Beiträge von Impergator

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Impergator "Play from Hand to evolve" schließt Sonderbonbon mit ein, oder? Wally bspw zieht die Evo aus dem Deck, d.h. würde die Entwicklung mit Wally den Effekt trotzdem triggern?

    Sonderbonbon funktioniert, Wally allerdings nicht, da es damit ja wie du sagtest aus dem Deck kommt.

    Wird vermutlich dann wieder extrem teuer, ich find die Karte nämlich durchaus spielbar. Trifft zwei der aktuellen Meta-Decks auf Schwäche und hat selbst nicht mal Wasserschwäche, womit es dann Feuer-Decks generell gut ergänzt.

    Hallo! =)


    1. Wenn ich das selbe Pokemon 2 mal im Spiel habe, und es hat einen Fähigkeit: „Einmal während deines Zugs…“, kann ich diese Fähigkeit dann mit jedem Pokemon einmal im Zug machen, oder nur mit einem einmal?

    Du kannst die Fähigkeit mit jedem Pokémon einmal einsetzen, es sei denn es steht explizit nochmal dran dass du insgesamt nur eine Fähigkeit mit diesem Namen nutzen kannst (wie z. B. bei Iksbat V).


    2. Fügt der Wahlgürtel auch VStar-Pokemon oder VMax-Pokemon mehr Schaden zu oder wirklich nur V-Pokemons?

    Ja, VStar- und VMax-Pokémon zählen auch als Pokémon V.


    3. Wenn ich ein MewVMax habe und die Attacke eines Pokemon meiner Bank nutzte, muss der Wahlgürtel dann am MewVMax angelegt sein, oder am Pokemon dessen Attacke ich nutzte?

    An das Mew VMax, denn das führt die Attacke aus, es kopiert die Attacke die auf einem Pokémon auf der Bank gedruckt ist als wäre es seine eigene.


    4. Wenn ich eine Karte habe: „Du kannst diese Karte nur nutzten wenn du 2 Karten auf den Ablagestapel legst…“ (zB ähnlich dem „Niergendwo-Sauger“) - kann ich dann einfach 2 Karten auf den Ablagestapel legen und damit ist die Bedingung erfüllt? Oder müssen die Karten durch einen anderen Effekt auf dem Ablagestapel?

    Wenn damit eine Aktion beschrieben ist die du tun musst, wie in deinem Beispiel, ist das Teil der Karte und du musst es ausführen um die Karte auszuspielen. Wenn hingegeben ein Zustand als Bedingung beschrieben ist (z. B. bei Illusionsportal) muss dieser vorher erfüllt sein.

    So, endlich komm ich auch mal dazu noch was zu schreiben.


    Am Anfang lief es eigentlich ganz gut, ich konnte als Tracker viele Informationen sammeln, wobei ich die aber noch nicht richtig zuordnen konnte. Dass Darling, der meinem Report nach einen Besuch durchgeführt hatte, in der Tagesnachricht erschien, ließ mich ziemlich stark an einen Loudmouth glauben, weil es einfach mit meinem Zusatzwissen naheliegend war. Ich hatte sogar darüber nachgedacht, an Wattmacks als potenziellen Loudmouth zu claimen, hab mich dann aber (zum Glück) dafür entschieden, die Theorie noch zu überprüfen und ihn selbst zu besuchen.


    Danach habe ich dann erstmal von der Vermutung abgelassen und mich auch sonst erstmal etwas zurückgehalten, zumal auch auch einen Tag unterwegs war und eh nicht viel schreiben konnte. Bis auf ein paar kritische Nachfragen gab es auch erstmal keine Verdachtsmomente und ich hatte eher die Befürchtung, von der Mafia getötet zu werden ohne meine Reports loszuwerden, als wieder mal gemislynched zu werden.


    Das änderte sich dann, als Herkules mit seiner Fähigkeit aus irgendeinem Grund meinen Namen mit ins Spiel brachte. Grundsätzlich hatte es aber auch was positives, da ich damit zum Claim gezwungen wurde und entsprechend meine Reports veröffentlichen konnte. Darling war leider ein sehr unglücklicher Zufall (die Umstände hätten imo weder ich noch Letarking als Vig vorhersehen können), aber Wattmacks dafür ein Volltreffer.


    Eigentlich hätte ich meine ursprüngliche Rolle noch jemand vertrauenswürdigem claimen sollen. Problem war dass ich sehr plätzlich 15 Minuten vor der Deadline auf einmal gelyncht wurde und keine Zeit mehr da war, die Situation zu erfassen. Mein bis dahin größter Townread John Snom ist auf den Lynch aufgesprungen, womit dann logischerweise alle Towncredits sofort weg waren und ich keine Ahnung hatte wem ich überhaupt claimen sollte. Das einzig positive war, dass mein Mislynch - wie so oft - sehr auffällig durch Mitglieder der Mafia gepusht wurde.


    Insbesondere bei Wattmacks und Akatsuki war das kaum zu übersehen, was später auch durch das Dorf (vor allem Letarking und Freshi) gut herausgestellt wurde. Auch wenn ich die Diskussion nach meinem Tod nur noch überflogen habe, muss ich durchaus sagen dass ich positiv überrascht war, wie weit wir noch gekommen sind, und dass es am Ende dann tatsächlich - wie Jadama auch in einem privaten Gespräch gegenüber mir predicted hat - bis auf drei Spieler herunterging.




    Zum Setup wurde ja schon erwähnt, dass es von den Zahlen her ziemlich mafsided war. Die Stärke der Mafia-Rollen, die mir nach den ersten aufgedeckten ebenfalls ziemlich heftig vorkam, hat sich aber ein wenig dadurch relativiert, dass Godfather und Framer in der Praxis keinen Effekt hatten (außer dass sie Rexy am Ende als Cop glaubwürdiger dastehen ließen).


    Generell finde ich es gut, dass hier gezielt auch mal von den üblichen Standardrollen abgewichen wurde und wir dazu animiert wurden, auch mal über den Tellerrand zu blicken. Entsprechend kann ich als jemand, der auch schon mehrere Closed Roles Runden designed hat, dem Ratschlag von Queen of Spades nur beipflichten:

    Dennoch solltet ihr euch von dem Gedanken trennen, dass immer alles genauso funktionieren muss, wie es bei den Standardrollen der Fall ist.


    Dass der Jailer und damit auch burst als starker Spieler für diese Rolle random in Nacht 1 gestorben sind, fand ich übrigens ebenfalls schade. Rosaline war als Rolle auch durchaus interessant, aber doch sehr zweischneidig, was uns dann in dieser Runde auch zum Verhängnis wurde. Da war aber auch eine gehörige Portion Pech dabei - ich es mal ausgerechnet, zu dem Zeitpunkt stand es 9:6, d. h. hätte man, komplett ohne Reads, einfach zufällig drei Leute gepickt (sich selbst natürlich ausgenommen), wäre die Wahrscheinlichkeit ca. 85%, dass sich darunter mindestens ein Maf befindet. Man muss allerdings fairerweise sagen, Evoluna und Dormo wurden vorher schon von mehreren Leuten gelyncht, so dass der Fail hier nicht allein auf Herkules Kappe geht.


    Zuletzt dann noch zu den Systemnachrichten.

    Ebenfalls in Zusammenhang mit den Systemnachrichten wurde das Ziel der Nachtaktion nicht erneut genannt, wodurch Luigi darauf angewiesen war, auf einem anderen Weg, etwa durch einen Claim, von dem Ziel zu erfahren.

    Wie schon in der Runde erwähnt hatte ich dadurch die Befürchtung, dass es einen Driver gibt (und ich davon in N1 eventuell auch random betroffen war bei dem Report auf Darling), aber die Fähigkeit von Luigi ist natürlich auch ein guter Grund, das so zu formulieren.


    Zusammengefasst habe ich durch die Umstände wohl sprichwörtlich Gespenster gesehen und Rollen hineininterpretiert, die gar nicht vorkamen, namentlich Loudmouth und Driver. Denke aber dass gerade solche Spekulationen den Reiz an Closed Roles ausmachen und letztendlich auch für Diskussionsstoff sorgen.


    In diesem Sinne, gg an alle Mitspieler*innen und vielen Dank an die Spielleitung für die Runde. =)

    Ich bin Rechtshänder. Ich kann nur mit rechts schreiben und bediene auch die Maus mit der Rechten Hand. Beim Zocken sind natürlich normalerweise beide Hände wichtig, egal ob am PC mit Tastatur oder an Konsolen mit Controller, von daher würde ich nicht sagen, dass meine linke Hand überhaupt keine feinmotorische Praxis hat (gibt ja durchaus Spiele wo du etliche Tastenkombinationen mit der linken Hand brauchst) - aber eben nur das was auch eingeübt ist. Im übrigen tippe ich auch (wie vermutlich die meisten) mit beiden Händen, wobei es aber kein "offizielles" 10-Finger-System ist.

    Muss gestehen, dass ich Pokémon Go generell nicht mehr so regelmäßig spiele, meistens nur wenn ich sowieso unterwegs bin und dabei Kapazitäten dafür habe, also z. B. wenn ich auf die Bahn warte und sowas. Da ich primär im Home Office arbeite kann es aber durchaus passieren dass ich mal ne Woche gar nicht eingeloggt bin.


    Community Days mache ich mit, wenn ich dran denke und Zeit habe. Oft bin ich an den Tagen auch unterwegs, wie gestern z. B. beim Bisatreffen oder sonst auch schonmal auf Turniere, wo ich dann zwischen den Runden spielen kann. Ab und zu auch von zu Hause aus, wobei das seit sie den Rauch wieder generft haben nicht mehr so schön geht. :( Extra für die Community Days rausgehen tu ich aber aktuell nicht mehr.


    Grundsätzlich versuche ich, zumindest ein paar Shinys und ein Exemplar mit guten Werten zu fangen, und eben eins für die besondere Attacke zu entwickeln. Wenn ich genug Zeit hab und nicht nur zwischen Turnierrunden oder so reinschaue, hole ich mir gelegentlich auch die Spezialforschung und mach die nebenbei noch.

    So, bin so kurz vor Mitternacht im Hotel angekommen und chille heute einfach im Zimmer, morgen muss ich ja auch wieder arbeiten. War toll mal nach über drei Jahren wieder auf nen Bisatreffen zu gehen. =)


    Hier noch die obligatorischen Shoutouts, auch wenn ich nicht gut in sowas bin. x_x


    moxie Danke für die Übernahme der Leitung! Die Schwanenfotos mit dir und die Chatmod-Bewerbungsfotos der Enten kann ich gerne noch schicken, von der Taubenmafia hab ich aber glaub ich nicht wirklich was.


    peddantisch Weiß gar nicht ob wir uns vor Covid schon gesehen hatten, aber toll dich auch mal zu treffen, auch wenn wir nicht allzu viel geredet haben.


    Frechdachs Mainz ftw, nice dass du auch so weit gefahren bist. Gesehen haben wir uns ja schon sehr oft und die Gespräche sind immer wieder cool.


    Cassandra Ein Treffen in Bayern ohne dich würde sich irgendwie unvollständig anfühlen, aber da wir uns auch schon oft gesehen haben weiß ich auch nicht was ich sonst noch schreiben soll.


    Tragosso Diesmal hattest du ja nicht so eine weite Anreise, hat mich aber trotzdem gefreut dich wieder zu sehen.


    Mandelev Neue Gesichter zu sehen von Leuten mit denen man im Forum zu tun hatte ist immer nice, und die Gespräche waren auch nett.


    Rusalka Auch wenn wir uns schon kannten, nachdem was ich gestern von dir gesehen habe würdest du einen ausgezeichneten Chatmod abgeben. =)


    Goomy Du hattest noch eine weitere Anreise als ich, Respekt dafür und auch cool dich wieder zu sehen. Aber ich muss sagen, du bist schon ne ziemliche Luckerin gewesen mit dem Vesprit. :P


    Nortia Haben zwar im Forum kaum was miteinander zu tun, aber fand dass du wie immer positive Vibes verbreitet hast, also schön dass du da warst.


    Wattmacks Du bist genauso locker drauf wie im Chat, ich bin mir zwar nicht sicher ob wir uns schon gesehen hatten aber ich glaub nicht, und dann wurde es auch mal Zeit.


    Sirius  PLUSQUAMPERFEKTION Wir haben leider nur ein paar wenige Worte gewechselt, aber an dieser Stelle nochmal schöne Grüße. ^^


    Yuki Schade dass es erst so spät geklappt hat bei dir, umso schöner dass du dich doch noch kurz zu uns gesellt hast. Nächstes mal klappt es dann hoffentlich auch für den Teil außerhalb des Bahnhofs. =)


    Schwan (war überrascht dass du schon nen Account im BB hast) Bist ein toller Kollege, aber beiß doch nächstes mal lieber diese komischen Touristen anstatt moxie, die dir gar nichts getan hat. :(

    Hoffe ich hab niemanden vergessen. Falls doch, hier ist eine Ente:

    Glückwunsch an Evoluna und natürlich auch an die übrigen Finalist*innen. Ich freue mich dass ich es selbst auch wieder so weit geschafft habe, auch wenn mein Beitrag im Finale bei der starken Konkurrenz dann doch eher untergegangen ist.


    Trotzdem möchte ich aber noch eine kleine Erklärung zu meiner Idee abgeben, die ich wie schon gesagt sehr kurzfristig hatte. Ich wollte irgendwie die Namen aller neun Pokémon-Schurkenteams aus der Hauptreihe in einem Gedicht verarbeiten. Im Nachhinein hätte ich die Abgabe vielleicht komplett auf Englisch abgeben und mit den originalen Teamnamen arbeiten sollen, anstatt zu übersetzen. Insbesondere die beiden letzten Verse der zweiten Strophe wirken mir irgendwie sehr erzwungen und "on the nose", aber mir fiel so schnell nichts besseres mehr ein. Im Endeffekt habe ich mich dann entschieden, es so zu lassen, damit auch jeder erkennt, was die Idee dahinter war. Denn mit nur den deutschen Übersetzungen, die im Falle von Magma und Aqua auch sehr frei interpretiert waren, kann man das bis zu diesem Punkt wohl leicht übersehen. Damit war das dann quasi eine "Auflösung" des ersten Teils.


    Das war mir dann aber viel zu wenig, und ich habe beschlossen, meine Stadt Phenac und eben Orre und Team Crypto noch irgendwie einzubauen. Im Endeffekt hatte ich dann die Idee, den ikonischen und auch irgendwie für Darbietungen bekannten Crypto-Vorstand D. Queen zum Erzähler zu machen und das am Ende aufzulösen. Tatsächlich hat er ja auch Team Crypto verlassen in Pokémon XD, also geht das auch einigermaßen mit dem Canon konform. Wenn man Colosseum nicht gespielt hat, sollte man das schleunigst nachholen ist der Kontext der vierten bis sechsten Strophe vielleicht etwas fremd, aber im Endeffekt geht es ja auch darum, den Plot zusammenzufassen. Die Referenz auf Pokémon GO rührt übrigens daher, dass es dort auch Crypto-Pokémon gibt.


    Jedenfalls hat mir das ganze am Ende dann doch ganz gut gefallen und es waren sogar fast genau 200 Wörter, ich glaube ich musste nur ein Wort oder so kürzen. =)



    Natürlich findet sich auch die Anspielung an einen selbst, sofern man Colosseum/XD gespielt hat: Das kleine Kind, das die bösen Teams wegfegt.

    Eigentlich ging es gerade darum, dass der Protagonist von Colosseum kein kleines Kind war, und Team Crypto deshalb nicht wie alle anderen Teams von einem solchen zerschlagen wurde. Daher auch danach die Überleitung mit "doch waren wir besser?"