Beiträge von Azaril

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Bei den Medaillen unter deinem Avatar ist Shiny Ho-oh gleich als erstes... was Aussage 4 ziemlich offensichtlich als wahr erscheinen lässt. Zu offensichtlich, wenn ihr mich fragt. Aussage 4 ist die Lüge.

    Hier nun die Auflösung:


    1. Von allen Pokémon-Generationen mag ich die fünfte am liebsten, mein Lieblings-Pokémonspiel stammt jedoch aus der vierten.

    Tatsächlich ist die fünfte meine Lieblingsgeneration. SW und SW2 haben in meinen Augen einfach sehr viel richtig gemacht und ich liebe die Pokémon-Designs in Gen 5, darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Gründe (aber die alle hier zu erläutern, würde den Rahmen des Forenspiels sprengen). Trotzdem würde ich die Frage nach meinem Lieblings-Pokémonspiel mit "Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel" beantworten, welches zwar ein Spin-off ist, aber dennoch zur vierten Generation gezählt werden kann. Diese Aussage ist also WAHR.


    2. Seit kurzem besitze ich ein neues Handy, ein Samsung Galaxy S23, nachdem ich vorher 6 Jahre lang ein Samsung Galaxy S8 hatte.

    Ja, dazu gibts nicht viel zu sagen, ich hatte seit 2018 ein Samsung Galaxy S8, welches erst vor ca einer Woche durch ein S23 ersetzt wurde. Bin der Marke treu geblieben, weil ich mit dem S8 sehr gute Erfahrungen gemacht habe (es funktioniert auch nach wie vor, mir hat bloß der Speicherplatz nicht mehr gereicht). Auch die zweite Aussage ist also WAHR.


    3. Normalerweise ändere ich alle paar Wochen meinen Avatar hier im BB, den aktuellen habe ich jetzt allerdings schon seit über drei Monaten, nämlich seit Anfang Dezember. Andernorts ändere ich meine Profilbilder fast nie, auf Discord zum Beispiel schon seit mehreren Jahren nicht mehr.

    Weiß nicht mehr, wann genau ich damit angefangen habe, aber seit einigen Jahren passe ich meinen Avatar hier quasi immer aktuellen Serien, Filmen oder Spielen an, die ich gerade schaue/spiele oder vor kurzem geschaut/gespielt habe. Meinen aktuellen Avatar habe ich jetzt aber tatsächlich schon länger nicht mehr geändert. Er zeigt Navia, eine meiner Lieblingscharakterinnen aus Genshin Impact, die dort Mitte Dezember rauskam, und kurz davor hab ich diesen Avatar hochgeladen. Auch der Part mit Discord stimmt, habe dort seit Jahren denselben Avatar, ebenso auf den meisten anderen Platformen. Somit ist auch diese Aussage WAHR.


    4. Laut meinem Switch-Profil sind meine 5 meistgespielten Switch-Spiele Super Smash Bros Ultimate, Pokémon Purpur, Fire Emblem Three Houses, Breath of the Wild und Tears of the Kingdom.

    Mein meistgespieltes Switch-Spiel ist tatsächlich Super Smash Bros Ultimate mit ca 450 Stunden, gefolgt von Pokémon Purpur mit 375 Stunden und Fire Emblem Three Houses mit 185 Stunden, danach kommen allerdings Pokémon Schild mit 180 Stunden und Pokémon Legends Arceus mit 100 Stunden. In Breath of the Wild habe ich tatsächlich nur 95 Spielstunden, obwohl ich es eigentlich höher bewerten würde als Pokémon Schild. Tears of the Kingdom liegt schon seit Monaten bei mir rum, aber bisher bin ich nicht dazu gekommen, es mal anzufangen. Dort habe ich also ganze 0 Stunden. Soll kurzgesagt heißen, diese Aussage ist sowas von GELOGEN.


    5. Ich besitze zwei Schwerter und drei Bögen, betreibe hobbymäßig Bogenschießen und war früher in einem HEMA-Verein.

    Ja, ich habe zwei Schwerter, sind allerdings nur Deko-Schwerter aus rostfreiem Stahl. Machen sich recht gut an der Wand. Zu meiner Zeit als Mitglied in einem HEMA-Verein (ist schon ein paar Jahre her) hatte ich aber auch schon richtige Schwerter in der Hand. Drei Bögen besitze ich ebenfalls. Der erste davon nur ein kleiner Plastikbogen aus meiner frühen Kindheit, aber der zählt trotzdem. Die anderen beiden sind ordentliche Bögen, ein Langbogen und ein Reiterbogen, die ich hin und wieder verwende, allerdings nicht offiziell in einem Verein, sondern bloß hobbymäßig in meinem Garten. Aussage 5 ist also WAHR.


    Luna hat als einzige auf Aussage #4 getippt und ist somit nun dran. ^^

    1. Von allen Pokémon-Generationen mag ich die fünfte am liebsten, mein Lieblings-Pokémonspiel stammt jedoch aus der vierten.


    2. Seit kurzem besitze ich ein neues Handy, ein Samsung Galaxy S23, nachdem ich vorher 6 Jahre lang ein Samsung Galaxy S8 hatte.


    3. Normalerweise ändere ich alle paar Wochen meinen Avatar hier im BB, den aktuellen habe ich jetzt allerdings schon seit über drei Monaten, nämlich seit Anfang Dezember. Andernorts ändere ich meine Profilbilder fast nie, auf Discord zum Beispiel schon seit mehreren Jahren nicht mehr.


    4. Laut meinem Switch-Profil sind meine 5 meistgespielten Switch-Spiele Super Smash Bros Ultimate, Pokémon Purpur, Fire Emblem Three Houses, Breath of the Wild und Tears of the Kingdom.


    5. Ich besitze zwei Schwerter und drei Bögen, betreibe hobbymäßig Bogenschießen und war früher in einem HEMA-Verein (wer es nicht weiß: HEMA steht für Historical European Martial Arts, also zu deutsch Historische Europäische Kampfkünste).

    Ich sehe es schon kommen, Kirara dann bei Neuvillette und Kazuha...

    Die Aussage ist nicht gut gealtert. Die neuen Banner wurden heute revealed, und tatsächlich lässt Kirara sich in diesem Patch überhaupt nicht blicken. Stattdessen haben wir Yanfei, Xingqiu und Barbara im kommenden Banner.


    Viele werden sich wahrscheinlich über Barbara ärgern, mir kommt das aber tatsächlich recht gelegen, da Barbara auf meinem Alt erst C1 ist und ihre C2 (gibt aktivem Charakter +15% Hydro Dmg Bonus, wenn ihr Skill aktiv ist) würde denke ich gut mit Neuvillette funktionieren, vor allem, wenn ich tatsächlich seine C1 bekomme, die es ermöglichen würde, ihn mit einem zweiten Hydro-Charakter zu spielen, ohne den vollen Effekt seines ersten Passives aufzugeben.

    Xingqiu verwende ich auf meinem Alt auch recht häufig, würde mich also über Konstellationen für ihn nicht beschweren. Das Banner könnte im Gesamten also fast nicht besser sein für mich.


    Und Kirara hat jetzt die Chance, im nächsten Patch mit im Nilou-Banner zu sein (sofern diese tatsächlich einen Rerun bekommt). Da ich immer noch mit dem Gedanken spiele, Nilou auf C6 zu bringen, wäre das nicht schlecht.

    Hab gerade Chioris Storyquest gespielt, und jetzt liebe ich Chiori noch mehr. Allgemein hat die Qualität von Story-Quests einfach so stark zugenommen, es lässt sich kaum noch mit den ersten paar Story-Quests aus 1.0 vergleichen. Ich war von Anfang bis Ende richtig invested in Chioris "Kampf" gegen Uther, und ihre ganze nonchalante Art ist einfach toll. Mir gefällt außerdem, dass in solchen Quests inzwischen immer mehr CGs zwischendrin verwendet werden, um gewisse Ereignisse besser in Szene zu setzen, als das mit den bloß herumstehenden und manchmal ein bisschen gestikulierenden Modellen möglich wäre. Zum Beispiel in folgender Szene:


    Würde Chiori inzwischen sogar höher ranken als Clorinde, weshalb ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ihre C1 holen werde. Da ich Arlecchino wahrscheinlich skippe, bleibt mir ja sowieso noch genug Zeit, wieder einige Primogems für Clorinde aufzusparen, selbst wenn ich sie jetzt vorerst alle für Chiori ausgebe.


    Könnte aber knapp werden, glaube nicht, dass ich vor Ende ihres Banners noch auf Pity komme. Aber hab sowieso schon ewig keine Genesis Crystals mehr gekauft, also kann ich es mir mal wieder erlauben.


    Aber es ist einfach nach wie vor tragisch, dass Kirara nicht mit in ihrem Banner ist anstelle von Dori. Verstehe ich einfach nicht. Sie waren gemeinsam im Livestream, sind auf ungefähr jedem offiziellen Artwork zu 4.5 gemeinsam zu sehen, und Kirara spielt eine nicht unwichtige Rolle in Chioris Story-Quest (und ihre Kleidung stammt ja auch von Chiori). Sie sollte in Chioris Banner sein.

    Ich sehe es schon kommen, Kirara dann bei Neuvillette und Kazuha... womit ich wieder keine Konstellationen für sie bekommen werde, weil ich diese Banner skippe.

    Hab zu meinem Geburtstag letztens die Top Trainer Box von Paldeas Schicksale bekommen, und im letzten der 9 Packs war das Shiny Glurak-ex drin. Bin bezüglich Pokémon-Karten ein ziemlicher Noob, aber das ist so weit ich weiß eine der seltensten Karten in der Erweiterung, oder?



    Wie viel ist diese Karte ungefähr wert? Google hat da nicht ganz eindeutige Ergebnisse geliefert, aber es sind ziemlich sicher über 100€, oder?


    Hab sie nach dem Fotographieren auch gleich in eine der Hüllen gesteckt, die in der Trainer-Box mit drin sind. Gibt es sonst noch etwas, das man tun kann, um sie vor Beschädigungen zu schützen? Sollte ich die Karte graden lassen?

    Na ja, es beschwert sich niemand über Albedo, weil gefühlt niemand überhaupt über Albedo redet. XD

    Chiori ist der nagelneue Charakter in einem relativ toten Patch.

    Aber Albedo und Chiori haben halt quasi identische Rollen und werden in denselben Teams verwendet, in denen Albedo ein akzeptierter Charakter ist, und Chiori als direktes Upgrade über ihn bekommt da halt definitiv zu viel hate.


    Aber gut, ist ja nichts Neues in der Genshin-Community. Doomposting ist eine Plage, die wir wohl leider niemals loswerden.


    Das Alchemie-Event habe ich richtig gemocht.

    Ich auch. Das Tränke-Puzzle macht überraschend viel Spaß, und die Progression mit den ganzen Upgrades und so fühlt sich gut an. Und die die ganzen Cameos von Charakteren verschiedener Regionen runden das Event ab.


    Aktuell noch die Hoffnung, dass der Patch vielleicht nicht ganz tot ist.

    Ich verstehe nicht, warum ein Patch gleich immer gleich als "tot" bezeichnet wird, nur weil es keine Archon Quest oder neues Gebiet auf der Map gibt. Ich meine, ich verstehe schon, dass es dadurch halt im Endeffekt ein bisschen weniger zu tun gibt, aber deswegen gibt es ja trotzdem noch Events und Story-Quests für die neuen Charaktere, und man kann solche Patches auch gut zum Aufholen nutzen, also alte Quests erledigen und so. Und wenn man nicht wie von der Tarantel gestochen durch die neuen Gebiete rusht, bieten die in der Regel genug Content, um für zwei Patches zu reichen. Ich bin jedenfalls zum Beispiel immer noch nicht ganz mit Chenyu Vale fertig. Die Main Quest schon, aber an gewöhnlicher Erkundung ist da noch viel übrig.


    Ich würde sogar behaupten, dass solche Patches notwendig sind. Genshin ist bereits ein enorm großes Spiel, und nicht jeder hat die Zeit und Lust, täglich zehn Stunden dafür draufgehen zu lassen. Würde es in jedem einzelnen Patch Archon-Quests und Map-Erweiterungen mit ewig langen Worldquests geben, wäre das Spiel schnell hoffnungslos überladen und neuere Spieler hätten kaum noch eine Chance, jemals aufzuholen. Außerdem würde wahrscheinlich auch die Qualität drunter leiden, weil die Devs weniger Zeit hätten, den neuen Content zu erstellen und zu testen. Es ist sowieso schon erstaunlich, dass die den regelmäßigen 6-Wochen-Patch-Rhythmus seit Jahren beinahe ununterbrochen einhalten, da kann man es ihnen kaum verübeln, dass es zwischendrin auch mal ruhigere Patches gibt. Gut Ding will eben Weile haben.


    "Tot" ist von dem her meines Erachtens einfach ein zu negativer Begriff für solche Patches. Sie sind eher Verschnaufpausen, die das Spiel auf lange Sicht am Leben erhalten und dabei helfen, Burnout zu vermeiden.

    Chiori ja nicht ihre puppe existiert einfach. (gehe ich hat von aus immerhin schwebt sie ja ^^ Solange Chiori puppen in der Ociand Arena spawnen kan ohne das sie instant zerstört werden ^^)

    Ja, Chioris Puppen sind keine Geo-Konstrukte, sondern eher so wie Yae Mikos Electro-Turrets, sie sind einfach auf dem Feld, wo man sie platziert hat, und können nicht von Gegnern oder so beeinflusst werden, geschweige denn zerstört. Ist also definitiv ein großer Vorteil über Albedo.


    Allgemein ist Chiori halt einfach Albedo-Powercreep. Sie macht alles, was er macht, aber besser. Das einzige, was er hat und sie nicht, ist sein EM-Buff fürs Team, aber in Geo-Teams ist EM ja sowieso nicht wichtig.

    Hab auf meinem Alt heute im Standard-Banner gepullt und auf Geburtstagsglück gehofft - letztes Jahr hat das gut funktioniert, damals habe ich an meinem Geburtstag das 50/50 für Ayaka gewonnen.

    Hatte 75 blaue Fates angespart und war bereits bei 22 Pity, also ein 5* war garantiert, nur was oder wer, das war die Frage. Bei den Charakteren war mein Main Target Tighnari, bei den Waffen Wolf's Gravestone.


    Und tatsächlich bekam ich wieder etwas Geburstagsglück, denn es wurde tatsächlich Wolf's Gravestone, welches ich definitiv Gaming geben werde, wenn ich ihn demnächst mal baue. Leider kam Gaming selbst nicht, wäre cool gewesen, auch noch seine C6 mitzunehmen. Aber immerhin habe ich jetzt eine sehr gute Waffe für ihn.

    Auch bei den 4* hatte ich ziemliches Waffen-Glück. Mein erstes Favonius Sword, erster Sacrificial Bow und erste Sacrificial Fragments, dazu Refinements für Favonius Lance und Bow. Alles ziemlich nützliche Waffen, die auf meinem Alt noch lange nicht auf R5 sind.

    Die Charaktere im Gegenzug waren eher meh, aber hey, was soll's, es war im Großen und Ganzen trotzdem ein sehr gutes Ergebnis. Kann mich nicht beschweren.


    ----------


    Themenwechsel: Chiori. Hab sie jetzt mal mit Navia im Abyss probiert. Funktioniert einwandfrei, selbst auf C0. Klar wäre es optimal mit C1, aber selbst mit nur einer ihrer zwei Puppen macht Chiori immer noch genug Schaden, um viabel zu sein.

    Hab zwar Albedo selbst nicht, aber inzwischen schon ein paar Videos gesehen, in denen die beiden miteinander verglichen wurden, und offenbar ist Chioris Schaden sogar mit nur einer Puppe höher als Albedos. Und trotzdem beschweren sich alle über Chiori, während sich niemand über Albedo beschwert.

    Ich meine, ich verstehe schon, es ist etwas scummy, das Beschwören der zweiten Puppe hinter eine Konstellation zu sperren (solange man kein Geo Construct hat), aber die Leute verhalten sich mal wieder so, als würde das Chioris Kit komplett zerstören und sie wäre auf C0 unspielbar, oder es wäre unmöglich, sie ins selbe Team wie Navia zu stecken, nur weil die kein Konstrukt hat. Bullshit. Meine Chiori und Navia haben zusammen die zweite Hälfte des aktuellen Abyss 12 mühelos zerlegt (mit freundlicher Unterstützung von Furina).


    Ich werde wahrscheinlich trotzdem für C1 Chiori pullen, einfach weil ich sie mag und außerdem mein Gorou auf C5 ist, also kann ich auf dem Banner quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber so absolut essentiell, wie es manche darstellen, ist diese Konstellation definitiv nicht.

    die möglichkeit mit dem Skill zum nächsten Char wechseln ^^

    Man kann das auch nach oben aimen ähnlich wie Keqings Skill und dann mit dem nächsten Char gleich ne Plunging Attack durchführen. Ist vor allem gut, wenn der nächste Charakter Claymore ist, weil die in der Regel den höchsten Plunging Schaden haben.

    Apropo Feinschliff, was haltet ihr von dem Trainings Guide? Ich bin etwas genervt, dass er das ganze Layout vom Menü verschoben hat.

    Hab ihn noch nicht getestet, werd ich auch wahrscheinlich nicht, weil der ja eher an Anfänger gerichtet ist. Ich bezweifle, dass der Trainingsguide mir irgendetwas sagen kann, das ich nicht schon weiß, vor allem, wenn es automatisiert ist und sich aus Spielerdaten zusammensetzt, was die Richtigkeit des ganzen in Frage stellt. Da verlasse ich mich lieber wie bisher auf die Guides auf Keqingmains. Die sind zwar auch nicht immer perfekt, aber definitiv deutlich besser als ein automatisierter Guide.


    Die Verschiebungen im Menü stören mich auch nicht, weil ich fast ausschließlich auf dem Laptop spiele und mir es da sowieso schon vor Ewigkeiten angewöhnt habe, einfach die entsprechenden Tastenkürzel zu verwenden (M für Map, F3 für Wish, F4 für Battle Pass, usw...). Ist halt angenehmer, als immer das Menü öffnen zu müssen.

    Hab Chiori jetzt mal gebaut (plus ihr Schwert, für das ich überraschenderweise doch genug Mats hatte) und ein bisschen getestet, und sie macht bisher ziemlich Spaß. Ihre NAs machen sogar recht guten Schaden mit ihrer Geo-Infusion + Yun Jin + Furina. Ist halt nur blöd, dass die Infusion nur 5 Sekunden hält, aber in diesen 5 Sekunden haut sie ordentlich rein.

    Ihr Skill macht auch ziemlich guten Schaden, der erste Schlag 25k ohne Support, mit Support und Husk-Stacks locker über 30k oder gar 40k. Die folgenden Schläge der Puppe machen etwas weniger, aber immer noch nicht super wenig (18k ohne Support). Mit dem Burst komme ich auch problemlos auf 50k+.


    Cinnabar Spindle ist bezüglich ihres Skills sehr vergleichbar mit Uraku Misugiri, hab da fast identische Schadensnummern bekommen. Nur ihre NAs und der Burst machen mit ihrer Signatur-Waffe halt deutlich mehr Schaden als mit Spindle, aber gut, die meisten werden sie ja sowieso hauptsächlich für ihren Skill spielen.


    Hier mein Build:


    Anderer Geo-Charakter benötigt für ihre Waffe

    Stimmt nicht. Der Träger der Waffe kann das Passive selbst aktivieren. Ein anderer Charakter wird nur benötigt, wenn der Träger nicht Geo ist. Aber du wolltest es ja Albedo geben, also sollte das kein Problem sein.


    Es ist halt ein bisschen verwirrend, weil in der Beschreibung "nearby active character" (wird in der deutschen Übersetzung wahrscheinlich ähnlich sein, oder?) steht, was so klingt, als müsse es jemand anderes sein, aber gemeint ist damit eigentlich "any active character (including the wearer)". Diese Formulierung mit "nearby" soll glaube ich klarstellen, dass das Passive auch durch Mitspieler im Coop getriggert werden kann.

    Jedenfalls haben die diese Formulierung schon öfters verwendet und es war immer der Träger mit eingeschlossen. Habs jetzt auch grad extra nochmal mit meiner eigenen Chiori getestet, um auf Nummer Sicher zu gehen, und es hat funktioniert, ohne dass ich irgendwen anders verwendet habe.


    Konstrukt benötigt für ihre zweite Puppe

    Von meiner bisherigen Erfahrung heute mit ihr macht sie auch mit nur einer Puppe ziemlich akzeptablen Schaden. Zwei wäre natürlich optimal, aber ich glaube nicht, dass man sie zwingend mit einem Konstrukt spielen muss. Werd es irgendwann noch ausführlicher im Abyss testen.


    Bin immer noch der Meinung, dass Clorinde wie ein 4* aussieht vom Detail-Grad.

    Ich hatte ja zuerst angenommen, dass sie der 4* in Furinas Banner wird, weil sie hatte für mich halt so Sara-Vibes. Dachte, sie wird quasi das für Furina, was Sara für Raiden ist. Ihre Rolle in der Archon-Quest schien jedenfalls darauf hinzudeuten. Wobei sie vom Design her meines Erachtens schon auch als 5* durchgehen könnte.

    Chiori early bei ca 65 Pity, 50/50 gewonnen.

    Danach im Waffenbanner bei Soft Pity ihr Schwert bekommen, aber wollte ja eigentlich Redhorn Stonethresher (für Noelle). Redhorn kam dann zum Glück aber nach ca 50 weiteren Pulls.


    Rest dann in den Chronicled Wish gehauen, bei ca 75 Pity das 50/50 an Diluc verloren (wenns halt wenigstens einer der limited 5* gewesen wäre, zu einer Eula-Konstellation hätt ich nicht nein gesagt, und Klee oder Albedo wären mir auch lieber gewesen als eine Konstellation für Diluc). Hatte dann noch Primos für ca 50 weitere Pulls, aber dank Starglitter konnte ich nochmal auf Soft Pity kommen (glaube ich jedenfalls, hab nicht genau mitgezählt, weil ich so verärgert über Diluc war) für die garantierte Jean.


    Auf dem Weg auch noch ein paar Konstellationen für Mika und Razor mitgenommen, die ich beide nicht spiele. Amber hat sich mal wieder nicht blicken lassen. Dafür ein Haufen nutzloser Waffen.


    Alles in allem also gute Chiori-Pulls und nicht so gute Jean-Pulls.


    Weil ja das sie der erste Duo wielding char ist

    Genau genommen der zweite. Alhaitham dual-wieldet ebenfalls in seinen Normal Attacks, allerdings nicht in allen davon. Chiori dual-wieldet in sämtlichen ihrer NAs, ist also gewissermaßen der erste "richtige" Dual Wielder.


    würde sie niemals den Normal Attack nutzen und das fand ich dan sinnlos für mich xD

    Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Devs ihr solche NAs geben, aber ihr Kit dann so gut wie gar nicht auf NAs fokussiert ist. Wird mich trotzdem nicht davon abhalten, sie irgendwann mal als physischen DPS zu probieren, aber naja, optimal ist es definitiv nicht.