Beiträge von Setsuka

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Es war sicher nicht beabsichtigt, dass sich die Zuschauer Benny hier zum Vorbild nehmen. Sein Verhalten wird eindeutig negativ dargestellt. Er kommt in diesem Augenblick fast wie ein Bösewicht rüber. Sein Gesichtsausdruck ist fies und kalt, der Himmel um ihn verdunkelt sich und ein Blitz zuckt herab. Ash - die Identifikationsfigur der Zuschauer - ist komplett gegen diese Wette und protestiert heftig. Weil Bennys Verhalten nicht gutgeheißen wird, sehe ich auch kein Problem.


    Außerdem will ich noch mal betonen, dass Benny Ash und seinen Pokémon sicherlich nicht schaden wollte. Ich denke sogar, dass er ihnen helfen wollte. Er ist sofort gegen Traminas Beleidigungen eingeschritten und hat Ash verteidigt. Durch die Wette wollte er beweisen, dass sie im Unrecht ist und Ashs Pokémon falsch eingeschätzt hat.


    Die Wette war sowieso total absurd. Ash würde sich nie von seinen Pokémon trennen und Benny könnte ihn nicht dazu zwingen. Das muss auch Benny gewusst haben. Das zeigt, dass er die Möglichkeit seiner eigenen Niederlage überhaupt nicht eingeplant hatte.

    Benny hat in keiner Episode ein solch schlechtes Bild und einen miesen Freund abgebenen, als in dieser hier. Siegessicher, gut und schön, aber man kann - kann, kann, kann, kann, ... - doch nicht einen solchen Preis als Wetteinsatz auf das Spiel setzen.


    Wieso siehst du das als Kritikpunkt an der Folge?
    Mir hat es gefallen, dass wir eine unangenehmere Seite von Benny kennengelernt haben. Ich begrüße es, wenn Charaktere Ecken und Kanten haben. Ich finde Benny wirklich interessant und facettenreich dargestellt. Meistens ist er nett und sanft, aber er kann auch arrogant sein. In früheren Folgen wurde diese Seite seiner Persönlichkeit auch schon angedeutet. Bei seinem Arenakampf gegen Ash wirkte er auch extrem selbstsicher. Und in der Museums-Folge habe ich ihn gegenüber Lilia als etwas überheblich empfunden.


    Dennoch denke ich, dass er Ashs Pokémon nicht verwettet hätte, wenn er sich seines Sieges nicht absolut sicher gewesen wäre. Das war wohl ein Teil der Lektion, die er Tramina erteilen wollte.


    Tramina finde ich übrigens ebenfalls großartig. Sie ist wirklich lustig und unterhaltsam. Natürlich hat auch sie viele negative Eigenschaften. Sie wirkt unreif, ist eine schlechte Verliererin und versucht andere (Ash) schlecht zu machen, weil sie sich selber gedemütigt fühlt. Trotzdem finde ich, dass man als Zuschauer in gewisser Weise mit ihrer Situation sympathisieren und sie verstehen kann. Außerdem bemüht sie sich und zeigt Kampfgeist (obwohl Benny so unantastbar überlegen wirkt).^^


    Ich liebe die Folge, weil ich Benny, Tramina und ihre Rivalität sehr interessant finde. Außerdem ist es schön, dass der Zuschauer endlich etwas mehr über den Job des Pokémon-Kenners erfährt. Das war höchste Zeit!

    Zitat

    Eigentlich ist Rockos Mutter verstorben, aber in den späteren Staffeln haben sie dann so getan als wär sie doch noch am Leben, weil der Tod ja so böse ist und kleinen Kindern Angst machen könnte. :rolleyes:


    Nein. Das war ein Übersetzungsfehler der deutschen/englischen Version. Im japanischen Original ist nie gesagt worden, dass sie tot ist.

    Über einen Gastauftritt würde ich mich freuen. Es wäre sicher interessant, Rocko mal mit Benny und Lilia zusammen zu sehen.


    Allerdings will ich ihn auf keinen Fall dauerhaft zurückhaben. Ich mag Rocko, aber ca. 600 Folgen mit dem Charakter sind einfach genug. Das Potential der Figur ist ausgeschöpft und die Autoren haben offensichtlich keine neuen Ideen mehr für ihn. Ich fand es eher qualvoll anzusehen, wie er nur noch aus reiner Gewohnheit mitgeschleppt wurde und immer mehr Fans verlor. Der Arztberuf passt sehr gut zu ihm. Da gab es schon merkwürdigere Charakterentwicklungen in Pokémon (wie Gary z.B. urplötzlich aus heiterem Himmel Professor werden wollte). Rocko hat schon immer gerne Pokémon gepflegt und sich um sie gekümmert. Über ganz DP hinweg hat man ihn sehr oft in der Rolle des Arztes gesehen. Deshalb finde ich, dass diese Entscheidung zu ihm passt und ein würdiger Abschluss des Charakters ist. Wenn die Autoren das jetzt wieder rückgängig machen würden, wäre das inkonsequent und würde Rocko unglaubwürdig wirken lassen.


    Benny ist außerdem ein großartiger Charakter und ich sehe ihn nicht als Rocko-Abklatsch. Die beiden nehmen nur eine ähnliche Rolle in der Serie ein. Das haben viele andere Pokémon-Charaktere auch schon getan. Nach dieser Logik wäre auch Tracey ein Rocko-Abklatsch, Lucia wäre ein Maike-Abklatsch, Lilia wäre ein Misty-Abklatsch, alle späteren Rivalen wären ein Gary-Abklatsch usw. Aber obwohl alle diese Charaktere gewisse Gemeinsamkeiten haben, haben sie auch genug Unterschiede, so dass im Endeffekt jeder einzigartig ist. So ist das auch bei Rocko und Benny.


    Im Gegensatz zu Rocko bringt Benny nicht in jeder Folge den gleichen uralten Running Gag, sondern tut unerwartete Dinge. Die Autoren haben noch viele neue und lustige Ideen für ihn. Wieso sollte man ihn also rausschreiben? Und wie kommt ihr überhaupt darauf, dass er unwichtiger wäre als Lilia? Bisher ist die Screentime zwischen den beiden sehr gleichmäßig verteilt.


    Zitat

    Rocko ist jetzt auch nicht ein Charaktere, der wirklich je was grosses im Leben geleistet hat.


    Wie ist das denn gemeint? Ich sehe es schon als große Leistung an, sich in jungen Jahren um 9 jüngere Geschwister zu kümmern, während die unzuverlässigen Eltern in der Welt herumreisen. Ganz davon abgesehen, dass Ash und Co. ohne ihn längst verhungert wären.

    Mir gefällt das Team von Iris/Lilia am besten. Zwar hat sie bisher nur drei Pokémon, aber ich finde jedes davon interessant. Jedes hat eine eigene Persönlichkeit, Story und viel Potential für Charakterentwicklung.


    Ashs Team mag ich auch größtenteils. Ottaro und Serpifeu sind hier meine Lieblinge. Ottaro hat bisher eindeutig die meiste Persönlichkeit und Screentime abgekriegt. Das könnte man unfair finden, aber mich hat es bisher nicht gestört. Ich fand es immer unterhaltsam, niedlich und lustig. Besonders toll fand ich es, dass es unter Wasser die Augen nicht öffnen konnte. Das war ein wirklich kreativer und witziger Einfall der Autoren. Mit so alltäglichen Ängsten kann man sich als Zuschauer ganz gut identifizieren. Ich habe zumindest richtig mitgefiebert.


    Serpifeu mag ich mindestens genauso sehr. Ich habe eine Vorliebe für coole Einzelgängerpokémon. Ashs Geckarbor/Reptain/Gewaldro habe ich damals auch immer geliebt. Serpifeus Rivalität mit Lilias Emolga finde ich besonders interessant. Ich hoffe, dass wir davon in Zukunft noch mehr sehen werden. Ich freue mich außerdem darüber, dass Serpifeu weiblich ist. In der Vergangenheit war ein Großteil der weiblichen Pokémon eher klischeehaft dargestellt (ich mochte Ashs Endivie/Lorblatt zwar, aber klischeehaft war es trotzdem. Von Unsinn wie dem rosa Smettbo will ich gar nicht erst anfangen...). Da ist Serpifeu eine erfrischende Abwechselung.


    Zurrokex und Mebrana sind wirklich eher untypische Pokémon für Ash und gerade deshalb interessant. Strawickl/Folikon mag ich auch, obwohl es bisher nur in seiner Einführungsfolge Charakter hatte. Dusselgurr/Navitaub ist langweilig, aber Ashs Vogel-Pokémon waren bisher immer langweilig, weshalb das keine große Überraschung ist. Die einzige wirkliche Enttäschung ist Floink. An dem Pokémon ist bisher wirklich nichts interessantes. Schade.


    Allgemein habe ich kein Problem damit, dass Ash jetzt so viele Pokémon fängt. Das erlaubt zumindest mal, dass er auch einige unerwartete/untypische Pokémon fängt. Jetzt beschweren sich schon viele Fans, dass Ashs Team angeblich zu groß wäre und dass dadurch garantiert fast alle Pokémon zu kurz kämen usw. Ich würde das erstmal abwarten, bevor ich mich schon im Voraus aufrege... Bisher ist der Hauptcast an Pokémon nicht mal größer als in DP, weil Lilia, Benny und Team Rocket nicht so viele Pokémon haben.


    Bennys/Dentos Team ist eher unspektakulär, aber durchaus niedlich und sympathisch. Vegimak passt wirklich gut zu ihm und Lithomith gefällt mir auch. Flunschlik kam wirklich überraschend und ich bin gespannt, was die Autoren in Zukunft damit anstellen werden.


    Team Rockets Pokémon sind langweilig, aber damit passen sie gut zu ihren Besitzern, die auch langweilig sind.


    Alles in allem bin ich mit den Einall-Pokémon zufrieden. ^^

    Ich liebe Palletshipping! ^-^ Es gehört eindeutig zu meinen Lieblingspaaren.


    Warum mögt ihr Palletshipping?
    Ich finde es offensichtlich, dass sich Ash und Gary nie wirklich gehasst haben. Sie haben sich immer umeinander gesorgt - auch während sie Rivalen waren. In ernsten Situationen haben sie sich immer geholfen. Das sieht man sehr gut in den Folgen "Der Kampf um den Erdorden" und "Stromausfall im Kraftwerk". Es gibt noch viele andere süße Beispiele. Z.B. wie Ash Gary nach seiner Niederlage in der Indigo Liga trösten wollte. Außerdem haben die beiden all die Jahre ihre Hälften des kaputten Pokéballs bei sich getragen. ^^


    Ich denke, dass Ash und Gary sehr wichtig füreinander sind. Gary hatte einen sehr großen Einfluss auf Ashs Leben. Er hat Ash viele Jahre angetrieben, ein besserer Trainer zu werden. Er hat Ash dazu motiviert, nach Johto, Hoenn und Sinnoh aufzubrechen. Die beiden kennen sich schon seit sie kleine Kinder sind und werden deshalb wohl immer etwas besonderes füreinander sein.


    Mir gefällt einfach die Hassliebe zwischen den beiden. Ihre Beziehung ist interessant, niedlich und lustig. Es gab viele wirklich witzige Szenen mit ihnen, aber auch ein paar ernste und ruhige.


    Wie seid ihr zu Palletshipping gekommen?
    Ich fand die Beziehung zwischen Ash und Gary schon immer interessant. Sie gehört sogar zu den Gründen, wieso ich Pokémon-Fan geworden bin. Ich hatte ein bisschen was über Gary gehört. Und dann habe ich mir Anime-Folgen angeschaut und gehofft, dass er vorkommt. ^^
    Allerdings mochte ich die beiden früher nur als Freunde. Im Laufe der Zeit habe ich dann angefangen, sie auch als romantisches Pairing zu mögen. Dazu haben vielleicht auch Hintlisten, Fanfics usw. beigetragen.


    Was sind eure Lieblingshints?
    Ich liebe es, wie die beiden vor Beginn der Johto Liga gemeinsam unter dem Sternenhimmel sitzen. Die Szene ist wunderschön und wirkt irgendwie romantisch.


    Mögt ihr Palletshipping als Freundschaft oder als Beziehung lieber?
    Beides. Aber inzwischen eher als Liebesbeziehung.


    Welche anderen Shippings mit den beiden Charakteren mögt ihr noch, bzw. nicht?
    Ich mag eigentlich gar keine anderen Shippings mit Ash oder Gary.


    Ash finde ich eigentlich ziemlich ungeeignet für Romantik. Er interessiert sich einfach nicht dafür und hat anderes im Kopf. Seine Bindung zu seinen Pokémon ist stärker als die zu anderen Menschen. Deshalb mag ich kaum Shippings mit Ash. Palletshipping ist die große Ausnahme.


    Gary sieht man einfach zu selten mit anderen Charakteren. Er taucht immer nur im Zusammenhang mit Ash auf. Lucias Schwärmerei war zwar ganz niedlich, aber ich bin trotzdem kein großer Fan von dem Paar.


    Mögt ihr Gary oder Ash lieber?
    Gary. (kurze und knappe Antwort^^)


    Sie sind sich Charakterlich ähnlich, aber nicht von ihrer Aufgabe her. In DP war Hikari die Anfängerin und Satoshi ihr Mentor. Takeshi war für Hintergrundwissen (und vor allem fürs Kochen) dar. Und für Moralpredigten. Zwar gab es auch ein, zwei Szenarien, wo Hikari Sato half, aber im allgemeinen war es sehr klar dargestellt, dass sie halt die Schülerin war und Sato ihr das ganze immer wieder erklärte, für sie sorgte etc. Damit hatten sie wunderbare Aufgaben.


    Das habe ich nicht so empfunden. Ash und Lucia wirkten auf mich eher gleichberechtigt. Die Mentor/Schülerinnen-Beziehung fand ich bei Ash und Maike wesentlich überzeugender dargestellt.


    Zoey war die überzeugendere Lehrerin für Lucia. Ich mochte Zoey übrigens sehr gerne und die Freundschaft der beiden Mädchen war toll dargestellt.


    Ich fand es nur etwas schade, dass mich das Hauptfiguren-Trio in DP überhaupt nicht unterhalten konnte. Ich habe immer auf die wiederkehrenden Nebencharaktere gewartet. Die tauchten zum Glück ziemlich oft auf. ^^


    Zitat

    Bzw auch Takeshi macht in AG nicht mehr als in DP. Um Genau zu sein hatte DP zumindest immer wieder die Dr. Takeshi Folgen, die ihn zumindest ab und an in den Vordergrund rückten. Die fehlten den AG Folgen, die ich kenne.


    Das stimmt. Es gibt natürlich ein paar vereinzelte AG-Folgen, die sich um Rocko drehen. Hauptsächlich, wenn er ein Pokémon fängt oder sich eines weiterentwickelt. Außerdem fällt mir die BF-Folge ein, in der sie die Marmoria Arena besuchen. Aber das war wirklich sehr wenig. Im Vergleich dazu hatte auch Max noch wesentlich mehr Folgen.


    Eigentlich hätte man Rocko schon zum Ende von Johto rausschreiben können. Andererseits habe ich es als angenehme Abwechselung empfunden, in AG mal eine Vierergruppe zu haben.


    Zitat

    Also ich find die Tatsache, dass man gut miteinander auskommt und sich versteht und einfach nicht alleine mehr Reisen will, nachdem man ein kleines Stück zusammen gereist ist, wesentlich sinniger und valider, als jemanden wegen einem Fahrrad über zwei Kontinente zu folgen... *hust*


    Ja, der Grund ist wirklich ziemlich albern. Aber er passte ganz gut zu Mistys sturem Charakter.


    Ich bin selber kein großer Misty-Fan. Früher konnte ich sie überhaupt nicht ausstehen und fand sie auch ganz furchtbar nervig. Ich habe mich damals gefreut, als sie die Serie verlassen hat. Inzwischen habe ich mich ein bisschen mit ihr angefreundet. Jetzt stehe ich ihr eher neutral gegenüber. Rückblickend finde ich schon, dass es einige ganz gute Aspekte an dem Charakter gab. Die Gruppendynamik zwischen Ash, Misty und Rocko fand ich jedenfalls gut. Einige von Mistys sarkastischen Sprüchen waren auch klasse. Der Familienhintergrund mit ihren Schwestern war im Ansatz gut, hätte aber noch besser ausgearbeitet werden müssen.


    Ich finde sowieso, dass jede Serie/Staffel ihre eigenen Stärken und Schwächen hatte. Keine war perfekt, aber ich fand auch keine grottenschlecht. Selbst Johto hatte einige gute Momente/Folgen/Handlungsstränge.


    Allerdings ist BW zur Zeit dabei, zu meiner Lieblingsserie zu werden. Ich liebe die Charaktere und die Grafik. Das Storytelling finde ich größtenteils gut und vielversprechend (wobei sich erst in Zukunft zeigen wird, ob das Potential genutzt oder verschenkt wird). Die Kämpfe sind zwar schlechter als in DP, aber das stört mich nicht. Ich bin generell kein großer Kampf/Action-Fan und fand die langen Kämpfe und Trainingsphasen in DP eher ermüdend. Im Endeffekt hängt ja auch alles vom Geschmack ab und davon, welche Genre man bevorzugt. Ein Humor-Fan wird vermutlich eher Kanto mögen und ein Action-Fan eher DP.


    Gruppendynamik bedeutet eigentlich, dass die Gruppe einen vernünftigen und funktionierenden Aufbau hat und jeder in der Gruppe eine Rolle und eine Aufgabe hat. Was in Kanto nicht der Fall war und in Hoenn genau so wenig und in Isshu jetzt noch weniger.


    Das sehe ich völlig anders.
    Besonders Kanto hatte eine sehr stimmige Gruppe, in der jeder seinen Platz hatte. Die Persönlichkeiten von Ash, Misty und Rocko waren völlig verschieden und haben sich gut ergänzt. Ash war damals ein trotteliger Anfänger. Er brauchte erfahrenere Freunde, von denen er lernen konnte. Misty und Rocko haben ihm beide Wissen vermittelt, aber auf unterschiedliche Art und Weise. Misty hat Konflikt in die Gruppe gebracht, indem sie ihn oft kritisiert hat. Rocko war der Ruhepol und Streitschlichter. Charakterlich war er ein sehr guter Ausgleich für die aufbrausenden Persönlichkeiten von Ash und Misty.


    Charaktere haben NICHT nur dann eine Funktion, wenn sie Orden oder Bänder gewinnen! Erklärende Charaktere (wie Rocko) haben die wichtige Funktion, Informationen zu übermitteln. Sowohl an die anderen Charaktere der Serie (wie Ash) als auch an den Zuschauer.


    Die AG-Gruppe fand ich auch ziemlich gut. Hier wurde Rocko allerdings schon überflüssiger, weil Ash reifer war. Maike hatte hier die Anfänger-Rolle. Ash hat als ihr Mentor funktioniert und ihr vieles beigebracht. Max hat größtenteils Mistys alte Rolle übernommen, d.h. er hat den Konflikt in die Gruppe gebracht. Außerdem war er wohl Identifikationsfigur für jüngere Zuschauer.


    Die DP-Gruppe funktioniert meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das liegt zum Teil daran, dass sich Ash und Lucia VIEL zu ähnlich sind. In diesem Zusammenhang fällt mir der Darkrai-Movie ein. In diesem Film hatte ich das Gefühl, als hätten die beiden zu 90% der Zeit GENAU DIE SELBEN Reaktionen gezeigt. Man hätte 2x Ash in den Film packen können und es hätte nichts verändert. Die Beziehung zwischen Ash und Lucia fand ich auch immer langweilig. Die waren halt gute Kumpel. Mehr nicht. Da war zwischen Ash und seinen anderen Begleiterinnen mehr Konflikt. Außerdem haben sich die Beziehungen zwischen Ash/Misty und Ash/Maike im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Zwischen Ash und Lucia sehe ich das nicht. Die waren eben immer gute Freunde. Am Anfang von DP genauso wie am Ende.


    Rocko ist in DP größtenteils überflüssig geworden. Ash ist in dieser Serie selber so reif, dass er keinen Mentor mehr braucht. Streiterein kann Rocko auch nicht schlichten, weil sich Ash und Lucia fast nie streiten. Außerdem war Rocko in Kanto noch WITZIG. Er war an UNTERSCHIEDLICHEN lustigen Situationen beteiligt. In DP ist es größtenteils nur der gleiche uralte Running Gag (natürlich gab es auch hier vereinzelte Szenen, in denen er lustig war. Meiner Meinung nach war es aber wesentlich seltener als in Kanto).


    Im Endeffekt haben wir in DP zwei Charaktere, die fast genau gleich sind, und einen dritten Charakter, der nur sehr wenig macht. Wo ist das eine gute und stimmige Reisegruppe?


    Zitat

    Okay, und Iris hat es geschafft mich auch ganz allein zu nerven, weil sie erneut zu Tsundere ist und... Bisher offenbar noch immer keine richtige Begründung hat, mitzugehen, wenn ich den Reviews vertrauen kann.


    Ich finde sogar, dass Lucia von allen Mädchen am wenigsten Grund hatte, Ash zu begleiten. Sie hatte einen Grund für ihre Reise. Aber sie hatte keinen Grund, MIT ASH zu reisen.
    Misty hatte anscheinend ihre heimlichen Gefühle für Ash (und das Fahrrad, auch wenn dieser Grund eher albern ist). Maike war zu Beginn noch zu unsicher und unselbstständig, um alleine zu Reisen. Bei Lucia habe ich nie einen wirklichen Grund gesehen, wieso sie Ash begleitet hat. Außer: Wir gehen zufällig in die gleiche Richtung und bleiben dann zusammen. Die ganze angebliche Freundschaft von Ash, Lucia und Rocko wirkte auf mich etwas künstlich konstruiert.


    Übrigens finde ich Lucias Ziel total langweilig. Sie will eine tolle Koordinatorin werden, weil ihre Mutter eine ist. Misty wird hier ständig ihre Klischeehaftigkeit vorgeworfen. Aber fast alle Pokémon-Charaktere sind klischeehaft. Lucias Ziel ist ganz sicher klischeehaft und nicht sonderlich originell.


    Iris Motivationen sind etwas unklarer. Aber genau das finde ich interessant und spannend. Ab und an werden immer mal kleine Bruchstücke davon enthüllt und man findet im Laufe der Zeit mehr über sie heraus. ^^

    Ich bin überglücklich! ^-^


    Das ernste BW-Team Rocket war wirklich grauenhaft. Erstens war es unnachvollziehbar, dass sich das Verhalten der Drei plötzlich komplett verändert hatte. Es gab keine vernünftige Erklärung dafür. Aber über diese Schwachstelle hätte ich hinwegsehen können, wenn das neue TR wenigstens interessant gewesen wäre. Das war es aber nicht. Sie hatten KEINERLEI Persönlichkeit mehr und alle ihre Szenen waren derartig langweilig, dass ich das Anschauen als Qual empfunden habe. Das wäre auch dann so gewesen, wenn man an ihrer Stelle neue Bösewichte eingeführt hätte. Jeder derartige 0815-Bösewicht wäre langweilig gewesen. Diesen Flint finde ich auch total öde.


    Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Jetzt freue ich mich total! ^^ Ich bin wirklich gespannt, wie es mit TR weitergehen wird. Es wäre mein Traum, dass sie ihre Persönlichkeiten wiederhaben und gleichzeitig in eine interessante Story einbezogen werden. Ich bin auch der Meinung, dass sie nicht in jeder Folge zwanghaft auftauchen müssen. Und die ganzen alten Running Gags brauche ich auch nicht zurück. Damit meine ich z.B. Mauzis Boss-Fantasien oder James' Pflanzen-Pokémon, die ihn immer angegriffen haben. Das war teilweise lustig, aber diese Gags waren lange genug in der Serie. Ich finde, dass sie ausgedient haben.
    An den BW-Folgen fand ich bisher sehr angenehm, dass sie NICHT so vollgepackt mit uralten Running Gags waren. Das hat sie frischer wirken lassen. Und die Storys wurden nicht ständig durch langweilige Einschübe unterbrochen. Ich hoffe, dass das so bleibt.


    Wenn es mit TR gut weitergeht, könnte BW zu meiner Lieblingsserie werden. Ansonsten finde ich die Serie super. Ich liebe Iris & Dento! Das Tempo der Serie ist angenehm und es gibt bisher fast keine Filler. Die Serie wirkt bisher gut strukturiert und ich habe das Gefühl, dass die Autoren wissen, worauf sie hinauswollen. Es gibt auch schon einige tolle Nebencharaktere (Bell ist total lustig!). Und die Optik ist klasse. Bisher hat mich nur TR so gestört, dass es mir die Serie verdorben hat. Aber jetzt habe ich wieder Hoffnung. ^^

    Ich mag deine Threads, Rettan.
    Zwar bin ich auch oft anderer Meinung als du, aber deine Beiträge sind interessant und bringen Leben ins Forum. ^^


    Natürlich ist der Pokémon-Anime in einigen Punkten oberflächlich. Es ist eben eine Kindersendung, die größtenteils einfach gestaltet ist. Bei Kinderserien ist es meistens üblich, dass sie nach dem typischen "Gut gegen Böse"-Schema aufgebaut sind. Für kleine Kinder ist das leichter zu verstehen. "Graue" und uneindeutige Charaktere mit komplexen Beweggründen wären da eher verwirrend. Und oft sieht man den Bösen auch sofort an der Nasenspitze an, dass sie ganz furchtbar böse sind, weil sie entsprechend hässlich und gruselig aussehen.


    Für eine Kindersendung ist das aber ganz normal. Das ist in einem typischen Disney-Film auch so. Und bei den Schlümpfen auch.
    Ich finde sogar, dass Pokémon in diesem Punkt noch wesentlich weniger oberflächlich ist als einige andere Serien. Team Rockets Entwicklung in BW finde ich auch sehr ärgerlich und traurig. Aber vorher waren die Drei echt sympathisch und haben sich auch oft von einer netten Seite gezeigt. Außerdem sind Jessie und James wirklich gutaussehend (auch wenn Jessies Frisur etwas gewöhnungsbedürftig ist *g*).
    Auch die Rivalen sind nicht ganz so oberflächlich. Unter der fiesen Schale haben fast alle einen netten und weichen Kern. Sogar Harley hat in einer Folge versucht, Maike aufzumuntern! Und er liebt seine Pokémon, was ebenfalls eine gute Eigenschaft ist.


    Auch die Darstellung der Pokémon finde ich nicht so oberflächlich. Auch Ash hat/hatte einige Pokémon, die ich niemals als Schönheiten bezeichnen würde. Relaxo, Sleimok, Rasaff, Krebscorps, Qurtel, Skorgro, Schneppke, Firnontor, Zurrokex...
    Außerdem gibt es etliche Folgen in der Serie, die die Moral vermitteln wollen, dass man Pokémon nicht nach dem Äußeren beurteilen sollte. Z.B. erst kürzlich die BW-Folge mit Unratütox. Ein gutes Beispiel ist auch der 10. Kinofilm, in dem alle Angst vor Darkrai haben, das eigentlich nur helfen will. Ebenfalls gibt es einige Beispiele, wo sich niedliche Pokémon als fiese Biester herausstellen. Z.B. das hinterhältige Teddiursa in Johto, das böse Togepi in DP und die fiesen Enten in BW.


    Ich weiß nicht genau, was ich zu der Rolle der Frauen/Mädchen sagen soll... Es stimmt, dass fast alle gut aussehen. Männer dürfen eher mal hässlich sein. Die Sache mit Prof. Esche im Vergleich mit den männlichen Professoren ist mir auch unangenehm aufgefallen. (Das beantwortet jedenfalls die Frage, wieso sich Rocko nur in hübsche Frauen verliebt. Er trifft keine anderen. ^^). Allerdings gibt es auch viele gutaussehende männliche Charaktere. Und viele Jungs/Männer sind auch sehr dünn.
    Allgemein habe ich an der Rolle der Frauen in Pokémon nicht viel auszusetzten. Es gibt tiefgründigere und anspruchsvollere Anime, die WESENTLICH frauenfeindlicher sind als Pokémon (z.B. Death Note! Ich bin wirklich froh, dass die Frauen in Pokémon nicht so dümmlich sind).


    Zu Ashs Begleitern: Ich finde keinen von denen hässlich. Dento ist sogar ein Mädchenschwarm. Und JEDER Begleiter hatte wesentlich mehr als zwei Folgen pro Serie für sich.

    Die typischen Ukes benehmen sich nicht wie Mädchen. Ich kenne in der Realität zumindest kein Mädchen, das sich so benimmt.


    Es ist nur ein 0815 Geschlechterklischee, dass sich Mädchen angeblich so benehmen würden. Bei vielen Shonen Ai-Storys werden einfach nur die üblichen hetero-Klischees auf zwei schwule Jungs übertragen. Daher verstehe ich nicht, wieso sich so viele Leute so sehr über Shonen Ai aufregen. Dabei wird gerne übersehen, dass viele hetero-Lovestorys ganz genau so klischeehaft und unrealistisch sind.


    Zitat

    Man müsste definieren wie ein Mädchen zu sein hat, damit man diese Vergleiche anstellen kann.


    Ganz genau.^^

    Ash und seine Ex-Begleiter haben bestimmt noch Kontakt - wir sehen es nur nicht. Aber es gibt einiges, was darauf hindeutet.
    Bei ihrem Gastauftritt in DP bringt Maike ein passendes Geschenk für Lucia mit. Sie kann nur dann von Lucia und ihren Vorlieben gewusst haben, wenn sie Kontakt zu Ash und Rocko hat. Bei Garys Gastauftritt ist es ähnlich. Auch er hat schon von Lucia gehört. Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass die Freunde alle untereinander telefonieren.


    Ab und an deuten auch andere Szenen darauf hin, dass sie sich nicht vergessen haben. Z.B. die bekannte DP-Szene, in der Ash mit Mistys Köder angelt. Der scheint wirklich wertvoll für ihn zu sein, denn Lucia darf ihn nichtmal anrühren.
    Bei Maikes Gastauftritt sehen wir, dass sie und Ash ihre Hälften des geteilten Wettbewerbsbandes immer bei sich tragen und als Glücksbringer betrachten.
    Ash und Gary haben - sogar während ihrer Rivalität - immer ihre Hälften eines kaputten Pokéballs bei sich getragen.
    Am Ende von Battle Frontier gibt es eine Szene, in der Prof. Eich Ash Geschenke bringt. Ashs Mutter, Misty, Tracey und Gary haben an Ash gedacht und wollten ihn aufmuntern.


    Es gibt also schon einige Beispiele für die Freundschaft zwischen den menschlichen Charakteren. Allerdings finde ich auch, dass es ziemlich wenige Szenen sind. Ich würde gerne mehr davon sehen. Es ist wirklich so, dass der Schwerpunkt der Serie eher auf der Beziehung zwischen Mensch und Pokémon liegt.


    Die engste Beziehung zwischen zwei Menschen ist eindeutig die zwischen Jessie und James. ^^ Maike und Max standen sich auch ziemlich nahe.
    Als Ashs besten menschlichen Freund würde ich auch Gary ansehen. Da schließe ich mich MistyFan an. Immerhin sind die beiden zusammen aufgewachsen. ^^ Allerdings sind wir sicherlich alle einer Meinung, dass für Ash Pikachu an erster Stelle steht.

    Es würde mich schon etwas stören, wenn Dento nur so ein billiger Rocko-Ersatz wird, dann hätte man Rocko ja gleich behalten können. Iris unterscheidet sich ja auch recht stark von den anderen Girls, durch ihr Tarzanähnliches verhalten. Wieso sollte es dann Dento nicht auch so ergehen?


    Dento unterscheidet sich charakterlich auch stark von Rocko. Rocko ist VIEL ruhiger und hält sich normalerweise eher im Hintergrund (außer es geht um hübsche Mädchen). Bei Dento hast du schon Recht: Er wirkt ein bisschen wie ein Showman, was auf Rocko sicher nicht zutrifft. Rocko wirkt erwachsener, weniger aufgedreht und hat einen ganz anderen Humor.
    Ich denke nur, dass sie die gleiche Rolle in der Gruppe einnehmen werden (kochen, Karten lesen usw.). Das bedeutet nicht, dass Dento ein billiger Ersatz ist. Rocko & Tracey haben auch die gleiche Rolle übernommen. Maike & Lucia ebenfalls. Trotzdem waren es jeweils eigenständige Charaktere.


    Ich würde mich auch freuen, wenn Dento die Musicals machen würde. Aber ich glaube nicht daran, weil BW sich bisher so stark an Kanto orientiert.


    Deine Pokémon-Vorschläge gefallen mir ganz gut.
    Ich hätte es aber am liebsten gehabt, wenn Dento Tsutaja bekommen hätte (und Iris Pokabu). Ich fand es in AG und DP super, dass die Starter auf verschiedene Charaktere aufgeteilt waren. Ich finde es stinklangweilig, wenn Ash alle bekommt... -_-

    Ich würde mich freuen, wenn er an den Musicals teilnehmen würde. Das passt wirklich gut zu ihm. Aber leider glaube ich nicht daran. Die Autoren scheinen zu wollen, dass er Rockos Rolle in der Gruppe einnimmt.


    Ich kann aber auch damit leben, wenn Iris und Dento kein konkretes Ziel verfolgen. Das macht sie nicht automatisch zu schlechten Charakteren. Ich hoffe nur, dass sie Screentime und einige gute Folgen bekommen. Und dass man vielleicht etwas über ihre Vergangenheit erfährt. Bei Iris habe ich bisher noch das Gefühl, dass sie geheimnisvoll sein soll. Vermutlich wollen die Autoren später eine Überraschung daraus machen, dass sie eine gute Kämpferin und Arenaleiterin ist. Ich hoffe nur, dass sie mit dieser Offenbarung nicht bis zum 8. Orden warten. Das würde etwas lange dauern... -_-


    Ich bin gespannt, was Dento ansonsten noch für Pokémon hat/bekommen wird. ^^

    Ich finde Dento großartig! Ich habe ihn vom ersten Augenblick an gemocht - schon in den Trailern hat er einen tollen Eindruck gemacht. ^-^


    Ich habe BW 005 nur ohne Untertitel gesehen und dementsprechend wenig verstanden. Von BW 006 kenne ich bisher nur die Screenshots. Daher ist mein Eindruck ziemlich oberflächlich (nach nur zwei Folgen lässt sich wohl sowieso noch nicht viel tiefgründiges schreiben). Aber Dento wirkt auf mich total lebendig und lustig. Er scheint Persönlichkeit zu haben und spaßig zu sein. Außerdem ist er niedlich und seine Stimme ist genial! ^^
    Charakterlich wirkt er komplett anders als Ash und Iris. Das finde ich gut, weil er so Abwechselung und Vielfalt in die Gruppe bringt.


    Vielleicht mag ich ihn auch deshalb, weil er mich an andere Lieblingscharaktere von mir erinnert.
    Ich bin ein großer Fan von Drew und Tracey.
    An Drew erinnern mich die Haar- und Augenfarbe von Dento. Außerdem die Tatsache, dass er auf sein Äußeres zu achten scheint und ein Mädchenschwarm ist.
    An Tracey erinnert er mich, wenn er sich mit leuchtenden Augen für etwas begeistert. *g*
    Außerdem haben Persönlichkeit (und Stimme) Ähnlichkeiten mit Tamaki aus Ouran High School Host Club, den ich auch genial finde. ^^


    Übrigens gefällt mir die ganze Idee der Arena, die drei Leiter mit verschiedenen Elementklassen hat. Das ist mal was anderes. Die Äffchen mag ich auch.


    Auf jeden Fall ist mir Dento bisher total sympathisch und ich freue mich auf die weiteren Folgen mit ihm. Und ich hoffe, dass er auch ein bisschen Screentime und Tiefe bekommt.

    Woher kommt eigentlich das Vorurteil, dass in Shoujo-Manga kein Blut vorkäme? Es gibt massenhaft bekannte Shoujo-Manga, in denen sehr viel Blut fließt. Z.B. in Serien von CLAMP (besonders X und RG Veda), Kaori Yuki, You Higuri und Yuu Watase. Fushigi Yuugi ist nun wirklich sehr mädchenhaft und schnulzig. Trotzdem kommen sehr brutale Szenen vor (Leute werden durchbohrt, kleine Kinder umgebracht usw.). Es gibt noch etliche andere Beispiele: Yami no Matsuei, Pet Shop of Horrors, After School Nightmare und sogar Fruits Basket.


    Ich lese beides.
    Unter meinen Lieblingen sind mehr Shoujo-Serien, aber es gibt auch tolle Shounen-Manga. Meine liebsten Shounen-Manga sind Kenshin, Fullmetal Alchemist und Hikaru no Go.^^

    Ich finde es gut, dass er mitgegangen ist, weil:


    1) eine Vierergruppe etwas Neues war. Johto war ziemlich eintönig gewesen, weshalb ich jede Änderung erfrischend fand. Man hätte einfach nur Misty ersetzen können. Stattdessen war man experimentierfreudig genug, die ganze Gruppenkonstellation völlig zu verändern. Das war klasse. ^^ Eine Vierergruppe bot neue Möglichkeiten. Ich mochte es immer, wenn sich die Charas in zwei Zweiergruppen aufgeteilt haben. So konnte die Beziehung zwischen zwei Charas vertieft werden, ohne dass einer alleine zurückblieb. Ich hatte in AG nie das Gefühl, dass jemand das dritte Rad am Wagen war (wie das in den anderen Staffeln bei Rocko oder Tracey manchmal der Fall war).
    2) Max eine neue Sichtweise in den Anime gebracht hat (die Sichtweise einer Person, die kein Pokémon-Trainer ist). Ich kann mir auch vorstellen, dass er eine gute Identifikationsfigur für jüngere Zuschauer war. Kleinere Kinder ärgern sich meistens darüber, dass sie weniger dürfen als die Älteren. ;)
    3) er lustig war
    4) seine Beziehung zu Maike sehr süß und gut ausgearbeitet war
    5) er Mistys Rolle als "fieses" Mitglied der Gruppe übernommen hat. Das finde ich sehr wichtig! Die sarkastischen Kommentare von Misty/Max fehlen in DP einfach. Ebenso fehlen Streitereien, wie es sie früher zwischen Ash/Misty und Maike/Max gab. Die DP-Gruppe ist mir zu Friede-Freude-Eierkuchen. Es gibt keinen Chara mehr, der auch mal etwas gemein ist.
    6) Max einige wirklich süße Beziehungen zu Pokémon hatte. Besonders zu Mampfaxo, Trasla und Jirachi. Seine Interaktion mit Mauzi war auch immer witzig.
    7) jüngere Charaktere Ashs Charakterentwicklung weitergebracht haben. Durch Maike und Max musste er erstmals die Rolle eines älteren Mentors übernehmen, was sehr interessant war.


    Ich finde es schade, dass Max oft als "überflüssig" abgestempelt wird, nur weil er nicht kämpft. Diese Sichtweise finde ich ziemlich oberflächlich. Die Serie besteht nicht nur aus Kämpfen. Max hat einiges zur Gruppendynamik beitragen.

    Danke für die Infos, Rettan. Das ist wirklich interessant.


    Ich bin schon etwas enttäuscht seit ich weiß, dass White nicht dabei sein wird. Ihr Design gefällt mir total gut. Ich hätte sie sehr gerne als Hauptfigur im Anime gesehen. Aber vermutlich wäre es schon zu viel Veränderung gewesen, wenn das Mädchen mal älter gewesen wäre... Stattdessen verzichten die Verantwortlichen sogar auf effektivere BW-Werbung, nur damit sich im Anime möglichst wenig ändert. Die fehlende Bereitschaft Neues zu riskieren, finde ich richtig ärgerlich (das Mädchen auszutauschen ist ja inzwischen nichts Neues mehr. Das haben sie schon zwei Mal getan und es hat sich bewehrt).


    Ich bin auch noch nicht überzeugt davon, dass Rocko wirklich weg ist. Auch wenn das Artwork echt ist, könnte er immer noch später hinzukommen. Auf den ersten DP-Artworks waren auch nur Ash, Lucia und Paul abgebildet. Damals dachten die Fans ebenfalls, dass Rocko weg wäre und Paul sein Ersatz. Und für BW haben wir bisher nichtmal einen potentiellen Rocko-Ersatz. Ich glaube nicht, dass es der Mann mir dem Schnurrbart sein wird. Dann wäre ich wirklich überrascht. *g*


    Ich freue mich aber, wenn Team Rocket bleibt. Ich liebe die Drei und kann einfach nicht genug von ihnen bekommen. ^-^ Allerdings könnten sie auch mal neue Kleidung gebrauchen.


    Zu dem Mädchen habe ich noch keine richtige Meinung. Da will ich erstmal abwarten. Zumindest sieht sie außergewöhnlich aus und nicht wie ein Abklatsch eines der vorigen Mädchen. Ich denke, ich könnte mich mit ihr anfreunden. Airisu wäre ein schöner Name. ^^