbar disqualifiziert, daher brauche ich hierzu ja auch nichts mehr sagen, ein glück.



    #3
    na sowas, schon wieder ein roter panda. hier mal ein anderes motiv und so weiter. was ich hier sehr cool finde ist die bearbeitung. die ist schön weich, das mag ich persönlich lieber als sehr krasse kontraste und stark gesättigte fotos. was ich hier auch cool finde ist das motiv, der bildausschnitt ist cool gewählt und ich finde insgesamt sieht es gut aus. der gesichtsausdruck von dem panda ist sehr interessant. im hintergrund ist das licht sehr hell, kann man natürlich nichts zu wenn die sonne scheint, aber es ist meiner meinung nach etwas überbelichtet. ansonsten finde ich die atmosphäre sehr schön.



    #4
    find ich klasse. rein vom teschnischen her super, richtig hochwertig. fokus sitzt sehr gut, die tiefenschärfe ist auch sehr schön. hintergrund hat eine wunderschöne unschärfe und von der qualität her super. ansonsten finde ich das tier jetzt nicht besonders schön, da ich nicht auf insekten stehe. allerdings muss ich sagen, dass mir die ganzen details wirklich gut gefallen. ein sehr ansprechendes motiv und die bearbeitung ist sehr natürlich.



    #5
    ich mag keine schnecken, die sind eklig. finde das foto nicht schlecht, perspektive gefällt mir nicht, fokus hätte meiner meinung nach besser sitzen können, der ist mir hier zu großflächig. ansonsten finde ich den hintergrund nicht all zu krass und irgendwie ist es für mich nicht mehr als ein standardfoto – hier fehlt mir einfach zunehmend das besondere am gesamtbild. eine bearbeitung hätte auch nicht schaden können.



    #6
    hier zu möchte ich ehrlich gesagt nichts sagen, da dieses foto meiner meinung nach mit den meisten anderen abgaben nicht mithalten kann und ich mir keine mühe geben will.



    #7
    juhu, hunde. ich mag hunde unglaublich gern, allerdings finde ich dieses foto auf der einen seite sehr interessant aber auf der anderen seite auch etwas seltsam. mir gefällt die perspektive einfach nicht, ebenso wie die bearbeitung, es ist mir zu stark gesättigt und der kontrast ist mir zu krass, außerdem mag ich diesen vignett-effekt einfach ganz und gar nicht. aber ich finde die idee und das motiv an sich schon gut, aber irgendwie fehlt mir auch hier das besondere sehr. vielleicht hätte eine andere perspektive schon sehr viel ändern können.


    #8
    finde ich richtig klasse, aber einen kritikpunkt habe ich dann doch: das tier steht meiner meinung nach nicht im mittelpunkt, was durchaus hätte sein können, wirklich. ich finde die szene an sich einfach klasse, die umgebung ist richtig krass, hier war eindeutig jemand am werk, der etwas mehr von fotografie versteht – denke ich zumindest. der himmel sieht auch richtig toll aus und vom technischen her finde ich es wirklich krass – aber das tier (worum es hier ja gehen soll), ist einfach nicht im mittelpunkt und somit finde ich es etwas schade. das foto hat echt potential aber der bildausschnitt ist meiner meinung nach ungünstig aufs thema hin gewählt (wäre es nicht das thema tiere wäre der bildauscchnitt meiner meinung nach absolut in ordnung und gut gewählt, aber wenn man das thema bedenkt nun mal irgendwie nicht, sorrry).



    #9
    was ich hier cool finde ist dass die schlange mit der einzigartigen farbe sehr hervorsticht- das ist wirklich ein schönes grün. auch hier hätte ich es besser gefunden wenn der fokus etwas exakter gewesen wäre aber grundsätzlich lässt sich hieran nichts aussetzen. hier wäre mehr bzw überhaupt bearbeitung nicht schlecht gewesen, da ich finde, dass das bild bis auf die schlange sehr blass wirkt. aber insgesamt ist es schon okay.



    #10
    leider ist das bild sehr klein, daher werde ich nichts dazu sagen, da es bei so einer kleinen größe meiner meinung nach nicht richtig beurteilt werden kann. schade.



    #11
    warum werden spinnen in spoiler gepackt aber andere tiere vor denen man sich durchaus auch ekeln kann nicht? das ist diskriminierend. egal, nun zum bild: finde der fokus sitzt super gut, insgesamt sieht die spinne auch sehr interessant aus. auch hier wieder sehr detailreich, vor allem die weiche unschärfe des hintergrunds gefällt mir super. ich finde dass das foto technisch sehr gut ist. insgesamt schöne abgabe.



    #12
    nicht mein geschmack – motiv sagt mir überhaupt nicht zu, technisch in ordnung aber insgesamt nichts wozu ich mehr sagen will.



    #13
    find ich putzig, aber irgendwie stört das taschentuch meiner meinung nach den gesamteindruck. fokus sitzt gut, vom technischen her auch völlig in ordnung, aber mir sagt das motiv einfach nicht zu – wäre es nur der affe fänd ich es vollkommen in ordnung, aber irgendwie ist das taschendurch eintach ein störfaktor für mich. natürlich, ein solches motiv ist schon etwas besonderes nur leider trifft es nicht den geschmack von jedem, sorry. außerdem hätte ich hier mehr bearbeitung schön gefunden um das tier mehr hervorzuheben.



    #14
    bin allgemein kein fan von katzen, aber das bild ist schon süß. ich finde, dass man die katze aus augenhöhe der katze hätte fotografieren müssen, da es so meiner meinung nach besser aussehen würde. außerdem gefällt mir der lichteinfall hier nicht so gut, wofür man so an sich natürlich nichts kann, ich weiß. hintergrund ist schön und schlicht aber trotzdem nicht langweilig, fokus sitzt auch gut.



    #15
    hier hauen mich die details wirklich um – dass man jede einzelne schuppe (oder so?) von dem viech erkennt ist wirklich klasse – hintergrundunschärfe ist auch toll. was mich stört ist, dass vor dem gesicht das blatt ist. wäre das nicht dort würde es mir besser gefallen. technisch ist es wirklich super, fokus sitzt sehr gut und ich finde das foto allgemein einfach sehr interessant.



    #16
    superschönes foto, vor allem den fokus finde ich toll, wobei hier natürlich die frage ist, wie es ausgesehen hätte wenn der fokus auf dem hinteren tier gewesen wäre, das wäre sicherlich auch ein netter effekt gewesen, finde ich. wie auch immer, der hintergrund wirkt meiner meinung nach sehr unruhig, aber es hält sich noch im rahmen, kann man im zoo natürlich nie so besonders toll beeinflussen. hier hätte eine bearbeitung den foto mit sicherheit nicht geschadet, denn ich finde, dass hier durchaus mehr sättigung der farben und mehr kontraste gut zum gesamteindruck des fotos gepasst werden, da es meiner meinung nach so wie es ist etwas blass ist – liegt vielleicht auch einfach nur an mir und andere finden es so wie es ist toll, ist ja alles meinungssache und jeder hat ne eigene meinung.



    #17
    hier gefallen mir die lightdots im hintergrund sehr schön (nennt man die überhaupt lightdots? mir ist das richtige wort dafür entfallen). hier finde ich, dass der affe nicht so stark hervorgehoben wird, denn irgendwie ist das bild sehr dunkel und der affe fällt einfach nicht auf. hier hätte man wirklich etwas bearbeiten müssen, um das zu ändern. ich finde, dass das foto aber technisch wirklich schön ist und der fokus auch wirklich gut sitzt. perspektive und bildausschnitt ginde ich auch schön, allerdings ist der hintergrund auffälliger als das eigentliche motiv und das finde ich ehrlich gesagt sehr schade.



    #18
    hab bestimmt 5 sekunden gebraucht um das tier zu finden. das „tier“ steht nicht im vordergrund, daher will ich zu dem foto nichts sagen da es meiner meinung nach das thema verfehlt hat.



    #19
    bin immer noch kein fan von katzen, schade. trotzdem gebe ich dem foto eine chance. finde hier die farben sehr cool, schön warm. die perspektive aus der das foto aufgenommen wurde ist okay, sagt mir aber irgendwie nicht zu 100% zu, keiner ahnung. fokus sitzt sehr schön. insgesamt schönes foto.



    #20
    juhu ein hund. aber irgendwie sieht das sehr nach instagrambearbeitung aus, also sofort ein minuspunkt meiner meinung nach. das weiße fell des hundes ist sehr überbelichtet – das sieht nicht gut aus. der weichzeichner sieht meiner meinung nach auch unpassend aus, ist irgendwie eher ein schnappschuss meiner meinung nach.



    #21
    schon wieder ein affe, so langsam reichts. qualität leider sehr schlecht, kann mit der konkurrenz nicht mithalten.



    #22
    find ich sehr süß. das motiv und auch die situation ist wirklich gut dargestellt. ich finde, dass der fokus wirklich gut sitzt, es aber meiner meinung nach auch hier ein präziserer fokus hätte sein können. aber ansonsten ist es wirklich mal was anderes, wie ich finde. man hätte meiner meinung nach einen anderen bildausschnitt wählen können, irgendwas wo das tier mehr im vordergrund steht da durch den „vollen“ vorder- und hintergrund das tier etwas untergeht. zudem hätte man auch hier etwas mehr bearbeiten können, finde ich.



    #23
    auch hier wie bei #21, sehr schlechte qualität, kann mit den anderen abgaben nicht mithalten daher spare ich mir einen kommentar.



    #24
    muss ehrlich sagen, dass ist meine lieblingsabgabe. ich finde die zwei unterschiedlichen augen sind das highlight. der hintergrund ist sehr schlicht aber auch nicht zu schlicht, der fokus sitzt perfekt und die bearbeitung ist auch stimmig. was ich hier sagen muss ist, dass der bildausschnitt wirklich sehr gut gewählt wurde, vor allem wirkt das bild nicht leer. das foto wurde praktisch auf augenhöhe des tieres geschossen und somit sieht es wirklich klasse aus- perspektive passt hier also perfekt. insgesamt meine lieblingsabgabe jaja.



    #25
    juhu schon wieder hunde. allerdings gefällt mir die szene hier nicht wirklich gut und keine ahnung, es trifft nicht meinen geschmack.



    #26
    schade, leider unscharf. wäre das foto hier scharf dann wäre es meiner meinung nach schön, aber hier gibt’s auch bisschen was positives: es ist schon ein fokus vorhanden, aber leider unscharf geworden. die unschärfe des hintergrundes ist sehr hübsch wie ich finde, aber der bildausschnitt sagt mir nicht zu. allgemein ist mir das foto zu grün, das insekt hätte man mehr hervorheben können.



    #27
    finde ich ehrlich gesagt richtig cool. ist mal was anderes, bearbeitung ist meiner meinung nach top und wirklich sehr passend, motiv ist wunderschön. ist zwar etwas sehr schlichtes aber von der umsetzung her wirklich toll. rechts wirkt es nichtmal leer, was durchaus vorkommen kann, trotzdem finde ich den bildauschnitt nicht hunderprozentig toll – nicht so schlimm. hintergrund ist nicht langweilig sondern interessant, schöner fokus, schöne unschärfe. was ich auch noch cool finde ist, dass auch hier praktisch aus augenhöhe des schwans fotografiert wurde, was immer sehr positiv bei fotos von tieren ist. insgesamt auch eines meiner favorisierten fotos.



    #28
    ist putzzig, aber leider hohes bildrauschen und insgesamt auch nicht technisch anspruchsvoll oder hochwertig. idee finde ich super aber die umsetzung ist leider etwas gescheitert. kann auch leider nicht mit anderen abgaben mithalten, was ich sehr schade finde, da ich die idee wirklich sehr mag.



    #29
    oh der ist süß, aber richtig. finde das foto toll aber etwas zu klein von der größe her. hier hätte man es nicht so arg verkleinern müssen. fokus sitzt top, der hund straht auch irgendwie etwas aus, was sehr positiv ist. finde den lichteinfall hier sehr interessant und durchaus gut und passend. hintergrund hat eine schöne unschärfe was ich gut finde. auch hier muss ich sagen, dass mir dieses foto besonders gut gefällt, allerdings wäre es hier sicher cool gewesen wenn wirklich nur der kopf im fokus wäre und wirklich ein schöner übergang in die unschärfe vorhanden wäre – aber das ist technisch natürlich sehr anspruchsvoll und nicht zu erwarten.



    #30
    last but not least, ein schäferhund. das ist auf jeden fall schon mal ein pluspunkt, da ich schäferhunde toll finde. leider sieht das foto meiner meinung nach auch wieder nur aus wie ein schnappschuss und irgendwie wäre es hier auch besser gewesen, wenn man aus augenhöhe des hundes fotografiert hätte, da das ja bei tierfotografie eh immer besser ist. ansonsten finde ich aber das motiv an sich nicht schlecht, aber insgesamt ist es leider nur durchschnitt, schade.





    abschließend möchte ich sagen, dass es mir bei so vielen abgaben echt schwer gefallen ist, mir welche herauszusuchen, denen ich punkte geben möchte. ich habe mich entschieden, maximal 4 punkte an eine abgabe zu geben, da es sonst meiner meinung nach unfair ist. ich werde also nur an eine abgabe 4 punkte vergeben, und ebenfalls an nur eine 3 punkte. da ich mich bei vielen abgaben nicht entscheiden konnte werde ich einigen anderen abgaben noch 2 punkte und 1 punkt geben, damit auch wirklich alle fotos die ich überdurchschnittlich fand, punkte bekommen. habe insgesamt 16 und 17 punkten vergeben



    4 Punkte gehen an #24
    3 Punkte gehen an #4
    2 Punkte gehen an #11, #27
    1 Punkt geht an #1, #8, #16, #19, #29

    Hallo :)



    da ich nicht sonderlich viel zu tun habe, dachte ich mir einfach mal, dass ich dir etwas zu deinen fotos schreibe. aber zuerst wollte ich noch was zum startpost anmerken: ich finde es wirklich gut und vor allem auch gut durchdacht, dass du zwar sagst, dass du mit einer spiegelreflexkamera fotografierst (steht zwar auch nikon, aber nikon und canon tun sich ja nichts) und nicht, ob du mit einer einsteiger-, semi-profi oder doch einer profikamera fotografierst, eben so wenig sagst du, welche objektive du hast. finde ich auf der einen seite ich toll, weil man so nicht sagen kann „ja der hat ne 3000€ kamera, da müssen ja solche fotos bei rauskommen“ oder „ja das objektiv ist halt ein sehr gutes/sehr teures, da ist das logisch“ usw, sondern eine rein objektive beurteilung ist möglich, was ich echt gut finde.



    ich habe mir 2 fotos rausgesucht, zum einen deine wettbewerbsabgabe für den selbstportrait-wettbewerb und dann noch das foto blue star.



    behind the curtain.
    erstmal: war mein lieblingsfoto beim wettbewerb. ich finde dieses foto unglaublich interessant und unheimlich schön. erstmal ist das motiv super, richtig klasse. was ich noch sehr schön finde, ist, dass das alles so misteriös und geheimnisvoll aussieht, das gefällt mir. ich würde nur zu gern wissen, wie du das foto gemacht hast, das interessiert mich schon sehr, da ich mir bei besten willen nicht vorstellen kann, wie man so ein foto aufnimmt (sorryyy). ich finde auch die bearbeitung sehr schön, die farben passen sehr gut zusammen und sind meiner meinung nach optimal auf das blau abgestimmt. was ich auch schön finde ist, dass das rot der lippen so hervorsticht, das ist praktisch ein eyecatcher da es von den sonst eher tristen farben schon sehr abweicht. was mich persönlich etwas stört ist das verschmierte augen-makeup, was war der hinergedanke? ansonsten passen die schwarzen fingernägel meiner meinung nach auch top. technisch ist das foto für mich einwandfrei, fokus sitzt perfekt. die pose stört mich etwas aber das ist wohl geschmackssache. ansonsten kann ich nicht mehr all zu viel zu dem foto sagen, ich finde es schlicht weg wunderschön und hoffe mehr in die richtung von dir zu sehen, abstrakte fotografie (kann man das so nennen?) scheint dir zu liegen. mich interessieren wie gesagt wirklich die hintergründe und hintergedanken des fotos, was soll es ausdrücken?



    blue star.
    ja, dieses foto hab ich mir ausgesucht da ich fotos von blumen schon irgendwie mag. hab zwar keine ahnung von blumen aber das spielt ja keine rolle. ich finde bei blumen immer toll, dass man so viele verschiedene möglichkeiten der umsetzung hat, diese hier zum beispiel finde ich schon sehr interessant. technisch gesehen finde ich das foto auch hier wieder super, also daran kann man nichts aussetzen. ein anderer punkt, wo ich mich nicht entscheiden kann, ob ich es gut oder schlecht finde, ist der hintergund. zum einen wirkt er wirklich sehr leer, zum anderen wird die blüte wirklich sehr durch diesen schlichten hintergrund hervorgehoben. ich finde ich die frontale perspektive sehr hübsch ebenso wie, dass die blüte genau mittig ist. aber wie gesagt weiß ich einfach nicht ob mich dieser hintergrund nun stört oder ob ich ihn gut finden soll. ansonsten mag ich die farben sehr, da diese sich auch wieder sehr vom hintergrund abheben. was mich etwas stört ist der grüne teil der blume, hier wäre es schöner gewesen wenn dieser nicht da gewesen wäre sondern man wirklich nur die blume gesehen hätte aber da kannst du nichts zu. insgesamt ein sehr schönes foto und der titel passt meiner meinung nach auch super!

    ich fand es schade, dass wolkenhase der titel von ihrem foto war, sowas sollte man in zukunft vermeiden. man hat zwar trotzdem gesehen dass es ihr foto war aber ich finde, man hätte den titel trotzdem nicht angeben sollen - nichts gegen sie persönlich, aber es sollte ja anonymität gewährleistet sein. bei deinem bild, narime, fand ich den titel ebenfalls kritisch, da es ja nur die silben in vertauscht waren. ich würde einfach in zukunft vermeiden, titel anzugeben, die offensichtlich auf den usernamen hinweisen :)


    glückwunsch an die gewinnerin !

    schade, dass es morgen stattfindet :( mir wäre gestern persönlich auch lieber gewesen, da ich zu dem zeitpunkt auch zeit gehabt hätte, was morgen leider nicht der fall ist. (ich hatte extra für diesen termin abgestimmt in der hoffnung es würde freitag stattfinden, aber mir war bewusst, dass es genau so gut samstag oder sonntag hätte sein können, von daher war ich nicht all zu enttäuscht, davon, dass ich keine zeit habe, da ich im voraus damit gerechnet habe.)
    @*Miro* es wird mit sicherheit noch mal ein chatabend des fotografie-bereichs stattfinden (davon geh ich mal ganz stark aus?), und da hast du dann bestimmt zeit, wenn alles gut geht.


    wie auch immer, ich würde es schön finden, wenn es zum abschluss der aktion eine zusammenfassung vom chatabend geben würde, für die jenigen, die nicht daran teilnehmen können und trotzdem alles nachvollziehen können, was dort passiert ist. wünsche allen die teilnehmen viel spaß bei der aktion.

    Hi Timo



    früher hat man noch rekommis geschrieben, als ich hier noch aktiver war. solltest du vielleicht auch tun, sonst wirkt es, als würdest du die kritik komplett ignorieren und das will man doch nicht. Kannst ja auch per pn oder so nen rekommi geben, aber ich find sowas immer nett, denn auch beim neuen kapitel habe ich dinge entdeckt, die ich vorher bemängelt habe.



    so, jetzt aber zum kapitel 3
    in den ersten sätzen fallen mir gleich einige fehler auf. zum einen heißt es Albtraum nicht nicht Alptraum, zum anderen hast du die zahlen wieder nicht ausgeschrieben, obwohl ich in meinem kommentar eigentlich deutlich gesagt habe, dass es schlichtweg falsch ist, wenn man zahlen bis einschließlich 12 nicht ausschreibt. das stört den lesefluss enorm. habe auch schon viele bücher gelesen, in denen zahlen grundsätzlich und generell immer ausgeschrieben wurden. ich würde es dir wirklich nahelegen zumindest zahlen bis einschließlich 12 auszuschreiben. außerdem finde ich die umschreibung der teilung der seelen sehr seltsam. ich würde es nicht seelen nennen sondern persönlichkeiten. was mir hier auch noch auffällt ist, dass du sowohl vor als nach einem komma ein leerzeichen machst, jedoch muss man nur nach dem komma eines machen, davor bitte nicht, das ist falsch! finde das mit den szenenwechseln gut, allerdings wären hier detailliertere beschreibungen schöner gewesen, beispielsweise um die atmosphäre zu vermitteln.
    ich finde im nächsten abschnitt die gefühle schon mal gut beschrieben, allerdings würde ich dir raten diese „if i lose myself“ sache nicht zu oft einbringen, die formulierung „mein kopf hat sich selbst verloren“ sehr fraglich und nicht wirklich gut, man weiß nicht wirklich was damit gemeint sein soll und es wirkt seltsam.
    wenn du schon eine band einbringen musst, schreib doch bitte wenigstens den namen richtig. man schreibt es nämlich „OneRepublic“ und nicht „One Republic“, ja, auf sowas lege ich wert. ansonsten solltest du den titel vom lied ebenfalls richtig schreiben, da man von jedem wort den ersten buchstaben groß schreibt. außerdem heißt das lied nur „If I Lose Myself“, das tonight ist da fehl am platz. auf sowas würde ich einfach achten, zwar mag es nicht jeden stören, aber einige bestimmt. kann nicht verstehen, warum er das lied nicht mehr hören kann, klar im lied geht’s um den tod durch einen flugzeugabsturz, aber der hintergedanke ist, „hey, die person die ich liebe sitzt neben mir, es könnte schlimmer sein“ ehm ja. klar das ist schwer aber irgendwie passt es meiner meinung nach vom sinn des liedes nicht so gut, und außerdem ist es ja fröhlich aufgemacht (voll passend zum thema jawoll), also kann ich es nicht nachvollziehen. warum nennst du die träume eine traumcollage? find das wort irgendwie seltsam. ansonsten nett, ist auch realistisch dass jemand musik hört um einen freien kopf zu bekommen.
    diesen neuen blogeintrag der wildcats kann ich nicht nachvollziehen
    ist in kapitel 3.2 ein perspektivenwechsel? kannst du das vielleicht auch dazu schreiben? macht man eigentlich um den lese nicht vollkommen zu verwirren. ich gehe mal davon aus, dass der teil des kapitels aus der sicht von cat geschrieben wurde, anders kann ich es mir nicht erklären. auch hier hast du wieder nur „h“ statt stunden geschrieben, wo ich bereits zu gesagt habe, dass du das nicht tun solltest, weil es einfach nicht schön ist. jetzt stellt sich mir wieder die große frage, was diese cat für eine ist. ich meine sie lässt durch eine umfrage entscheiden ob sie nochmal was mit timo anfangen will? wirklich? so ein verhalten trau ich keiner 16jährigen zu, ganz allein deswegen weil man mit 16 liebe relativ ernst nehmen sollte und außerdem muss sie doch wissen was sie will, das wissen die schüler nicht. wer so eine umfrage startet, der hat sie doch nicht mehr alle? also entweder er ist ihr total egal und sie will nur was zum „spielen“ oder sie ist so verzweifelt. eigentlich dachte ich immer, dass man in dem alter normal über sowas reden kann, aber irgendwie sind deine charaktere sehr unreif für ihr alter. ich glaube nicht, dass wirklich jedes mädchen mit ihm ausgehen würde. klar, es gibt immer diese typen die von vielen angehimmelt werden, aber mit sicherheit nicht von allen. ich würde jemandem, der mein herz gebrochen hat nicht unbedingt wieder eine chance geben, es kommt natürlich immer auf die umstände an, aber nicht unter den umständen, wie es hier ist. aber scheinbar ist das mädel so hoffnungslos verliebt, dass es ihr egal ist. abkürzungen wie „OMFG“ würde ich unbedingt vermeiden, vor allem in monologen. klingt einfach nur schlecht, stört den lesefluss enorm und man kann es auch zivilisierter ausdrücken. ich frage mich ja, warum skype, warum nicht whatsapp?
    diese idee mit dem chat ist wirklich nett, aber irgendwie nicht meins. die meinung von sara über jungs finde ich schon sehr oberflächlich, irgendwie ist das überhaupt nicht so, aber scheinbar kennt sie keine jungs. naja die sache mit dem verführen ist so ne sache, muss ich sagen, irgendwie ist das in der heutigen zeit glaube ich nicht mehr so aktuell unter den jugendlichen. man lernt sich kennen, freundet sich erst an, dann wird vielleicht mehr drauf, vielleicht auch nicht, aber diese ganze sache von wegen „verführen“ ist irgendwie nicht unbedingt die welt der jugend, das kommt dann erst mit mitte 20 so ungefähr, würde ich sagen. finds cool dass diese wildcats nichts besseres zu tun haben als alle zu zählen, mit denen timo scheinbar mal zusammen war. aber 259, im ernst? ich würde jemanen nicht meinen freund nennen wenn wir nur 1 woche zusammen waren, also irgendwie ist das alles sehr oberflächlich dahin gesagt, denn ich finde, es ist erst eine richtige beziehung, wenn man mehrere monate zusammen ist, alles andere ist kindergarten. das cat so naiv ist ist echt bitter. und dass sie sich von sowas beeindrucken lässt ist auch nicht viel besser. find das ja nett, dass timo es ernst zu meinen scheint, aber irgendwie find ich die sache mit der umfrage einfach lächerlich, bei sowas hört man eigentlich auf sein herz und nicht auf die meinungen anderer. ansonsten hast du beim letzten chat einen fehler, plötzlich steht da nicht mehr „ich“ sondern „cat“, was soll das? bring das besser in ordnung, ja? ansonsten stellt sich mir die frage ob timo das nur alles vorheuchelt oder ob er wirklich so fühlt. was ich noch seltsam finde ist, dass sie einfach sagen „wir sind jetzt zusammen weil andere das wollen“ ohne sich vorher mal richtig auszusprechen. man kommt doch nicht via skype zusammen? und ich finde immer, dass wörter wie „schatz“ nur leute über 30 benutzen sollten, aber das ist geschmackssache. die „(kiss)“ dinger finde ich unnötig.
    insgesam muss ich sagen, dass dein konzept an sich ja schon gut ist, aber leider sehr lückenhaft mit sehr vielen logikfehlern. ich würde es schöner finden, wenn du zumindest was handlungen angeht realistisch bleiben würdest, ebenso, was reaktionen angeht. die naivität von cat tut mir fast schon weh und naja, irgendwie kommt timo für mich so rüber als würde er das alles nur vorheucheln um sie ins bett zu bekommen. das ist jetzt natürlich nur meine meinung. ansonsten solltest du mehr auf rechtschreibung achten. achja, die aufteilung in 2 parts finde ich bei diesen kurzen kapiteln nicht sinnvoll, da es ja wahrscheinlich im nächsten update nicht mit kapitel 3.3 sondern mit kapitel 4 weitergeht. dass dich die musik inspiriert ist echt toll. außerdem sagst du dass die grammatik usw bei den chats egal ist, davon würde ich dir abraten. ich mag es, grammatikalisch einwandfreie texte zu lesen, egal was es ist. natürlich schreibe ich in skype nicht „normal“ aber bei einer fanfiction sollte es schon der fall sein, sieht einfach besser aus. sonst war das alles was ich sagen würde, also bis zum nächsten mal.