Beiträge von Azaril

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Das mit dem vorherigen Elektro-Archon in Baal glaube ich eigentlich auch nicht. Vor allem nachdem ich das hier gelesen habe: "and that Orobashi cooperated with the old Raiden Shogun (the one who unified Inazuma) but not the current one".

    Ja, das klingt einfach stark danach, dass Orobashi deshalb außer Kontrolle geriet, weil er Baal nicht akzeptierte, sondern nur ihren Vorgänger. Wenn der Archon-Wechsel also der Auslöser war, würde es auch Sinn ergeben, warum er sich so plötzlich gegen Narukami Island wendete, obwohl er den Menschen dort vorher wohlgesonnen war.


    Beim letzten Satz kam ich vor allem ins stocken. Ich meine, sure, wir wissen nicht mit dem Yae so befreundet ist aber ich hab direkt an Baal gedacht.

    Ich habe da auch an Baal gedacht. Bin mir ziemlich sicher, dass sie in dem Satz gemeint war, zumal es ja glaube ich noch ein paar andere Hinweise gab, dass Yae und Baal sich nahestehen. Irgendetwas muss also geschehen sein, dass Baal auf einmal begonnen hat, an sich zu zweifeln. Vielleicht etwas, wo der Abyss bzw Aether/Lumine dahintersteckt? Falls Baal schonmal jemandem begegnet ist, der Elemente ohne Vision kontrollieren kann, und derjenige zum Abyss gehörte, würde es etwas besser erklären, warum sie den Traveler bei der Zeremonie sofort als Feind identifiziert und angreift.


    Soweit ich das jetzt in der Story verstanden habe geht das mit dem Sakoku decree ja nicht seit ewigkeiten so. Sprich Baal muss irgendwann einen change of heart gehabt haben (oh no persona). Hinzu kommt Tatarasuna geriet ja vor kurzem irgendwie ausser kontrolle wegen des Tatarigami

    Es scheint so vor ca einem Jahr gewesen zu sein, dass Baal das Sakoku Decree und Vision Hunt Decree erlassen hat, weil in der Lore seit etwa einem Jahr keine neuen Elektro-Visionen verliehen wurden. Also liegt ihr Sinneswandel wirklich noch nicht lange zurück. Das außer Kontrolle geraten des Tatarigami dürfte aber erst danach gewesen sein, weil das von einigen Extremisten im Sangonomiya-Widerstand verursacht wurde, und der Widerstand wurde ja erst aufgrund des Vision Hunt Decree gegründet, wenn ich mich nicht täusche.


    Hab zwar eh noch vor mir videos zu ihr anzusehen aber vielleicht kannst du mir das beantworten. Ich hab sie jetzt durchs Event bekommen und wollte sie kurz ausprobieren. Vor allem ihren Konter. Ich dachte eigentlich, dass der erst losgeht, wenn ich auch loslasse aber der geht immer von selbst los nach paar sekunden und ich weiss nicht, was ich falsch mache ._.

    Das ist normal. Man kann den Skill nur 3 Sekunden halten, dann wird der Konter automatisch ausgelöst. Die Stärke des Konters varriert dabei je nachdem, wie viele Schläge man in der Zeit einsteckt, in der man ihn hält. Null Treffer = Normaler Schaden. Ein Treffer = Kleiner Schadens-Bonus. Zwei Treffer = Maximaler Schadens-Bonus.

    Außerdem kann man einen perfekten Konter ausführen, indem man den Skill genau in dem Moment klickt oder loslässt, in dem man von einem Angriff getroffen wird. In dem Fall erhält man den vollen Schadens-Bonus, selbst wenn man keine zweimal getroffen wurde.

    Kleiner Trick: Wenn man mit einem Pyro-Charakter das Gras in Brand steckt und sich dann mit Beidou ins Feuer stellt und den Konter nur kurz gedrückt hält, bekommt man auch den vollen Schadens-Bonus, weil man quasi mehrmals in der Sekunde vom Feuer "getroffen" wird.


    Oh und btw wuerdest du vielleicht ihr set mal posten? Wuerde mich interessieren, weil ich meistens nach builds von hier gehe, wenn mir selbst nichts einfaellt.

    Mein Beidou-Build ist alles andere als perfekt, und ich bin sowieso gerade dabei, für sie das neue ER-Set zu farmen (was praktisch ist, weil in derselben Domain das andere neue Set ist, das ja recht gut für Yoimiya sein soll). Beidou ist also bei mir ziemlich work in progress, da gibt es nicht viel zu sehen... außer halt, dass sie wenigstens schon Level 90 ist und ne Level 90 Waffe hat.

    Ich kann aber trotzdem das eine oder andere zu Beidou sagen, weil ich mich ausführlich mit ihr beschäftigt habe. Bei der von dir verlinkten Seite fallen mir jedenfalls ein paar ziemliche Fehler auf - zum Beispiel wird dort Rainslasher als beste 4*-Waffe für sie empfohlen, was für sie aber in Wirklichkeit eine eher schlechte Waffe ist, da Beidou mit EM nicht viel anfangen kann und somit von Waffen mit besseren Substats deutlich mehr profitiert. Ich verwende zum Beispiel Serpent Spine, den Zweihänder aus dem Battle Pass, was nicht nur die beste 4*-Waffe für Beidou ist, sondern unter gewissen Umständen bei ihr auch einige 5*-Zweihänder outperformed.

    Ein weiterer Fehler auf der Seite ist, dass bei den Artefakten neben Gladiator und Thundering Fury auch noch Retracting Bolide empfohlen wird. Letzteres ist so gut wie nutzlos für Beidou, weil sie die zusätzliche Schild-Stärke des 2pc-Effekts nicht braucht und auch nicht wirklich von dem zusätzlichen Schaden auf Normal- und Charged-Attack des 4pc-Effekts profitiert, da der Großteil ihres Schadens von ihrem Skill und Burst kommt.

    Gute Artefakt-Sets für Beidou, neben den bereits erwähnten Gladiator und Thundering Fury, sind Noblesse und Thundersoother, und jetzt seit 2.0 das neue ER-Set, Severed Fate heißt es glaube ich.

    Und zu guter Letzt: Jene Seite empfiehlt Tidecaller als Skill-Priorität bei ihr, aber so toll ihr Konter auch sein mag, letztlich hat Beidous Burst leicht höhere Priorität, weil sie durch diesen in der Regel am meisten Schaden verursacht bzw ihr Team am besten supporten kann, wenn sie ordentlich gebuildet ist (d.h. mit genug ER, um den Burst regelmäßig auf dem Feld zu haben).


    Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Für noch mehr Infos und Details kann ich den Beidou-Guide auf keqingmains.com empfehlen: Link

    Keqingmains ist allgemein eine tolle Seite mit äußerst ausführlichen Guides zu vielen verschiedenen Charakteren, nicht nur Beidou. Meines Erachtens deutlich besser als viele andere Seiten, wo nur Waffen und Artefakte ohne große Erklärung aufgelistet werden.

    ich checke die Timeline der Geschehnisse nicht wirklich. Ich meine, wirklich klar sind die eh noch nicht aber eigentlich dachte ich, dass Baal zu jung waere um bei der Archon War dabei gewesen zu sein aber nach den Sangonoimya Chronicles war sie da schon ein Archon, weil sie -wahrscheinlich gegen Ende des Krieges - die Schlange Orochimaru Orobashi getoetet hat. ABER gleichzeitig ist ja khaenri'ahs zerstoerung vor 500 Jahren gewesen und Baal ist ungefaehr genauso alt....und ihr seht ich blicke nicht mehr durch ._.

    Also so weit ich weiß ist Baals genaues Alter nicht bekannt, aber sie könnte um einiges älter sein als 500. Vor 500 Jahren stieg der letzte der momentan amtierenden Archons auf, nämlich der Dendro-Archon. Und vor 2000 Jahren endete der Archon-Krieg. Wir wissen somit also, dass Baal zwischen 500 und 2000 Jahre alt sein sollte. Genauer kann ihr alter aber meines Wissens nach bisher nicht bestimmt werden.

    Zu der Sache mit Orobashi: Das muss nicht zwingend während des Archon-Krieges gewesen sein. Die Formulierung in den Sangonomiya Chronicles ist da etwas irreführend, aber kann auch so interpretiert werden, dass es einige Zeit nach dem Archon Krieg geschah. Dazu habe ich einen ziemlich guten Post im Genshin Wiki gefunden, unter dem Artikel zu den Sangonomiya Chronicles:


    Was ich außerdem vor Kurzem zu Baal gefunden habe (bzw wurde es mir von Youtube empfohlen), sind folgende beiden Videos, in welchen die Theorie formuliert wird, dass Baal eine gespaltene Persönlickeit haben könnte und der ursprüngliche Elektro-Archon vielleicht noch existiert:

    Ich persönlich glaube zwar nicht, dass der Geist des ursprünglichen Elektro-Archons noch in Baal fortlebt oder so, aber eine gespaltene Persönlichkeit halte ich trotzdem für möglich, oder zumindest eine "Spaltung ihres Gemütszustandes", was durch das Wort Euthymia suggeriert wird, welches im englischen Titel dieses Updates vorkommt.


    Eine andere interessante Theorie, auf die ich in den Kommentaren des zweiten Videos gestoßen bin, besagt, dass Yae Miko der wahre Elektro-Archon ist und Baal nur eine Marionette. Was ich für unwahrscheinlich halte, aber es wäre schon irgendwie ein cooler Twist. :unsure:


    Baut ihr euer Team jedes Mal um, wenn ihr einen neuen Character kriegt oder basierend auf etwas anderem?

    Ich ersetze meist einfach nur ein einzelnes Teammitglied, wenn ich den neuen Charakter unbedingt spielen will, auch wenn das Team dann vielleicht gesamt nicht so gut zusammenpasst - für 99% des Contents reicht auch ein nicht perfektes Team aus, und für den Abyss mache ich sowieso je nach Ebene jeweils spezialisierte Teams, da habe ich keine festen Teams, die ich immer benutze.


    Inzwischen habe ich aber auch für die Overworld 2 Teams, zwischen denen ich hin und wieder switche, weil es zu viele tolle Charaktere für nur ein einzelnes Team gibt. Das primäre Team, das ich am häufigsten verwende, besteht aus Jean, Eula, Beidou und Xiangling. Xiangling wird dann voraussichtlich Yoimiya weichen. Das sekundäre Team enthält ebenfalls Jean und Eula, weil das einfach meine stärksten Charaktere sind, und wird durch Fischl und Tartaglia ergänzt (die beiden haben eine wundervolle Synergie).

    Von den genannten Charakteren sind auch bereits alle auf Freundschaft 10 außer Xiangling und Tartaglia, aber die beiden sind auch nahe dran.


    Bin dann vor allem gespannt, wie gut Yoimiya mit Beidou funktioniert. Beidou + Xiangling ist nämlich eine sehr gute Kombo. Mit Yoimiya dürfte das aber auch gut werden... vor allem, wenn man Beidous Burst aktiviert, dann zu Yoimiya wechselt und ihren Skill aktiviert, um dann quasi 100 Overload-Reaktion in der Sekunde auszulösen. xD


    Wo wir von Beidou sprechen: Die habe ich heute endlich auf Level 90 gebracht, zusammen mit ihrer Waffe (Serpent Spine). Womit sie nach Jean und Eula meine dritte Charakterin auf Level 90 ist. Beidou ist ja leider ziemlich underrated, aber ich liebe ihr Gameplay, weil ihr Konter halt so schön einzigartig ist, und ihr Burst sehr nützlich fürs ganze Team, vor allem mit C2 (meine Beidou ist momentan C3, aber nach meinen Yoimiya-Pulls werde ich hoffentlich genug Starglitter haben, um mir C4 aus dem Shop zu holen). Und als Charakterin ist Beidou sowieso S-Tier.

    Yoimiyas offizieller Character-Teaser ist da:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und weil ihre japanische Sprecherin so toll ist, hier noch die japanische Version:


    Der Hype auf sie steigt von Tag zu Tag, und dieser Teaser lieferte auch noch einen potentiellen neuen Desktophintergrund:

    Ist diese letzte Folge ein würdiger Abschluss der Staffel?

    Definitiv. Die ganze Jagd nach dem Feuerwerk war einfach wundervoll inszeniert. Man hat wirklich gemerkt, wie viel es Kaguya bedeutet hat, mit ihren Freunden das Feuerwerk zu sehen, und wie sehr sie am Boden zerstört war, als sie das nicht konnte. Was es dann umso schöner macht, dass die anderen keinen Gedanken daran verschwenden, das Feuerwerk ohne sie zu sehen, sondern sich mit vollem Einsatz daran machen, den Abend für Kaguya zu retten. Und dann erst das Ende dieser Sequenz... das hat quasi schon etwas poetisches, dass sie nach all diesen Mühen das Feuerwerk dann selbstverschuldet doch nicht richtig sieht und hört, dabei aber viel mehr bekommt: Denn in gewisser Weise ist das die erste Szene, in der Kaguya wirklich realisiert, was sie für Shirogane empfindet. Und Staffel 2 baut dann ziemlich gut darauf auf - ich habe es hier ja schon öfter gesagt, aber ich kann nach wie vor allen, denen Kaguya-sama gefallen hat, nur empfehlen, gleich mit der zweiten Staffel weiterzumachen. Die ist nämlich noch besser.


    Die Szene nach dem Feuerwerk war dann wieder etwas mehr das altbekannte gedankliche Duellieren, aber dafür wieder ziemlich lustig, vor allem, wie Ishigami und Chika "abgeschossen" wurden. So konnte man am Ende nochmal etwas schmunzeln, sodass die letzte Folge uns letztlich beides gegeben hat: Emotionen und Comedy, also die beiden Dinge, die Kaguya-sama so gut miteinander in Einklang bringt wie nur wenige andere Anime.


    Wer ist euer Lieblingscharakter (siehe Umfrage?)

    Nach wie vor Kaguya, aber ich kann es niemandem verübeln, der für die anderen Charaktere gestimmt hat, denn im Grunde ist der ganze Cast dieses Anime hervorragend. Nach Kaguya gefällt mir Hayasaka am besten. Die war ja auch in dieser Folge wieder einer der MVPs - zusammen mit dem Taxifahrer. xD


    Wie hat euch der Anime insgesamt gefallen (siehe zweite Umfrage)?

    Für mich nach wie vor eine 9. Trotz des gewöhnungsbedürftigen Anfangs, der mich damals fast dazu gebracht hätte, es zu droppen, beweist Kaguya letzten Endes eine Qualität, die es in meinen Augen zu einer der besten Anime-Romcoms macht, die ich bisher gesehen habe. Es sind dabei vor allem die großartigen Charaktere, die den Anime tragen, aber es gibt auch das eine oder andere stilistische Merkmal, das Kaguya-sama abhebt: Zum Beispiel die Präsenz des Erzählers, welcher nicht einfach nur da ist, um einen Text herunterzuleiern und zu beschreiben, was passiert, sondern als fester Bestandteil der Comedy in den Anime eingebunden ist.

    Ganz zu schweigen davon, dass die Animation ziemlich gut ist, gekrönt vom Chika-Dance. Und wo wir beim Chika-Dance sind: Musikalisch muss sich Kaguya-sama definitiv auch nicht verstecken, gerade das Opening ist so catchy wie kaum ein anderes.

    Das alles rechtfertigt für mich wie gesagt eine Bewertung von 9 Punkten.



    So, das war es also. Ein weiterer Bisawatch ist vorüber. Ich will mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die teilgenommen und ihre Meinung über diesen Anime geteilt haben - ich bin zwar keiner der Organisatoren dieser Aktion, aber ich bin derjenige, der Kaguya-sama nominiert hat, deshalb freut es mich, dass es so gut angekommen ist. :D

    Ich selbst hatte natürlich ebenfalls meinen Spaß an diesem Bisawatch (auch wenn ich leider nicht sehr oft dazu gekommen bin, mich am Chat zu beteiligen) und freue mich schon auf den nächsten. ^^


    Wer trägt mehr Schuld an dem Streit und hätte die Entschuldigung einleiten sollen? Kaguya oder Shirogane?

    Ich denke, die "Schuld" hält sich da in etwa die Waage. Bzw waren es halt einfach ungünstige Umstände. Kaguya kann nicht wirklich was dafür, dass im Krankheitszustand ihr Verstand ausschaltet, und es ist verständlich, dass sie entsetzt ist und abweisend reagiert, nachdem sie neben Shirogane aufwacht, ohne zu wissen, was geschehen ist. Und Shirogane wiederum ist ja nicht aus freien Stücken in ihr Bett gestiegen und hat dann immerhin Zurückhaltung bewiesen. Ihm kann man nur vorhalten, dass er das Bett nicht gleich wieder verlassen hat, sondern neben ihr eingeschlafen ist, aber dazu hat der Anime ja auch eine Begründung genannt: Schlafmangel. Kann man es ihm verübeln, so überarbeitet, wie er ist? xD


    Soll im Endeffekt heißen: Wirklich schuld ist keiner, aber es ist trotzdem verständlich, dass da die Gefühle erstmal aufgewühlt sind und man nicht am nächsten Tag einfach normal weitermachen kann. Es war nötig, dass sie sich miteinander aussprechen, was sie ja am Ende der heutigen Folge auch getan haben. Was im Übrigen gezeigt hat, dass die beiden langsam lernen, etwas erwachsener mit ihren Gefühlen umzugehen und sich auch mal Dinge einzugestehen (auch wenn es natürlich noch lange kein richtiges Liebesgeständnis ist; in der Hinsicht haben sie immer noch einen weiten Weg zu gehen).


    Ist es wirklich unfair gegenüber Chika ohne sie zum Sommerfest zu gehen?

    Nein. Ishigami hatte da völlig recht. Sie kann nicht erwarten, dass die anderen alle keinen Spaß haben und die ganzen Sommerferien zuhause bleiben, nur weil sie wochenlang im Urlaub ist. Da hat sie eben Pech gehabt, aber sie braucht ihren Freunden deswegen kein schlechtes Gewissen zu machen. Fand es von dem her auch richtig schön, dass Kaguya und Shirogane Ishigami am Ende in seinen Worten bekräftigt haben. Das hatte er mal verdient. Zumal er wie gesagt diesmal wirklich nichts falsch gemacht hat.

    Und ka ob ich damit alleine bin aber stellen weise find ich die gegner in Inazuma slebst etwas robuster aber vielleicht bild ichs mir auch nur ein ^^'

    Bildest du dir nicht ein, diese neuen Samurai-Gegner sind tatsächlich etwas robuster, das habe ich ebenfalls festgestellt. Hilichurls und so sind aber wie immer.


    Die quest und Rätsel sind Generel nice besonders die aller erste World quest in die man rennt von der Miko mit ihrer Kitsune Maske °w° Die quest hat mir mega gefallen °w°

    Ja, das ist bisher auch meine LIeblingsquest in Inazuma, abgesehen von der Main Quest. Die Rätsel da machen ziemlich Spaß und ich liebe Kitsune-Masken sowieso. :D

    Will nicht nochmal in die Situation kommen, dass ich "alle" Oculi gesammelt habe und dann am Ende doch einer fehlt und ich rätseln darf welcher das jetzt ist...

    Ja, geht mir auch so. Bei den Anemoculi hab ich ewig nach dem letzten gesucht. Deshalb bin ich froh, dass es inzwischen Oculi-Kompasse gibt - gibts bestimmt auch wieder für Inazuma. Ich nutze aber trotzdem auch eine interaktive Map, die hab ich beim Spielen nebenbei an meinem zweiten Bildschirm offen, sodass ich jedes Mal, wenn ich einen Electroculus finde, den dort gleich abhaken kann.


    Falls jemand Bedarf dafür hat, hier der Link zu der Map, die ich verwende: Klick


    Hab jetzt schon ein paar Stunden lang Inazuma erkundet und einen Teil der Story gespielt, und muss sagen, dass es mir richtig gut gefällt. Es wirkt einfach mal wirklich wie etwas Neues. Mondstadt und Liyue sind sich ja sehr ähnlich, aber Inazuma unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von den bisherigen zwei Nationen. Das fängt schon beim Farbschema an, das mit all dem Violett wirklich schön ist, aber auch die neuen Gegner und Mechanismen tragen dazu bei. Bisher habe ich mit der Erkundung des neuen Gebietes jedenfalls viel Spaß.


    Und was natürlich an neuen Arealen auch immer toll ist, ist die Zahl an Primos, die man durchs Erkunden und all die neuen Quests bekommt. Bin mit ca 8k Primos in Inazuma angekommen, stehe jetzt schon bei über 9k, dabei habe ich bisher nur einen Bruchteil von Inazuma erkundet. Meine Chancen auf Yoimiya wachsen mehr und mehr. :D


    Yoimiya ist übrigens auch der Grund, warum ich nicht für Ayaka pulle, obwohl ich sie durchaus auch mag. Ich hab gestern nur mal einen 10er gemacht, in der Hoffnung auf Yanfei, hab da aber nur Chongyun bekommen, welcher bei mir dadurch jetzt C1 ist. Aber dabei belasse ich es bei Ayaka, weil ich wie gesagt auf Yoimiya spare, die für mich die höhere Priorität hat, aus drei Gründen: Erstens ist sie einfach toll, zweitens brauche ich dringend noch einen guten Pyro-Char, und drittens wird sie im Japanischen von Kana Ueda gesprochen (die einigen hier als Rin Tohsaka aus Fate bekannt sein dürfte).

    Ich habe zu der Folge eigentlich auch nicht viel zu sagen, aber um meine Kommentar-Reihe nicht zu unterbrechen, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Es war im Großen und Ganzen wieder eine gute Episode, die nach dem üblichen Schema verlief. Es ist jetzt nichts allzu besonderes passiert, aber war auf jeden Fall wieder lustig, von Shiroganes Arbeitsbesessenheit über Ishigamis Zeitungsprügel durch Chika bis hin zu Kaguyas Lachanfall.

    Wobei letzteres für mich wohl das am wenigsten lustige war. Ja, man kennt es, man hatte selbst auch mal so Phasen, wo man sich über solche Wörter schlappgelacht hat, aber was für mich um ehrlich zu sein das beste an der Szene war, war nicht das Wort oder Kaguyas Verhalten, sondern dass es da mal kurz so einen gedanklichen Wettkampf zwischen Kaguya und Chika gab, wie man sie sonst nur zwischen Kaguya und Shirogane erlebt. Und ausnahmsweise mal Shirogane derjenige war, der nicht wusste, was vor sich geht. War ein netter kleiner Twist.


    Nachdem wir jetzt alle wichtigen Charaktere näher kennen gelernt haben: Wer gefällt euch insgesamt am besten?

    Mal sehen, ob ich mich daran erinnern kann, wie damals mein Ranking aussah... dürfte wohl Kaguya, Chika, Hayasaka, Shirogane, Ishigami gewesen sein. Daran hat sich später einiges geändert, vor allem durch Staffel 2, wo unter anderem Ishigami etwas weiter nach vorne gerückt ist. Das aktualisierte Ranking ist Kaguya, Hayasaka, Ishigami, Chika, Shirogane, [Spoiler]. Wer wissen will, wer dieser mysteriöse Spoiler-Charakter in dem Ranking ist, sollte nach dem Bisawatch gleich mit der zweiten Staffel weitermachen. ;)

    Gruppe A

    Pokémon Ranger

    The Elder Scrolls

    Assassin's Creed


    Gruppe B

    The Legend of Zelda

    Pokémon-Hauptreihe

    Super Smash Bros.


    Gruppe C

    Pokémon Mystery Dungeon

    The Witcher

    Fire Emblem


    Gruppe D

    Mario Kart

    Mario & Luigi

    Xenoblade

    Und da ist er endlich: Ishigami Yuu. Wie die meisten Charaktere in diesem Anime macht er finde ich einen guten ersten Eindruck. Zumal durch ihn die Dynamik des Schülerrats um einen bisher nicht vorhandenen Aspekt ergänzt wird: Depression und übertriebene Ängste - was für ihn selbst nicht sehr schön sein mag, aber dafür mal wieder recht gut unserer Unterhaltung dient. xD

    Ich finde es jedenfalls nach wie vor sehr lustig, was für ein verzerrtes Bild er von Kaguya hat. Das wird auch in Zukunft bei den Interaktionen der beiden noch eine Rolle spielen. Außerdem ist er halt die Art von Charakter, die es eigentlich nicht böse meint, aber es trotzdem immer wieder schafft, das falsche zu tun oder zu sagen - wie diese Folge ja recht gut demonstriert hat.

    Alles in allem ist er in meinen Augen eine sehr gute Ergänzung für das bisher bekannte Schülerrats-Trio.


    Glaubt ihr an Psychotests?

    Kommt drauf an. Wenn es bloß irgendein Test aus einem Magazin oder dem Internet ist, dann nicht, denn diese sind meist recht oberflächlich und sagen letztlich nicht viel aus. Die dienen ja auch eher zur Unterhaltung, als dass sie ein tatsächliches psychologisches Profil einer Person erstellen würden. Aber letzten Endes gibt es ja auch richtige Tests, die von Experten durchgeführt werden, und die sind sicher um einiges genauer und ausführlicher. Wobei letztlich die Psyche eines jeden Menschen einzigartig ist, also wird es wohl keinen "Psychotest" geben, der definitive, unbestreitbare Ergebnisse liefert.


    Wie hättet ihr an Shiroganes Stelle ein Kompliment zu den Fingernägeln abgegeben, ohne unangenehm aufzufallen?

    Sowas ist denke ich immer schwer. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie gut man die Empfängerin des Kompliments kennt. Dann lässt sich vielleicht einschätzen, wie sie reagieren würde bzw ob sie überhaupt ein Kompliment will... naja, ist letztlich auch leichter gesagt als getan, weil das Einschätzen von Frauen immerhin eine Wissenschaft für sich ist. ;)

    Nun, letztlich denke ich, ist es vermutlich am besten, nicht einfach mit einem Kompliment herauszuplatzen, sondern es erstmal als Frage bzw Feststellung zu formulieren, um zu zeigen, dass man die Änderung zumindest bemerkt hat. Und wenn sie dann so wirkt, als würde die Bemerkung sie freuen bzw als würde sie mehr darüber reden wollen, kann man das Kompliment anbringen. In anderen Worten: Nicht alles vom Kompliment abhängig machen, sondern es erstmal als normales Gespräch aufziehen und das Kompliment dann auf natürliche Weise einfließen lassen.

    Und wieder kein Ishigami. Meine Erinnerungen an die erste Staffel bzw die Reihenfolge der Ereignisse dort ist wohl noch verworrener als ich dachte. Aber am Ende hat man ihn ja kurz gesehen, und dem Titel der nächsten Folge nach zu urteilen ist es nächstes Mal dann endlich so weit.


    Aber zu dieser Episode:

    Meines Erachtens bisher eine der besten, was tatsächlich zu nicht geringen Teilen an Chika liegt. Der Volleyball-Abschnitt hat damals ja gleich mehrere Memes hervorgebracht, weil Chika da einfach die besten Gesichter zieht und lustigsten Sprüche von sich gibt. So viel gutes Screenshot-Potential innerhalb von fünf Minuten sieht man jedenfalls selten. Aber auch davor bei der Liebesberatung, wo sie extra den Detektiv-Hut geholt hat, und später, als sie auf diese creepy Art hinter Kaguya auftauchte, um ihr ihren Ersatzregenschirm zu geben... Chika war in dieser Episode einfach die ganze Zeit über genial. Und im Chat wurde es auch erwähnt, der Pferdeschwanz steht ihr richtig gut.


    Kaguya und Shirogane waren natürlich auch wieder gut. Die Gedankenkämpfe zwischen ihnen wie hier bei der Regenschirm-Szene werden für mich einfach nie alt.


    Chika wird oftmals als dumm dargestellt, aber hat in dieser Folge auch das Gegenteil bewiesen. Wie schätzt ihr sie ein?

    Sie ist definitiv nicht so klug und durchtrieben wie Kaguya und Shirogane, aber als dumm würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen - der größte Unterschied zwischen ihr und den beiden "Genies" ist eher, dass sie das Zwischenmenschliche deutlich besser drauf hat bzw nicht so viel in jedes noch so kleine Wort und jede noch so kleine Aktion hineininterpretiert, und dadurch ist sie gegenüber der um sie herum stattfindenden "Gedankenkämpfe" ziemlich ignorant. Aber gerade das sorgt ja für diese tolle Dynamik, bei der Chika mit ihrer unbedarften Art den Plänen ihrer Schülerrat-Kollegen immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht.


    Also zusammengefasst: Es gibt definitiv schlauere Leute, aber das macht Chika nicht weniger liebenswürdig oder weniger wichtig für Kaguya und Shirogane (und vor allem für unsere Unterhaltung).