[img]http://i49.tinypic.com/73h4zt.png[/img]
Hallihallo, so melde ich mich gerne zu Wort.
Draußen hats getaut, innen ist es mollig warm, eine schöne Zeit um sich ein [b]Team zu bauen![/b]
Nur, welcher Modus soll es sein, Uber? OU? UU? NU? LC? Nein! Es soll Standartmäßig OU sein!
Jetzt gibt warscheinlich ein paar Leute die sagen:[i] "ääh, ou, is ja voll lame unso und standart suckt eh!"[/i]
Aber, und hiermit zitiere ich Ollowain:
[quote='Ollowain']Was habt ihr alle gegen Standart? Standart ist deshalb Standart weil es so gut ist.[/quote]
^this!
Ich werde außerdem nicht auf jedes Set einzeln eingehen, da sie alle aus der jeweiligen Analyse sind. Ich zitiere nur den Text.
[tabmenu]
[tab=First Look]
[pokemon=big]Jirachi[/pokemon]|[pokemon=big]Boreos[/pokemon]|[pokemon=big]Heatran[/pokemon]|[pokemon=big]Kapilz[/pokemon]|[pokemon=big]Skorgro[/pokemon]|[pokemon=big]Apoquallyp[/pokemon]
[tab=Das Team]
[subtab=Jirachi,[pokemon]Jirachi[/pokemon]]
[align=center][img]http://www.pokewiki.de/images/6/6d/Sugimori_385.png[/img]
Jirachi @Überreste
Trait: Edelmut
EV´s : 252 KP / 224 SDef / 32 Init
Sachtes Wesen (+ SDef, -SAkt)
-Bodyslam
-Tarnsteine
-Eisenschädel
-Wunschtraum
Dieses Jirachi hat es mir angetan.
[quote=Analyse]
Dank seinen hervorragenden Resistenzen und den entsprechenden Werten kann Jirachi mit diesem Set die offensiven Anläufe einiger der gefährlichsten speziellen Sweeper des Metagames im Keim ersticken. Dazu zählen Gengar, Boreos, Zytomega und wohl am wichtigsten, die verschiedensten Varianten von Latias und Latios. Die EV-Verteilung gibt dem Stahlpokemon möglichst großen speziellen Bulk, ohne dabei die Fähigkeit einzubüßen Despotars mit maximaler Initiative zu überholen. Eisenschädel ist auf diesem Set die STAB-Attacke erster Wahl um mit perfekter Genauigkeit und respektabler Kraft den bestmöglichen Nutzen aus der durch Edelmut auf 60% verdoppelten Zurückschreck-Chance zu ziehen. Wunschtraum ist der Schlüssel zum Erfolg um Jirachi über einen möglichst langen Zeitraum am Leben zu erhalten und gleichzeitig bei euren Teammietgliedern satte 202 KP wiederherzustellen. Der dritte Slot dient zum Verteilen von Paralyse um mit Eisenschädel noch besser zum Zug zu kommen, weiterhin werden so langsamere Pokemon in eurem Team unterstützt, sodass langsame, angriffsstarke Gefährten gute Partner für dieses Set sind, erwähnenswert sind unter anderem Despotar und Dragoran mit Wahlband. Der Unterschied zwischen den beiden Angriffe ist, dass Bodyslam zwar nur eine 60% Chance auf die Statusveränderung, jedoch könnt ihr so jedes Pokemon paralysieren, solange es keinen Geisttyp oder die Charakteristik Flexibilität mitbringt, während Donnerwelle zwar eine optimale Trefferquote hat, aber gegen Bodentypen und die Fähigkeiten Voltabsorber, Starthilfe und Blitzfänger wirkungslos ist. Für die vierte Attacke gibt es eine Vielzahl von Optionen, Feuerschlag gibt euch Coverage gegen Stahlpokemon, speziell Scherox, Forstellka und Tentantel, Schutzschild beschert euch sichere Heilung durch Wunschtraum. Andere Möglichkeiten sind die stets nützlichen Tarnsteine, Kehrtwende um das gegnerische Team zu scouten oder Toxin um gegen einwechselnde Pokemon wie Apoquallyp und Hippoterus nicht machtlos zu sein. Auch eine weitere Attacke wie Donnerschlag oder Eishieb bieten sich an, sofern ihr gravierende Probleme mit Drachen oder Wasserpokemon habt.[/quote]
[subtab=Boreos,[pokemon]Boreos[/pokemon]]
[img]http://www.pokewiki.de/images/d/d8/Sugimori_641.png[/img]
Boreos @Flugjuwel
Trait: Strolch
EV´s : 252 Akt / 252 Spd / 4 KP
Frohes Wesen (+Init, -SAkt)
-Akrobatik
-Protzer
-Durchbruch
-Verhöhner
+1 Taunt is schon was feines :P
[quote=Analyse]
Durch Boreos oft übersehen Angriffswert kann man mit Akrobatik große Löcher in unvorbereite Teams reißen. Verhöhner lässt einen Großteil der Staller zum set-up fodder werden, da diese oftmals nur über schwächliche Angriffsmoves verfügen. Den Freeturn den man dadurch erhält kann man nutzen um seinen Angriffs- und Verteidigungswert zu boosten. So macht Eissplitter von einem harten Mamutel das Leben-Orb trägt nur noch 57,19% - 67,22%. Im Gegenzug OHKOt man sicher mit einem noch nicht verbrauchten Flugjuwel, ohne schafft man nach Tarnsteineschaden immerhin zu 62,5% den KO. Durchbruch verbessert die Coverage, so dass die einzigen relevanten Pokemon, die nicht mit dieser Attackenkombination mindest neutral getroffen werden, auf Voltolos und Zapdos beschränkt wird.
Durch Boreos Fähigkeit Strolch wird Protzer nochmal um ein Stück attraktiver, weil man auch vor einigen Prioritätsattacken agieren kann.[/quote]
[subtab=Heatran,[pokemon]Heatran[/pokemon]]
[img]http://www.pokewiki.de/images/1/10/Sugimori_485.png[/img]
Heatran @Wahlglas
Trait: Feuerfänger
EV´s : 252 SAkt / 252 Spd / 4 KP
Mäßiges Wesen (+SAkt, -Akt)
Hitzekoller
Erdkräfte
Drachenpuls
Kraftreserve {[color=#00ff00]Pflanze[/color]}
[quote=Analyse]
Selbstverständlich darf ein Set, bei dem die volle offensive Power herausgeholt wird, nicht fehlen. Den Hitzekoller der Stärke 210 (STAB) eines Pokémon, das eine Sp.Atk-Base von 130 hat und das Wahlglas trägt, überstehen nur sehr wenige Pokémon!
Alternativ über Hitzekoller kann man Feuersturm spielen, um mehr Konstanz zu haben, oder Flammenwurf, das dank des Wahlglases immer noch enorme Power hat und definitiv trifft. Erdkräfte wie üblich gegen andere Heatran, Gestein- und Feuerpokémon usw., Drachenpuls gegen Drachen und Kraftreserve {Pflanze} gegen Morlord und co. sowie sonstige Wassertanks, die dank des Wahlglases selbst von dieser eher schwachen Attacke ordentlichen Schaden nehmen.
Als Wesen wird hier Mäßig gewählt, damit Heatran die maximale Power herausholen kann.[/quote]
[subtab=Kapilz,[pokemon]Kapilz[/pokemon]]
[img]http://www.pokewiki.de/images/b/b9/Sugimori_286.png[/img]
Kapilz @Leben-Orb
Trait: Techniker
EV´s : 12 KP / 252 Akt / 244 Spd
Hartes Wesen (+Akt, -SAkt)
-Pilzspore
-Kugelsaat
-Tempohieb
-Schwerttanz
[quote=Analyse]
Neben Techniker hat Kapilz in Generation 5 einen weiteren Aufschwung durch die Verbesserung der Attacke Kugelsaat von einer Stärke von 10 auf 25 bekommen. Dadurch wird sie von Techniker verstärkt und hat ohne STAB mindestens eine Stärke von 75 - 187, was im Vergleich zu Samenbomben eine Menge ist.
Die EVs werden wie beim ersten Set verteilt. Auch hier gilt die Alternative mit einem frohen Wesen und 224 Init-EVs.
Zuerst schläfert man den Gegner mit Pilzspore ein und hat dann Zeit, sich mit Schwerttanz den Angriff zu verdoppeln. Mit Tempohieb trifft man schnellere Pokémon, die gefährlich werden könnten, wie beispielsweise Heatran, Panferno und Lohgock. Kugelsaat hilft gegen Watertanks wie Aquana und Apoquallyp, die nach einem Schwerttanz mit ein wenig Glück mit einem Schlag besiegt werden. Alternativ sind hier auch die Attacken Steinkante und Ableithieb möglich, wobei Steinkante vor allem gegen fliegende Feinde hilft und Ableithieb KP zurückgewinnt, die durch Leben-Orb verloren gegangen sind. Außerdem kann man mit Ableithieb langsamere Pokémon wie Tentantel härter treffen.
Einen klaren Feind findet sich für dieses Set in Gengar, welches dank Delegator gegen Pilzspore resistent ist und mit Aussetzer Kapilz' Kugelsaat blockieren kann, so dass es keine Chance mehr hat. Ansonsten gelten die normalen Feinde, bis vielleicht auf Skorgro, welches enormen Schaden von Kugelsaat nehmen kann.[/quote]
[subtab=Skorgro,[pokemon]Skorgro[/pokemon]]
[img]http://www.pokewiki.de/images/1/19/Sugimori_472.png[/img]
Skorgro @Toxic-Orb
Trait: Aufheber
EV´s : 252 KP / 184 Def / 72 Spd
Pfiffiges Wesen (+Def, -SAkt)
-Erdbeben
-Verhöhner
-Eiszahn
-Schwerttanz
[quote=Analyse]
Diese Kombination aus sehr defensiven EVs und einem offensiven Boostmoves erscheint ein wenig seltsam, ist aber doch so ziemlich das beste Moveset von Skorgro, weil die Fledermaus so fast jedes defensive Pokemon mit geringer physischer Angriffskraft und ebenso viele offensive Pokemon ohne effektive Attacken dazu nutzen kann seinen eigenen Angriffswert zu erhöhen und so zu einer großen Gefahr für das gegnerische Team werden kann. Die 2 wichtigsten Attacken auf diesem Set sind also Verhöhner und Schwerttanz, da Skorgro mit Verhöhner jedes defensive Pokemon mit einem mittelmäßigen physischen und speziellen Angriff und ohne sehr effektive Attacken quasi nutzlos machen und zum boosten nutzen kann, denn dank Verhöhner können sie ihre defensiven Attacken (z.B. Recoverymoves, Hazards, Statusattacken usw.) nicht mehr einsetzen und werden dazu gezwungen entweder anzugreifen oder auszuwechseln. Da diese Pokemon aber meist nichts gegen Skorgro ausrichten können, kann man in der Runde nach Verhöhner meistens gefahrlos boosten und den Gegner mit einem erhöhten Angriffswert bedrohen. Zudem ermöglichen es die ausgezeichneten defensiven Statuswerte und der gute Typ auch sehr offensive Pokemon wie Terrakium oder Stalobor zu wallen und zum Boosten zu nutzen, da diese nur wenig gegen Skorgro ausrichten können und sich vor seinem mächtigen Boden-STAB fürchten. Daher ist dieses Set ein universaler Stallbreaker und ein Check für sehr viele offensive Pokemon des Metagames und ist deshalb auch entsprechend beliebt.
Die EVs wurden bei diesem Set so gewählt, dass die Kraftpunkte ihren absoluten Maximalwert erreichen, um so maximalen Bulk zu ermöglichen. Zusätzlich zu den Kraftpunkten wurden 184 Punkte in die physische Verteidigung investiert, welche zudem noch durch das Wesen verstärkt wird, damit der physische Bulk möglichst hoch ist. Die restlichen 72 EVs wandern in die Initiative, um einen Wert von 244 zu erreichen, der es ermöglicht Max-Speed-Despotar und viele Base-100-Pokemon (z.B. Jirachi, Celebi, Mew usw.) ohne Initiative-EVs zu überholen. Da diese jedoch auch gerne mal mit genügend EVs gespielt werden, um den Wert 244 zu erreichen, bietet es sich an 76 EVs auf die Initiative zu verteilen, um diese dann noch überholen zu können.
Als Attacken verwendet man wie oben bereits angedeutet natürlich zunächst einmal Schwerttanz, um seinen Angriff um 2 Stufen erhöhen zu können. Dann darf natürlich der starke Boden-STAB Erdbeben nicht fehlen, denn dieser ist nicht nur sehr stark, sondern trifft auch viele Pokemon des Metagames recht hart. Auf dem 3. Slot spielt man dann für gewöhnlich eine Attacke, die die offensive Typabdeckung verbessert. Hier hat man die Wahl zwischen Eiszahn (präzise, gute Nebeneffekte, wenig Power), Steinkante (unpräzise, guter Nebeneffekt, stark), Fassade (präzise, sehr stark, sehr schwache Typabdeckung) und evtl. noch Aero-Ass (trifft immer, STAB, geringere Typabdeckung, wenig Power). Der 4 Slot bietet wieder 2 Möglichkeiten: Man kann entweder Verhöhner benutzen, um defensive Pokemon absolut nutzlos zu machen, oder man verwendet Schutzschild, um sich eine zusätzliche Runde Heilung durch Aufheber+Gift ermöglichen zu können. Allerdings sollte man besser Verhöhner verwenden, da dieses Set doch sehr stark auf dieser Attacke aufbaut. Eine weitere Möglichkeit wäre es vollkommen auf die Attacke Schwerttanz zu verzichten und stattdessen Schutzschild oder Toxin zu verwenden. Dann verliert dieses Set allerdings seine offensive Schlagkraft und Skorgro nimmt eine noch defensivere Rolle ein.
Als Item wählt man bei diesem Set natürlich den Toxik-Orb, der nicht nur permanente Heilung, sondern zusätzlich auch noch absolute Statusimmunität bietet und daher weitaus nützlicher als jedes andere Item ist.[/quote]
[subtab=Apoquallyp,[pokemon]Apoquallyp[/pokemon]
[img]http://www.pokewiki.de/images/6/6b/Sugimori_593.png[/img]
Apoquallyp @Überreste
Trait: H2O-Absorber
EV´s : 252 KP / 252 SDef / 4 Def
Stilles Wesen (+SDef, -Akt)
-Siedewasser
-Eisstrahl
-Toxin
-Genesung
[quote=Analyse]
Die EVs werden gleichmäßig auf die wichtigsten und stärksten Werte verteilt, um das Stallen zu erleichtern. So kann es auf der speziellen Seite kaum mehr beseitigt werden. Das Wesen verstärkt die Spezial-Verteidigung noch zusätzlich und senkt den ohnehin unbrauchbaren Angriffswert. Um physischen Angriffen nicht schutzlos ausgeliefert zu sein, spielt man Siedewasser, welches mit ein bisschen Glück den Gegner verbrennt und seinen Angriffswert um 50% senkt. Auf dem nächsten Slot muss man sich entscheiden ob man lieber einen stärkeren STAB-Angriff haben, oder aber mit Eisstrahl eine bessere Typenabdeckung bekommen möchte.
Toxin spielt man, um die Pokemon zu treffen, die von einer Verbrennung auf Dauer zu wenig Schaden kassieren würde und Genesung als Recoverymove, den jeder gute Staller nun mal braucht.[/quote]
[/align]
[tab=PO Export]
[spoiler=PO Export]
Jirachi @Leftovers
Trait: Serene Grace
EVs: 252 HP / 224 SDef / 32 Spd
Careful Nature (+SDef, -SAkt)
-Stealth Rock
-Wish
-Iron Head
-Body Slam
Tornadus @Flying Gem
Trait: Prankster
EVs: 4 HP / 252 Akt / 252 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAkt)
-Taunt
-Bulk Up
-Brick Break
-Acrobatics
Breloom @Life Orb
Trait: Technician
EVs: 12 HP / 252 Akt / 244 Spd
Adamant Nature (+Akt, -SAkt)
-Spore
-Bullet Seed
-Mach Punch
-Swords Dance
Heatran @Choice Specs
Trait: Flash Fire
EVs: 4 HP / 252 SAkt / 252 Spd
Modest Nature (+SAkt, -Akt)
-Overheat
-Earth Power
-Dragon Pulse
-Hidden Power [Grass]
Gliscor @Toxic-Orb
Trait: Poison Heal
EVs: 252 HP / 184 Def / 72 Spd
Impish Nature (+Def, -SAkt)
-Taunt
-Ice Fang
-Earthquake
-Swords Dance
Jellicent @Leftovers
Trait: Water Absorb
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
Calm Nature (+SDef, -Akt)
-Toxic
-Scald
-Ice Beam
-Recover
[/spoiler]
[/tabmenu]
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