Beiträge von scenia
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eBay-Preise sind halt einfach eine gute Richtlinie. Wenn man eine Karte für 7 Euro bei eBay kaufen kann, warum sollte man sie dann woanders für mehr kaufen?
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Wenn du frühe Preise geben willst (oder so realistisch bist, zu wissen, dass du sie geben wirst), solltest du deine Lines auch anpassen.
Konkret heißt das, entweder ein weiteres Basic jeder Sorte oder je eins der Stage 2 raus, ggf. auch Stage 1 kürzen. Ich persönlich würde 4-2-3 Goth und 3-1-2 Reuniclus spielen. Die eine Karte, die dann noch frei ist, kann man durch Cleffa füllen, das gibt schön den ersten Preis und einem selbst dabei noch ne neue Hand. -
Hm, hast du vertauschbare Trainer? Gerne auch per PN, die Liste hast du ja.
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2 Pachi
3 Donphanggn.
2x Kingdra Prime
2x Yanmega Prime -
Ich habe Celebi Prime, Donphan Prime und Pachirisu. Wie viel davon brauchst du jeweils?
Bin an Tornupto Prime, Seedraking Prime und Iksbat Prime interessiert. Weiter hab ich das Video nicht mehr geschaut... -
In deiner Liste stehen keine 8 Decks, sondern immer noch nur 2.
Das ist der Punkt. Darauf will ich hinaus. Ich sags gerne ein weiteres Mal. Genau das ist die Idee an meiner Aussage, gut, dass du das erkannt hast.
Und jetzt übelegen wir uns, warum und in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe und stellen fest, dass in der folgenden Liste auch nur 2 Decks stehen:
-Tengu Plant
-Plant
-Chaos
-Chaos Tengu Plant
-Fairys
-AgentsUnd nein, Plant ist kein eigenes Deck. 4 Karten sind kein Deck. Wenn ich mein Reshiphlosion "Feuerschwanz" nenne, weil ich 2-2 Ninetales nenne, ist das immer noch Reshiphlosion, obwohl es anders heißt und durch den Tech auch ganz anders läuft und teilweise auch eine andere Spielweise habe. Auch das ist genau, was ich sagen will. Nur will ich eben sagen, dass das bei YGO genauso gilt wie bei Pokemon.
Im Übrigen bin ich mir durchaus bewusst, dass Karten wie Tengu oder Raioh recht eindeutig sind. Nehmen wir aber als Beispiel mal Debris Dragon/Junk Synchron/Blackwing - Blizzard/Black Salvo. Ich bin mir nicht sicher, ob die Liste schon fertig ist, aber solche Phänomene gibt es immer wieder. Weitet man die Definition etwas aus, fallen in diese Gruppe auch noch Karten wie XX-Saber Boggart Knight, Marauding Captain, Six Samurai Kageki und ähnliche. Man entscheidet sich im Grunde nur für den Namen des Archetyps, die Funktionsweise ist die gleiche wie schon bei anderen. TPCi hat dann wenigsten den Anstand, die alten Karten zu verbieten und nur die neuen Versionen zu erlauben, damit man als Anfänger eben nur eine Karte kennen muss und nicht 5, die alle quasi das gleiche machen. Ein anderes Beispiel für sehr ähnliche Archetypen ist Plant und Zombie. Und ich meine hier wirklich den Archetypen "Plant", also das was man damals gespielt hat, so mit Gigaplant und so. Das war einfach ein Zombiedeck mit anderen Namen auf den Karten. Und ein paar Karten, die einmalig waren sowie ein paar, die gefehlt haben. Eben getechte Varianten.
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Yugioh kam wirklich erst 1998 in Japan, das stimmt schon. Da wurde 2008 auf der WM ganz groß das 10-jährige Jubiläum gefeiert.
GG': Ich hab nur 2 Decks aufgezählt, der Punkt ist, dass in meiner Liste allein schon 8 "Decks" stehen. Eben verschieden getechte Varianten. Genau wie in der Liste der Yugioh-Decks. Nur weil YGO-Spieler kreativ genug sind, ihrem Deck, das in 4 Karten von Mainstream1.dek abweicht, einen eigenen Namen zu geben, heißt das nicht, dass es unterschiedliche Decks sind. Das Argument, dass es sich plötzlich ganz anders spielt und die Strategie grundlegend verschieden ist, zieht auch nicht, weil auch ein Primetime unterschiedlich gespielt wird, je nachdem, ob man es mit Kingdra/Jirachi spielt oder ohne oder halb.
Und wenn was Tier 2 ist, bedeutet das genau wie bei Pokemon, dass es in der Regel nichts reißen wird. Meine Erfolgsquote mit Wurm auf einem YGO-Turnier ist genauso groß wie mit Blastzel auf einem Pokemon-Turnier, vielleicht sogar schlechter. Wie viele ordentlich YGO-Turniere werden denn von nicht-Mainstreamdecks gewonnen? ;)
Und was das Punkt "Stapelz" angeht: Wo ist denn bitte die Abwechslung, wenn von 40 Slots im Deck 25-30 schon durch "Stapelz" gefüllt sind?
Es gibt deiner Aufzählung zufolge bei Pokemon 5 Deckgruppen (!), mit denen man sich Chancen ausrechnen kann, was zu reißen. Bei YGO gibts 4: MonsterSwarm-Varianten, SynchroSwarm-Varianten, Control-Varianten und Stun/Anti. Dann gibts halt verschiedene Monstergruppen, die das jeweils übernehmen, aber eigentlich unterscheiden sich da nur die Namen und die Decks spielen sich fast gleich. Bei Pokemon ist der Pool der Karten kleiner, sodass eben nur bestimmte Pokemon die entsprechende Aufgabe übernehmen und man sich nicht zwischen 4 Karten entscheiden muss, die identisch sind bis auf den Namen. Wow -
Also wenn man sone Liste macht, dann muss man bei Pokemon aber so eine machen:
Typhlosion/Reshiram mit Ninetails
Typhlosion/Reshiram ohne Ninetails
Typhlosion/Reshiram/Kingdra mit Ninetails
Typhlosion/Reshiram/Kingdra ohne Ninetails
Yanmega/Magnezone/Kingdra/Jirachi
Yanmega/Magnezone/Kingdra
Yanmega/Magnezone/Jirachi
Yanmega/Magnezone/ZPS
usw...Ich geh mal auf die Decks ein, damit deutlich wird, was ich meine:
-Tengu Plant
-Sechs Samurai
-Lightsworns
-Plant (Tengu Plant ohne den Tengu-Tech)
-Chaos (Entweder Lightsworn mit Dark-Splash oder Haufen aka. "Plant")
-Chaos Tengu Plant (Tengu-Plant mit Chaos-Tech/Splash)
-Worms (Tier 2, wenn überhaupt)
-Zombie (Tier 2, wenn überhaupt)
-Gladi (Tier 2, wenn überhaupt)
-Gadgets
-Fairys
-Agents (= Fairies)
-Dark World (Tier 4)Das macht 5 Decks, 3 grenzwertige Tier 2-3-Decks und lauer getechte Varianten davon. Ich weiß, bei YGO hört man das nicht gerne, aber ein Deck, bei dem 5 Karten verändert wurden, ist keine völlig neue Deckidee.
Und bitte bringt nicht das Argument "mit der nächsten Edition wird aber Dark World imba und Zombie auch und Gladis sind gar nicht so schlecht und überhaupt!". Mit der nächsten Edition wird vielleicht ein starkes Deck kommen, aber andere Decks werden dafür völlig verdrängt und unspielbar. Deshalb ist Gladi hier auch als Tier 2 markiert, im aktuellen Metagame sieht man das einfach selten, weil es nicht besonders gut grade ist. Das gleiche gilt ja z.B. für X-Saber (die in der Liste ganz fehlen).
Übrigens ist Plant inzwischen kein Deck mehr, sondern ein 4-Karten-Tech (Lonefire, Dandy, Spore, Bulb), den man irgendwo rein knallt. Man kann dann noch diesen Splash mit weiteren Techs wie Mal der Rose erweitern, aber das machts trotzdem nicht zu einem Deck. -
Heutzutage kann man das sogar gutheißen, da ja die Primes wie gesagt nicht rausgewogen werden können (ich geh einfach mal davon aus, dass das auch für Dickemessung gilt), also fischt man im Grunde die Holos und Legenden raus (oder die restlichen Booster und damit die Primes und Rares), die jeweils andere Kategorie bleibt erhalten, sodass die Wahrscheinlichkeit auf eine Legend resp. Prime für den Käufer sogar erhöht ist.
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Ja klar, wenn du 20 Strategien in dein Deck packst, kannst du auch bei Pokemon 20 Strategien verfolgen :D
Genau wie bei YGO ist das aber nicht sinnvoll, wenn du mehr als 2 Strategien hast (und ich zähle eine Toolbox als 1 Strategie), wirst du mir dem Deck weder bei Pokemon noch bei YGO was reißen. Aber stimmt schon, allein von der Quantität her kannst du bei YGO mehr Zeug zusammen werfen, das nicht zusammen passt. Ob man das jetzt eher gut oder schlecht findet, ist jedem selbst überlassen, ich finde ein Kartenspiel besser, dass es Anfängern schwerer macht, schlechte Decks zu bauen... -
Im Zweifelsfall ist meistens der englische Text der richtige. Und der klingt, als könnte man munter von irgendwo im Spiel die Energien weglegen.
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Ich bin ja der Meinung, dass Kingdra in jedem Metagame ne gute Wahl ist. Reshiram/Typhlosion kann halt einfach einpacken, wenn Vileplume, Beartic und Reuniclus liegen. Der Bär geht nie wieder weg. Kingdra macht den KO möglich. Das gleiche gilt natürlich gegen Gothitelle/Reuniclus.
Wie siehts denn mit Matchup-Infos dagegen aus? Da man bei Gothitelle ja selbst Trainer spielen kann, kann ich mir ja vorstellen, dass Catcher doch ein Problem für Kingdra wird, sodass eine 1-1-1 Line nicht mehr ausreicht. Kann da jemand was dazu sagen (Also von Seiten Erfahrungswerte, in der Theorie sieht ja meistens alles anders aus...)?
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Wie wichtig war das Seadra?
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Also wenn du 130 gegen mein Leavanny machen kannst, stehen die Chancen gut, dass du auch mein Donphan kaputt kriegst... Oder zumindest nicht auf die Schwäche von Donphan angewiesen bist. Leavanny ist ja nur ein Problem, wenn du Donphan mit nem 70er oder 80er Wasserangriff killen willst, der bringt aber gegen Leavanny auch nichts.
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Also mit Donphan is das sicher interessant. Der ist Max Potion-kompatibel und man kriegt ihn eigentlich nur mit irgendwas wässrigem weg. Wenn er plötzlich keine Schwäche mehr hat, wird das hart. Da Donphan sowieso viel Retreat hat, hat man auch Switch und ggf. einen Dodrio-Tech, sodass Catcher nicht soo schlimm ist. Dass Leavanny nicht sofort aufgebaut werden kann, macht Donphan durch seine eigene Geschwindigkeit wett (Yanmega-Magnezone anyone?). Schade, dass er keinen ernst zu nehmenden Schaden macht, aber Potenzial hat der finde ich schon.
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Ein drittes Machomei würd ich dir noch geben...
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Was ist mit mir?