Kann ich gerne machen, Lugiafan. Die Waffentypen, die es in Monster Hunter Tri gibt, sind folgende:
Sword and Shield / Schwert und Schild (Kurz SnS)
+ Hohe Angriffsgeschwindigkeit und Combofähigkeit
+ Verteidigungsmöglichkeit gegen Angriffe
+ behindert nicht die Laufgeschwindigkeit
- geringer Waffenschaden
- Abwehr verringert den Schaden nur, statt ihn komplett zu verhindern
Greatsword / Großschwert (Kurz GS)
+ extrem hoher Waffenschaden
+ Aufladbarer Standartangriff
+ Endloscombofähig
+ lässt Gegner bei voll aufgeladenem Angriff manchmal flinchen
+ kann Angriffe abwehren
- extrem langsam
- behindert Laufgeschwindigkeit
Longsword / Langschwert (Kurz LS)
+ Hoher Waffenschadenm jedoch geringer als beim GS
+ Schneller als GS
+ Wird durch Benutzung stärker (Ein zusätzlicher Statusbalken, der sich mit jedem Schlag auffüllt. Verstärkt Angriffe wenn voll aufgeladen)
+ Sehr Anfängerfreundlich
- Keine Abwehrmöglichkeiten
Lance / Lanze
+ hohe Angriffsgeschwindigkeit
+ seit MH3 wieder mittelhoher Schaden pro Schlag (In dem Freedom-Games war der Schaden stark verringert, weil die Waffe vorher einfach unfair war. Bester Schaden von allen Waffen und dann noch die beste defensive aller Waffenkathegorien. Jetzt soll sie wohl wieder beim Schaden oben mitspielen...)
+ Schild, der auf Kosten von Ausdauer Angriffe vollständig abbwehrt
- Behindert Laufgeschwindigkeit (Was bei dem Schild ziemlich egal ist)
Slash Axe/ Switch Axe / ?
+ Sehr flexibel
+ kann zwischen Schwert(Mit GS vergleichbar)- und Axtmodus(mit LS vergleichbar) wechseln
- Schwertmodus nur zeitlich begrenzt verfügbar
Hammer / Hammer
+ höchster "Rohschaden" aller Waffen
+ Können Gegner benommen machen
+ Aufladbarer Angriff
+ 3 Schlag-Combo
- langsam
- geringe Waffenschärfe, daher schnell aufgebraucht
Bowgun
+ 3 verschiedene "Gewichtsklassen"
+ vielseitige Schadensmöglichkeiten durch verschiedene Munition
- Munition begrenzt Inventar
- Häufiges nachladen
Speziell für leichte Bowguns
+ hohe Feuerrate
+ geringe Nachladezeit
+ manchmal mit Schnellfeuermodus
- meist geringe Munitionskapazität
- daher häufiges Nachladen
-geringer Schaden
Meduim Bowgun:
+ Gute Feuerrate
+ mittelmäßige Munitionskapazität
+/- variierender Schaden
+/- variierende Ladegeschwindigkeit
Heavy Bowgun:
+ hoher Schaden
+ Hohe Munitionskapazität
- sehr langsame Nachladezeiten
Puh... das dürfte so ziemlich alles sein. In den PSP-Spielen gibt es noch ein paar weitere Waffentypen, aber die wurden nicht in Tri übernommen.
Was die Steuerung und Kamera angeht: Sie ist recht einzigartig. Die meisten Leute haben anfangs ein paar Schwierigkeiten. Obwohl ich damals ziemlich intuitiv damit zurecht kam. Mit der Kamera sieht's genauso aus. Du musst sie halt manuell mitbewegen, was manch einer als "Problem" sieht. Ich hatte auf PSP nie Schwierigkeiten mit der Kamera... Wie thomasRPG schon gesagt hat, ist der Schwierigkeitsgrad recht hoch. Monster Hunter ist eine recht Anspruchsvolle Spielreihe und gerade die späteren Monster sind wirklich schwer zu töten(Mein erster Tigrex war ne Qual >_>).