Moin Kasah!
Da Moonheart dich vorgeschlagen hat und deine letzte Kritik wirklich schon etwas älter ist, lasse ich dir mal etwas Kritik da. :)
[tabmenu][tab=Arceus][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140530/8ljpjkh9.png]
Zuerst einmal muss ich anmerken: Ich bin beim Zählen auf insgesamt 11 Farben gekommen (inkl. grüne Punkte und den roten Punkt im Auge). Aber egal ^^
Im Großen und Ganzen finde ich die Arbeit eindrucksvoll, wenn auch nicht ganz sauber. Die Lines hast du schön gesetzt, auch wenn mir irgendwie der Ansatz der zweiten Hälfte des Rings fehlt (man hätte am Bauch und evtl rechts vom Hals noch etwas spriten können, so sieht es nach genauerem Hinsehen irgendwie seltsam einseitig aus). Du hättest auch den Kopf etwas mehr vom Hals abgrenzen können, da ist einfahc diese Ausbeulung beim "Kinn" zu viel gewesen - so sieht es aus, als würde der Kopf direkt im Hals stecken. Die Proportion von dem (ich nenns jetzt einfach mal Schwanz am Kopf) sind auch etwas seltsam, ich glaube, etwas mehr Größe/Länge hätte nicht geschadet. Abgesehen davon bin ich mit der Anatomie relativ zufrieden. Du hast bei den Hinterbeinen die Zacken vergessen (oder du hattest keinen Bock mehr, kA), stört an sich jetzt nicht so sehr, es wirkt nur irgendwie lasch, das Bein hat nicht so viel Eleganz wie der Rest vom Körper. Außerdem wirkt auch der Übergang zum Körper irgendwie komisch, da hättest du noch etwas mehr mit den Lines spielen können, damit sich das Bein mehr vom Körper abhebt.
Als nächstes Farben und Shading: Die Farben hast du eigentlich recht schön gewählt, nur wirkt das Gelb (vor allem in den dunkleren Tönen) ziemlich "schmutzig" und bei den Beinen kommt es beinahe gar nicht zur Geltung (liegt daran, dass es kaum Kontrast zu den Grautönen hat und somit untergeht). Hier hättest du mMn etwas rotgoldenere Töne nehmen können und in den dunkleren Tönen nicht ganz so dunkel werden können, dann hebt sich das etwas mehr ab. Beim Grau hab ich nicht so viel zu bemängeln, das passt eigentlich so, wie es ist. Beim Shading jedoch stört mich wieder mehr. Da kommt oft etwas Licht aus der falschen Richtung bzw ergeben die hellen Stellen wenig Sinn. Beispiele wären da das hintere Hinterbein (da kommt teilweise von links, von rechts und von unten Licht), die Ausbeulungen rechts vom Hals (da hättest du die hellen Stellen etwas kleiner ausfallen lassen oder ganz wegfallen lassen können, so wirkt der Hals irgendwie diffus), das rechte Vorderbein (das Highlight hättest du weglassen können, nur mit dem Hellgrau arbeiten; der helle Fleck an der "Wade" irritiert auch, du hättest da einfach mehr mit Hell/Dunkelgrau spielen können, so besteht fast der ganze Fuß aus dem dunklen Dunkelgrau und jede hellere Stelle wirkt diffus). Am Rumpf passt es eigentlich im Großen und Ganzen, du hättest vllt mehr mit Weiß/Hellgrau spielen können, dafür aber den komischen vertikalen grauen Strich weglassen können. Beim vorderen Hinterbein stört mich irgendwie generell das Shading, es wirkt so relativ klumpig und ein wenig krüppelig (vllt ist es auch einfach zu lange), aber was genau das ist, komm ich jetzt selbst nicht so genau drauf (könnte vllt die Schattenfläche zwischen den beiden hellen Flächen sein). ABgesehen davon stören mich auch diese vielen hellen Punkte, die du am Rand von jeder Fläche machst. Die verwirren mehr als dass sie den gewünschten Effekt bringen. Und du hättest vllt nicht alle OLs in schwarz lassen sollen - du hättest da mit dem dunklen Dunkelgrau auch was machen können.
Vom Gesamtbild her wirkt das Shading irgendwie klumpig, als wäre das Arceus aus Knetmasse oder so, aber nicht aus Haut und Haaren. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war, ich enthalte mich jetzt auch in Bezug darauf, ob das gut oder schlecht ist. Im Großen und Ganzen spricht mich der Sprite jedenfalls an, auch wenn ich dann beim genauen Hinsehen viele Fehler gefunden habe ^^'. Was mir besonders gefällt, ist die Haltung und teilweise die Spannung im Körper, das hast du gut hinbekommen.
[tab=Schwert im Stein][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140529/ztd973ri.png]
Mein erster Gedanke war: Der Felsen ist toll *-*. Du hast schön die Lines gesetzt (der Stein wirkt schön kantig, nicht nur glatt und rund, das Schwert sieht auch gut aus). Was hier nur wieder stört, sind die scharzen OLs. Das scheinst du bei jedem Sprite so zu machen, wo du doch mehr Potential hast. Dabei verlieren deine Arbeitem dadurch so viel Tiefe und Qualität. Ich würde dir wirklich ans Herz legen, die OLs einzufärben.
Die Farbwahl finde ich recht gut gelungen, auch wenn Parierstande, Heft und/oder Knauf eine andere Farbe hätten haben können - so wirkt es etwas langweilig. Beim Stein hättest du evtl noch eine dünklere Stufe verwenden können (oder die jetzige dunkelste Stufe etwas sparsamer einsetzen), da die dunklen Stellen weicher wirken als der Rest. Was mich ein wenig verwirrt, ist, dass beim Übergang zum Schwert das Lich etwas anders einfällt bzw der Schatten vom Schwert mMn auf der falschen Seite des Steins liegt. So sieht es aus, als ob direkt beim Schwert das Licht von links/vorne kommen würde, und überall sonst von rechts oben. Beim linken unteren Stein hättest du auch etwas an Licht sparen können, aber an sich stört das nicht so sehr. Beim Schwert hättest du etwas mehr shaden können, so wirkt es ohne Zoom so, als wäre kaum eines vorhanden. Mit kräftigeren Abstufungen wie bei deinem Wichtelgeschenk Vulnona (das finde ich btw toll) hättest du da mehr herausholen können, denke ich. Wenn du den Sprite im Allgemeinen größer gemacht hättest bzw nur das Schwert, wäre es vermutlich um Vieles leichter, eine richtige Tiefe hineinzubekommen, so ist es halt relativ schwer. Was ich abgesehen von der einheitlichen Farbe des Schwertes noch stört, ist, dass es irgendwie zu "normal" aussieht. Schwerter in Steinen sind ja eher prächtig und legendär, die sollten irgendwie imposanter wirken, aber das ist dann wohl Geschmackssache. Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein... Denk halt wirklich daran, die OLs passend einzufärben. Das ist sonst wirklich schade.
Abgesehen von den schwarzen OLs hast du dich schon wirklich verbessert, vor allem im Shading. Es ist nur schade, dass du so wenig mit wirklichen Pixelarts arbeitest, sondern dich eher mit Mapping-Elementen beschäftigst. Ich finde, du kannst dieses großflächige Shaden recht gut, Lines führst du auch gut, also sind Pixelarts wohl nicht allzu schwer, oder? Bei den Mapping-Elementen wirkt das eher unruhig, und ich finde die sanfteren, weichen Shadings dafür passender. Außerdem verwendest du meißt sehr kräftige Farben, obwohl die mMn etwas weniger gesättigt sein könnten. Dasselbe bei den Trophäen und Ähnlichem. [/tabmenu]
LG Grace