Hey, ich würde mich auch gerne mal einmischen :D
Ich weiß nicht, ob es dir bis jetzt aufgfallen ist, aber meiner Meinung nach ist dein Team bezüglich der Typenkombination noch nicht ganz stimmig. Despotar, Hippoterus und Stalobor weisen eine Wasserschwäche auf. Apoquallyp reicht da als Konter meiner Meinung nach nicht aus. Ein weiterer Typ, gegen den dieses Team sehr schwach wäre, ist der Typ Pflanze. Despotar, Hippoterus und Appoquallyp haben diese Schwäche. Die Idee, Flunkifer ins Team zu bauen, ist an sich ein guter Ansatz, jedoch wäre dann die Bodenschwäche sehr kritisch. (Je nach dem, welches Pokemon du für Flunkifer aus dem Team nimmst.)
Ich bin mir sicher, dass sich doppelte Schwächen nicht(oder nur schwer) komplett vermeiden lassen, ich halte es aber dennoch für angebracht, dich auf diese doppelten Schwächen hinzuweisen:
Stahl (Despotar, Guardevoir)
Geist (Apoquallyp, Guardevoir)
Kampf (Despotar, Stalobor)
Boden (Despotar, Stalobor)
Eis (Hippoterus, Voltolos)
Wunschtraum bzw. Armoakur(Alternative zu Vitalglocke) kann Heiteira beides lernen. Es würde sich also in deinem Sandsturmteam gut eignen, jedoch auch die Kampfschwäche erweitern, wenn du auf Despotar und Stalobor nicht verzichten willst. Eine Alternative zu Heiteira könnte zum Beispiel Pixi sein. Außerdem lässt sich Pixi, dank der sehr guten Fähigkeit Magieschild, nicht ausstallen und eignet sich daher sehr gut als defensiver Supporter. Man könnte es durch Guardevoir ersetzten. Es würde daher dafür sorgen, dass nur noch ein Pokemon im Team eine Geistschwäche besitzt. Dank der Fähigkeit Magieschild würde Pixi keinen Schaden durch den Sandsturm nehmen, was in einem Sandsturmteam auf jeden Fall wichtig ist - man sollte vom eigenen Wetter keinen zu großen Schaden nehmen.
ZitatVoltolos gibt es glaube ich nur mit Strolch... Dieses Moveset ist dann richtig. Aber Donnerwelle würde ich persönlich noch reinnehmen, da es durch Strolch als erstes eingesetzt wird und Sweeper so unschädlich gemacht werden. Ansonsten musst du halt schauen ob du die Kraftreserve so hinbekommst, wobei dass eher schwer ist. Da kannst du dann noch eine Attacke aus dem letzten Slot einfügen.
Voltolos gibt es nicht nur mit Strolch! In der Tiergeistform hat es die Fähigkeit Voltabsorber. Welche Form du spielst, ist allerdings dir überlassen. Ich persönlich mag die Tiergeistform lieber, da der Spezialangriff enorm ist und es sich daher gut mit einem Wahlschal spielen lässt.
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Item: Leben-Orb / Luftballon
Fähigkeit: Überbrückung
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
Wesen: Froh(+Init, -SpAngr)
- Erdbeben
- Turbodreher
- Steinhagel
- Schwerttanz / (Tarnsteine) / Eisenschädel
Wenn Stalobor vom Sandsturm profitieren soll, sollte es Sandgewalt bzw. vorzugsweise Sandscharrer haben. Eiselschädel sollte als STAB auf jeden Fall drauf. Ich würde Stalobor zudem Hart spielen, da es so mit Sandscharrer sogar auch noch ein frohes Terrakium mit Wahlschal überholt. Mehr Initiative ist nicht nötig, da Pokemon, die schneller als Terrakium sind, meist schon nicht mehr mit Wahlschal gespielt werden. Ein hartes Wesen ist daher für ein Sandsturm-Stalobor besser geeignet. Da deins aber schon fertig ist, wirst du wahrscheinlich das frohe Wesen nehmen müssen.
Nun zu den wohl schlimmsten Schwächen im Team. Da du ein Sandsturmteam bauen willst, lässt sich eine doppelte Schwäche Wasser und Pflanze wohl kaum vermeiden, da man nur mit Despotar und Hippoterus sicher den Sandsturm bringen kann. Als Alternative zu Apoquallyp lässt sich daher Viscogon spielen. Es fängt sowohl Attacken des Typs Pflanze, als auch welche des Typs Wasser gut ab. Die Drachenschwäche lässt sich gut verkraften, da sich diese Schwäche gut mit Pixi abfangen lässt. Da die meisten Fee-Pokemon speziell sind, kann Viscogon dank der enormen Spezialverteidigung aber auch einiges einstecken. Mit einer Offensivweste beispielsweise wird diese Spezialverteidigung noch weiter verstärkt, es können jedoch keine moves wie Toxin auf Viscogon gespielt werden. Ein Problem, welches sich hierdurch nicht beheben lässt, ist die Eis Schwäche. Da Viscogon jedoch in der Spezialverteidigung sehr gut ist, kann es auch sehr effektive Attacken sehr gut einstecken. Man muss auch dazu sagen, dass der Typ Eis wesentlich seltener verwendet wird als der Typ Wasser. Vor allem physische Eis-Attacken findet man nur sehr selten. (Mir fallen gerade nur Snibunna, Mamutel und vllt ein physisches Quajutsu ein) Berührende Angriffe senken, dank der Fähigkeit Viscosität, die Init des Angreifers um eine Stufe, was allen genannten physischen Pokemon nicht gefallen dürfte. Daher würde ich folgendes Moveset spielen:
Item: Überreste/Offensivweste
Fähigkeit: Viskosität
EVs: 4 SpV / 252 KP / 252 Sp.Ver
Wesen: Still (+Sp.Ver, -Angr)
-Toxin/Eisstrahl
-Schutzschild/Donnerblitz
-Drachenpuls
-Flammenwurf/Matschbombe
Falls du nicht auf Toxin und Schutzschild zum Stallen verzichten willst, sollten die Überreste gespielt werden. Alternativ kann man die Offensivweste wählen, muss jedoch auf die beiden Moves verzichten, kann jedoch einiges effektiv treffen.
Genauso kann man anstelle von Apoquallyp aber auch Tentoxa spielen. Es erfüllt den Job als defensive Wall genauso gut, passt jedoch von den Typen her besser rein. Wenn du Stalobor mit Luftballon spielst, ist die Bodenschwäche weniger schlimm, außerdem kannst du Tentoxa als Spinner spielen, falls du den 4. Slot auf Stalobor anders belegen willst. Ist aber geschmackssache, ob du lieber Viscogon oder Tentoxa spielen willst.
Ich hoffe mein Beitag war hilfreich.
Grüße, Akemi :)