Beiträge von Azaril

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Da wollte ich jetzt eigentlich auch mal wieder ein paar Sätze schreiben, nachdem ich die letzten Tage nicht so wirklich zum Kommentieren gekommen bin, aber wie ich sehe, hat @niemand im Grunde schon genau das gesagt, was ich auch sagen wollte. Stimme da jedenfalls 100% zu. :D


    Ich fand das auch mit dem Ending richtig gut gemacht, dass sie anstelle des üblichen Songs das Main Theme haben laufen lassen, und dann diese Tastaturgeräusche und diese "Bildstörungen", die perfekt zu Suzuhas Anruf übergeleitet haben. So macht man einen perfekten Cliffhanger.

    Warum eigentlich Beta, wenn DAS die ursprüngliche Linie ist?

    War es nicht Suzuha, die die Weltlinien benannt hat? Aus Okabes Sicht hättest du natürlich recht, aber so ergibt es durchaus Sinn, weil für Suzuha die Alpha-Linie die ursprüngliche ist. Zumindest für diese Suzuha.

    Pokémon Kristall-Edition vs. Pokémon Saphir-Edition
    Pokémon Platin-Edition vs. Pokémon Weiße Edition
    Pokémon Alpha Saphir vs. Pokémon GO
    Pokémon Schwarze Edition 2 vs. Pokémon Goldene Edition
    Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Dunkelheit vs. Pokémon Goldene Edition HeartGold
    Pokémon Ultrasonne vs. Pokémon Schwarze Edition
    Pokémon Ultramond vs. Pokémon Gelbe Edition
    Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau vs. Pokémon X
    Pokémon Perl-Edition vs. Pokémon Diamant-Edition
    Pokémon Omega Rubin vs. Pokémon Blattgrüne Edition
    Pokémon Weiße Edition 2 vs. Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel
    Pokémon Stadium 2 vs. Pokémon Silberne Edition SoulSilver
    Pokémon Sonne vs. Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit
    Pokémon Rubin-Edition vs. Pokémon Y
    Pokémon Blaue Edition vs. Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot
    Pokémon Smaragd-Edition vs. Pokémon Feuerrote Edition

    Musste mir die Folge heute im Internet anschauen, weil mein Bluray-Laufwerk spontan beschlossen hat, keine Blurays mehr abzuspielen.
    Dann ist es auch noch eine um Moeka zentrierte Episode, und das an meinem Geburtstag. Läuft. :rolleyes:


    Wenigstens konnte ich Moeka am Strick baumeln sehen, wenn auch nur sehr kurz, und Okabe hat sich durch sein Verhalten ihr gegenüber gleich doppelt zum Charakter des Tages aufgeschwungen. Ihr erst eine reinhauen und ihr das Handy stehlen und ihr dann vor Augen führen, wie wertlos sie selbst in den Augen ihres verehrten FB letztlich ist - das hat er richtig gut hingekriegt. Ich muss gestehen, dass ich ein riesiges Grinsen im Gesicht hatte, als Moeka weinend am Boden lag. :D


    Einmal abgesehen davon, dass ich Moeka nicht ausstehen kann, war die Episode nicht schlecht. Ich finde schon, dass da noch einiges an Spannung vorhanden war, selbst als Rewatcher. Klar fällt ein Teil des Mysteriums weg, da man schon weiß, wer oder was FB ist, aber Moekas übertriebene Reation auf den Diebstahl ihres Handys, ihr Kampf mit Okabe und die Zusammenarbeit des Mad Scientist mit seiner Assistentin waren dann doch alles Dinge, die die Episode durchaus sehenswert gemacht haben.
    Dazu kommt, dass Okabe nun erstmals einen größeren Umweg gehen muss, um eine D-Mail rückgängig zu machen. Bisher war das alles ziemlich direkt: Er hat ein bisschen mit den Absenderinnen geredet, sie haben Bruchstücke ihrer Erinnerungen wiedererlangt und ihre D-Mails dann revidiert. Bei Moeka funktioniert das allerdings so nicht, und deshalb sind ihrem Teil der Geschichte gleich zwei Episoden gewidmet. Seltsamerweise stört mich das nicht einmal wirklich, trotz meiner Abneigung ihr gegenüber.

    So weit so gut und es ließe sich auch Argumentieren "wird die Divergenz groß genug, rutscht man auf ne andere Linie", das geht noch. ABER: *deren* Divergenz müsste dann wieder null sein, sonst wäre sie gar nicht stabil. So ganz haut das nicht hin und tbh bin ich auch immer noch unsicher, ob die Serie das nich ohnehin mehr so als Kennzahl sieht, ohne wirkliche Bedeutung dahinter.

    Es soll glaube ich auch tatsächlich eine Art Kennzahl sein. So weit ich weiß liegen die Grenzen zwischen den verschiedenen Weltlinien immer bei den vollen Prozent, also Alpha = 0%-0,99%, Beta = 1%-1,99%, Gamma 2%-2,99%, usw.



    Ich glaube, hier holt wieder der Videospielursprung die Serie ein. Ohne es zu wissen, nehme ich mal an, dass alle Frauen auch n Love Interest sind?

    Hab die Visual Novel von S;G zwar nicht gespielt, aber mir mal ein Flowchart dazu angesehen, und da gab es tatsächlich für jede Frau ein spezifisches Ende.

    1. Sie hat Reading Steiner und erinnert sich eh an ihre Gefühle.

    Naja, ganz so selbstverständlich ist es nicht, dass sie sich erinnert.
    Ich habe das mit Reading Steiner immer so interpretiert, dass ihn im Grunde jeder hat, nur in unterschiedlicher Ausprägung. Ihn zu haben bedeutet also nicht zwingend, sich auch an alles zu erinnern. Ich glaube auch, dass Faris sich nur an Fragmente erinnert.


    Ich denke also, dass es bei Reading Steiner kein reines "haben oder nicht haben" ist, sondern eben entscheidend ist, wie ausgeprägt beziehungsweise in welcher Form es auftritt. Bei Okabe wäre das sozusagen eine äußerst starke Ausprägung in sehr direkter Form.


    Aber dazu kann man eigentlich nur Theorien aufstellen, weil das ja leider nicht so genau erläutert wird.

    @Chimaer
    Ich lese mir meine Antworten vorm Absenden tatsächlich alle noch einmal durch, und mit butthurt oder triggered hatte keine davon etwas zu tun. Ich habe nur versucht, auf gewöhnliche Weise mit dir zu diskutieren. Ich bin nicht derjenige, der seine Antworten seither immer mit einem Vorwurf begonnen hat (obwohl ich zugebe, dass das jetzt einem Vorwurf sehr nahe kommt).


    Um deine Frage zu beantworten: Ich stimme @[SPG] Chelys zu, dass ihr Tod durch die häufigere Darstellung noch ein bisschen mehr Impact erhalten hat. Aber ich verstehe auch deine Ansicht, dass es auch zu viel sein kann. In dem Fall war es meines Erachtens aber nicht zu viel, sondern gerade richtig - man hat ja auch nicht jeden Tod in aller Ausführlichkeit gesehen, sondern eigentlich nur die ersten drei, der Rest wurde dann nur kurz zusammengefasst.

    Darf ich dann auch eine blöde Frage stellen?
    Wenn Suzuha nach dem Offlinetreffen direkt in die Zeitmaschine gestiegen ist und ins Jahr 1975 gereist ist, können alle Ereignisse, die ihr Bleiben involvieren, doch nicht passiert sein. Wieso erinnern sich die Labormitglieder dennoch dran und wieso hat Suzuha trotzdem ein Brief geschrieben?

    Der Brief war ja noch, bevor Okabe seine eigene D-Mail rückgängig gemacht hat, deswegen haben sich alle erinnert. Suzuha hat im Grunde so gut wie keinen Einfluss auf die Timeline gehabt, was sich an der gleichgebliebenen Divergenznummer zeigt. Der Brief ist ja dann der Auslöser für das Rückgängigmachen der D-Mail, danach erinnert sich dann tatsächlich keiner mehr daran (außer natürlich Okabe).



    Ja, die Frage ist ernst gemeint und auch wenn du es für selbstverständlich hälst, so selbstverständlich ist es nicht. ;) Ich weiß auch nicht warum du butthurt bist und dich angegriffen fühlst, aber für mich fehlt bisher der Content und etliche Zeitreisen hätte man sich auch sparen können.

    Butthurt... aha, genau.
    Na gut, was solls, mich würde trotzdem interessieren, welche Zeitreisen man sich deiner Meinung nach hätte sparen können? Es stimmt schon, ein paar davon waren nicht zwingend notwendig und hätten eigentlich von Okabe unterbunden werden müssen, da war er etwas unverantwortlich, doch letztlich erfüllt jede davon einen Zweck für die Handlung. Wobei das vielleicht jetzt noch nicht unbedingt bei allen davon ersichtlich ist, da sollten wir vielleicht in ein paar Tagen nochmal drüber diskutieren.


    Ich finde halt irgendwie, zu sagen, dass man sich die Zeitreisen in Steins;Gate sparen könnte, ist in etwa so, als würde man sagen, man kann sich in Pokémon das Fangen von Pokémon sparen.



    Würdest *du* diese Tochter in die Welt setzen, wenn du ihr Schicksal bereits kennst?

    Okay, so hab ich das noch gar nicht betrachtet, zugegeben. :grin:
    Aber Daru weiß ja jetzt leider nichts mehr davon.

    Sorry, aber ich steh iwie aufm Schlauch xD wann genau und zu welchem Anlass hat er die nochmal geschickt? (ich sollte mehr schlafen :rolleyes: )

    Als Suzuha zu dem Offlinetreffen gegangen ist und die Labormitglieder danach eine Party im Labor veranstalten wollten, hat Kurisu Okabe zum Einkaufen geschickt. Aber da Suzuha ihren Vater nicht gefunden und dann ohne Verabschiedung die Stadt verlassen hat, hat Okabe eine D-Mail an sich selbst geschrieben, nicht auf Kurisu zu hören und stattdessen Suzuha zu folgen, damit sie nicht einfach geht, sondern noch ein bisschen bleibt und weiter nach ihrem Vater sucht.
    In der Nacht der Party wurde jedoch beim Gewitter die Zeitmaschine beschädigt, weshalb Okabe die D-Mail jetzt wieder rückgängig gemacht hat, damit Suzuha wie ursprünglich vorgesehen noch vor dem Unwetter in die Vergangenheit reist.



    Wird Suzu in der Zukunft nochmal geboren oder bekommt Daru dann einfach kein Kind?

    Ist die Frage ernst gemeint? Oder versteh ich bloß nicht, was genau du meinst? Für mich klingt das nämlich so, als würdest du glauben, dass Suzuha in der Zukunft nicht mehr geboren werden kann, weil sie im Jahr 2000 gestorben ist. Warum sollte Daru deswegen kein Kind mehr bekommen? Suzuha wird ganz normal 2017 geboren werden, selbst nach den Geschehnissen dieser Episode.
    Und mal ganz nebenbei, wenn du tatsächlich glaubst, die Zeitreisen dienten nur zur sinnlosen Wiederholung von Szenen und somit zur Ausdehnung des Animes von 12 auf 24 Episoden, dann hast du einen anderen Anime gesehen als ich. Steins;Gate hat definitiv genug Content, um über 20 Episoden zu füllen, und die Zeitreisen sind natürlich ein wichtiger Teil davon.

    Shippaishita. Shippaishita. Shippaishita.
    I failed. I failed. I failed.


    Das ist einer der Momente, die mich immer wieder so richtig erwischen, ganz gleich, wie oft ich den Anime auch sehe oder wie oft ich daran denke. Suzuha hat endlich ihren Vater gefunden, hat mit einigen tollen Menschen Freundschaft geschlossen und reist guter Dinge in der Zeit zurück, um ihre Mission zu erfüllen.


    Nur um eines Tages aus ihrer Amnesie zu erwachen und festzustellen: Ich habe versagt. Mayuri wird sterben. Sern wird gewinnen. Die Dystopie ist nicht mehr aufzuhalten.


    Die Gefühle, die in ihrem Brief an Okabe stecken, gefolgt von ihrem Selbstmord, weil sie nicht nur sich selbst, sondern all jene Menschen, die ihr wichtig sind, enttäuscht hat... das ist einer jener Augenblicke, in denen mir so richtig bewusst wird, warum Steins;Gate so oft als Meisterwerk bezeichnet wird.


    Und es gibt keinen Schuldigen. Sern ist nicht direkt für ihren Gedächtnisverlust verantwortlich. Es war nur eine Laune der Natur... oder der Zeit. Keiner der Charaktere hat etwas falsch gemacht, und trotzdem ist der seidene Faden, an dem scheinbar alles hing, plötzlich gerissen.


    Okabe wird klar, dass es nur eine Möglichkeit gibt, das zu beheben. Doch dadurch opfert er all die Erinnerungen und schönen Momente der letzten Tage, revidiert alles, was die Labormitglieder in der Zeit seit Suzuhas Enthüllung als John Titor erlebt und erreicht haben. Mayuris Erkenntnis, dass genau das geschehen würde, und ihr Drängen, es nicht zu tun, sind noch ein so emotionaler Moment in dieser Episode. Okabe muss sich hier in gewisser Weise zwischen Suzuha und Mayuri entscheiden. Natürlich kann er Letztere nicht im Stich lassen, und er nimmt Suzuha dadurch die Reue über ihr Versagen, doch verdammt er sie zugleich dazu, mit der Enttäuschung ins Jahr 1975 zu reisen, ihren Vater nicht gefunden zu haben.
    Was ist besser? Vierundzwanzig Jahre glückseliger Unwissenheit, gefolgt von einem Jahr niederschmetternder Depressionen, weil sie die wichtigste Mission ihres Lebens nicht erfüllen konnte? Oder ein Leben nach erfüllter Mission, aber ohne die Person gefunden zu haben, die zu finden sie sich am meisten gewünscht hat, und ohne richtigen Abschied von den Freunden im Future Gadget-Labor genommen zu haben, ohne jemals ihre Dankbarkeit diesen Gegenüber ausdrücken zu können?
    Suzuha hat sich für eine bessere Zukunft geopfert. Sie hat das Labor von Anfang an durch ihre muntere Art bereichert und bei mehr als einer Gelegenheit bewiesen, was sie wert ist, ohne dabei jemals ihre wahre Mission aus den Augen zu verlieren. Sie ist rundum ein hervorragender Charakter.


    Du hast nichts falsch gemacht, Baito-Senshi. ;(


    Ich liebe übrigens den Soundtrack, der zu hören ist, als Okabe ihren Brief liest:



    Btw kann jetzt niemand mehr behaupten, dass Mayuri einfach nur strohdumm ist. Dass Daru Suzuhas Vater ist, hat sie hervorragend kombiniert.

    Mir kam gerade noch ein Gedanke:
    Wir waren ja mal kurz in ner Timeline ohne John Titor. Erinnert sich jemand, in welcher Folge das war? Und was die Trigger (rein und raus #ThatsWhatDaruSaid) waren?

    Eine Timeline ohne John Titor? ?(
    John Titor gab es in bisher jeder Timeline bei Steins;Gate. Es war nur so, dass er/sie ursprünglich ins Jahr 2000 gereist ist, aber nach einer bestimmten D-Mail ist Suzuha stattdessen nach 2010 gereist. Deswegen wusste außer Okabe erst einmal niemand, wer John Titor ist, weil Suzuha gerade erst begonnen hatte, ihre Theorien im Internet zu posten, und noch nicht so bekannt war wie in der ursprünglichen Timeline. Existiert und ihre Zeitreise unternommen hat sie trotzdem in beiden Fällen.

    Endlich steht auch mal Daru im Rampenlicht. Er ist zwar nicht mein Lieblingscharakter, aber trotzdem sehr sympathisch und hat das auf jeden Fall verdient. Jedenfalls bekommt er jetzt auch mal meine Stimme zum Charakter des Tages.


    Gab ein paar sehr schöne Szenen in der Folge. Wie Okabe seine Internet-Identität enthüllen will und Kurisu und Suzuha nur so trocken sagen "Ja, wissen wir", einfach genial!
    Und dann noch sein grandioses Englisch (Mad Scientist so COOL!!!) und die Stelle, als Kurisu Suzus Vater für einen Kidnapper hält. Die Comedy in der Episode kann sich echt sehen lassen. :D


    Aber auch auf der emotionalen Seite musste sich diese Episode nicht verstecken. Okabe, der eine enttäuschte Suzuha aufmuntert, das Gespräch zwischen selbiger und Daru, Mayuris aktiver (wenn auch nicht unbedingt effektiver) Einsatz, um Suzus Vater zu finden. Diese Episode hat die Balance zwischen Comedy und Ernst einfach perfekt hingekriegt und war dann scheinbar binnen eines Wimpernschlags vorbei, sodass mir nicht einmal wirklich das Fehlen des halben Teams aufgefallen ist (Ruka, Faris und eine gewisse Person, die sich eine namentliche Nennung nicht verdient hat).

    So wie ich das verstanden habe, gibt die Divergenz an, wie sehr sich die verschiedenen Weltlinien ähneln bzw unterscheiden. Alles, was Okabe versucht um Mayuri zu retten ist solange sinnlos, bis er eine Weltlinie erreicht, die sich unterhalb der 1% Marke befindet (sprich, die beiden Welten haben nur noch < 1% Gemeinsamkeit). Dann hat er nämlich eine Weltlinie erreicht, in der sich die Ereignisse grundlegend unterscheiden (Mayuri stirbt nicht).

    Nicht ganz. Die Divergenznummer befindet sich ja bereits unter 1%. Die Zahl auf dem Divergenzmeter ist in Prozent angegeben. Die ungefähr 0,33 oder was das in der Episode waren bedeuten also nicht 33%, sondern 0,33%. Um auf die Beta-Weltlinie zu kommen, muss ein wert über 1% erreicht werden.
    Mayuris Tod ist in gewisser Weise ein Knotenpunkt, in dem all die verschiedenen Stränge der Alpha-Linie zusammenlaufen und der nur umgangen werden kann, indem man die Beta-Linie (oder irgendeine andere Weltlinie, die eben nicht Alpha ist) erreicht. Laut Suzuha befindet sich diese Beta-Weltlinie eben bei über 1% Divergenz, warum auch immer.

    Charakter des Tages kann eigentlich heute nur Suzuha sein. Ihr Auftritt gleich zu Beginn der Folge lässt sich problemlos mit dem Wort "badass" betiteln und zeigt außerdem, dass sie nicht nur gut kämpfen kann, sondern auch mitdenkt. Hätte sie den Fernseher nicht angeschaltet, hätte SERN gewonnen und der Anime wäre bei Episode 12 zu Ende. Way to go, Baito-Senshi!


    So dankbar ich Suzuha zwar bin, dass sie Okabe diese entscheidende Gelegenheit verschafft hat, führt es doch erstmal nur dazu, dass wir uns noch ein paar Mal ansehen dürfen, wie Mayuri auf unterschiedliche Weise das Zeitliche segnet. Erschossen, überfahren, vor die U-Bahn gestoßen... was kommt als nächstes? Ich weiß es nicht mehr, weil ich es vermutlich verdrängt habe.


    Okabes hysterische Panik wird jedenfalls ziemlich gut dargestellt, auch wenn hier wieder diese typische "Ich muss es alleine machen"-Mentalität zutage tritt, die ja so manch ein Hauptcharakter aufweist. Aber irgendwie ist es schon nachvollziehbar. Der Kerl hat immerhin gerade seine Kindheitsfreundin, die für ihn schon eher wie eine kleine Schwester ist, verloren, und das mehr als nur einmal. Da kann man es ihm nur schwer verübeln, dass er erst einmal nicht ganz klar denkt. Es muss ja auch eine Entwicklung geben, und es wäre ja auch viel zu langweilig, wenn er sofort den richtigen Weg erkennen würde.

    Die Zeit ist abgelaufen, wortwörtlich.
    Bisher wurden wir nur an der Kette nach oben gezogen, jetzt ist der Zenit erreicht und die wahre Achterbahn beginnt. Das heißt, die Achterbahn der Gefühle.
    Mehr habe ich heute nicht zu sagen.

    Seid mal Mayuri gegenüber nicht so hart. ;(
    Wie es ja schon ein paar Mal gesagt wurde (ich glaube unter anderen von @Bastet), ist Mayuri nicht so dumm, wie es manchmal den Anschein hat. Gerade in dieser Episode hat sich das denke ich auch deutlich gezeigt, in ihrem Gespräch mit Okabe über das Senden von Erinnerungen in die Vergangenheit. Da hat man deutlich gemerkt, dass sie zwar nicht über das wissenschaftliche Verständnis verfügt wie beispielsweise Kurisu, aber durchaus eine Ahnung davon hat, was solche Zeitreisen für den Reisenden bedeuten. Sie erkennt schon lange im Voraus, was für eine Wirkung diese Experimente haben können, und warnt in gewisser Weise davor.
    Das ging in etwa so:
    M: "Das wäre traurig."
    O: "Für mich?"
    M: "Nein, für Mayushii."
    Man muss bedenken, dass in dieser Konversation Mayuri als die Zeitreisende dargestellt wurde und Okabe als derjenige, der nichts über ihre Reise weiß. Okabe vermutet, dass es traurig für den Unwissenden wäre, aber Mayuri erkennt richtig, dass der Zeitreisende der Beklagenswerte der beiden ist. Und das, meine Freunde, ist die subtilere Art der Schlauheit, über die Mayuri Shiina verfügt.
    (Na gut, ich gebe zu, manchmal verhält sie sich schon ein bisschen dämlich, aber jeder hat so seine Höhen und Tiefen.)


    Mr. Braun hat Suzuha also befohlen, dieses Outfit so zu lassen... als Strafe für ihre Beteiligung an Okabes Plan. Ja, genau, Mr. Braun. Das ist nur eine Strafe, da sind sonst überhaupt keine Hintergedanken involviert, oder? :D
    Suzuha war jedenfalls mal wieder ziemlich cool, oder hot, je nachdem.


    Kurisus Hintergrundgeschichte mag ein bisschen klischeehaft sein, ich habe mich da allerdings nie dran gestört. Manche Leute können halt einfach nicht falsch liegen und reagieren dann entsprechend widerwärtig, wenn sie jemand auf ihre Fehler aufmerksam macht, selbst wenn es die eigene Tochter ist.

    Gruppe 1:
    Pokémon Goldene Edition
    Pokémon Alpha Saphir
    Pokémon Smaragd-Edition



    Gruppe 2:
    Pokémon Y
    Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Dunkelheit
    Pokémon Blattgrüne Edition
    Pokémon Weiße Edition 2



    Gruppe 3:
    Pokémon Silberne Edition SoulSilver
    Pokémon Kristall-Edition
    Pokémon Perl-Edition



    Gruppe 4:
    Pokémon Snap
    Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit
    Pokémon Feuerrote Edition



    Gruppe 5:
    Pokémon Schwarze Edition 2
    Pokémon Weiße Edition
    Pokémon Omega Rubin
    Pokémon Ranger: Spuren des Lichts



    Gruppe 6:
    Pokémon Gelbe Edition
    Pokémon Silberne Edition
    Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau
    Pokémon Diamant-Edition



    Gruppe 7:
    Pokémon Ranger
    Pokémon Schwarze Edition
    Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel
    Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot



    Gruppe 8:
    Pokémon Platin-Edition
    Pokémon Trading Card Game
    Pokémon X
    Pokémon Rumble World

    Oh mann, jetzt fällt es mir langsam schwer, nicht einfach weiterzuschauen. Ich meine mich zu erinnern, dass es die letzten Male auch immer diese Episode war, ab der ich kaum noch aufhören konnte und dann in den typischen "Nur noch eine Episode"-Rhythmus verfallen bin, der dann meist erst mehrere Episoden später zu einem Ende kommt, wenn überhaupt. Hat denke ich jeder schonmal bei irgendeiner Serie erlebt. ^^
    Aber ich werde mich im Zaum halten. Oder es zumindest versuchen.


    Welches der Future-Gadgets (abgesehen von der Mikrowellen Zeitmachine) findet ihr am coolsten?

    Die Plasma-Pistolen-Fernbedienung oder was das sein sollte war nicht schlecht, aber die Nebelmaschine/Rauchbomben-Mine gefällt mir noch besser.


    Das Fremdschämen bezüglich Okabes "Ausrutscher" gegenüber Ruka hat sich deutlich in Grenzen gehalten. Liegt vielleicht daran, dass ich schon wusste, was noch kommt.



    Ansonsten wirklich eine gute Episode. Die Dynamik zwischen den Labormitgliedern kommt richtig gut zur Geltung, als sie die verschiedenen Future-Gadgets ausprobieren, und die Szene im Dunkeln zeigt, wie nahe sich Okabe und Kurisu inzwischen stehen. Die Erkenntnis Kurisus, dass es ihr im Future Gadget Labor besser gefällt als in ihrem Labor in Amerika, obwohl die Leute dort alle hochbegabte Experten sind, zeigt, wie wichtig einfach eine lockere, entspannte Atmosphäre in einer Gruppe sein kann. Mir gefällt es, dass ihr so langsam klar wird, dass es nicht darauf ankommt, ob die Labormitglieder alle superschlau sind, solange es Spaß macht, mit ihnen gemeinsam zu forschen und experimentieren.


    Dabei versäumt es die Folge allerdings nicht, noch einmal eine gute prise Spannung in Form der Drohmail reinzubringen. Wer hat die geschickt? Wie beobachtet derjenige Okabe? Ich fand, dass seine Angst daraufhin gut dargestellt wurde. Es wurde dabei auch wieder gezeigt, dass er diese Last lieber selbst auf sich nimmt, als seinen Freunden damit Sorgen zu bereiten. Als Mayuri erkennt, dass etwas nicht mit ihm stimmt, merkt man dann auch so richtig, dass sein sonstiges Getue im Grunde nur eine Fassade ist. Wobei es natürlich nicht gut ist, alles auf sich selbst zu laden und niemanden ins Vertrauen zu ziehen, wie sich später auch noch zeigt, aber ich denke, dass die meisten wohl erst einmal so reagieren würden, bis sie mehr darüber herausfinden.


    Wo wir gerade bei mehr herausfinden sind: Man erfährt nun endlich auch den Grund, warum Suzuha nach Tokyo gekommen ist. Um ihren Vater zu finden. In gewisser Weise könnte man diese Enthüllung als den Anfang vom Ende bezeichnen. Hier merkt man erneut, was für ein netter, um seine Freunde besorgter Typ Okabe eigentlich ist. Trotz all seiner Sorgen wegen der Änderungen bietet er an, noch eine D-Mail zu schicken, um Suzuha zu helfen. Ein bisschen unverantwortlich ist das schon. Noch unverantwortlicher ist jedoch, dass er dann tatsächlich eine D-Mail schickt, nur weil Suzuha nicht zu seiner Party gekommen ist. Natürlich stand dabei auch im Vordergrund, ihr bei der offenbar gescheiterten Suche nach ihrem Vater weiterzuhelfen, aber trotzdem...


    Charakter des Tages... ist schwierig. Kurisu und Suzuha hätten meines Erachtens heute beide einen Recht auf den Titel. Mayuri ist auch nah dran. Aber ich denke, Kurisu hat die Nase ein winziges Stück weit vorne.

    Srsly die halten sich echt nicht an ihre eigenen Regeln.

    Kann verstehen, warum du das so siehst. :D
    Das Magiesystem des Fate-Franchise war schon immer eines mit tausend Möglichkeiten, milde ausgedrückt. Das Interessante ist, dass es im Quellmaterial tatsächlich für 99% dieser Möglichkeiten logische Erklärungen gibt, die aber oftmals zu lang und/oder kompliziert sind, um in einer Anime-Adaption Platz zu finden. In der Hinsicht kann ich die Animes nicht verteidigen, wobei man sagen muss, dass in Apocrypha noch deutlich mehr unterschlagen wurde als in Zero und UBW, um die Geschichte in 25 Episoden zu quetschen. Jedenfalls gibt es für einige der von dir angemerkten Punkte durchaus Erklärungen.


    Beispielsweise die Sache, dass Casters Master mit Saber mithalten konnte. Das lag im Grunde an zwei Faktoren: Erstens war Saber weit davon entfernt, am Höhepunkt ihrer Macht zu stehen, da ihre Verbindung zu Shirou unzureichend war und sie somit keine neue Energie von ihm bekommen hat, weshalb sie schwächer war und sparsam mit der ihr zur Verfügung stehenden Magie umgehen musste. Zudem war sie verwundet. Zweitens hat Caster Verstärkungsmagie auf den Körper ihres Masters gewirkt. Dasselbe hat Rin im Übrigen mit ihrem eigenen Körper getan. Die Sache ist die, dass Caster ungleich mächtiger ist als Rin. StayNight-Caster ist außerdem auch ein gutes Stück mächtiger als Zero-Caster. Sie war schon zu Lebzeiten viel mächtiger als jeder in moderner Zeit lebende Magus, und als Servant erst recht. Deshalb ist es ihr ein Leichtes, die Kampfkraft ihres Masters derart zu erhöhen, dass er mit einer geschwächten Saber mithalten kann. Wohlgemerkt, wäre Saber bei vollen Kräften gewesen, hätte sie trotzdem mit ihm den Boden aufgewischt und gleichzeitig noch Caster in Stücke geschnitten.


    Ich hab UBW schon eine Zeit lang nicht mehr gesehen, bin mir also nicht mehr ganz sicher, was davon tatsächlich im Anime gesagt/gezeigt wurde und was nicht.