Beiträge von Hallo Sprite

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Soooo, bin jetzt wieder von der Arbeit zu Hause.

    Ich hatte ehrlich erwartet, dass der Watcher bis jetzt geclaimt hat, oder zumindest HypoWatcher gemacht wird, aber anscheinend ist keins von beidem der Fall, hmm. Also langsam wird es echt kritisch, und falls der Watcher doch noch vor hat zu claimen, dann sollte er das bitte schnellstmöglich tun, denn sonst wird es viel zu kurz vor knapp mit den Lynchvotes.

    Ich bleibe übrigens bei meinem Read auf Freshi, wie ich in meinem vorherigen Post schon angedeutet habe. Dementsprechend:


    Lynche Freshi



    (mMn irrelevantes wurde rausgelöscht, wer den ganzen Post nochmal lesen will kann das gerne tun)


    Selbst wenn Sirius mir auch suspekt erscheint bin ich immer noch überzeugt von meiner These. Und da Decode inno war, ist Freshi in meinen Augen am ehesten guilty.


    Meinen Lynchvote werde ich jedoch noch nicht abgeben. Ich werde morgen erst gegen 19 Uhr wieder von der Arbeit zu Hause sein. Dann werde ich mir alles nochmal in Ruhe durchlesen und meinen Lynchvote dementsprechend abgeben.


    Außerdem möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass wir im LyLo sind. Liegen wir mit unserem heutigen Lynch falsch, ist es vorbei. Deshalb finde ich es nur angebracht, nochmals die Idee des Watcher-Claims anzusprechen. Egal was die Reports des Watchers sind, im besten Fall war er sogar auf einem der Killziele der letzten Nächte und kann somit einen Mafiosi confirmen (vorausgesetzt er hat nur eine Person gesehen). Zudem, sollte er uncct bleiben, haben wir ein mögliches Claimzentrum, da unser Doc auch noch am leben ist. Im Worst Case sind seine Reports useless und er wird cct, aber selbst dann kommt es zu einem weiteren Two-Way, was mir tatsächlich lieber ist, als hier pur nach Reads zu lynchen, eben weil es vom heutigen Lynch abhängt, ob die Runde vorbei ist oder nicht. Zu dieser Idee können sich aber gerne mal alle äußern.

    Sollte sich dann im Konsens herausstellen, dass dem Rest der Watcher-Claim immer noch zu risky ist, so finde ich es mindestens sinnvoll, am heutigen Tag HypoWatcher zu machen. Vorausgesetzt der Lynch am Ende des Tages hat einen Mafiosi erwischt, sichern wir damit die Reports des Watchers für den nächsten Tag, falls er das nächste Killziel sein sollte. Die Anzahl der Mitspieler wird immer kleiner, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Mafia den Watcher erwischt, wächst mit jedem Tag-Nacht-Zyklus. Und auch wenn wir damit der Mafia die Möglichkeit geben, den Watcher zu readen, ist es in meinen Augen ein größerer Vorteil für das Dorf, wenn wir die Reports des Watchers und damit stichhaltige Indizien dafür haben, wer als potentieller Mafiosi und damit als Lynchkandidat in Frage kommt.

    Watcher-Claim wenn überhaupt erst in der nächsten Tag-Phase. Wir haben unser sicheres Lynchziel für heute, und heute den Watcher claimen zu lassen wäre fahrlässig. Außerdem bringt uns ein Watcher-Claim im Moment nichts, denn selbst wenn die Mafia den Watcher nicht killen kann, weil unser Doc noch lebt (außer die Mafia würde mit ihrem Hooker in der Nacht tatsächlich den Doc erwischen und dann den Watcher töten), könnte sie ihn einfach hooken und damit unsere letzte investigative Rolle unbrauchbar machen.

    Aber an sich, weil das auch schon mal angesprochen wurde, wäre HypoWatcher vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Unser Cop ist weg, und bis auf den Watcher haben wir wie gesagt keine investigative Rolle mehr. Sollte in der kommenden Nacht unser Watcher daran glauben, müssen wir uns alleine auf Reads verlassen. Reading-Material ist durchaus vorhanden, aber je handfester die Beweislage, desto besser. Natürlich wäre auch hierbei das Risiko gegeben, dass die Mafia den Watcher durch die Reports herausliest, jedoch herrscht ab der nächsten Tag-Phase LyLo (es sei denn der Doc clutcht richtig und wählt das Killziel der Mafia), wenn ich mich nicht verzählt habe, weshalb ich zumindest mal den Vorschlag in den Raum werfen wollte.

    Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.

    Ach, das meinst du. Weil Sirius sich so sicher ist, dass maaax. inno ist und Freshi guilty, und er dennoch die Idee des Massclaims verweigert. Verstehe ich jetzt richtig, was du sagen willst?

    In dem Sinne wäre das durchaus auch ein Slip, da hast du Recht.

    Moment mal, bin ich jetzt bescheuert oder was das von Sirius nicht ironisch gemeint? Also in dem Sinne, dass er die Idee verarscht.

    Am Ende schreibt er doch auch noch "Thx no". Oder missverstehe ich gerade, was du mir sagen willst?

    Dass wir morgen Laurayka lynchen steht - hoffentlich für jeden - außer Frage.


    Zu den anderen "Kandidaten", die hier im Moment im Fokus stehen:
    - Decode & Sirius habe ich ja schon ganz am Anfang mal Teaming vorgeworfen, als sie beide den Random Bandwagon angefangen haben (mir ist gerade entfallen wen sie gelyncht haben, aber sie haben beide nacheinander für die selbe, "zufällige" Person gevotet). Außerdem fand ich es schon sehr suspekt, wie Sirius wirklich bei einem Two-Way zwischen zwei Cop-Claims auf die Idee kam, Freshi zu lynchen. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass man sowas schon nicht machen würde, wenn man eine Gruppe von Mafia-Kollegen hat. Die hätten da doch sicher was dagegen gesagt. Zudem hat Decode mit seinem Cop-Claim-Vorschlag durchaus townsided auf mich gewirkt.

    - Freshi konkurriert gerade ziemlich mit den beiden. Das ist quasi 2 vs 1 und wirkt zumindest auf mich nicht konstruiert. Außerdem der "Report" von Laurayka, der inno war. Das sagt aber widerum nicht wirklich was aus, zumindest mMn. Denn da kann man sich die Begründung, wieso sie Freshi mit inno Report angegeben hat, so zurechtlegen wie man will.

    - maaax. ist tatsächlich der einzige, auf dem wir einen "sicheren" Report haben. Von noch 12 lebenden Spielern würde bei 5 von den noch lebenden Spielern ein guilty Report rauskommen, bei den anderen 7 ein inno Report (korrigiert mich falls ich hier was übersehe). Von diesen 7 inno Reports kann eben nur einer "falsch" sein, und das wäre der Fall, wenn maaax. Godfather ist. An sich ganz gute Quote wie ich finde, aber dennoch respektiere ich das Restrisiko und sage, dass wir ihm nicht blind vertrauen sollten, denn sollte er doch Godfather sein und wir Massclaimen an ihn ist das Spiel gelaufen.


    Zusammenfassend sage ich mal, dass ich unter diesen 4 Personen mindestens einen Mafiosi vermute. Meine Hypothesen wären:
    - Sind entweder Decode oder Sirius Maf, so ist es der andere von denen wahrscheinlich auch.

    - Ist Freshi Maf, so sind Decode und Sirius wahrscheinlich inno

    Wie oben geschrieben sind das nur Hypothesen und ich verantworte es nicht, falls diese nicht der Wahrheit entsprechen. Ich finde nur, dass dieses 2 vs 1-Szenario nicht sehr konstruiert scheint.


    Dann vielleicht noch ein paar Fragen, die ihr euch stellen könntet, vorweg:
    - Wieso kann nicht nur einer von Decode und Sirius Maf sein und der andere Dorf?

    Das kann schon auch der Fall sein, allerdings wirkt ihr "Teaming", wenn ich das mal überspitzt so nenne, nicht direkt abgesprochen, sondern mehr so, als ob sie einfach den "gleichen Riecher" haben. Dementsprechend gehe ich bei den beiden sogar eher davon aus, dass sie Dorf sind. Und wie schon geschrieben ist das mit dem am Two-Way "vorbeilynchen", so anti-townsided dass eigentlich sein sollte, schon fast eher wieder ein Argument für ihn, weil die anderen Mafiosi sowas unterbinden sollten. Und bei Decode habe ich auch eigentlich einen Townread.


    - Was ist mit maaax.?

    Da kann ich anhand der Konstellation leider nichts dran ablesen. So wie ich das sehe vermutet man entweder bei maaax. oder bei Freshi den Godfather, wegen den Reports die beide Cops angegeben haben. Hier muss ich sagen, dass ich da nicht so viel wert auf Lauraykas Report geben würde, weil sie ja obv der Fake-Cop ist. Ich hatte da jedoch etwas gelesen, was mich stutzig gemacht hat:

    Was Sirius schreibt: an D03 wäre ich dabei, doch bitte nicht in einer Nachtphase, wo die Mafia parallel entscheidet, wen sie killen. Wir haben schon einen Cop verloren; ich bin nicht bereit dazu, noch weitere PRs zu verlieren ...


    edit:// ich hab das Massclaim an maaax. nicht beachtet, d.h. das alle via PN ihre Rollen an mich claimen?

    Mittlerweile hat er das editiert, aber der Absatz davor sagt ja quasi aus, dass PRs sterben, wenn der Massclaim an ihm durchgeführt wird. Jetzt ist hier eben die Frage, ob er das nicht ganz verstanden hat und deswegen seinen Beitrag editiert hat, oder ob er gemerkt hat, dass das ein grober Slip war und nun versucht sich mit diesem edit zu retten.

    Ich habe mir jetzt nochmal alles durchgelesen. Meine ersten Eindrücke habe ich bereits meinem vorherigen Post erläutert, ich muss aber sagen, dass mich vor allem die Aussagen von Laurayka, die Freshi auch nochmal in seinem Post hervorgehoben hat, überzeugt haben.

    Dementsprechend habe ich mich entschieden:

    Lynche Lepor

    Two-Way hin oder her, aber es besteht dabei nun mal 50% Chance den Cop zu töten und 50% Chance auf ein unerfahrenes Kramurx. :unsure:


    Dabei möchte ich nur ungern raten.


    Ich lese mir die Posts der beiden noch mal durch...

    :geschwätz:





    Okay mal ehrlich, bitte lynche doch zwischen den beiden Cop-Claims, alles andere ist einfach zu 100% gegen das Dorf spielen. Unter diesen zwei Leuten ist zu 100% einer Mafiosi, und die Möglichkeit ihn beim heutigen Lynch zu treffen und damit einen Mafiosi + eine confirmed Inno Person für ein Dorfzentrum zu erhalten liegt bei 50%. Bei den anderen 50% haben wir zumindest morgen einen Mafiosi, den wir garantiert lynchen können.

    Okay, also ein Two-Way zwischen Laurayka und Lepor. Ich muss ehrlich zugeben, dass die Tatsache, dass beide relativ neu im Mafiabereich sind, es echt schwer macht die beiden zu readen, weil mir die ganze Zeit das "sie sind noch unerfahren, sie drücken sich deswegen vielleicht etwas ungünstig aus und handeln eher unüberlegter"-Argument im Hinterkopf ist. Und das versuche ich eigentlich möglichst außen vor zu lassen, weil das das ganze Spielprinzip irgendwie durcheinander bringt:


    - Scummy =/= scummy, weil wenn der Anfänger wirklich Mafia wäre dann hätten ihn seine Kollegen davon abgehalten scummy zu sein.

    - Inno =/= inno, weil der Post von den Kollegen durchgesprochen wurde, um eben möglichst inno rüberzukommen.


    Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen will. Damit möchte ich auch übrigens niemanden dafür angreifen, dass er neu ist, jeder ist mal Anfänger. Es bringt nur meinen Denkprozess durcheinander und macht das readen für mich um einiges komplizierter.


    Dementsprechend weiß ich wirklich nicht wie ich mich entscheiden soll. Ich meine, immerhin hat Lepor sofort sein Claim-Gegenüber gelyncht, was ja auch Sinn macht, da dieser aus seiner Sicht Mafia sein muss. Auf der anderen Seite überzeugt mich eben mit diesem komischen Anfänger-Prinzip die Tatsache, dass Laurayka das nicht getan hat, fast schon mehr davon, dass sie doch der echte Cop ist, die nur sehr überfordert mit der Gesamtsituation ist - so paradox das auch klingen mag. Zudem hat Laurayka immerhin die Initiative ergriffen und als erstes geclaimt. Das alles ist wirklich nichts handfestes, aber das ist so das, was mir beim Überfliegen als erstes aufgefallen ist.

    Ich gebe vorerst noch keinen Lynch ab und lese mir nochmal in Ruhe alle Posts der beiden Seiten durch. Wie gesagt ist mein Kopf einfach komplett überfordert, weil ich gefühlt um drei Ecken und dann wieder zurück denken muss. Dennoch wollte ich zumindest mal meinen Gedankengang darlegen, wie ich gerade an die Situation herangehe.

    Möglichkeit 1 wäre ein großer Win für das Dorf, weil wir damit eine confirmed Person hätten, der wir alle claimen könnten, die dazu auch noch geschützt ist, bis der Doc ausfindig gemacht wird.

    Möglichkeit 2 wäre eigentlich schon Trolling/Game Throwing vom echten Cop, denn er würde damit zulassen, dass jemand als inno dasteht, der es definitiv nicht ist. Ich weiß auch nicht wieso du von "Fake Cops", also vom Plural, redest, wenn es nur einen Cop in unserem Setup gibt, weil ein Dörfler, der nicht Cop ist, würde niemals Cop claimen, da das absolut contraproduktiv für das Dorf ist, und ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass die Mafia mehr als eine Person Cop claimen lassen würde. Der Sinn hierbei erschließt sich mir gar nicht.

    Möglichkeit 3 wäre im besten Fall wortwörtlich der beste Fall für uns, im schlechtesten Fall ein 1 zu 1. Es wird obv auf einen Two-Way zwischen den Claims hinauslaufen. Falls wir bei diesem direkt den Mafiosi lynchen sollten, wäre das der Best Case overall. Einen der fünf Mafiosi for free + Szenario von Möglichkeit 1. Im schlechtesten Fall haben wir zumindest am nächsten Tag ein sicheres Lynchziel.

    Wie gesagt, ich war anfangs selber skeptisch wegen dem Hooker, aber mittlerweile denke ich, dass es nicht allzu schlimm wäre, wenn die Mafia den Cop hookt. Er wird unsere Claims haben, und zwischen den Unstimmigkeiten wird dann gelyncht. Cop Reports würden zwar durchaus helfen, aber wenn man den Watcher gut koordiniert, kann man mit diesem auch nützliche Reports gewinnen.

    Deswegen finde ich diese Aussage

    [...]

    Wie wäre es mit Reads? Cop-Claim-Forderungen sind so schon mal ziemlich verdächtig, finde ich.

    schon sehr verdächtig. Du willst dich alleine auf Reads verlassen? mmkay

    Wenn du stattdessen noch eine andere, etwas attraktivere Alternative zu bieten hättest, wäre ich dir sehr dankbar (: .

    [...]

    Also selbst im worst case Szenario wären wir nach Tag 3 noch 6:4. Also frag ich dich

    jetzt einfach mal warum du dich anscheinend so sehr gegen einen Claim vom Cop sprichst?

    Wo habe ich mich explizit gegen einen Cop-Claim ausgesprochen? Ich wollte nur nochmal genau deinen Gedankengang erklärt bekommen, wieso ein öffentlicher Claim mehr Sinn macht als HypoCop, weil ich das bei deiner ersten Ausführung nicht ganz verstanden habe. Jetzt habe ich das verstanden.

    Außerdem muss ich sagen, dass ich mittlerweile pro Cop-Claim bin. Ich war anfangs tatsächlich etwas skeptisch (auch wenn ich mich wie gesagt nie explizit gegen die Idee ausgesprochen habe), weil ich die ganze Zeit den Hooker im Hinterkopf hatte. Dadurch müsste die Mafia nicht einmal den Cop töten, sondern kann ihn einfach lahmlegen und ihn so unbrauchbar machen. Auf der anderen Seite denke ich mir mittlerweile, dass wir somit wenigstens ein Claimzentrum zustande bekommen, selbst wenn der Cop keine Reports bekommt. Und solange der Doc lebt wäre der Cop auch vorerst sicher.

    Deswegen wie gesagt: ich bin dafür, dass der Cop heute claimt.

    Finde es btw sehr nice, wie Hallo Sprite kurz am Ende des Tages sich einfach nur auf SuppEs Verdächtigung gegenüber mich stürzt und sonst nichts sinnvolles/gehaltvolles beiträgt, wirkt auf mich jetzt auch nicht soo Dorflike, aber hat ja Mandelev in seinem letzten Beitrag auch schon angesprochen. Elize Targaryen hat sich ansonsten halt auch besonders stark gemacht für den random lynch an Tag 1 bzw. diesen zuerst initiiert bevor dann doch auf no lynch umgeschwenkt wurde, was sie natürlich zurecht verdächtig macht.

    ?

    Wie gesagt war ich gestern den Tag über leider nicht da, deswegen kam erst so spät was von mir. Wollte jedoch nicht nur ein "Hallo bin jetzt da" von mir geben, sondern auch etwas zur Diskussion beitragen.

    Auf "SuppEs Verdacht" bin ich btw nicht "aufgesprungen", sondern er hatte dich zuerst gefragt wieso du maaax. votest, worauf hin du mit der von mir zitierten, nicht sehr überzeugenden Begründung ankamst "ich weiß nicht mehr wieso ich ihn verdächtig fand". Diese schwache Verteidigung in Kombination mit der Tatsache, dass der Lynchvote gleich kam, nachdem Sirius den "Bandwagon" gestartet hat, war in meinen Augen etwas auffällig.


    Nun zu deinem Vorschlag mit dem Cop-Claim:

    Ich verstehe deinen Ansatz, dass der Cop in dieser Runde mit seinen Reports keine 100%ige Garantie hat. Aber dann frage ich mich: Wieso nicht stattdessen einfach HypoCop? Wenn deine Kritik an HypoCop ist, dass die Mafia so den Cop leicht/er ausfindig machen kann, dann macht es für mich absolut keinen Sinn, als Gegenvorschlag den Cop öffentlich claimen zu lassen. Dann weiß die Mafia ihn doch 100%ig, eben weil er claimt; bei HypoCop können sie ihn nur leichter erahnen. Oder kannst du mir da vielleicht nochmal deinen Gedankengang genau schildern, weil irgendwie macht das für mich keinen Sinn im Moment. Öffentlich Cop claimen statt verdeckt Cop Reports outen, weil... man sonst den Cop leichter findet? mmkay

    Moin moin, entschuldigt bitte meine so späte Meldung.

    War heute erst gegen 19 Uhr von der Arbeit zu Hause und danach so geschafft, dass ich erstmal eingeschlafen bin.


    Allgemein finde ich den Ansatz Reading Material an D1 erzeugen zu wollen ganz gut. Jedoch finde ich nicht, dass das funktioniert, indem man einfach random eine Person lyncht und dann auf die Frage hin wieso man sie lynchen will

    Was die maax Sache angeht hatte ich mich heute Nachmittag ziemlich verlesen was Sirius Post anging, ka warum mir maax zu dem Zeitpunkt verdächtig vorkam.

    mit sowas antwortet lol.

    Auch dass das direkt nach dem Lynch-Vote von Sirius kam, der auch maaax. gevotet hat, wirkt für mich irgendwie so nach dem Motto:"Hey, lass das einfach mal versuchen, vielleicht machen die anderen ja mit lmao", und falls man dafür zur Rede gestellt wird kann man einfach sagen "war doch eh nur troll, ist doch eh erst D1". Reicht mir zwar noch nicht für einen starken Verdacht aus, aber ich werde es im Hinterkopf behalten.

    Weil die Frage aufkam:

    Den Doc haben wir in N3 trotz des Virgin-Lynches losgeschickt, weil wir damit den eventuellen Lookout der Mafia verwirren wollten. Wir hatten ja keine investigative Rollen zur Verfügung, deswegen wollten wir die Mafia wenigstens in dem Glauben lassen, dass wir doch eine haben. Ob es strategisch klug war, den Doc so zu riskieren, ist eine andere Frage. Wir dachten uns halt, dass wir am nächsten Tag sowieso den BP confirmen und diesem dann die Infos weitergeben können, womit die Mafia als erstes den potentiellen Doc ausfindig machen und diesen killen müsste (oder halt gamblet, dass wir gar keinen Doc haben) und danach uns, wobei der BP dann immer noch die Infos hätte. Im Endeffekt ist es ja sowieso ganz anders gekommen (BP haben wir gekillt, Mafia hatte gar keinen Lookout).


    Edit: Ich merk grad ich hab kaka gelabert. Wir haben den Doc losgeschickt, eben WEIL wir dachten, dass einer von den zwei Cop-Claims echt ist und wir lieber den Doc statt einem Cop verlieren wollten.