Beiträge von Raichu-chan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Jippie, ich habe es noch geschafft, zu voten. Ich finde das Thema sehr schön udn da war für mich von Vornherein klar, dass, auch wenn ich keine Abgabe schaffen sollte, ich auf jeden Fall einen Vote verfassen möchte. Leider ist es nicht so schön geworden wie der von @Thrawn, aber ich bin eben nur ein einfacher Rüpel von #TeamMagma



    Punkte:
    Abgabe 01 - 6/10.0
    Abgabe 02 – 7,5/10.0
    Abgabe 03 – 8/10.0
    Abgabe 04 – 8/10.0
    Abgabe 05 – 8,5/10.0
    Abgabe 06 – 1,5/10.0
    Abgabe 07 – 8/10.0
    Abgabe 08 - 8/10.0


    Anmerkung: Abgabe 6 hat keine 2.000 Wörter. Sie liegt ca. 500 Wörter darunter

    Genaugenommen sind es eher 556 (laut Webside).


    Wie hat euch die Aktion gefallen? Sehr gut. Ich fand es toll, nach jeder Folge einen Beitrag zu schreiben und auch mal zu lesen, was die anderen so über die Charaktere und Handlung dachten. Vor allem bei einem Anime, bei dem man am Anfang ja etwas "motiviert" werden muss, ist das ja auch ganz gut, wenn man sich mit anderen austauschen kann und deren Hype rüberschwappt (oder sie Pinnwände von Droppern zuspammen :evil: ).


    Hättet ihr euch irgendwas anderes, neben Zusammenfassung, Abstimmung und Diskussionsansätzen, im täglichen Startpost gewünscht? Nein, das fand ich so passend. Dadurch ist es auch nicht zu viel geworden. (Obwohl, so eine kleine Fanart...^^).


    Gefiel euch die "Charakter des Tages" Abstimmung, oder haltet ihr sie für überflüssig? Ich möchte sie. Vielleicht hätte man noch "Momente der Folge" machen können, aber das wäre stark subjektiv gewesen.


    War der Zeitplan - 1 Folge pro Tag um 20 Uhr - gut? 20 Uhr war mir persönlich ein bisschen zu früh, aber wie ich mich kenne, hätte ich eine spätere Deadline auch ausgereizt (wie das so ist, 20 Uhr fertig werden heißt doch eigentlich 20 Uhr anfangen ;) ). Ansonsten fände ich es auch nicht schlecht, etwas mehr Zeit dazwischen zu haben, damit man bei Bedarf aufholen kann. Allerdings kann es dann sein, dass Leute abspringen, einfach weil man die Aktion verdrängt oder aufschiebt. Das könnte man mal mit einem Simulcast probieren (Warum wird das hier eigentlich nicht automatisch für 0 verlängert?^^)


    Wärt ihr gerne an der Auswahl des nächsten Animes beteiligt? Gibt es jetzt schon Vorschläge (auch bestimmte Genres oder "es sollte alt sein", "was Unbekanntes" etc.)? Beteiligen würde ich mich gerne an einer Abstimmung (vielleicht auch mit mehreren Wahlmöglichkeiten), aber einfallen tut mir spontan nichts. Etwas Unbekanntes wäre schön, aber es sollte auch so viel Inhalt haben, dass man Vermutungen für die Zukunft anstellen oder vielleicht auch nur über Charaktere und Themen debattieren kann.
    Ich persönlich fände es außerdem schön, wenn es ein Anime sein würde, der kostenlos zugänglich ist - oder Netflix, das hätte auch meinen Segen (Da sowohl DVDs als auch semilegale Seiten teuer werden könnten^^°).


    Wärt ihr bei der nächsten Aktion dieser Art auf jeden Fall wieder dabei? Wenn der Anime stimmt, ja^^ ... ach, sonst vermutlich auch^^


    Sonstiges, was euch so einfällt: Da hab ich mir die Finger wund getippt und bekomme nicht mal ein Highlight? =( (Okay, ich hab nicht wirklich damit gerechnet, dass man sich durch meine wirren Wall of Texts kämpft, but still :P)

    Folge 24 – Achievement Point


    Warum können sie eigentlich nicht einfach die Zeitmaschine auffüllen? Die ist echt nicht schlau konzipiert, dass man sie in der Vergangenheit nicht betanken kann (allerdings kann ich es verstehen, wenn sie nur einen kleinen Tank hat und deswegen einen sehr wirksamen Zukunftstreibstoff braucht).


    Für einen Moment hatte ich mich schon gefragt, ob Okabe seine Sachen nach einer Dr Pepper durchwühlt^^ Und schön, dass niemand anzweifelt, dass in dem Lichtschwert tatsächlich Blut sein soll (vermutlich noch das seiner Feinde ;) ). Und wie will er Christina von dem Plan überzeugen? „Leg dich mal auf die rote Pfütze da und stell dich tot“? XD


    „2D Life is so much simpler than this“ ist ja mal Darus Satz der Folge, weil es einfach so wahr ist (also abgesehen von der ganzen Zeitreise-Verwirrung ;) ). Süß, wie Mayuri sich einfach mal an Christina erinnert und es noch mal so einen schönen Moment über Reading Steiner gibt.


    Warum erschießt Suzuha einfach eine wehrlose Tür?^^ Schlau von Okabe, den Metalupa mitzunehmen. Ich hoffe, er schenkt ihn später Mayushii, wnen er zurück ist^^ Ach ja, ich fand Christinas Satz „What is your trauma?“ in der letzten Folge auch schon sehr schön. Stell keine Fragen, auf die du die Antwort nicht wissen willst, Kind ;) Ich hätte erwartet, dass Okabe sich eine Strategie ausgedacht hat, weil der erste Eindruck bei Christina ja doch sehr wichtig für das Gelingen der Mission ist, aber scheinbar ist er so traumatisiert, dass er wieder in die Starre verfällt. Interessant, dass Christina diesmal diejenige ist, die den Upa findet.


    Sag mal, Okabe, was hast du eigentlich erwartet, was Blut tun würde, wenn man es für lange Zeit lagert? Im Dunkeln leuchten und ein Bewusstsein entwickeln?^^


    Aw, die Ansprache ist herrlich, endlich ist er wieder der Mad Scientist - auch wenn ich enttäuscht war, dass Christinas legendäre Pose nicht dabei war… Es kommt mir etwas unglaubwürdig vor, aber Respekt, wie Okabe trotz der Schmerzen Christinas Vater verjagt und das Blut um ihren Körper verteilt hat. Und gut, dass Suzuha zur Stelle ist, um ihn abzutransportieren. Und bittersüß anzusehen, wie sie noch einmal sicher gehen, dass Okabes anderes Selbst auch die 3 Horrorwochen erleben wird.


    Das Ende ist auf jeden Fall sehr schön gemacht, dass noch mal die ganzen Labormitglieder vorkommen. Und Moeka kann ja sogar sprechen.^^ Bestimmt macht sie sich gut an der Seite von Mr. Braun.
    „Sometimes just knowing I’m not the only one who sees things as I do is enough“ ist auch ein schöner Satz^^. Jaaa, sie weiß, dass sie nicht seine Assistentin ist (bzw. sie hat es noch immer nicht eingesehen ;) ).


    Morgen dann also noch die OVA. Zum Glück gibt es noch den Film, den neuen Anime und die VN, die mich davor bewahren, in dieses emotionale Loch zu fallen, wenn es keinen offiziellen Content mehr zu einem guten Anime gibt^^

    So, ich bin late for the party aber immerhin noch erschienen^^ Als Ausgleich müsst ihr deshalb auch keinen Roman lesen (auch wenn ich wohl viel zu kommentieren gehabt hätte^^)
    Wieso hab ich so lange mit der Folge gewartet? XD Ich habe zwar nur einen Bruchteil verstanden, besonders die Bedeutung der Mail bzw. die Zeit in der Alphalinie (alles nur, damit er weiß, was auf dem Spiel steht und dass die Option besteht, Tode zu verhindern?^^), aber die Folge war wirklich mega - und das nicht nur, weil Sky Clad Observer neben dem OP und ED in den letzten Tagen bei mir in Dauerschleife lief (hab sogar nach dem ersten "Open the eyes" mitgesungen :love: ).
    Ich hatte sogar überlegt, ob der Wissenschaftler Christinas Mörder wäre (allein schon vom Ausschluss her wegen wenigen Charakteren vor Ort), aber darauf, dass er ihr Vater ist, wäre ich nicht gekommen - und das, obwohl sie sogar ihre tragische Hintergrundgeschichte ausgebreitet hat^^*). Dass Okabe geschrien hat, war mir auch klar, aber als er dann Christina abgestochen hat, war ich doch einen langen Moment gaaanz still...
    Mayushii kann ganz toll zuschlagen und Suzuha hatte mit Abstand das beste Outfit und Frisur der Folge^^ Und der metallene Upa ist aufgetaucht - Christinas Vater klaut also nicht nur Theorien, sondern auch Kinderspielzeug signierte Sammelobjekte.
    Also freuen wir uns schon mal darauf, dass Christina tatsächlich zur Untoten wird und ihrem Spitznamen Zombi gerecht wird. Schade, dass sie in ihrem eigenen Blut liegen soll, ich hätte nichts gegen das von ihrem Vater gehabt :whistling:

    Folge 22 – Being Meltdown


    Aw, Okabe sagt das Gleiche zu ihr wie Mayushii^^ Oh, was hätte Daru gegeben, um in diesem Moment dabei zu sein? XD (wohl nur noch mehr, wenn sich um Faris gehandelt hätte ;) ). Wenn unsere Cosplay-Gruppe wirklich zu Stande kommt, erwarte ich von @Namine, dass sie ebenso gut auf kleidungstechnische Notfälle vorbereitet ist ;) Ich hab mich ja schon gefragt, ob ich wieder irgendwas verpasst habe, weil sie plötzlich auf dem Dach dieses Gebäudes lag, aber wenn auch sie Erinnerungen hat, dann ergibt das natürlich Sinn. Ich schätze mal, die Erinnerungen sind in etwa gleichzusetzen mit Déjà-vus.


    Ist schon echt scheiße, wenn man die Entscheidung über Leben und Tod zweier Personen treffen muss. Dass Christina ihm ihren Segen gibt, hilft ja auch nicht wirklich bei der Sache… Außerdem, in wie weit kann man Okabes emotionale Distanz, die ja auch schon ein bisschen in Richtung Neugierde wegen Mayushiis Tod geht, als Verbindung zum Zuschauer werten? Immerhin gehen mir die Tode auch nicht mehr ganz so nahe wie vorher, was aber auch daran liegen könnte, dass sie jedes Mal wieder auf Anfang gesetzt, also gewissermaßen "behoben" werden.


    Ich kann nicht glauben, dass nur 20 Tage vergangen sind^^ Und warum bringen Charaktere in Animes nie ihre Sätze vernünftig zu ende, wenn es um andere Personen geht?^^ Auch wenn der Satz „Warum du?“ schon für sich spricht…


    Man muss wirklich Christina sein, um nach diesem Moment ein „Es ist nicht so, als ob ich das gewollt hätte“ rauszuhauen XD Aber okay, das ist eben die Art von Kuritsun, alles andere würde nicht zu ihr passen. Und sie hat sogar eine wissenschaftliche Erklärung für ihr Handeln parat <3


    Und süß, dass er ihr ein Abschiedsgeschenk gibt (lass mich raten, das Upgrade ist ein neuer Anstrich? XD). Christina hat meine Wurfskills XD Und natürlich verschwindet sie kommentarlos, wenn er sich umdreht (genau wie alle anderen Menschen an diesem Geisterbahnhof. So leer wird ja nicht mal unserer O.o).


    Großes Lob übrigens an die japanischen Synchronsprecher an dieser Stelle, weil sie es wirklich hinkriegen, die Charaktere wie kurz vorm Heulen klingen zu lassen.


    Ich wollte ja zuerst sagen, dass das „Future of Chaos“ eigentlich in jeder Zeitlinie existiert hätte, die er gerade verhindert hat mit SERN an der Macht, allerdings ist mir dann klar geworden, dass in so einer geordneten und streng regulierten Welt doch gar kein Chaos entstehen kann. All hail SERN. With a Hailstorm. :whistling::saint:


    Aw, die Musik vom Ending ist echt schön. Und yay, after Credit, das ist immer gut ^-^ Zu geil, dass Daru bei dem Wort Dad sofort „Okabe, ist für dich“ schreit XD Und wie ich mich bei dem Wort gefreut habe, dass Suzuha wieder da ist <3


    Okay, also die Welt wird in der Betalinie auch zu einem Wrack werden (mit dem einzigen Unterschied, dass Mayushii den neuen Tag X überlebt oder warum bestand Suzuha so sehr darauf, dass nach dem Erreichen der 1% alles besser wird?^^).

    Hier isser endlich! Mein Bezug zum Ending, den auf den ich so verzweifelt gewartet hab! Ich bin ja so gespannt!

    Auch wenn ich noch immer genau so schlau bin wie vorher. Ich meine, dass das Christina ist, war ziemlich klar, aber warum sie da so abgebildet ist, kann ich mir immer noch nicht erklären - davon abgesehen, warum hat sie sich die Haare gefärbt?^^

    war ich die Einzige, die sich da ruhig etwas mehr gewünscht hätte?

    Das taten alle, ganz besonders die, die es jetzt nicht zuegeben wollen ;) Und ich wette, es gibt bestimmt über eine handvoll Fans, die das mit dem gegenseitigen Verlust der Unschuld schirftlich und vielleicht auch grafisch durchgespielt haben (und wenn nicht, wird es höchste Zeit^^).

    Episode 21 – Paradox Meltdown


    Wir sind also so weit gekommen, dass wir es endlich geschafft haben, Mayushii zu retten, nur um uns vor Augen zu führen, dass wir Christina in den sicheren Tod schicken und Schiffe versenken spielen. Aber wir haben ja noch drei Folgen danach Zeit, das zu kitten (nur noch 3 Folgen =( ).


    Aw, wie süß, dass Mayushii ihren Hut abgibt (auch wenn Okabe damit noch bekloppter aussieht als vorher XD). Und komm schon, Okabe, das kannst du besser. Das klang nach einem von sich selbst nicht überzeugten verrückten Wissenschaftler. Ich weiß, dass der Titel auf ein Paradoxon anspielt, aber das ist nicht das, was ich sehen will ;) Arme Christina, jetzt braucht sie vermutlich professionelle Hilfe nach dem, was sie gesehen hat XD


    So gemein es auch zu sehen ist, wie Okabe Mayushii in ihren letzten Stunden dazu bringt, ein einseitiges Gespräch am Laufen zu halten, so schön ist es dann, wenn sie sich doch wie gewohnt unterhalten. Und da wollte man gerade schreiben, wie traurig es für Okabe sein muss, über etwas zu reden, dass sie so glücklich macht, aber nie passieren wird, als es tatsächlich zu der Einleitung der Todesszene kommt. Mich hätte wirklich interessiert, was nach Okabes Tod passiert wäre, aber scheinbar hat Steins Gate das nicht vorgesehen. Ich weiß nicht, wie ich es finden soll, dass er ihre Leiche zurück ins Labor geschleppt hat, außer vielleicht traurig…


    Ich weiß nicht, das wievielte Déjà-vu das jetzt ist, aber wie man weiß, steht es eh stellvertretend für die Serie, weil der gleiche Ausgangspunkt in Maßen unterschiedlich enden kann. „I prefer to be thought of as a law-abiding citizen“. Ist es nicht irgendwie komisch, dass alle anderen besser darin sind, Okabe zu verkörpern, als er selbst? XD Moment, hat Okabe jetzt wirklich gedacht, dass irgendjemand seine Persona für sein echtes Wesen gehalten hätte?^^


    Gibt es noch wen, dem das Zirpen ziemlich laut vorkam, nachdem Okabe Kurisu gesagt hat, dass sie sterben wird (davon abgesehen, dass ich noch immer nicht weiß, was die mit ihren Insekten haben. Ist jedem Chara eines zugeteilt? Wobei wir später noch ein Wiedersehen mit der Libelle hatten, also wohl nicht...)? Okay, man weiß, dass etwas im Argen liegt, wenn das Genki Girl anfängt, so sentimental zu werden (das Offensichtlichste wären Death Flags, aber die werden uns ja eh schon seit Folgen ins Gesicht geklatscht).


    Ach verdammt, Mayushii, was erinnerst du dich an die Tode in den Worldlines und durchlebst sie noch mal in deinen Träume :,( Der Rückblick in die gemeinsame Vergangenheit ist wirklich schön und süß – also bis sie wieder mit sich als Geisel ankam (wobei, so ganz unrecht hat sie nicht, schweigend dasitzen dürfte auch darauf zutreffen^^). Geht diese japanische Einstellung von wegen Einheit über Individualität wirklich so weit, dass alle identische Grabsteine haben? Zumindest sieht es danach aus^^ Mayushii erinnert mich irgendwie an ein Kind, das die Reaktionen ihrer Eltern nicht versteht und deswegen auf sich als Ursache bezieht… Jetzt hört doch mal auf, auf der Cutie herumzuhacken, Mensch^^


    Okay, das letzte Bild hat mich jetzt doch etwas verwirrt. Da der Krater gezeigt wurde, muss es sich wohl um den Raum handeln, in dem zuvor die Zeitmaschine stand. Heißt dass, dass SERN da irgendwas aufgebaut hat oder ist das ein Blick auf den Grund, warum Christina in der "Betalinie" sterben musste? Ich tippe mal auf Letzteres. (und war das wirklich damals die Betalinie, ergo die, zu der wir bei 1% springen werden, oder nur die Ausgangslinie, von der sich Alpha und eine andere Beta, die 1%ige, abzweigen werden? Sonst wäre es ja komisch, wenn man zuerst von Beta auf Alpha springt, weil es intuitiv anders sein müsste).


    Wenn es hart auf hart käme: Könntet ihr euch zwischen Kurisu und Mayuri entscheiden?

    Durch Münzwurf ja, aber alles, was im Entferntesten mit persönlichen Gefühlen zu tun hat, geht dann doch eher ins Unmögliche. Ich würde wohl nach dem Prinzip gehen, die ursprünglichste Weltlinie zu nehmen, und das wäre dann leider Christina (was müssen sie auch die beiden nehmen, die die meiste Screentime hatten?^^)

    Waaas, es ist nicht Faris? O.O Soll das etwa heißen, er steht irgendwann auch auf 3D Frauen ohne 2D Seele?
    Okabe, hör auf, wegen der Rettung deiner Frauen den Geisteszustand deines Freundes zu opfern XD

    Folge 20 – Finalyze Apoptosis


    Laut einer kurzen Googlesuche heißt Apoptosis so viel wie Zellsuizid, was für Moekas Arc sehr passend ist (und später auch noch eine unschöne Komponente hat).


    Christina, es ist nicht die gesündeste Entscheidung, dich zwischen den Mad Scientist mit dem Brecheisen und seinen Zielpunkt zu stellen ;) Hach, es wäre auch einfach zu schön, wenn der Plan so einfach geklappt hätte… Okay, Moeka ist nach der gestrigen Nacht zu ihrem introvertierten Selbst mit der leisen Stimme zurückgekehrt und will jetzt den Mut aufbringen, FB zu treffen. Ich glaube, es ist nicht falsch von mir, immer noch den Gedanken einer Falle mit anschließendem Mord im Hinterkopf zu haben^^


    Ich glaube, ich kann mich nicht wirklich an eine Beziehung von Anime-Charakteren erinnern, die so awkward ist wie die von Okabe und Moeka^^ Allerdings glaube ich nicht, dass es besonders schlau und unauffällig ist, mit einem Laborkittel durch die Stadt zu laufen ;) Alter, wie viele Leute sind denn das, die einen Tag abgestellt wurden, nur um möglichst verwirrend einen Koffer durch die Gegend zu bugsieren? Ich dachte, je selbstbewusster und einfacher man etwas macht, desto unauffälliger^^ Na ja, das erste Drittel der Folge haben sie jedenfalls gut gefüllt^^


    Surprise =) Wobei ich es schade fand, dass man von selbst nicht darauf kommen konnte. Ich hab es auch nur geschafft, weil mir gesteckt wurde, dass FB der Name eines Wissenschaftlers ist und ich meine, in der VN ist irgendwann auch mal der Vorname von Ferdinand Braun gefallen, wodurch die Connection relativ einfach war (allerdings hab ich vor dem Hinweis erst auf Suzuha oder Christina getippt, einfach weil die am meisten Damage hätten machen können (und Christina ja bekanntermaßen irgendwann bei SERN landet^^)).


    Wo Okabe gerade anspricht, dass Moeka unausweichlich sterben wird: Soweit ich das weiß, steht da noch nichts fest. Nur weil Suzuha und Mayushii fix waren, heißt das nicht, dass es auf jeden zutrifft (ich hätte ja den Einwand gebracht, dass Selbstmord ein willentlicher, selbstbestimmter Akt ist, aber dann ist mir eingefallen, dass Suzuha das bereits widerlegt hat). Okay, wo ich das Ende jetzt gesehen habe, scheint er doch recht gehabt zu haben...


    Ich will meinen lighthearted Okabe zurück XD Eigentlich mag ich ja die Trope „Out of Character is Serious Business“, aber es war einfach so viel schöner mit seiner Mad Scientist Persona als jetzt, wo man alle 5 Minuten daran erinnert wird, wie abgefuckt sein Leben doch ist.


    Hat Mr. Braun dann auch weibliche Pronomen für sich selbst verwendet oder wie kam es zu Stande, dass alle ihn für eine Frau gehalten haben? Außerdem hätte ich ihm gar nicht zugetraut, dass er so wandelbar sein kann und sich demjenigen anpasst, den er anschreibt (Warum hat eigentlich niemand auf Okabe gehört, als er sich gefragt hat, wie man davon leben kann, so alte Fernseher zu verkaufen – und dann noch genug Geld für eine Teilzeitkraft übrig zu haben?^^). Meh, wieso hat er Moeka nur ausgenutzt, ich war kurz davor, die beiden zu shippen XD Und natürlich hat er eine tragische Hintergrundgeschichte^^ In gewisser Weise es irgendwie ironisch, wie er von SERN angeworben und an sie gebunden wurde, bevor er sich aufmachte und in deren Namen solche wie Moe- verdammt, das war mies =( Also abgeknallt zu werden hat sie jetzt wirklich nicht verdient, vor allem von einem, der sich als liebender Familienvater ausgibt >.< Uuund er ist auch tot.. Für einen kindlichen Nebencharakter hat Nae echt ein ziemlich verkorkstes Leben. Erst bringt sie versehentlich ihre „große Schwester“ um und jetzt hat sich ihr Vater erschossen, um sie zu beschützen (was ich als Argument hasse, aber nun).


    Okay, es fehlen noch etwa 0,42 Punkte zu den 1%. Ist ja nicht so, als hätten wir nur noch 5 Folgen dafür Zeit^^ So langsam frage ich mich ja, ob Okabe einfach nur noch ein 5 Seiten langes Essay herumreicht, auf dem alles zur Zeitreise kurz und bündig erklärt wird – alternativ ginge auch ein Tonband mit authentisch verrücktem Lachen zwischendurch, um klar zu machen, dass es wirklich von ihm ist.


    Okay, also um Mayushii zu retten, kehren wir jetzt in die originale Linie zurück und lassen Christina blutend am Boden liegen- wobei ich ja immer noch das Grundvertrauen habe, dass bei Zeitreisen irgendwie ein Weg gefunden wird, mit dem am Ende die Meisten zufrieden sind (ja, ich habe die ganzen Tode und die Verzweiflung der letzten Folgen noch in Erinnerung, ich würde es also auch nicht komplett abwägig finden, wenn der Anime das total aus dem Fenster wirft^^)


    Edit: FIRST =) ... Mal ernsthaft, es ist schon fast eine Stunde vergangen, normalerweise habt ihr doch alle schon was rausgehauen^^

    Folge 19


    Wäh, wir kommen dem Ende langsam näher…


    Okay, also mit jeder D-Mail, die Okabe rückgängig macht, sichert er Mayuri einen Tag – fragt sich nur, ob das bedeutet, dass sie am Ende leben wird oder ob sie dann nur noch x Tage hat, bis sie letzten Endes doch stirbt und es keine D-Mails gibt, mit denen er die Deadline pushen kann.


    Okay, also SERN hat den Laborcomputer überwacht, aber lässt es zu, dass Okabe Moekas Arbeitsplatz so schnell rausfindet? Ich hätte da mehr Schutz für sie erwartet, vor allem, weil sie so tief in der Sache drinsteckt. Okay, nvm, das hat sie mit ihrem Selbstmord schon selbst erledigt. Bleibt aber wie immer die Frage, warum sie es getan hat (Und da mir als Unterschied nur Rukas Geschlechtsänderung einfällt, hab ich keinen Plan, was das sein könnte XD).


    Ach verdammt, wie fertig Okabe einfach sein muss, dass er bei der Trauer von Christina um Mayushii nicht auch in Tränen ausbricht. Aber stark von ihr, dass sie es wirklich geschafft hat, ihn anzurufen. Es macht es aber auch nicht besser, sich die Szene von vorher ins Gedächtnis zu rufen, wo er darauf bestanden hat, dass das „Makise“ auf dem Puddingdeckel nur eine Marke anzeigt, und jetzt zu sehen, dass er nicht mal darauf eingeht…


    Wieso war es mir klar, dass Moeka ihre letzten Minuten mit dem Texten verbringt? XD Meine Damen und Herren, Sie sahen die schrecklichen Auswirkungen der Handysucht und wie gewalttätig Menschen werden, wenn man ihnen ihren Schatz entreißt ;) Und es wirkt doch schon etwas verstörend, wie Moeka schaut – und der Blick, kurz bevor er aus der Wohnung ist, hatte fast schon Yandere—Potential O.O Allerdings bin ich irgendwie nicht so auf der Seite, die mit Fackeln und Mistgabeln vor dem Bildschirm saß und ihren Tod forderte, sondern eher auf die Erklärung gespannt, was sie zu dem Menschen gemacht hat und was ihr FB mit der ganzen Sache zu tun hat. Da ich es noch nicht besser weiß, scheint es fast so, als hätte er das alles orchestriert.


    Die Zeitlinie, in der die Mörderin nur eine instabil wirkende Tür entfernt ist und ihr alles recht wäre, wieder an ihr Suchtmittel Handy zu kommen, ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt für die Fehlfunktion von Reading Steiner. Scheint, als würde Moeka nicht allzu viel von sich widersprechenden Mails aus der Zukunft halten^^ Aber jetzt verstehe ich immerhin auch, warum Okabe ihr Telefon nehmen musste – bei seinem würde Moeka 1 und 1 zusammenzählen und 5 Minuten nach Erhalt würde SERN vor seiner Labortür stehen^^ Woah, das mit der 2. D-Mail hab ich nicht kommen sehen, also dass das andere Handy nur als Täuschung fungierte. Respekt für die Gegenseite. Okay, ich weiß nicht, ob ich enttäusch oder erleichtert sein soll, dass er sie doch nicht hochgenommen und durch das Fenster werfen wollte^^


    War das nicht gerade ein Tisch, den Moeka nach ihm geworfen hat, nachdem sie minutenlang aus vollen Hals geschrien hat? Warum kauft die Frau von nebenan ihnen etwas ab, das nicht noch mehr nach Vergewaltigung aussehen könnte? XD (Moeka hat nicht zugestimmt ;) Zugegeben, sie hätte es irgendwie dafür verdient, dass sie Mayuri und auch mal Christina umgebracht hat, aber das musste mal gesagt werden ;) ).


    Hatte Moeka die Mail eigentlich gelöscht oder warum konnte Okabe nicht einfach ihr Telefon checken? Okay, also sie wurde von FB für die ganze Sache angeworben und hat mitgemacht, weil sie sich zum ersten Mal so gefühlt hat, als wäre sie von Nutzen. So als würde sie endlich etwas richtig machen. Irgendwie verständlich. Ich glaube, die Sache mit ihrem Selbstmord könnte sie auch deshalb so hart getroffen haben, weil sie auch zu diesem Zeitpunkt oder spätestens vor ihrem Zusammentreffen mit Okabe daran gedacht hat und es deswegen nur die Bestätigung ist, dass sie es tatsächlich durchgezogen hat (es sei denn, das war eine Vertuschung eines Mordes von SERN, aber davon gehe ich eher mal nicht aus).


    Okabe, man dreht dem Psycho nicht den Rücken zu, egal was für einen Meltdown er oder sie hatte! O.o Aber irgendwie überrascht es mich nicht, dass Moeka bei der ganzen Sache mitgemacht hat, obwohl sie mit der anderen Person nur über Textnachrichten kommuniziert hat. Sie scheint mir wie jemand, den die Distanz, die durch Chats und Co aufgebaut wird, nicht im Mindesten davon abhält, sich der anderen Person nahe zu fühlen – vielleicht noch mehr, als wenn sie diese persönlich treffen würde, weil sie Komplexe hat und deswegen glaubt, dass das der beste, wenn nicht einzige verbliebene Weg ist, mit anderen zu kommunizieren, ohne dass sie verlassen wird (was in dem Fallgar nicht mal so schlecht wäre XD).


    Dam dam daaa, es hätte alles so schön sein können^^ Aber ich bin auch davon ausgegangen, dass die Mail funktioniert, wo doch jetzt die „echte“ D-Mail erkannt wurde (und wehe, Okabe findet jetzt noch eine, dann haue ich den Kopf auf die Tastatur^^). Und mittlerweile ist auch mir aufgefallen, wie oft das Stundenglas in den Laborszenen zu sehen war.


    Moeka ist also kooperativ und gibt den Aufenthaltsort des IBN 5100 preis. Tut sie das jetzt, weil Okabe sie so sehr beeindruckt hat oder ist das eine Falle, weil sie merkt, dass er eine Gefahr für sie ist und sie ihn ausschalten will? Nun, in wenigen Stunden weiß ich mehr^^


    Aber Okabe ist selbst schuld, die beiden waren in ihrer Beziehung noch nicht bereit für einen Zungenkuss

    Made my day XD


    Also zunächst mal merkt mann, dass Okabe kein Holmes ist. Dass der ernsthaft immer noch geglaubt hat, Moeka hätte sich bloß n neues Handy gekauft

    Verdammt, jetzt fühle ich mich dumm, weil ich das bis zuletzt übersehen hatte^^°

    Episode 18 – Fractal Androgynous


    Ist das die gleiche Zeitlinie, in der Okabe Ruka vorher traumatisiert hat, indem er ihr Geschlecht "prüfen" wollte? Wenn ja, dann ist das echt grausam mit anzusehen XD Aw, eine saure Mayuri ist immer noch süß^^ Und geballte Frauenpower gegen Okabe <3 „There is method to my crassness.“ Das wage ich zu bezweifeln ;) Schön, dass Okarin und Christina sich immer besser verstehen. Und Okabe hat ja sogar so etwas wie moralische Grundsätze, dass er Ruka nicht einfach hintergehen will (andereseits, es ist Ruka, so etwas macht man einfach nicht ;) ). Und sie tut mir einfach so leid, wenn sie wegen Okabe traurig ist.


    Das ist ja mal eine der abgedrehtesten Confessioins, die ich gesehen habe XD Okay, eigentlich dachte ich, sie meint „Sei mein Freund in der anderen Zeitlinie“, aber auch ein Versuch einer normalen Beziehung als Voraussetzung, um das eigene Geschlecht zurück zu ändern, klingt nicht minder ungewöhnlich (obwohl, wir reden hier von Animes . Warum bin ich eigentlich überrascht?^^).


    War das gerade ein Verweis von Faris, dass sie noch genau weiß, was vorher passiert ist? Und Christina, ich wusste gar nicht, dass du so versaut bist XD Und Kuri-Tsun is best Kurisu^^ „As dedicated to science as you are to virginity.“ Das hat gesessen XD Normalerweise finde ich es fast schon langweilig, wenn alle Charas unerfahren sind, aber hier ist es herrlich (Wobei Daru hier natürlich die absolute Ausnahme ist, zumindest für alles, was 2D ist^^). Und natürlich versuchen sie, das Problem mit Büchern zu lösen, sehr vorbildlich – bis ich lernen musste, dass es einen „Hentai Game Strategy Guide“ gibt. WTF? XD Operation Vakyre dürfte eine der mit Abstand lustigsten Operationen werden^^ (Ich meine, hey, in welcher Welt kann dem heimlichen Schwarm auf das Date mit einer anderen folgen mit einem Perversen im Schlepptau nicht hinhauen? ;) )


    Aw, Ruka ist Zucker^^ Uuund sie reden über das Wetter, was könnte die Chemie besser zum Ausdruck bringen?^^ Ach verdammt, ich kann Ruka so gut nachvollziehen, dass es fast schon wehtut. Kann sie mal jemand ganz doll knuddeln?^^
    Yes, ich feier Okabe gerade so sehr XD Das ist so viel angenehmer als das ganze Date zusammen. „I don’t want to cry again, you’ve seen me do it enough“ </3


    „I won’t be able to help [remembering] it.“ Ja, man merkt, dass er nicht mehr der Alte ist… Aber wäre es nicht genug gewesen, wenn er einfach Ruka gesagt hätte, dass sie ein wenig vorsichtiger im Raum mit dem IBM 5100 hätte sein sollen? Aber nun, da die Mail abgeschickt wurde, ist das wohl keine Option mehr…

    Episode 17 – Made in Complex
    Bye bye Hoffnung, ich weiß gar nicht mehr, warum ich dich überhaupt hier behalte^^ Aber ich hatte wegen der ganzen Aufregung mit Suzuha auch nicht mehr präsent, dass es nicht nur der Tag ist, an dem Mayushii stirbt, sondern auch das Labor gestürmt wird, wenn nicht eingegriffen wird. Hat sie jetzt eigentlich länger durchgehalten oder hat Okabe nur schon früher Panik geschoben? Ich hatte den Zeitpunkt nicht mehr im Kopf. Da fällt mir ein, wenn Suzuha tot ist, wer schaltet dann den Fernseher ein? O.O‘


    Okay, scheinbar war er doch an und im Vergleich zu vorher hat sich nichts verändert außer dass die einzige, die sich physisch effektiv wehren kann, nun auch weg ist… Yay? ^^° Aw, Kurisus Lächeln ist toll, wenn auch so selten, dass man an seiner Existenz zweifelt.^^ Und Daru spricht schon wieder fließend Nerd, wenn es um Faris geht^^ … Faris, was hast du getan? Und wer sind diese Stalker, die nicht Daru sind? XD Okabe, du solltest dringend an deiner Fitness arbeiten^^ Aber ihr Kleid sieht süß aus, allerdings ist der Höhenunterschied um einen Kopf zu Okarin irgendwie komisch (und das pfirsich steht ihr nicht^^). Okay, scheinbar ist Reading Steiner ansteckend^^


    50 Cent darauf, dass Daru kommt und seine Prinzessin rettet ;) Okay, aber das wäre auf jeden Fall die coolere Version gewesen^^ Ich liebe es gerade, wie mehr und mehr über die Charaktere bekannt wird und man merkt, wie sie alle zusammenhängen, auch wenn man das gar nicht gedacht hat (Suzuha scheint genau die richtigen Leute getroffen zu haben, dass sie alle später zusammenfinden).


    Interessant, wie Faris das sieht, also das die vorherige Zeitlinie die Realität ist und sie diese zwei Welten vereint, aber eigentlich in keiner leben kann, weil sie gewissermaßen immer an jemandes Tod Schuld ist. Schön, wie sie die Trauer um den Tod ihres Vaters dahinter versteckt, dass sie froh ist, sich wenigstens an den Tag mit Okabe zu erinnern. Und „Just give me a minute to be weak“ ist wohl das Zitat der Folge =(


    Wow, Faris hat es auch echt drauf mit dem geschwollenen Reden. Schön zu sehen, dass sie sich zu erinnern scheint^^ Okay, also Akihabara ist wieder so, wie wir es aus Animes kennen und lieben, aber der IBM ist immer noch verschwunden. Außerdem ist Suzuha nicht mehr in dieser Zeit am Leben. Schätze das bedeutet, dass sich die restlichen Folgen erst mal den nächsten D-Mails widmen (ich habe es nicht mehr im Kopf, aber müsste jetzt nicht Moeka dran sein? Das könnte leicht … ungesund werden^^).



    Hättet ihr es an Okabes Stelle in Kauf genommen Faris Vater zu "opfern"?

    Ich glaube, das ist eine Entscheidung, die letzten Endes nicht ihm, sondern Faris zusteht. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war sie es ja auch, die den Ausschlag gegeben hat von wegen "Ich kann es mit mir verantworten, ihn nicht zu retten". Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn man die Moekultur und Faris' Vater haben könnte, aber ich gehe mal davon aus, dass die Welt in SG diesen Kompromiss nicht zugelassen hätte.

    Übrigens: Faris = Felice? Könnte das sein? #engrish

    Die Idee ist mir noch nicht gekommen, aber es ergäbe sehr viel Sinn, weil Felice sowohl ein Seitenhieb sein kann, weil sie kein Glück hatte, weil ihr Vater bei einem Unfall ums leben gekommen ist, und eine Anspielung auf das Wort "feline" ist, was mit Katzen zusammenhängt.

    Werde es mir wohl mal für Steam oder die Vita zulegen ^^

    Falls das für die Entscheidung von Relevanz ist: Ich hab für die Steamversion im Sale 16€ ausgegeben, wenn auch vor einem halben Jahr.


    Folge 16 – Sacrificial Necrosis


    An alle, die das nicht haben kommen sehen, sollten sich noch mal Folge 10 ansehen ;) (und dann noch mal die Szene ins Gedächtnis rufen, wo Daru besorgt ist, weil Suzuha bei der Hitze viel zu warm angezogen ist ;) )


    Schön zu sehen, dass Okabe so stürmisch ist und den ganzen Weg zu dem Straßenhändler rennt für eine Information, die er auch am Telefon hätte erfragen können. Außerdem überrascht es mich nicht, dass er total außer Puste ist, die Mädchen aber nicht mal ins Schwitzen kommen^^


    Schön zu sehen, dass Okabe die Zeitmaschine nur für absolut notwendige Zwecke benutzt ;) Omg, die Ironie, dass Daru versucht hat, so nett zu Suzuha zu sein und ihr einen Vater zu geben, den sie nie gehabt hat^^ Dafür hat er sich das Upgrade auf die eiskalte Dk Pepper verdient. Für mich lag zu wenig Zeit zwischen den wiederholten Szenen und der letzten Folge, aber das ist noch im Rahmen. Und die Klaviermusik ist toll^^ Und Suzuha hat offensichtlich keine Ahnung, über was sie da redet, wenn sie die 70er so bezeichnet XD Spaß ;)


    Aww, kein Abschied, die sind immer so gemein =( Ich wette, 90% der Zuschauer hatten die gleiche Reaktion, als ausgerechnet Mayushii auf die Antwort gekommen war, wer der Vater ist. „Reading Stoner“ klingt, als hätte Okarin damit endlich zugegeben, dass sein Wahnsinn von den Drogen kommt XD Also Kinder, alle schön die Finger davon lassen, sonst endet ihr so ;) Es sei denn, das ist genau das, was ihr wollt, dann viel Spaß damit. Auf die Verbindung von Barrel => Taru=>Itaru bin ich ja noch selbst gekommen, aber die Verbindung zu Barrel Titor hab ich nicht gezogen. Ebenso das FB und den Namenszusatz (auf den ich nicht geachtet habe^^°) All Hail Detective Mayushii^^ Aber herrlicher Kommentar von Christina: „Are you going to make even this moment pervy?” XD Und Hauptsache die erste Sache, nach der er fragt, ist Suzuhas Mutter – und noch böser, dass seine Tochter das für sich behält^^ Wieso bin ich einfach zu blöd für Codewörter? XD Aber jetzt will ich die Labpin als Merchandise haben^^


    Ich könnte jetzt zitieren, dass ich gewusst habe, dass es den Bach runtergehen würde, aber das hieß doch nicht, dass ich das wollte =,( Suzuha tut mir so leid, dass sie sich selbst so sehr dafür die Schuld gibt, vor allem, nachdem sie so hoffnungsvoll aufgebrochen ist … Sonst noch irgendwer, der Menschen, die einfach weiter trotten, nachdem einer von ihnen kaltherzig abgeknallt wurde, für eines der hoffnungslosesten Szenarien hält? (;-;)/


    So schrecklich ich ihren Selbstmord auch finde, weil sie nicht mit der Schuld weiterleben konnte, so traurig fände ich es auch, wenn Suzuha diese ganzen schönen Momente nicht mehr hat. Immerhin hat Mayushii es vor ein paar Folgen selbst gesagt, dass diese Art von Gedächtnisverlust nicht schlimm für Okabe ist, sondern für den, der diese Zeit gar nicht erlebt hat. Außerdem wusste Suzuha, was sie verloren hat, und dass die, die sie dem schrecklichen Schicksal überlässt, nicht mehr nur gesichtslose Gestalten sind, sondern neu gewonnene Freunde und Familie. Aber auf jeden Fall wird Mr. Braun jetzt interessanter. Noch schlimmer, dassSuzuha trotzdem gestorben ist, wenn auch glücklicher (?) und mit einer Veränderung der Worldline in dieser Zeit. Und ja, die 0,4 hat gereicht – also zumindest dafür, dass Mayushii noch lebt.


    Edit:

    Habt ihr Respekt vor Suzuhas Aktion, in die Vergangenheit zu reisen ohne zurückkehren zu können? Oder hättet ihr genau so gehandelt, um die Welt zu ändern?


    Kommt drauf an, welche Zeit gemeint ist. in der Zukunft hätte ich wohl auch keine Sekunde gezögert, wenn sich eine Möglichkeit geboten hätte, die Mission zu erfüllen, die ich schon mein Leben lang hatte, um damit diese Dystopie zu verhindern.
    2010 ist da schon schwerer zu beantworten. Natürlich will man die Welt retten, indem man den neu gewonnenen Freunden das gibt, was sie zur Erfüllung ihrer Mission brauchen. Andererseits wäre es so viel einfacher, schöner und verlockender, einfach da zu bleiben... Ich glaube, ich wäre nicht so stark wie Suzuha gewesen, das alles hinter mir zu lassen (besonders wenn man weiß, wie das endet...).


    Außerdem war Reading Stoner nicht zwingend das Original, sondern der englische Dub, aber es kann natürlich sein, dass sie es übernommen haben. Es passte auf jeden Fall zu schön^^ (Reading Rainer ist allerdings auch nicht schlecht ;) ).

    Folge 15 – Missing Link Necrosis


    Ich liebe es, wie Suzuha es mit wenigen Worten versteht, die Dystopie zu charakterisieren. Die Reaktion auf Okabes Nickname war ja mal göttlich XD

    eben als Anspielung mit "Kuri" für Kurisu und Gohan für Son Gohan

    Danke für die Erklärung, das hätte ich sonst nicht verstanden. Jetzt fehlt nur noch, dass Kurisu in ihrer Freizeit Fanfictions schreibt mit einem Self-Insert, den sie mit Son Gohan shippt ;)


    Aber schon hart für Okabe und Christina zu hören, dass sie nicht nur aktiv an der Dystopie Schuld sind, bzw. sie nicht verhindern können, sondern auch, dass sie höchstens Mitte 40 schon tot sind (wobei ich nicht weiß, ob man ihre letzten Jahre dann noch als Leben bezeichnen kann, ähnlich Suzuha). Aber schön, dass er in Suzu jemanden gefunden hat, die stolz auf ihn ist (wenn auch erst in x Jahren ;) ). Und was lässt sie einfach die beiden Seile so auffällig unauffällig von der Decke baumeln? XD Schön zu sehen, dass selbst ein Part-Time-Warrior nur ein Mensch ist und sich von der Suche nach ihrem Vater abhalten lässt.


    Währenddessen zeigt uns Okabe eindrucksvoll, wie man sich bei einer Konfrontation mit der Polizei verhält. Das war sehr effektiv XD Wieso war die Zeitreisemaschine nur nicht wetterfest?^^ Aaww, Mayushii ist Zucker…. und vermutlich in einer Stunde tot. Da will ich nicht in Darus Haut stecken, wenn er in dieser Zeitlinie bei ihrem Ableben dabei sein darf... Ich glaube, SERN hat das größte Pech, dass es für Okabe persönlich geworden ist, die Zeitmaschine zum Laufen zu kriegen. Außerdem muss es noch schöner sein, die folgende Szene zu sehen, wenn man noch mehr über die Hintergründe weiß (und die Szene, wo ich nur noch "So wrong on so many levels" gedacht habe, die später kommt) ;)


    Die Musik während der Suche ist auf jeden Fall sehr schön^^ Und Mayushii ist ja richtig kreativ … Auch wenn sie nicht sonderlich weit denkt XD Schön, wie man wieder diese leichten, hoffnungsvollen Momente hat trotz der Deadline. Ich wette, dass Kurise sich den ganzen Weg Gedanken gemacht hat, wie sie Suzuha die kriminelle Seite ihres Dads näherbringt. Und Daru hat eine nachvollziehbare Art, danke zu sagen. Die Gruppe passt einfach zu gut zusammen. Schön, dass Suzuha endlich einen Platz gefunden hat, wo sie hingehört … Omg, das wird sowasvon den Bach runtergehen XD

    Folge 14


    Falls euch meine Gedanken zu wirr erscheinen, lasst euch gesagt sein, dass sie das auch sind ;) Das kommt eben davon, wenn man beim Schauen seine Gedanken notiert und sich nicht kurz fassen kann^^


    @die Sache mit der Taschenuhr: Okay, so etwas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Ich hatte nur noch gedacht, dass da etwas mehr dahinter steckte, weil es ein Erbstück war, aber kann gut sein, dass das einfach nur heißen sollte, dass sie jetzt ihrer Oma in den Tod folgt. Aber an das Stundenglas hatte ich gar nicht mehr gedacht, auch wenn es einem ja praktisch aufgezwungen wurde.(in der Folge auch wieder, wenn auch ohne mir ersichtliche Bedeutung. Vielleicht soll es auch nur "Eure Zeit läuft ab" verdeutlichen).


    Ich frage mich gerade, ob die Tode, die nur im Schnelldurchlauf behandelt wurden, alles Enden der VN sind. Wenn ja, würde ich wohl mehrere Stunden festsitzen bei dem Versuch, den richtigen Weg zu finden… Außerdem: Physically Necrosis? XD Kommt schon, ihr seid zwei Buchstaben über das Ziel hinausgeschossen, das ganze Sinn machen ergeben zu lassen XD Okay, Okabe schlägt jetzt also einen anderen Weg ein und versucht, sich aktiv gegen Moeka zu stellen – aber hätte er sich nicht wenigstens etwas Effektiveres – bzw. überhaupt Furchteinflößendes – mitnehmen können als ein selbst entwickeltes Future Gadget? Obwohl, die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass sie durchaus effektiv gegen sie sein kön- Und surprise, das ging total nach hinten los XD Bleibt noch zu klären, an wen Moeka die D-Mail geschickt hat, wenn nicht an sich selbst (Ich tippe mal auf FB. Ob man den schon kennt?). Und jetzt weiß ich auch, warum eine der Fragen hier für eine vorherige Folge war, ob wir den gleichen Fehler gemacht hätten, sie eine unbekannte Mail schreiben zu lassen ;)


    Nach dem Zeitsprung hat es langsam angefangen, sich ein wenig repititiv anzufühlen, aber ich vertraue einfach mal den Machern, dass sie nicht einfach irgendwelche sinnlosen Loops einbauen (dagegen sprechen ja auch die ganzen Andeutungen, von denen in anderen Beiträgen schon gesprochen wurde - auch wenn ich vermutlich nicht mal die Hälfte geschnallt habe). Und da das ja bei meiner letzten Verwirrtheit so gut geklappt hat: Was ist eigentlich der Grund, warum so viele Insekten eingeblendet werden? Erst im Opening, jetzt in den ganzen Zwischensequenzen/-bildern während Gesprächen…


    Hab ich schon mal gesagt, wie sehr ich es mag, dass Christina genau die richtigen Fragen zu wissen scheint? <3 „I’m in this mess with you by choice“ und ihre Okabe-Nachmache sind einfach Gold wert^^ Vielleicht wäre es aber auch gar nicht so schlecht für sie, eine Gabel mit Initialien zu haben (obwohl, in dem Labor würde da eh keiner Rücksicht nehmen, siehe Joghurt-Fail ;) ). Das reicht für mich zum Best Character des Tages^^


    Bei dem Gespräch ist mir der Gedanke gekommen, dass die Weltlinie sich selbst zu „heilen“ scheint, um kleine Veränderungen auszugleichen (also um wichtige Punkte geschehen zu lassen wie das Stürmen des Labors oder Mayushiis Tod). Das würde auf jeden Fall zu der 1% Divergenz passen, ab wo dies wohl nicht mehr passieren kann. Ich weiß allerdings nicht, was ich von dieser „Vorbestimmung“ von Mayushiis Tod halten soll…Irgendwie mag ich die Interpretation nicht, dass sozusagen das personifizierte Universum auf Biegen und Brechen seinen Willen durchsetzen will wie Trump ein trotziges Kind.

    Aber wenn man bedenkt, dass Mayuris Tod vorherbestimmt ist, dann vielleicht auch diese Zeitreise von Okabe? Würde Sinn ergeben.

    Guter Einwand, das ist mir in dem Zusammenhang gar nicht in den Sinn gekommen. Aber ja, ab einem gewissen Punkt wurde es immer unwahrscheinlicher, dass er seinen Weg zurück ins Labor findet. Aber stellt euch mal vor, dass Suzuha nicht eingegriffen hätte. Vielleicht wären er und Mayushii dann immer noch in diesen festgelegten nicht endenden Wiederholungen gefangen...


    Will ich wissen, warum Suzuha einfach mal zwei Seile mit Enterhaken mit sich rumschleppt? XD Und wieso hat SERN nicht den Satelliten abgesichert? Oder war es nicht ersichtlich, dass er irgendwas mit Zeitreisen zu tun hatte? Vielleicht sind sie auch nicht so einflussreich, wie man sich diese op-Organisationen vorstellt. Und Suzuha enthüllt endlich ihre wahre Identität – oder wenigstens ein Stückchen davon. Irgendwie fühlt es sich so an, als hätte Okabe bisher nur ein bisschen mit der Zeitreise herumgespielt, denn spätestens durch unseren Part-Time Warrior hier dürfte das jetzt noch einmal auf mindestens drei neue Level gehoben werden. Also dann, alle Mann an Bord, nächster Halt: Betalinie ;)


    Im echten Leben würd ich wohl nicht einmal auf meine eigenen Waifus klarkommen (und teils tu ich das schon nicht, wenn sie bloß als Figurine oder Wallscroll in meinem Zimmer chillen, rip).

    Jacqueline = Real-Life Daru confirmed ;)

    Bedeutet das jetzt eine echte Zeitreise? Hört Okabe in der "Gegenwart" nach dem Zeitsprung auf zu existieren oder laufen somit doch nur mehrere Weltlinien parallel ab, deren Divergenz sich an der Austrittsstelle des Zeitsprungs noch nicht unterscheidet, sondern es erst durch Okabes Handlungen tut?

    Vielleicht vermische ich jetzt auch andere Zeitreise-Medien damit, aber so, wie ich das verstanden habe, reisen nur die D-Mails/Okabes Erinnerungen in der Zeit zurück. Ob das jetzt heißt, dass Okabe eine große Lücke hat, wo mal seine Erinnerungen waren, oder ob sie einfach kopiert wären, wird ja nicht geklärt (ich gehe aber mal von letzterem aus). Sogesehen gehe ich davon aus, dass es all die Okabes noch genau so gibt, die wir zurückgelassen haben, nur dass wir ihren Geschichten nicht mehr folgen. (was irgendwie trarig ist, weil er gute Gründe hat, diese "Leben" überstürzt hinter sich zu lassen). Immerhin scheinen die Weltlinien, wann immer die Schaubilder gezeigt werden, ja auch weiterzulaufen, wenn sich neue abzweigen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die TW(nstc) erst diese Abspaltung der Zeitlinien erschafft, indem Okabes Mails ankommen und das der Moment ist, an dem die neue entsteht. Die Divergenz könnte die Veränderung gemessen an der Realität von Titor sein (immerhin muss er seine 1% ja irgendwo festmachen).
    So zumindest meine Gedanken dazu. Das ist nicht umsonst eines der Themen, die mich gerne verwirrt dreinschauen lassen^^

    Da es in der Serie um Zeitreisen geht, bleibt allerdings abzuwarten, wie entgültig die Sache sein wird, und ob sie es nicht doch schaffen, die Ereignisse zu verändern - und wehe, jemand macht mir diese Hoffnung jetzt kaputt^^ Part-Time Warrior, wir zählen auf dich

    Ich bin so gut XD Aber es war einfach so ein verdammt schöner Moment, als Suzuha in das Labor gestürmt ist, alle umgenietet hat, Moeka in Schach hielt und dann verkündete, dass sie mal eben kurz weg war, um den Fernseher anzumachen. Schön zu sehen, wie alle auf ihre eigene Art intelligent sind. Part-Time-Warrior kann schnell denken und die Situation durch Geschick zu ihren Gunsten wenden, Daru ist das Hackergenie, Christina das Brain, Mayushii beherrscht das Zwischenmenschliche, Moeka weiß, sich unauffällig zu machen, und Okabe ... ist Okabe XD
    Kommen wir also zu einer der wenigen Versionen vom täglich grüßenden Murmeltier, die ich kenne, in der die Person aktiv steuert, den Tag zu wiederholen. (Was leider auch beinhaltet, dass es nicht automatisch passiert, sondern Okabe es irgendwie zurück zur Microwelle schaffen muss). So sehr ich auch mitgefiebert und gewartet habe, dass es endlich zu einem Ende kommt, wo alle zufrieden sind - oder wenigstens am Leben - so niederschmetternd war es doch zu sehen, dass es nicht klappt. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es für Okabe sein muss, die Person, die ihm am nächsten steht, wieder und wieder zu verlieren - und das, weil er sie durch seine eigene Unfähigkeit nicht retten kann. Ironisch, dass verrückte Wissenschaftler wie er sich doch eigentlich erst dann wohlfühlen, wenn alles die ungeahntesten und absurden Dimensionen erreicht. Trotzdem muss er es jetzt irgendwie schaffen, an alles zu denken und es zu kontrollieren.
    Bin ich eigentlich die einzige, die sich mental vor die Stirn geschlagen hat, als er sich in der Gasse nicht einfach Suzuha geschnappt hat, um sich von ihr helfen zu lassen? Wenn ich jemandem aus dieser Serie zutrauen würde, mich am Leben zu behalten, dann wäre sie mit Abstand meine erste Wahl. Gut, durch Moeka hat er vielleicht erst mal das Gefühl, dass er keinem wirklich trauen kann, aber nach der Leistung am Anfang der Folge fragt man nicht lange, sondern nimmt sie als zweite Geisel ;)
    Ich weiß nicht, ob ich wirklich sagen kann, dass ich das gut fand, aber sowohl dieses eiskalte Überfahren wie das von Moeka sowie das fast schon alltägliche Unglück des vor den Zug Fallens durch eine simple Überraschung waren zwei Todesarten, die ich wirklich gut gelöst fand. Es zeigt einfach, dass Okabe noch so gut vorausdenken kann, aber sowohl SERN als auch das ganz normale Leben ihm einen Schritt voraus sind. Außerdem verstärkt das dieses Problem, dass Okabe außer einem unpraktischen Informations-Zeitreisegerätes nichts hat, was er SERN entgegensetzen kann. Aber vielleicht kenne ich auch einfach das Gefühl nur zu gut, weil ich nach dutzenden Fire Emblem Maps weiß, wie es sich anfühlt, wenn immer die gleiche Person meint, sterben zu müssen XD
    Wo wir gerade dabei sind, gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, dass Moeka so eine Mordlust hat oder ist das lediglich die "Nur tote Zeugen sind gute Zeugen"-Mentalität von Geheimorganisationen? Wäre auf jeden Fall ein schöner Plottwist. Ungefähr genau so viele Ideen habe ich zu der Bedeutung der Taschenuhr, die stehen bleibt, oder die Frage, ob zufällig ein Kind mit einem Zug als sich wiederholendes Event ausgewählt wurde. (Wobei, die Taschenuhr ist vermutlich nur irgendeine Symbolik, durch die ich nicht durchsteige, so wie die letzten Bilder im Opening. Vielleicht hat die Serie ja Mitleid mit mir und erklärt mir alles später^^).
    Für die nächsten Folgen erwarte ich einfach mal, dass wir mit Okabe weiterhin den Bach runterschlittern und er es nach seinem mentalen Tiefpunkt noch x gescheiterten Versuchen vielleicht doch noch schafft, sich aufzuraffen und irgendwas findet, um wieder ein bisschen Kontrolle zurückzuerlangen. Aber da ich diese 180-Grad Plotwende vom netten Völkchen zu Mord und Todschlag schon nicht so hab kommen sehen, bin ich mal gespannt, wohin sich das noch entwickelt. Gefühlt sind wir ja erst am Anfang des Hauptteiles, wo die Handlung so richtig ins Rollen kommt.