Ich bin auch definitiv dagegen. Man kann ruhig die Shiny-Rate erhöhen, dagegen habe ich nichts. Allerdings muss man kein fixes Shiny-Pokemon in jeder Edition haben, diese sind für mich absolut wertlos. Rein optisch gefällt mir die 3. Generation am besten, daher gehe ich dort meistens auf Shiny-Jagd. Allerdings steht die Chance in der 3. Generation auf ein Shiny bei 1:8192. Das fördert gerade nicht die Motivation. In den darauffolgenden Spielen hat man aber so viele Möglichkeiten, die Shiny-Rate zu erhöhen. So etwas finde ich viel besser. Was auch ein Shiny-Pokemon besonders macht, ist die Arbeit, die dahinter steckt. Ist dies bei einem ''geschenkten'' Shiny-Pokemon der Fall? Ich sehe das nicht, daher kann ich gerne auf geschenkte Shiny-Pokemon in den Spielen verzichten.
Shiny Pokémon sollte eher etwas sein, was man durch Glück bekommt und nicht etwas, was man stundenlang chaint oder breedet. Dahinter steckt imo weniger und für die, die das machen werden Shinys oft zur Massenproduktion. Die Rate ist hoch genug, es sollte ja etwas besonderes sein. Es wurde als etwas eingeführt, was Glück darstellen sollte und sollte auch so bleiben.
Mich irgendwo ein paar Stunden hinzustellen und zu chainen oder blöd zu suchen um dann ein Shiny zu treffen ist irgendwie erzwungen. Aber mehrere Stunden durchs Spiel zu rauschen, dabei normal zu spielen und dabei ein Shiny zu treffen ist eher was besonderes.
Finde getauschte Shinys persönlich auch wertlos, würde für ein Shiny nie irgendwas besonderes abgeben, außer vlt für Legendäre, da man sie nicht chainen kann. (wobei, RNG, hm)
Sprich wenn mir jemand ein Shiny Raupy geben will, wäre das für mich, so wie ein Raupy, nichts wert. Ich würde also nie etwas abgeben, was seltener ist, als ein zufälliges Pokémon.