Beiträge von Teddi-Ursa

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Was haltet ihr von Maike?

    Sicherlich werden mich einige für einen Fanboy halten, wenn ich Hikari so stark kritisiere und jetzt zugeben, dass Haruka zu meinen Lieblingscharakteren im Anime gehört, aber es ist nunmal so. Ich habe Harukas Charakterfolgen sehr genossen und auch in Füllerfolgen in denen sie zutun hatte fand ich sie immer sehr unterhaltsam. Die Idee von einem Hauptcharakter, der eigentlich keine Pokémon mag und einfach nur auf Reisen geht und dabei immer mehr seine eigene Nische findet und Pokémon lieben lernt war wirklich interessant.
    Wäre sicherlich viel besser gewesen, wenn Haruka etwas langsamer in ihre Rolle gewachsen wäre und öfters gescheitert wäre, aber andererseits fand ich gerade die Niederlagen bei Hikari unheimlich langweilig geschrieben, von daher weiß ich nicht, ob es mir bei Haruka gefallen hätte.
    Ihre Pokémon hätten ein bisschen mehr Charakter bekommen können ( zumindest Agehunt und Wakasyamo gegen Ende) und eine Gleichsetzung mit Satoshi, wie sie Hikari hatte hätte ich wirklich gern gesehen, aber über vergossene Milch zu jammern bringt wohl nicht viel.
    Der einzige richtig mies geschriebene Kampf war für mich eigentlich nur der Wettbewerb Eneko VS Samayouru. Das war echt ein trauerspiel. Ansonsten waren sie typisch "Pokémon Anime" ( will heißen ne gehörige portion glück und mary-sueness haben so gut wie alle hauptcharaktere ) und nach all den Jahren hatte man sich halt dran gewöhnt, dass die Kämpfe ihre Macken hatten.
    Im großen und ganzen habe ich an Harukas Contest-Quest wesentlich mehr spaß gehabt als an Hikaris und auch wenn sie im rückblick eine beta-hikari war bleibt sie für mich ein cooler charakter.



    Wie findet ihr Maikes Design?

    Harukas Charakterdesign gehört zu meinen alltime-favourites. Gen 3 fand ich generell sehr schick und in sachen Pokémon design toppt für mich nur Gen 5 die dritte. Ich mag besonders ihre Frisur, welche einfach viel spaß macht, wenn man sie zeichnet. Ich fand es ein wenig komisch, dass ihre Brüste ab AG 50-60 kleiner gezeichnet wurden als vorher, aber vielleicht gab's ja beschwerden ( I'm looking at you, 4KIDS!), wer weiß?

    Hätte Maike alleine mit Ash und Rocko reisen sollen oder war ihr Bruder eine willkommene Abwechselung/Erneuerung?

    Ich gehöre sicherlich zu einer Minderheit, aber ich hatte nichts gegen Masato. Sicherlich war er ab und an nervig, aber gerade in gewissen folgen und im 6. Film konnte er richtig strahlen. War generell mal eine nette verschiebung der gruppendynamik. Auch die entwicklungsfolgen mit Haruka waren meistens sehr schön, von daher versteh ich die beschwerden nicht so wirklich. Leider ist er ja im zeitfluss des anime gefangen und von daher war von folge 1 ( oder eher folge 3 ) klar, dass er nie altern würde...schon schade.



    Seid ihr enttäuscht gewesen, als Maike die Gruppe verlassen hat?

    Enttäuscht ist das falsche wort. Schon während der Battle Frontier Saga konnte man spüren, dass da was im gange ist. Ich würde jetzt mal einfach sagen, dass ich es etwas merkwürdig fand einen charakter durch einen anderen zu ersetzen, der eigentlich genau diesselbe funktion ( nur ausgearbeiteter) hat, wie der vorherige, aber das ist ja nichts neues für den Anime. Man muss auch ehrlich sein: Haruka hatte einfach ihren Zenit überschritten. zwar waren die Haruka-Zentischen Folgen in der BF-Saga immer noch sehr gut, aber in allen anderen folgen war sie nur langweiliges hintergrundmaterial. Ihr feuer war weg, ihr enthusiasmus verpufft, ihre lektionen gelernt. So gesehen war es sogar gut, dass sie gehen musste.

    Sollte Maike zurückkommen?/Hätte Maike gegen Lucia gewinnen und mehrere Auftritte haben sollen?


    Nein, schon alleine weil ich keine lust mehr auf wettbewerbe habe, wenn sie weiterhin so geschrieben worden wären, wie in DP. Während DP hätte ich gerne EIN Pokémon Sunday ( lief ja damals) Special mit ihr gesehen um ihre Johto saga nochmal abzuschließen, aber jetzt ist es auch zuspät dafür. Das einzige, was ich wirklich enttäuschend fand war, dass sie kein Cameo bei Hikaris GF hatte. Alle alten Rivalen wurden gezeigt, aber Haruka komischerweise nicht ( und Eteboth auch nicht...vielen dank :/ ). Aber sonst muss sie nicht wiederkommen.
    Zum Mikuri Cup sag ich nur: Hikari hat den Sieg halt gebraucht und der Plot hat es so hingebogen, damit es schlüssig wirkt. Ist okay gewesen, obwohl ich den Kampf generell lahm fand. Also nicht die Umstände und Motivationen hinter dem Kampf sondern der Kampf an sich ( wer mag schon evoli-formen ? :p ).



    Wie findet ihr Maikes Opening?


    Kenn ich nicht. Aber ihr Ending hat lange Zeit auf meinem mp3-player einen festen platz gehabt. :p
    Charakter-Songs sind eh klasse ( Takeshis war genial, Hikaris ist ein echter ohrwurm und machte immer spaß und Team Rockt hatte so gesehen sogar zwei, wobei...Kojiro hatte ja auch nen eigenen..., egal, alle klasse! :p )

    Soll Tracy wieder zurückkommen und mit Ash reisen?


    Himmel, herrgott, NEIN! Kenji war furchtbar langweilig und farblos! Ich weiß nicht einmal wieso er überhaupt existiert! Das Argument, dass Takeshi unbeliebt war und er reingeschrieben wurde finde ich immer noch seltsam. die OI saga lief recht kurz und eigentlich hätte der autorenstab schon an Johto arbeiten müssen als Tracey noch recht frisch dabei war. Daher ist es merkwürdig, dass immer erwähnt wird, dass er wieder rausgenommen wurde, weil er zu unbeliebt war. Scheint mir so als wäre das sowieso geplant gewesen.
    Komischerweise fand ich ihn in den Hosou-Specials ganz unterhaltsam und sympathisch.


    Hätte Tracy mehr mit seinen Pokémon kämpfen sollen?
    Ich fand die idee, dass Marilll und Bluzuk dazu da sind um ihm beim Beobachten zu helfen eigentlich immer sehr gut und fand es daher nie schade, dass er sowenig gekämpft hat. Es hat irgendwie dazu beigetragen Pokémon im Alltag ein bisschen 'realer" wirken zu lassen. Nicht immer nur kämpfroboter, die sonst nie was anderes machen ( hey, das war immerhin die Original Series :p ), sondern halt auch nützlich auf anderen gebieten.


    Generell hätte man mit Kenji zumindest EINE interessante folge in Johto machen können, und zwar in zusammenarbeit mit dem Pokémon Farbeagle. Das wäre wie für ihn gemacht gewesen und Farbeagle ist im Anime sowieso immer richtig langweilig und nichtssagend dargestellt worden, obwohl es doch was besonderes ist, mit seiner fähigkeit alle attacken, die es einmal gesehen hat zu kopieren. Tja, zumindest dafür hätte man ihn für eine folge nochmal brauchbar einsetzen können. Chance vertan. That's Pokémon for ya!

    Mein Post nach dem Motto: tl;dr



    Wie findet ihr Hikari?


    Anfangs war ich hin und weg von ihr. Allein die Tatsache, dass Hikari so gut wie eine komplette folge nur für sich bekommen hat, in der Satoshi nur in den letzten 2 Minuten kurz zu sehen war hatte schon etwas revolutionäres. Ich weiß noch, ich hab die japanische folge damals live gesehen und dachte echt, dass Satoshi nicht mehr vorkommt ( also in der folge)...das wär was gewesen..hachja.
    Sie war quirlig, lustig und unterhaltsam und genau dasselbe traf auch auf Pochama zu. Klar fand ich den Gedanken traurig, dass Haruka durch einen Charakter ersetzt wurde, deren part eigentlich auch sie ohne probleme hätte innehaben können, aber so ist das halt mit ner werbeserie. Die Bitterkeit war jedenfalls schnell verflogen.


    Irgendwann ging es aber einfach bergab mit meiner positiven Einstellung. Pochama entwickelte sich zu einem Pikachu2.0 ( obwohl ich Pochama bis zum ende mochte nervte es schon irgendwie), die wettbewerbe wurden grundsätzlich anders geschrieben als vorher, was mir nicht mehr so zusagen wollte und auch Hikaris Rivalen wussten nicht so recht zu begeistern ( obwohl ich große hoffnungen in Nozomi hatte).


    Geschrieben war sie sicherlich gut, aber ich fand sie trotz allem langweilig. Oft hört man fans jammern, dass sie zu zickig und eitel und was weiß ich was wäre...ja, wenn es mal so gewesen wäre! Irgendwie fehlten mir bei ihr die ecken und kanten, das gewisse etwas. Ein paar kleine macken oder verrücktheiten...irgendwas halt ( das haarstyling wurde meiner meinung nach zu selte benutzt), keine Ahnung. ich war später von ihren trainingsepisoden nur noch genervt und war froh, dass sie endlich rausgeschrieben wurde. ^^;
    Jetzt hätte ich fast ihre Catchphrase vergessen....die hat mich auch genervt. Da macht sie sogar Iris konkurrenz mit...


    Wie findet ihre Pokémon?


    Gehen wir die Pokémon mal eins nach dem anderem durch:


    Pochama: Unterhaltsam, voller charakter und lustig, aber schrecklich 'overexposed'. Ohne einen wirklichen grund lief es ab ner gewissen folge ständig außerhalb des pokéballs rum. Klar, es ist halt beliebt ( bis heute!) und gut vermarktbar, aber leider litten die anderen Pokémon von Hikari darunter. Pochama hatte meiner Meinung nach auch zu viele comedy-folgen. an sich waren die ja gut, aber pachirisu oder mimirol hätten die sicherlich auch gut vertragen. Und dann die sache, dass es gefühlte 170 von 190 folgen diesselben 3 attacken einsetzt. Wieso wurde Geduld so ignoriert? Wieso lernt es Hydropumpe, nur um es 1-2 mal einzusetzen? Schade eigentlich.


    Mimirol: Das Pokémon lebte für den Pikachu-Running Gag und trug ab und an eine hässliche Weste. Es lernte in allen folgen nicht eine neue Attacke dazu und hatte kaum bemerkenswerte Kämpfe. Ich versteh nicht wieso Mimirol so langweilig und ideenlos umgesetzt wurde. Und wenn ein Pokémon in DP eine entwicklung vertragen hätte, dann Mimirol. Das wär doch sicherlich interessant gewesen und hätte viel spielraum für wettbewerbs-kram gegeben. Mh...vielleicht war's mal geplant gegen ende und dann kam BW. Wer weiß?


    Pachirisu: Geniale erste folge. Genialer Charakter in dieser folge. Danach leider nicht mehr ganz so überdreht, aber immer noch unterhaltsam genug. Aber zwischenzeitlich dachte man, dass Pachi während der reise gestorben wäre, weil es so selten vorkam. Wieder eine verpasste Chance wirklich regelmäßig lustige folgen mit dem Pokémon zu schreiben. Ich mein...bestes beispiel ist doch die folge in der es im Hippo steckt. Das hatte Potential! Und was für eins! Leider versemmelt. :/ Trotzdem mag ich es sehr.


    Buoysel/Eteboth: Ich bin ehrlich, ich bin kein freund des Tauschs. Sicher ist die aussage, dass man seine talente erkennen und sich dementsprechend danach ausrichten soll sinnig, aber ich fand, dass die ganze sache mehr würze gehabt hätte, wenn Hikari ein kampfmäßig-cooles wettbewerbspokémon gehabt hätte und Aipom dafür bei Satoshi stylisch gekämpft hätte. Mochte aber beide.
    Zu Eteboth's abgang sag ich mal nix....keine ahnung was die autoren da geritten hat, bzw. wer da die entscheidungen getroffen hat. "Put on a Bus" im wahrsten sinne...meh.


    Manmoo: Ein Pokémon mit guter entwicklung und mehr oder weniger eine randerscheinung in Hikaris team ( zumindest optisch). Kann nicht klagen. wirklich niedlicher wollberg, der zusammen mit feurigel wohl in einem der ebsten DP wettbewerbe auch schön scheinen konnte. Wieso nicht gleich so? ^^


    Hinoarashi: Ein wenig ungeschliffen, trifft es wohl ganz gut, aber es kam auch relativ spät. hätte mehr drin sein können, aber immerhin gabs die coolen doppelkämpfe mit manmoo und moukuzaru.
    Zur entwicklung kann ich leider nichts sagen, hab die folge 'vergessen anzusehen' :p


    Togekiss: Keine Ahnung wieso Hikari so kurz vor dem GF ein vollentwickeltes, starkes Pokémon geschenkt bekommt und es dann auch noch in ihrem wichtigsten und bedeutendsten kampf der serie einsetzt...fand das einfach grauenhaft geschrieben. Hikaris quest war immer sehr überzeugend, aber dieses detail? Na vielen dank auch. Ich weiß noch als damals spekuliert wurde, dass das 'evil togepi' aus dem genialen filler wiederkommen und sich hikari anschließen würde ( nachdem togekiss im vorspann gespoilt wurde), aber leider war das nicht der fall.



    Was haltet ihr von ihrem Design?
    Fand's schon in den spielen ansprechend, aber hätte mir persönlich den längeren schal des spielgegenstücks gewünscht. war wohl zu aufwendig den immer zu animieren. :p


    Wie findet ihr ihre Stellung in der Serie?


    Eigentlich ziemlich gut. wenn ich sie denn gemocht hätte. ^^; Pochama war trotz seiner nervigen daueranwesenheit wesentlich unterhaltsamer für mich. Aber Pochama hätte seine stellung so nie gehabt, wäre Hikari nie so wichtig geworden, also isses okay. :p Jaja, Pochama..ist schon eine Hass-Liebe mit uns zwein.



    Wie findet ihr ihre Freundschaft mit Ash?


    War ganz okay. Geschwisterliche Freundschaft ohne große konflikte. Anfangs mochte ichs mehr, als sie mehr zankten. Später war ja nicht mehr sooo viel interaktion außer 'high-touch' oder training zusammen ( wobei es natürlich schon ein paar ausnahmen gab), aber es hat mich nicht vom hocker gehauen.



    Welche Rivalität von findet ihr am besten?


    Musashi. No competition. Aber auch wenn Nozomi oder Kengo spannender gewesen wären hätten sie es schwer gehabt gegen Musashi. Die war für mich der eigentliche star der DP-contest-quest ^^;



    Welche Folge mit ihr fandet ihr am besten?
    Pachirisu Getto de... Daijōbu!?, folge 19
    Tolle folge mit witz, emotion, charakterentwicklung und Makoto Shinjō's quirlige animationen. DP at its best.
    Man könnte viel positives dazu sagen, aber ich hab eh schon zuviel geschrieben.


    Wie fandet ihr es, als sie in Sinnoh zurückgeblieben ist?
    Es war vorherzusehen und ich bin froh. Wettbewerbe waren mir persönlich zu ausgelutscht nach all den Jahren. Ihre letzte folge dreht sich viel zu sehr um Pochama und war an sich eine enttäuschung und der grund, wieso sie blieb war auch halbgar. Naja, DP's Ende eben. Gehetzt und weit weg vom potential. Aber dass Hikari nach der DP saga bleibt hab ich von Tag 1 an eh nicht erwartet.


    Wie wird es ihr wohl in Hoenn gehen?
    Tja, wo sind denn die Pokémon Sunday/hosou/Smash Specials, wenn man sie braucht? wäre sicherlich interessanter gewesen eine folge in ihrem Hoenn abenteuer zu sehen als ihre Ariados geschichte nochmal aufzuwärmen.


    Wer denkt ihr, passt im Sinne eines Paares am besten zu ihr?
    Nozomi, aber hauptsächlich wegen der Dirty Pair Ähnlichkeit und weil mich Nozomi irgendwie an Haruka von Sailor Moon erinnerte. Nein, die beiden wären ein süßes Paar, aber shipping liegt mir eh nicht. ich seh da keine freude meinerseits. ^^;

    Ich sag's mal vorab: Der Anime kann so, wie er momentan läuft ( miesestes pacing EVER, anscheinend keine geplante story, charakterentwicklug für Menschen wie Pokémon gleich Null und und und) so oder so nicht mehr lange funktionieren, von daher wäre jede kleine veränderung, solange sie denn auch durchdacht ist wünschenswert.



    Wie weit denkt ihr dürfte der Pokémon-Anime realistisch gesehen gehen ohne das Zielpublikum ganz zu wechseln?
    Dürften Leute sterben?


    Hätte ich nichts dagegen. Genau genommen kann man eh davon ausgehen, dass sowas in der Art schon mal passiert ist. Hunter J und ihre Crew sollten eigentlich alle das zeitliche gesegnet haben. Zumindest der Großteil.
    Also was Bösewichte angeht ist das konzept nicht wirklich neu und könnte durchaus ausgebaut werden...bei Nebencharakteren oder Pokémon von Nebencharakteren wärs sicherlich auch ein interessanter aspekt, wenn es gut gemacht ist. Bei Hauptcharakteren würde man aber vielleicht zuviele Zuschauer abschrecken ( auch wenn ich es gewissen hauptcharakteen gewünscht hätte :p ).



    Dürfte es einen Twist (im Sinne der Comatheorie oder auch im Sinne einer Matrix) geben?


    Das hast du doch reingenommen, weil es auch deine Theorie ist :p Ich bin aber strikt dagegen und sehe auch keine überzeugenden Argumente für so einen Twist. Vielleicht bin ich da verbohrt, aber ich fänd es extrem unbefriedigend und es wäre ein Twist ohne wirklichen Zweck außer "OMG! A Twist!".



    Dürfte es richtige Paare geben?


    Dazu sollten die Hauptcharaktere erstmal altern :p Das wär generell wichtiger als Paare ^^" Ich hätte nichts gegen einen größeren Fokus auf die Menschen und ihre Gefühlsregungen, aber lovestories allein reichen mir da nicht. zumal mir bei den hauptcharakteren kein wirklich überzeugendes pairing einfällt ( außer Haruka und Shuu bzw. Hikari und Nozomi ). Schlecht wären pairings jedoch nicht wirklich. immerhin funktioniert es ja auch bei anderen Pokémon-Formaten.



    Dürften Themen wie Tod und Krieg allgemein einmal angesprochen werden (so wie es bisher praktisch nur in den Filmen passiert)?


    Wie gesagt, wenn man es kindgerecht verpackt geht eigentlich fast alles. Man hätte gerade bei BW soviel tiefsinnigeres als sonst in den Anime packen können, aber stattdessen haben wir 'Team Rocket goes serious just for shits and giggles'-bekommen. Krieg kam eigentlich aber auch schon im Anime vor, wenn man sich die Folgen mit Ho-ohs Backstory anschaut. bei sowas gäbe es enormes potential, was sollte schon dagegen sprechen?


    Damit war gemeint, dass Pikachu auf die Attacke Charme reagiert hat und somit männlich ist.


    Ich glaub du hast meinen Post nicht ganz richtig verstanden. ich meinte, dass Reds Pikachu im original Gold und Silber eben nicht dieselben Attacken hat, wie Satoshis Pikachu. Satoshis Pikachu kannte nie die Attacke Charme, Reds Pikachu aber schon. Außerdem reagierte Pikachu im Anime auf 'Anziehung', nicht auf Charme. Charme ist sowieso geschlechtsunabhängig.



    Das steht im Pokewiki Artikel von Red.


    Du musst darauf achten, dass der Red aus den Spielen NICHT der Red aus dem Pokémon Special manga ist...Über die beziehung zwischen dem Red aus den Spielen und seinem Pikachu ist NICHTS bekannt.

    Pikachu ist männlich, denn Ash stellt Pikachu ja immer als seinen Partner vor.
    Rot und Ash sind sich schon ähnlich, denn das Pikachu von Rot kann die gleichen Attacken wie das Pikachu von Ash.
    Pikachu mochten beide zu Beginn nicht und auf sie gehört hat es auch nicht.
    Das Level von Pikachu in HG/SS und im Manga ist ebenfalls gleich.


    Was hat der Manga mit den Hauptspielen zutun? Gar nichts.
    Und in GSC hatte Reds Pikachu eben nicht dasselbe moveset wie Satoshis Pikachu ( Charme hatte es nie im Anime ).
    Das HGSS Pikachu hatte zwar in der tat dasselbe moveset wie Satoshis Pikachu zu der releasezeit, aber eben nur Pikachu. Glurak und Relaxo nicht.
    Woher du das mit dem gehorchen nimmst weiß ich nicht, das kam in den Spielen so sicher nie vor.



    Das würde bedeuten, dass es vor 'Orange' im Anime 'Level' gab.
    Bezieht sich das auf irgendeine Fassung (zB. nur jap. Animefassung) oder stützt sich das nur auf Zusatzmaterial (zB. Angaben in irgendwelchen Heften)?



    Das ist ein klassischer Fall von 'Retcon'. Level wurden in Kanto eher selten erwähnt, am deutlichsten in der Folge 9 "Übung macht den Meister". Dies gehört zu den vielen Experimenten aus der Anfangszeit der Serie. Satoshi schwärmt in derselben Folge nebenbei für ein Mädchen, ein Charakterzug der später praktisch nicht vorzufinden ist. Seit spätestens Johto werden level im sinne der spiele nicht mehr erwähnt. Macht auch keinen Sinn.



    Gemeint ist wohl "Kanon" oder als Adjektiv "kanonisch" -.-...


    Hier herrscht mal wieder n Ton.
    Grammar Nazi? 'Canon' ist ein englischer begriff. unvorstellbar, was?

    und woher weißt du das sooo genau?
    Rot ähnelt genau so sehr Ash, wie Blau Gary ähnelt. Rein vom design her.




    Außerdem bestätigt dein Beitrag meinen Post von heute morgen, da ich nicht gesagt habe, dass es Ash ist, sondern er "könnte" es sein...


    Alaiya hat vollkommen recht. Satoshi BASIERT auf Red und sonst nichts. Klar ist das design ähnlich, aber wenn du mal nen direkten vergleich machst wirst du sehen, dass es eben doch nur grobe ähnlichkeiten sind. Schon an den ( in GSC ) verwendeten namen sieht man doch, dass es wohl kaum diesselbe person sein kann. Außerdem sind die Welten der Spiele und des Animes einfach verschieden und der Anime ist eher eine interpretation der Spiele als ein klares spiegelbild. Eine Adaption halt. Fans begehen diesen Fehler "Ash=Rot" andauernd und es nervt einfach. Ich kenn einige, die den Pokémon Trainer in Smash Brothers Brawl Ash nennen oder gar für Ash halten, aber es ist einfach nur der Trainer aus der ersten Generation von Spielen.
    Schlimm sind auch immer diese Leute, die Argumentieren, dass Red in Gold und Silber ein Team hat, das ne Anspielung auf Satoshis Orange Island Pokémon Team darstellt, obwohl es da ein ganz klares, anderes Muster gibt...


    Nun, der Grund, warum er da war, ist klar: Nintendo wollte DP schnell beendet haben und nachdem man (also Tomioka) sich so eine Mühe gegeben hatte, Satoshi als starken Trainer aufzubauen, dass man ihnen einen normalen Trainer nicht abgenommen hätte, der Sato einfach innerhalb einer Folge besiegt. Und Tomioka wollte es wahrscheinlich auch einfach nicht, nach der Arbeit.
    Deswegen musste ein Gary Stue übermäßig Starker Trainer her, der eben diese Aufgabe übernehmen - das war halt "Tobias", also Takuto.
    Ich denke ehrlich gesagt, wenn es nach Tomioka geht, wird dieser noch mal vorkommen. Aber ob es nach ihm geht ist dann die andere Frage, ne? ^^"


    Wenn ich mir so ansehe, wieviele Folgen Tomioka überhaupt noch auf seine kappe gehen ( bzw. in denen er laut credits für das jeweilige screenplay verantwortlich ist), dann schimmert für mich leider arg durch, dass er extrem wenig für BW schreibt. Das könnte den massiven qualitätseinbruch auf ALLEN ebenen erklären, macht es natürlich dadurch nicht besser. Vergleicht man die frequenz der Tomioka-folgen in AG und DP mit BW erkennt man einen deutlichen unterschied.


    Mich wundert einfach, dass die Autoren mit so einer Art seitens Nintendo gerechnet haben. Nach 4 generationen sollte sowas doch klar sein. Vielleicht lag's daran, dass BW ziemlich fix angekündigt und released wurde. viel schneller als alle anderen editionen zuvor. Da kann man dann nur auf die mangelnde kommunikation zwischen nintendo/game freak und dem anime team schauen und ein flaues gefühl im bauch bekommen.


    Allein die vorstellung was aus dem ende von DP hätte werden können, wenn der anime "nur" 20 folgen mehr bekommen hätte...aber nee.

    Nur als Vergleichswert: Digimon Adventure ging 1998 in Produktion und wurde bereits komplett digital animiert - hier weiß ich es sicher, weil ich mit Leuten aus der Produktion gesprochen habe. Und das Programm was dafür verwendet wurde war um drei Jahre veraltet. Also... Ja.


    Digimon Adventures sieht man die digitale herkunft aber auch deutlich an. Auch hier sieht man deutlich buntere und deutlichere farben als beispielsweise bei den Pokémonfolge aus demselben jahr.
    Ich weiß nicht genau ab wann man anfing bei Pokémon gewisse Attacken am computer zu animieren, aber seit AG, die erste saga, die ja laut bulbagarden komplett digital entstand, wurden unheimlich viele attacken digital erstellt. Leider beisst sich das auch heute immer noch mit den gezeichneten figuren, da das budget einfach viel zu klein ist als dass man vernünftige effekte erwarten könnte ( man denke an die kampfpyramide...oder 'tolle' attacken wie spukball oder eleki ball ).
    Typische animationsverfahren, die erst durch digitale animation praktikabel waren tauchten auch erst ab ende johto auf ( dinge wie heraus/herangezoomte figuren, die dann größer oder kleiner werden, wenn sie in den hintergrund laufen oder sowas. sieht immer recht bescheiden aus... :p )
    Bei Digimon hat man ja bei den höheren digitationen auch computer-animierte digimon in den sequenzen verwendet, was doch für meine verständnisse damals recht ungewöhnlich war für eine TV-serie.

    Es ist definitiv ein großer unterschied erkennbar. Alles wirkt viel klarer, heller und bunter. Ich glaube Detektiv Conan hat zu ner ähnlichen Zeit denselben wechsel vollzogen und die folgen ab einer folge anders animiert, auch dort war alles deutlich 'sauberer' und bunter.


    Seit dieser Produktionsphase wurden außerdem edits von 4KIDS und so viel sauberer vorgenommen ( man erinnert sich an morrisons butterbrot ) als am anfang.
    EIn klarer beweis ist das jedoch immer noch nicht und hat vielleicht auch nicht allzuviel mit OLMs arbeit zutun.


    Interessant ist aber, dass Aloe mittlerweile digital nochmal verändert wurde für die folgen außerhalb von japan ( die schürze), was sich dank digitaler technik ja doch einfacher als früher erledigen lässt.
    Jedoch wurden die ominöse Rossanna episode aus Johto nie umgeändert, obwohl das mit der digitalen technik doch recht einfach sein sollte. vielleicht ein indiz dafür, dass die technik damals bei OLM noch nich so weit war? oder hat 4KIDS einfach zuwenig interesse daran gehabt die folgen zu bearbeiten? ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Was man zu Pokémon AG noch sagen muss, ist die Tatsache, dass Tomioka so gut wie alle Folgen die irgendwie wichtig für Haruka's Wettbewerbs-Quest waren geschrieben hat und es somit in AG auch schon sowas wie eine Serie in der Serie gab. Für mich relativ unumstritten der beste Teil der AG Serie. Satoshis Handlung hatte leider nicht diesen Luxus.
    In DP wurde das dann ja glücklicherweise anders.


    Ich habe meine Erwartungen übrigens schon von anfang an bei Pokémon gehörig runterschrauben müssen, um Spaß an der Serie zu haben. Selbst DP fand ich stellenweise stinklangweilig und schrecklich gepaced.


    BW hat erschreckenderweise vollkommen neue Probleme im vergleich zu den anderen Pokémon Serien, und das gerade an einem Zeitpunkt an dem die Autoren eine gute Balance gefunden hatten. Seit ca. 20 folgen ist BW erheblich besser als vorher, trotzdem trübt der mittelprächtige Anfang das Gesamtbild...schade.

    Nette Story, aber ich halte ALLES für mehr al nur leicht unglaubwürdig.


    Tajiri ist ein sehr zurückgezogener Mann, der höchstwarscheinlich am Aspenger Syndrom leidet und schon deshalb kaum noch an den Spielen beteiligt ist. Wenn man jemanden nach neuen Ideen befragen sollte, dann Masuda, aber auch der wird einem mit sicherheit nichts erzählen. Schon daher bezweifle ich schon die ausgangssituation der geschichte.


    Am albernsten wird es dann, als erwähnt wurde, dass die Anime-Autoren schon ganz klare pläne für die Zeit nach BW haben, obwohl die Serie sicherlich noch mindestens 2 Jahre laufen wird. Zudem ist Satoshi sicherlich immer noch relevant für die Zielgruppe, schon alleine weil Pikachu an ihn gebunden ist. Das klingt alles nach peinlichem Fan wunschdenken. Nur weil Satoshi aus Masara Town nach Satoshi Tajiri benannt wurde heißt das übrigens noch lange nicht, dass man Herrn Tajiri irgendwelche informationen liefern muss oder es überhaupt tut. Planungen die ca. 2 Jahre in der Zukunft liegen einen totalen Outsider zu verraten...das passiert in der Branche einfach nicht.


    Abgesehen davon, dass der rest der "news" oder "gerüchte" auch total fadenscheining klingen. es wird in einer generation eigentlich nie eine genaue anzahl von neuen Pokémon vorrgegeben. Die konkrete Zahl der neuen Pokémon ist daher klar ein zeichen dafür dass das alles nur ne riesen Ente ist. Man muss sich nur mal die interviews bezüglich der designphase von BW anschauen um zu merken, dass Pokémon so einfach ( und so früh und so konkret) einfach nicht designt werden.


    Frag mich ja eh, wieso der thread noch auf ist. in einem seriösen forum würde man solche "troll-versuche" unterbinden. da kann doch wirklich JEDER ohne beweise daherkommen und was behaupten und dann darf man nichts dagegen sagen, weil ICH ja keinen gegenbeweis habe? Ich bitte euch.




    Aber nun richtig wieder zum Thema:Wer sich seinen Startpost genau ansieht bemerkt schon das fast jede seiner angeblichen Ideen von Satoshi-San an Diskussionen im Bisa Bourd anlehnen.Den Rest kann man sich leicht dazu überlegen.Und wie Bastet schon sagte gibt es die so genannte Verschwiegenheitspflicht. Selbst wenn Satoshi-San der Gründer ist(ist er auch) wird er wohl kaum Insiderinfos preisgeben. Am wohl ausgeschlossendsten klingt das mit dem Anime.Erst machen sie Ash jünger da er zu alt war und nun soll er 20 Jahre älter werden und heirarten? Ich bitte dich Spacy........... Das werden wahrscheinlich nut Leute glauben die Ash hassen und ihn schon lange aus dem Anime raushaben wollen.Ich gehöre nicht zu diesen.GAME FREAK wird Ash wohl kaum erst 5 Jahre jünger und so machen,und ein paar Staffeln später 20 Jahre äklter!


    Game Freak hat mit dem Anime so gut wie nichts zutun. GF schreibt sicher nicht die handlung einer saga, geschweige denn die handlung zu einzelnen folgen. Außerdem..äh...wo ist Satoshi denn jünger gemacht worden? hab ich was verpasst ? Satoshi ist seit folge 1 von Pocket Monsters 10 Jahre alt und ist es seitdem auch IMMER gewesen...


    Das ist doch wohl ein lächerlicher Satz, ganz ehrlich.
    Pokémon werden einfach nur zu einer größeren Version seiner selbst, nach der Entwicklung... Außer Duflor, hahahahhaa. Aber ich meine es ist kein Grund, sie als unkreativ zu bezeichnen. Schließlich sehen sich Klikk, Klikklak und Klikkdiklak mehr als nur ähnlich. Das ist kein Argument.


    Wieder mal pickst du dir die Rosinen raus.
    Klar gibt es heute immer noch Pokémon, die optisch schlicht nur größer werden, wenn sie sich entwickeln. Das habe ich nie abgestritten. Jedoch war es bei Gen 1 mit am schlimmsten. Es gibt mehr als genug Pokémon, die bei der entwicklung sogar die spezies wechseln oder aber neue atrribute bekommen, die ihnen neue movesets und strategien ermöglichen, die früher nicht möglich waren. eine richtige metamorphose eben.


    Bestes Beispiel hierfür sind natürlich Pokémon wie Octillery, das sich von einer Pistole in einen Panzer entwickelt und dabei das Wasser-Pokémon Thema beibehält, was schon ziemlich clever ist. Oder aber Loturzel, das als Kapalores nun wirklich total anders aussieht, aber immer noch genug mit der grundfrom gemein hat, damit man es als "familie" erkennen kann.
    Es gibt noch unzählige Beispiele ( natürlich auch in Gen 1, aber dort eher selten) für diese art von entwicklung.


    Gen 1 steckt voller Pokémon, die sich einfach nur in größere formen entwicklen.
    Sleima wird nur größer, wenn es ein Sleimok wird.
    Voltobal wird nur größer und tausch das farbschema.
    Quaputzi wird leicht muskulöser wenn es sich weiterentwickelt.
    Simsala hat einen löffel mehr als vorher und keinen schwanz, aber sonst nichts.
    Jugong und Jurob...naja, da tut sich auch nicht viel.
    am schlimmsten ist neben voltobal aber sicherlich Digda, das einfach zwei kumpels dazuholt.


    Man darf aber auch nicht zu unfair sein. Bastet hat da vollkommen recht, denn die technischen limitationen des alten Gameboys und der aufbau des gesamtgameplays zum allererstenmal waren sicherlich auch gründe dafür, dass viele der ersten Pokémon recht simpel waren. Mit besserer Hardware konnten Pokémon detailreicher und bunter werden, was bei vielen schon ne große verbesserung war. und es stimmt auch, dass viele alte Pokémon durch zahlreiche kleinere redesigns optimiert wurden.


    Es geht mir hier eigentlich auch nur darum den nostalgikern mal zu zeigen, dass die ersten Pokémon alles andere als die perfekte Pokémontruppe ist. Sicherlich ist alles geschmackssache, aber besonders kreativ waren viele der Gen 1 Pokémon ( und irhe entwicklungen) sicherlich nicht.


    Nebenbei: Ich finde es auch immer interessant mehrere Pokémon einer Tierart zu sehen um zu schauen,was Gamefreak sich diesmal ausdenkt um die Arten zu unterscheiden.


    Schön, das ist deine Meinung.
    Vielen anderen gefallen die Pokemon der ersten Generation eben.


    Das können die vielen anderen ja auch gerne tun. Problematisch wird es meiner Meinung, wenn viele leute ständig rumposaunen, dass alle Generationen nach Gen 1 unkreativ und schlecht designt sind, wobei sie jedoch durch nostalgie total geblendet sind. Alle Generationen haben ihre unkreativen Pokémon. Gen I ist nicht die heilige, unfehlbare Generation, in der so gut wie alle Pokémon von Gott persönlich zusammengeklöppelt sind. Es nervt einfach, diese inhaltslosen und voreingenommenen Platitüden zu hören.


    Wie schon gesagt, die hochgelobte Gen 1 steckt voller Pokémon, die sich durch entwicklung optisch so gut wie nicht verändern, total simplen und einfallslosen konzepten oder sicht optisch stark ähnenlden Pokémon. Das übersehen aber viele und meckern fast ausschließlich über die neuen Pokémon, und das unter anderem wegen ihnen Pokémon zugrunde geht.

    [align=justify][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Da muss selbst ich jetzt widersprechen. Den Fortschritt in Ehren, aber deswegen war das Alte auch nicht schlecht. Arkani ist nicht einmal ein Hund, sondern ein chinesisches Fabelwesen, ein Shisa. Genauso wie Vulpix Weiterentwicklung auch kein echter Fuchs ist, sondern ein Kyuubi.


    Mir ist schon klar, dass Arkani und Vulpix nicht irgendwelche Hunde sind. 'Hundeartige' habe ich ja auch gesagt :p
    Auch wenn ihre Basis durchaus mystisch oder interessant ist heißt das aber nicht, dass das design der besagten Pokémon auch genauso interessant ist. Es geht hier ja auch um meine Meinung, und ich finde, heute wie früher, dass hundeartige oder katzenartige Pokémon nicht sehr kreaiv sind.


    [align=justify][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']
    Die Entwickler haben nicht erst in der zweiten Gen Gedanken um ihre Pokemon gemacht - und Kangama sowie Rizeros sind beim besten Willen keine Dinosaurier.


    Habe ich auch nie behauptet. 'Dinosaurier-angehaucht' sagte ich, und das sind sie auch. Kangama, Rizeros und die Nidos haben alle fast exakt denselben körperbau. Die sehen sich einfach viel zu ähnlich und das auch noch innerhalb einer generation. Da kann man den entwicklern schon mit nem augenzwinkern vorwerfen, dass das ziemlich faul ist.


    [align=justify][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']
    Naja ... ich find so abgdrehte Pokemon wie Kokowei hässlich, aber das ist Geschmackssache. Dennoch man kann den Entwickerln nicht vorwerfen, dass sie sich damals unkreativ waren, genauso wenig wie man ihnen das heute vorwerfen kann.


    Hässlich finde ich viele abgedrehtere Pokémon auch. Aber darum ging es mir ja nicht. es ging mir darum, dass sie kreativer sind als die bunten knuddelvierbeiner. Hässlich ist aber auch nicht unbedingt schlecht. Pokémon wie Deponitox können auch einen gewissen reiz haben ohne total schnuckelig oder cool zu sein.
    Ich stimme dir aber zu, dass es damals und heute immer noch jede menge kreativie ideen bei den designern bei gamefreak gibt. es nervt einfach, wenn die GEN I so hochgelobt wird, einfach weil sie die erste war.


    [align=justify][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']
    Bzw. nur weil ein Pokemon beliebt ist, heißt das nicht, dass ich es automatisch nicht leiden kann. Wenn man versucht nicht mainstream zu sein, ist das auch wieder verdammt mainstream, weißt du. :D


    Da verstehst du mich jetzt wieder falsch. Ich bin sicherlich keiner dieser anti-mainstream typen. Ich mag die doch wirklich sehr lahmen evoliformen und hundeartigen/katzenartigen vierbeiner-Pokémon nicht. Und das tue ich nicht, weil der großteil der fanbase sie mag, sondern weil ich sie einfach langweilig finde ( gerade die evolis). Man kann auch einfach nicht mainstream sein, weil man einfach ne andere Meinung hat. Versteh das argument hier nicht so wirklich.


    Tatsache bleibt für mich, dass ich in FeuerRot extreme Probleme hatte ein volles Team aus 6 Pokémon zu trainieren, weil mir zu wenige gefallen hatten. Dasselbe Problem hatte ich damals beim originalen Rot übrigens auch schon und danach dann auch nie wieder.

    Haruka für sich betrachtet war sicherlich keinesfalls perfekt.
    Mal ein wenig Mary Sue ( andererseits...bei Pokémon ist doch jeder mal eine Gary Stu oder ne Mary Sue...große ansprüche hatte ich gegenüber des animes eh nie...), mal ein wenig farblos ( gegen ende von AG vor allem), aber dann doch oft unterhaltsam, lustig, bestückt mit sehr starken ( weil unterhaltsamen) rivalen, ihrer gruppenintaktion mit satoshi und masato und mit nem bunten Pokémonteam.


    Haruka hatte im direkten Vergleich mit Hikari die besseren Kämpfe ( ich bevorzuge Wettewerbe, die eher an kämpfe angelegt sind. in DP war's ja eher eine glitzerparade, aber jeder wie er's mag), Hikari hatte die realistischere Entwicklung.


    Die Frage ist halt die: was will man vom Pokémon Anime?


    Ich hab jedenfall mehr spaß an Harukas Sue-angehauchter entwicklung mit guten kämpfen, nem showcase-mäßigen recht gleichmäßig balanciertem team, unterhaltsamen Rivalen und vielen lustigen CotD gehabt als an Hikaris realistischerer geschichte mit all den langweiligen trainingsfolgen, ihren halbgaren rivalen und der zu großen fixierung auf Pochama.


    Kasumi war aber auch alles andere als perfekt durch ihre über weite strecken anhaltene nutzlosigkeit und der peinlich verschlecht geschriebenen togepi-geschichte, die nicht mal in Johto zuende gebracht werden konnte.


    Iris hat auch ihre schwächen, fühlt sich für mich aber wie eine "Kasumi done right" an, was ganz schön ist. Sie hat einige Mary Sue Züge, ohne zweifel, aber ist ein hübsches gegengewicht zu Dent und bekommt anders als Takeshi und Kasumi in der originalen Serie oft guten Fokus. Sie ist aber lange nicht so wichtig wie Hikari und Haruka es damals einmal waren.



    Naja, alle weiblichen Charaktere haben ihre vor und nachteile. Perfekt ist aber sicherlich keine, da Pokémon einfach oft zu lustlos geschrieben wird oder weil die Autoren zu sehr dem Joch der Mecharndise-Serie unterworfen werden und aus zeitgründen themen fallenlassen müssen

    Uwe Boll Filme lohnen sich immer, wenn man sie auf DVD mit Uwes Audiokommentar guckt. Die Audiokommentare gehören zu den besten, die ich je gesehen habe. Zum schießen und teilweise einfach unglaublich.


    Von daher kann Herr Boll schon ordentlich unterhalten, aber halt eher unfreiwillig. ^^


    Seine Filme hab ich oft versucht unter dem Motto: "So bad it's funny" zu schauen...aber sie waren dann doch "So bad it's bad"...schade.


    Vielleicht solltest du auch einfach Smileys verwenden und bedenken, dass man Ironie in einem Internet-Forum nicht immer einfach raus lesen kann.


    Naja, ich habe ja so offensichtlichen Blödsinn geschrieben, er stark im Kontrast zum Rest meines Posts stand, dass ich eigentlich dachte, dass ein smiley nicht nötig wäre. zudem ist ironie langweilig, wenn man sie dick und fett ankündigt.



    Findet Nemo, oder Die Unglaublichen habe ich schon etwa 20 mal gesehen und ich würde sie mir immer wieder gerne ansehen, aber ich würde niemals sagen, dass diese Filme auch nur ansatzweise gegen gewisse Spielberg-Klassiker, oder Tarrantino-Meisterwerke wie Kill Bill bestehen könnten.


    Ebenso kann man nicht erwarten, dass sich ein Kind gerne Pulp Fiction ansieht, obwohl dieser Film als einer der Besten überhaupt gilt.


    Ich persönliche bevorzuge "Die Unglaublichen" um ein vielfaches gegenüber Pulp Fiction. So eine verallgemeinernde Aussage kannst du so einfach nicht machen. Zumal viele Filme für erwachsene auch einfach hohl und dumm sind, es aber genauso gut kinderfilme gibt die ordentlich tiefgang haben.




    Ich würde auch sagen, dass "Star Wars" und "Herr der Ringe" die besten Filmreihen überhaupt sind und die Kritiker teilen meine Meinung anscheinend sogar.
    Trotzdem kenne ich viele Leute, die mit mindestens einer dieser Filmreihen überhaupt nichts anfangen können, sei es weil ihnen die Genres nicht passen, oder weil sie keine Orcs sehen können ( ;D ), oder warum auch immer.


    Das muss man eben einfach akzeptieren. ;)
    Klar kann man darüber diskutieren, aber jemanden als "dumm" oder "ignorant" zu bezeichnen, der den eigenen Filmgeschmack nicht teilt, ist einfach nur dreist und auch ziemlich kindisch.


    Da ist wieder das alte Problem, dass die Menschen hier objektiv "gut" und "geschmack" einfach nicht auseinanderhalten können...es ist wirklich traurig. Es ging mir keineswegs um geschmack sondern darum welche film nun qualitativ besser ist ( drehbuch, schauspieler und und und) und nicht welchen ich oder du lieber magst.
    ich habe dich als ignorant bezeichnet weil du gewisse genres einfach abstrafst, nur weil du dem irrglauben folgst, dass kinderfilme erwachsenenfilmen so gut wie immer unterlegen sind.
    das ist schlicht und einfach ignorant. Das ist auch keine beleidigung, das ist fakt.

    Vielleicht sollte ich ein vor gewissen postings "IRONIE:" schreiben.


    meiner meinung nach war es doch wohl offensichtlich, dass ich kein problem mit "in einem land vor unserer zeit" habe und lediglich Lights Art und Weise Dinge zu kritisieren übernommen habe um zu zeigen, wie albern es ist.
    Das heißt für mich:
    Einen Film nicht zu mögen, weil er den eigenen Erwartungen nicht gerecht wird ( beispiel: Sweeny Todd und die Sache mit dem Musical) ist quatsch. Es ist quatsch sich blind Sweeny Todd zu kaufen und zu meckern, dass es ein Musical und kein Horrorfilm ist und es ist quatsch bei "in einem land vor unserer zeit" einen Jurassic Park-Ripoff zu erwarten.


    Ich mag den ersten "In einem Land vor unserer Zeit" sehr, weil er ein düsterer Kindflim voller Melancholie ist, was heute noch sehr selten ist. Wer meinen Post GANZ gelesen hat wird die Ironie vielleicht bemerken.


    Und, wenn wir jetzt nicht die aussagen der anderen kommentieren dürfen, wieso ist der thread dann bitte noch auf? Ohne Argumentationsgrundlage macht das doch keinen Sinn.


    Was den letzten Teil von mpr242s Post angeht kann ich mich nur anschließen.



    Außerdem: Was erwartet man von amerikanischem Zeichentrick? Das ist größtenteils eben für Kinder gemacht worden und damit fällt eine positive Bewertung als Erwachsener fast vollständig aus.


    Ich will jetzt nicht beleidigen oder so, aber so eine Einstellung finde ich etwas ignorant. Man kann sehr wohl im Erwachsenenalter spaß und freude an medien haben die sich an kinder richten. Und natürlich auch kinderfilme mit den maßstäben messen, mit denen man filme für erwachsene beurteilt. Nur weil etwas für kinder ist muss es nicht zwangsweise mist sein.
    Die Macher von Kinderfilmen bemühen sich genau so wie andere Filmemache die Menschen zu unterhalten. Pauschal zu sagen, dass Kinderfilme für erwachsene kaum positiv zu bewerten sind halte ich für totalen unsinn.
    Bestes Beispiel: Die Pixar Filme VS Michael Bays Transformer-Reihe.
    Kinderfilme auf der einen Seite, die von Kritikern meist umjubelt werden VS hohle Materialschlacht ohne echte Charaktere
    Welche film ist besser? ;)