Beiträge von Jilka

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Baah, ich bin rosa! D: Spaß beiseite, kann die Ausgabe zwar gerade nicht richtig lesen (iPod und bin dann gleich weg) aber ich kann ja dennoch sagen, dass ich es echt schade finde, dass die Ausgabe halt mal eine Woche zu spät kommt und zumindest unser Interview so total aus dem Kontext gerissen ist und ich vermute einfach mal, dass es bei den anderen Interviews so ähnlich aussieht. :/

    Huhu Mikan,
    ja ich weiß, ich bin total spät dran, das ist ja schon fast rekordverdächtig, aber ich hab dir versprochen, dass du noch einen Kommi von mir bekommst und ich halte meine Versprechen (und zwar noch bevor ich wegfahre!), also hier:


    Halb im Traum
    Das ist ein wirklich schönes Foto, imo, sogar eines meiner liebsten von dir. Die Blätter werden da durch das Licht von hinten sehr schön in Szene gesetzt, die Blattränder scheinen dabei so schön zu leuchten und zu strahlen, so was mag ich irgendwie richtig gerne. Gerade atmosphärisch kann das wirklich sehr schön wirken und hier tut es das in meinen Augen auch, durch das Licht entsteht eben einfach so eine verträumtere Atmosphäre. Der Titel "Halb im Traum" passt da übrigens auch richtig gut. Was ich weniger mag ist die Überbelichtung im oberen, rechten Teil, wo teilweise schon die Strukturen der Äste und Blätter überblendet sind. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit du da mit der Kamera eingreifen könntest, es wäre aber wohl empfehlenswert gewesen, da manuell einzugreifen und die Belichtungszeit zu verkürzen oder einfach den Bildausschnitt zu verändern, um weniger Licht zum hellen Himmel im Sensor zu haben. Überhaupt könnte man an der Bildaufteilung noch arbeiten, diese eher mittige Platzierung des großen Blattes im Vordergrund ist eher nicht empfehlenswert. Auch der Hntergrund könnte unschärfer sein, ich schätze aber mal, dass das mit deiner Kamera jetzt gar nicht so möglich war? Ansonsten aber wirklich ein sehr schönes Foto, wenn man auch noch das ein oder andere verbessern könnte, gefällt mir. :3


    Rosa Blumen
    Auch das ist wieder ein sehr schönes Foto. Hier hast du auf jeden Fall schon mal einiges richtig gemacht, beispielsweise bei der Bildaufteilung, die sagt mir hier wirklich sehr zu. Zwar ist wieder die große Blume im Vordergrund in der Mitte, allerdings stört das hier nicht, was wohl hauptsächlich an der Verteilung der umgebenden Blumen liegt. Bei diesen gefällt mir übrigens auch die Farbe ziemlich gut, die Rosatöne haben da so eine kühle Frische, die ich ganz interessant finde. Auch der Konrast zur Ecke oben links gefällt mir da sehr, da dieser sowohl farblich als auch schematisch/thematisch besteht, wobei ich das Ding oben links dennoch nicht allzu sehr mag und ziemlich hässlich finde, aber naja, wie gesagt, Kontrast halt. Der Fokus liegt hier nicht ganz perfekt, sprich die vordere Blume ist etwas unscharf, ist aber nicht so schlimm, imo. Der Hintergrund verschwimmt dabei jedenfalls angenehm, wenn er für meinen Geschmack auch etwas zu dunkel ist, dadurch werden aber natürlich auch die helleren Blumen hervorgehoben. Insgesamt jedenfalls ein wirklich hübsches Foto,


    Abend, Oder, Tag
    Ich glaube das ist so ziemlich mein Lieblingsbild von dir. Ich mache zwar selber eher selten Landschaftsaufnahmen, die Stimmungen die dabei entstehen (können) finde ich aber wirklich toll und man kann sich einfach so schön ins Bild hinein träumen. Hier ist dir denke ich eine wirklich schöne Aufnahme gelungen. Die Bildaufteilung ist in meinen Augen wirklich klasse, wenn ich auch denke, das etwas weniger Himmel dem Foto gut tun würde, so finde ich vor allem den rechten Rand des Sees sehr dynamisch. Was mir hier weniger gefällt sind aber die Farben. Die Atmosphäre ist ja eher trist angehaucht, da fände ich ein (nicht unbedingt vollständig) entsättigtes Foto etwas passender, zumal ich den grünen Teil generell abdunkeln würde, aber das nur so als kleiner Bearbeitungsvorschlag.
    Was mir übrigens auch sehr gefällt ist die Tatsache, dass das Wasser im hinteren Bereich (oben rechts) die Bäume spiegelt, während ein Großteil der Wasseroberfläche nicht sichtbar beziehungsweise halt einfach nur dem Himmel spiegelt. Das hat irgendwie was, imo.


    Rotterdammer Hafen
    Wow, wunderschöne Szene. In diesem Foto herrscht da wirklich eine wahnsinnig schöne, träumerische Atmosphäre, welche wohl hauptsächlich durch den Himmel und das damit einhergehende schöne Licht kommt. Sonnenauf- und Untergänge haben eben zu jeder Zeit einfach etwas Wundervolles an sich und sind generell einfach zu empfehlen für stimmungsvolle Fotos, aber das nur mal so nebenbei.
    Jedenfalls ist dir hier imo ein echt schönes Foto gelungen, wie gesagt. Mit dem schönen Himmel und dem Licht, welches vom Wasser reflektiert wird, ist es sehr stimmungsvoll. Einzig die Ecke unten rechts, wo das Wasser stellenweise eine eigenartige, unregelmäßige Struktur hat, mag mir nicht so gefallen, dafür aber der Rest umso mehr, eben vor allem die Stelle in der Mitte etwas weiter links, wo das Licht der untergehenden Sonne so schön gespielt wird. Ich denke aber, dass man aus den Farben des Himmels durch Veränderung des Kontrastes und Sättigung der Farben noch mehr rausholen könnte, muss aber nicht sein, so dezent hat es natürlich auch was für sich. Im Kontrast zu diesem idyllischen Himmel steht da die ganze Industrie, sowohl thematisch und inhaltlich, als auch farblich. Auch die Bildaufteilung gefällt mir da sehr, da sie beide Teile des Bildes gleichermaßen betont, ebenso ist auch die Aufnahmeposition gut gewählt, da man so noch sehr weit nach hinten zum Horizont sehen kann, wo sich noch ein paar Windräder in die Höhe strecken.
    Wie erwähnt könnte man mit einer schönen Bearbeitung zwar noch einiges mehr aus dem Bild herausholen, aber das Gesamtbild überzeugt mich auch so irgendwie schon total.


    Nun, und all das zusammengefasst sehe ich bei dir wirklich Potential und ich freue mich schon sehr, weitere Fotos von dir sehen und kommentieren zu dürfen!

    [tabmenu][tab='Punkte']
    So, dieses mal vote ich nicht erst kurz vor der DL sondern gezwungenermaßen etwas früher. Hab leider wenig Zeit (& den ganzen Vote nur irgendwann unterwegs geschrieben, lol), daher dieses Mal nur Kommentare zu den Bildern, denen ich auch Punkte gebe. :/


    Punktübersicht:


    • 3 Punkte an Abgabe 3

    • 2 Punkte an Abgabe 9

    • 1 Punkt an Abgabe 1

    • 1 Punkt an Abgabe 2


    [tab='Kommentare']
    [subtab=#1]


    Eine wirklich schöne Abgabe hier. Allein schon die Idee mit dem unscharfen Minion im Vordergrund und dem Reichstag im Hintergrund gefällt mir irgendwie. Zwar haben die beiden so absolut keinen Bezug zueinander, aber hübsch Aussehen tut das hier definitiv. Farblich passen Vorder- und Hintergrund jedenfalls super zusammen. Der Himmel harmoniert mit dem blauen Anzug des Minion, das Reichstagsgebäude mit dem grau um um das Auge und sogar mit dem gelb des Minions selbst. Schön finde ich hier bei auch die Platzierung des Minios, dabei wurde ganz simple die Drittelregeln angewendet, passt soweit. Auf jeden fall finde ich den Minion total lustig, weil es so wirkt als wäre er ins Bild gehüpft.
    Aber natürlich gibt es auch hier Aspekte, die mich stören. Da wäre zum einen die Perspektive auf das Gebäude, diesen Blick von der Seite mag ich da überhaupt nicht, sich mittig davor zu platzieren hätte ich da wesentlich besser gefunden. So wirkt es eben unregelmäßig verzerrt und sowas mag ich gar nicht, zu mal es auch so wirkt, als kippt es nach rechts. Zum anderen stört mich der große Gras- beziehungsweise Wiesenanteil im Bild. Ansonsten aber wirklich schöne Abgabe.

    [subtab=#2]



    Ah, das finde ich auch recht nice. Ich weiß nicht so genau warum, aber irgendwie mag ich das Foto. Den Bildausschnitt finde ich ganz interessant, im Fokus der Bildaussage scheint mir das Auge zu liegen, eben weil es auch (mehr oder wemiger) im Mittelpunkt liegt. Mir ist dann aber erst mal nicht ganz klar was es bringen sollte, auch die Umgebung des Auges zu zeigen. Da finde ich dann die Bearbeitung ebenfalls sehr interessant, ich bin mir nicht sicher, ob das beabsichtigt war oder nicht, aber sie lässt die abgebildete Person älter werden. Durch die erhöhten Kontraste werden die Falten tiefer, außerdem scheint auch die Hautpigmentur unregelmäßiger. Vor allem gelungen finde ich die Bearbeitung übrigens an den Haaren und im Hintergrund, beide kommen so einfach viel besser rüber. Was ich übrigens auch am Bildausschnitt mag ist die Tatsache, dass man unten rechts noch den Kragen sieht.
    Nun, weiter fällt mir auch nicht mehr all zu viel zu diesem Foto ein, insgesamt finde ich das ganze auber recht gelungen als Collab, mit der Bearbeitung wurde aus dem Bild imo noch einiges rausgeholt, gefällt mir.

    [subtab=#3]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dyptichon1b_zps84bd22pvsr5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabegdkfrbss4m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/abgabe3p3k79qjs0s.jpg]
    Absolut beste Abgabe hier - auch wenn ich nicht verstehe, warum nicht alle Bilder in einer Collage sind. Jedenfalls finde ich die Gegenüberstellung der Bilder und für einen Collab-Wettbewerb war das wirklich eine gute Idee, ich hätte es nicht besser machen können. Was mir vor allem gefällt ist auch der Kontrast zwischen den sich gegenüberliegenden Bildern. Schon bei den ersten beiden Fotos finde ich das richtig toll; Füße im Schnee (wo liegt zu dieser Jahreszeit Schnee?) in Gegenüberstellung zu in Socken und auf Teppich eingekuschelten Füßen, die es ganz warm haben.
    In der zweiten Gegenüberstellung scheint es mir um den Kontrast bunter Farben (links) zur grauen, unauffälligen Eintönigkeit (rechts) zu gehen, auch wieder sehr gelungen umgesetzt. Ich finde da rechts übrigens auch die Linien der Holzplatten toll, trotz der mittigen Platzierung des Motivs bei allen Fotos, wirken die Fotos sehr unterschiedlich und abwechslungsreich umgesetzt, was denke ich nicht nur mit den Kontrast, sondern auch mit den Linien im Bild zusammen hängt.
    Sehr schön finde ich auch die letzten beiden Fotos, hier gefallen mir auch die beiden Fotos für sich genommen am meisten. Der Kontrast zwischen den beiden Aufnahmen ist mir dabei zwar nicht ganz klar, das macht aber nichts.Hier gefällt mir gerade der Kontrast zwischen dem sommerlichen Stil links, der aber sowohl zum Frühling als auch zum Herbst passt/passen könnte und dem Herbst-Look (ausgehend von dem übrigens sehr passend platzierten Blatt) rechts. Farblich harmonieren die beiden Fotos in meinen Augen wirklich toll und so wirkt die Gegenüberstellung der beiden Fotos einfach sehr passend. Ganz toll sind auch hier wieder die Struktur beziehungsweise eben die Linien des Bodens, die sich durchs Bild ziehen.
    Insgesamt einfach eine sehr schöne Idee, passend für einen Collab-Wettbewerb, die die beiden Fotografen auch noch toll umgesetzt haben. Volle Punktzahl. ♥

    [subtab=#9]



    Huch, das ist ja mal interessant. Ich wollte dieser Abgabe ja ohnehin Punkte geben, aber jetzt wo ich die Entstehung nachvollziehen zu vermag, wird sich wohl die Menge dieser ändern. Die Zusammensetzung der einen Gitarre aus einer Montage zweier ganz unterschiedlicher Gitarren finde ich einfach ungemein gelungen. Schon die Idee sagt mir sehr zu, aber auch die Umsetzung erfolgte ziemlich sauber. Hätte ich es nicht gewusst, hätte ich es auch nicht gemerkt, so bemerkt man dann aber schon die ein oder anderen Fehler, bedingt dadurch, dass die Elektrogitarre liegt und die klassische Gitarre steht, so passt es natürlich am Band unten nicht so gut und auch oben das Ende ist dabei natürlich ziemlich ungünstig, da das Band ja mittendrin aufhört. Ansonsten wurde da aber gute Arbeit geleistet, ich selbst hätte es wohl nicht besser gekonnt. Ganz toll finde ich die zusätzlichen Schwarzen Elemente an der klassischen Gitarre oder die weißen Dreiecke am Hals. Interessant sind übrigens auch die ziemlich realtistisch wirkenden, aber künstlich eingefügten Schatten, die sich einem ungeübten Auge sicher nicht so leicht als solche zu erkennen geben.
    Aber mal unabhängig von der Montage finde ich das Foto auch sehr gelungen. Das Arrangement im Original 2 ist schon recht hübsch. Den Mix aus der hellblauen Hand, dem Holzboden und der Gitarre ist da wirklich schön anzusehen, farblich und überhaupt einfach harmonisch, weiß gar nicht, was ich da noch weiter zu sagen soll. Jedenfalls sehr schönes Foto und nette Montage. ^-^

    [/tabmenu]

    So, dann vote ich hier auch mal, wird schließlich allerhöchste Zeit. Ich fand diese Runde auch wieder einige Abgaben wirklich toll, meine Favouriten ließen sich gerade in den drei oberen Plätzen aber recht leicht finden. Die Aufgabestellung wurde hier imo auch sehr schön überfüllt und es sind einige schöne Mega-Entwicklungen dabei rausgekommen, da will ich nicht meckern. <:


    5 Punkte an Abgabe 15
    Wirklich eine wundervolle Abgabe, ganz nach dem Motto: "Das beste kommt zum Schluss"! Schon auf den ersten Blick war ich wirklich beeindruckt von diesem Foto. Ich liebe die Farben, das Pokémon sticht mit seinem schönen orange sehr schön vor der dunklen, blauen Umgebung hervor. Der Kontrast zum dunklen Hintergrund da wirklich toll, das Bild wirkt dadurch frisch und lebendig. Überhaupt gefällt mir die ganze Bildkompostion total gut, beispielsweise die Position des Kinglers rechts und des Mondes links im Bild. Der Zeichenstil ist da einfach richtig toll, so detailtreu. Sowohl das Meer als auch der Himmelt wurden wahnsinnig schön gezeichnet, gerade das aufschäumende Wasser am Fels, wow! Da ensteht einfach eine total schöne, verträumte Atmosphäre. Für mich definitiv das beste Bild hier, ich könnte es einfach ewig ansehen. :love:


    4 Punkte an Abgabe 10
    Dieses Bild ist eines, das mich irgendwie ziemlich fasziniert. Farblich auch wieder wirklich sehr angenehm, das Zusammenspiel des sanften, blauen Hintergrunds mit den rosaroten Wolken und dem Flugpokémon in einem anderen Blauton ist da schön anzusehen. überhaupt mag ich die ganze Bildkompostion in Bezug auf Vorder- und Hintergrund. Auch der Zeichenstil gefällt mir wirklich gut, scheint mir eher ungewöhnlich, aber ich kenn mich damit ja auch nicht so aus. Besonders gefallen tun mir die Wolken auf denen Altaria sich da befindet, finde ich da irgendwie ziemlich gelungen, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich bin mir nämlich nicht mal sicher ob das überhaupt Wolken sind. Etwas merkwürdig finde ich da auch die unmittelbare Ungebung des Pokémons, mir ist nicht ganz klar was dieses Gekringele (oder so) da soll. Ansonsten aber wirklich sehr gelungen Abgabe, die auch eine schön, verträumte Atmosphäre versprüht.


    3 Punkte an Abgabe 3
    Auch wieder eine richtig schöne Abgabe hier. Die Farben gefallen mir auch hier sehr, sind sehr stimmig, allerdings leider viel weniger Kontrastreich, was mir hier wirklich fehlt. Gerade die weißen Teile des Pokémons sind stellenweise nur schwer vom Hintergrund zu differenzieren, der ja ebenfalls recht hell ist. Insgesamt ist die Atmosphäre dabei aber wirklich toll, auch durch den weichen Zeichenstil entsteht da wirklich eine angenehm harmonische Stimmung. Die Szene wirkt da auf ihre eigene Art und Weise lebendig und dynamisch, unter anderem wirkt es so als würden die Wolken sich tatsächlich bewegen. Weniger gefällt mir der Stil aber am Fels, an dem ich nur schwer eine Abgrenzung zwischen der Oberseite und der Senkrechten ausmachen kann. Insgesamt aber eine tolle Abgabe.


    2 Punkte an Abgabe 5
    Auch das ist wieder eine tolle Abgabe, deren ZeichnerIn ich jetzt auch erkennen kann. (; Der Zeichenstil ist hier auch wieder wirklich toll, von der Wirkung her eben realistischer, gerade die Schattierungen finde ich da sehr gelungen, auf traditionelle Art gezeichnet finde ich sowas immer bemerkenswert. Die Coloration ist leider etwas blass und so wirkt das Bild irgendwie recht nüchtern, was mir persönlich jetzt nicht so zusagt, insgesamt finde ich die Coloration aber schon sehr gelungen. Die Farben harmonieren auch schön miteinander, zeigen angenehme Konraste auf, ohne sich aber zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Die Pose des Lucarios finde ich übrigens auch sehr schön dynamisch gezeichnet, wenn mir die Füße auch irgendiwe zu lang erscheinen, das fällt aber nur geringfügig auf. Zusammenfassend finde ich das Gesamtbild jedenfalls echt toll, auch der durchscheinende Hintergrund kommt da nahezu unbemerkt ganz gut zur Geltung.


    1 Punkt an Abgabe 13
    Auch hier wieder eine ziemlich gelungene Abgabe. Die Mega-Entwicklung Hundemons wurde da in meinen Augen wirklich sehr schön gezeichnet, die Umsetzunh der drei Köfpe beispielsweise finde ich da ziemlich gelungen, aber auch andere kleime Dinge, die man vielleicht nicht direlt bemerlt (wie die zwei Schwänze). Die Farben gefallen mur hier ebenfalls sehr und passen natürlich ganz gut, wirklich was falsch machen könnte man hier aber auch eher nichts. Die Schattierungen finde ich da sehr gelungen, beispielsweise die Muskeln des Tiers kommen - passend zu dem Pokémon - kommen sehr schön zur Geltung, der Lichteinfall trägt dazu sicher auch einges bei. Was ich aber kritisierwn würde, wäre der fehlende Hintergrund, da fehlt für mich einfach etwas. Und auch die komischen Lichter an den Füßen des Pokémons sind mir ein Rätsel. Ansonsten wurde aber auch bei dieser Abgabe wieder gute Arbeit geleistet.


    Entschuldigt bitte jegliche Tippfehler, bin nur am iPod online. X:

    Morgendlicher Post vor der Schule, ftw! XD


    5 Punkte an Abgabe 6
    Gefällt mir von allen Abgaben eigentlich am besten. Der Render ist schon mal recht geil, spricht mich als Hobbyfotografin natürlich schon mal an, ist aber sonst kein bewusstes Bewertungskriterium. Der Render wurde jedenfalls gut platziert, sehr schön im goldenen Schnitt und auch gut eingearbeitet (zumindest macht es auf mich so den Eindruck). Farblich ist sie auf jeden Fall recht harmonisch, die Farbkombination blau-gelb-braun passt in meinen Augen recht gut zusammen. Leider wirken die Farben dabei auch etwast dreckig, das hält sich aber in Grenzen. Ansonsten finde ich auch die Farbverläufe, gerade links sehr schön, die mich irgendwie etwas an verlaufende Wasserfarben erinnern. Der Hintergrund wurde da keinesfalls langweilig, sondern wirklich sehr schön gestaltet, interessant und passend. Das Licht finde ich hier auch nicht schlecht, alles in einem wirklich eine schöne Abgabe.
    Fänd' ich als Signatur hier im Forum mit Verlinkung zum Foto-Topic btw. ziemlich cool. <:


    4 Punkte an Abgabe 8
    Eine weitere schöne Abgabe, die mir auch direkt positiv aufgefallen ist. Farblich finde ich die schonmal sehr gelungen, ich mag diesen Mix aus türkis und gelb, in meinen Augen recht harmonisch und stimmig. Die Farbkombination hat einfach etwas angenehm frisches und lebendiges, wirkt aber mit den leichten weißen und grauen Elementen auch nicht zu krass bunt, schöner Kompromiss. Gut ist da natürlich auch ganz klar dass sich die Farben des Renders eben im Hintergrund wiederfinden, so zum Beispiel auch das grün der Augen. Etwas dunkelblau von der Hose hätte vielleicht auch nicht geschadet, allerdings hätte man da ohnehin anders arbeiten müssen. So ist der Hintergrund leider ziemlich langweilig, weil er im Grunde eben nur aus diesen diagonal verlaufendem Smudge besteht, da hätte man definitiv noch mehr rausholen können. An sich finde ich die Verläufe aber ganz schön. Die untere Ecke ist mir übrigens auch etwas zu gelb, ansonsten schon eine recht hübsche Signatur, wie gesagt könnte man da aber noch mehr rausholen.


    3 Punkte an Abgabe 1
    Und wieder eine wirklich tolle Abgabe hier. Der Render wurde sehr schön rechts im Bild platziert, imo, und auch die Einarbeitung ist da wirklich gelungen. Farblich harmoniert der Render auch sehr schön mit dem Hintergrund, ich mag die Verbindung über das Lila und dessen Kontrast zu den gelb-orangenen Tönen. Der HIntergrund ist da in meinen AUgen auf jeden Fall ziemlich schön gestaltet, ich mag die verwendeten Effekte im Zusammenspiel und diesen Flow ausgehend von der hellen Stelle am Render, der mir eine Explosion zu sein scheint, aus der Batman gerade herausfliegt. Finde ich wirklich sehr gelungen und der Render ist auch nicht schlecht an die Lichtquelle angepasst, allerdings irriteren mich da ein paar Schatten (kann an mir liegen, ist nicht gerade meine Stärke xD). Das Gesamtbild überzeugt mich hier jedenfalls wirklich und allgemein ist diese Abgabe einfach dynamisch und stimmig, gefällt mir.


    2 Punkte an Abgabe 3
    Eine durchaus gelungene Abgabe, wie ich finde. Die Farben sind eher schlicht gehalten, was ich persönlich jetzt zwar nicht so sehr mag, aber es hat natürlich auch etwas für sich. Den Kontrast zwischen dem dem blassrosa, leicht hautfarbenen Ton oder dem weiß zu den schwarzen Elementen finde ich beispielsweise recht gelungen. Auch die Platzierung des Render sagt mir sehr zu, schön im goldenen Schnitt, passt, ebenso wie die Einarbeitung, wobei man daran aber natürlich auch noch arbeiten könnte, finde ich soweit ok. Der Hintergrund wurde rech schön gestaltet, aus den wenigen Farben ist da ein durchaus abwechslungsreicher Hintergrund geworden, imo. Allerdings fehlt mir da ein gewisser Flow, die Effekte wirken eher zufällig platziert und chaotisch. Der Render scheint auch eine recht schlechte Qualität zu haben, insgesamt hält sich das aber in Grenzen. Zusammenfassend macht das zwei Punkte.


    1 Punkt an Abgabe 9
    Kommen wir zur letzten Abgabe, der ich heute Punkte gebe. An sich gefällt mir die eigentlich richtig gut, großer Kritikpunkt ist dabei aber der Schriftzug, in meinen Augen ist der zu groß und wirkt farblich und überhaupt vollkommen Fehl am Platz. Ansonsten finde ich den Render ziemlich cool, leider wurde der aber nur geringfügig eingearbeitet. Der Hintergrund ist dabei fabrlich aber ziemlich geil und harmoniert sehr schön mit ihm, man hat auch den EIndruck, dass die Person läuft, was hauptsächlich am oberen Teil des Hintergrund liegt. Unten gefällt mir der eher weniger, da er da so schwarz und eintönig wird. Überhaupt wird der Hintergrund schnell langweilig, weil er eben doch nur aus diesen einfach Linien besteht, da hätte man wirklich noch viel mehr rausholen können. Stellenweise ist er auch unangenehm überschärft. Im Gesamtbild gefallen mir aber die Farben im Zusammenspiel noch gut genug, um an dieser Stelle einen Punkt zu vergeben.

    Huhu *Miro*,
    und erneut hinterlasse ich dir einen Kommentar, wenn auch dieses Mal extrem spät, aber wir wollen doch all die übrigen Fotos nicht unkommentiert lassen, schließlich kann man ja nie genug Kritik bekommen, nicht wahr? (:


    Schwemmholz
    Das Foto hat was. Die Perspektive finde ich da auf jeden Fall gelungen, solches Stillleben eignet sich ja immer gut, um verschiedene Perspektiven auszuprobieren, was ich dir nur empfehlen kann! Auch der Bildausschnitt ist mehr oder weniger gelungen, mehr Raum links und weniger rechts wäre mir da zwar lieber gewesen, denn so ist die Positionierung des Motivs nicht ganz optimal, rechts ist es auch sehr leer, aber im Großen und Ganzen ist das so schon gar nicht schlecht, man hätte aber noch mehr rausholen können. Was mich etwas stört ist die Überbelichtung am Holzstamm vorne, der ist ja völlig weiß un ohne jede Zeichnung, hätte man eventuell rausschneiden können. Das Motiv an sich hat aber irgendwie was, ich würde es jetzt nicht unbedingt schön betiteln, aber man muss ja nicht nur schöne Dinge fotografieren, manchmal haben auch eher unschöne Dinge ihren Reiz. Hier finde ich zum Beispiel die Formen, die durch das um den Baumstamm gewickelte Zeug entstehen, ganz interessant, da kann man mit etwas Fantasie ganz skurille Dinge entdecken. Wie auch immer, zurück zum technischen. Der Fokus sitzt ganz gut, wenn gleich ich ihn etwas weiter vorne besser gefunden hätte. Den Verlauf der Schärfe finde ich hier ganz angenehm, über den Ast wandert der Blick so in den Hintergrund, wo der Ast dann schließlich mit letzteren scheinbar zu verfließen beginnt. Auch das Bokeh rechts ist passend, nur ist es mir wie gesagt zu leer da rechts,
    Insgesamt jedenfalls ein gelungenes Foto, wenn auch sicher nicht jedermanns Geschmack.


    Segelboot
    Da denkt man natürlich gleich an eine gewisse BBO Abgabe, aus Runde 2, wenn ich mich recht erinnere? Jedenfalls mag ich dieses Foto. Der direkte Blick auf das Meer hat auf jeden Fall schon mal etwas, aber nicht so dieses klassisch paradisische, sondern so eine richtig schöne, kühle Ost-/Nordseeatmosphäre. Mir gefällt die Tiefe, die das Foto durch die Distanz bis zum Festland auf der anderen Seite am Horizont bekommt, dabei wird schön die Weitläufigkeit des Meeres betont und es strahlt eine gewisse , friedliche Ruhe aus. Noch optimaler wäre das, wenn der Bildausschnitt größer wäre beziehungsweise man eben mehr vom Meer sehen würde, am besten noch in einem sehr seitlichen Format, also so etwas Richtung Panorama und das Segelboot welches hier den Mittelpunkt darstellt, diesen dann nicht mehr darstellt. Weiter fällt mir hierzu auch nichts mehr ein, insgesamt mag ich aber die kühle Atmosphäre die einfach ein tolles Feeling vermittelt.


    Pflanze 1
    Aii, Hortensien! ^-^ Ohne Witz jetzt, ich liebe (Garten-)Hortensien, sie gehören definitiv zu meinen Lieblingsblumen, ich mag ihre schlichte Schönheit, die hier denke ich auch recht gut rüber kommt. Was mich dabei aber stört sind die Farbtöne, das ganze Bild wirkt eher kühler, was ich bei Blumen meist ziemlich unpassend finde, warme Farben eignen sich da viel besser. Außerdem würde ich da auch die Kontraste leicht erhöhen, da das die Farben intensiver wirken lässt und einem Bild mehr Tiefe verleiht. Glaub mir, wenn du dir da ein bisschen Zeit für nimmst, kannst du noch viel mehr aus einem Bild heraus holen. Eventuell wäre auch dieses Topic interessant für dich, vielleicht magst du dir ja die ein oder anderen Fotos bearbeiten lassen? Du sagtest ja, dass du nie weißt, wie du deine Fotos bearbeitetn sollst, da könntest du dir über die Bearbeitungen anderer ein paar Anregungen holen.
    Aber zurück zu deinem Foto: Die Bildaufteilung sagt mir hier ziemlich zu, die Hortensien sind nicht all zu mittig platziert, aber auch nicht zu weit links, wirklich toll. Leider stört da etwas der breite, unscharfe Ast rechts im Bild mit dem senkrecht nach oben verlaufenden Zweig, der da einen in meinen Augen eher unschönen Bruch rein bringt. Nächstes Mal könntest du da etwas mehr darauf achten und die Perspektive dementsprechend ändern. Ansonsten aber hübsches Foto.


    Pflanze 3
    Auch das ist wieder ein sehr hübsches Foto. Schon die Farben finde ich hier wirklich klasse, sehr natürlich und richtig schön. Wüsste da auch ganz ehrlich gesagt nicht was man da noch weiter bearbeiten könnte, außer vielleicht minimal den Kontrast zwischen Hinter- und Vordergrund, das rot einen Tick roter und das grün einen Tick grüner, aber das wären wirklich nur so minimale Sachen, ich find's toll. Auch die Bildaufteilung gefällt mir größtenteils sehr gut, Platzierung der grünen Stängel, Blätter und der Rose sehr schön links, abgesehen davon, dass mir die Rose links etwas zu nah am Rand ist, aber das lässt sich jetzt natürlich auch nicht mehr ändern. Was ich da auch etwas schade finde ist die leichte Unschärfe dieser, scheint mir nicht so ganz im Fokus zu sein, vielleicht kann man da noch was nachschärfen, ist aber absolut nicht mein Gebiet. x: Die unscharfe Rose unten rechts in der Ecke finde ich dann aber definitiv richtig toll, atmosphärisch sagt mir das einfach total zu. Überhaupt mag ich das Bokeh, die dunklen Streifen (sind das Schatten?) sind da zwar nicht so toll, aber die Unschärfe ist einfach toll und farblich sorgt es mit seinem dunklen, matten blau einfach dafür, dass rot und grün auf eine sehr schöne Weise hervorstechen. Ansonsten hätte man da vielleicht noch auf störende Aspekte wie oben am linken und rechten Rand achten können, aber weil ich nicht weiß, was das ist, kann ih schlecht beurteilen, ob du da überhaupt etwas daran ändern konntest. Wie auch immer ... zusammenfassend sagt mir hier das Gesamtbild wirklich sehr zu, von all deinen Fotos in diesem Update ist das in meinen Augen eines der besten, wenn nicht sogar das beste. Also ich mag's wirklich sehr. (:


    Pflanze 4
    Wieder kein schlechtes Foto, gefällt mir. Die Bildaufteilung ist dir da schon mal recht gelungen, imo, der Strang, der im Vordergrund sehr schön im Fokus ist, ist weder zu mittig noch zu weit links oder rechts platziert und leitet sehr schön den Blick durchs Bild. Diesbezüglich wirkt das Foto auch sehr harmonisch und ruhig. Der Fokus sitzt wie gesagt auch gut auf der Spitze des Strangs im Vordergrund, woanders könnte ich ihn mir auch gar nicht vorstellen. Der Übergang zur Unschärfe ist da auch recht schön anzusehen, ich nehme an du hattest da eine recht kleine Blendenzahl? Ist jedenfalls wirklich schön, auch die Unschärfe im Hintergrund ist da sehr schön, imo. Ich mag es, wie die Struktur der Pflanze im Hintergrund zu erkennen ist und wie sich da Linien durch's Bild ziehen.
    Farblich ist es recht dezent und wenig gesättigt, da könnte man eventuell noch mehr rausholen, da kräftigere Farben sich auch positiv auf die Stimmung und vor allem die Wirkung des Fotos auf andere auswirken können, so wirkt es etwas trist. Dazu kannst du ja mal in dieses Tut zum Thema Licht und Kontrast reinschauen (falls du das nicht bereits kennst), weiter könnte man halt noch die Sättigung verstärken und vieles mehr, da lohnt sich ein wenig googlen sicherlich. (; Ansonten probier dich einfach mal experimentell an Bearbeitungen, learning by doing. :3


    So, das war es dann auch wieder. Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Kommi eine Freude machen und dir weiterhelfen. (:

    2. Man muss halt aufpassen, dass es dabei auch fair bleibt. Um eine 1 zu bekommen muss man (meistens) eine ziemlich gute Leistung bringen, die manche, obwohl sie zwar gut sind, nicht erreichen können, wie sehr sie sich auch anstrengen. Die würden dann, bei 0% Verbesserung insgesamt eine 4-5 bekommen, obwohl ihre Leistung eigentlich einer 2 entsprechen würde.

    Klar, jemand der ohnehin gut in Sport ist sollte deswege nicht schlechter benotet werden, aber verbessern kann man sich immer, Einsatz und anderweitig Leistungen zeigen. Zum einen, in dem er über sich hinauswächst - besser geht halt immer - und zum anderen über das Sozialverhalten, das ist beim Sport im Sinne der Fairness auch gefordert (oder sollte es zumindest sein). Da kann man anderen Schülern helfen sich in Dingen zu verbessern, die man selbst gut kann, Teamgeist zeigen und überhaupt einfach fair spielen.


    Erst sagst Du, dass Sportarten wie Volleyball, bei denen man sich anscheinend verletzen kann, nicht so tiefgründig behandelt werden sollen, aber dann, dass man die Sprtarten tiefgehender behandeln sollte...

    Anscheinend? Hast du Alaiyas Beiträge nicht gelesen? Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass ich und anderen oft mit knallroten Armen bzw Handgelenken nach Hause kamen, weil einem nie beigebracht wurde, wie man richtig baggert. Und das waren ja nur die "harmlosen" Verletzungen. Ich sagte ja:

    Sportarten wie Volleyball, die ein genaues erlernen der Techniken erfordern, wenn man sich nicht verletzten will, sollten meiner Meinung nach ganz aus dem Lehrplan genommen werden.

    Ich sagte nicht "nicht so tiefgründig behandelnt werden sollen" sondern dass sie ganz aus dem Lehrplan genommen werden sollen. Volleyball zu lernen braucht Zeit und genau diese Zeit ist es, die man eben in der Schule nicht hat. Ist ja nicht so, als wäre Volleyball ohnehin total schädlich und würde Gelenken, Knochen, Bändern und Sehnen nicht gut tun, nein. Wenn man dann auch die Techniken nicht richtig beherrscht, kann es da wirklich zu ernsthaften Verletzungen kommen, selbst bei VereinsspielerInnen passiert das und die wissen eigentlich wie das geht. Da kann man für Monate vom Sportunterricht ausfallen und das wird ja wohl nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein.


    Du verlangst Abwechslung, aber um manche Sportarten erlernen zu können, damit man sie richtig spielen kann, braucht es halt mal Technik (übrigens hab ich noch nie von jemandem gehört, der sich beim Voleeyball verletzt hat. Ball in die Fresse? Dagegen kann man auch mit Technik nichts machen. Und das passiert nicht nur beim Voleyball, sondern kann überall passieren, damit muss man leben.).

    Und eben jene technikintensiven Sportarten wie Volleyball sollten deswegen auf dem Sportunterricht genommen werden, weil in der Schule keine Zeit ist, diese Techniken zu erlenen. Siehe oben. Und "Ball in die Fresse" ist da tatsächlich ein eher geringeres Risiko. Von Flugeschossen die aufs Gesicht zufliegen weicht man normalerweise instinktiv aus beziehungsweise nimmt eine Abwehrhaltung ein, was aber nicht der Fall ist, wenn man baggert. Das schlimmste was ich an Ball in die Fresse bisher erlebt und gehört habe, war nur (m)eine blutende Nase im Fußball, und das war auf eine Distanz von zwei Metern. Nach 10 Minuten spielt man da auch weiter. Da passiert eher seltener etwas ernstes, schlimmstes wäre wohl eine gebrochene Nase und die schränkt bei weitem nicht so ein wie ein gebrochenes (Hand-)Gelenk.


    Einerseits ja, andererseits nein, im Sportunterricht stehen nunmal begrenzte Mittel zur Verfügung, da kann man nicht einfach sagen "So Leute, heute Rudern wir, um eure Teamarbeit zu stärken" . So begrenzt, dass man nur Fußball spielt, sind die mittel allerdings nicht, der Sportunterricht sollte abwechslungsreich sein, damit es jedem Spaß macht. Es ist aber am Lehrer, das auch umzusetzen, und das kann man nicht so einfach kontrollieren.
    Volleyball ist allerdings eine der Sportarten, die man für ausreichende Abwechslung spielt, ebenso macht man mal Hochsprung, oder sprintet. Und die Grundtechniken, die zu Sportarten wie Volleyball oder 100-Meter-Lauf gehören, sind nicht so schwierig, dass man sie aus dem Lehrplan streichen kann...

    Hat irgendjemand gesagt, dass man im Sportunterricht rudern sollte (oder dass man nur Fußball spielt)? Selbst wenn die Mittel da wären, dürfte man das nur, wenn die KInder zu einem gewissen Grad schwimmen können. Schlechtes "Beispiel" aber da geh ich jetzt auch nicht weiter drauf ein. Hochsprung haben wir auch nicht gemacht, da haben wir nämlich die Mittel für und ich kenne auch niemanden, der das mal in der Schule hatte.
    Die Grundtechnik für einen 100-Meter-Lauf ist, dass man laufen kann, ich glaube das haben die meisten recht früh gelernt. Und beim Volleyball muss man viele verschiedene Dinge beachten und umsetzen können, wie kommt man darauf diese beiden Sportarten miteinandern zu vergleichen? Ich käme auch nie auf die Idee 100-Meter-Lauf aus dem Sportunterricht zu streichen, zu mal das ja auch einen Nutzen hat, wenn man schnell (weg)laufen kann, ob man nun die Bahn kriegen muss oder von jemandem verfolgt wird.


    Ansonsten siehe Alaiya.

    Hey Godfrey, danke für deine Rückmeldung!


    Erstmal nehme ich deine letzte Frage vorweg, mit SVW meinte ich eigentlich SWM, keine Ahnung wie ich diese Abkürzung verpeilt hab, lol (sowas passiert mir irgendwie öfter x:).
    Also wenn ich das mal zusammenfassen darf (nur um sicher zu gehen, dass ich das jetzt richtig verstanden habe), das 1.8G hat gegenüber dem 1.8D: 1) eine bessere Auflösung (bzw. ist auf mehr MP ausgelegt) und 2) einen Ultraschallmotor und ist daher schneller und leiser als das ältere Modell. Außerdem hab ich mir jetzt gerade nochmal ein paar Vergleichsfotos angesehen und festgestellt, dass mir das Bokeh vom 1.8G wesentlich mehr zusagt als das den 1.8D. Tendenz geht also dann jetzt doch zum 1.8G.


    Ich werde dann demnächst mal in ein Foto-Fachgeschäft gehen und gucken, dass ich die beiden Objektive mal ausprobieren kann, um in der Praxis für mich zu testen, wie es sich mit dem SWM und der Auflösung verhält, zu Hause dann die Bilder vergleichen und anschließend halt einfach weiter gucken


    Hat denn noch jemand irgendwas zu den 1.4ern zu sagen?

    Ohne mich jetzt hier irgendwie einmischen oder irgendjemanden ansprechen zu wollen, gebe ich doch mal meinen Senf dazu.
    Generell bin ich der Meinung, dass Sportunterricht auf jeden Fall wichtig ist und auch eine Benotung beibehalten werden sollte. Aber an der Art wie man das tut gibt es einfach einiges zu bemängeln.


    1. Zum einen bin ich ab einem bestimmten Alter (7. Klasse etwa) für getrennten Sportunterricht von Jungen und Mädchen, sofern ein Großteil der Klasse das wünscht. Ich weiß von mir und einigen anderen Mädels, dass sie sich im Sportunterricht zurückgehalten haben, weil sie Angst hatten sich zu blamieren. Sicher auch zum Teil vor den anderen Mädchen, aber hauptsächlich eben vor den Jungs und das ist ein Aspekt, der dann doch recht einschränken kann. Zumal man bei der Benotung ohnehin auf die geschlechtsbedingten Differenzen achten sollte.


    2. Außerdem sollte bei der Notengebung nicht nur strikt nach Leistung bewertet werden, sondern nach Anstrengung und Fortschritt. Bestes Beispiel ist da halt der halbjährige Schwimmunterricht bei uns in der 4. Klasse. Egal ob man am Anfang gar nicht schwimmen konnte oder bereits mehrere Abzeichen hatte, es wurde nach dem abzeichen bewertet, mit dem man raus ging. Gold = 1, Silber = 2, Bronze = 3, Seepferdchen = 4. Zumindest lief das bei uns so ab und ich als vorherige Nichtschwimmerin, auf die wie viele andere viel zu wenig eingangen wurde um ihnen das schwimmen beizubringen, ging natürlich nur mit einer 4 wieder raus während andere, die mit einem Silberabzeichen in den Unterricht kamen und dort nichts taten, mit einer 2 wieder herauskamen.
    Und genauso verhält es sich eben auch mit den anderen Sportarten, die Vereins-Volleyballerin wurde nach den gleichen Kriterien bewertet wie jemand, der zum ersten Mal baggert und kaum Ahnung hat, wie das geht, der riesige Vereins-Basketballer nach den selben wie eine kleine Gestalt, der man nur selten den Ball zu wirft und die dementsprechend auch gar nicht so viel Übung haben kann, der seit 6 Jahren im Verein spielende Fußballer nach den selben Kriterien wie der Basketballer, der nie Fußball gespielt hat usw.


    3. Bei dieser Bewertung sollte außerdem natürlich auch auf die gesundheitlichen Eigenarten wie attestiere, beim Sport einschränkende Krankheiten (der Knochen, Gelenke, Sehnen, Muskeln, Atemwege etc.) der Schüler Rücksicht genommen werden. Manche Lehrer tun das, manche tun das nicht. Im Zweifelsfall ist man als Schüler aber der/die "gearschte", selbst wenn der Arzt sagt das geht nicht, wenn der Lehrer einer anderen Meinung ist, hat der Lehrer meiner Erfahrung nach recht (nicht immer, aber meistens!).


    4. Sinnvollere Themen im Sportunterricht. Sportarten wie Volleyball, die ein genaues erlernen der Techniken erfordern, wenn man sich nicht verletzten will, sollten meiner Meinung nach ganz aus dem Lehrplan genommen werden. Hab bisher nur von den aller wenigsten gehört, dass sie daran Spaß hatten und sich nicht verletzt haben. Und lieber weniger Sportarten aus den unterschiedlichsten Bereichen auswählen, bei denen die unterschiedlichsten Fähigkeiten gefordert werden (damit jeder seine Stärken zeigen kann) und ordentlich durchnehmen als unheimlich viele nur oberflächlich behandeln bzw. eben hauptsächlich die bewerten/benoten, die man auch ausführlich behandelt hat.


    Diese vier beziehungsweise auf jeden Fall die letzten drei Aspekte sind imo grundlegend für einen fairen Sportunterricht, der auch Spaß macht und den Schülern faire Chancen auf eine gute Note bietet (was wiederum motivierend wirkt). Allgemein kann man eigentlich für alle Fächer sagen, dass viel zu wenig Wert auf individuelle Förderung gelegt wird, aber das dürfte ja bekannt sein und aufgrund des Lehrermangels wird sich daran wohl auch nichts ändern.
    Und um das gesagt zu haben: Es gibt sicher Schulen und Lehrer, die im Sportunterricht viel richtig machen, aber wie nicht nur meine Erfahrung zeigt, gibt es auch viel zu viele, die da eben die Mehrheit oder gar alles komplett falsch machen und deren Unterricht den gegenteiligen Effekt hat, als er eigentlich haben sollte, nämlich die Kinder zu Bewegung und Sport zu motivieren.



    Man braucht immer einen Leistungsdruck, da das leider in unserer Gesellschaft nur natürlich geworden ist. In der Schule wird hauptsächlich gepusht, um dich voranzutreiben und um dich fürs Berufsleben vorzubereiten, denn egal für welchen Job du dich entscheidest. Du musst deine Leistung bringen, sonst ist man schneller raus als gedacht.

    Der erste Satz ist einfach nicht wahr, der Rest eher. Sicher muss man Leistungen erbringen, aber um das zu tun, braucht man keinen Druck, jedenfalls keinen der einem eingeprügelt wird. Leistungen müssen von einem selbst kommen und daher sollte auch die Motivation für diese kommen, nicht weil man unter Druck steht und irgendwelche bestimmten Anforderungen erfüllen muss, sondern weil man das von sich aus will. Sicher kann man (oder können zumindest die meisten) unter Druck ebenfalls Leistungen bringen, ohne geht das aber auch, wenn man es denn will. Und dabei steht man dann nicht unter Druck und Stress, sondern kann entspannt und ausgeglichen an etwas rangehen, dass einem dann vielleicht sogar Spaß macht.

    Gratz luminaire«/Rocketgirl und bluetime, und viel Spaß mit euren Titeln. :3
    Nette Aktion, hat Spaß gemacht! Nächstes Mal gerne wieder, vielleicht unter einem anderen Motto (Winter- bzw. Weihnachtsferien beispielsweise)?

    Hallöchen!
    Ich melde mich auch mal hier und frage um Rat zum Thema Objektivkauf. Momentan überlege ich ernsthaft mir eine lichtstarke 50mm Festbrennweite zuzulegen, da die geringe Lichtstärke bei meinem 18-105er mich manchmal doch sehr behindert, sowohl bezüglich der Verschlusszeiten bei schlechteren Lichtverhältnissen, aber auch wegen der Tiefenschärfe.
    Da meine Nikon D7000 ja einen eingebauten Autofokus-Motor besitzt, könnte ich sowohl die alten AF- als auch die neueren AF-S-Objektive automatisch fokussierend verwenden. Zur Auswahl stehen also im Klartext (mit Verlinkung auf amazon und den Preisen dort):

    Preislich gibt es da eigentlich keine Probleme, ich könnte mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt jede dieser Optiken leisten, müsste also nicht weiter sparen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich auch das Geld dafür ausgeben möchte, da ich ja auch noch andere Objektive (oder überhaupt Dinge) auf meiner Wunschliste habe.
    Bisher hab ich (wie die meisten wohl wissen) nur meine oben erwähnte Kit-Linse, also noch keinerlei praktische Erfahrung mit Festbrennweiten, bin mir aber wirklich sicher, dass ich eine haben möchte und sie auch viel benutzen werde, daher denke ich, dass sich eine Anschaffung lohnen würde (Filter habe ich übrigens keine, also ist mir relativ wurscht, ob es nun ein 52mm oder 58mm Filtergewinde ist).


    Was ich mir bisher für Gedanken zu dem Thema gemacht habe:
    Das AF 1.8 ist natürlich wegen seines geringen Preises sehr verlockend, 170€ für das AF-S würde ich aber wohl nicht ausgeben wollen, da ich den Aufpreis irgendwie nicht für gerechtfertigt halte, das schließe ich also weitesgehend aus. Bezüglich des Aufpreises zu den beiden 1.4ern bin ich mir aber eben sehr unsicher, ob sich das wirklich lohnen würde. Der Unterschied zwischen 1.4 und 1.8 ist ja nicht unbedingt groß, ich frage mich, ob ich da die maximale Lichtstärke auch wirklich verwenden würde, ist da in der Praxis ein großer Unterschied? Aber da steht eben auch noch die bessere Verarbeitung und das in meinen Augen auch bei gleicher Blende doch etwas schönere Bokeh bei den 1.4ern. Und dann ist da eben noch die Qual der Wahl; SVW oder nicht?


    So weit meine Gedanken dazu, ich bin da einfach total unentschlossen, vielleicht könnt ihr mir da helfen, auch bezüglich der unterstrichenen Fragen oben? Hat jemand vielleicht noch andere Aspekte, die für oder gegen eines der Objektive sprechen oder generell eine direkte Empfehlung? Würde mich da sehr über ein paar Ratschläge freuen. (:


    Hallo. (:
    Wird wohl auch mal Zeit für mich diesen Service in Anspruch zu nehmen und um etwas Kritik zu bitten, da mein aktuelles Update doch schon ein Weilchen (5 Tage, ok, das geht eig noch, aber ich will ja auch etwas Staub wegpusten hier :D) alleine herumsteht und ich bisher noch kein Feedback dazu erhalten habe, obwohl ich es eigentich nötig hätte. Das Update zählt sicher nicht zu meinen besten, aber gerade deswegen habe ich da dringend Kritik nötig.
    Stellvertretend für das Update habe ich eines meiner liebsten Fotos daraus gewählt, welches ganz spontan entstanden ist und zu dem ich wirklich gerne ein paar Meinungen hätte, da es mir zwar recht gut gefällt, ich mir gleichzeitig aber sehr unsicher diesbezüglich bin. In dem Update finden sich neben diesem Foto auch noch einige weitere, falls ihr also zu diesem nichts zu sagen habt, würde ich mich selbstverständlich auch sehr zu Meinungen zu den anderen Fotos freuen.
    ~ Liebe Grüße

    [tabmenu]
    [tab=x] So, dann vote ich auch mal, sorry, dass ich mal wieder so spät dran bin, hatte die letzten Tage einiges zu tun und bin daher nicht dazu gekommen. Dafür hab ich aber jetzt auch zu allen Abgaben etwas gesagt. (:


    Punktübersicht:


    • 2 Punkte an Abgabe 3

    • 2 Punkte an Abgabe 5

    • 2 Punkte an Abgabe 6

    • 1 Punkt an Abgabe 4


    [tab=#1]


    Ist das ein Schulbuch? Erinnert mich jedenfalls an meine eigenen. Technisch ist die Abgabe ganz okay, der Fokus liegt ganz gut auf dem Wort "Ausländer" und zwei der bunten Felder sind noch lesbar, während die anderen im Unschärfebereich liegen. Es scheint mir so, als wolle der Fotograf damit eine Aussage rüber bringen, mir ist hier allerdings nicht so ganz klar welche. Was ich nicht so gut finde ist der Hintergrund (oben links), der passt einfach nichts so gut rein, der Tisch unten links stört mich da weniger. Ansonsten finde ich den Bildausschnitt ganz okay. Zusammenfassend sind hier schon nette Ansätze, allerdings stimmt das Gesamtbild für mich einfach nicht.

    [tab=#2]


    Auf jeden Fall eine der besseren Abgaben hier, die Umsetzung der Idee ist hier in meinen Augen eigentlich recht gut gelungen. Die Bildaufteilung sagt mir schon zu, der Ring als Hauptmotiv rechts im Bild und der Teppich links im Hintergrund, letzterer vermittelt auch noch sehr schön ein Gefühl von Gemütlichkeit. Der Ring, welcher schön im Fokus liegt, ist auch sehr schön auf dem Buch platziert worden, ich mag das Spiel mit dem Licht, wie der Ring einen herzförmigen Schatten wirft, was auch sehr schön zum Titel passt. Kritikpunkte sind hier die abgedunkelten Bildränder, ist atmosphärisch zwar ganz nett, sagt mir aber nicht so zu. Auf der anderen Seite ist das Idee, welche zwar wirklich nett ist, aber mir nicht sonderlich kreativ vorkommt, weil ich Bilder dieser Art schon zig mal gesehen habe. Ach ja und der Titel, im englischen mit e am Ende.^^

    [tab=#3]


    Auch das ist wieder eine sehr schöne Abgabe, zwar ist rosa überhaupt nicht meine Farbe und ich hab nicht sonderlich viel übrig für diesen mädchenhaften Kram, aber das ändert nichts daran, dass das Foto in sich einfach stimmig ist. Das Motiv ist wirklich sehr schön inszeniert, mit der Schleife als schöne Dekoration. Die Farbe rosa lässt sich auch im Hintergrund wiederfinden und allgemein ist das ganze Foto in diesen zarten Farben gehalten, was einfach sehr schön harmoniert und eine gewisse verträumte Atmosphäre erzeugt, die auf jeden Fall gut zum Thema passt. Die Bildaufteilung sagt mir hier übrigens auch sehr zu, sehr gelungen imo. Insgesamt definitiv eines der besten Fotos hier, wenn auch nicht mein Geschmeck.

    [tab=#4]


    Thematisch sagt mir diese Abgabe auf jeden Fall schon mal sehr zu. Die Idee hinter der Abgabe finde ich wirklich gut, diese Darstellung von Literatur in Form von Hieroglyphen, eines Buchs (wobei ich da eher eines gewählt hätte, dass eher nach einem normalen Buch aussieht, ohne Illustrationen am Rand) und eines E-Book-Readers ist in meinen Augen sehr gelungen. Auch bei der Aufteilung scheint sich jemand Gedanken gemacht und Mühe gegeben zu haben, mit der roten Decke als Untergrund auf dieser Truhe/Kommode. Ungünstig finde ich hier den Blitz, der sowohl auf dem Boden reflektiert wird als auch dafür sorgt, dass die Gegenstände harte Schatten werfen. Überhaupt gefällt es mir nicht, dass man noch mehr von der Umgebung wie den Boden sieht, da wäre es in meinen Augen besser gewesen, wenn man den Bildausschnitt eher auf das wesentliche beschränkt hätte. Zusammenfassend auf jeden Fall gute Ansätze.

    [tab=#5]


    Wieder eine schöne Abgabe, ich mag schon die Farben wirklich sehr. Die dunkelblaue, fast schwarze Farbe der Tinte steht in einem angenehmen Kontrast natürlich zum weißen Papier, aber auch zum warmen, sehr sanften Hintergrund, der sehr schön unscharf ist und imo zu einer tollen Atmosphäre beiträgt. Auch sonst finde ich die Abgabe gelungen umgesetzt, der Fokus liegt ganz gut auf den ersten Buchstaben der englischen Worte für Majestät und Vogelscheue (falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist übrigens ein schöner Kontrast) und der Verlauf zur Unschärfe ist da imo auch ganz hübsch. Zwar stört es mich etwas, dass links durch eine weitere Buchseite, welche plötzlich unschärfer wird, das eigentliche Motiv etwas abgeschnitten wirkt, ansonsten gefällt mir das aber sehr gut. Etwas Schade ist auch, dass die Vogelscheuchen-Majestät - ich gehe mal davon aus, dass die da oben abgebildet ist - nicht auf dem Bild ist, das Gesamtbild sagt mir hier aber einfach zu.

    [tab=#6]


    Wohl eine vielfach favorisierte Abgabe hier, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Die Szene mit dem (wirklich knuffigen)Teddybären, der da so sitzt und in einem Buch liest, ist einfach sehr hübsch inszeniert und sorgt einfach für eine tolle Atmosphäre, wenn man das Foto ansieht. Ich frage mich, wie lange der Fotograf dafür gebraucht hat das Buch so in den "Händen" des Bären zu platzieren um auch wirklich den Anschein zu erwecken, als lese er darin, das ist jedenfalls echt gut gelungen. Auch sonst ist die Abgabe einfach sehr stimmig, mit dem Bücherregal im Hintergrund und dem sehr schön platzierten Teddybären. Ich habe da eigentlich nicht groß etwas zu meckern, aber ich verliere einfach nicht den Eindruck, dass mir irgendetwas fehlt. Insgesamt ist das aber einfach eine sehr gelungene Abgabe, imo.
    [tab=#7]


    Auch hier gibt es wieder eine schöne Idee, die aber leider nicht all zu kreativ ist und mich auch von der Umsetzung eher weniger überzeugt. Das Buch und die Hand sind zwar ganz schön im Fokus, allerdings wirkt letztere irgendwie deplatziert und die Szene nicht nur sehr gestellt sondern auch irgendwie langweilig kahl. Trotz des bequem aussehenden Kissens und dem Bücherregal im Hintergrund kommt hier einfach keine Stimmung auf, die einem Lust auf ein gutes Buch oder macht oder einen träumen lässt. Hier hätte man imo noch mehr herausholen können, da das Bild einfach schon gute Ansätze hat, der Fotograf hat sich sicher Gedanken über die Perspektive mit dem Regal im Hintergrund gemacht und den Blick des Lesers auf das Buch, ich sehe hier wirklich Potenzial, das aber noch ausgebaut werden kann.
    [tab=#8]


    Auch das ist wieder eine interessante Abgabe. Mir gefällt die Idee des lesenden Hundes, auch wenn man nicht so recht erkennt, dass es ein Hund ist, was wohl an der Perspektive liegt. Diese finde ich abgesehen davon aber sehr gelungen, der Blick von oben sorgt so ein bisschen für eine träumerische Atmosphäre, so von wegen aus dem Körper fahren und sich selbst von oben betrachten. Unpassend finde ich dabei aber das Buch, ein Duden ist für mich jetzt nicht der Inbegriff von Literatur oder Lesen und hat natürlich auch gar nichts verträumtes, im Gegenteil. Da hätte man eventuell einen schönen dicken Schmöker wählen können. Auch der Untergrund hätte gemütlicher aussehen können (zumindest der Boden halt), aber so harmoniert das Foto natürlich farblich sehr schön, das Licht gefällt mir da übrigens auch ganz gut.

    [tab=#9]


    Wieder eine in meinen Augen sehr gelungen Abgabe. Gleich auf den ersten Blick sieht man, dass sich der Fotograf Gedanken zum Bildaufbau gemacht hat. Sowohl die Platzierung der Bücher in diesem Regal, als auch die Dekoration mit den Augen und dem Messer finde ich da ganz gut gelungen. Die Titel des vorderen und des Buches rechts passt da natürlich auch super zu den Augen, schöne Verbindung an dieser Stelle. Das Regal als einschränkender Kaste gefällt mir da auch, allerdings hätte ich da das eben den Rand abgeschnitten (so), um mehr den Eindruck zu haben, dass man so wirklich darin steckt, was atmosphärisch sicherlich besser gewesen wäre. Auch der Blitz passt an der Stelle nicht so, da das Bild dadurch so hell ist und der Gruselfaktor verloren geht, nächstes Mal lieber ohne probieren und anderweitig eher schummriges Licht da hineinzubringen. Zusammenfassend aber wieder eine Abgabe mit Potenzial, bei der sich eben ein paar Anfänger-Fehler eingeschlichen haben.

    [tab=#10]


    Die Idee gefällt mir, haha. Der Affe erinnert hier natürlich an den Teddybären aus Abgabe 6, ist aber völlig anders inszeniert. Der Hintergrund gefällt mir weniger, wirkt sehr chaotisch, aber die Idee diesen Affen mit Lesebrille einen Pokémon-Manga lesen und dabei auf einem Stapel Bücher sitzen zu lassen ist finde ich einfach sehr nett und wirklich passend zum Thema. Zwar sieht das nicht allzu bequem aus, aber zum Thema Literatur passt das einfach ungemein gut. Die Atmosphäre wäre zwar wesentlich besser, wenn auch der Hintergrund mit Büchern gefüllt wäre, allerdings gibt es da etwas, dass mich weit mehr stört als der Hintergrund, nämlich die Bearbeitung. Es ist mir wirklich ein Rätsel, was sich der Ersteller dabei gedacht hat, wollte man die Umgebung um Affe und Bücherstapel farblich zum Hauptmotiv unterschieden? Das wäre jedenfalls ziemlich misslungen. Davon mal abgsehen aber wirklich tolle Ansätze hier.
    [tab=#11]


    Nun zu der letzten Abgabe in diesem Wettbewerb. Auch diese finde ich wieder ziemlich gelungen, die Perspektive gefällt mir hier schonmal ganz gut, wie man über das eine Buch im Vordergrund herüber zu den Bücher blickt, auch wenn mir die Bücher so gar nicht zusagen (hab einige davon ja selber gelesen x:), schnulzige Liebesromane und so. x) Eventuell wäre es auch ganz hübsch gewesen, wenn das Buch im Vordergrund im Fokus gewesen wäre und man die Schrift hätte lesen können, würde mich mal interessieren, wie das aussähe- So wirkt es halt ein bisschen so, als würde man von den anderen Büchern im Regal abgelenkt, es könnte aber auch darstellen, dass man sich auf weitere Bücher, die es noch zu lesen gibt freut oder das aktuell gelesene Buch irgendwie mit ihnen in Verbindung steht. [/interpretation] Ansonsten fällt mir hierzu nichts weiter ein, der Bldaufbau ist schlicht, aber recht gelungen, symmetrischer wäre er mir persönlich aber dennoch lieber gewesen. Insgesamt eine ganze nette Abgabe, aber in meinen Augen einfach nichts Besonderes.

    Juhu, eine Runde Pause :D

    So kann man es natürlich auch sehen ... oder eben, dass unsere stärkste Kategorie ausfälllt + Fanficition, wo wir auch immer Punkte holen. ):


    Ansonsten find ich die Aufgaben in Spriting und Foto ganz cool, wobei ich vorallem bei Foto auf die Umsetzungen gespannt bin. o: