Resident Evil: Revelations (3DS):
Mittlerweile bin ich bei Kapitel 9 und muss sagen, dass ich zwischenzeitlich keinen Bock mehr auf das Spiel hatte und irgendwie einen toten Punkt erreicht habe. Allerdings habe ich das Spiel jetzt mal wieder angepackt und merkwürdigerweise gefällt mir das Spiel jetzt richtig gut.
Ursprünglich habe ich die Lust am Spiel verloren, als ich etliche Male von Rachel getötet wurde und dann noch der Casino-Raum mit den beiden Mayday-Zombies folgte, wo mich bereits der erste auf dem Promenaden-Deck in den Wahnsinn getrieben hat.
Doch anscheinend habe ich das Spiel falsch angepackt, denn ich habe meistens nicht nach Munition gescannt und immer wild drauf los geballert. Durch die begrenzte Munition muss man anscheinend auch strategisch denken: Versuche ich an Gegnern vorbei zu laufen und Munition zu sparen für spätere Gelegenheiten oder Bosse oder traue ich mich an die Gegner heran um zusätzlich Kräuter zu erscannen, dafür dann aber riskiere, keine Munition mehr zu haben oder in did Klemme zu geraten? Wildes Ballern ist in der Regel nicht von Vorteil und man hat dadurch auch das Gefühl, keinen puren Shooter zu spielen. Diese taktische Note gefällt mir extrem gut. Diese Angst, keine Munition mehr zu haben, lässt das Schiff und die Gegner ernstzunehmender erscheinen und trägt natürlich zum unheimlichen Faktor des Spiels bei.
Der Grusel-Faktor ist auch da, ich kann nicht leugnen, dass ich das ein oder andere mal zusammen gezuckt bin, als irgendwo ein Zombie aus der Ecke sprang oder sie in anderer Form auf sich aufmerksam machten.
Grafisch ist es immer noch der eindrucksvollste Titel auf dem 3DS in meinen Augen: Die Umgebungen und Charaktermodelle sehen fantastisch aus und der 3D-Effekt ist ebenso der beste, den ich bis jetzt auf dem System gesehen habe und trotzdem läuft alles extrem flüßig. Einzig in Aufzügen und Ähnlichem stockt das Spiel, da die Aufzüge als "Ladebildschirm" genutzt werden. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, wie gut das Spiel auf dem kleinen Handheld aussieht.
Obendrein bekommt man sehr oft gerenderte Cutscenes zu sehen, die ebenfalls fantastisch aussehen. Die Musik ist ebenso stimmig und an der Steuerung mit dem Circle Pad Pro gibt es rein gar nichts zu meckern. Nur die Story finde ich bis jetzt ein wenig verwirrend, da ich irgendwie nicht wirklich durchsteige. Mag daran liegen, dass das mein erstes Resi ist, ich vermute aber eher, dass das meine Pause von ein paar Monaten der Grund dafür ist.
Mal schauen, was mich jetzt noch so erwartet, aber bis jetzt kann ich den Entwicklern von Capcom nur mein Lob aussprechen.