Beiträge von Azaril

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Jetzt fehlt nur noch das Fishing Achievement. 1,3k/2k :') ahahaha.

    Das fehlt mir auch noch, bin aber erst bei ca 500 glaube ich. Muss mich da irgendwann mal ordentlich ransetzen.


    Was ich demnächst endlich bekommen werde, ist das letzte der drei "Garten-Achievements", die man bekommt, wenn man jeweils 800 Pflanzen in einem der drei verfügbaren Gärten im Serenitea-Pot erntet. Man kann da halt immer nur 8 alle paar Tage pflanzen, also muss man das 100 mal machen, dauert mindestens ein Jahr (vorausgesetzt, man macht es regelmäßig)... naja, bei den ersten beiden Gärten geht es schneller, weil es da Pflanzen gibt, die mehr als nur einen Drop pro Pflanze geben. Aber bei dem Garten mit den Wasserpflanzen gibt es das leider nicht, da dropt alles nur 1, also muss man tatsächlich die vollen 800 anpflanzen, um das Achievement zu bekommen.


    Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin seit gestern bei den Wasserpflanzen bei 792/800. Also mit der nächsten Ernte hab ich endlich das Achievement, und dann pflanze ich wahrscheinlich nie wieder was an. xD

    Frieren hat drei Kategorien gewonnen und somit mehr als alle anderen Anime. Damit kann ich zufrieden sein. Auch wenn Frieren selbst leider nicht zum Best Girl gekürt wurde - dafür wurde Yor wenigstens noch von jemand anderem überholt. Kenne zwar Maomao nicht wirklich, weil ich die Tagebücher der Apothekerin (noch) nicht gesehen habe, aber wie ich vor ein paar Tagen schon schrieb, ist es mir lieber, etwas Abwechslung zu haben, als dass dieselben Charaktere wieder gewinnen. Leider ließ es sich bei den Männern nicht mehr ändern, da hatte Loid einfach einen zu großen Vorsprung.


    Alles in allem finden aber die meisten Kategorien meine Zustimmung. Dass Oshi no Ko sowohl Opening als auch Ending gewinnt, war irgendwie absehbar (und ist definitiv nicht unverdient).

    Nur Vinland Saga bei größte Enttäuschung finde ich etwas unverständlich. Zu viele haben scheinbar gedacht, Vinland Saga würde sich nur um Mord und Totschlag drehen, und konnten die neue Richtung, die der Anime in der zweiten Staffel einschlug, nicht akzeptieren. Ich hatte zwar auch so meine Probleme mit der zweiten Staffel, aber die waren eher auf die paar Episoden mit Arnheids Ehemann beschränkt - ansonsten fand ich den Farm-Arc sehr gut. Meines Erachtens hat Vinland Saga jedenfalls den "Sieg" in dieser Kategorie nicht wirklich verdient.

    War mal wieder ein guter Livestream. Bin zwar auf die neuen Charaktere nicht allzu sehr gehypt, aber gut sehen sie trotzdem aus. und ich stelle es mir sehr spaßig vor, mit Cloud Retainer durch die Luft zu hüpfen und andere Charaktere zum ständigen Plungen zu enablen... leider werde ich sie wahrscheinlich auf keinem meiner beiden Accounts pullen. Will auf meinem Main lieber weiter für Clorinde sparen, und auf meinem Alt werde ich wahrscheinlich eher Nahida versuchen, falls ich überhaupt pulle.


    Vor allem freue ich mich auf das neue Areal, Chenyu Vale, das sah mal wieder phänomenal aus. Es ist immer wieder erstaunlich, welch grandiose Arbeit die Genshin-Devs bezüglich environmental Design leisten.


    Und ja, Lantern Rate ist natürlich großes Thema gewesen im Livestream, wie nicht anders zu erwarten. Die Minigames sahen okay aus, und es ist natürlich toll, dass wir wieder einen Liyue-4* nach Wahl bekommen. Hab die meisten schon C6, also wird es für mich ziemlich sicher auf Gaming hinauslaufen. Nachdem ich ihn ja nicht pullen werde, trifft sich das gut. Für meinen Alt bin ich mir noch nicht sicher, wen ich wähle.


    Auch interessant, dass wir diesmal drei Outfits bekommen statt nur zwei. Auch wenn mich Xingqiu nicht wirklich interessiert. Aber Ganyu und Shenhe sehen wundervoll aus. Leider wird man für die zahlen müssen... glaube, den Ganyu-Skin hol ich mir ziemlich sicher, ich liebe den. Bisher einer der besten Skins imo. Shenhe ist auch nicht schlecht, aber weiß nicht, ob ich zwei Skins kaufen will.


    Also ja, alles in allem freue ich mich drauf, auch wenn es banner-mäßig mal wieder ein Skip-Patch für mich wird.


    Oh, und btw, was finde ich auch mal erwähnt werden sollte, sind die Sets in diesen speziellen Livestreams mit Dawei. Die sehen jedes Mal so toll aus, man sieht, wie viel Arbeit die da reinstecken. War diesmal auch nett mit den Musikern mit den exotischen Instrumenten. Der OST für Chenyu Vale wird bestimmt auch wieder top.

    Diese Season stechen irgendwie nur wenige Anime für mich so richtig hervor, also wenn man mal von den beiden absieht, die ich aus der vorherigen Season noch weiterschaue, nämlich Frieren und Shangri-La Frontier, welche beide nach wie vor toll sind. Ganz oben steht unter den neuen Anime definitiv bisher Solo Leveling. Habe davon wie einige andere hier den Manhwa gelesen und bin entsprechend gehypt drauf.

    Also geghen wir die Anime mal nach und nach durch:


    Solo Leveling

    Adaptiert in den ersten beiden Episoden die Vorlage bisher sehr gut und ich freue mich einfach richtig, es endlich animiert zu sehen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die ersten beiden Folgen zu einer längeren ersten Folge zusammengefasst werden, weil es halt doch recht abrupt zwischendrin abschneidet und der "Prolog" quasi erst am Ende von Episode 2 vorbei ist. Hätte halt meines Erachtens Sinn gemacht, Episode 1 bis dorthin laufen zu lassen. Aber abgesehen davon finde ich es wie gesagt bisher toll.


    Metallic Rouge

    Sah optisch sehr vielversprechend aus und die Prämisse klang auch interessant, aber fand die erste Episode leider etwas meh. Die Optik hält bisher, was sie versprochen hat, aber storymäßig und charaktermäßig will der Funke noch nicht so recht überspringen. Dabei wirkte es vom Worldbuilding her nicht unbedingt uninteressant, also ich will nicht sagen, dass es kein Potential hat, aber es muss in den nächsten paar Folgen noch etwas mehr leisten, um mich bis zum Ende zu behalten.


    Level 99 Villainess

    Überraschend unterhaltsam. Wobei es interessant war, wie sie in der ersten Hälfte der ersten Episode den Zuschauer quasi fehlleiten wollten bezüglich der Identität der Hauptcharakterin - leider funktioniert das nicht wirklich, wenn man sich vorher die Prämisse durchgelesen hat. War trotzdem ne interessante Idee, und die eigentliche Hauptcharakterin, Yumiella, gefällt mir bisher sehr gut. Vor allem in Episode 2 war sie toll, wie sie die drei arroganten Adeligen in die Schranken gewiesen und ihre Macht demonstriert hat, auf diese Weise, die zum einen fast gelangweilt wirkte, zum anderen irgendwie auch ein bisschen smug war.


    The Unwanted Undead Adventurer

    Ein Fantasy-Anime mit untotem Hauptcharakter... nein, ich spreche nicht von Overlord. Auch wenn der MC von Unwanted Undead Adventurer wünschte, er wäre Ainz Oal Gown. Naja, Overlord-Referenzen mal beiseite, ist dieser Anime tatsächlich gar nicht so übel. Der Hauptcharakter ist jedenfalls bisher sehr sympathisch und man fühlt schon irgendwie mit ihm, wie er versucht, mit seinem neuen Skelettkörper zurechtzukommen. Es erfolgt zwar dann ziemlich schnell ein Upgrade, aber damit sind die Probleme noch nicht am Ende, auch wenn er nach und nach stärker wird, mit Potential für deutlich mehr. Bisher ist dieser Anime durchschnittlich, aber unterhaltsam, mit wie gesagt recht sympathischen Charakteren. Werde ihn also weiterschauen.


    The Wrong Way to use Healing Magic

    Zum einen ein recht klassischer Isekai, zum anderen bietet dieser Anime doch durchaus das eine oder andere, was ihn abhebt, zum Beispiel die Art und Weise, wie der MC seine Heilungsmagie verwendet, um quasi mehrere Jahre an körperlichem Training innerhalb weniger Wochen zu absolvieren. Und auch ein cooler Aspekt, dass er eigentlich gar nicht in diese Welt hätte beschworen werden sollen, sondern bloß zufällig in die Beschwörung der beiden "wahren" Helden mit reingerutscht ist - und ich muss sagen, die Heldin, Suzune heißt sie glaube ich, ist bisher auch toll, weil ihre Reaktionen halt genial sind. Also alles in allem ist dieser Anime bisher nichts übermäßig besonderes, aber durchaus sehenswert.


    Und das wars auch schon wieder an Anime, die ich diese Season schaue... wobei nicht auszuschließen ist, dass ich auch noch ein paar anderen ne Chance gebe. Eventuell fange ich auch bald mal mit den Tagebüchern der Apothekerin an.

    Yor wurde einem da nicht unsympathischer.

    Versteht mich nicht falsch, ich liebe Yor auch. Aber es gab dieses Jahr eben durchaus einige andere Charakterinnen, die locker mit ihr mithalten konnten, und ich bin halt auch kein Fan davon, wenn immer dieselben Charaktere gewinnen. Aber SxF ist halt leider deutlich mehr Mainstream als viele andere Anime.

    Ist halt wie damals, als Boku no Hero Academia mehrere Jahre lang die AotY-Wahlen hier dominierte. Auch so ein Anime, den ich eigentlich liebe, aber wo es halt irgendwann langweilig wurde, dass außer BnHA quasi sonst nichts ne Chance hier hatte. Und SxF läuft halt Gefahr, diesbezüglich quasi zum nächsten BnHA zu werden.

    Kommt schon, Leute, warum schon wieder so viele Stimmen für Loid und Yor? Ich meine, sie sind gute Charaktere, aber beide haben hier letztes Jahr schon gewonnen, und ganz ehrlich, gut genug für zwei Siege in Folge sind die jetzt auch wieder nicht, vor allem wenn man sich die Konkurrenz ansieht. Ich fände es halt einfach extremst langweilig, wenn wir dieselben Sieger wie letztes Jahr hätten, während Charaktere wie beispielsweise Aqua, Frieren und Kana existieren.

    Hab mal wieder ein paar Pulls im Standard-Banner gemacht, nachdem sich übers letzte halbe Jahr 90 blaue Fates bei mir angesammelt haben, also genug für Pity. Und keine Sorge, diesmal musste ich auch tatsächlich bis zur Soft Pity gehen, es wird nicht wieder so ne Geschichte mit drei frühen 5* in Folge. ^^'


    Ganz glücklos war ich allerdings nicht, denn der 5*, den ich dann bei 76 Pulls letztlich bekam, war Dehya, also der second best case für mich nach Jean. Womit Dehya jetzt C4 ist... nachdem sie vor ca zwei Monaten noch C1 war. In letzter Zeit liebt mich Dehya voll. xD

    Also habe ich jetzt mit Nilou, Yoimiya und Dehya ganze drei C4 5*-Charaktere. Hätte mir das mal jemand vor ein paar Monaten gesagt, hätte ich es nicht geglaubt. But here we are.

    Wenn das so weitergeht, wird Dehya mein erster C6 5*. xD


    Unter den 4*-Charakteren war mein Main Target wie üblich Amber, allerdings habe ich die wieder nicht bekommen. Dafür ne Lisa (welche bereits C6 war) und einen Kaeya (der dadurch jetzt C6 ist). Ich bekomm immer nur die beiden, nie Amber. Naja, im April ist sie dann wieder im Shop, dann kauf ich ihre C6... und ich wette, dass ich sie dann direkt bei den nächsten Standard-Pulls endlich bekomme, wenn ich keine Konstellationen mehr für sie brauche.

    Naja, zumindest über Kaeya kann ich mich jetzt erstmal freuen, auch wenn er (noch) nicht gebaut ist. Und als Bonus gabs ganz am Ende noch C1 Lynette (hatte von ihr bisher nur das kostenlose Exemplar, das jeder bekommt, weil ich Lyneys Banner geskipt habe).

    Werd aber denke ich noch ein bischen in der neuen Domain rumlungern bis sie 40K hp hat (gernel ka welche waffe sie will daher hab ich einfach mal die Schmiedbare an den kopf geworfen für die zwischenzeit :) )

    Viele bauen sie ja als Support und Heilerin, aber ich bin einer der wenigen, der DPS-Chevreuse baut, weil wenn ein Charakter schonmal ne Muskete hat, dann soll das Ding auch bitte ordentlich Schaden verursachen. xD



    Talente erstmal nur Level 6, weil sie die neuen Drops vom Wal-Boss braucht und ich da momentan noch Furina und Navia priorisiere. Blackcliff, weil halt generische DPS-Waffe, hatte sonst nichts für sie. Passt aber farblich durchaus zu ihr, und das ist das wichtigste. xD

    Hab sie in ein Team mit Xiangling, Raiden und Sara gesteckt und es da geschafft, ca 40k mit ihrem Burst und fast 30k mit ihrem Skill zu verursachen, direkt hintereinander, also 70k innerhalb von ca zwei Sekunden, das ist in Ordnung. Mit Bennett würde man wahrscheinlich auf 100k kommen, aber ich verwende Bennett auf meinem Main nach wie vor nicht.


    aber wer weiß, wie gut die Lantern Rite Banner dieses Jahr werden.

    Wahrscheinlich werden Ningguang und Xinyan in einem der Banner auftauchen. Hab vor kurzem ne Grafik gesehen, welche 4* Stand 4.3 am längsten kein Banner mehr hatten, und die beiden waren da mit bei den längsten, und sie stammen aus Liyue, also halte ich sie für sehr wahrscheinliche Kandidaten.

    Am allerlängsten hatte Gorou kein Banner mehr, und gibt ja schon Gerüchte, dass Itto und Albedo bald mal wieder Reruns bekommen, da wird dann Gorou wahrscheinlich mit dabei sein.

    Das sind nur mal so ein paar Predictions meinerseits, Angaben ohne Gewähr. xD

    Porenta-kun

    Glückwunsch. C4 war auch mein Target, weil es schon echt nice wäre, ihren Skill öfter einsetzen zu können. Der hat leider einen viel zu hohen Cooldown, finde ich. Aber 4* mögen mich wie gesagt nicht, nur 5* lieben mich (zumindest momentan). xD

    Äh... ich schwöre, ich habe das Spiel nicht gehackt. xD



    Ich dachte, nach Navia könnte ich so schnell nicht nochmal so viel Glück haben, aber als ich heute für Chevreuse gepullt habe, kam bei 13 Pity Dehya und dann bei 39 Pity Yoimiya und nur 6 Pulls später im selben 10er-Pull nochmal Yoimiya, wie ihr im Screenshot sehen könnt. Damit ist meine Dehya jetzt C3 und meine Yoimiya C4, und sieben meiner letzten acht 5*-Charaktere waren early... das ist mit Abstand die längste und beste Glückssträhne, die ich je in einem Gacha-Spiel hatte.


    Aber keine Sorge, zum Ausgleich hat mir das Spiel mal wieder das denkbar schlechteste 4*-Glück gegeben. Seht ihr die Sara in dem Screenshot? Davon bekam ich in den ingesamt 110 Pulls, die ich heute gemacht habe, schätzungsweise 10. Und ratet mal, wie viele Chevreuses? 2. Die erste davon erst nach ca 70 Pulls (zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits die drei oben erwähnten 5*). Mein 4*-Glück ist also weiterhin miserabel, wie auch schon bei Shinobu und Kirara (die btw auch auf nem Yoimiya-Banner released wurde, bei dem ich ebenfalls zwei Yoimiya-Konstellationen bekommen habe... ich fange an, ein Muster zu erkennen xD ).

    Ich sags ja immer wieder, aber die müssen wirklich mal sowas wie den Epitomized Path vom Waffenbanner für die 4*-Charaktere im Charakterbanner implementieren. Es ist einfach lächerlich, dass man hunderte Pulls machen kann, ohne jemals eine Garantie zu haben, den spezifischen 4* zu bekommen, den man will.

    Bin jetzt mit Summertime Render fertig, und die Tatsache, dass ich es innerhalb von vier Tagen gebingt habe (was ich nur selten tue) sollte genug darüber aussagen, wie ich es fand. Aber trotzdem noch etwas ausführlicher:


    Ich habs im vorherigen Post schon erwähnt, aber die Art und Weise, wie nicht nur Shinpei, sondern auch seine Feinde die Informationen aus den Loops auf kluge Weise nutzen, ist genial und definitiv einer der Punkte, die die Story von Summertime Render so spannend machen. Denn jedes Mal, wenn mal etwas gut für die Protagonisten läuft, fragt man sich, ob das nur Teil von Shides und Heines Plan ist - manchmal ist es das, manchmal nicht. Manchmal outsmarten die Protagonisten die Antagonisten, manchmal ist es andersherum, und gerade das verleiht dem ganzen auch einen gewissen Realismus. Es gab jedenfalls keine Momente, wo die Charaktere wirklich dumm gehandelt haben, auf beiden Seiten. Man weiß nie, was als nächstes passiert.


    Nur eines war etwas vorhersehbar: Nämlich, dass (Schatten-)Ushio nach ihrem vermeintlichen Tod irgendwann zurückkommt. Da haben sich die Hints einfach zu schnell gehäuft. Aber die Art und Weise, wie es dann geschehen ist, war trotzdem toll, und wirkte verdient (und außerdem würde ich mich sowieso nie über Ushios Rückkehr beschweren, sie ist immerhin best girl).

    RIP Hizuru though. Die hatte weniger Glück als Ushio.


    Naja, am Ende sind ja sowieso alle zurückgekommen. Bin üblicherweise nicht unbedingt ein Fan von Endings, bei denen alles, was im gesamten Anime geschehen ist, quasi rückgängig gemacht wird, aber hier hat es gepasst, zumal es kein wirkliches Rückgangigmachen war, sondern eher der finale Loop, der aus allen vorherigen Loops resultierte, bzw gewissermaßen nur eines von vielen Paralleluniversen... gut, über die genauen Umstände des Ganzen könnte man wahrscheinlich streiten. Ich will hier eigentlich bloß sagen, dass es gut gemacht war.

    Der eigentliche Plot war ja dann quasi mit Folge 24 eigentlich schon vorbei, aber Folge 25 war auf jeden Fall nötig, um einfach zu sehen, wie es allen nun nach dem letzten Loop ergeht, und weil Happy Endings in derart spannenden Anime mit so vielen Todesfällen einfach schön sind. Und scheinbar haben Ushio und Shinpei noch Erinnerungen an die Loops, also sind die ganzen vorherigen Geschehnisse doch nicht völlig ausgelöscht. Bin jedenfalls froh, dass die beiden nun zusammen sein können, ohne dass einer von ihnen alle zwei Minuten von einem Schatten abgemurkst wird. xD

    Und sogar Heine durfte als Ryonosukes Tochter reinkarnieren, das war noch ein netter Touch am Ende.


    Also alles in allem hat mir der Anime sehr gut gefallen. Hab ihm auf MAL 9 Punkte gegeben. ^^

    Oh, nice, der Thread ist noch offen. Dann kann ich hier ja noch was zu meinem Geschenk schreiben. Bin leider erst gestern dazu gekommen, Summertime Render endlich mal zu beginnen. War über Weihnachten und Neujahr halt ständig unterwegs und dann auch noch krank (Covid lässt grüßen), aber besser spät als nie, schätze ich. ^^'


    Hab ja vor ein paar Wochen hier schon erwähnt, dass ich schonmal vor ner Ewigkeit die ersten paar Episoden geschaut habe. Tatsächlich scheine ich damals aber sogar noch mehr geschaut zu haben als gedacht, weil ich bin jetzt bei Folge 12, und noch bis Folge 10 gab es Stellen, an die ich mich erinnert habe, wenn auch teils nur vage und mit deutlichen Lücken. Jedenfalls war es gut, dass ich wieder von vorne begonnen habe, um diese Lücken zu füllen, und weil einem dann doch auch ein paar Dinge auffallen, die einem beim ersten Schauen entgehen - zum Beispiel, wie verdammt sus sich Sous Schwester teilweise verhält.

    Aber auch irgendwie überrraschend, dass ich mich so an ein paar ziemlich große Twists erst wieder erinnert habe, als ich sie nochmal sah - zum Beispiel, dass Ushio mit ihrem Schatten zusammengearbeitet hat, um Shiori zu retten. Man sollte meinen, sowas bleibt im Gedächtnis, aber scheinbar nicht.


    Ich hab außerdem immer noch keine Ahnung, warum ich damals nicht weitergeschaut habe, weil eigentlich trifft der Anime voll meinen Geschmack, ich liebe solche Timeloop-Geschichten, nicht von irgendwoher sind Re:Zero und Steins;Gate zwei meiner bestbewerteten Anime auf meiner MAL. Von daher nochmal vielen Dank an Schneescheffler , dass du mich jetzt quasi zwingst, dem Anime die gebührende Aufmerksamkeit zu widmen. ^^


    Das ganze Mysterium um die Schatten ist jedenfalls toll aufgebaut, wie einem nach und nach mehr Infos gegeben werden aber sich dadurch auch mehr und mehr Fragen auftun. Darüber hinaus ist Shinpei ein sympathischer Hauptcharakter, und er geht recht klug mit den Infos aus den vorherigen Loops um, sodass er es jedes Mal schafft, etwas mehr herauszufinden als zuvor. Aber was dem ganzen dann noch das gewisse Etwas verleiht, ist definitiv (Schatten-)Ushio, nicht nur wegen ihrer ausgelassenen Persönlichkeit, sondern weil es einfach mal interessant ist, dass jemand außer dem MC sich an vorherige Loops erinnern kann. In den meisten solcher Anime müssen die sich allein durchboxen. Bzw ist es jetzt am Ende von Folge 12 nicht mehr bloß erinnern, sondern sie spawnt sogar mit ihm an der Stelle, zu der er resettet. Dadurch kann er jetzt potentiell noch mehr ändern als zuvor.


    Was ich auch noch erwähnen muss, sind die Antagonisten, die sich hier mindestens genauso klug verhalten wie die Hauptcharaktere und die Timeloop-Fähigkeit durchschauen (wohl auch, weil sie wohl ursprünglich von Hiruko/Heine zu kommen scheint?), und dann Shinpei sogar aktiv "beschützen", damit er nicht stirbt und sie ihre Pläne vollenden können - während Shinpeis Freunde ihn umzubringen versuchen. Dieses Mixup ist irgendwie genial, und es funktioniert. xD


    Bin gespannt, was jetzt in der zweiten Hälfte des Anime noch alles passiert, vor allem auch bezüglich Ushio, weil die sich ja in Folge 12 ziemlich effektiv gegen Hiruko gewehrt hat und die da meinte, Ushio sei nicht defekt, sondern habe sich weiterenwitckelt. Also sie ist offensichtlich stärker als die anderen Schatten, potentiell stärker als Hiruko selbst.


    Alles in allem habe ich bisher sehr viel Spaß mit meinem Wichtelgeschenk und werde es diesmal definitiv zuende schauen. ^^


    ----------


    Und noch kurz, wenn ich schon hier poste:


    Manchmal könnte man meinen, dass zwischen den beiden (evtl.) etwas funkt. Bisschen shippen darf man sie schon.

    Ja, ich shippe Chisato und Takina auch, tun so weit ich weiß viele. Vielleicht entwickelt sich da in potentiellen zukünftigen Staffeln ja tatsächlich noch was.


    Aber da wurde auch ein wenig geteasert als könne evtl. noch eine Fortsetzung kommen?

    Es wurde tatsächlich bereits ein weiterer LycoReco-Anime angekündigt, allerdings gibt es abgesehen davon bisher keinerlei Infos, was genau es sein wird. Fortsetzung oder Spinoff, Serie oder Film, das steht alles noch in den Sternen. Halte aber eine Fortsetzung für wahrscheinlich.


    Jedenfalls freut es mich, dass dir mein Geschenk so gut gefallen hat. ^^

    Muss sagen, durch das Event hat sie mich mehr überzeugt, als ich ursprünglich dachte. Und die Demo ist auch nicht übel, aber gut, das ist zu erwarten. Keine Genshin-Charakterdemo ist jemals schlecht.

    (Und ich feiere es irgendwie, dass Charlotte in jeder Fontaine-Demo irgendwo mal zu sehen ist und den neuen Charakter fotographiert. xD )


    Ihr Banner geht voll auf Overload, die wollen die Reaktion wirklich pushen. Bennett und Sara mit ihr, und die 5* natürlich nach wie vor Raiden und Yoimiya. Nicht mein optimales Banner, da ich Bennett nicht verwende (und ohnehin schon alle Konstellationen für ihn habe), und Sara ist zwar das genaue Gegenteil, einer meiner meistverwendeten 4*, aber halt auch schon C6. Und keine Ahnung, ob ich bei Raiden oder Yoimiya pullen werde... liebe beide, beide sind momentan C2, beide sind in Ordnung, wie sie jetzt sind (soll heißen, bei keiner von beiden spüre ich ein viel größeres Verlangen nach Konstellationen als bei der anderen). Ich meine, ich werde voraussichtlich sowieso nur bis ca 70 Pity pullen, aber falls ich schon wieder nen frühen 5* bekommen sollte, ist halt die Frage, wer darf es sein? Werd letztlich wahrscheinlich einfach ne Münze werfen. xD

    Beinahe hätt ichs vergessen, aber ich muss ja noch meine Endbewertung für diese Season hier lassen. ^^'

    Gab diesmal einiges gutes und sogar einen Anime, der potentiell ne 10 für mich wird, aber auch ein paar Drops. Fangen wir also mit letzteren an:


    The Kingdoms of Ruin

    Klang von der Beschreibung her nach einer guten alten klassischen Revenge-Story, und genau das scheint es auch zu sein, aber ich konnte leider nicht über den massiven Mangel an Realismus und all die Logikbrüche hinwegsehen - ich meine, man darf von Anime natürlich nicht übermäßig viel Realismus erwarten, aber wenn es halt die inkompetentesten Soldaten aller Zeiten braucht, um zu erklären, dass der Hauptcharakter nicht nach fünf Sekunden erschossen wird, ist halt irgendwann eine Grenze erreicht, wo "suspension of disbelief" nicht reicht, um die Mängel zu rechtfertigen. Da waren halt einfach so gefühlt mindestens ein dutzend verschiedene Stellen, an denen der sowas von tot gewesen wäre, wenn seine Feinde nicht bloß dumm Löcher in die Luft gestarrt hätten, statt halt einfach den Abzug ihrer bereits auf ihn gerichteten Gewehre zu drücken. Und dann wird es so dargestellt, als würde er wegen seiner overpowerten Magie überleben... bei der er erstmal ne Minute mit seiner magischen Feder in die Luft schreiben muss, um irgendwas zu tun, und das lassen ihm natürlich alle durchgehen.

    Habs jedenfalls recht schnell wieder gedropt.


    The Vexations of a Shut-In Vampire Princess

    Ein Yuri-Anime mit einer machtlosen Hauptcharakterin, die von Mächtigen umgeben ist und dabei vorgeben muss, noch mächtiger zu sein, wobei sie von ihrer in sie verliebten Maid unterstützt wird... klingt interessant, war lustig, aber es fehlte so das gewisse etwas und ich hatte letztlich in dieser Season nicht genug Zeit und Lust, diesen Anime nach den ersten paar Folgen weiterzuschauen. Schließe aber nicht aus, dass ich das vielleicht irgendwann nachhole. Ist also eher on hold statt gedropt.


    Ron Kamonohashi's Forbidden Deductions

    Ähnlich wie bei den Yuri-Vampiren ist das auch eigentlich kein wirklicher Drop, sondern nur on hold. Ich hab glaube ich bis eine Folge nach dem Onsen-Fall geschaut, und verstehe den appeal dieser Serie (außerdem verstehe ich nun, warum Ron von Raichu-chan mit Ranpo aus BSD verglichen wurde), aber sie ist halt dann doch irgendwie auf der Strecke geblieben. Dabei wäre es eigentlich schon interessant, zu sehen, was man noch so über Rons "Suizidzwang-Fähigkeit" erfährt, und wie hartnäckig die Detektiv-Schule daran festhält, ihn hinrichten zu wollen (auch wenn jetzt schon mehrmals bewiesen wurde, dass sich die Effekte seiner Fähigkeit verhindern lassen).

    Ich denke, was mich ein bisschen gestört hat, ist, dass manches eher wenig Sinn ergibt. Zum Beispiel, wie Ron ständig auf Tatorte gelassen wird, ohne dass die Polizisten vor Ort irgendeine Erklärung oder einen Ausweis und so verlangen... sein Partner kann zwar für ihn bürgen, aber der zeigt auch nie irgendetwas, alle scheinen ihn einfach zu kennen, obwohl etabliert wurde, dass er unfähig ist und vorher eigentlich nie an die richtigen Fälle rangelassen wurde - was das nächste Problem ist. Wie hat er es mit weniger als null Talent geschafft, Detektiv zu werden? Es soll nicht ganz ernst genommen werden, ich weiß, aber ich hab mich halt trotzdem ständig nur gefragt, wie der überhaupt den Job bekommen hat. Und wie es möglich ist, dass ihm (fast) alle abkaufen, dass er diese Fälle löst, wenn die Leute meistens sehen und hören können, wie Ron ihm die entscheidenden Infos gibt. Die stehen manchmal direkt nebendran, aber scheinbar ist Ron für sie unsichtbar.

    Naja, davon abgesehen durchaus ein unterhaltsamer Anime, den ich möglicherweise noch irgendwann weiterschaue.


    Jetzt zu den Anime, die ich komplett geschaut habe bzw noch vorhabe, zeitnah zu beenden (bin leider bei dem einen oder anderen Anime mal wieder etwas hinterher):


    Dr. Stone Season 3 Part 2

    Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, es ist halt Dr. Stone. Der Arc mit dem Kampf gegen Ibara wurde zum Abschluss gebracht und hatte ein ziemlich cooles Ende mit einem 1v1 zwischen Ibara und Senku. Und danach ein paar Enthüllungen zum wahren Feind... bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

    Allerdings fand ich, es waren fast ein bisschen zu viele Twists. Wie Ibara sich ungefähr ein dutzend Mal quasi aus der Schlinge gewunden hat, die sich bereits um seinen Hals schloss, wurde auf Dauer schon etwas ermüdend, auch wenn der Abschluss dann wie gesagt nicht unbedingt schlecht war. Aber man dachte sich halt irgendwann bloß noch: Okay, jetzt reichts aber mal, kann mal endlich jemand diesen Typen abmurksen? Er war kein schlechter Antagonist, aber ein bisschen nervig.


    Spy x Family Season 2

    Hier haben ja einige gesagt, dass der Humor und diese episodischen Skits langsam alt werden, und ich stimme da in Teilen zu, mir wäre auch etwas mehr Main Story Progress lieber, aber zugleich muss ich anmerken, dass wir diesbezüglich ja den Kreuzfahrts-Arc mit durchaus etwas Entwicklung für Yor hatten, und diesen Arc mochte ich persönlich auch schon im Manga ziemlich gern und er wurde im Anime gut rübergebracht. Es kommen auch in Zukunft noch ein paar Arcs, auf die ich mich freue, aber muss zugeben, dass ich den Manga auch schon seit einiger Zeit nicht mehr aktuell verfolge. Ich hoffe bloß, Operation Strix kommt irgendwann auch mal zu einem Ende... denn mal ehrlich, was wir alle sehen wollen, sind die katastrophalen (und wahrscheinlich lustigen) Folgen der Enthüllung der Geheimidentitäten innerhalb der Familie Forger.


    I'm in Love with the Villainess

    Der Anime hatte einen vielversprechenden Anfang und Rae ist eine tolle Hauptcharakterin, darüber hinaus hat mich überrascht, wie offen die Charaktere in der einen Szene in... Episode 3 oder 4 oder so? Wie offen sie da über Homosexualität geredet haben, weil sowas ist halt einfach selten in Anime, selbst in Yuri-Anime. Es war jedenfalls im Großen und Ganzen okay, durchaus unterhaltsam... bis Manaria den Anime betrat, der totale Übermensch, der alles so viel besser kann als die Hauptcharakterin, die ihren Wert natürlich nur beweisen kann, indem sie irgendwas noch besser macht, was sie natürlich nicht kann. Die paar Episoden mit Manaria waren einfach nur schmerzhaft zu sehen, zumal man sich als Zuschauer von Anfang an denken konnte, dass Manaria das alles vermutlich nur tut, um Rae zu helfen... weil das literally ihre Rolle im Spiel ist und Rae sich dessen sehr bewusst ist... nur bis sie es auf einmal nicht ist und von ihrem smarten Selbst, das der Anime vorher gezeigt hat, zu einer liebeskranken Idiotin mutiert, die einfach ständig nur aufgibt, verliert und die dümmsten Fehler macht. Und ja, ich weiß, das war der Punkt des Ganzen, damit sie eben über sich hinauswächst und Manaria doch noch übertrumpft, und mal wirklich für das kämpfen muss, was sie will... aber ich denke mir halt, da hätte es so viele so viel bessere Wege gegeben als das Train Wreck, das diese letzten paar Episoden waren. Alles in allem ist es trotzdem noch ein annehmbarer Anime, aber werde ihm wohl mindestens einen Punkt weniger geben, als ich bis vor ein paar Wochen noch dachte.


    Jujutsu Kaisen Season 2

    Das Finale des Shinjuku Arcs war mal wieder phänomenal animiert, und es stand mehr auf dem Spiel denn je, niemand war sicher. So viele tolle Kämpfe, so viele Charaktere schwer verwundet oder tot, und obendrauf ein paar äußerst interessante Reveals... JJK hat in der zweiten Hälfte dieser Staffel wirklich nichts zurückgehalten. Weiß auch nicht, was ich sonst noch groß dazu schreiben soll. Außer, dass ich mich natürlich auf die nächste Staffel freue. Zumal dort dann Yuta wohl ne größere Rolle spielen wird... dachte, er würde schon in Shinjuku mitmischen, aber er kam leider nur ganz am Ende kurz vor. Aber wird wohl erstmal gegen Yuji sein... es sei denn, er täuscht das gegenüber den Anführern nur vor, denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Yuta so ohne weiteres vor denen katzbuckeln würde. Aber naja, er hing an Gojo, und scheint Yuuji mit verantwortlich für dessen Versieglung zu halten... also wer weiß. Yuta vs Yuuji wäre schon auch ein geiler Kampf. Vor Season 2 hätte Yuuji da keine Chance, aber nun ist es nicht mehr ganz so eindeutig.


    Dead Mount Death Play Part 2

    Dieser Anime ist leider viel zu underrated, dabei macht er auch in seinem zweiten Cour wieder richtig was her. Es kommen immer mehr interessante Charaktere hinzu, während der Kern um Polka herum das eine oder andere Upgrade erhält... womit ich bloß sagen will, Vampir-Misaki ist das beste, was dem Yandere-Trope seit Jahren passiert ist. xD

    Der Großteil dieses Parts war zwar Aufbau, aber es gab durchaus auch ein paar coole Kämpfe, und einen ziemlich großen Reveal gegen Ende hin, den ich nicht erwartet hätte und der doch völlig Sinn ergibt. Ich hoffe wirklich, DMDP bekommt noch mehr Staffeln, obwohl es verglichen mit einigen Konkurrenten leider nicht so große Wellen geschlagen hat.


    Shangri-La Frontier

    Wohl der beste Gaming-Anime seit Langem, mit einem ziemlich durchdacht und cool wirkenden Spiel und tollen Charakteren, allen voran der Hauptcharakter Sunraku. Man füge dem gute Animationen und interessantes Writing hinzu, und hat das Rezept für einen der besten Anime dieser Season. Sunrakus Reise in diesem "God-Tier Game" war jedenfalls von Anfang bis Ende unterhaltsam, bzw wird es weiterhin sein, denn SLF wird auch nächste Season noch weiterlaufen. Bin jedenfalls gespannt, wie der Kampf gegen Wezamon oder wie der heißt laufen wird, und ob Psyger-0 jemals ordentlich mit Sunraku kommunizieren wird. xD

    Was mich aber ein kleines bisschen stört, ist, dass man pro Episode nur ca 15 Minuten an richtigem Content bekommt statt der üblichen 20 Minuten. Zum einen wegen der Skits am Ende - die sind zwar schon lustig, aber nehmen halt Zeit von der eigentlichen Episode weg. Und zum anderen wegen dem Intro. Ich mag es einfach nicht, wenn Anime in jeder Folge dasselbe einminütige Intro wiederholen und darin die Prämisse erklären, als würden wir es jede Woche vergessen. Ja, danke, ich habs schon beim ersten Mal kapiert, dass er normalerweise Trash Games spielt und jetzt das God Game Shangri-La Frontier ausprobiert, nicht nötig, es mir zum dreizehnten Mal zu erklären. Ich weiß, das machen einige Anime, aber in dieser Season ist es halt der einzige von den ganzen, die ich schaue, dadurch fällt es stärker auf.


    Und last but not least, hab mir mal wieder das beste für den Schluss aufgehoben:


    Frieren: Beyond Journey's End

    Dieser Anime ist ein Kunstwerk, in jeglicher Hinsicht. Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte, als ich ihn begann, abgesehen davon, dass er angeblich recht gut ist... und wie sich dann herausstellte, ist "recht gut" die Untertreibung des Jahrhunderts. Vor kurzem schrieb ich im Merchandise-Thread bereits folgendes: "Frieren ist High Fantasy vom feinsten, mit einer nahezu perfekten Mischung aus SoL und Action, sympathischen Charakteren, wundervollem Worldbuilding und allem, was das Fantasy-Herz sonst noch so begehrt."

    Und das kann ich nach wie vor so unterschreiben. Nicht nur haben wir hier eine einzigartige Prämisse, in welcher der Dämonenkönig bereits vor Beginn der Haupthandlung besiegt wurde, statt dass sich diese um den Kampf gegen ihn dreht wie in so ziemlich alle anderen Fantasy-Geschichten ever, sondern auch eine hervorragend gestaltete und ausgebaute Welt, in welcher wir Charakteren folgen, die einem schon nach kürzester Zeit ans Herz wachsen. Dazu kommt, dass es dem writing auf faszinierende Weise gelingt, großere Zeiträume und Zeitsprünge sowie zwei verschiedene Reisen in verschiedenen Epochen auf meisterhafte Weise ineinander zu verweben - das Bindeglied zwischen alldem ist dabei die Hauptcharakterin Frieren, die einfach absolut wundervoll ist und viele Facetten hat, die man nach und nach mehr zu Gesicht bekommt. Trotz ihres oft desinteressiert wirkenden Blicks und der vermeintlichen emotionalen Kälte, merkt man schnell, dass sie alles andere als kalt ist, und sie macht auch noch eine Entwicklung durch, die subtil aber für den Zuschauer dennoch deutlich zu erkennen ist. Sie ist einfach extrem gut geschrieben - und wer denkt, sie sei ein Einzelfall, dem zeige ich... so ungefähr sämtliche anderen Charaktere in diesem Anime. Aber vor allem Fern und Stark. Die ich btw shippe. Vor allem nach dem Tanz. Sie sind einfach so süß zusammen.

    Und als wäre all das noch nicht genug, haben wir zwischen der gemütlichen Reise durch diese tolle Welt mit ihren tollen Charakteren hin und wieder auch absolut geniale Action-Sequenzen, die zeigen, dass Frieren deutlich mehr kann als nur SoL. Vor allem der Aura the Guillotine Arc ist diesbezüglich hervorgestochen, weil dort alle drei Mitglieder von Frierens Gruppe zeigen durften, was sie drauf haben (und weil es einfach zu köstlich war, wie Frieren ihre massive Mana enthüllt hat und Aura dadurch quasi die Uno-Reverse-Card gezeigt hat xD ).

    Oh, btw, hab ich schon die Animationen erwähnt? Die sind nämlich auch phänomenal. Der Artstyle wirkt anders als bei den meisten Anime, aber auf eine gute und erfrischende Weise, und die Animationen sind im Gesamten sehr smooth und schön anzusehen, ganz gleich ob in den friedlichen Szenen oder den Kampfszenen.

    Ich könnte noch stundenlang über diesen Anime schwärmen, aber ich denke, es reicht nun. Wenn Frieren so weitermacht, hat es jedenfalls gute Chancen, 10 von 10 Punkten von mir zu bekommen. Das beste daran ist, dass es wohl ganze 28 Folgen bekommen soll.


    So, nun also zu meiner Endbilanz dieser Season, die wahrscheinlich von Frieren dominiert werden wird:


    Anime of the Season

    Frieren


    Anime of the Year für mich tbh. Habs natürlich auch bei AotY hier im Bisaboard nominiert. Trotzdem noch ein paar Honorable Mentions: Shangri-La Frontier, Jujutsu Kaisen, Dead Mount Death Play


    Bestes Opening

    "BROKEN GAMES" by FZMZ (Shangri-La Frontier)


    Honorable Mentions: Frieren, Dead Mount Death Play, Jujutsu Kaisen


    Bestes Ending

    "Anytime Anywhere" by milet (Frieren)


    Honorable Mentions: Dead Mount Death Play, Jujutsu Kaisen


    Bester Soundtrack

    Frieren


    Sehr knappe Entscheidung, weil Vysache's Song in Shangri-La Frontier existiert... aber Frierens OST erinnert stellenweise an den OST von HdR und rüttelt damit auf eine Weise an meiner Nostalgie-Ader wie schon lange keine Serie und kein Film mehr. Und auch die Parts, die nicht nach HdR klingen, sind immer noch erstklassig.


    Beste Visuals

    Frieren


    Honorable Mentions: Jujutsu Kaisen, Dead Mount Death Play, Shangri-La Frontier


    Best Girl

    Frieren (Frieren)


    Honorable Mentions: Fern (Frieren), Misaki (DMDP), Nobara (JJK), Rae (In Love with the Villainess), Arthur (SLF), Yor (SxF)


    Best Boy

    Stark (Frieren)


    Honorable Mentions: Himmel (Frieren), Corpse God (DMDP), Yuuji (JJK), Sunraku (SLF)


    Hab überlegt, ob ich best boy vielleicht an Sunraku gebe, weil es sonst zu viel Frieren in der Endbilanz ist... aber wenn Frieren nun mal derart gut ist, dann ist es halt derart gut.


    Oh, und btw, wollte eigentlich auch noch Apothecary Diaries schauen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Vielleicht wird in den nächsten Wochen noch was draus. ^^'

    Beste Optik

    - Frieren: Beyond Journey's End

    - Jujutsu Kaisen Season 2

    - Attack on Titan Final Final Episode of Final Final Fourth Season oder so


    Bestes Opening

    - "Idol" by YOASOBI (Oshi no Ko)

    - "River" by Anonymouz (Vinland Saga S2)

    - "BROKEN GAMES" by FZMZ (Shangri-La Frontier)


    Bestes Ending

    - "Mephisto" by QUEEN BEE (Oshi no Ko)

    - "Anytime Anywhere" by milet (Frieren: Beyond Journey's End)

    - "Iolite" by Inori Minase (Dead Mount Death Play)


    Bester Soundtrack

    - NieR:Automata Ver1.1a

    - Attack on Titan the absolute last of the final of the final episodes oder so

    - Birdie Wing


    Mister Bisaboard

    - Aqua (Oshi no Ko)

    - Corpse God / Polka (Dead Mount Death Play)

    - Stark (Frieren: Beyond Journey's End)


    Miss Bisaboard

    - Frieren (Frieren: Beyond Journey's End)

    - Ai (Oshi no Ko)

    - Suletta Mercury (Gundam: The Witch from Mercury)


    Größte Überraschung

    - Frieren: Beyond Journey's End

    - Dead Mount Death Play

    - Oshi No Ko


    Größte Enttäuschung

    - NieR:Automata Ver1.1a

    - Yuri is My Job!

    - The Kingdoms of Ruin


    Meisterwarteter Anime 2024

    - Boku no Hero Academia Season 7

    - Fate/strange Fake

    - Oshi no Ko Season 2


    Bisaboard Anime of the Year

    - Frieren: Beyond Journey's End

    - Oshi no Ko

    - Attack on Titan Final Final Final Final Episode oder so

    Hat schon jemand meinen alljährlichen Kalender-Post vermisst? Bin noch später dran als letztes Jahr, aber besser spät als nie. Natürlich habe ich mir auch für 2024 wieder einen Anime-Wandkalender erstellt.


    Wie üblich Benachrichtigung an alle, die im Vorjahr auf meinen Kalender-Post reagiert haben:

    #Akio  Jimboom  Coolio35  Sweet Reptain  Avarya  Draconira  Raichu-chan  Bastet


    Nun aber ohne weitere Umschweife zur Präsentation: