Beiträge von Spuk~Lichtel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Meine Bewertung:


    + Georgina's Konter gegen Lilia's Bemerkung


    Lilia nennt Georgina wieder kindisch und Georgina wehrt sich endlich mal und bezeichnet sie auch als kindisch. Das wurde mal Zeit und damit hat Georgina auch genau das ausgesprochen was auf Lilia genauso zutrifft, obwohl sie es anderen oft vorwirft. :thumbsup:



    + Die Fähigkeit der Kastadur


    Die Fähigkeit der Kastadur Kastadur aus Gestein Moos machen zu können ist wohl eine der kreativsten Ideen die die Macher von Pokémon jemals hatten. Das aus Gestein Moos wird ist etwas auf das man erstmal kommen muss.
    Und dann verleiht dieses Moos auch noch besondere Fähigkeiten. Das ist eine tolle Idee! :thumbup:



    + Georgina's Enttäuschung


    Die Enttäuschung von Georgina, nachdem sie erfahren hat, dass es kein Moos gibt, dass Eispokémon stärker machen kann, ist sehr gut dargestellt worden.
    Sie wirkt wirklich richtig deprimiert und niedergeschlagen und man nimmt ihr das auch richtig ab.
    Bei dieser Szene haben sich die Macher mal wieder richtig ins Zeug gelegt. :thumbup:


    + Georgina's andere Seiten


    In dieser Folge sieht man an Georgina ganz andere Seiten. Normalerweise ist sie immer voller Energie und ziemlich überheblich und unfreundlich.
    In dieser Folge wirkt sie aber einerseits niedergeschlagen und schwach und andererseits richtig freundlich.
    Sie ist sogar zu Lilia freundlich, obwohl sie ansonsten eigentlich nur an ihre Rivalität denkt, wahrscheinlich weil sie die Gefahr mit ihr zusammengeschweiß hat.
    Das ist sehr realistisch, weil es zeigt dass jeder verschiedene Seiten hat. :)



    - Lilia's Aussage nachdem Ash zur Kastadur Forschungsinstitut losgelaufen ist


    Lilia sagt in dieser Szene ziemlich schnell "Keine Antwort ist auch eine Antwort.". Sie sagt das sogar zu schnell, weil sie Ash nicht einmal Zeit zum Antworten gelassen hat.
    Diese Szene wirkt ein bisschen so, als wären die Macher zu hektisch vorgegangen. :thumbdown:



    - Die Szene nach dem Opening


    Nach dem Opening sieht man Casper wie er Georgina im Forschungszentrum willkommen heißt. Von Georgina sieht man aber die ganze Zeit über während er redet nichts.
    Es ist dadurch nicht zu 100 % nachvollziehbar, mit wem er dort spricht, auch wenn man weiß dass Georgina dorthin wollte.
    Es wäre besser gewesen auch Georgina im Bild zu zeigen während er spricht.



    - Lilia's Versuch das Moos zu zerstören


    Lilia ruft Emolga Emolga und Stalobor Stalobor um das Moos zu zerstören, als sie auf dem Dach festsitzt.
    Benny hat ihr aber gesagt, dass das Moos auf Elektro- und Bodenpokémon wirkt.
    Eigentlich wusste sie also schon, dass es keine gute Idee wäre die beiden zu rufen. Diese Entscheidung von ihr ist unlogisch und ergibt keinen Sinn und sie wirkt ein bisschen so als wäre sie nur eingebaut worden um die Folge künstlich länger zu machen.



    - Lilia's Verhältnis zu Gelatwino


    Als Lilia mit Gelatwino's Gelatwino Hilfe das Moos zerstört hat sie plötzlich überhaupt keine Angst mehr.
    Es ist zwar verständlich dass sie sich in dieser Situation ein bisschen zusammenreißt, aber man müsste ihr trotzdem noch ihre Angst vor Eispokémon anmerken, wenigstens etwas, denn so schnell kann man eine Angst vor etwas nicht ablegen.
    Bei dieser Szene wurde leider wieder nicht mitgedacht. :thumbdown:




    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Lilia mal ihren eigenen Spruch zu hören bekommt. :thumbsup:


    + Dass Ottaro sich in Gelatwino verliebt und ihm ganz verträumt hinterherläuft. :love:

    Meine Bewertung:


    + Lilia's Reaktion auf die geschlossene Twindrake Arena


    Lilia's Reaktion darauf dass die Twindrake Arena geschlossen ist macht alles noch spannender weil man nun weiß dass sie aus irgendeinem Grund nicht dorthin möchte.
    Für jemanden der noch nicht weiß, was es denn nun mit dieser Arena genau auf sich hat, wird das Warten wohl ziemlich unerträglich werden, weil die Spannung dadurch sehr geschürt wird.
    Außerdem ist Lilia dadurch eine noch bessere Anspielung auf Misty. :)
    Das ist alles eine sehr gute Idee. :thumbup:



    + Die Wortwahl des Butlers


    Der Humor in der Szene, als der Butler Ash, Lilia und Benny "einlädt", ist kaum zu übertreffen. So eine intelligente Wortwahl gab es bei Pokémon schon lange nicht mehr. :thumbsup:



    + Benny's Frage nach dem Grund für die Einladung


    An dieser Frage von Benny erkennt man bereits dass er der bessere Kenner ist, denn Ricard bedankt sich nur für die Einladung, obwohl er gar nicht weiß worum es geht, aber Benny ist misstrauisch und hakt nach.
    Er hinterfragt, so wie es sich für einen guten Kenner gehört. :thumbup:



    + Tramina's Schnüffelmethode


    Das ist eine Szene, die man schon fast als "eher für Erwachsene" bezeichnen könnte.
    Betrachtet man die Art wie Tramina an Marie-Luise herumschnuppert aus der Sicht von Ash und den anderen bevor sie enttarnt wurde, wirkt das Ganze wirklich sehr.... ähm "zweideutig", um nicht zu sagen pervers.
    An dieser Szene ist eine Qualitätssteigerung zu erkennen, sie zeigt nämlich dass die Macher von Pokémon die Fans jetzt offenbar wieder ernster nehmen.



    + Tramina's Reaktion auf Ricard's Aussage während des Kampfs


    An ihrer beleidigten Reaktion erkennt man dass sie das wovon Ricard spricht nicht kann obwohl sie doch die C-Klasse hat.
    Sie sagt das aber nicht direkt und dadurch gibt einem diese Szene auch die Möglichkeit mitzudenken. :thumbup:



    + Ash's Bemerkung während Tramina's Abflug


    Das ist eine kleine Hommage an den alten Abgang von Jessie, James und Mauzi. Es ist schön dass die Macher so etwas altes nicht einfach vergessen. :)



    + Die Aussage der Folge


    Das ist wieder eine Folge mit der Aussage "Die inneren Werte zählen mehr als die äußeren.". Das ist zwar nicht neu, aber trotzdem wichtig und immer wieder schön. :)



    + Welches Pokémon ist das?


    Bei "Welches Pokémon ist das?" fällt diesmal auf, dass das Pokémon, das erraten werden muss, nicht das Pokémon ist das die Hauptrolle hat, sondern eines mit einer Nebenrolle.
    Wäre es Tarnpignon Tarnpignon gewesen hätte das das Ende der Folge vorweggenommen und die Handlung zerstört.
    Die Macher haben aber aufgepasst und es nicht so weit kommen lassen. :thumbup:



    + Keine Logikfehler


    Diese Folge hat wieder eine sehr stimmige Handlung die nicht von irgendwelchen Logikfehlern gestört wird. :thumbup:



    - Die Augen von Marie-Luise


    Die Augen von Marie-Luise sind den Machern leider seltsam geraten. Sie erinnern an die Augen von Pikachu's Pikachu und damit sind Marie-Luise aus als hätte sie die Augen eines Pokémon und nicht eines Menschen.
    Ein realistischeres Paar Augen für sie hätte der Qualität dieser Folge gut getan, auch wenn das nur ein kleiner Kritikpunkt ist.




    Mein persönlicher Eindruck:


    - Ricard (Er nervt mit seiner Arroganz und seiner Überheblichkeit. :thumbdown: )

    Meine Bewertung:


    + Der Schiedsrichter


    Der Schiedsrichter trägt chinesische Kleidung und einen Haarschnitt der so ähnlich aussieht wie der von Bruce Lee. Eine Anspielung auf Bruce Lee ist eine sehr stilvolle Idee und passt nach der Handlung der letzten Folge sehr gut. :thumbup:



    + Zurrokex' erster Arenakampf


    Dass Zurrokex Zurrokex endlich mal in einer Arena kämpft wurde wirklich höchste Zeit, schließlich ist das schon die siebte Arena in der Einallregion und Zurrokex viel stärker geworden.
    Dass die Macher daran noch gedacht haben ist gut. :thumbup:



    + Der Sieg von Zurrokex


    Zurrokex Zurrokex gewinnt den Kampf gegen Gelatroppo Gelatroppo nur durch Glück, weil Fokusstoß durch Zufall ausnahmsweise trifft.
    Das ist sehr realistisch, weil man auch in der Realität manchmal einfach nur durch Glück bei etwas gewinnt.



    + Ash's coole Pose als er Ferkokel ruft


    Als Ash Ferkokel Ferkokel aus seinem Pokéball ruft bewegt er sich so schnell, dass seine Kappe ein Stück nach oben rutscht und man seine Haare darunter sieht.
    Durch die schnelle Bewegung und das Verrutschen seiner Kappe wirkt diese Szene viel schwungvoller und energiegeladener als die meisten in denen Ash ein Pokémon ruft.
    Die schwungvolle Art mit der Ash Ferkokel ruft erinnert richtig an die ersten beiden Staffeln, als Pokémon noch viel besser war als heute und als die Macher sich noch richtig viel Mühe damit gegeben haben, denn damals hat Ash sich beim Rufen eines Pokémon immer genauso schwungvoll bewegt und nicht so langsam und unmotiviert wie das in den späteren Folgen der Fall ist.
    Diese Szene macht Hoffnung dass die Macher der Animeserie es irgendwann wieder schaffen die alte Qualität der ersten beiden Staffeln zu erreichen. :)



    + Ash's Strategie im Kampf gegen Frigometri


    Ash's Strategie in dieser Runde ist sehr gut, weil er erkannt hat, dass man Frigometri Frigometri während es Turbodreher einsetzt nur von unten angreifen kann und weil er damit seinen Schwachpunkt herausgefunden hat. :thumbup:



    + Ash's Strategie im Kampf gegen Siberio


    Die Strategie im Kampf gegen Siberio Siberio ist wieder sehr gut, auch wenn sie diesmal nicht von ihm stammt.
    Ash's Fähigkeit gute Kampfstrategien zu entwickeln und die Schwachpunkte gegnerische Pokémon herauszufinden haben ihm die Macher zum Glück gelassen. :thumbup:



    + Rokkaimans Erschöpfung nach dem Sieg gegen Siberio


    Rokkaiman Rokkaiman hat gegen Siberio Siberio einen sehr harten Kampf hinter sich und bricht danach erschöpft zusammen.
    Das ist eine sehr realistische Reaktion von ihm und viel besser als bei den meisten Arenakämpfen bei denen die Pokémon, die Ash kämpfen gelassen hat, nach ihrem Sieg immer noch topfit wirken.
    Das zeigt dass die Macher etwas dazugelernt haben. :thumbup:



    + Die mysteriösen Reaktionen von Lilia und Milza am Ende der Folge


    Lilia sieht Sandro erstaunt an als er die Twindrake Arena erwähnt und während "Fortsetzung folgt..." eingeblendet wird sehen sie und Milza Milza sich sehr verräterisch an.
    Für alle die die Spiele nicht spielen oder noch nicht weit genug gekommen sind, die aber trotzdem schon eine bestimmte Theorie über Lilia haben wird mit diesem Ende schon viel Lust auf's Ash's letzten Arenakampf in der Einallregion gemacht. :thumbup:



    - Ash's Entschluss Rokkaiman kämpfen zu lassen


    Diese Folge hat wieder den selben Kritikpunkt wie die letzte: Ash lässt ein Pokémon kämpfen, von dem er weiß dass es im Nachteil ist.
    Und er begründet es, als er Kritik dafür erntet, einfach damit dass der Kampfgeist des Pokémon schon reichen wird um den Kampf zu gewinnen.
    Dass Kampfgeist alleine nicht immer ausreicht ist etwas das Ash eigentlich längst weiß.....



    - Ash's Entschluss Zurrokex Fokusstoß einsetzen zu lassen


    Damit macht Ash noch einen Fehler: Zurrokex Zurrokex beherrscht Fokusstoß noch nicht richtig und trifft Gelatroppo Gelatroppo nur durch Zufall damit.
    Ein Pokémon in einem Kampf eine Attacke einsetzen zu lassen, die es noch nicht richtig beherrscht, ist etwas das man nicht machen sollte, schon gar nicht in einem wichtigen Arenakampf.
    Und auch das weiß Ash eigentlich längst.......



    - Die Siegerpose am Ende


    Als Ash, Rokkaiman Rokkaiman und Pikachu Pikachu am Ende der Folge über ihren Sieg jubeln, machen Zurrokex Zurrokex und Ferkokel Ferkokel mit, aber man hat nicht gesehen, dass sie aus ihren Pokébällen gekommen sind.
    Das lässt die Siegerpose unlogisch wirken und es hätte ihr gut getan, wenn die Macher vorher gezeigt hätten, wie die beiden aus ihren Pokébällen kommen um mitzujubeln. :thumbdown:




    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass es in Nevaio City Windmühlen gibt. :)


    + Dass Lilia und Milza sich für die Arena Winterkleidung anziehen. (Die beiden sehen damit wirklich niedlich aus, besonders Milza. :))


    + Dass es eine Anspielung auf Bruce Lee gibt. :thumbsup:


    + Dass Milza sich so darüber freut, dass Zurrokex seinen ersten Arenakampf hat. :love:


    + Dass Ferkokel wieder Flammensäulen einsetzt. 8)


    + Dass Ash sich seine Strategie im Kampf gegen Siberio Siberio von Belle abgeschaut hat. :)


    + Dass Lilia und Milza am Ende der Folge so mysteriös tun. (Ich kann die Folge mit dem letzten Arenakampf von Ash kaum erwarten. Dann werde ich endlich erfahren, ob die Theorie, die ich schon seit der 14. Staffel habe, richtig ist. :D)




    Fazit:


    Auch in dieser Folge fällt Ash's zum Teil unerfahrenes Verhalten auf:


    Er lässt Rokkaiman Rokkaiman kämpfen obwohl er weiß, dass er im Nachteil sein wird, und hat sich auch keine spezielle Strategie für ihn überlegt, und er lässt Zurrokex Zurrokex Fokusstoß einsetzen, obwohl er diese Attacke noch gar nicht richtig beherrscht.
    Aber er setzt auch gute Strategien ein als Ferkokel Ferkokel gegen Frigometri Frigometri und Rokkaiman Rokkaiman gegen Siberio Siberio kämpft, auch wenn die zweite Strategie nicht von ihm stammt.
    Die Macher von Pokémon lassen Ash seit der 14. Staffel einerseits unerfahren wirken, indem sie ihn die falschen Pokémon kämpfen lassen, so als hätte Ash alles über Typvorteile und -nachteile vergessen, aber andererseits haben sie ihm seine Fähigkeit gelassen sich originelle bzw. die richtigen Kampfstrategien auszudenken und die Schwachpunkte der gegnerische Pokémon herauszufinden.
    Das erweckt den Eindruck, dass die Macher nicht ganz wissen was sie mit Ash machen sollen und noch unsicher darüber sind, wie er sich in Zukunft verhalten soll, was immerhin die Hoffnung macht, dass sein unerfahrenes Verhalten doch wieder sein Ende findet und er wieder der Alte wird.
    Die nächste oder übernächste Staffel könnte da eine Überraschung bringen. :)
    Außerdem zeigen verschiedene Szenen dieser Folge dass die Macher dazugelernt haben bzw. sich wieder der Qualität der ersten beiden Staffeln annähern.
    Es ist also vielleicht schon für die nächste Staffel viel Erfreuliches zu erwarten. :)

    Meine Bewertung:


    + Sandro's Reaktion auf Benny's Begeisterung


    Sandro sagt, dass er nicht denkt, dass er ein hervorragender Schauspieler ist. Damit wird er die Reue die er wegen dem Unfall empfindet gut dargestellt.



    + Lilia's kindische Reaktion


    Die kindische Art mit der Lilia es kommentiert, dass Ash und Rokkaiman Rokkaiman von den Felsen abstürzen ist gut gewählt, weil sie gut zu Lilia's Persönlichkeit passt. :thumbup:



    + Der hinterhältige Pokémonjäger


    Der Pokémonjäger wird mit seiner hinterhältigen Art sehr gut dargestellt, weil er Ash nur sagt dass er Ramoth Ramoth vielleicht freilässt, wenn er einen Pokémonkampf gegen ihn gewinnt, damit er Rokkaiman Rokkaiman im Kampf schwächen und auch fangen kann. :thumbup:



    + Die Art wie Sandro Siberio zeigt dass er Eishieb mit beiden Pfoten einsetzen soll


    Sandro zeigt ihm das nur mit den Händen und das zeigt dass die beiden ein gutes Team sind und sich auch ohne Worte verstehen, so wie man es von den beiden auch erwartet, weil sie ja zusammen in einigen Filmen aufgetreten sind. :thumbup:



    + Die Überraschung am Schluss


    Dass Sandro der Arenaleiter ist, ist die ganze Folge über nicht zu bemerken und deshalb kann das niemand wissen, der die Spiele nicht kennt oder darin noch nicht bis zu Sandro gekommen ist.
    Diese Überraschung ist sehr gut gelungen. :thumbup:
    Außerdem zeigt das, dass Nintendo die Animeserie mittlerweile längst nicht mehr nur als Werbung für die Spiele betrachtet, denn sonst hätte Nintendo Ash und die anderen gleich vom Anfang der Folge an wissen lassen, dass Sandro der Arenaleiter von Nevaio City ist. :)



    - Ash's Verhalten im Umgang mit Rokkaiman


    Ash verhält sich in dieser Folge wieder sehr unlogisch: Zuerst möchte er dass Rokkaiman Rokkaiman ins Wasser springt, obwohl er genau weiß dass Rokkaiman ein Bodenpokémon ist und kein Wasser verträgt und dann lässt er ihn auch noch gegen die beiden Apoquallypen Apoquallyp kämpfen obwohl es Wasserpokémon sind. :thumbdown:
    Ash wirkt in dieser Folge wieder so als hätte er alles was er seit Beginn seiner Pokémonreise gelernt hat wieder vergessen.......



    - Wiedermal nicht genutztes Potential


    Als Sandro erklärt, dass der Berg nur deshalb ein Schutzgebiet ist weil Ramoth Ramoth dort ist wirkt es so als würde er gleich sagen dass Ramoth's vom Aussterben bedroht sind, als wäre das Gebiet geschützt um Ramoth zu schützen und als würde das Gebiet seine Einstufung als Schutzgebiet verlieren wenn Ramoth nicht mehr dort ist.
    Das würde der Folge mehr Spannung verleihen, weil es dann ernsthaftere Konsequenzen hätte, wenn Ramoth von dem Pokémonjäger gefangen und mitgenommen wird, und die Folge wäre dann auch realistischer.
    Leider hat Nintendo daran nicht gedacht und damit mal wieder Potential verschenkt. :thumbdown:



    - Der Angriff des Pokémonjägers mit den Felsen


    Dass der Pokémonjäger Ash und die anderen angegriffen hat indem er die Felsen auf sie stürzen ließ, ergibt keinen Sinn. Ash und die anderen waren zu dem Zeitpunkt keine Bedrohung für ihn, weil sie nichts von ihm wussten und weil der Pokémonjäger nicht wissen konnte, ob sie ihn entdecken würden.
    Es ist auch kein anderer Grund zu erkennen aus dem es für ihn von Vorteil gewesen wäre, die Felsen abstürzen zu lassen.
    Das ist also leider eine Szene die nur eingefügt wurde, um die Spannung künstlich zu erhöhen. :thumbdown:




    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Benny auch begeistert von guten Filmen ist und Kampfsportfilme mag. :)




    Zwischenfazit zur 15. Staffel:


    Es ist mir schwer gefallen über diese Folge genug zu schreiben. Folgen mit Pokémonjägern gab es davor schon, diese Folge enthält keine neuen Ideen und die Folgen mit Pokémonjägerin J in den Staffeln 10 - 13 sind viel kreativer.
    Die Folge wäre aber spannender, wenn die Macher etwas kreativer gedacht hätten.
    Seit der 10. Staffel ist die Handlung zwar kreativer und in der 14. Staffel sind fast keine Logikfehler enthalten, aber in dieser Staffel neigen die Macher leider wieder mehr zu Logikfehlern und diese Staffel zeigt dass sie immer noch gelegentlich dazu neigen das Potential einer Handlung nicht voll auszunutzen und zu wenig kreativ zu denken, was oft dazu führt, dass unlogische Ereignisse eingebaut werden um die Spannung künstlich zu erhöhen, wenn den Machern die Ideen ausgegangen sind.
    Außerdem lässt Nintendo es immer noch so wirken, als wäre das Ash's erste Pokémonreise, wahrscheinlich um eine jüngere Generation an Pokémonfans mehr anzusprechen und so eine neue Zielgruppe zu erschließen, mit der es mehr Geld verdienen kann.
    Das muss sich auf jeden Fall wieder bzw. noch verbessern damit Pokémon wieder zu alter Größe gelangt.
    Dass Nintendo die Animeserie nicht mehr primär als Werbung für die Spiele, sondern auch als eigenständig betrachtet, was spätestens seit dieser Folge klar ist, macht aber Hoffnung dass diese Fehler beseitigt werden und auch Ash seine Erfahrung wieder "zurückbekommt" und dass die Serie in der 16. Staffel noch besser wird. :)

    Meine Bewertung:



    + Die Aufdeckung von Floink's Vergangenheit


    Dass man etwas über Floink's Floink Vergangenheit erfährt, ist schon seit dem Anfang der 14. Staffel fällig. Es ist gut, dass das auch wirklich gemacht wurde. :thumbup:



    + Die "Gerichtsverhandlung"


    Die Szene in der Ash und die anderen auf Floink's Floink ehemaligen Trainer einreden, als Gerichtsverhandlung darzustellen, in der er der Angeklagte ist, ist eine kreative und lustige Idee. :)



    + Ash's und Lilia's Argumente während der "Gerichtsverhandlung"


    Ash fragt Werner warum er Floink Floink nicht wenigstens normal freigelassen anstatt angebunden hat und Lilia sagt, dass es gemein ist, ein Pokémon das noch so jung ist und nicht viel Kampferfahrung hat als schwach zu bezeichnen.
    Das sind alles sehr gute und durchdachte Argumente, in einer echten Gerichtsverhandlung hätten sie sich mit so einer Argumentation viele Vorteile verschafft. :thumbup:



    + Serpifeu's Ohrfeige


    Das ist eine sehr gute Szene, so viel Ernst gab es bei Pokémon in einer Szene schon lange nicht mehr. :thumbup:



    + Die Dramatik


    Für Pokémonverhältnisse ist die Dramatik dieser Folge sehr gut, sie ist den Machern wirklich gut gelungen. :thumbup:



    + Die Anspielung auf die erste Staffel


    In dieser Folge gibt es mal wieder eine Anspielung auf die erste Pokémonstaffel: Die Szene am Schluss der Folge als Ferkokel Ferkokel seinen ehemaligen Trainer verbrennt, ähnelt der Szene aus der Folge "Glumanda - Ein Pokémon in Nöten" der ersten Staffel als Glumanda Glumanda am Ende der Folge seinen ehemaligen Trainer mit Flammenwurf angreift.
    Es ist schön dass es auch in der 15. Staffel noch eine Anspielung auf die erste Staffel gibt. :)



    - Kein Auftritt von Paul


    Die Idee mit Floink's Floink Vergangenheit und seinem schlechten, ehemaligen Trainer ist gut, aber es wäre eine bessere Idee gewesen, wenn dieser Trainer Paul wäre, da die Handlung um ihn ohnehin noch nicht richtig abgeschlossen ist.





    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Lilia, während der "Gerichtsverhandlung", von Benny mal in die Schranken gewiesen wird, als sie sich mal wieder so kindisch benimmt. ;D


    + Dass mit dem Feuersäulenangriff so eine coole Attacke vorkommt. 8)


    - Dass Floink's ehemaliger Trainer so gemein mit ihm umgesprungen ist und das nicht einmal bereut.


    - Dass er am Ende der Folge Ferkokel etwas vormacht und so tut als würde er sich entschuldigen, weil er Ferkokel wiederhaben möchte, nachdem er erkannt hat, wie stark er geworden ist.

    Meine Bewertung:



    + Die Art wie Galapaflos/Karippas seine Erinnerung wiederbekommt


    In vielen Folgen von Pokémon, in denen irgendjemand seine Erinnerung zurückbekommt, geschieht das plötzlich und aus heiterem Himmel und das ist unrealistisch, aber in dieser Folge hat GalapaflosGalapaflos/KarippasKarippas seine Erinnerung nur schrittweise zurückbekommen.
    Das wurde in dieser Folge viel besser gemacht. :)



    + Die Suchdrohnen von Jessie, James und Mauzi


    In dieser Folge sind Jessie, James und Mauzi wieder sehr gut ausgerüstet und haben sogar Suchdrohnen dabei. Man merkt wieder dass sie jetzt ernstzunehmendere Gegner sind. :)



    + Jessie, James und Mauzi bei der Stabilisierung des Tors in die Urzeit


    In dieser Szene merkt man wieder dass Jessie, James und Mauzi sich als Bösewichte und Gegenspieler weiterentwickelt haben. Um Karippas Karippas dazuzubringen, das Tor mit seiner Kraft zu stabilisieren, setzen sie ihn sogar einem starken Elektroschock aus.
    Die drei sind in dieser Folge viel skrupelloser geworden, so wie man es von richtigen Verbrechern erwartet. :thumbup:



    - Der Plan das Urzeittor zu stabilisieren


    Professor Zager sagt dass sie das Tor mit der Lebenskraft von Galapaflos Galapaflos stabilisieren können, aber es wird leider nicht erklärt und deshalb ist das als Zuschauer nicht nachvollziehbar.
    Das ist etwas das besser hätte erklärt werden sollen.



    - Der plötzliche Wunsch von Karippas in die Urzeit zurückzukehren


    Nachdem Galapaflos Galapaflos sich zu Karippas Karippas weiterentwickelt hat, denkt er plötzlich an die Urzeit und möchte dorthin zurückkehren.
    Eine Begründung warum gerade nach der Weiterentwicklung gibt es aber nicht und es ist unlogisch, dass ihm das erst danach einfällt. :thumbdown:



    - Das nicht ausgenutzte Potential dieser Folge


    Das Potential dieser Folge wurde leider nicht ausgenutzt. In der Urzeit hätten Jessie, James und Mauzi viel Schaden anrichten können, der sich auch auf die Gegenwart auswirkt. Das sieht man schließlich in vielen Filmen und Serien in denen Zeitreisen eine Rolle spielen.
    Professor Zager hätte eine Möglichkeit finden können, das Tor beliebig oft zu öffnen und zu schließen, und beim Fangen der Urzeitpokémon hätte Team Rocket dann in der Vergangenheit irgendetwas verändern können, was die Gegenwart beeinflusst und Ash und die anderen dann irgendwie wieder in Ordnung bringen müssen.
    Ein interessantes Ende dieser Folge wäre es auch gewesen, wenn Jessie, James und Mauzi hinter dem sich schließenden Tor in der Vergangenheit zurückgeblieben wären, so dass Ash und die anderen sie dann wieder zurückholen müssten, bevor sie dort irgendwelchen Schaden anrichten.
    Oder wie wäre es mit einem riesengroßen, extrem mächtigen und schon lange ausgestorbenen Urzeitpokémon, das durch das Tor in die Gegenwart kommt und dort Probleme verursacht?
    Das wären zwar alles keine neuen Ideen, aber es wäre kreativer als dass alles wieder mit einem Sieg von Ash und den anderen endet und es hätte gut zu dieser Folge gepasst und wenn das gemacht worden wäre, hätte man auch einen Vierteiler aus dieser Handlung machen können.
    Es ist schade, dass anscheinend niemand von den Machern auf diese Idee gekommen ist.





    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Benny und die anderen mit dem Jeep zur Rettung kommen.





    Fazit:


    Die Handlung um die Urzeit hat vielversprechend und spannend angefangen. Aber leider wurde das Potenzial gar nicht ausgenutzt und es endete alles wieder mit einem Standardsieg von Ash und den anderen.
    Das ist schade, spannende Ideen hätte es genug gegeben. Für die nächste Folge in der Team Rocket einen größeren Plan verfolgt, sollten sich die Macher endlich mehr einfallen und Team Rocket vielleicht einfach mal gewinnen lassen.

    Ich mag Halloween sehr. Ich bin sogar ein richtiger Fan davon.^^


    Ich mag unheimliche Dinge sehr gerne und deshalb ist Halloween mein Lieblingsfest. Ich habe mich schon als Kind dafür interessiert. :)
    Leider wird Halloween hier fast nicht gefeiert. Es kommen nur wenige Kinder die nach Süßigkeiten fragen und in der Gegend in der ich jetzt lebe, seit ich vor zwei Jahren umziehen musste, kommen sogar überhaupt keine. :(
    Aus diesem Grund bin ich als Kind auch nie selbst los gegangen um Süßigkeiten zu sammeln. Ich habe Halloween immer nur zuhause und vor dem Fernseher gefeiert und mir die ganze Nacht lange Horrorfilme angesehen und Süßigkeiten und Kartoffelchips gegessen.
    Vor 2000 konnte man auch noch jedes Jahr sehr viele Halloweensüßigkeiten kaufen, aber heutzutage gibt es nur noch ganz wenige und es sind immer die selben.
    Aber man kann heute zum Glück immer noch sehr viele Halloweendekorationen kaufen und es gibt sogar jedes Jahr neue Dekorationen. :)
    Ich erinnere mich noch gut daran, wie gut das Halloweenprogramm im Fernsehen war, als ich noch ein Kind war.
    Es liefen nicht nur viele Horrorfilme, sondern auch viele Halloweenspecials mit Halloweenfolgen von US-Sitcoms und unheimlichen Folgen von anderen Serien.
    Leider hat sich das Halloweenprogramm seit damals sehr verschlechtert.
    Aber dieses Jahr hat Pro 7 zwei Halloweenfolgen von How I met your Mother und eine von Suburgatory speziell für Halloween aufgehoben.
    Die Folge von How I met your Mother die ich gesehen habe ist zwar nicht sehr gut, weil darin überhaupt nichts unheimliches passiert, aber die Halloweenfolge von Suburgatory hat mich richtig an die Halloweenfolgen der Serien von früher erinnert. :)
    Und auf ORF 1 lief eine Halloweenfolge der Serie "The Big C".^^ Vielleicht wird das Halloweenprogramm ja langsam wieder genauso abwechslungsreich wie früher. :)
    Ich feiere Halloween auch heute noch vor dem Fernseher und ich dekoriere auch jedes Jahr und einen Kürbis kaufe ich dann natürlich auch.^^
    Leider hatte ich dieses und letztes Jahr für Halloween kein Geld übrig und deshalb konnte ich nur einen Porzellankürbis aufstellen und keine neuen Dekorationen und Süßigkeiten kaufen.
    Ich würde auch gerne mal auf eine richtige Halloweenparty gehen, aber weil Halloween hier fast niemanden richtig interessiert, gibt es leider keine.
    Es finden zwar jedes Jahr Parties in Bars, Clubs und Discos statt, aber eigentlich sind das keine richtigen Halloweenparties.......
    Aber ich lasse mir den Spaß an Halloween trotzdem nicht verderben und irgendwann werde ich selbst eine große Halloweenparty geben. :)



    Und normalerweise "feiern" wir Halloween mit essen wie zum Beispiel Abgehackte Finger (Aus Würstchen und die Fingernägel aus Mandeln).


    Abgehackte Finger habe ich auch schon oft gemacht.^^ Vor zwei Jahren habe ich Abgehackte Hände aus Hackfleisch mit Zwiebeln als Fingernägel und viel Ketchup gemacht. :) Und letztes Jahr Augen aus Schokoküssen.^^ Ich mache von solchen Gerichten auch immer Fotos, damit ich ein Erinnerungsstück daran habe, nachdem ich alles aufgegessen habe.
    Viele Leute finden es seltsam solche Gerichte zu machen und ekeln sich davor. Aber ich mag sie gerne und je echter sie aussehen desto besser finde ich sie. :)


    Enttäuscht bin ich von Jahr zu Jahr mehr vom Fernsehprogramm. Nicht mal irgendein Halloween-Film ist da zu sehen, obwohl es reichlich Filme gibt. Egal, auf RTL2 gibts heute die komplette erste Staffel von "The walking dead" als Einstimmung auf Staffel 2, das ist doch auch ein schöner Abschluss für diesen Tag. :)


    Ein paar interessante Filme liefen schon. Leider wurden die meisten davon im Pay-TV gesendet. Ich habe mir gestern Nacht "The Fog - Nebel des Grauens" auf Bayerischer Rundfunk und danach die letzten 40 Minuten des Films "Trick or Treat - Die Nacht der Schrecken" auf Pro 7 angesehen.
    Der zweite Film handelt sogar vom keltischen Ursprung von Halloween und "The Fog - Nebel des Grauens" ist einer der unheimlichsten Filme die es gibt. :)
    Von "The Walking Dead" habe ich mir nur die letzte Folge angesehen, aber ich werde mir heute auch die ersten drei Folgen der zweiten Staffel ansehen.
    Ich mag Zombiefilme und Zombieserien sehr gerne. Ich habe mir gestern Nacht auch "Night of the Living Dead" auf DVD angesehen. :)


    [align=justify][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Was alle Leute immer mit "das ist ein amerikanisches Fest, das sollte nicht nach D-Land kommen" haben, verstehe ich auch nicht so ganz...


    Ich auch nicht. Es ist schließlich nichts Schlimmes wenn man sich für die Traditionen und Bräuche anderer Länder interessiert und sie feiert.
    Und außerdem kann jeder feiern was er möchte.


    Dort wahren es wahrscheinlich die Süßwarenkonzerne, die den Trick or Treat Brauch erfanden.


    Nein, dieser Brauch hat einen anderen Ursprung. Er kommt auch aus Europa und beruht auf einem alten, walisischen Brauch.
    Das Verkleiden und die Bestrafung für Menschen, die nichts verschenken, gab es damals auch schon.
    Hier kannst du alles nachlesen:


    http://www.halloween-city.de/trick_or_treat.html


    Halloween hat gute und SEHR schlechte Seitengut, weil die Kinder die sonst nicht so viel kriegen auch mal richtig legal was "abgreifen" können und dass ist eig. eine gute Seite von Halloween.


    [...]


    Aber ob es "total unnüzlich" ist das ist mir dann doch etwas übertrieben weil, erklär dass dann mal den Kindern (die dann auch keine Streiche spielen, obwohl man den dann nichts gibt) die sonst nichts kriegen


    Ja, da hast du Recht. :) Das ist der ursprüngliche Gedanke der hinter diesem Brauch steckt und daran sollte man auch denken.
    Es stimmt leider dass heute alles etwas anders ist, weil Süßigkeitenhersteller viel Geld damit verdienen, aber das bedeutet nicht, dass man den Ursprung des Brauchs vergessen sollte. :)

    Meine Bewertung:



    + Der Anfang der Folge


    Der Anfang der Folge zeigt sofort, dass es wieder sehr spannend wird, weil Jessie, James und Mauzi von ihrem neuen Auftrag erfahren. :thumbup:



    + Die Art wie Rotomurf das Fossil aus der Wand schneidet


    Rotomurf Rotomurf schneidet das Fossil mit Schlitzer sehr vorsichtig und präzise aus der Wand und achtet darauf es nicht zu beschädigen. Das ist ein wichtiges Detail und es ist gut, dass darauf geachtet wurde.


    + Die Darstellung der urzeitlichen Pokémonwelt


    Eine Darstellung der urzeitlichen Pokémonwelt gab es bei Pokémon bisher noch nie und es wurde Zeit dass sie mal gezeigt wird. :thumbup:



    + Die Identität von Galapaflos


    Es ist eine gute Idee, dass das Galapaflos Galapaflos, das aus dem Fossil erweckt wurde, dasselbe ist, dass Ferris als kleiner Junge kennengelernt hat. Das wird die Handlung noch viel interessanter machen. :)



    + Der Plan von Team Rocket


    In dieser Folge wurde mehr über den großen Plan von Team Rocket in der Einallregion bekannt und die Idee ist wirklich toll!
    Die Urzeit zu kontrollieren um dort ausgestorbene Pokémon zu fangen und zu studieren ist ein sehr gefährlicher Plan, weil dabei irgendetwas schiefgehen könnte, dass sich negativ auf die Gegenwart auswirkt.
    Damit verfolgt Team Rocket jetzt das erste Mal einen Plan der zu einer sehr großen Bedrohung für die ganze Pokémonwelt werden könnte und das wird bestimmt noch für viel Spannung sorgen. :thumbup:



    - Die Rückkehr von Ferris in die Gegenwart


    Ferris sagt dass er weit laufen musste, nachdem er sich von Galapafloss [pokemon] Galapaflos[/pokemon] verabschiedet hat, und dann sieht man wie er plötzlich in der Höhle aufgewacht ist. Es ist aber nichts davon zu sehen, dass er selbst wieder dorthin zurückgekehrt ist und er schien auch selbst nicht zu wissen wie er plötzlich wieder dorthin kam.
    Außerdem hat er die Stimme von Siera schon gehört, als er noch in der Urzeit war, was einerseits als wäre alles doch ein Traum gewesen, obwohl es keiner war, und andererseits zeigt, dass Siera und die anderen schon bei ihm waren, als er noch in der Urzeit war.
    Das ist aber nicht möglich, da er ja nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann und deshalb ist das leider ein Logikfehler. Außerdem ist nachvollziehbar, wie er es wieder zurück in die Gegenwart geschafft hat.
    Diese Szene ist leider sehr schlecht durchdacht.



    - Das Amulett von Galapaflos


    Als Ferris nach dem Absturz des Hubschraubers das Amulett von Galapaflos Galapaflos, dass er ihm als Kind geschenkt hat, entdeckt, sieht es wieder aus wie neu und nicht mehr wie versteinert.
    Eigentlich kann aber nur lebende Materie mithilfe so einer Maschine wiedererweckt werden und keine tote, also müsste es eigentlich immer noch versteinert sein.





    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass der Plan von Team Rocket weitergeht.


    + Dass man die Urzeit sieht.


    + Dass Jessie, James und Mauzi wieder so gut organisiert sind.


    + Dass man erfährt was Jessie, James und Mauzi in den beiden Folgen der 14. Staffel, die bisher noch nicht gezeigt wurden, getan haben.

    Meine Bewertung:



    + Die Kleider die Matrifol fertigt und die Reaktionen darauf


    Die Kleider die Matrifol Matrifol für die anderen Pokémon fertigt und dass sie sie damit richtig bemuttert ist eine ganz neue Idee für einen Gag die es so noch nicht gab. :thumbup:



    + Die Reaktion von Lilia auf Ash's Frage was passiert ist


    Lilia antwortet auf diese Frage, dass es egal ist und sie nach Milza Milza suchen müssen. Das ist eine sehr logische Reaktion, weil Milza ja in großer Gefahr sein könnte und sie deshalb nicht damit Zeit verschwenden sollten, herauszufinden was passiert ist.
    In früheren Folgen gab es so etwas in ähnlichen Situationen aber schon. Man merkt wiedermal dass Pokémon sich weiterentwickelt hat. :thumbup:



    + Die Art wie Ash Lilia sagt wo Milza ist


    Als Lilia Ash fragt wo Milza Milza ist, nachdem er und Zurrokex Zurrokex von den Fermicula mitgenommen wurden, antwortet er ihr nur mit Zeichen, sagt aber nichts, um die Fermicula nicht auf sich aufmerksam zu machen.
    Auch in solchen ähnlichen Situationen haben die Charaktere sich schonmal ungeschickter verhalten, in dieser Folge ist die Reaktion aber sehr logisch und nachvollziehbar. :thumbup:



    + Der Kampf gegen die Fermicula


    Dieser Kampf ist sehr gut gelungen! :thumbup:
    Die Fermicula Fermicula setzen die meiste Zeit immer nur die selbe Attacke ein, aber trotzdem ist der Kampf nicht langweilig. Gerade dadurch dass sie fast immer nur Schutzschild einsetzen und damit jede Attacke abwehren, ist der Kampf für Ash und die anderen nicht einfach.
    Sie müssen sich erst eine richtige Strategie ausdenken und sie anwenden um zu gewinnen und das macht den Kampf sehr spannend. 8-)



    + Lilia's Verhalten als sie Milza holt


    Nachdem Lilia Milza Milza aus dem Blätterhaufen ausgegraben hat, wirft sie als erstes das Superheldenkostüm weg, obwohl Milza es so mag. Sie macht das weil sie sich Sorgen macht und Angst hat dass Milza damit noch einmal von den Fermicula Fermicula entführt wird und verhält sich damit noch einmal sehr verständlich und nachvollziehbar. :)



    - Die plötzliche Müdigkeit von Ash und den anderen


    Die plötzliche Müdigkeit von Ash und den anderen nachdem Emolga Emolga gerettet wurde ist merkwürdig. Zuerst wirkt es sogar so als hätte diese Müdigkeit irgendjemand bzw. irgendetwas hervorgerufen, aber leider ist es nicht so.
    Es ist logisch nicht nachvollziehbar, warum sie plötzlich alle so müde werden und es wirkt so als wäre den Machern nur nichts besseres eingefallen um Milza Milza von den Fermicula Fermicula entführen zu lassen, ohne das die anderen es merken. :thumbdown:



    - Benny's Begründung warum er nicht der Lockvogel sein kann


    Benny begründet das damit, dass er zu groß dafür ist. Das ergibt aber keinen Sinn, denn es wäre für Matrifol Matrifol bestimmt kein Problem auch ihn einzuwickeln, die Größe spielt dabei keine Rolle, und die Fermicula Fermicula sind auch groß und stark genug um ihn tragen zu können. Es wirkt so als würde er sich herausreden weil er Angst hat, aber das passt nicht zu ihm und deshalb ist das leider ein Logikfehler.



    - Die sichtbaren Augen von Ash und Zurrokex unter den Blättern


    Nachdem Ash und Zurrokex Zurrokex von Matrifol mit Blättern umhüllt wurden, sieht man unter den Blättern immer noch ihre Augen. Das ist zwar nur als kleiner Gag gedacht, aber Realismus hätte hier doch den Vorrang haben sollen.



    - Zurrokex zweiter Turmkick


    Zurrokex' Zurrokex erster Turmkick ging schief und deshalb hat Zurrokex sich verletzt. Trotzdem kann er kurz darauf ohne Probleme noch einen Turmkick einsetzen. Dass er das mit dieser Verletzung noch einmal geschafft hat ohne sich richtig erholen zu können ist unrealistisch.



    - Milza's langer Schlaf


    Milza Milza wird von den Fermicula Fermicula bis zu ihrer Höhle getragen, bleibt dort eine Weile, Ash und die anderen machen während dem Kampf gegen die Fermicula sehr viel Lärm und dann verlassen sie mit Milza noch in aller Eile die Höhle. Trotzdem wacht Milza die ganze Zeit über nicht auf.
    Das ist leider auch sehr unrealistisch.




    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Emolga Emolga wieder vorkommt. :love:


    + Dass alle Pokémon Kleider von Matrifol tragen.


    + Dass Emolga Emolga und Serpifeu die Kleider so peinlich sind.^^


    + Dass Milza in ihrem Superheldenkostüm so süß aussieht. :love:


    + Dass Lilia sich vorstellt in Blätter gehüllt und von den Fermicula Fermicula zu Milza gebracht zu werden. (In ihrer Vorstellung sieht sie wirklich niedlich und lustig aus.^^)




    Fazit:


    In dieser Folge verhalten sich die Charaktere meistens wieder sehr logisch und nachvollziehbar. Diese Folge zeigt damit wieder wie sehr sich Pokémon seit der 14. Staffel noch einmal weiterentwickelt hat. Aber leider gibt es auch einige Fehler, z.B. Benny's seltsame Begründung oder der lange Schlaf von Milza.
    Diese Folge ist sehr ausgeglichen und hat die gleiche Anzahl Stärken und Schwächen.
    Gerade wegen den Stärken ist es aber schade, dass es auch diese Schwächen gibt, weil sie davon ein bisschen kaputtgemacht werden.




    8-) :
    Also ich sehe das alles irgendwie anders. [...] Außerdem halte ich Bennys Art auch nicht für nervig, im Gegenteil ich kann Lilia mit ihrem Getue ,sie wäre erwachsen und alle anderen Kinder, überhaupt nicht ausstehen. Die Kritik, dass Fermicula nur Schutzschild einsetzen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Sie haben mindestens noch Eisenschädel und Dunkelkaue benutzt, auch die Taktik sich gegenseitig zu beschützen ist doch nicht schlecht, sondern schlau. Ach ja, was war bitte schön mit Milza los?! Lag es im Koma oder warum wachte es nicht auf? :sleeping::wacko:


    Ich stimme dir fast überall zu, bis auf deiner Einstellung zu "Welches Pokémon ist das?" und deiner Abneigung gegen Lilia.
    Du sprichst mir aus der Seele. :)

    Meine Bewertung:



    + Belle's Reaktion auf das Ausweichen von Karadonis


    Belle sagt mehrmals dass es unfair ist, wenn Karadonis Karadonis den Attacken von Flambirex Flambirex ausweicht, obwohl das zu einem Kampf gehört. Nach den bisherigen Kämpfen die sie gewonnen hat, hat sie sich schon als Siegerin gesehen und war enttäuscht als sie einsehen musste, dass es doch nicht so leicht sein wird, als Karadonis dauernd ausgewichen ist.
    Deshalb reagiert sie so und dieses unreife Verhalten, dass ihr Vater ja schon in der ersten Folge der 15. Staffel angedeutet hat, passt sehr gut zu ihrem Charakter und ihrer Persönlichkeit. :thumbup:



    + Zurrokex' eingeschüchterte Reaktion im Kampf gegen Jiutesto


    Dass Jiutesto Jiutesto Zurrokex Zurrokex einschüchtern kann, ist sehr realistisch, da Zurrokex noch ein sehr junges Pokémon ist und deshalb eben leicht Angst vor so einem großen und starken Pokémon bekommt.



    + Ash's Taktik


    Zurrokex Zurrokex so oft Fokusstoß einsetzen zu lassen, obwohl er weiß, dass Zurrokex damit noch Probleme hat, ist raffiniert von Ash, denn er macht das um Jiutesto Jiutesto zum Angriff zu zwingen. Wenn Zurrokex einfach weitergemacht hätte, hätte er irgendwann getroffen und das Risiko dass Jiutesto durch eine Fokusstoßattacke verletzt wird, konnte Maximillian nicht eingehen, also blieb ihm nichts anderes übrig als Jiutesto zuerst angreifen zu lassen, auch wenn er dadurch im Nachteil war.
    Das hat Ash sehr geschickt geplant. :thumbup:



    + Die Finalteilnehmer


    Die Macher dieser Folge hatten tatsächlich den Mut Ash kurz vor dem Finale verlieren zu lassen, obwohl er sonst immer im Finale kämpft, und sie haben Stefan gewinnen lassen und damit den Kampf zwischen Stefan und Maximillian, der schon so lange vorauszuahnen war, auch wirklich geschehen lassen, anstatt mal wieder ein Finale mit Ash einzubauen.
    Das ist eine kluge Entscheidung die Respekt verdient. :thumbup:



    - Der Sieg von Stefan und Karadonis


    Während der Mittagspause sagt Stefan, dass er und Karadonis Karadonis alles wissen um gegen Maximillian und Jiutesto Jiutesto gewinnen zu können, obwohl Ash gesagt hat, dass Jiutesto vielleicht noch mehr Attacken beherrscht, die er nur noch nicht gezeigt hat.
    So kommt es auch und sie sind auf diese Attacke nicht vorbereitet, aber sie gewinnen trotzdem. Diesem Kampfergebnis fehlt ein bisschen die Moral.
    So überheblich wie Stefan behauptet hat, dass er und Karadonis schon alles über ihren Gegner wissen, wäre es besser gewesen, wenn sie durch Jiutesto's Klammergriff verloren hätten oder wenn Stefan nach dem Kampf wenigstens eingesehen hätte, dass er falsch lag.
    Irgendwie hat sich Stefan plötzlich fast genauso überheblich wie Maximillian verhalten und dass gibt seinem Turniersieg einen bitteren Beigeschmack. :|



    - Die Länge des Kampfs zwischen Karadonis und Jiutesto


    Diesem Kampf fehlt es leider an Spannung. Karadonis Karadonis kämpft zwar gut und weist Jiutesto Jiutesto mit seiner Schnelligkeit in die Schranken, aber es geht alles sehr schnell.
    So oft wie die enorme Stärke von Jiutesto in den vier Folgen angedeutet bzw. demonstriert wurde und so oft wie demonstriert wurde, dass eine Rivalität zwischen Karadonis und Jiutesto besteht, hätte der Kampf ruhig länger dauern können.
    Ein epischer Finalkampf sieht anders aus. Dieser Kampf ist den Machern leider nicht gut gelungen. :thumbdown:



    - Das Verhalten von Karadonis am Ende des Kampfs


    Karadonis Karadonis wusste am Ende des Kampfs genau, dass Jiutesto Jiutesto gleich K.O. gehen wird. Aber am Aussehen und dem Verhalten von Jiutesto war davon nichts zu bemerken. Er sah aus als könnte er noch lange weiterkämpfen und hat keine Erschöpfung gezeigt.
    Wie konnte Karadonis das dann erkennen? Das ist ein schwerer Logikfehler. :thumbdown:




    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Don George Zurrokex Zurrokex "Hautwechsel-Sultan" nennt.^^


    + Dass Maximillian am Ende kleinlaut zugeben muss, dass er verloren hat. 8-)


    - Dass Belle jetzt erstmal nicht mehr dabei ist. (Sie ist der 1. Folge der 15. Staffel zu meinem Lieblingscharakter der letzten beiden Staffeln geworden und ich vermisse sie schon jetzt.^^ Ich hoffe sie erhält bald wieder einen Auftritt. :))




    Fazit:


    Das Explodonturnier ist jetzt zu Ende, aber es hätte würdiger sein können. Ein längerer und epischer Kampf zwischen Karadonis und Jiutesto wäre ein würdiger Abschluss des Turniers gewesen, aber so kurz wie der Kampf ist, muss man leider feststellen, dass das Turnier mit der Zeit immer langweiliger geworden ist, obwohl es umgekehrt sein sollte.
    Eine fünfte Folge, in die sich der Kampf zwischen Karadonis und Jiutesto erstreckt, und in der Ash und die anderen Zeit haben noch ein längeres Gespräch über das Turnier zu führen und sich länger voneinander zu verabschieden, hätte diesem Handlungsbogen gut getan.
    Sogar eine sechste Folge, die nur dem Rückblick auf das Turnier und der Verabschiedung und vielleicht noch der Besprechung zukünftiger Pläne dient, wäre gut gewesen und hätte die Handlung sogar noch mehr bereichert.
    Leider wurde davon nichts umgesetzt und deshalb ist das Ende des Turniers sehr unbefriedigend......

    Meine Bewertung:



    + Der Kampf zwischen Belle und Diaz


    Belle hat nicht nur überraschend, sondern auch auf eine sehr originelle Weise gewonnen. Sie hat gegen Diaz mit Schlauheit anstatt mit Flambirex Flambirex Stärke gewonnen und konnte damit den Kampf für sich entscheiden, obwohl Flambirex, wenn man nach seiner Stärke geht, Meistagrif Meistagrif unterlegen war.



    + Belle's Kampf gegen Georgina


    Belle hat in diesem Kampf sehr realistisch und gut gekämpft. Es ist zwar kein spannender Kampf, weil Belle sehr schnell gewinnt, aber durch Belle's richtige Reaktion auf das Zögern von Georgina und den Fehler den sie damit macht und weil sie den Typvorteil von Flambirex Flambirex so gezielt ausnutzt, ist er trotzdem sehr unterhaltsam. :) :thumbup:



    + Ein paar Überraschungen


    In einigen Punkten ist das Turnier sehr überraschend, z.B. darin dass Ash nicht gegen Diaz antritt, obwohl man das eigentlich erwarten könnte. Das sorgt für frischen Wind. :thumbup:


    Aber:



    - Zu wenig vielversprechende Kampfpaarungen


    Zu Beginn des Turniers konnte man sich noch ausmalen, dass jeder gegen seinen Rivalen antritt, also Benny gegen Tramina, Lilia gegen Georgina, Ash gegen Diaz und Stefan gegen Maximillian.
    Leider wurde bisher keine dieser Kampfpaarungen ausgelost. Das Turnier ist bis jetzt trotzdem spannend und wenn es jede dieser Paarungen geben würde, wäre das Turnier vorhersehbar und ein bisschen langweilig, aber wenigstens eine dieser Paarungen wäre schön gewesen.
    Es bleibt zu hoffen, dass die Macher von Pokémon wenigstens den Mut haben Ash gegen Maximillian verlieren zu lassen und dass sie Stefan gegen Belle gewinnen lassen, damit es zum großen Kampf zwischen Stefan und Maximillian kommt.
    Trotzdem wäre wenigstens ein Kampf zwischen zwei von den bekannten Rivalen wünschenswert gewesen.



    - Stefan's Sieg über Benny


    Das ist ein bisschen seltsam. Die Möglichkeit dass Stefan gewinnt war zwar nicht ganz unrealistisch, aber dafür dass Benny ein ehemaliger Arenaleiter ist, hat Stefan viel zu schnell gewonnen.
    Das ist unrealistisch und ich frage mich ob es wirklich viele Fans gibt, die Benny nicht mögen und ob die Macher diesen Fans zwingend einen Gefallen tun wollten. :thumbdown:



    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Belle so gut kämpft und so viele Erfolge einfährt. :)


    + Dass in dieser Folge Guillotine vorkommt. :) (Das ist das erste Mal dass diese Attacke in der Serie vorkommt.:))


    + Dass Belle sich sogar zutraut gegen Maximillian zu gewinnen. :)


    - Dass Maximillian wieder so arrogant ist.


    - Dass Tramina so eine schlechte Verlierin ist, dass sie sich richtig über Benny's Niederlage freut.


    - Dass Britta so unverschämt über Zurrokex Zurrokex redet.

    Und ich verspäte mich auch. :D Aber zum Glück ist noch Zeit. :)



    Meine Bewertung:



    + Die neue Attacke von Zwottronin


    Dass Tramina Zwottronin Zwottronin Vergeltung beigebracht hat, weil sie sich an Benny rächen möchte, hat Stil und zeigt wie ernst sie es meint.
    Außerdem konnten die Macher dieser Folge dadurch einen lustigen Gag einbauen. Das war eine sehr gute Idee. :thumbup:



    + Der Auftritt von Maximillian und Jiutesto auf dem Trainingsplatz


    Dadurch wird die Spannung ein bisschen erhöht, weil damit schon mal ein Eindruck von Jiutesto's Jiutesto Stärke entsteht.



    + Die Stärke von Caesurio Caesurio und Jiutesto Jiutesto


    Die Stärke der beiden erhöht die Spannung sehr, weil man dadurch schon Lust auf Kämpfe zwischen Georgina und Lilia und zwischen Maximillian und Stefan bekommt. :thumbup:



    + Belle's Kampf gegen Diaz


    Eine eher unerfahrene Trainerin gegen einen sehr talentierten Trainer kämpfen zu lassen ist zwar keine sehr spannende Idee, weil man sich denken kann wer gewinnen wird, aber es sorgt auch für Realismus, weil man eben bei so einem Turnier nie weiß wie stark der Gegner von einem sein wird.



    + Das Ende der Folge


    Man kann sich, wie gesagt, denken wer gewinnt, aber das Ende der Folge erzeugt ein bisschen Dramatik, weil es die Frage aufwirft, wie Belle, die ohnehin keine besonders talentierte Trainerin ist und noch kaum Erfolge vorzuweisen hat, wohl reagiert wenn sie diesen Kampf verliert.



    - Die vielen Hauptcharaktere die weiterkommen


    Dass die Hauptcharaktere gewinnen ist etwas, was man meistens bei so einem Turnier erwartet. Bei Pokémon ist diese Erwartung noch größer, weil es meistens die Hauptcharaktere sind die in einem Turnier weiterkommen. Hier hätten die Macher sich etwas mehr trauen sollen.
    Das Turnier ist zwar bis jetzt trotzdem sehr spannend, aber nach dem Kampf zwischen Belle und Diaz werden schon sechs der acht Hauptcharaktere, die in diesem Turnier antreten, weitergekommen sein und wenn es weniger wären, wäre das Turnier um einiges überraschender. :thumbdown:




    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Belle wieder ihre Muskelleidenschaft auslebt. :D


    + Dass Zurrokex Zurrokex Belle eine Kopfnuss verpasst, nachdem sie bei ihm nach Muskeln gesucht hat.^^ (Es ist ihm wohl peinlich dass sie bei ihm keine finden konnte.^^)




    Fazit:


    Die zweite Folge mit dem Explodon Turnier ist nicht ganz so spannend wie die erste, aber sie gibt schon einen Vorgeschmack auf die kommenden Kämpfe und dass sich die Macher die Spannung dafür aufgehoben haben ist nichts Schlechtes.
    Belle's Rolle in dieser Folge ist wieder sehr interessant und die Handlung dieser Folge lässt darauf schließen, dass Belle bald eine sehr wichtige und interessante Charakterentwicklung durchmachen könnte. :)

    Meine Bewertung:



    + Alle Freunde und Rivalen im selben Turnier


    Mit Stefan, Belle, Diaz, Tramina und Georgina nehmen an diesem Turnier alle Freunde und Rivalen von Ash und den anderen teil. Dass wirklich alle Freunde und Rivalen in einem Turnier versammelt sind gab es noch nie und alleine schon deshalb ist diese Folge gut. :thumbup:



    + Die "1 Pokémon Regel"


    Anscheinend darf jeder Trainer nur ein Pokémon kämpfen lassen. Das ist etwas Neues und macht das Turnier gleich noch ein ganzes Stück spannender. :thumbup:



    + Die "Erfrischungsgetränke" als Gewinn


    Ein 1-Jahres-Vorrat an KP-Plus, Zink, Carbon, Eisen, Protein und Kalzium ist ein sehr wertvoller Preis und wird deshalb alle Trainer zu Höchstleistungen antreiben.
    Dadurch verspricht das Turnier sehr spannend zu werden. :) Und es ist toll dass wieder so viele Gegenstände aus den Spielen vorkommen. :thumbup:



    + Die spannenden Paarungen schon zu Turnierbeginn


    Schon jetzt ist bekannt dass Lilia gegen Tramina und Belle sogar gegen Diaz antreten muss und damit hat das Turnier schon jetzt großes Potenzial. :thumbup:



    + Die Anmoderation der Kämpfe


    Bei seinen Anmoderationen gibt Freddy jedem Trainer eine spezielle Bezeichnung oder beschreibt seine Fähigkeiten, wie bei Boxkämpfen. Das ist eine tolle und lustige Idee! :thumbsup:



    + Die Provokation von Maximillian und Jiutesto Jiutesto


    Dadurch dass die beiden Stefan und Karadonis Karadonis provoziert haben sind sie ganz spezielle Rivalen der beiden geworden und man merkt dass sie sich nicht ausstehen können. Falls die beiden aufeinander treffen verspricht das ein sehr interessanter Kampf zu werden. :)



    + Zurrokex' Zurrokex Kampferfahrung


    Zurrokex hat schon viel gelernt und ist ein guter Kämpfer geworden. Man merkt an seinem Kampf aber auch dass er noch einiges lernen muss.
    Wäre er seinem Gegner haushoch überlegen wäre das nicht nachvollziehbar, aber so ist es sehr realistisch. :thumbup:



    + Der professionelle Kampf


    Zurrokex und Vegichita Vegichita geben sich in ihrem Kampf große Mühe, tun alles was notwendig ist und schenken sich nichts. Dieser Kampf hat ein sehr hohes Niveau! :thumbup:



    + Das passende Ende


    Die Folge endet genau dann als der Kampf von Lilia und Tramina beginnt. Und das ist genau die passende Stelle dafür um die Spannung für die nächste Folge zu schüren. :)



    - Edmund, der Regenmann


    Edmund sagt man offenbar nach, dass er Regen erschaffen kann und wird deshalb der Regenmann genannt. Vielleicht ist es auch so, dass es bis jetzt jedes Mal aus Zufall regnete, wenn er gekämpft hat. Dass es jedes Mal regnet wenn er einen Kampf hat ist aber unrealistisch und Regen kann er bestimmt auch nicht herbeizaubern.
    Ihn "Den Regenmann" zu nennen ist leider unrealistisch und übertrieben.




    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Belle wieder dabei ist. :)


    + Und dass sie Ash immer noch ins Wasser stößt. :D


    + Dass das Turnier nur für Kampfpokémon ist.


    + Dass Belle so begeistert von Karadonis' Karadonis Muskeln ist.^^


    - Das arrogante Verhalten von Maximillian und Jiutesto Jiutesto


    - Dass Vegichita Vegichita so brutal und unfair kämpft indem es Zurrokex Zurrokex noch tritt obwohl er schon am Boden liegt. :thumbdown:




    Fazit:


    Das Turnier hat gerade erst angefangen und es verspricht schon jetzt extrem spannend zu werden. Man hat jetzt schon Lust auf die nächsten Folgen.
    Und es gibt in dieser Folge keine Logikfehler. Es ist zu hoffen, dass das wenigstens für den Rest des Turniers so bleibt.

    Meine Bewertung:



    + Der Wettbewerb beim Turm


    So ein Wettbewerb, in dem es nicht um Pokémonkämpfe geht, bringt Abwechslung in die Serie. :)



    + Die vielen Gegenstände aus den Spielen


    So viele Gegenstände aus den Spielen kamen in einer Pokémonfolge noch nie vor. :) Und es kommen sogar attackenverstärkende Gegenstände wie Ewiges Eis oder Schwarzgurt vor. :) Es war eine tolle Idee das mal vorkommen zu lassen. :thumbup:



    + Die Rollenverteilung beim Nachahmungswettbewerb


    Es gibt nicht nur simple Geschlechterrollenverteilung, sondern auch männliche Teilnehmer die sich als Frau verkleiden müssen. Das ist eine gute und lustige Idee.^^



    - Maurice' Reaktion auf die Schummeleien von Ricky


    Das Schummeln von Ricky war offensichtlich: Zuerst findet Maurice plötzlich Officer Rocky toll und dann glaubt er plötzlich dass Ricky und Pygraulon Pygraulon sich verkleidet haben, nachdem er schon gesehen hat, dass sie das nicht haben.
    Beides hätte ihm seltsam vorkommen müssen, selbst wenn er nicht bemerkt hätte, dass Pygraulon seine Kräfte eingesetzt hat.
    Dass er es nicht bemerkt hat ist unlogisch.



    - Die Szene mit Pikachu Pikachu und dem Donnerstein


    An dieser Szene ergibt leider nichts Sinn: Der Trainer wollte Ash den Donnerstein leihen, also hat er keinen Grund ihn nach Pikachu zu werfen, Ash ruft Pikachu zu dass er den Donnerstein nicht berühren darf, obwohl Pikachu ihn gar nicht auffangen wollte und natürlich nie auf diese Idee kommen würde da er weiß was dann passiert, und Pikachu weicht viel zu spät aus, obwohl er über die Wirkung eines Donnersteins Bescheid weiß und sich doch gar nicht weiterentwickeln möchte.
    Nachgedacht hat bei dieser Szene niemand. Sie wurde wohl nur schnell eingefügt um künstlich Dramatik zu schaffen..... :thumbdown:



    - Der Sieg von Stefan


    Stefan hätte nicht gewinnen dürfen, schließlich war sein Sieg nur Zufall. Maurice hat ihn aber trotzdem den Sieg zuerkannt. Stefan konnte auch nichts dafür, dass seine Kerze ein echtes Lichtel Lichtel war, aber Maurice hätte in diesem Fall auch Ash zum zweiten Sieger erklären müssen und ihn zusammen mit Stefan die Glocke läuten lassen sollen. Das wäre fair gewesen.
    Dass er so eine unfaire Entscheidung getroffen hat ist nicht in Ordnung, bei so einem Wettbewerb sollte auch in einer Serie Fairness vermittelt werden.




    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Benny sich als Kamilla verkleidet. :D (Die Szene ist sehr lustig und Benny spielt Kamilla sehr gut. :thumbup: )


    + Dass Lilia im Wald verwirrt wird.^^


    + Dass Ricky und Pygraulon verlieren.


    - Ricky. (Solche nervigen Aufschneider kann ich nicht ausstehen. >.<)




    Fazit:


    Die Idee dieser Folge ist gut, aber die Umsetzung ist schlecht geworden. Sie hat viele Logikfehler und sogar künstlich herbeigeführte Dramatik.
    Damit ist sie leider eine der schlechtesten Folgen dieser Staffel.





    Du übertreibst es ! Benny ist nun mal ein Kenner und ich finde es immer wieder lustig wenn er so drauf ist! Oder wäre dir Rocko der in jeder Folge bei nem Mädel schwärmt lieber?! "Schuld daran ist Benny" sorry aber das is jetz zu übertrieben zum Glück werden die Benny nicht so einfach streichen!


    Ich mag Benny auch. :) Er redet zwar manchmal zu viel, aber ich mag ihn trotzdem.^^

    Meine Bewertung:



    + Die Bekanntgabe der Pokémon die Ash antreten lässt


    Dass gleich am Anfang der Folge gezeigt wird, welche Pokémon Ash kämpfen lässt ist gut, weil die Spannung dadurch nicht überstrapaziert wird, wie es der Fall gewesen wäre, wenn man erst während dem Kampf erfahren hätte, welche es sind.



    + Der Kampftermin den Géraldine festlegt


    Géraldine tritt nicht gleich gegen Ash an, sondern lässt ihn auf den nächsten Tag warten, damit sie noch ein bisschen mit ihrem Flugzeug fliegen kann. Das ist eine logische Reaktion die gut zu ihr passt. :thumbup:



    + Das Eintreten von Ash und Pikachu Pikachu in die Arena


    Als die beiden von dem Aufzug in die Arena gebracht werden, springen sie richtig schnell nach oben. Man merkt den beiden in dieser Szene an wie motiviert sie sind, Géraldine eine Lektion zu erteilen und ihre Motivation wurde damit sehr gut dargestellt. :thumbup:



    + Géraldines Auftritt vor dem Kampf


    Das ist auch wieder eine sehr logische Szene und ein Verhalten dass zu Géraldine passt, weil sie so gerne fliegt und am liebsten dauernd in der Luft wäre. :thumbup:



    + Welches Pokémon ist das?


    Die Einblendung dieses Rätsels hat diesmal das erste Mal sehr gut gepasst. :) Es wurde genau dann eingeblendet als es richtig spannend wurde. :thumbup:



    + Pikachu's Pikachu Fall nach dem letzten Angriff von Swaroness Swaroness


    Pikachu's Absturz war ungewöhnlich. Er hat für Pokémonverhältnisse sehr dramatisch ausgesehen. :thumbup:



    + Die Weiterentwicklung von Navitaub Navitaub


    Das ist die erste Folge in der es großen Sinn für die Handlung macht, dass ein Pokémon sich während eines Kampfes weiterentwickelt. Durch die Weiterentwicklung von Navitaub wurde Géraldine demonstriert, dass es in einem Kampf Ereignisse geben kann, die man nicht vorhersehen kann. :thumbup:



    - Géraldines Grund die Kopfkämpfe zu beenden


    Géraldine hat sich entschlossen die Kopfkämpfe zu beenden und sie hat durch den Kampf gegen Ash sicher verstanden, dass sie mit den Ergebnissen ihrer Kopfkämpfe nicht immer richtig liegt, weil sie gegen Ash verloren hat.
    Aber sie hat gesagt, dass sie die Kopfkämpfe aufgeben möchte, weil sie durch den Kampf gegen Ash wieder erkannt hat, wieviel Spaß echte Pokémonkämpfe machen und nicht weil sie verstanden hat, dass sie sich mit ihren Kopfkämpfen auch mal irren kann.
    Genau darum ihr das klarzumachen ging es aber, dass sie das verstanden hat, wurde nicht gut dargestellt. :thumbdown:





    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass die Trainer und Trainerinnen in der Arena Géraldine sagen dass sie gerne einen echten Kampf von ihr sehen würden und sie so dazu bringen Ash's Herausforderung anzunehmen.


    + Dass Ash so tut als wäre ihm eine Strategie für seinen Kampf gegen Géraldine eingefallen und dann trotzdem nur sagt, dass er mit Mut und Entschlossenheit gewinnen wird. :D


    + Dass man in dieser Folge ein Swaroness Swaroness in Aktion sieht. :)


    + Dass Pikachu Swaroness noch einmal treffen konnte, bevor er besiegt wurde.


    + Dass Ash Pikachu aufgefangen hat, bevor er umgefallen ist. :)

    Meine Bewertung:



    + Die faule Arenaleiterin


    Mit Géraldine mal eine faule Arenaleiterin einzubauen ist eine sehr gute Idee und macht diese Folge sehr innovativ. :thumbup:



    + Dass Benny später plötzlich so freundlich zu Géraldine ist


    Wenn Benny sie wieder für ihre Kopfkämpfe kritisiert hätte, wäre sie nie zu einem echten Kampf bereit gewesen. Außerdem musste er sie erst einmal zu einem Kopfkampf bringen, damit er die Chance bekommt ihr in einem echten Kampf das Gegenteil zu beweisen.
    Das hat er sehr geschickt eingefädelt. :)



    + Der Kampf zwischen Benny und Géraldine


    Im Nachhinein betrachtet war es abzusehen, dass Benny den Kampf verliert, damit Ash wieder die Hauptrolle übernehmen und die Lage retten kann. Aber im Kampf selbst war nicht vorauszusehen, dass Benny verlieren würde. Es hat sogar die ganze Zeit so gewirkt als würde er gewinnen.
    Mit diesem Kampf haben die Macher gut vom zu erwartenden Ergebnis abgelenkt. :thumbup:
    Und es ist eine gute Idee dass mal zwei Arenaleiter gegeneinander kämpfen. :)



    + Die Szene als Ash am Ende seine Pokémon ruft


    Ash ruft zwar die Pokémon, die er kämpfen lassen möchte, um Géraldine herauszufordern, aber es wird nicht gezeigt welche Pokémon es sind. Damit haben die Macher dieser Folge genau das Richtige getan um die Spannung für die nächste Folge zu erhalten. :thumbup:





    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Benny Géraldine davon überzeugen will, dass ihre Kampfart falsch ist.


    - Dass Benny gegen Géraldine verliert.

    Meine Bewertung:



    + Die Melodie am Anfang der Folge


    Sie ist viel besser als andere Melodien! Es gab schon lange nicht mehr eine Melodie die so gut ist. Sie erinnert richtig an die Melodien der ersten Pokémonfilme. :thumbup:



    - Die Pause von Ash und den anderen


    Am Anfang der Folge wird doch gesagt, dass Ash und die anderen fast in Panaero City angekommen sind. Warum machen sie dann noch eine Pause? Das wirkt wieder aufgesetzt und gekünstelt und wurde nur eingebaut, damit eine Begründung für die Handlung dieser Folge da ist.



    - Die verschwundenen Brotboxen


    Bei der Flucht von Ash und den anderen haben die Macher nicht aufgepasst: Vorher, als alle essen, sieht man dass neben ihnen auf den Felsen Brotboxen stehen.
    Als sie fliehen lassen sie die Brotboxen einfach stehen und sie hätten auch keine Zeit gehabt, um sie mitzunehmen. Als die Bisofank dann aber vor den Felsen stehen, sind die Brotboxen einfach verschwunden......



    - Das nicht nachvollziehbare Verhalten von Lilia und Schwester Joy


    Nachdem Schwester Joy Lilia und die Pokémon die bei ihr sind mit Perücken ausgestattet hat, geht sie einfach weg und später sieht man sie bei Ash und Benny wie sie ihnen und den Pokémon Perücken bringt. Offensichtlich hat sie gezielt nach ihnen gesucht um sie vor den Bisofank zu schützen, also hätten Lilia und Schwester Joy sich ebensogut gemeinsam auf die Suche nach ihnen machen können. Sie hatten schließlich dasselbe Ziel.



    - Die einseitige Handlung


    Die Gruppe um Lilia erlebt während ihrer Suche richtig viel, aber die Gruppe um Ash fast nichts. Dass der Fokus in dieser Folge nur auf Lilia's Gruppe gelegt wurde, ergibt keinen Sinn.





    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Ottaro und Floink gegenseitig über ihre Perücken lachen.^^


    + Dass Emolga wieder so süß ist.^^

    Meine Bewertung:



    + Die Rückblende mit Rokkaiman Rokkaiman


    Die Rückblende mit Rokkaiman ist eine sehr gute Idee. Sie zeigt sehr gut die Hartnäckigkeit und den Kampfgeist von Rokkaiman. :thumbup:



    + Die drei Kinder die bereits Pokémonkämpfe veranstalten


    Bisher ist bei Pokémon die Zeit bevor jemand zum Pokémontrainer wird, noch nie richtig thematisiert worden. Es wurde Zeit, dass das mal passiert.



    - Die Szene als Ash Pikachu's Attacken aufzählt


    Diese Szene ist merkwürdig. Ash zählt nur 4 Attacken auf, aber Pikachu beherrscht eigentlich viel mehr.



    - Das Verhalten von Samuel nach Mick's Sieg


    Samuel sagt zu Gabriel, dass er nicht mehr sein Freund sein will, aber man versteht leider nicht, ob er das macht weil er zu Mick gemein war oder weil er Pokémon immer bis zur Erschöpfung kämpfen lässt.



    - Das Ende der Handlung um Rokkaiman Rokkaiman


    Dass Ash Rokkaiman fängt war irgendwie vorsehbar. Die Macher von Pokémon hätten sich da wirklich etwas Kreativeres einfallen lassen können. :thumbdown:





    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Ash so fair kämpft und Rokkaiman erst einmal seine Sonnenbrille aufheben lässt, bevor er Pikachu weiter angreifen lässt.


    - Mick (Er erinnert mich an einen Charakter aus Bakugan und deshalb mag ich ihn nicht.)

    Meine Bewertung:



    + Die Legende des Helden


    Dass in dieser Folge eine alte Legende vorkommt ist eine sehr gute Idee und gibt ihr gleich am Anfang etwas Geheimnisvolles. :) Aber..... (siehe unten).



    + Der Gag mit dem Vater von Professorin Esche


    Die Art wie der Vater von Professorin Esche spricht ist eine gute Idee für einen Gag. Er wurde bei der zweiten Falle sogar noch verschärft.^^ Das ist zwar vorhersehbar, aber gerade das macht diese Szene besonders lustig.^^
    Außerdem ist dieser Gag auch nachvollziehbar. Dass man kurz im Satz inne hält, wenn man über etwas nachdenkt, ist eine normale Reaktion. :thumbup:



    + Die Darstellung des Todes bzw. die Ernsthaftigkeit der Folge


    Das ist sehr gut gelungen! :thumbup:
    Ash und Pikachu stellen sich vor wie sie als Skelette aussehen werden, wenn sie in der Höhle bleiben und sterben, Lilia wird beinahe in eine Mumie verwandelt und der Vater von Professorin Esche spricht von "tödlichen Fallen".
    Vorallem die Szene mit den Skeletten ist gut gelungen. Sie sind leider etwas übertrieben gezeichnet, aber eine so direkte, bildliche Darstellung des Todes gab es bei Pokémon bis jetzt noch nie. :thumbup:



    + Die Gefahr für Lilia


    Lilia befindet sich durch Echnatoll Echnatoll in einer richtig gefährlichen Situation. :thumbup:



    + Das Ende der Folge


    Das Ende dieser Folge leitet gleich in die nächste über und erzeugt damit Spannung. :thumbup:



    - Die Legende des Helden


    Man erfährt leider zu wenig über die Legende des Helden. Es wäre besser wenn Professorin Esche's Vater etwas darüber erzählen würde.



    - Die Anrede für Professorin Esche


    Ash hätte besser "Professorin Esche" sagen sollen. Außerdem hätte Professorin Esche sich nicht von den Worten "Professor Esche" angesprochen fühlen sollen. Professorin Esche ist eine Frau und das sollte auch in ihrer Bezeichnung zum Ausdruck gebracht werden.



    - Ash's Flug gegen die Steinmauer


    Ash wurde durch die Psychokineseattacke von Echnatoll Echnatoll so schnell gegen eine Wand geschleudert, dass sie sich öffnete und den geheimen Gang dahinter freigab.
    Er hat sich dabei nicht verletzt, aber eigentlich hätte das bei diesem Tempo passieren müssen. Das ist leider ein Logikfehler.



    - Die Reaktion von Echnatoll Echnatoll und Symvolara Symvolara am Ende


    Dass Ash und die anderen von ihnen in die Luft geschleudert werden, obwohl sie den Goldenen Dunkelstein schon zurück gebracht haben, ergibt keinen Sinn.
    Dass sie von ihnen plötzlich wieder sicher auf den Boden zurückgebracht werden auch nicht, schließlich können die beiden nicht wissen, was sie in der Luft machen.
    Dieses Handlungselement wirkt sehr aufgesetzt und ist wohl nur eingefügt worden um die Folge am Ende noch ein bisschen spannender zu machen.
    Es wurde von den Machern dieser Folge nicht darüber nachgedacht ob das auch passt.



    - Die Karte der Ruine von Professorin Esche's Vater


    Wenn man genau verfolgt, welchen Weg Ash und die anderen durch die Ruine nehmen, fällt einem auf, dass sie nicht diese Form haben kann. Bei dieser Szene wurde leider auch nicht nachgedacht.




    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Ash und die anderen eine Ruine erforschen.


    + Dass die erste Falle eine Anspielung auf Indiana Jones ist.^^




    Fazit:


    Diese Pokémonfolge ist wieder sehr gut und wird am Ende wahrscheinlich zu den besten Folgen der 15. Staffel gehören. Trotzdem hat sie ein paar Schwächen und sogar einen Logikfehler.
    Mit dieser Folge ist wohl leider endgültig klar, dass die Macher in der 15. Staffel wieder mehr zu Logikfehlern neigen als in der 14. Staffel......

    Meine Bewertung:



    + Die kurze Unterbrechung der Haupthandlung


    Dass die Haupthandlung um die Entwicklung von Schnuthelm unterbrochen wird und Belle warten muss, weil in der Elekrolithhöhle etwas geschehen ist, ist eine sehr gute Idee und macht die Folge spannender. :thumbup:



    + Belle's Reaktion darauf, dass sie mit dem Tausch noch warten muss, und auf die gruseligen "Geräusche" in der Elektrolithhöhle


    In der Szene, als Belle sich bei Professorin Esche beschwert, weil sie mit dem Tausch noch warten muss und ungeduldig wird, hat ihre deutsche Synchronsprecherin großartig gesprochen und als Belle vor dem Geräusch in der Elektrolithhöhle Angst hat und sagt dass es "gruselig" ist auch! :)
    Eine so großartige Leistung eines Synchronsprechers habe ich in einer Animeserie von heutzutage noch nie gehört.
    Ihre deutsche Synchronsprecherin hat in diesen Szenen fast genauso gut gesprochen, wie die Sprecher von Charakteren aus klassischen Animeserien! :)
    DIe Art wie sie gesprochen hat, hat mich gleich an einen Nebencharakter einer klassischen Animeserie erinnert, von der ich mir vor kurzem eine Folge angesehen hatte.
    Wenn ihr euch dafür interessiert, könnt ihr sie hier ansehen und vergleichen:


    http://www.myvideo.at/watch/7812431


    Das was ich meine ist kurz nach der Stelle 5:20 zu hören, wenn die Mädchen "gruselig" sagen. Die Art wie Belle in dieser Folge das Wort "gruselig" sagt hört sich fast genauso an. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Belle's deutsche Synchronsprecherin scheint sehr großes Talent zu haben. Ich hoffe sie spricht noch öfter so gut. :)



    + Das Problem von Klikdiklak


    Es wird nicht aufgeklärt, warum Klikdiklak einen Stift in seinem "Körper" stecken hat. Das macht diese Szene sehr mysteriös. :)



    + Der Einsatz von Delegator


    Pokémon hat mittlerweile so viele Folgen, aber das ist die erste in der eine Delegatorattacke zu sehen ist. :) Es wurde wirklich Zeit dass diese Attacke mal vorkommt.^^



    + Das spannende Ende


    Das spannende Ende mit dem Vater von Professorin Esche, der plötzlich verletzt aus der Elektrolithhöhle kommt, macht die Folge am Ende noch richtig spannend und wirft viele Fragen auf, die einem Lust auf die nächste Folge machen. :)



    - Die nachgelassene Moral der Handlung gegenüber den ersten Staffeln


    In der ersten Staffel gibt es eine Folge, in der das Tauschen von Pokémon kritisiert wird und gezeigt wird, dass es nicht das Richtige ist, sich einfach so von einem Pokémon, mit dem man sich angefreundet hat, zu trennen und es gegen ein anderes zu tauschen.
    In dieser Folge wird es aber selbstverständlich und ganz normal dargestellt, dass man sich einfach so von einem Pokémon trennt, um sich ein anderes Team ins zu holen. Belle macht in dieser Folge wirklich den Eindruck als würde sie sich überhaupt nicht für Schnuthelm interessieren, sondern einfach nur scharf auf seine Weiterentwicklung sein. :thumbdown:
    Die Moral der Handlung hat seit der 1. Staffel stark nachgelassen......




    Mein persönlicher Eindruck:


    + Dass Belle noch einmal vorkommt. :)


    + Dass Cavalanzas Cavalanzas Belle nach seiner Weiterentwicklung plötzlich nicht mehr mag. (Das erinnert an die erste Staffel als Glumanda sich zu Glutexo weiterentwickelt und Ash danach nicht mehr leiden kann. :))


    - Die Klik's und das Klikdiklak Klikdiklak. :thumbdown: