Beiträge von Flocon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“




    Feel so far like this lone star; it gets so hard when I'm missing you.
    Green Day – Missing You


    SALUT.


    Ich sollte eigentlich gerade einen Text lesen und nach Möglichkeit bis morgen bearbeitet haben, aber manchmal sitzt einem halt einfach dieser Zwang im Kopf, dem auszuweichen, was man machen sollte, mh. Deshalb hier ein kurzes Gedicht, das ich gerade eben geschrieben habe; das gefühlt aber schon seit Wochen in meinem Kopf schwirrte und jetzt endlich mal herausgeplatzt ist, haha. Auch wenn das Lied aus dem Zitat oben jetzt vielleicht nicht ganz unschuldig an Wortwahl und Sprache ist. Entsprechend nicht erschrecken, es ist ausnahmsweise mal auf Englisch, was echt nicht meine Lieblingssprache ist...


    WERK.

    x


    I'm a lonely star out in the sky
    At every night you'll hear me cry
    I'm dead – for such a long time now
    But you still listen anyhow


    I'm waiting out there day and night
    The more I wait the more my light
    For decades now I guess you knew:
    I'll always be there missing you


    REKOMMI.


    @Nexy: Bei meiner Frequenz sollte ich vielleicht ohne Update auf Kommentare eingehen, sonst bin ich immer Monate zu spät, mh. Auf jeden Fall nochmal ein großes Dankeschön für dein Lob! Als so 'mutig' habe ich die Worte beim Schreiben gar nicht empfunden, gerade die erste Strophe stand vom Gerüst recht schnell, insbesondere also das Kästchen, haha. Die Wiederholung ist mir beim Schreiben auch schon aufgefallen, bzw. die war sogar ein wenig beabsichtigt, mh. Nevermind. x)




    Salut! ♥
    Wenn ich richtig gesehen habe, liegt mein letzter Kommentar inzwischen fast ein ganzes Jahr zurück und ich müsste noch sieben Werke von dir kommentieren. Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich jetzt trotzdem erstmal nur dein neustes Update in Angriff nehme und dann mal schaue, ob ich noch ein Drabble unterkriege. Und ich merke gerade, wie lange ich insgesamt schon nicht mehr kommentiert habe. D:


    Nachtgeflüster
    Muss ich dir eigentlich noch sagen, dass ich deine Titel mag? "Nachtgeflüster" ist schön kurz und prägnant, hat gleichzeitig aber auch einen leicht mysteriösen Mitklang. Das mag daran liegen, dass die Nacht an sich schon ein Bild des Ungewissen hervorruft und durch die Idee des Flüsterns, also eines Geräusches, das man als Außenstehender zwar als Wortfolge wahrnimmt, aber nicht klar verstehen kann, noch unterstützt wird. Es kann aber auch einfach daran liegen, dass die Worte zusammen einen schönen Klang haben, haha. Das von dir hinzugefügte Zitat unterstützt das Bild in meinem Kopf auf Anhieb, die Sterne nehmen dem Ganzen gleichzeitig aber auch das Bedrohliche. Insofern ein schön harmonischer Einstieg.
    Inhaltlich gehe ich dein Gedicht jetzt einfach mal kurz Strophe für Strophe durch, weil ich nicht glaube, nach zweimaligem Lesen wirklich alles verstanden zu haben. Was ich definitiv schon sagen kann ist, dass sich das Gedicht laut sehr flüssig lesen lässt. Beim stillen Lesen hatte ich an einer Stelle ein kurzes Stocken, dazu dann aber später. Also, du beginnst mit dem Vers "Die Nacht ist nichts gegen den Tag -", sie scheint dem Tag zunächst also deutlich untergeordnet zu werden. Ich weiß nicht, wie bewusst du die Gedankenstriche gesetzt hast (wobei sie für Gedankenstriche auch etwas kurz aussehen, mh), an dieser Stelle deute ich ihn jedoch als direkten gedanklichen Bruch, denn "still" und "Unendlichkeit" klingen im zweiten Vers überhaupt nicht negativ besetzt. Sowohl das "so" als auch das "voll" wirken eher ein wenig schwärmerisch und voller Sehnsucht. Während der dritte Vers wieder negativ besetzt scheint, leitet das "und doch" im vierten Vers eine erste Tendenz zur positiven Wahrnehmung ein. Das lyrische Ich wirkt entsprechend unentschlossen, wie es der Nacht gegenüberstehen soll.
    In der zweiten Strophe bezieht sich das lyrische Ich auf das "Inner[e]", es ist also anzunehmen, dass sich die Nacht in ihm abspielt. Vielleicht hat es eine Angst, die es plagt, wobei ich spontan eher an die Sehnsucht glaube, die mir durch den Titel schon im Kopf lag. Zudem wird von "lichterfüllte[n] Wesen" gesprochen, an die man sich erinnern müsse. Wer mit dem "du" angesprochen wird bleibt offen. Vielleicht befindet sich das lyrische Ich in einem derart angespannten Zustand, dass es mit sich selber redet und sich einreden möchte, dass bessere Zeiten kommen werden.
    In der dritten Strophe taucht das Bild eines "Käfig(s) voller Schatten" auf, meiner Meinung nach der bislang stärkste Ausdruck des Negativen und auch diesem versucht das lyrische Ich etwas Positives abzugewinnen. Jedoch wird erneut von einem "du" gesprochen. Eventuell ist durchaus eine zweite Person gemeint, ohne die das Positive nicht erreichbar scheint. In diesem Fall würde die dritte Strophe die Person vielleicht sogar überhöhen, da "nur" diese eine Person die Worte entdecken könne. Da sich der Käfig im Inneren des lyrischen Ichs befindet, sieht es diese eine Person als einzige Person an, die zu ihm passen würde.
    In Strophe vier kam ich dann leider doch kurz ins Stocken. Zunächst doppelt sich hier der Schein (Schein/unscheinbar) und anschließend kam mir "stummer Stille" etwas schwierig zu lesen vor. Inhaltlich spiegelt sich auch in dieser Strophe die Ambivalenz der Gefühlslage des lyrischen Ichs wieder, auffällig ist jedoch, dass der positivere Gedanke jeweils am Ende der Strophe steht - ein gutes Zeichen? Zumal das Futur im letzten Vers dieser Strophe einen gewissen Grad von Definitivität (laut Chrome kein Wort, schade) ausdrückt.
    Diese... definitive Haltung (grr) wird zu Beginn von Strophe fünf direkt wieder relativiert ("winzig kleiner Hoffnungsschimmer"), um anschließend durch den Vergleich des "Feuer(s)" wieder deutlich verstärkt zu werden. Es zeigt sich ein vollkommenes Auf und Ab, das sich bislang konsequent in allen Strophen gehalten hat; in Strophe sechs jedoch gebrochen wird. Auch hier beginnt das lyrische Ich wieder recht negativ, geht in den beiden letzten Versen der Strophe jedoch nicht wie üblich ins Positive über - ganz im Gegenteil - es scheint sich eher der Sehnsucht hinzugeben und aufzugeben. Formal zeigt sich dies auch im Bruch der, wenn auch nicht immer ganz reinen, Reime zweier Verse, welche ab hier überhaupt nicht mehr verwendet werden. An dieser Stelle ein ganz großes Lob für die Struktur, du weißt ja, wie sehr ich sowas liebe, haha. (Scheinbar im Gegensatz zu @Nexy *böse anguck*)
    Strophe sieben fällt für mich inhaltlich dann noch stärker aus dem Muster, einfach weil hier überwiegend positiv assoziierte Begriffe verwendet werden, die aber gerade durch ihre Abwesenheit ins Negative umgekehrt werden. Die letzte Strophe offenbart letztendlich genau die Sehnsucht nach dem "du", welches bereits so oft erwähnt wurde. Die Nacht scheint gemeinsame Erinnerungen hervorzurufen, weshalb sie zwar irgendwie Positiv, aber durch die Abwesenheit des Positiven (Strophe sieben) gleichzeitig negativ besetzt ist. Es bestätigt sich der erste Vers "Die Nacht ist nichts gegen den Tag -" und doch wird die Gefühlslage sehr deutlich.


    Ja, was soll ich abschließend noch sagen, außer dass ich das Gedicht wirklich liebe? Es ist unglaublich emotionsgeladen und in sich einfach stimmig. Teilweise habe ich über den ein oder anderen Gedankenstrich nachgedacht und kam da nicht wirklich zu einer Bedeutung, aber momentan habe ich es auch echt mit solchen Zeichen, haha. Vielleicht entdeckst du ja noch das Semikolon für dich, das hätte sich hier auch manchmal ganz gut gemacht.


    Au revoir! ♥

    Salut!
    Nachdem wir die zwei neuen Vorschläge besprochen haben, freut es uns sehr, sowohl die Verschiebung von @Musicmelons Fruchtsalat als auch die von @Rusalkas Nymphengesang in den Profibereich zu verkünden! Herzlichen Glückwunsch! Musicmelon kann mit großer Vielfalt und noch größerer Aktivität überzeugen, ohne dass die Qualität darunter leidet. Auch Rusalkas qualitative Texte konnten uns überzeugen, sodass wir Cyndaquil nur zustimmen können.
    Ein Dankeschön hierbei natürlich an @Nexy und @Cyndaquil für die Vorschläge! Weitere Vorschläge sind gerne wieder gesehen.


    Euer Fanfiction-Komitee




    Bei dir piept's wohl!
    Redewendung


    SALUT.


    Salut! Nach etwas längerer Abwesenheit in meinem Topic jetzt doch mal wieder ein Update mit verspäteten Rekommentaren und einem neuen Gedicht, das doch ein paar Ähnlichkeiten zu meinem letzten Werk aufweist, wie ich beim Schreiben der Rekommentare eben festgestellt habe.


    WERK.

    Zwang


    Auf Papier, so leer die Kästchen,
    Will mein Kopfe Worte seh'n.
    Von dem Vogel; seinem Nestchen,
    Doch mein Herz will's nicht versteh'n.


    Such' im Inn'ren nach dem Tiere,
    Seinen Jungen und dem Nest.
    Doch was scheint auf dem Papiere?
    Nur der Baum und sein Geäst.


    Muss doch nur im Kopfe bleiben:
    Seine Federn, sein Gesang.
    Ach, wer soll bei dem Krach schreiben?
    Piepsend Lärm stört schon so lang.


    REKOMMIS.


    @Rusalka: Dein Kommi ist zwar schon ziemlich genau ein halbes Jahr her, aber durch das Special und meine Abwesenheit komme ich leider erst jetzt dazu, noch etwas dazu zu sagen. Aber besser spät als nie, mh. Dass einige Verse etwas erzwungen wirken, sehe ich mit etwas Abstand noch einmal deutlicher, es war mir damals aber schon bewusst, einfach weil es auch so schnell runtergeschrieben war. Der letzte Vers war tatsächlich beabsichtigt, wie man das interpretiert, lasse ich aber offen. Auf jeden Fall Danke für deinen Kommentar! (:


    @Shiralya: Auch für dich noch einmal ein spätes Danke für deinen Kommentar. Es freut mich, dass das Projekt nach so langer Zeit dann doch noch gut ankam. Den englischen Titel zu dem Elfchen habe ich leider etwas eigenhändig in Bezug zum Titel des Posts verwendet, prinzipiell hatten wir uns gar keinen überlegt und als Einstieg in die weiteren Werke fand ich ihn dann eigentlich ganz passend.
    Bei dem Werk, das ich alleine geschrieben habe, hatte ich im Gegensatz zu deinem Kommentar mit dem Titel angefangen (der mir schon sehr, sehr lange im Kopf lag) und dann versucht, dem irgendwie Inhalt zu geben. Nachdem das in einem Gedicht absolut nicht klappen wollte, habe ich mich für diesen Weg entschieden. Danke jedenfalls für den Kommentar, auf die Wiederholungen werde ich in Zukunft noch einmal mehr achten. (:





    Auch in diesem Jahr gibt es zum Abschluss der Saison zwei freie Wettbewerbe. Nachdem die freien Gedichte bereits verfasst wurden, liegt eure Aufgabe nun darin, eine Erzählung zu einem Thema eurer Wahl zu schreiben. Lasst ihr die Voter am inneren Monolog eines reisenden Elefanten teilhaben oder erzählt ihr eine klassische Liebesgeschichte? Bei der Themenwahl sind euch keine Grenzen gesetzt! Ein Pokémonbezug ist möglich, aber nicht verpflichtend.


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3

    Ich bin natürlich auch wieder gerne dabei. :3
    Wie jedes Jahr - Pokemon so bis zur dritten Generation, mit allem danach kann ich nicht mehr so viel anfangen; grundsätzlich lasse ich mich aber gerne überraschen. :3

    Damit findet nun auch der letzte Wettbewerb der diesjährigen Saison sein Ende. Einen ganz herzlichen Glückwunsch an @Cyndaquil zum Sieg sowie ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Voter! Interessierte haben noch die Chance, am Newcomer Battle teilzunehmen. Abschließend natürlich noch viel Erfolg an alle, die es in das Saisonfinale geschafft haben!
    Teilnehmer und Voter: @Dartiri, @Galileo, @Ashrose, @Kiriki-chan, @Nexy, @Thrawn, @Naoko, @Sukira, @Shiralya, @Cyndaquil, @Rusalka @Bonnie, @Jefi, @Zymi, @*Miro*


    Platzierung

    Titel

    Autor

    Punkte

    Vote

    Prozent

    Saisonpunkte

    1.

    Abgabe 10: Glockenturm

    19

    Nein

    19.39%

    12 + 2 MP

    2.

    Abgabe 1: Pokémon-Weihnachtsgeschichte für Kinder: "Als die Starter Christkind spielten"

    15

    Nein

    15.31%

    11 + 2 MP

    3.

    Abgabe 6: Freundschaftstreffen

    9

    Ja

    10.98%

    10 + 2 MP

    4.

    Abgabe 11: Sternensucher

    9

    Ja

    10.84%

    9 + 2 MP

    5.

    Abgabe 7: Lärm und Stille

    10

    Nein

    10.2%

    8 + 2 MP

    6.

    Abgabe 13: Fundsachen

    8

    Ja

    9.41%

    7 + 2 MP

    7.

    Abgabe 3: Der Schneeflockenfluch

    8

    Nein

    8.16%

    6 + 2 MP

    8.

    Abgabe 9: Freier Fall

    6

    Ja

    7.14%

    5 + 2 MP

    9.

    Abgabe 5: Vergängliches

    6

    Nein

    6.12%

    4 + 2 MP

    10.

    Abgabe 4: Am Ende des Himmels

    3

    Ja

    3.57%

    3 + 2 MP

    11.

    Abgabe 12: 22 Uhr 50

    3

    Nein

    3.06%

    2 + 2 MP

    12.

    Abgabe 2: Vom Horror-Clown

    2

    Nein

    2.04%

    1 + 2 MP

    13.

    Abgabe 8: Internetfreundschaft - immer eine Gefahr?

    0

    Nein

    0%

    0 + 2 MP


    In diesem Thema habt ihr eine bestimmte Anzahl an Punkten zur Verfügung, die ihr den Texten im nächsten Beitrag geben könnt. Achtet jedoch darauf, dass ihr die Punkte, die euch zur Verfügung stehen, komplett ausschöpft. Votes, welche zu wenige oder zu viele Punkte enthalten, können leider nicht gezählt werden. Des Weiteren solltet ihr eure Punkte mindestens auf drei Texte verteilen, eure Wahl ausreichend begründen und natürlich nicht für eure eigenen Texte voten.
    Es ist außerdem hilfreich, euch das "How to vote-Topic" anzusehen. Schreibt ihr in dieser Saison besonders viele Votes, habt ihr die Chance auf Medaillen. Weitere Informationen findet ihr hier: Informationen und Regeln zu den Wettbewerben.


    Zitat von Aufgabenstellung

    Auch in diesem Jahr gibt es zum Abschluss der Saison zwei freie Wettbewerbe. Nachdem die freien Gedichte bereits verfasst wurden, liegt eure Aufgabe nun darin, eine Erzählung zu einem Thema eurer Wahl zu schreiben. Lasst ihr die Voter am inneren Monolog eines reisenden Elefanten teilhaben oder erzählt ihr eine klassische Liebesgeschichte? Bei der Themenwahl sind euch keine Grenzen gesetzt! Ein Pokémonbezug ist möglich, aber nicht verpflichtend.


    Ihr könnt 9 Punkte verteilen, maximal 5 an eine Abgabe.



    Achtet dabei darauf, bei der Schablone zwischen Doppelpunkt und ID/Punktzahl ein Leerzeichen zu machen, damit die Auswertung über den Voterechner ohne Probleme erfolgen kann. Wenn ihr nicht wissen solltet, wie ihr eure ID herausfindet, könnt ihr dies unter anderem hier nachlesen.


    Der Vote läuft bis Sonntag, den 30.10.2016, um 23:59 Uhr.




    Auf, auf zum Vote! :3


    Abgabe 01
    Du hast für dein Drehbuch eine Szene in einer Arena gewählt, in welcher Team Rocket auftaucht, ein wenig für Unruhe sorgt und letztendlich doch verliert. Eventuell hätte man Team Rocket auch erst etwas klauen lassen können, aber da es sich laut Titel um eine finale Szene handelt, passt das so schon. Ein Lob für die Dialoge, welche dem Anime sehr nahe kommen und somit absolut der Aufgabe entsprechen. Auch die Idee und die grundsätzliche Umsetzung passen meiner Meinung nach sehr gut zu der Vorlage aus dem TV.
    Die Beschreibungen kommen mir für ein Drehbuch noch etwas zu selten und vor allem zu schwammig vor. Ich weiß nicht genau, wie das bei Animes/Zeichentrick/etc. konkret aussieht, aber grundsätzlich gilt Was nicht im Drehbuch steht, taucht im Film auch nicht auf. Zudem wirkt es teilweise durch Wörter wie jedoch oder überraschend ein wenig zu erzählt.
    Gerade durch die Nähe zur Vorlage aber insgesamt eine schöne Abgabe. (:


    Abgabe 02
    Du zeigst in deinem Drehbuch eine Szene, in welche N und White einen Plan schmieden und gleichzeitig die Vergangenheit thematisieren. Da das absolut nicht meine Generation war, kann ich zu der Glaubwürdigkeit des Dialoges in Bezug zur Vorlage nicht viel sagen, grundsätzlich schien er mir jedoch gut durchdacht gewesen zu sein und war auch gut geschrieben. Auffällig waren leider die vertauschten Formatierungen. Grundsätzlich stehen die Beschreibungen links, während die Dialoge zentriert, bzw. zumindest eingerückt dargestellt werden, aber die Vorgaben sind bei einem Drehbuch ohnehin so speziell, dass das hier jetzt auch nicht so gravierend ist. Hinten raus wird es jedoch etwas schnell. "Nach wenigen Minuten ertönt ein lauter Knall" müsste bei der Umsetzung wörtlich genommen werden, wodurch du quasi eine lange Phase hättest, in der absolut gar nichts passiert. Insofern in einem Drehbuch ruhig sachlicher schreiben. Ansonsten auch eine gute Abgabe. (:


    Abgabe 03
    Ich tu jetzt einfach mal so, als würde ich nicht nach der dritten Generation aufgehört haben und wüsste, worum es hier geht, mh. Spaß beiseite, ich finde die Aufgabenstellung hier leider gleich auf zwei Ebenen verfehlt, was schade ist, weil mir die grundsätzliche Idee sehr gut gefällt. Zum Einen kann ich mir die dargestellte Szene partout nicht als Szene des Animes vorstellen, auch wenn es solche Folgen in anderen Sendungen immer mal gibt. Maximal kann ich mir das noch als Sequenz in einem Film vorstellen, was aber schon nicht die Aufgabe gewesen wäre. Davon abgesehen kommt die äußere Form im Vergleich zu den anderen Abgaben der eines Drehbuches am wenigsten nahe, bzw. würde ich das ohne die Aufgabenstellung nicht als Drehbuch ansehen. Tipps dazu sind in dem Link in der Aufgabenstellung zu finden.
    Davon abgesehen ist die Abgabe sehr gut geschrieben und sticht durch die Verse natürlich hervor. Eine schöne Idee, die sich beim nächsten Dramatik-Wettbewerb vielleicht besser eignet.


    Abgabe 04
    In deiner Szene wird eine Frau von dem Barschwa ihrer Freundin überrascht, was in Bezug auf den Titel irgendwie auch nicht so sehr überrascht. Der Dialog ist gut und vor allem mit ordentlich Humor geschrieben. Gerade als ich dachte Jetzt wird es irgendwie zu moralisch, nimmst du genau das in deiner Szene auf. Auch das Ende weiß zu überzeugen. Vorstellen könnte ich mir die Szene im Anime ebenfalls, wahrscheinlich eher am Anfang bevor die beiden auf die eigentlichen Protagonisten treffen. Formal hättest auch du sicherlich noch ein paar Beschreibungen hinzufügen können, um die Umsetzung des Drehbuches zu erleichtern. Auffällig war bei den wenigen Beschreibungen allerdings, dass du sie schon schön kurz auf den Punkt gebracht hast.
    Insgesamt auch hier eine gute Abgabe. (:


    Punkte
    Ich war positiv überrascht, dass sich letztendlich alle Autoren für einen anderen Titel entschieden haben, insofern fallen Vergleiche in die Richtung schon komplett weg. Gerade das Drehbuch ist formal recht stark eingegrenzt, weswegen in den Fokus hier nicht komplett darauf legen möchte, aber auch nicht ganz außen vor lassen kann. Ansonsten lege ich Wert auf Nähe zur Vorlage sowie Idee und Umsetzung. Jede Abgabe konnte auf ihre Weise überzeugen, weswegen ich hoffe, dass man von euch vielleicht auch noch weitere Werke in diese Richtung sieht. :3


    ID: 64968
    A1: 2
    A4: 1

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/QivpP8E.jpg]
    Quelle
    Information

    Vote


    Willkommen zum 20. Wettbewerb der Wettbewerbssaison 2016. Da dies ein Wettbewerb unserer Saison ist, erhaltet ihr für eure Platzierung entsprechende Punkte in der Punktetabelle 2016. Weitere allgemeine Informationen findet ihr in unserem Thema für Informationen und Regeln zu den Wettbewerben. Ihr solltet vor der Wettbewerbsteilnahme auf jeden Fall einmal in dieses Thema rein schauen und die folgenden Punkte verinnerlichen:

    • Haltet euch an die Nutzungsbestimmungen und den Verhaltenskodex!
    • Gebt nur eigene Werke ab und sagt niemandem vor Vote-Ende, welche Abgabe euch gehört!
    • Haltet euch an die Formalien in diesem Startpost und gebt nur Text in deutscher Sprache ab!
    • Die Übersetzungen anderssprachiger Titel werden, falls vom Autor eine Übersetzung eingereicht wird, in Schriftgröße 8 unter dem Abgabennamen hinzugefügt.

    Auch in dieser Saison sollt ihr in der Konversation an den Leiter bei eurer Abgabe das oder die Fandom(s) (wie z.B. Anime, Manga, Spiel oder Buch) angeben, aus dem/denen ihr Charaktere, Orte oder Ähnliches bezieht. Pokémon müsst ihr nicht angeben. Zudem dürft ihr eine kurze Beschreibung dazu verfassen, die nicht zur Wortbegrenzung zählt, um den Votern den Kontext besser verständlich zu machen.
    Die Gewinnertexte werden ab sofort auch vertont! Alle weiteren Informationen dazu könnt ihr in diesem Topic nachlesen.




    Das Thema dieses Wettbewerbs lautet:
    Freie kurze Erzählung
    Auch in diesem Jahr gibt es zum Abschluss der Saison zwei freie Wettbewerbe. Nachdem die freien Gedichte bereits verfasst wurden, liegt eure Aufgabe nun darin, eine Erzählung zu einem Thema eurer Wahl zu schreiben. Lasst ihr die Voter am inneren Monolog eines reisenden Elefanten teilhaben oder erzählt ihr eine klassische Liebesgeschichte? Bei der Themenwahl sind euch keine Grenzen gesetzt! Ein Pokémonbezug ist möglich, aber nicht verpflichtend.


    Euer Werk (inklusive Titel) darf nicht mehr als 1500 Wörter umfassen. Dabei ist die Zählung der Website Woerter-zaehlen.de verbindlich.



    Eine Anmeldung in diesem Topic ist nicht weiter nötig. Schickt eure fertigen Abgaben bis Samstag, den 15.10., um 23:59 Uhr per Konversation an Flocon.


    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese direkt in diesem Thema stellen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen oder Verwirrung zu vermeiden. Bevor ihr eine Frage stellt, empfehlen wir euch allerdings, einen Blick in unser Topic für häufig gestellte und wichtige Fragen der Fanfiction-Wettbewerbe zu werfen.






    Bild erstellt von @BMO


    Together in Happiness !




    Salut!
    Dieser Post ist als kleines gemeinschaftliches Projekt entstanden und auch schon ziemlich lange in Planung gewesen, seit über einem Jahr, wenn ich den ersten Anlauf mitzähle. „Together in Happiness“ - ich habe in der letzten Zeit ein paar Autoren und eine tolligliche Hobbyfotografin gefragt, ob sie mir nicht ein kurzes Werk zum Thema „Happiness“ verfassen könnten. Ziel sei es, einen Post zusammenzubasteln, der zum Glücklichsein anregen soll und das hier ist als Resultat entstanden. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich bei jedem einzelnen Werk unglaublich gefreut habe, weswegen ich jedem, der mitgemacht hat, ein ganz großes Dankeschön aussprechen möchte! Und falls noch jemand nachträglich etwas dazu beitragen möchte, ist das im jeweils eigenen Topic natürlich sehr gerne gesehen und würde vielleicht auch mit einem kleinen Kommi von mir belohnt werden. :3
    Zum Thema selbst möchte ich gar nicht mehr viel sagen, das dürfen die Werke nun übernehmen. (:




    Happiness
    @Faolin & @Flocon


    Manati
    Riesen Vieh
    Stämmig und rund
    Doch friedlich und lieb
    Tolliglich.




    Sonnenregen
    @RusalkaNymphengesang


    Regen.
    Das Ende des Tages. Die Anstrengungen fallen von dir ab. Du möchtest die Ruhe und den Abend genießen. Entspannt legst du dich hin, lässt die Sorgen und Ängste fallen. Ein erleichtertes Gefühl durchströmt dich.
    Träume holen dich ein, lassen den Regen vergessen. Der Mond dringt zu dir durch, lässt sein sanftes Licht auf dich scheinen. Dein ganzer Körper reagiert darauf. Ein fernes Flügelschlagen ist zu vernehmen.
    Du wachst schließlich auf. Vergessen sind der Mond und das bedächtige Flügelschlagen. Der neue Tag begrüßt dich mit einem Lächeln und du selbst stimmst auch mit ein.
    Der Anfang des Tages.
    Sonne.





    Fröhlichkeit das ist ein Segen
    hat man Sie, muss man sie pflegen.
    Ein träger Geist will leicht verzagen
    und anstatt von Freude, Trauer tragen.


    Drum löse dich von alten Mühen
    und lass dein Herz in Freude blühen.
    Lass ab vom selbstverliebten Streben,
    fang doch im Kleinen an zu leben.


    Hat man dem Großen sich verschrieben,
    so ist man häufig unzufrieden.
    Man jagt und hetzt Ihm hinterdrein,
    wird aber selten glücklich sein.


    Bleib dir selber stehts ergeben,
    und wandle leichter durch dein Leben.
    Der Rest ist Schein, jedoch kein Sein,
    also lasse dich nicht darauf ein.




    Wege der Freude
    @MusicmelonFruchtsalat


    Das Leben legt Hürden und es liegt an dir, sie zu überwinden. Es ist nicht immer passend, aber irgendwann kommt die Chance der Veränderung. Tränen des Kampfes, Zittern der Furcht und unsichtbare Narben der Vergangenheit. Manchmal unerreichbar und manchmal direkt vor einem, doch trotzdem liegt etwas dazwischen. Für ihn Geld, für dich Liebe und für einen anderen ein Dach über dem Kopf. Freude lässt sich überall finden, jedoch greifen manche nicht danach. Zu schwer, zu schüchtern oder einfach zu faul? Reue schmeckt dafür umso teurer im Laufe der Zeit. Nicht alles ist selbstverständlich. Jeder Moment kann kostbare Erinnerung werden.





    Sanft weht die kühle Abendluft in das Innere des Wagens; der vertraute Duft nach altem Leder vermischt sich mit dem dunklen Geruch des Waldes. Hell-goldene und dunkelgrüne Bäume säumen den Weg, recken sich dem wolkenlosen Himmel entgegen, die Blätter wispernd im Wind. Beinahe scheu begegnet er meinem Blick, als ich ihn mit einem leisen Lächeln ansehe, aber er erwidert es und neben seinen Mundwinkeln erscheinen diese wunderbaren tiefen Grübchen, die ich so sehr liebe. Die Sonne taucht die Landschaft vor uns in ein majestätisches Orange, den Abend in ein Meer unendlicher Möglichkeiten und mich in atemlose Erwartung. Pure Glückseligkeit.




    Wolkenwanderweg
    @Flocon


    Sie wollen Ordnung sehen, alles muss stimmen. Den Zwängen zufolge gehst Du zur Schule, arbeitest, verdienst Geld. Entmutigt akzeptierst Du ihre Zwänge und teilst sie Dir in unterschiedliche Aufgaben auf. Gleichzeitig setzt Du Dir Ziele, schaust in die Zukunft, suchst nach zwangloser Zeit. Langsam kommen in Dir Wünsche auf. Du wünscht Dir bestimmte Mittel, um Erfahrungen machen zu können. Du reist, lernst neue Menschen kennen, prägst dein eigenes Leben. Im Zweifel machst Du neue Erfahrungen.
    Doch erst mit der Erfüllung Deiner ganz persönlichen Träume, welche mit der großen Ansammlung an Erfahrungen entstehen, findest Du das, was "Glück" für Dich bedeutet.




    Abschließend möchte ich noch ein paar Grüße loswerden, auch wenn sich insgesamt natürlich jeder angesprochen fühlen darf, auch ohne Verlinkung. Vielleicht verursacht ja auch das ein oder andere Werk ein bisschen Glück bei manchen. Wahrscheinlich würde sich auch jeder Autor über Feedback in seinem Topic freuen. (:
    @BMO, @Faolin, @Rusalka, @epimonandes, @Musicmelon, @Voltobal, @-ottaro-, @Caroit, @Cosi, @Noxy, @White Tulip, @Innuendo, @PokéExpertin, @Esdeath, @blue, @Malachai, @pxmusic, @Feliciá, @Dark_Arkani, @Hai, @Ilia, @Shiralya




    Voten oder essen? Mh. .__.


    Abgabe 01: Die Herrscher der vier Elemente - regionsgebunden oder regionsübergreifend?
    Ein ungewöhnlich langer Titel, den ich aber dennoch nicht schlecht finde. Im Gegenteil, er passt sogar sehr gut zu der Abgabe. Lediglich die beiden Wörter "regionsgebunden" und "regionsübergreifend" stören mich irgendwie. Gerade im Zusammenhang mit dem wissenschaftlichen Aspekt, der in der Abgabe vorhanden sein soll, würde ich da eher zu einer Variante mit "regional" und "global" tendieren.
    Die Geschichte selbst ist von der Idee durchaus erfrischend. Es wird eine Diskussion zu dem Thema, der bereits im Titel festgehalten ist, geführt und durch den Erzähler betrachtet, bzw. kommentiert. Dafür wird vorwiegend wörtliche Rede verwendet, die eine gewisse Lebendigkeit einbringt und den Schlagabtausch gut vermittelt. Der Schreibstil unterstützt die Diskussion, da auf der einen Seite versucht wird, die Professoren möglichst sachlich klingen zu lassen, und auf der anderen Seite aber die Verständnisprobleme des Erzählers aufgezeigt werden. Zudem wurde auf die griechische Mythologie als ein Bezug aufgegriffen, was ich in einem Pokemon-Kontext zwar irgendwie immer seltsam finde, aber es hat die Punkte der Professuren gut unterstützt.
    Insgesamt eine interessante Abgabe mit einer wirklich ordentlichen Länge und einem schönen Schreibstil. Weiter so! (:


    Abgabe 02: Regentanz
    Eine völlig andere Abgabe als die erste und das auf nahezu jeder Ebene, angefangen mit dem Titel. Hier wird ein sehr kurzer Titel gewählt, der dem Leser sehr viel mehr Freiraum für Interpretation bietet. Die ganze Abgabe an sich ist sehr viel malerischer gestaltet und bezieht sich in diesem Fall auch nur auf ein, bzw. auf zwei Elemente wenn man den erwähnten warmen Sonnenschein dem Feuer zuordnen möchte. Das tanzende Mädchen wird recht mystisch dargestellt, sie wirkt fern, da sie lediglich beobachtet wird und doch gleichzeitig nah, da der Erzähler beginnt, die Erfahrung des Mädchens auf seine eigene Art zu erleben und zu teilen. Diese Faszination und die Frage nach dem Verständnis prägt die ganze Geschichte, obwohl es sich schlussendlich ja "nur" um eine sehr schlichte Szene handelt. Da wurde vor allem durch den Schreibstil wirklich sehr viel herausgeholt!
    Nichtsdestotrotz kam mir die Beschreibung des Beobachten etwas zu lang vor. Vielleicht hätte man an der Stelle noch etwas kürzen und stattdessen ein bisschen mehr auf das eigene Erlebnis eingehen können, aber das nur als Idee.
    Insgesamt eine schöne Abgabe mit einer netten Botschaft. Auch für dich: Weiter so! (:


    Abgabe 03: Das Feuer in mir
    Und wieder etwas komplett Neues von der Idee. "Das Feuer in mir" ist erneut ein Titel, der das Element bereits von Anfang an vorgibt. Besonders gelungen finde ich, dass anhand dieses Satzes aus dem Titel eine gewisse Struktur kreiert wird, sodass die Abgabe beispielsweise ähnlich anfängt und endet. Die entstehende Rahmenhandlung ist zwar stilistisch schön, macht aber irgendwie auch wenig Hoffnung, dass sich der Erzähler wirklich stellen wird, da zuvor wahrscheinlich eher wieder das Feuer von ihm Besitz ergreifen wird. Er scheint in einem Kreislauf gefangen zu sein, aus dem er gerne ausbrechen würde, es aber scheinbar nicht kann. In diesem Zusammenhang verstehe ich auch die vielen kurzen Sätze, die einfach eine gewisse Monotonie wiederspiegeln könnten. Dennoch würde ich ebenfalls ein paar Nebensätze mehr verwenden. Wenn es als Stilmittel gedacht ist, reicht es auch, das kurz in einem Absatz zu verwenden.
    Insgesamt eine sehr interessante Idee, ein Element auf einer inneren, einer persönlichen Ebene zu beschreiben. Weiter so! (:


    Abgabe 04
    Eine schöne Abgabe, die den Anfang der Reise eines jungen Trainers aufzeigt. Nachdem er gerade sein zweites Pokemon gefangen hat, trifft er auf einen anderen Trainer, der sich später als Arenaleiter der Elemente-Arena herausstellen wird. Eine wirklich gute Idee und ein guter Ansatz, zunächst eine Freundschaft zwischen den beiden entstehen zu lassen. Das Ende, dass schließlich kein Kampf stattfindet, ist so zwar überraschend, aber dennoch realistisch. Auch die Beschreibungen der Stadt sind schon recht detailliert und gut überlegt.
    Kleinere Rechtschreibfehler kann man, wie es schon mehrfach erwähnt wurde, natürlich gut mit einem entsprechenden Programm beheben, oft hilft es aber auch schon, mit ein bisschen zeitlichen Abstand noch einmal die Geschichte durchzulesen und auf Fehler zu korrigieren. So würde beispielsweise auch auffallen, dass der Name Tony ein bisschen plötzlich auftaucht oder dass bei der Aufzählung der Attacken etwas fehlt.
    Vom Ansatz ist es aber definitiv schon eine gute Geschichte. Beim nächsten Mal ist dann auch ein Titel dabei und die Zahlen bis zwölf schreibt man gewöhnlich auch aus (also drei und nicht 3). Aber das kommt mit der Zeit schon alles. In diesem Sinne auch für dich: Weiter so! (:


    Punkte
    Wie immer beim NB möchte ich meine Punkte gerne in die Kategorien Idee und Stil aufteilen. Da ich dieses Mal leider keine gerade Anzahl an Punkten habe, vergebe ich einfach mal zwei Punkte an die Idee, weil sie für mich in diesem Wettbewerb einfach wichtiger ist.


    Stil
    1 Pkt: Abgabe 01
    Idee
    1 Pkt: Abgabe 02
    1 Pkt: Abgabe 04


    Bei Abgabe 02 hat mich die Idee des so fern wirkenden Mädchens am Ende doch sehr überzeugt, das sie einfach im Kopf geblieben ist. Abgabe 04 hat gute Ansätze gezeigt, die Elemente gemeinsam einzubringen. Zudem finde ich die Idee interessant, eine Elemente-Arena in einer technologiebasierten Stadt einzubringen (außer das existiert so wirklich, mh). Aber auch Abgabe 03 hätte für die Idee mit dem inneren Element einen Punkt verdient gehabt.
    Abgabe 01 hat vom Stil überzeugen können, da hier ein bereits sehr sicherer Schreibstil vorhanden ist und kaum Fehler vorhanden sind. Zudem wurde die Diskussion gut vermittelt.
    Insgesamt waren es vier sehr schöne Abgaben. Bleibt dem Bereich alle treu! (:


    ID: 64968
    A1: 1
    A2: 1
    A4: 1

    Wettbewerb 07: Fabel
    Siegertreppchen


    Auch außerhalb der uns so bekannten Menschenwelt gibt es interessante Geschichten zu entdecken, die sich von unseren eigenen vielleicht weniger unterscheiden, als wir zunächst denken. Eure Aufgabe in diesem Wettbewerb ist es, eine Fabel in Form einer kurzen Erzählung zu schreiben. Fabeln zeichnen sich vor allem durch symbolische Protagonisten aus, zwischen denen ein Konflikt entsteht. Am Ende folgt in der Regel eine Moral.
    Ob ihr Tiere, Pflanzen oder Pokémon als Protagonisten wählt, bleibt euch überlassen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!


    Platz 1


    Platz 2


    Platz 3

    Damit ist der Wettbewerb nun offiziell beendet. Glückwunsch an @Ashrose, die sich mit ihrer fabelhaften Erzählung zweier Vögel erneut den Sieg sichern konnte. Natürlich ebenfalls Gratulationen an die beiden weiteren Podest-Platzierten @Thrawn und @Cyndaquil. Zudem ein ganz großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Vote, durch die der Wettbewerb erst so spannend wurde!



    Platzierung

    Titel

    1.

    Abgabe 2: Zwei fast identische Wesen




    28

    Nein

    21.88%

    9 + 2 MP

    2.

    Abgabe 5: Die Suche des jungen Bären

    21

    Ja

    18.1%

    8 + 2 MP

    3.

    Abgabe 4: Ehrensache

    21

    Nein

    16.41%

    7 + 2 MP

    4.

    Abgabe 9: Eine einfache Mausgeschichte

    16

    Nein

    12.5%

    6 + 2 MP

    5.

    Abgabe 8: Federschmuck

    13

    Ja

    11.21%

    5 + 2 MP

    6.

    Abgabe 3: Photosynthese

    11

    Ja

    9.48%

    4 + 2 MP

    7.

    Abgabe 6: Spiegel der Unschuld

    10

    Nein

    7.81%

    3 + 2 MP

    8.

    Abgabe 1: Gefangen

    6

    Ja

    5.08%

    2 + 2 MP

    9.

    Abgabe 7: Des Diebes Ratschlag

    2

    Ja

    1.75%

    1 + 2 MP




    @Ashrose @Thrawn @Cyndaquil @Bonnie @Rusalka @Keksis Gebieterin @Musicmelon @Iluna @Kukkisa @PokéExpertin @Alexia @Kräme @Shiralya @#shiprekt @Lorekeeper Zinnia


    Und weiter geht es in dieser Saison mit einen Vote anlässlich des Gegenteiltags sowie der Möglichkeit, Mythen zu schreiben! (: