Nagut nachdem ich mir das geflame zur PokeBank und Mover durchglesen habe, will ich euch mal zum technischen Standpunkt aufklären.
Eins vorweg Mover und Bank ist die beste Alternative zu allen euren Gegenargumenten.
Ok, warum nun? Ich schreibe das hier mal aus Entwicklersicht.
1.) Warum der Schritt über das Internet?
Ganz einfach, das ist die einzige Schnittstelle in der DS-Games und 3DS-Games kommunizieren können.
2.) Kann ich das nicht lokal auf dem 3DS speichern und dann ins Spiel übernehmen?
Anwort natürlich nicht. Es ist zwar für 3DS-Games eventuell möglich, aber nicht für DS-Games.
3.) Ja aber, kann man das nicht kompatibel machen?
Prinzipiell schon, aber der Dienst ist darauf ausgelegt auch in späten Spielen das Tauschen aus alten Generationen zu ermöglichen.
So sind alle Games ab SW(1/2) aufwärtskompatiebel. Es muss keine neue Hardware oder nochmal ne Software entwickelt werden.
4.) OK, aber warum muss das jetzt was kosten?
Nochmal der Service ist auf Jahre ausgelegt es müssen davon Mitarbeiter, die Instandhaltung etc. bezahlt werden.
Man kann das ganze auch durch Werbung machen, ist aber auf dem 3DS äußerst schwierig, auf Grund der geringen Leistung usw (Siehe den Browser sage ich nur^^)
5.) Aber werden Eltern ihren Kindern das denn erlauben?
Stand jetzt leben wir im 21 Jahrhundert. Die Welt vernetzt sich immer weiter und die Kinder wissen besser als ihre Eltern mit dem Internet umzugehen. Eltern können sich auf der offiziellen Seite auch informieren.
Nintendo ist ein Unternehmen, dass auch sehr auf den Schutz von Kindern bedacht ist, daher wird das Ganze sicher noch genauer erläutert werden, wenn es dann raus kommt.
Und sry, wer als Elternteil nicht dazu in der Lage ist sich darüber zu informieren, die Kinder tuen mir leid.
Da es die E-Shopkarten gibt können sich Kinder das sogar von ihren Taschengeld holen. Am Anfang war ja noch eine Kreditkarte nötig, was sich jetzt ja erledigt hat.
Mit ihrem Taschengeld dürfen sie ja machen, was sie wollen und 5EUR(vorläufig) im Jahr ist annehmbar.
6.) Ja aber, wenn wir das jetzt zulassen, dann werden alle unsere Event-Pokemon irgendwann mal was kosten oder?
Ja das Argument ist zwar richtig, aber ich kann mir beim besten Willen, dass nicht vorstellen.
Der Vergleich ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Ein Pokemon als Eventpokemon kostet im Prinzip Nintendo nahezu nix.
Die Eventpokis sind nur zu bestimmten Zeiten verfügbar und müssen nicht dauerhaft irgendwo gespeichert werden oder werden halt auf Messen etc. verteilt, wo die Kapazität nur vor Ort benötigt wird.
Beispiel dafür, dass sich das so schnell nicht ändern wird ist das Spiel "Animal Crossing New Leaf" dort gibt es auch Event-DLCs die nix kosten.
Werden sie auch nicht, das hat Nintendo ganz klar gesagt.
EIn DLC, was meiner Meinung was kosten dürfte, wäre eine Erweiterung der Spielwelt um z.b. um die Kantoregion. Dafür müsste ja Kanto in 3D animiert werden etc.
Das aber nur am Rande.
Zum Schluss, ich denke der Service wird bestimmt noch angepasst, das Modell könnte abgeändert werden.
Ein Vorschlag wäre eine Begrenzung der Lagerungskapazität und/oder eine Begrenzung der Tauschvorgänge auf sagen wir 10 pro Tag.
Wenn man sich die Dreamworld anguckt, ist das ja im Prinzip so.
Achja eins noch, ich glaube das ganze wird an den Pokemon-Account der Dreamworld gekoppelt und man registriert wieder seine Editionen mit einem Code wie bei SW.
Der Text ist etwas länger geworden, aber ich wollte halt, dass ihr versteht, warum Gamefreak bzw. Nintendo diesen Schritt geht.
Da ich selbst Entwickler/Programmierer bin und damit mein Geld verdiene, denke ich, dass ich euch das mit am Besten erklären kann.
So das geflame kann nun weitergehen. ;D