Beiträge von Cintus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Zunächst möchte ich hervorheben, wie wichtig in dieser Runde Aktivität ist. Gerade im Earlygame wird hier sehr viel über Reads laufen, da ein claimender Cop einfach das restliche Spiel gehookt wird (bzw. solange, wie der Hooker lebt). Cop sollte also auch erst später mit ein paar Guiltys claimen. Mit Janitor und GF kommen weitere Rollen hinzu, die verhindern, dass es 100% confirmte Spieler gibt, also meine Bitte an alle: seid aktiv und readet, so viel es geht.
    Dass niemand gestorben ist, ist natürlich gut. 14:6 müssten 3 MLs und 1 NL sein. Governor und BP wären Rollen, die claimen können, um als Townleader zu fungieren. Das würde imo sogar schon heute Sinn machen (also einer, nicht beide), da derjenige mit der Rolle vom Doc beschützt werden kann. Aufgrund des Kommunikationsverbots ist Massclaim und dergleichen natürlich nicht möglich, aber einen Spieler als confirmed Town zu haben, ist für Lynches sehr vorteilhaft, weil dann die Mafia weniger beeinflussen kann. Ich sehe da eigentlich keine Nachteile, von euch jemand?

    Ich persönlich mappe lieber Routen, weil mir die Struktur leichter fällt und weil die sich imo leichter füllen lassen. Auch das Natürliche darzustellen, gefällt mir. Was mir auch gefällt, sind Städte, weil sie strukturierter sind und ich allgemein immer wieder staunen muss, wenn ich mir Stadtmaps in den Gallerien anschaue. Leider fällt es mir schwer, leere Flächen in Städten zu füllen. Ich übe sie hin und wieder, und auch wenn ich persönlich finde, dass es immer ein bisschen besser wird, lese ich eigentlich immer genau das als Kritikpunkt^^. Aber irgendwann krieg ich das hoffentlich hin, ich werde auf jeden Fall weiter üben. Höhlen sind so naja. Einerseits gefallen sie mir auch wieder wegen der Natürlichkeit, auf der anderen Seite finde ich es schon ein bisschen nervig und eintönig, die ganzen Bergebenen zu mappen. Und mit Haus-Maps kann ich nicht wirklich was anfangen. Ich kann gar nicht sagen warum, aber die machen mir nicht wirklich Spaß.

    Es ist schon fast ein Jahr her, wow. Aber ja, auch bei mir gibt's sowas wie Updates. Vorerst nur die Map aus dem letzten Wettbewerb, aber ich hoffe, dass ich in naher Zukunft etwas mehr Zeit und Motivation fürs Mappen finde.
    Ich nutze das Update mal, um den Startpost zu renovieren, vor allem das Tabmenü sollte vielleicht langsam mal raus^^
    Zur Map: Ich schätze mal, das Thema "Höhle" war ganz gut, um nach meiner wirklich langen Pause wieder ins Mappen reinzufinden. Die Lava war seltsamerweise im Tileset und auf der reingezoomten Bildvorschau deutlich dunkelroter, ohne Zoom allerdings so wie jetzt hier. Dunkler hätte es mir besser gefallen, aber weil ich es nicht geblickt habe, habe ich es halt mal so gelassen. Die Map an sich ist mal wieder ziemlich spontan und random entstanden, aber das ist bei mir ja immer so. Ich hoffe, sie gefällt euch.




    Credits: Pokemon Gaia Project, Evolina X

    Pokemon Weiß 2 Wedlocke (Challenge Mode)
    Das Wedlocke-Fieber hat mich wieder gepackt und auf die 5. Generation hatte ich sowieso schon länger wieder Lust. Da meine letzte Wedlocke an Cynthia gescheitert ist, habe ich mich dazu entschieden keine spezielleren Regeln, wie bspw. limitierte Tränke, einzuführen. Stattdessen spiele ich nach den normalen Wedlocke-Regeln, deren genaue Ausführung ich mir mal spare, die sollten den meisten eigentlich bekannt sein. Und damit geht's auch gleich los.




    Nach dem Claim bin ich mir nicht wirklich sicher, aber wie von Terra-Freak angesprochen kann es immer noch ein Versuch sein, das echte Pichu zum Claimen zu bringen, damit die Mafia es in der Nacht umlegen kann. Das ist halt in diesem Setup echt das Schwierige weil Zorua~ wohl entweder wirklich Pichu oder ein Maf mit Pichu-Suit ist und wir auch nach dem Lynch nicht wissen, was er wirklich war. Ich werde dem Lynch auch folgen, hoffentlich geht es gut.



    Lynche Zorua~

    Ich wäre ebenfalls für ~Zorua. Es ist schon einiges, was bei Garados Readliste zusammenkommt und seine Verteidigung mit den drei Sätzen ist für die Menge auch ein bisschen dürftig, imo. Und ich verstehe tbh auch seine absolute Sicherheit nicht, dass Champi Dorf gewesen sein muss.
    Bei Reducto sind die Verdächtigungen ja eher unglückliche Formulierungen. Natürlich macht ihn das verdächtig, aber bei ihm kann ich mir auch vorstellen, dass es eben wirklich nur unglückliche Formulierungen waren. Finde also beide verdächtig, ~Zorua aber mehr als Reducti/Emerald.

    CC ebenfalls nicht und habe auch keinen Suit.


    Wenn Champi Dorf war, müssen wir heute lynchen und auch wenn ich denke, dass er Maf war, bin ich auch für den Cop-Claim, weil die Chancen, einen Maf zu lynchen dadurch deutlich höher ist. Entweder wir bekommen zwei Cop Claims und sollten dann eigentlich recht gut in der Lage sein, zu readen und den richtigen zu finden, oder wir haben einen Cop Claim. Dann kommt es natürlich auf seine Reports an, aber ein guilty sollte mindestens dabei sein.

    Für mich ist es jetzt eigentlich klar. Wenn ich sage, dass ich gerne noch deine Verteidigung dazu hören möchte, wieso du nur Bällchen von den Inaktiven an Tag 2 verdächtigst hast und warum du auf diese Frage von Bällchen nicht eingegangen bist, dann finde ich es nur umso verdächtiger, auf andere Stellen aus meinem Beitrag einzugehen und diese Frage wieder zu ignorieren. Als Dörfler müsstest du das aber ja eigentlich wissen und könntest dementsprechend auch eine Antwort geben.


    Lynche Champi

    Einer von beiden ist wohl ziemlich sicher Maf. Was bei mir bei @Champi aufgefallen ist und was imo auch ziemlich gegen ihn spricht, ist, dass er sich von mehreren Lurkern an Tag 2 als einzigen @Bällchenals Verdächtigen nennt. Zwar ist es kein Problem, sowas anzumerken, aber es ist das einzige Argument, das er genannt hat und auf Bällchens Nachfrage, wieso er nur ihn rausgesucht hat, ist er auch nicht mehr eingegangen. Finde das schon ziemlich verdächtig und hätte da gerne noch eine Antwort von Champi, bevor ich lynche.
    Bällchen war allerdings tatsächlich ein bisschen agressiv, bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das interpretieren soll. Entlastend wirkt es natürlich nicht, allerdings spricht davon abgesehen imo ziemlich wenig gegen ihn.

    Ich habe es in anderen Runden schon einmal erwähnt, ich habe immer ein schlechtes Gefühl, Inaktive zu lynchen, weil das imo immer so random ist. Allerdings behindert es uns halt auch, daher bin ich mir echt unsicher. Vorsichtshalber dann mein NL, vielleicht wird Silence wenigstens morgen aktiv. Ansonsten finde ich es schön, dass sich heute die meisten recht aktiv gezeigt haben, aktive Spieler brauchen wir nämlich. Die Ausnahmen @Silence  Bällchen und @TosTos fühlen sich an der Stelle bitte angeregt, aktiver zu werden.


    Lynche niemanden

    Ich bin im Readen leider nicht wirklich gut, ich werde aber mal das Aufschreiben, was mir aufgefallen ist.


    @Lava, @Terra-Freak und @Sanji sind ziemlich aktiv und beteiligen sich mit Reads und Ideen, daher leichte Town-Tendenz.


    Der erste Post von @Champi war imo leicht merkwürdig, ansonsten ist er aber aktiv. Er stellt eher Fragen und bringt wenig Neues, daher habe ich bei ihm momentan keine Tendenz.


    Die anderen halten sich eher zurück oder bringen wenig Neues. Daher möchte ich diese Spieler auffordern, aktiver zu sein. Dabei stimme ich Lava auch zu, dass manchen vielleicht nichts einfällt, ein bisschen auf andere Ideen eingehen sollte aber gerade heute, wo schon neue Ideen vorgeschlagen wurden, drin sein.


    Zu mir: Ich glaube, man merkt, dass ich mir mit diesem Setup auch schwer tue. Mit dem Tailor kann die Mafia ziemlich viele bzw. alle Strategien, die mir einfallen, verhindern. Noch dazu war ich an D1 wohl ein bisschen zu langsam beim Tippen, aber gut, das passiert.


    Ich habe jetzt durch Lavas Überlegung noch einmal alles durchgespielt und bin auf folgende Möglichkeiten für uns gekommen:
    1. Hypocop:
    + Reportabsicherung des Cops und ein neuer Cop nach seinem Tod
    + Pichu kann durch Chaneira beschützt werden
    - Sehr wahrschienlicher Pichu CC der Mafia
    - Die Mafia hat gute Chancen, uns mit Suits zu verwirren
    - Die Mafia könnte Pichu oder Chaneira vor dem Tod des Cops luckshotten und gerade bei Pichu den Plan dadurch zerstören


    2. Cop-Claim (am besten erst, wenn der Cop bereits ein Paar (2?) guilty Reports hat)
    + Reports werden sofort veröffentlicht und gehen nicht verloren
    + Cop wird beschützt
    + Pichu kann zu einem späteren Zeitpunkt claimen, wer der echte Cop war
    - Sehr wahrscheinlicher CC der Mafia mit großen Verwirrchancen durch Suits
    - Die Mafia könnte Pichu oder Chaneira luckshotten


    Diese beiden Varianten sind von den Risiken her ziemlich ähnlich, ich persönlich finde aber die zweite Möglichkeit etwas besser, da im Optimalfall (wenn keine Rolle geluckshotted wird) die Mafia 2 Rollen cc'n muss. Zu diesen Möglichkeiten zusätzlich können wir natürlich immer noch auf angehittete Bleeder hören. Die Möglichkeit, dass die Mafia keine killt oder auf das Ziel des Docs trifft und dann selbst Bleeder claimt, halte ich eigentlich erst im Mylo/Lylo für gefährlich, selbst nachzudenken, ob ein Lynch, den ein Bleeder vorschlägt, sinnvoll ist, schadet aber bekanntlich nicht. Einen Bleeder, der nicht angehittet wurde, claimen zu lassen, halte ich eher für eine schlechte Idee, solange es noch 2 gibt. Das soll noch keine Aufforderung für den Cop sein, zu claimen, bevor mich jemand falsch versteht.


    Ich habe auch keinen Suit erhalten und da ich für diesen Post ein bisschen gebraucht habe, kann es auch sein, dass ich überpostet wurde.

    Habe mir Hypocop auch schon überlegt, aber solange der Tailor lebt kann die Mafia einfach irgendeinen Spieler als Cop verkleiden und töten. Allein durch diese Möglichkeit bringen die so veröffentlichten Reports des Cops nichts, weil wir nie sicher sein können, ob der gestorbene Spieler wirklich Cop war oder nicht.
    Ich bin auch der Meinung, dass wir heute lynchen sollten. Es sollte daher heute jeder aktiv sein, damit wir möglichst gut readen können.

    Es geht darum, dass ein Spieler, der angehitteter Bleeder claimt ohne am Tag zu sterben, Mafia sein muss und am nächsten Tag gelyncht wird. Es macht für einen Maf also keinen Sinn, Bleeder zu fake- bzw. counterclaimen und deshalb ist ein angehitteter Bleeder für den einen Tag confirmed (außer evtl wenn lylo/mylo ist, aber dann kann man darauf ja auch achten und einen Bleeder nicht als confirmed ansehen). Und wie Terra-Freak schon sagte, bringt er vertrauenswürdige Reads und leadet den Lynch, mehr kann ein confirmter Spieler in diesem Setup ohnehin nicht machen (ausgenommen PRs).

    Ich stimme Lava soweit zu. Durch die Kommunikationseinschränkung ist ein Massclaim nicht möglich, es ist also wichtig, dass unsere PRs sich gut überlegen, wann und ob sie claimen. Wenn Bleeder angeschossen werden, sollten diese claimen, da die Mafia das nicht cc'n kann und wir dadurch im Optimalfall an zwei Tagen einen confirmed Inno haben, der den Lynch leadet.


    Ich habe ebenfalls keinen Suit.
    Ansonsten wird es heute wohl eher ein NL, außer wir kriegen durch Readen etwas hin

    Ich muss ehrlich sein, ich bin kein Freund davon, Spieler wegen Inaktivität/Lurking zu lynchen und ich finde Choco de Pie tbh auch nicht wirklich verdächtig. Ich werde jetzt aber mitlynchen, damit wir geschlossen lynchen und weil ich keine Alternative habe.


    Lynche Choco de Pie

    Du könntest auch "Es sollte dann aber halt wirklich ein recht sicher Read sein" und "wenn sich etwas ergibt" fett machen, wo ich nämlich klarstelle, dass ich nicht unbedingt lynchen möchte. Ich wollte nur klarstellen, dass wir ohne Lynch verlieren könnten und wir durchaus lynchen sollten, wenn wir uns recht sicher sind, einen Townie zu lynchen, um die Möglichkeit, auch wenn sie vielleicht nicht so groß ist, auszuschließen, am nächsten Tag zu verlieren. Ich habe nicht gesagt uns auch nicht gemeint, dass wir auf jeden Fall lynchen sollten.


    Auf diesen Post hin hat mich Cavendish übrigens angeschrieben und mich auf die Möglichkeit der Townliste hingewiesen, nach der Spieler, die einen Townread auf sich haben, von Gengar gekillt und nicht gelyncht werden sollen. Das ist im Nachhinein zugegeben eine naheliegende Lösung, da sie vor Cavendish aber auch kein anderer vorgeschlagen hat, denke ich, dass dieser Fehler, daran nicht zu denken, durchaus passieren kann. Danach habe ich euch übrigens mit dem NL zugestimmt.


    Ich sehe schon, was du meinst. Pro Lynch wirkt natürlich immer etwas nach Fool. Ich wollte aber halt auf die Möglichkeit auf die Niederlage an Tag 2 aufmerksam machen und weil ich nicht an die Townliste (ich nenne den Vorschlag, dass Gengar einen Spieler von der Townliste abschießt, mal so, damit ich das nicht immer schreiben muss ^^) gedacht habe, habe ich einen Vorschlag gemacht, diese Möglichkeit aus dem Weg zu räumen.

    Gerade mit Cavendishs Vorschlag der Townliste muss ich euch doch recht geben mit dem NoLynch. Ich bin auf jeden Fall dafür, erste Tendenzen zu äußern.


    Ich muss an der Stelle leider auch ankündigen, dass ich ab 18 Uhr nicht mehr on kommen kann, ich werde davor aber noch meine Tendenzen schreiben, wenn es keine Bedenken gibt.


    /e: Also gut, dann fange ich mal an. Cavendish ist aktiv und seine Ideen sind sinnvoll, daher halte ich ihn am ehesten für Maf.
    Bei den anderen ist es schwieriger. Zwar hat sich außer Champi jeder geäußert und seine Meinung auch begründet, aber da ist mir bis jetzt nichts aufgefallen, was besonders townsided wirkt, von daher muss ich das leider so stehen lassen.