Beiträge von MihawkPixelauge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hi!
    Ich dachte mir, bevor ich mit meinem eigenen Topic anfange, schreibe ich erst ein wenig Kritik. Dass ich kein Topic habe, heisst aber nicht, dass ich keine Erfahrung habe, ich sprite schon lange, keine Sorge. Ich hoffe erstmals, wirklich, dass du weisst, dass meine Kritik ausschliesslich mit deinen Sprites, und nichts mit dir zu tun hat. Danke!
    So, als erstes hätte ich einen Tipp an dich:

    Zitat

    (android eine von mir erfundene spriteart)

    Ich würde solche Spritearten nicht weiterführen, denn es ist erstens, keine selbst erfundene Spriteart, das wäre einfach Pattern, und zweitens, übst du dich damit nicht im Spriten. Ist jetzt meine Meinung, aber jeder muss das für sich selbst sehen.


    So, ich schaue jetzt nur die Selfspriteart an, und versuche dir die guten, und schlechten Seiten zu zeigen!
    Ich zeige dir deshalb nur den Self, weil du mit der "Strategie", welche ich dir vorstellen werden, bei allen Spritearten benutzen kannst!
    So, ich beginne mal mit den Selfs, und pick mir, den, meiner Meinung nach, besten raus!
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/10xdp9h.png]Meiner Meinung nach, mit Abstand der beste Self von dir. Die Idee ist super süss, die Pose ist nicht schlecht und das Shadding ist auch ganz gut. Vom Spritetechnischen, jedoch könnte man an der ein, oder anderen Stelle noch etwas verbessern. Was mir als erstes ins Auge stach, war, dass du alle OLs ziemlich dunkel gefärbt hast, so etwas wurde ich meiner Meinung nach nicht machen. Versuch doch mit den OLs nochmals eine Dimension deutlich zu machen, und so den Sprite noch mehr Form zu geben. Ausserdem sollten die Ols wirklich nur dünn sein, und den Sprite nicht noch zusätzlich Kanten geben. Als letzteres solltest du mit den Ols auch wirklich versuchen vieles abzurunden. Wenn du Hörner, o.Ä. machen willst, ist dies eine Ausnahme. Um dir das alles zu verdeutlichen, habe ich dir hier, einige Beispiel gemacht:



    Hier versuchte ich dir deutlich zu machen, dass du die Ols wirklich rund gestalten solltest... Ich bezog mich hierm mal nur auf den Körper! Ich habe diese OLs farbig markiert, und zwar auf einer neuen Ebene!


    Dann habe ich mir mal die Nägel deines Pandas unter die Lupe genommen. Um ehrlich zu sein sind manche Nägel so gut, dass ich fast denke, du hättest sie kopiert oder so, aber das spielt jetzt keine Rolle. Bei der Hand ist mir aufgefallen, dass hier ein Raumfehler besteht, sollte der Panda wirklich den Bambusstab halten, so müsste der vor der Hand stehen. Ausserdem waren die Nägel am Fuss iwie komisch, also habe ich auch diese Farbig markieren.


    Dann fiel mir noch die Stange selber auf! Alles hat OLs, auch eine Stange, also müssen sie hier auch noch gesetzt werden. Ausserdem war alles ein wenig krüpplig. Versuche eine regelmässigkeit zu finden! Aber ansonsten fand ich die Stange echt schön, Hut ab!


    Hier habe ich einmal alle OLs farbig markiert und neu geöffnet. Ich habe darauf geachtet,dass sie rund sind, und, dass eine Regelmässigkeit besteht. Erst wenn du das hast, und denkst, dass es gut aussieht, und von der Anatomie stimmt, erst dann kannst du mit dem Shadding beginnen! (Den Rest editiere ich noch hier rein!)


    Die Farben wurden grob ausgewählt und hinein gefüllt. Hierbei achten wir noch nicht auf die Genauigkeit, sondern füllen, eben einfach mal ein. Ausserdem, habe ich schonmal die OLs passend umgefärbt. Ich habe mich für ein sehr dunkles Rot entschieden, so bildet sich schon einmal eine gute Basis!

    wir schauen uns nun mal das Shadding an und die oberste Regel lautet: Die sonne kommt immer von oben links! Bei den heutigen Sprites gibt es keinen mehr, bei dem dies nicht mehr der Fall ist! Wir versuchen die Ecken abzurunden, und die Texturen gut hervorzuheben. Bei dem Fell habe ich das Schachbrett-Shadding benutzt, um eine Unebenheit darzustellen. Dies habe ich bei der zweiten Schicht gemacht, damit es nicht zu sehr auffällt. Ausserdem gilt bei der zweiten Shaddingsstufe: Sie sollte sich möglichst der ersten anpassen! WICHTIG!


    soo...

    Ich habe hier nochmals verdeutlicht was ich mit Schachbrettshadding meine, ich hoffe du verstehst es! Ausserdem Wollte ich nochmals die Sonne deutlich machen. Dann will ich dir noch ein paar "ungeschriebene Gesetze" im Spriting zeigen. Bei dem Ohr solltest du versuchen, dass sich ein heller Kreis bildet (in diesem Falle) damit die perfekte Rundung entsteht. Ausserdem sollte darauf geachtet werden, dass man ein paar Schatten stufen dort hinstellt, wo ein heftiger Farbwechsel steht, so wird das gesamtbild weicher! Zudem habe ich bei diesem Schritt die Bambusstange geshaddet, und auch wenn das kein Körper ist, das Licht kommt dennoch von oben links!



    Nun wären die Nägel-und Augenfarbe eingesetzt, und geshaddet, hierbei zählt das selbe wie immer Licht oben links, nur sollte man es mit der Rundung nicht übertreiben! (abgesehen von den Augen)

    Nun werden die schwarzen OLs eingefügt, und zwar so, dass noch zusätzlich Raum in die Sache kommt, hierbei braucht man einfach Übung! schau dir die OLS meines Sprites nochmals an, und studiere sie, das wäre das beste!


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/ivvole_th.png]Der Sprite wäre fertig, natürlich habe ich ihn jetzt nicht perfekt gemacht, aber ich hoffe es hilft dir! =D Ich finde deine Sprites im allgemeinen von der Idee, Kreativität her sehr sehr gut, aber du solltest nicht zu schnell voranschreiten! Mach lieber zu beginn kleinere, einfachere Sprites perfekt, anstatt viele grosse, komplizierte mit Fehlerchen drinn! Bleibe auf jeden Fall am Ball! =)


    Ich hoffe es konnte dir helfen!
    ~Mihawk
    P.s: Hätte ich von dir die Erlaubnis diesen verbesserten Sprite in mein zukünftiges Topic zu stecken?